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Prozessmanagement: 310 Jobs in Hausbruch

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 68
  • Recht 58
  • Unternehmensberatg. 58
  • Wirtschaftsprüfg. 58
  • Transport & Logistik 50
  • Verkauf und Handel 24
  • Groß- & Einzelhandel 24
  • Sonstige Dienstleistungen 15
  • Maschinen- und Anlagenbau 14
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 13
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 13
  • Finanzdienstleister 13
  • Banken 11
  • Elektrotechnik 11
  • Feinmechanik & Optik 11
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 10
  • Immobilien 10
  • Medizintechnik 9
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 7
  • Luft- und Raumfahrt 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 272
  • Ohne Berufserfahrung 165
Arbeitszeit
  • Vollzeit 298
  • Home Office möglich 139
  • Teilzeit 46
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 263
  • Praktikum 21
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Befristeter Vertrag 8
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Prozessmanagement

Low-Code Developer (m/w/d)

So. 15.05.2022
Hamburg
In unserer IT stimmt die Chemie: mehr als 300 Spezialist*innen arbeiten daran, unsere Logistiklösungen noch smarter und innovativer zu machen. So entwickeln wir gemeinsam eine der zukunftsträchtigsten Branchen überhaupt. Denn als zweitgrößter deutscher Paketdienst sorgen wir mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technik und über 6.000 Mitarbeiter*innen dafür, dass jeden Tag mehrere Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden. ​​​​​​Entwicklung und Betreuung von Oracle Apex Anwendungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen Du unterstützt die digitale Transformation von Geschäftsprozessen Die Entwicklung und Betreuung von Lösungen zur Digitalisierung bestehender Prozesse Analyse von Prozessabläufen, Identifikation und Bewertung von Automatisierungspotentialen Du arbeitest mit den Kolleg:innen zusammen in crossfunktionalen, agilen Teams Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder ein Studium der Informatik oder eine ähnliche, vergleichbare Ausbildung Du bist lernbereit und bringst eine schnelle Auffassungsgabe mit Du denkst und arbeitest analytisch und bringst ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit Erste Erfahrungen mit Codeless Development sind vorteilhaft Erste Erfahrungen mit Oracle Apex sind vorteilhaft Du begeisterst dich für innovative Technologien und hast eine richtige Leidenschaft dafür Du kannst Themen selbstständig bearbeiten und deine Ergebnisse Kolleg:innen gegenüber vertreten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Einsatz führender Technologien und agiler Prozesse Du arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives Miteinander Flexible Arbeitszeiten, nach Absprache auch Homeoffice möglich Umfangreiches Weiterbildungsangebot Personalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Bezuschussung der HVV-ProfiCard, Altersvorsorge, JobRad, verschiedene Sport- und Freizeitangebote uvm. Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserer modernen Kantine Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Projektleiter zur Entflechtung des Logistischen Kernsystems (m/w/d)

So. 15.05.2022
Hamburg
Wir packen die Dinge mit Köpfchen an, damit jedes Paket zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommt. Bei uns warten täglich wechselnde Herausforderungen auf dich. Denn als zweitgrößter deutscher Paketdienst sorgen wir mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technik und über 6.000 Mitarbeiter*innen dafür, dass jeden Tag mehrere Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden.   Organisation des Projektes zur Entflechtung des logistischen Kernsystems H@V. Das Projekt ist für einen Zeitraum über 3 Jahre angelegt. Steuerung der Übernahme von Prozessen des Kernsystems durch andere Teams Erstellung eines Projektplanes für die Modernisierung der im Kernsystem bleibenden Themen unter Berücksichtigung von Cloud-Technologien und Bezug zu den Prozessen  Direkter Ansprechpartner für das Umsetzungsteam Unterstützung der Product Ownerin vom logistischen Kernsystem der Hermes Germany Group Studium (Uni oder FH) eines technisch-wirtschaftlichen Informatik-Studiengangs oder vergleichbarer Studiengang  Gute MS-Office Kenntnisse sowie MS Visio sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an interdisziplinärer Teamarbeit Engagement, Motivation und eine zielorientierte Arbeitsweise Idealerweise ein großes Interesse für IT, Softwareentwicklung und Tools Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen und kreative Lösungsansätze zu finden Begeisterung für neue Technologien und der Wille zu Veränderungen Einsatz führender Technologien und agiler Prozesse Du arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives Miteinander Umfangreiches Weiterbildungsangebot Hermes-JobRad, die JobRad Vollkaskoversicherung und Mobilitätsgarantie für dein Rad übernehmen wir Personalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Projektleiter Logistik (m/w/d)

