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Prozessmanagement: 59 Jobs in Harsum

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 14
  • Recht 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office 12
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Promotion/Habilitation 1
Prozessmanagement

Technischer Architekt IT-Projekte (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Technischer Architekt IT-Projekte bist Du als Vertreter des CIO-Bereichs der DB Netz AG für Konzeption, Aufbau, Weiterentwicklung sowie die Erweiterung und Pflege geschützter IT-Systeme zur Disposition des Schienenverkehrs zuständig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Technischer Architekt IT-Projekte für unsere Standorte in Frankfurt am Main, Leipzig oder Hannover. Deine Aufgaben: Du bewertest alternative technische Architektur- sowie Migrationskonzepte, die die Informationssysteme Eisenbahnbetrieb aktualisieren und weiterentwickeln Mit internen IT Security Spezialisten und mit externen Partnern arbeitest Du eng zusammen und analysierst IT-Infrastruktur und -Applikationen aus dem Blickwinkel der Informationssicherheit Du begleitest interne und externe IS-Audits sowie technische Maßnahmen zum Identifizieren von Schwachstellen in der Informationssicherheit Für die internen Fachabteilungen bist Du Ansprechpartner bei Fragen zur IT-Sicherheit Du koordinierst und überwachst Maßnahmenpläne für technische und organisatorische Maßnahmen zum Umsetzen der Anforderungen an die Informationssicherheit Du steuerst die mit dem Erstellen neuer technischer Architekturkonzepte betrauten Dienstleister und Lieferanten Innerhalb der Planung stimmst Du Dich eng mit fachlichen und technischen IT-Architekten angrenzender Bereiche ab Dein Profil: Studierter Wirtschaftsinformatiker, Informatiker, Verkehrsingenieur oder Fachinformatiker Erfahrung mit Audits und Assessments und der damit verbundenen koordinierenden Tätigkeit zur Lösung von Findings und Abweichungen Gute Kenntnisse in der IT-Sicherheit im BSI-Grundschutz, in der ISO 27001 sowie in Anforderungen an die gemäß § 8a Absatz 1 BSIG umzusetzenden Maßnahmen Bereitschaft, Dich in die Fachlichkeit des Informationssystems Eisenbahnbetrieb einzuarbeiten Moderations- und Kommunikationsstärke, souveräner Umgang mit wechselnden Anforderungen und konfliktären Zielen Strukturiert, organisationsstark Konzeptionelles Denkvermögen, rasche Auffassungsgabe Kommunikationsstark in Deutsch (C2) und Englisch (B1) in Wort und Schrift Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Logistik Manager (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Hannover
Channel21 vereint die Vertriebsplattformen TV-Homeshopping und Onlineshop für unterschiedliche Marken aus den Bereichen Beauty, Gesundheit, Fashion etc. Wir kreieren mit unserem umfangreichen Know-how im Live-TV und eCommerce für diese Marken einen individuellen und an den Wünschen unserer Zielgruppe ausgerichteten Auftritt. So können sich unsere Kunden zu jeder Zeit umfassend über unsere Produkte informieren und sie von überall einkaufen. Mit Herzblut arbeiten 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten Hannover und Berlin täglich daran, das Onlineshopping zu einem Erlebnis zu machen sowie die TV-Formate erfolgreich auf Sendung zu bringen. Am Standort Hannover suchen wir einen Logistik Manager (m/w/d) – Vollzeit / unbefristet Du steuerst unsere externen Logistik- und Transportdienstleister im daily business Du verantwortest die Optimierung von Lager- und Transportprozessen in Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Partnern inkl. Durchführung von Analysen, Konzeptionierung möglicher Handlungsempfehlungen und deren Umsetzung Du