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Prozessmanagement: 8 Jobs in Hechingen

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Sonstige Branchen 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • It & Internet 1
  • Medizintechnik 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Praktikum 2
Prozessmanagement

Process Manager - Supply Chain Integration

Mi. 27.05.2020
Reutlingen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Bosch Sensortec GmbH is looking forward to your application!Employment type: Unlimited Working hours: Full-Time Joblocation: ReutlingenTake responsibility: Your are responsible for definition of business requirements and coordination of internal and external IT business consultants during the phases of development, testing and implementation of new business processes, products, applications and reportsCreate something new: You integrate new factories and service providers into the existing IT-System and process architecture to create more agile, responsive and efficient supply networks  Help shape the future: You ensure continuous synchronization of logistics and operations processes across all production sites for in scope services  Reliable implementation: You perform testing, user training and deployment of respective solutions e.g. reports as new standard to be implementedExperience cooperation: You are part of global, cross-functional projects and act as project lead and/or key account logisticsObserve, and think ahead: You assess the operational and latest state of the art trends, identify and enable optimization measures in the respective areas to achieve improvements in performance and functionality to support operational excellencePersonality: Hands-on mindset, excellent communication and interpersonal skills, good team player in a global setupWorking Practice: Ability to work both independentlyExperience: Min 5 years' working experience with focus on Enterprise Supply Planning and supply chain system integration, experience in semiconductor industry and in scope applications (e.g. SAP, JDA ESP, E2MV) is a plusKnowledge: Profound knowledge in business process re-engineering, strong project management skillsQualifications: Knowledge of database system (e.g Oracle PL/SQL, SQL scripts, MS SQL) and standard reporting applications like Power BI, Tableau is a plusLanguages: Excellent English skills, German skills and/or willingness to learn it as big plusEducation: Bachelor oder Master Degree in IT, Computer Science or Computer EngineeringFlexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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Manager Process Development (w/m/d) Drug Product

Mi. 27.05.2020
Tübingen
Die CureVac AG ist ein biopharma­zeutisches Unternehmen, das neuartige Medika­mente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwer­punkte liegen auf innovativen Krebs­immun­therapien, prophy­laktischen Impfstoffen und mole­kularer Therapie. Aktuell engagieren sich circa 470 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen – das weltweit erste mRNA-basierte Medikament auf den Markt zu bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Manager Process Development (w/m/d) Drug Product Kennziffer: 4301-1910 Entwicklung und Optimierung von GMP-fähigen, skalierbaren Herstellungs­prozessen für formulierte RNA-Produkte Evaluierung und Verbesserung von Analyse­methoden zur Prozess­steuerung und Qualitätskontrolle Begleitung von Prozess­entwicklungen bei C(D)MOs sowie Koordination von Prozesstransfers in das GMP-Umfeld Mitarbeit bei der Erstellung von Risikoanalysen, Plänen und Berichten Erstellung von Labor­anweisungen, Schulungs­unterlagen und SOPs (nach Bedarf) Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams Abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. in Biotechno­logie, Pharmazie, Chemie oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Prozess­entwicklung, idealer­weise in einem pharma­zeutischen Unternehmen Erfahrung in der Herstellung von biopharma­zeutischen Formulierungen sowie deren Charakteri­sierungen wünschenswert Projektmanagement­erfahrung und Kenntnisse in statistischer Versuchs­planung und Datenanalyse (DoE) wünschenswert Proaktive und strukturierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld Ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit und Teamorientierung Fließendes Deutsch und Englisch Wir bieten Ihnen eine heraus­fordernde und abwechslungs­reiche Tätigkeit in einem inno­vativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Ver­antwortungs­bewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medi­zinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauens­volles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fort­schritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verläss­lichkeit und Eigen­initiative sind für uns selbst­verständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Praktikant*in im Bereich IT Supply Chain Management #LOG@RT