So. 15.05.2022
Hamburg
Wir sind ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 30 Ländern weltweit vertreten. bonprix zählt zu den Top E-Commerce Unternehmen in Europa und ist eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. Wir beschäftigen rund 4.000 Mitarbeiter und bieten durch unser Geschäftsmodell, unsere Innovationsfähigkeit und das internationale Wachstum beste Karrierechancen.In strategischen Fragen haben wir keine Lust auf Linienflüge. Wir chartern lieber eine Rakete. Oder bauen bestenfalls gleich unsere eigene, um den bonprix Weg gehen zu können. Meist den schnelleren. Immer den mutigeren. Denn wir wollen der digitalen Fashionwelt unseren Stempel aufdrücken.Werde Teil unseres Teams und treibe mit uns nichts geringeres als die Logistikprozesse bei bonprix voran. Wir sind ein Team von Projektmanager*innen, die unsere Logistikprozesse leiten und stetig weiterentwickeln. Wir stehen für ein unkompliziertes Miteinander mit flachen Hierarchien und sehen eine unserer Stärken in unserer Innovations- und Umsetzungsstärke.   Deine Aufgabe Als Projektmanager gestaltest, planst und entwickelst Du unsere Logistikprozesse weiter. Die Planung, Durchführung und erfolgreiche Leitung von Logistikprojekten gehört ebenfalls zu Deinem spannenden Aufgabengebiet.   Dein Beitrag Du entwickelst innovative Logistikprozesse und identifizierst Potentiale zur Optimierung. Zudem bist Du für die Erstellung von Kalkulationen, Wirtschaftsberechnungen und Kosten- Nutzen Analysen verantwortlich.   Dein Umfeld Je nach Projekt arbeitest Du eng mit unseren Kolleg*innen in den Schnittstellenbereichen Einkauf, Vertrieb und IT zusammen. Des Weiteren hast Du engen Kontakt zu den  Kolleg*innen unserer Dienstleister.   Deine Freiheit Nach gemeinsamer Festlegung des Projektziels und der Leitplanken des Projektes bewegst Du Dich in diesem Rahmen absolut frei. Natürlich hast Du jederzeit die Möglichkeit Deine Ergebnisse im Team zu überprüfen.Wo bonprix ist, ist vorne. Dafür brauchen wir Menschen wie Dich, die im Kopf einfach weiter sind. Die agil denken und aus einem „geht nicht“ ein „geht doch“ machen. Idealerweise bringst Du dazu noch folgendes mit:   Deine Ausbildung Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL/ Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit.   Deine Erfahrung Du hast Dein Studium erfolgreich beendet und bringst idealerweise erste Erfahrungen in der Leitung von Projekten mit.   Deine Skills Du bist kommunikationsstark und kannst andere von Deinen Ideen überzeugen. Gute Englischkenntnisse sowie Teamfähigkeit, Flexibilität und eine eigenständige Arbeitsweise runden Dein Profil ab.   Deine Softskills Eine hohe Eigenmotivation ist für Dich selbstverständlich, darüber hinaus bringst Du Innovationsstärke und Umsetzungsstärke mit. Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen in agilen Arbeitsweisen.     Und: Du hast Lust, Teil einer offenen, toleranten und bunten Unternehmenskultur zu werden und Deinen eigenen Beitrag dazu zu leisten.Work-Life-Balance: 37,5 Stundenwoche, Gleitzeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Arbeitgeberleistungen: Zuschuss zur HVV Proficard, 15% Mitarbeiterrabatt in vielen Konzernfirmen sowie Weihnachts- und UrlaubsgeldAgiles Arbeitsumfeld: Coworking Spaces, mobiles Arbeiten und agile ArbeitsmethodenZusätzliche Benefits: 3 Kantinen auf dem Campus, Fitnesslounge, Fuhrpark, Paketshop und ein ParkhausOffene Unternehmenskultur: unkompliziertes Miteinander und eine Duz-Kultur auf allen Hierarchieebenen
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Credit Risk Manager (m/w/d)

So. 15.05.2022
Hamburg
HAPEKO vertritt als Deutschlands führende Personalberatung für Fach- und Führungskräfte folgendes Mandat: Das international führende Handelsunternehmen seiner Branche ist seit Jahren auf Wachstumskurs und sucht deswegen in Festanstellung und Vollzeit einen Steuerspezialisten (m/w/d), der Teil der Unternehmensfamilie werden will. Sie wünschen sich eine abwechslungsreiche Perspektive bei einem etablierten und zukunftsorientierten Unternehmen in einem wertschätzenden, zugewandten und kollegialen Umfeld? Sie verfügen über Fachexpertise aus der Risikoanalyse von Kunden und deren Bonität und haben in der Betreuung und Implementierung entsprechender Prozesse (Know Your Customer / KYC) bereits Erfahrung sammeln können? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! (Referenznummer JVS/ 94273). Der Einsatzort: Hamburg oder Remote Sie erstellen und implementieren Prozesse zur Messung, Entscheidung und Steuerung von Kreditrisiken hinsichtlich der weltweiten Kunden (Know Your Customer / KYC: Rating, Scorecards, Beschlussvorlagen, Entscheidungsempfehlungen) und arbeiten dafür eng mit der Geschäftsführung und dem Führungspersonal der Steuer- und Finanzabteilung zusammen Eigenständige Analyse von Geschäfts- und Jahresabschlussberichten sowie weiteren Finanzunterlagen zur Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse der Kunden Ansprechpartner (m/w/d) in Sachen Kreditrisiko-Prozesse und Methodik für die Schnittstellenpartner in den relevanten Fachabteilungen sowie den Auslandsmärkten. Dabei stehen Sie ihnen nicht nur als Berater zur Seite, sondern begleiten sie auch bei der Umsetzung der von Ihnen erarbeiteten zentralen Vorgaben. Eigenständige Vorbereitung und Vorstellung relevanter Themen auf Ebene der Geschäftsführung. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit juristischem oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund, oder eine kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Finanzen, Recht, Statistik oder Risikomanagement - oder öhnlich Erfahrung im Themenfeld Credit Risk, Credit Management, bzw. im Risiko-Controlling, oder Ausfallsrisiko-Controlling und im Analysieren von Jahresabschlüssen/Bilanzen Ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe, die es Ihnen erlauben, komplexe Problemstellungen rasch zu erfassen und zu durchdringen. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Ein attraktives Gehaltspaket und eine Festanstellung in Vollzeit bei einem führenden und wachsenden Unternehmen Hoher Freiheitsgrad bei der Gestaltung der eigenen Tätigkeit Ein Arbeitgeber, der in Sie investiert und Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördert Enge und direkte Zusammenarbeit mit dem CEO und dem Group Director Tax & Accounting Top-ausgestattete Büroräume in zentraler Lage in Hamburg mit bester Aussicht Modernste IT-Ausstattung 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitsmodelle (100 % Office bis 100 % Remote)
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Junior RPA Architekt - Robotic Process Automation (RPA) (m/w/d)

So. 15.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Junior RPA Architekt - Robotic Process Automation (RPA) (m/w/d) Ganzheitliche Beratung unserer Kunden im Themenkomplex Robotic Process Automation, von der Identifikation von geeigneten Prozessen über die Implementierung sowie Integration von RPA in die Organisation. Erstellung von Business Cases für den Einsatz von Robotic Process Automation Durchführung von Prozessanalysen, Identifikation und Anforderungsdefinition des Automatisierungspotenzials Erstellung von Proof of Concepts bei unseren Kunden und Interessenten Schaffung der technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von RPA Aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklungen unseren Leistungsangebots im Bereich RPA und intelligente Automatisierung Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Vorzugsweise erste Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen mittels Robotic Process Automation Kenntnisse mit einer der folgenden Automatisierungslösungen: UiPath, Blue Prism oder Automation Anywhere sind von Vorteil Erfahrungen mit objektorientierter Programmierung, IT-Architekturen, IT- und Cloud Infrastrukturen oder regulatorischen Fragestellungen sind wünschenswert Begeisterung für visionäre, innovative Themen und Lust, die Zukunft der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten Spaß und Interesse, sich fortlaufend mit neuen Themen zu beschäftigen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: Teilnahme an unserem Trainingsprogramm Graduate Basics für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Developer Robotic Process Automation (RPA) (m/w/d)

So. 15.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Developer Robotic Process Automation (RPA) (m/w/d) Durchführung von Prozessanalysen, Identifikation und Anforderungsdefinition des Automatisierungspotenzials Definition der Architektur und Entwicklung von automatisierten Unternehmensprozessen sowie Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung der Prozesse Erstellung und Pflege detaillierter Prozessdokumentationen, z.B. Process Design Document und Solution Design Document Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen und Trainingsunterlagen für interne und externe Stakeholder Erstellung von Proof of Concepts bei unseren Kunden und Interessenten Aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklungen unseres Leistungsangebots im Bereich RPA und intelligente Automatisierung Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium 1-3 Jahre Erfahrung in der Automatisierung von Prozessen mittels Robotic