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Prozessmanagement: 236 Jobs in Hohen Neuendorf

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 218
  • Ohne Berufserfahrung 112
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 227
  • Home Office möglich 127
  • Teilzeit 38
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 206
  • Befristeter Vertrag 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Praktikum 7
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Prozessmanagement

Fachreferent Ressourcensteuerung für operatives Betriebspersonal (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Ressourcensteuerung für operatives Betriebspersonal für die DB Netz AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Neben der Erstellung, Pflege und Fortschreibung des internen Berichtswesens zum regelmäßigen Monitoring zählt die Optimierung von Unterlagen zur Sicherstellung der Ressourcensteuerung in der Region zu Deinem Aufgabengebiet Du stellst den Abruf von externen, betrieblichen Bildungsleistungen sowie Trainern bei Bildungsträgern und Herstellern sicher und übernimmst die Beratung der Netze, des Personalmanagements und der Trainer bezüglich Fragen zur Qualifizierungsorganisation Weiterhin verantwortest Du die Personaleinsatzplanung der internen Trainer Bahnbetrieb und der Fachtrainer Stellwerkspersonal für Seminardurchführungen sowie Trainingsentwicklungen und entwickelst neue Qualifizierungskonzepte Du generierst neue Schulungsorte und rechnest sämtliche Vorgänge mit den Netzen und weiteren Bildungsanbietern ab Im Rahmen Deiner Tätigkeit sorgst Du für eine Regelkommunikation mit den Teilnehmern der Funktionsausbildungen im Betrieb inkl. der Durchführung von regelmäßigen Feedbackrunden und wirkst beim fachlichen Onboarding und der Integration neuer Mitarbeiter im Betrieb mit Die bedarfsgerechte und wirtschaftliche Seminarorganisation (Pflege des TC-Managers) inklusive Teilnehmermanagement wie Buchungen, Teilnahmebescheinigungen sowie Datenpflege und Vorgaben zur revisionssicheren Dokumentation gehören zu Deinen Tätigkeiten Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, den Abschluss zum Fachwirt oder eine Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in dem Bereich Verkehrswesen Idealerweise hast Du bereits im Bereich Qualifizierung Berufserfahrung gesammelt Eine stark ausgeprägte Kundenorientierung sowie Durchsetzungsvermögen zeichnen Dich ebenso aus wie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Engagement und Belastbarkeit Du identifizierst Dich mit der Rolle als proaktiver Teamplayer, der sicher kommuniziert und gern koordiniert, steuert sowie die Umsetzung vorantreibt Im Umgang mit den IT-Anwendungen MS Office, Peoplesoft sowie NAQ bist Du sicher und Du bist jederzeit bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Ergebnisorientierung und unternehmerisches Handeln runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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R&D Developer (m/w/d) Protoyping & Testing

Do. 18.08.2022
Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt (Oder), Stuttgart, Dresden, Dortmund, Kempten (Allgäu), Karlsruhe (Baden)
DACHSER zählt zu den Weltmarktführern in der Systemlogistik. Das 1930 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten im Allgäu ist in der Logistik-Branche einer der großen Innovationstreiber und gilt als Vorreiter im Bereich der digitalen Vernetzung von Logistik-Services. Unsere leistungsfähige IT und die eigenentwickelten, hochmodernen Software-Lösungen schaffen die Basis für die weltweite Steuerung von Warenströmen und Verkehrsträgern. Zum Portfolio von DACHSER zählen Transportleistungen, wie die Distribution und Beschaffung von Waren, umfassende Warehouse-Services sowie die Durchführung kundenindividueller Value-Added-Services. Durch das ausgezeichnete Zusammenspiel der beiden Geschäftsbereiche DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics mit Warehouseaktivitäten deckt DACHSER alle logistischen Disziplinen auf höchstem Niveau ab. DACHSER European Logistics kann auf eines der stärksten und leistungsfähigsten Transportnetzwerke Europas für Beschaffungs- und