Mi. 27.05.2020
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenDie Zukunft mitgestalten: Du optimierst Tools und Prozesse in unseren globalen Supply Chain Netzwerk.Zuverlässig umsetzen: Du analysierst und gestaltest Management-Reports.Souverän abwickeln: Du pflegst und optimierst unsere Gruppen-internen IT-Tools.Unternehmerisch vorgehen: Du startest und treibst deine eigenen Projekte.Ausbildung: Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL oder vergleichbarPersönlichkeit: Engagiert, neugierig und hartnäckigArbeitsweise: Selbstständig und zuverlässigErfahrungen und Know-How: MS Excel und Lust auf ProgrammierenBegeisterung: IT-Tools als Lösung komplexer Fragestellungen im Supply Chain ManagementSprachen: Sehr gutes DeutschFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Senior Manager Manufacturing Electronics (m/w/d)

Di. 26.05.2020
Tübingen
Wir sind ein expandierendes und hoch innovatives Unternehmen in der Medizintechnikbranche. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen engagierten Kollegen (m/w/d) als Senior Manager Manufacturing Electronics (m/w/d) zur Verstärkung unseres Produktionsteams in Tübingen. Betreuung und Optimierung der Serienprozesse zur Herstellung von medizinischen elektrischen Geräten Ansprechpartner (m/w/d) für andere Abteilungen (Produktmanagement, Qualitätsmanagement, Forschung&Entwicklung) im Produkt-Lifecyle Erstellung und Pflege von Arbeits- und Prüfanweisungen für Serienprodukte Übernahme der Verantwortung für die Einhaltung der Prozesse zur Sicherstellung der Produktkonformität nach den geltenden Richtlinien Entwicklung von Serienprozessen und Überführung von neuen Produkten aus der Entwicklung in die Serienproduktion Koordination  und Durchführung von Validierungen von elektronischen Produkten, Software und Computersystemen Unterstützung der Lieferantenqualität bei der Selektion, Evaluierung, Auditierung, Freigabe und Serienbetreuung von Lieferanten von elektronischen  Produkten Unterstützung der Projektteams bei der Entwicklung elektronischer Produkte Mitarbeit bei der Bearbeitung von Reklamationen und Umsetzung von CAPAs in Bezug auf die relevanten Produktgruppen Mitarbeit bei Änderungen an regulatorisch relevanten IT-Systemen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Medizintechnik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im medizintechnischen oder einem anderen regulierten Umfeld (z.B. in den Bereichen Implementierung, Entwicklung und Betrieb von IT-Systemen, Software und elektronischen Produkten im regulierten Umfeld und Verifizierung von elektrischen oder elektromechanischen Komponenten) Kenntnisse der geltenden Normen und Richtlinien (ISO 13485, IEC60601) Grundkenntnisse in CAD-Programmen, insb. in den Themenfeldern Konstruktion und Leiterplattenentwicklung (SolidWorks, Eagle, Altium Designer) Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Strukturierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz inkl. Spaß an Beratung und Schulung der Kollegen (m/w/d) Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie hohe Problemlösungskompetenz Herausfordernde vielseitige Tätigkeit Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einem hochmotivierten Team Angenehmes Arbeitsklima Moderne Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen Berufliche Fortbildungen Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge Online-Plattform mit Mitarbeiterrabatten Teamevents JobRad Obst in Wintermonaten Wir sind als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert
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Beauftragter Internes Kontrollsystem (IKS)/Prozessmanager (m/w/d)