erstellst, überprüfst und analysierst KPI’s und leitest Maßnahmen zur Optimierung von Kosten und Prozessen ab Für dein Aufgabengebiet definierst Du inhaltliche Erweiterungen unserer Systeme und Datenlandschaften/Reportings nach Deinen Anforderungen weiter und setzt diese mit dem IT-Bereich um Du unterstützt das Management Team mit ad-hoc Analysen und wirkst damit aktiv auf Entscheidungsprozesse ein Du bist Schnittstelle zwischen der Warenbeschaffung, den externen Logistik- und Transportpartnern sowie der Finanzabteilung Du hast ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik / Supply Chain erfolgreich absolviert oder einen vergleichbaren Abschluss mit entsprechend relevanter Berufserfahrung Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Logistikbereich, bestenfalls in der FMCG Branche Zudem siehst du die Zusammenhänge hinter den Zahlen, verstehst komplexe Zusammenhänge schnell und es fällt dir leicht, Analysen zielgruppenspezifisch aufzubereiten bzw. zu visualisieren Durch deine ausgeprägte Eigeninitiative und deinen Gestaltungswillen brennst du dafür Veränderungen voranzutreiben Bestenfalls bringst du MS Dynamics NAV-Kenntnisse mit Starre Strukturen gibt es bei uns nicht. Bei uns ändert sich viel und vieles schnell. Dennoch verlieren wir nicht den Überblick und handeln bei allem stets professionell und qualitätsbewusst. Wir schätzen gemeinschaftliches Arbeiten und erwarten von jedem Engagement, Eigenverantwortung sowie Selbstständigkeit. Was dich an unseren Standorten erwartet: insgesamt ca. 150 Kollegen, die Experten im eCommerce und Homeshopping sind viele unterschiedliche Projekte und damit ein enorm hohes Entwicklungspotential viel Platz für eigene Ideen sowie eine Einarbeitung mit regelmäßigem Feedback gratis Obst und Getränke Teamevents Verpflegungszuschuss betriebliche Altersvorsorge
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System Engineer OpenStack / Cloud Technologie (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für unseren Bereich Produktion C/S Banking Plattform suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunk für den Standort Hannover einen System Engineer OpenStack / Cloud Technologie (m/w/d) Produktionseinführung, Pflege und Konfiguration von Unix-basierten Java-Anwendungen Mitwirken bei der Architekturplanung und Technologieauswahl im Bereich Virtualisierung Weiterentwicklung von verteilten Cloud Services auf Basis von OpenStack und Kubernetes Troubleshooting und Performance-Optimierung zur Einhaltung der Service-Level-Vereinbarung Qualitätssicherung von Zulieferungen der internen Anwendungsentwickler und externen Dienstleistern Beihilfe bei der Migration von Alt-Anwendungen in neue Strukturen und in die Cloud Abgeschlossenes Informatik / Wirtschaftsinformatik Studium oder Ausbildung zum Fachinformatiker Erfahrung in der Administration von Unix-basierten Anwendungen und Shell-Skripten Erfahrung mit Virtualisierungs-, Cloud- und Container-Technologie Gute Analysefähigkeit und Kenntnisse der Prozesse für das IT Service Management Bereitschaft zur Regelrufbereitschaft Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Applikationsmanagerinnen/ Applikationsmanager (w/m/d) für IT-Fachverfahren

Do. 25.02.2021
Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Düsseldorf, Hannover, Ilmenau, Thüringen