Distributionslogistik für Industrie- und Konsumgüter zurückgreifen. DACHSER Food Logistics ist einer der führenden Anbieter im Bereich temperaturgeführter Lebensmitteltransporte. DACHSER Air & Sea Logistics sorgt für eine nahtlose, interkontinentale Anbindung von DACHSER European Logistics an alle weltweiten Transporte. Hinzu kommen geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie spezielle Logistik-Lösungen für die Chemie- und DIY-Branche. Als global agierendes Unternehmen setzt sich DACHSER für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ein, investiert in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter und engagiert sich in der Forschung und der Entwicklung neuer Technologien. 2021 erzielte DACHSER einen Jahresumsatz (netto, konsol.) von 7,1 Milliarden Euro. DACHSER beschäftigt rund 31.000 Mitarbeiter in 42 Ländern. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Wir suchen ab sofort R&D Developer (m/w/d) Protoyping & Testing Kreatives Finden von Lösungen zu gegeben logistischen Problemen innerhalb eines Teams Prototypische Umsetzung dieser Lösungen Testen und Bewertung von neuen und innovativen Technologien Erstellen von prägnanten Zwischen- und Abschlussberichten Präsentation der Ergebnisse vor den internen Auftraggebern Abgeschlossenes Studium in der Informationstechnologie oder Logistik Entwicklungserfahrung in mindestens einer modernen Programmiersprache Kenntnisse in moderner IT Infrastruktur und Cloudcomputing Kreative Ideen für Problemlösungen Freude am selbstständigen Arbeiten Nach Einarbeitungsphase in unserem Headoffice in Kempten, bieten wir einen Arbeitsplatz in einer Niederlassung in Wohnortnähe Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, moderne, hybride Arbeitsumgebung und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitregelung, Arbeitszeitkonto) Nachhaltig wachsendes Familienunternehmen, vielfältige Aufgabenstellungen in einer der Zukunftsbranchen Umfassendes Onboarding-Programm und Karriereplanung (Dachser Academy) Fitness- und Sportangebote, eigenes Gesundheitsmanagement
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Senior Spezialist für Public Key Infrastructure (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen und legen dabei Wert auf Diversität und Inklusion. Wir, als PKI (Public Key Infrastructure) Team, verfolgen das Ziel für unsere Kunden im gesamten DB Konzern vertrauenswürdige digitale Identitäten und eine Sicherheitsinfrastruktur bereitzustellen, die Services für den sicheren und verbindlichen Austausch von Daten ermöglicht. Wir wünschen uns einen neuen Mitarbeiter, der umfangreiche Kenntnisse in den verwendeten Technologien (Microsoft PKI, AWS Cloud, Programmiersprachen etc.) mitbringt und den Service mithilfe von Werkzeugen der IT-Automatisierung auf das nächste Level hebt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Spezialist für Public Key Infrastructure in der Cloud für die DB Systel. Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte Erfurt, Berlin oder Frankfurt am Main oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Du stellst den laufenden Betrieb der PKI-Systemlandschaft sicher, indem Du Aufgaben der Betriebsführung und Weiterentwicklung unter Anwendung von tiefgreifendem Fachwissen in den eingesetzten Technologien und Prozessen (z.B. CA-Lifecycle) übernimmst Die selbständige, federführende Weiterentwicklung und Anpassung der PKI-Systeme an zukünftige Kundenanforderungen liegt in Deinem Aufgabengebiet Das Entwickeln von Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepten, das Durchführen von (Software-) Tests und die Abnahmen der entwickelten Lösungen für den PKI-Service liegen in Deinen Händen Du berätst die Kunden zur Integration neuer PKI-Anwendungen inkl. Dokumentation der Prozessabläufe und Schnittstellenvereinbarungen im Rahmen von übergreifenden Projekten Weiterhin leistest Du den 2nd und 3rd Level Support. Durch proaktive Analyse systematischer Fehlerbilder und Erarbeitung von Lösungen trägst Du zu einem stabilen Betrieb bei Du verfasst Dokumentationen u.a. für Betriebsführung und erstellst die Handlungsanweisungen für 1st Level Support Durchführung von Betriebsführungsaufgaben