Process Automation (Sehr) gute Kenntnisse mit einer der folgenden Automatisierungslösungen: UiPath, Blue Prism oder Automation Anywhere Vorzugsweise Erfahrung in der Kombination von intelligenten Technologien (bspw. AI/Machine Learning) mit Robotic Process Automation Sicherer Umgang mit mindestens einer objektorientierten Programmiersprache (wie bspw. C/C++, Python, Visual Basic, Ruby, Java, JavaScript), in Microsoft Office Technologie (VB.NET, .NET, Windows) oder HTML Begeisterung für visionäre, innovative Themen und Lust, die Zukunft der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten Spaß und Interesse, sich fortlaufend mit neuen Themen zu beschäftigen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Data Engineer (w-m-d) - Machine Learning / Digitaler Zwilling

Sa. 14.05.2022
Hamburg
Bei den Hamburger Energiewerken zu arbeiten, heißt, die Energiezukunft der Stadt mitzugestalten. Das Unternehmen versorgt mehr als 150.000 Kunden der Hansestadt mit Strom und Gas und liefert rund 22 Prozent der Hamburger Nutzwärme.  Bis spätestens 2030 werden wir Fernwärme kohlefrei erzeugen, bis 2045 klimaneutral. Damit leisten die Hamburger Energiewerke mit 850 Mitarbeitern den größten Einzelbeitrag zum Erreichen der städtischen Klimaschutzziele.  Diese herausfordernde Aufgabe können wir nur mit einem starken Team meistern. Mit motivierten Menschen, die ihre Fähigkeiten in die Transformation des Energiesystems einbringen wollen. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver macht. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Kommen Sie an Bord und werden Sie ein aktiver Teil der Energiewende! Die Zukunft der Energie ist erneuerbar und digital! Beginnen Sie mit uns ein spannendes und innovatives Forschungs- und Entwicklungsprojekt in dem wir Echtzeit Digitale Zwillinge und Machine Learning (KI) einsetzen möchten, um die Wärmeversorgung in Hamburg digital nachzubauen und dann zu dekarbonisieren. In einem interdisziplinären Team und als Teil der Unternehmensstrategie können Sie Ihre Begeisterung für Digitales und Erneuerbares in diesem vom BMWK geförderten Reallabor der Energiewende leben und ausbauen.Echtzeit Digitale Zwillinge bilden die realen technischen Zusammenhänge eines sektorenübergreifenden Energiesystems ab. Dabei lernen die Digitalen Zwillinge (Software) aus den Echtzeitdaten der Realanlagen. Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojektes ist es eine solche Lösung zu konzipieren, zu entwickeln und zu demonstrieren. Daten- und Informationsseitigen Aspekte der Ziel-Plattform entwerfen und realisieren Entwicklung der Machine Learning Elemente der Ziel-Plattform Erkennen und Analysieren von erforderlichen Lösungswegen Schnittstelle als Verbindung zur Tech-IT und IKT-Lösungsanbietern führst du eine aktive Kommunikation zu der sich entwickelnden Lösung Implementierung, Test und Demonstration des Echtzeit Digitalen Zwillings Aufbereitung der FuE Ergebnisse für den Transfer in Wissenschaft und Praxis Koordinierung der IKT Infrastrukturen Die Aufgabe ist bis zum 31.07.2024 befristet Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) in Informations- und Kommunikationstechnologien, Informatik, Data Science oder vergleichbare Studiengänge Sehr gutes analytisches Denkvermögen und Abstraktionsfähigkeit  Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln Erste Erfahrungen im Bereich Machine Learning (KI) oder Digitale Zwillinge Sehr gute Programmierkenntnisse, (Linux und Python) Interesse an neuen Technologien genauso wie an erneuerbare Energie Hohe Teamfähigkeit und Wunsch nach interdisziplinärer Zusammenarbeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse In den Hamburger Energiewerken erhalten Sie die Chance, Ihr Potenzial und Ihre Ideen bestmöglich einzubringen und mit uns gemeinsam zu wachsen. Verantwortung wird bei uns von Anfang an übertragen; die persönliche Weiterentwicklung sowie eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben spielen bei uns eine große Rolle. Der Teamgedanke wird Tag für Tag gelebt, denn nur gemeinsam können wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen. Wir setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit und fühlen uns durch die langjährige Treue unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Unternehmen bestätigt. Fakten, die für uns sprechen:  Ein modernes Unternehmen mit einem offenen Miteinander Interessante Aufgabenstellungen und die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten Ein attraktives Gehalt und Sozialleistungen (HVV-Profiticket, vermögenswirksame Leistungen, bezuschusste Kantinenverpflegung, betriebliche Altersvorsorge etc.) Übergesetzlicher Urlaub ab dem ersten Beschäftigungsjahr Gut erreichbare Standorte in Hamburg Zukunftsorientierte Fortbildungsmaßnahmen und vieles mehr!