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.400 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-4-13/21-e Dienstsitze Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Düsseldorf, Hannover, IlmenauDer Arbeitsbereich „Applikationsbetrieb Basis- und Querschnittsverfahren" ist für den Betrieb von Verfahren des Bundes wie z.B. eRechnung, eAkte oder eGesetzgebung zuständig. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Applikationsmanagement für IT-Querschnittsverfahren wie eGesetzgebung oder Formular Management System Incident-/ Problem-/ Change-/ Request-Fulfillment-Management im Rahmen des betrieblichen Applikationsmanagements Planung, Koordinierung und Überwachung von Inbetriebnahmen neuer Applikationen bzw. Software-Releases Planung, Koordinierung und Überwachung von Wartungsarbeiten an den Applikationen Erstellung, Koordinierung und Überwachung von Arbeitsaufträgen an den IT-Betrieb Leitung von Projekten und Umsetzungsmaßnahmen im Applikationsbetrieb Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Applikationsmanagement Gute Kenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Mehrjährige Erfahrung in der Koordinierung von Arbeitsabläufen im IT-Betrieb Praktische Erfahrung im Projektmanagement Gute Kenntnisse über die gängigen Technologie-Plattformen eines IT-Betriebs Das bringen Sie persönlich mit: Initiative/ Eigenverantwortung Leistungsmotivation Belastbarkeit/ Stressresistenz Verhandlungsfähigkeit und -geschick Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Product Owner (m/w/divers)

Do. 25.02.2021
Hannover
Das Geschäftsfeld ContiTech entwickelt, produziert und vermarktet Produkte, Systeme sowie intelligente Komponenten aus Kautschuk, Kunststoff, Metall und Gewebe. Sie kommen im Bergbau, in der Agrarindustrie im Schienenverkehr, im Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilindustrie sowie weiteren zukunftsträchtigen Industrien zum Einsatz.Suchen Sie eine Herausforderung und möchten Teil eines neuen und aufregenden Start-ups sein, das vom Konzern unterstützt wird? Wir suchen begeisterte und kreative Teamplayer mit Vision und der Bereitschaft, auch andere Fachbereiche kennenzulernen, um gemeinsam unser Produkt zum Erfolg zu führen. Wenn Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und mit uns zu wachsen, dann suchen wir Sie! Im einzelnen erwarten Sie folgende spannende Aufgaben: Vorantreiben der Entwicklung eines revolutionären Sportgadgets mit App Steuerung, d h. du verantwortest die aktive Produktgestaltung und betreust alle dazugehörigen Prozesse Pflege und Priorisierung des Backlogs sowie Organisation der daily Scrums Leitung von Scrum Reviews und Retrospektive Wettbewerbsanalyse und Benchmarking hinsichtlich App Design, Handhabung und besonderen Features und dem einhergehenden Ableiten von eigenen Verbesserungsmöglichkeiten Definition von Produktvision, Roadmap und Wachstumschancen Starke Kommunikation zwischen Kunden, Stakeholdern und Entwicklungsteam Aufnahme und Detailierung von App Anforderungen Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Abgeschlossenes Studium im Bereich IT, Wirtschaftsinformatik o.ä. Erste Erfahrungen in einem Start-Up Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner Erfahrung in der Steuerung von internationalen Entwicklerteams und Stakeholdern Erfahrung in Design und Entwicklung von Apps mit Node.js (back-end) und Flutter (front-end) Erfahrung mit AWS cloud Plattformen Sehr gute Kenntnisse agiler Methoden (SCRUM) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Begeisterungsfähigkeit, analytische und selbständige Arbeitsweise Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.Wir sind ein sehr unternehmerisch agierendes Team: Schnelle Entscheidungsprozesse, die Erforschung neuer Ideen und Lösungen sowie ein Gefühl der Gemeinschaft sind der Schlüssel zu unserer Kultur. Sie können sicher sein, dass unser Projekt innovativ ist und großes Marktpotenzial hat. Ihre Aufgaben werden herausfordernd sein mit dem Funken, Sie zu inspirieren und Ihre Arbeit sinnvoll zu gestalten. Wir legen Wert auf Talent Management und bieten Wachstumschancen.