unter Nutzung der ITIL-Prozesse im Incident- und Change-Management gehört auch in Deinen Aufgabenbereich Dein Profil: Basis Deines Werdegangs bildet ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in z.B. Informatik oder vergleichbare Berufserfahrung im Bereich Informationstechnik/Informatik mit erkennbarem Schwerpunkt IT-Security Als Experte kannst Du mehrjährige Erfahrung in der Bereitstellung, Wartung und dem Support von Public Key Infrastrukturen sowie verbundenen Systeme nachweisen Außerdem bist Du Experte in der Windows Server & Client (Administration) und Könner auf den Gebieten: PowerShell (Skripting), Automatisierung, ITIL Grundlagen, Cloud-Technologien (Amazon Web Services & Microsoft Azure) und Infrastructure as Code Idealerweise bringst Du Kenntnisse in den Gebieten: REST API, Design, Aufbau und Betrieb von Hardware Security Module und ein DevOps (Mindset) mit Technische Affinität und Begeisterung für IT-Security zeichnen Dich aus und Du möchtest Entwicklungen in diesem Bereich vorantreiben Zudem bist Du neugierig und interessiert und kannst Dich schnell in neue Themenbereiche und Methoden einarbeiten Die Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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(Senior) Consultant Transformation & Projectmanagement - Real Estate Strategy & Transactions (w/m/d)

Do. 18.08.2022
München, Köln, Berlin, Hamburg
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Real Estate-Teams in München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Frankfurt/Main, Berlin oder Hamburg berätst und managst du große Immobilien- und Infrastrukturprojekte in ihrer Entstehung und Umsetzung. Dein umfangreiches Projektmanagement Knowhow gepaart mit deinem immobilienspezifischen Wissen bringst du in interdisziplinäre Teams ein und findest kompetent kundenorientierte Lösungen. Auch in besonders herausfordernden Projektphasen behältst du den Überblick und die Fäden fest in der Hand. Dem Markt stets einen Schritt voraus, proaktiv und vertraut mit den neuesten Methoden und Technologien. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Management und Controlling von Real-Estate-Projekten für Konzerne, Banken, Investor:innen und die öffentliche Hand Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement sowie Organisation von Immobilieninvestitionen Beratung der Bauherr:innen in frühen Projektphasen sowie Übernahme der PMO-Funktion Mitwirkung bei technischen Due Diligences von Bestandsobjekten und Projektentwicklungen Mitarbeit an öffentlichkeitswirksamen Studien, Erarbeitung von Angeboten und Kundenpräsentationen, fachliche Unterstützung der Projektleitenden sowie erster eigener Go-to-Market Approach Erhalte durch EY Joblight einen kompakten und authentischen Einblick in das Aufgabenfeld - hör jetzt rein, um mehr über die Position zu erfahren! Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss in Architektur, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen, idealerweise mit immobilienspezifischer Zusatzqualifikation Erste praktische Erfahrung in der Immobilienwirtschaft im Bereich Projektentwicklung oder im Projektmanagement von Immobilien/Infrastrukturprojekten Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Teamfähige Persönlichkeit mit starkem Kommunikationsvermögen und überzeugendem Auftreten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstmotivation Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Transport Manager (m/w/d) Landverkehre EU

Do. 18.08.2022
Berlin, Chemnitz
Wir bewegen Großes und sind selbst ständig in Bewegung. Damit das so bleibt, suchen wir Sie. Gemeinsam machen wir Europas führendes Unternehmen für Waggonvermietung und innovative Logistiklösungen noch erfolgreicher. Für unseren Geschäftsbereich Schienenlogistik am Standort Chemnitz oder Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Transport Manager (m/w/d) Landverkehre EU. Betreuung und Disposition von Transportprojekten Annahme und Disposition von Kundenaufträgen sowie Sendungserfassung Angebotserarbeitung in Zusammenarbeit mit dem Verkauf Einkäufe und Verhandlungen mit Frachtführern (national und international) Planung von Standard- und