Sa. 23.05.2020
Reutlingen
Wir sind ein modernes, zukunftsfähiges und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und erbringen Serviceleistungen für die verbundenen Unternehmen FairEnergie GmbH, FairNetz GmbH, Kraftwerk Reutlingen-Kirchentellinsfurt AG und die Gesellschaften des Reutlinger Stadtverkehrs. Diese Betriebe sind leistungsstarke Anbieter auf dem Sektor der Energie- und Wasserversorgung sowie dem öffentlichen Personennahverkehr. Im Unternehmensverbund sind über 600 Mitarbeiter beschäftigt. Wir suchen für den Unternehmensverbund Stadtwerke Reutlingen GmbH als zentrale Ansprechperson zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Beauftragten Internes Kontrollsystem (IKS)/ Prozessmanager (m/w/d) Sensibilisierung und Beratung von Führungskräften und Fachexperten für das Thema Prozesse und IKS sowie Schulung der Verantwortlichen in ihren Rollen Erarbeiten und Implementieren eines standardisierten IKS Übernahme einer aktiven Rolle bei der Prozesserhebung, -dokumentation und -analyse, sowie bei der Beratung der Fachbereiche zur Optimierung der Geschäftsprozesse hinsichtlich Umsetzungsmöglichkeiten und Sollkonzeption Bereichsübergreifende Koordination der Prozesslandkarte und des IKS Regelmäßige Überprüfung der Wirksamkeit der implementierten Kontrollen, sowie Erstellung von Prüfungsberichten und Maßnahmenplänen in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen Erstellen von Auswertungen und Analysen von Prozessen mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung Aufbau eines IKS-bezogenen Berichtswesens und Überwachung des Status von internen Kontrollen und zugehörigen Maßnahmen Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Der Stelle entsprechende Berufserfahrung im Bereich IKS/Risikomanagement/Risikocontrolling/Interne Revision oder Prüfung mit Schwerpunkt Prozesse und IKS Erfahrung in der Implementierung, Pflege oder Prüfung und Weiterentwicklung eines prozessbasierten IKS-Systems bzw. in der Durchführung von Prozessoptimierungsprojekten Analytische, strukturierte, eigenverantwortliche und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise gepaart mit zielorientiertem Vorgehen Ein routinierter Umgang mit dem Office-Paket und BPMN 2.0 (BIC CLOUD) Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationskompetenz Hohes Maß an Zielorientierung und Verantwortungsbewusstsein Regulatorische oder energiewirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil Sie erhalten eine leistungsorientierte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) und umfangreiche Sozialleistungen einschließlich Zusatzversorgungskasse.
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Entwickler IT-Schnittstellen (m/w/d)

Mi. 20.05.2020
Reutlingen
Das Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg − angegliedert an die Hochschule Reutlingen − erbringt zentrale Dienstleistungen im Bereich der Kommunikationstechnik (IuK) und der Betriebswirtschaft für die nicht universitären Hochschulen in Baden-Württemberg. Zur Unterstützung bei der Einführung des Campus-Management-Systems HISinOne an bis zu 30 Hochschulen und den damit verbundenen Aufgaben suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit als Entwickler IT-Schnittstellen (m/w/d) (Kennziffer 041/2020) Entwicklung und Umsetzung der Schnittstellen über eine Middlewareplattform (Enterprise Service Bus) zur Anbindung weiterer Systeme (z. B. IDM, ÖPNV, Kartensysteme etc.) Sicherstellen der Servicequalität bei Entwicklung und Betrieb Definieren und Umsetzen von Testszenarien und Sicherheitsmaßnahmen für die betroffenen Anwendungen im Umfeld der Schnittstellen sowie Dokumentation Ansprechpartner bei der Weiterentwicklung sowie technischen Fragen oder Anregungen Mitarbeit in themenbezogenen Arbeitskreisen Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern der Hochschulen sowie externen Dienstleistern Mitwirken in Projekten inkl. Teilprojektleitung Unterstützen der Datenschutz- sowie Informationssicherheitsbeauftragten des HSZ-BW Abgeschlossenes Studium einer einschlägigen Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung und Erfahrung Grundlagen der Prozessanalyse und -optimierung Idealerweise Erfahrungen mit einem Enterprise Service Bus, der Anbindungen über webServices und andere Wege Kenntnisse von Datenbanken, SQL, Java, Java Script, REST, SOAP, Entwicklungstools wie Eclipse, GIT Bereitschaft, sich in die Abläufe der Hochschulorganisationen hinein zu versetzen und sich in das eingesetzte Campus-Management-System einzuarbeiten Kreativität, Teamfähigkeit und Motivation, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Interessante und anspruchsvolle Aufgabenfelder Vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung und -qualifikation Flexible Arbeitszeitgestaltung Bezahlung nach TV-L, betriebliche Altersvorsorge Die Stellen werden in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis besetzt
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Praktikum im Bereich Logistik Industriewaagen