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Senior Site Reliability Engineer (f/m/d)

Do. 25.02.2021
Berlin, Hamburg, Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.Mission - Your mission is to build Data Ecosystem as foundation for Data Driven Product Development as part of PwC’s Digital Factory.Impact & Responsibilities - You run our infrastructure with Ansible, Terraform and Kubernetes. You are responsible for monitoring and alerting alert on symptoms and not on outages. You document every action so your findings turn into repeatable actions – and then into automation. You also improve the deployment process to make it as boring as possible. Debugging production issues across services and levels of the stack also belongs to your responsibilities as well as planning the growth of PwC's infrastructure.Work together - You mentor and train other team members on design techniques and coding standards. You work with internal stakeholders to understand their needs. You are also responsible for implementing best practices and providing feedback to team members through peer reviews.You have a Master’s degree in Computer Science or a related field with more than 3 years of experience in SRE, Software Engineering or Operations Engineering roles and know your way around Linux and the Unix Shell. You have strong programming skills with experience in Go, Java or Python.You like to think about systems - edge cases, failure modes, behaviors and specific implementations. You have worked with Docker, Kubernetes, Helm, Terraform, Ansible, or similar technologies and know what the use of config management systems like Ansible (the one we use) is.You are enthusiastic,have a go-for-it attitude and want to deliver quickly and iterate fast. When you see something broken, you can't help but fix it. You like to collaborate and communicate asynchronously.You are a team player and enjoy collaborating with cross-functional teams. You like to share your knowledge and experience and can document all the things so you don't need to learn the same thing twice.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Mitarbeiter (m/w/d) im Leitstand

Mi. 24.02.2021
Hannover
Mitarbeiter (m/w/d) im Leitstand FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht Sie zum nächstmöglichen Termin für die Business Unit Industry & Tires am Standort Hannover als Mitarbeiter (m/w/d) im Leitstand. Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 19.000 Mitarbeitenden an 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten Ihnen als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutzen Sie unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werden Sie jetzt Teil der FIEGE Gruppe. auftragsorientierte Abarbeitung des Tagesgeschäfts im Leitstand Steuerung und Sicherstellung der fristgerechten Bearbeitung von eingehenden Aufträgen Auswertung und Bearbeitung der KPIs (Produktivität, Qualität, Lieferquoten, etc.) administrative Steuerung des Lagers und damit verbundenen operativen Prozessen Überwachung der Auftragsübermittlung und Auftragsstruktur regelmäßige Kommunikation mit Kunden und Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) für Statusinformationen interne Abstimmung mit verschiedenen Bereichen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im Logistikbereich von Vorteil  relevante Berufserfahrung und Führungserfahrung im Logistikbereich wünschenswert gute Computerkenntnisse; Erfahrung mit WMS- und TMS-System sowie SAP von Vorteil strukturierte Arbeitsweise und gute kommunikative Fähigkeiten Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Zielstrebigkeit Bereitschaft zur Schichtarbeit spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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Prozessmanager (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Hannover
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Sie wissen flexible Arbeitszeiten zu schätzen und entwickeln Prozesse durch Ihre Berufserfahrung effizient weiter? Sie verfügen über erstklassige Moderationsfähigkeiten und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke? Sie möchten Teil eines attraktiven Arbeitsumfelds mit Aufbruchstimmung und Veränderungsbereitschaft werden? Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich schnell und einfach mit Ihrem Lebenslauf und Ihren Arbeitszeugnissen. Einer unserer namhaften Kunden in Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prozessmanager (m/w/d) im Rahmen der Direktvermittlung. Fachliches Koordinieren, anleiten und entwickeln des Prozessteams Weiterentwickeln und optimieren von Prozess-Organisationen, -Dokumentationen und -Kennzahlen Zusammenführen, kontrollieren und verteilen von Prozessberichten Konzeptionelles Erarbeiten von Handlungsempfehlungen Unterstützen des strategischen Prozessmanagements sowie des Anforderungsmanagements Mitwirken in und leiten von Projekten Erfolgreich abgeschlossene Fach- bzw. Hochschulausbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik Mehrjähriger Berufserfahrung im prozessualen Umfeld Sicherer Umgang mit dem gängigen MS Office Paket Gute Kenntnisse in der Versicherungswirtschaft sind von Vorteil Fähigkeit zur zielgruppenorientierten Aufbereitung und Erläuterung von Zahlen, Daten und Fakten sind wünschenswert