Spezialtransporten per LKW Pflege der Kontakte zu Kunden und Lieferanten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Speditions- und Logistikdienstleistungskaufmann (m/w/d)) Praktische Erfahrung im Bereich Disposition Hohe Dienstleistungsbereitschaft und serviceorientierte Einstellung Verständnis für kaufmännische Prozesse und Abläufe Kommunikations- und Organisationsvermögen Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise bei gleichzeitig hoher Teamorientierung Sehr gute geografische Kenntnisse Versierter Umgang mit den MS-Office-Produkten Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse wünschenswert Diplomatisches Handeln und professionelles Auftreten Ein positives Betriebsklima Eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Ein attraktives Vergütungspaket Zusatzleistungen, wie beispielsweise Essenszuschuss, Unfallversicherung, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, sozialer Service Ein individuelles Weiterbildungsangebot zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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Senior Consultant Bahnbetrieb (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Consultant Bahnbetrieb für die DB Engineering&Consulting GmbH am Standort Berlin oder Frankfurt (Main). Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Du führst Beratung von nationalen und internationalen Kunden im Themenbereich Management des Betriebs von Schienenverkehrssystemen durch Du erarbeitest Angebote und nimmst an Akquiseterminen sowie an weiteren Akquisemaßnahmen für die Gewinnung neuer Kunden teil Prozessanalysen, -optimierungen und Implementierung von Abläufen für Betrieb und Instandhaltung von Fahrzeugen und/oder Anlagen des Schienenverkehrs werden durch Dich verantwortet Als Organisationstalent führst Du Deine Projekte in Bezug auf Qualität, Termine und Kosten, inkl. Personaleinsatzplanung, Projektplanung, Aufbau neuer Projekte in Kooperation mit der DB International Operations Regelwerke und Richtlinien für den Bahnbetrieb oder das Betriebsmanagement werden durch Dich entwickelt, optimiert und auch implementiert Du verantwortest die Planungen zum Aufbau und Optimierung von Bahnbetrieben, insbesondere bei externen Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen Als Visionär hast Du aktuelle Trends und den internationalen Markt immer im Blick Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Fachrichtung Eisenbahnsystemtechnik, Verkehrsingenieurwesen oder artverwandter Abschlüsse Du konntest bereits langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit fundierten Erfahrungen des Eisenbahnbetriebs und im Bereich Schienenverkehrssysteme im Personenverkehr sammeln Darüber hinaus verfügst Du über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, Zahlen und Ergebnisse verständlich zu erläutern Du bringst ein feines Gespür für aktuelle Entwicklungen mit und hast Interesse daran, neue, innovative Konzepte zu testen und weiterzuentwickeln Dich zeichnet ein hohes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie ein ausgeprägtes unternehmerisches Handeln aus Du sprichst verhandlungssicher Deutsch und Englisch (weitere Fremdsprache von Vorteil) und weltweise Dienstreisen sind für Dich eine Bereicherung des Berufsalltags Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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IT Process Manager / ServiceNow Experte (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Berlin
Die Axel Springer SE ist ein Medien- und Technologieunternehmen mit einer Vielzahl erfolgreicher journalistischer Angebote sowie Vermarktungs- und Rubrikenportalen in Deutschland und international in mehr als vierzig Ländern. Gemeinsam haben wir ein Ziel: We empower free decisions. Denn Axel Springer ermöglicht es Menschen, mit unabhängig recherchierten Informationen freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Mit beschleunigtem Wachstum wollen wir Weltmarktführer bei digitalem Journalismus und digitalen Rubrikenportalen werden. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen und die daran glauben, dass unabhängiger Journalismus in der digitalen Welt eine wichtige Verantwortung und großartige Zukunft vor sich hat. Als Teil der Axel Springer IT bilden wir das prozessuale und technische Rückgrat für effiziente IT Service Management Prozesse auf der Plattform ServiceNow. Gemeinsam entwickeln und optimieren wir kundenorientierte IT-Prozesse und Lösungen für unsere internen IT-Einheiten und unsere starken Marken in Print- und Online- sowie TV-Produktionen. Unsere Diversität macht unser Team stark: Wir schätzen uns gegenseitig mit all unseren Facetten. Willst Du Teil eines Teams werden, in dem kreative und mutige Leute gemeinsam Verantwortung übernehmen und immer neue Lösungen finden? Ist Dir wichtig, dass Deine Arbeit etwas bewirkt? Dann bist Du bei uns genau richtig, denn wir erweitern unser vielfältiges Team „SIAM Platform Management“ und suchen motivierte Persönlichkeiten wie dich! Klingt spannend? Dann lies weiter…Teil eines Teams, das mit seinem Zusammenhalt und seiner Leidenschaft im Zentrum eines digitalen Medienunternehmens steht du bist verantwortlich für die Konzeption, Weiterentwicklung und Governance von einem oder mehreren ITSM-Prozessen (z.B. Incident Management, Change Management, Request Fulfillment) du bist Ansprechpartner für die Erfassung, Analyse und Umsetzung von Anforderungen und Verbesserungen an der ITSM Prozessarchitektur in ServiceNow du definierst KPIs & Metriken, um die Effektivität und Effizienz der ITSM-Prozesse zu messen, zu überprüfen und zu analysieren du arbeitest mit den IT-Stakeholdern (Business & Operation) zusammen und leitest Prozessworkshops du erstellst Schulungsunterlagen für die ITSM-Prozesse und führst diese Schulung durch du managst eigenverantwortlich Implementierungsprojekte innerhalb der ServiceNow Plattform (Funktionserweiterungen, Integrationen und Konfigurationen) in Zusammenarbeit mit externen Implementierungspartnern du unterstützt bei der stetigen Weiterentwicklung unserer ServiceNow Plattform unter Verwendung agiler Methoden IT-Prozessversteher, ServiceNow-Liebhaber, epischer Storyteller und Teamplayer du hast einen (Fach-) Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, einem ähnlichen Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift du hast bereits mehrere Jahre auf prozessualer und/oder technischer Ebene ServiceNow Plattformen konzipiert/entwickelt, idealerweise im Modul ITSM, und verfügst über ein breites ServiceNow-Wissen Idealerweise kannst Du dein Expertenwissen bzgl. ServiceNow und ITIL durch entsprechende Zertifikate nachweisen (z.B. ServiceNow Certified System Administrator / Implementation Specialist, ITIL V3/V4 Zertifizierungen) du bist mit den Methoden des agilen Projektmanagements ebenso vertraut, wie mit dem Schreiben von User Stories, Planen von Sprints und der Teilnahme an Daily-Standup-Meetings Cloud, digitale Hubs, Meetups oder Town Hall Talks – wir sind modern und digital du arbeitest am fortschrittlichsten Arbeitsplatz Berlins: http://www.axelspringer-neubau.de umfangreiches Onboarding für alle unsere Prozesse vielfältige und moderne Weiterbildungsprogramme mobiles Arbeiten in Absprache mit dem Team eigene Hardware (Diensthandy und Laptop) Zuschuss für unser Mitarbeiterrestaurant uvm. wir bieten dir ab sofort eine unbefristete Position in Vollzeit/Teilzeit und freuen uns auf deine Bewerbung!
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Sachbearbeiter (w/m/d) Ladungsträgermanagement - Logistik Support Services

Do. 18.08.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000NL0Die Daimler Group Services Berlin (DGSB) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Mercedes-Benz. Als Shared Service Center für die AG und ihre Tochtergesellschaften bieten wir innovative Lösungen in den Bereichen Finance, Controlling und HR an. So tragen wir in Berlin mit mehr als 1.300 Mitarbeitenden zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns bei und entwickeln uns dabei stetig weiter! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeitenden, der uns im Bereich Logistics Support Services 4 tatkräftig unterstützt. Hier bist Du Teil eines 10- bis 15-köpfigen Teams und verantwortlich für Tätigkeiten des Ladungsträgermanagements. Wir unterstützen unseren Auftraggeber bei verschiedenen Prozessen rund um den Einsatz von Ladungsträgern zwischen der Daimler AG, seinen Lieferanten und sonstigen Ladungsträger-Nutzern. Diese spannenden Aufgaben erwarten Dich: Sicherstellung einer reibungslosen und fristgerechten Aufgabenbearbeitung Übernahme und Bearbeitung komplexerer Sachverhalte in Deinem Arbeitsgebiet und überwachst eine angemessene Priorisierung und zügige, termingerechte Aufgabenbearbeitung nach Kunden- sowie Prozessvorgabe Abwicklung von Mietsachverhalten und zentrale Versorgungssteuerung Kontoführung von Lieferanten-Ladungsträgerkonten (Poolmanagement) jährliche Prüfung der Mietpreise und Inventurdaten Übernahme der Prozesse für Engpässe und Ausweichverpackung, sowie Aktivitäten in Bezug auf die Workflowbearbeitung Übernahme der Prozesse zur Zweiterfassung, Reklamation Ein- u. Ausgang und Eskalationsbearbeitung Sicherstellung der Aktualität unserer Prozessdokumente, sowie Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen interner ProzessabläufeFolgende fachliche Fähigkeiten bringst Du mit: Ausbildung: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder logistisches Studium oder abgeschlossene kaufmännische bzw. logistische Ausbildung Erfahrungen: Erfahrung im Kundenservice und in der Logistik, explizit im Bereich des Ladungsträgermanagements, Zahlenaffinität IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten, insbesondere Excel und Power-Point Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse wünschenswert Folgende persönliche Fähigkeiten bringst Du für uns mit: Persönlichkeit: Du hast Service-Talent und ein freundliches sowie professionelles Auftreten. Zudem überzeugst Du durch Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten. Teamgeist: Du arbeitest gern in großen Teams und zeigst Dich auch in stressigen Phasen als Teamplayer*in. Arbeitsweise: Einsatzbereitschaft sowie eine strukturierte Arbeitsweise und Flexibilität. Außerdem behältst Du auch in stressigen Situationen den Überblick. Du bringst nicht alles mit? Keine Sorge, wir suchen nach Mitarbeitenden, die uns vor allem mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und motiviert sind mit ihrem Team Vollgas zu geben! Das bieten wir: Arbeiten unterm Sternenhimmel: Dich erwartet eine strukturierte Einarbeitung und ein kollegiales Umfeld, in dem es Spaß macht zu arbeiten. Mitarbeiterkonditionen: Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag zudem erwarten Dich attraktive Mitarbeiter-Rabatte, tolle Teamevents, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld. Work-Life-Balance: Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten von 06 bis 20 Uhr (mit Gleitzeitsystem), 30 Urlaubstage sowie die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (z.B. Homeoffice). New Ways of Working: Wir bieten lichtdurchflutete Großraumbüros mit zukunftsweisenden Arbeitsplatzkonzepten wie DeskSharing und höhenverstellbaren Tischen. Befristung? - Über die Jahresbefristung hinaus sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Ganz ohne Formalitäten geht es auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich, Deine Bewerbung ausschließlich online und mit einem Gehaltswunsch einzureichen. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Schwerbehindertenvertretung_DGSB@mercedes-benz.com kannst Du Dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung der Daimler Group Services Berlin wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Erfahre HIER noch mehr über uns und Deine Möglichkeiten. Bewerben und Arbeiten in Zeiten von Corona Wir rekrutieren digital: Digitale Lösungen ermöglichen es Interviews und Auswahlverfahren ortsunabhängig durchzuführen und somit ein Gesundheitsrisiko für alle Beteiligten zu vermeiden. Wir arbeiten mobil: Schon vor der Corona-Krise haben wir mobiles Arbeiten gelebt und nutzen es aufgrund der aktuellen Situation weiterhin verstärkt. Wir holen Dich sicher an Board: Unser Onboarding und die individuelle Einarbeitung im Team erfolgen größtenteils digital. Deine Ansprechpartnerin bei Fragen: Celine, Tel.: +49 30 887214572, recruiting.dgsb@mercedes-benz.com
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Product Owner Atlassian (f/m/div.)