Di. 12.05.2020
Balingen
Das Gewicht haben wir bei Bizerba zwar nicht erfunden. Aber die moderne Wägetechnologie auf den Weg ge­bracht. Seit 1866 stehen wir wie kein Zweiter für effiziente Lösungen rund ums Wiegen, Schneiden und Auszeichnen und sind heute mit rund 4.100 Mitarbeitern in 120 Ländern präsent. Zeitraum: 01.09.2020–28.02.2021 Analysieren der Warenströme zur Versorgung der Produktion Optimieren der Materialversorgung Ableiten und Entwickeln eines optimalen Prozessablaufs Implementieren der Soll-Prozesse Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen (idealerweise mit Fachrichtung Logistik) Erste Kenntnisse im Lean Management Grundlegende Erfahrung im Bereich Logistik Sicherer Umgang mit Microsoft Office Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Wir bei Bizerba verbinden die traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit den internationalen Karriere­möglich­keiten eines global agierenden Konzerns. Wir nennen das die „Bizerba Open World“ und freuen uns darauf, diese mit Ihnen weiterzuentwickeln.
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(Senior) Agile Coach / Agilist (w/m/d)

Mo. 11.05.2020
München, Nürnberg, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lassen Sie sich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   München, Nürnberg, Reutlingen, StuttgartBURNDOWN CHART ist für Sie keine brennende Leinwand, TIME-BOX kein Aufbewahrungsort für verlorengeglaubte Zeit und VELOCITY bedeutet für Dich nicht: „Fahrradfahren in der Stadt? Dann verstärken Sie unsere agilen Teams bei adesso! Vermitteln und Gestalten - Sie sind Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg, coachen Teams und Führungskräfte und prägen dadurch eine Kultur, in der Menschen und Teams fortwährend lernen und wachsen. Weiterhin: Tragen Sie in direkter Zusammenarbeit mit unseren Kunden aktiv zum Aufbau einer Arbeitsumgebung bei, in der kontinuierliche Verbesserung der Produkte, Prozesse und Rahmenbedingungen mit Fokus auf den Kundennutzen im Mittelpunkt stehen Helfen Sie unseren Entwicklungsteams ihre Arbeit effektiv und fokussiert miteinander zu gestalten, ohne dabei dogmatisch vorzugehen Moderieren und gehen Sie aktiv beratend auf ihr Umfeld zu Leben und fördern Sie die Transparenz im Rahmen ihres Auftrages, u.a. durch das Etablieren einer offenen Kommunikations- und Feedbackkultur Methodik und Erfahrungen: Sie waren bereits in mehreren agilen Projekten in der Rolle Scrum Master und / oder Product Owner und / oder Agile Coach tätig. Sie beherzigen das agile Manifest und leben die agilen Werte vor. Sie haben bereits Teams/ Projekte erfolgreich durch Agile und / oder Lean Transitionen geführt. Sie können auf einen umfangreichen Methodenkoffer zugreifen und diesen als Coach, Trainer/-in und Moderator/-in gezielt einsetzen.   Change Management und Coaching-Potential: Sie trauen sich zu, Blockaden transparent zu machen und Änderungen durchzusetzen. Sie haben ein tiefes Verständnis für Kommunikation, Gruppendynamik und Coaching in Kombination mit Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft. Motivation und Leidenschaft: Neugierig über den Tellerrand hinauszublicken Eigeninitiative und Hands-on Mentalität Projektbezogene Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland gute kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungskraft Ideal: Sie besitzen fundierte Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung und haben Erfahrung darin, Produktperspektive und technische Sicht in Einklang zu bringen.  Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass Ihre Entwicklung bei uns nicht still steht.   Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
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