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PTC CREO CAD/PDM Expert/Administrator (m/w/d) im Bereich Fördertechnik

Mi. 24.02.2021
Hannover, Ostrhauderfehn
Die SEH Gruppe mit ihrem Hauptsitz in Hannover realisiert anspruchsvollste Engineering-Aufgaben in den Bereichen Stahl-Brückenbau, architektonischer Stahlbau, Reconstruction, Fördertechnik und Sonderkonstruktionen. Mit derzeit 270 Mitarbeitern werden innerhalb von mittelständischen Strukturen und flachen Hierarchien Umsätze von mehr als 100 Mio. € erwirtschaftet. Die SEH Gruppe gehört zum französischen EIFFAGE-Konzern, einem der größten Baukonzerne Europas. Diese Anbindung ermöglicht einen geregelten Ressourcenaustausch sowie die Synergienutzung eines großen Konzernverbundes. Für unser Unternehmen SEH Fördersysteme GmbH am Standort Hannover und/oder Ostrhauderfehn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PTC CREO CAD/PDM Expert/Administrator (m/w/d) im Bereich Fördertechnik Administration, First- und Second-Level-Support für gängige CAD-Systeme/PDM-Integration sowie die damit einhergehenden Lizenzierungsmechanismen, vorrangig CREO Elements Direct/Modeling Systeme inkl. Model Manager Aufbau und Administration des PDM-Systems PTC Windchill PDMLink Koordination mit externen CAD-Systemzulieferern Optimierung von CAD-Datenimport und -Export aus bzw. in das PDM-System Erstellung von LISP Makros und Skripten, Prozessmodellierung im PDM und Optimierung der CAD-Prozesse Durchführung von InHouse-Schulungen zu aktuellen CAD-Themen/-Problemen Prozessentwicklung zur Digital Clash Detection zwischen Creo Elements und 3D-Scan-Daten Einbindung und Handhabung von CREO Parametric und weiteren Tools der CREO-Familie Betreuung und Weiterentwicklung der internen Schnittstelle zum ERP Einbringung und Umsetzung neuer Ideen zur kontinuierlichen Verbesserung des Gesamtbereichs CAD/PDM Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, in einem MINT-Studiengang oder eine vergleichbare Ausbildung Sie besitzen mehrjährige Erfahrung in den Bereichen CREO Direct/Modeling bzw. Parametric sowie der Administration von datenbankgestützten CAD-Systemen Sie kennen sich im Bereich Makroprogrammierung bzw. Scripting aus Sie können sich in die Bedarfe der Konstruktionsabteilung hineinversetzen, erkennen Schwachstellen im Workflow und entwickeln initiativ Optimierungskonzepte Sie sind kreativ, Ihre Stärke ist das logisch-strukturierte Denken Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und eigenverantwortlich Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit Selbstständiges Arbeiten in flachen Hierarchien Eine Teilnahme am Erfolg durch unser EIFFAGE-Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Schulungen und Training on the Job Attraktive Gesundheitsangebote
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(Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d)

Di. 23.02.2021
Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Mannheim, München, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Frankfurt, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Mannheim, Bremen oder Berlin.Als (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) arbeitest Du gemeinsam mit Deinem Team und in enger Absprache mit unseren Kunden daran, Anforderungen in smarte Applikationen zu verwandeln. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du erstellst eigenständig Prozessaufnahmen und Prozessdokumentationen und verstehst es fachliche Anforderungen in Entwicklungspakete zu übersetzen und für deren Umsetzung entsprechende Lösungen zu programmieren. Zu Deinem Daily Business gehört das Anfertigen von Aufwandsschätzungen und technischen Machbarkeitsanalysen. Zudem arbeitest Du Lösungsdesigns und Anwendungskonzepte aus. Gemeinsam mit Deinem Team implementierst Du bereits entwickelte Anwendungen. Du definierst Testfälle und Abnahmekriterien für Entwicklertests und verantwortest deren Durchführung. (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) wirst Du bei uns mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder mit einer kaufmännischen Ausbildung mit vergleichbaren Zusatzqualifikationen in der Anwendungsentwicklung sowie mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Informatik oder einer vergleichbaren Qualifikation. Du hast keine der o.g. Berufsausbildung, aber nachweisbare Praxiserfahrung als Entwickler, Software Engineer oder Programmierer? Auch dann kannst Du bei uns durchstarten. Deine Fremdsprachen sind vor allem C, C++, C#, ASP, PHP, .NET, HTML, CSS oder JavaScript. Bestenfalls bringst Du Erfahrungen mit SAP, Pega, Cloud Technologie, Datenbanken oder den wichtigsten Datenprotokollen mit. Ein gutes Prozessverständnis hilft Dir dabei, Deine Aufgaben problemlos zu bewältigen. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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