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System-Ingenieur (w-m-d) Anlagen-/Prozesstechnik / Digitaler Zwilling

Sa. 14.05.2022
Hamburg
Bei den Hamburger Energiewerken zu arbeiten, heißt, die Energiezukunft der Stadt mitzugestalten. Das Unternehmen versorgt mehr als 150.000 Kunden der Hansestadt mit Strom und Gas und liefert rund 22 Prozent der Hamburger Nutzwärme.  Bis spätestens 2030 werden wir Fernwärme kohlefrei erzeugen, bis 2045 klimaneutral. Damit leisten die Hamburger Energiewerke mit 850 Mitarbeitern den größten Einzelbeitrag zum Erreichen der städtischen Klimaschutzziele.  Diese herausfordernde Aufgabe können wir nur mit einem starken Team meistern. Mit motivierten Menschen, die ihre Fähigkeiten in die Transformation des Energiesystems einbringen wollen. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver macht. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Kommen Sie an Bord und werden Sie ein aktiver Teil der Energiewende! Die Zukunft der Energie ist erneuerbar und digital! Beginnen Sie mit uns ein spannendes und innovatives Forschungs- und Entwicklungsprojekt in dem wir Echtzeit Digitale Zwillinge und Machine Learning (KI) einsetzen möchten, um die Wärmeversorgung in Hamburg digital nachzubauen und dann zu dekarbonisieren. In einem interdisziplinären Team und als Teil der Unternehmensstrategie können Sie Ihre Begeisterung für Digitales und Erneuerbares in diesem vom BMWK geförderten Reallabor der Energiewende leben und ausbauen.Echtzeit Digitale Zwillinge bilden die realen technischen Zusammenhänge eines sektorenübergreifenden Energiesystems ab. Dabei lernen die Digitalen Zwillinge (Software) aus den Echtzeitdaten der Realanlagen. Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojektes ist es eine solche Lösung zu konzipieren, zu entwickeln und zu demonstrieren. Entwerfen der anlagenseitigen Aspekte des Digitalen Zwillings  Erkennen und Analysieren der erforderlichen Daten und Identifikation der Anforderungen Schnittstelle zu Anlagenbetrieb und Systemplanung in Hinblick auf die Kommunikation zu der zu entwickelnden Lösung Modellierung der digitalen Anlagenteile, Entwicklung vom Prototyp zum Demonstrator Test, Demonstration und Einführung der Lösung Aufbereitung der FuE Ergebnisse für den Transfer in Wissenschaft und Praxis Koordinierende Planungen innerhalb des Projektes und Kommunikation mit den Projektpartnern Die Aufgabe ist befristet bis zum 31.07.2024 Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) in Automatisierungstechnik, Process Engineering, Erneuerbare Energien  Kenntnis über die Anlagentechnik eines sektorenübergreifenden Fern- und Nahwärmesystems Gutes analytisches Denkvermögen und Abstraktionsfähigkeit  Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln Kenntnisse im Bereich Simulation, Modellierung oder Optimierung wünschenswert Hohe Teamfähigkeit und Wunsch nach interdisziplinärer Zusammenarbeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse In den Hamburger Energiewerken erhalten Sie die Chance, Ihr Potenzial und Ihre Ideen bestmöglich einzubringen und mit uns gemeinsam zu wachsen. Verantwortung wird bei uns von Anfang an übertragen; die persönliche Weiterentwicklung sowie eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben spielen bei uns eine große Rolle. Der Teamgedanke wird Tag für Tag gelebt, denn nur gemeinsam können wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen. Wir setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit und fühlen uns durch die langjährige Treue unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Unternehmen bestätigt. Fakten, die für uns sprechen:  Ein modernes Unternehmen mit einem offenen Miteinander Interessante Aufgabenstellungen und die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten Ein attraktives Gehalt und Sozialleistungen (HVV-Profiticket, vermögenswirksame Leistungen, bezuschusste Kantinenverpflegung, betriebliche Altersvorsorge etc.) Übergesetzlicher Urlaub ab dem ersten Beschäftigungsjahr Gut erreichbare Standorte in Hamburg Zukunftsorientierte Fortbildungsmaßnahmen und vieles mehr!
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Agile Coach (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit, Home Office möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du entwickelst cross-funktionale Teams zu Spitzenleistungen, indem du alle Team-Mitglieder, Scrum Master, Product Owner und Stakeholder bei der Einführung von agilen Werten und Prinzipien auf Projekt- und Organisationsebene unterstützt. Als Coach*in vermittelst du gezielt das agile Mindset in digitalen Transformationsprojekten und innovativen Entwicklungsprojekten. Du begleitest unsere namhaften Kunden mit deinem Wissen und deinen methodischen Hintergrund bei der agilen Transformation. Dein Handlungsspektrum umfasst agile Methoden und Frameworks wie z.B. Scrum, Kanban, SAFe, Design Thinking und du nutzt diese zielsicher und eigenverantwortlich in agilen Teams und in skalierten Umfeldern. Du arbeitest aktiv in unserer Agile Competence Driving Community (kurz ACDC) mit anderen Agile Coachs*innen und Scrum Mastern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Themen und Methoden. Neugierig? Hier erhältst du einen Einblick über unsere aktuellen Projekte und weitere Informationen, was Agilität@bridgingIT bedeutet. Du hast mehr als 2 Jahre Erfahrung als Scrum Master (w/m/d) oder Agiler Coach*in von mehreren Teams im Mittelstand oder Großunternehmen gesammelt. Du hast Erfahrung in der Einführung agiler Werte und Methoden wie Scrum, Kanban oder SAFe, gerne mit zugehörigen Zertifikaten. Deine Erfahrungen in Skalierung von agilen Teams nach SAFe, LeSS, Spotify oder Nexus in der Praxis sind ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unserer ACDC Community, die sich regelmäßig über agile Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings im Rahmen unserer ACDC Community, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert. Und natürlich gibt es bei uns auch LEGO! Schau dir gerne das Video dazu an.
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Scrum Master (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit, Home Office möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du begleitest bei unseren Kunden dein Team in der cross-funktionalen und selbstorganisierten Zusammenarbeit als Servant Leader. Du hilfst jedem dabei, die Scrum-Theorie in der Praxis umzusetzen und förderst agile Werte und Prinzipien im Team und im Unternehmen. Du coachst den Product Owner und das Entwicklungsteam hinsichtlich ihrer agilen Rollen und Aufgaben. Als Scrum Master organisierst du die Scrum Events (Daily, Retrospektive, Sprint-Review, Sprint-Planning) und unterstützt das Team sich kontinuierlich zu verbessern. Du förderst die Teamentwicklung und eigenverantwortliches Handeln in deinem Team. Neugierig? Hier erhältst du einen Einblick über unsere aktuellen Projekte und weitere Informationen, was Agilität@bridgingIT bedeutet. Du hast bereits Erfahrung in der Einführung agiler Werte und Methoden in Teams gesammelt. Du hast Erfahrung in Gesprächsführung und Coaching. Eine passende Weiterbildung und Qualifikation als Scrum Master wäre wünschenswert. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unserer ACDC Community, die sich regelmäßig über agile Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings im Rahmen unserer ACDC Community, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert. Und natürlich gibt es bei uns auch LEGO! Schau dir gerne das Video dazu an.
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