Do. 18.08.2022
Berlin
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: LeipzigTaking over responsibility of our internal Jira instance for maintenance and further developmentCoach and support with expertise on Jira and Confluence internal stakeholdersConsulting and support in identifying potentials and optimizing processesPosition as an operational representative (Vendor Manager) for Bosch Service Solution within the global governance of the platform in relation to the internal provider (provider management) as well as AtlassianPrimary point of contact for questions from the internal IT team as well as businessResponsible for ensuring the Scrum Master and development team, are focused on the right priorities during the development process.Identify and test new plugins that may be of interest to internal stakeholdersSuccessfully completed studies in computer science, business informatics or a similar field or comparable education with relevant professional experience (Master or Bachelor Degree)Knowledge and practical experience (3+ years) in the design, integration, operation and migration of Atlassian Framework products and infrastructure (JIRA, Confluence, plug-in Marketplace, Git)Experience with working in an Agile development environment involving multiple interdependent teams and multi-layered enterprise softwareStrong communication skills, ability to owns the vision and definition of the service/productUnderstanding of agile, waterfall and hybrid projects/working methodsStrong demonstrable experience working with Azure CloudFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Informatiker*in Echtzeitkommunikation / Collaboration

Mi. 17.08.2022
Vockerode bei Dessau, Anhalt, Berlin
Das Umweltbundesamt (UBA) ist die größte Umweltbehörde Europas. Auf der Grundlage seiner Forschung berät das UBA die Bundesregierung, aber auch zahlreiche europäische und internationale Organisationen und setzt zahlreiche Umweltgesetze um. Hervorragende fachliche und wissenschaftliche Arbeit sowie Vernetzung mit nationalen, europäischen und globalen Partnern sind für das UBA die Grundlage erfolgreicher Politikberatung und -umsetzung. Im Vordergrund steht dabei die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Sicherung nachhaltiger Lebensgrundlagen. Die Verknüpfung von wissenschaftlichen und in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen ist uns ein besonderes Anliegen in Politikberatung, im Dialog mit der Gesellschaft und beim Vollzug von Umweltrecht. Als Bundesoberbehörde gehört das UBA zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Für unser Referat Z 2.2 „IT-Strategie, -Steuerung und -Service“ mit Arbeitsort in Dessau-Roßlau – Bauhausstadt im Dessau-Wörlitzer Gartenreich – oder Berlin (Buchholzweg 8, 13627 Berlin) suchen wir eine*n Informatiker*in Echtzeitkommunikation / Collaboration Das Arbeitsverhältnis beginnt so bald wie möglich und ist unbefristet. Bewerbungen von Beamtinnen*Beamten werden im Einzelfall geprüft. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen solche Bewerbungen ein, wird im Einzelfall geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.1. Systemadministration Administration und Bereitstellung von Echtzeitkommunikation für Web-Konferenzen im Zusammenspiel mit IP-Telefonie und Collaborationswerkzeugen permanente Optimierung der eingesetzten Produkte bzgl. Stabilität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit kompetente*r Ansprechpartner*in bei technischen Fragestellungen sowie 2nd-Level-Support 2. IT-Strategie- und Architekturmanagement selbständige Evaluierung und Realisierung von Lösungsmöglichkeiten Konzeption, Realisierung und Pflege von vorgefertigten Server-Mustervorlagen, in Abstimmung mit der Gesamt-IT-Strategie und Systemarchitektur Planung und Durchführung sowie Begleitung und Koordination / Umsetzung von technischen Projekten in Zusammenarbeit mit der*dem jeweiligen IT-Projektleiter*in Identifizierung und konzeptionelle Begleitung von Optimierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten unter Einbeziehung von marktüblichen Standardlösungen und den Vorgaben des Bundes 3. IT-Prozessmanagement Betreiben der kontinuierlichen Fehleranalyse inklusive Dokumentation, Evaluierung und Realisierung von Lösungsmöglichkeiten Erstellen von Dokumentation für IT-Prozesse und deren Pflege abgeschlossenem Hochschulstudium der Informatik (Bachelor, FH) oder vergleichbarem Studium mit IT-bezogener Ausrichtung, alternativ Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder abgeschlossener Berufsausbildung als Fachinformatiker*in mit möglichst einschlägiger Berufserfahrung Wünschenswert sind: Erfahrungen in der Administration von Echtzeitkommunikation / Collaboration-Werkzeugen operative Berufserfahrung in der Administration von Serverlandschaften Erfahrung im Bereich Installation, Konfiguration und Problemlösung gängiger Server-Hardware und Betriebssysteme Erfahrung im Anwender-Support und idealerweise mit Begleitung von IT-Projekten Wir ermutigen Berufseinsteiger*innen ausdrücklich zur Bewerbung. Das UBA fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, Unterrepräsentanz zu beseitigen. Daher laden wir qualifizierte Frauen ausdrücklich zu einer Bewerbung ein. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Das Referat IT-Strategie, -Steuerung und-Service (Z 2.2) ist als zentraler IT-Dienstleister des Umweltbundesamtes für die Bereitstellung und den Betrieb u. a. der Liegenschaftsanbindungen, Standardarbeitsplätze, SINA, Serverbetrieb, Storage, mobile Endgeräte, IP-Telefonie, Videokonferenzen und Multifunktionsgeräte zuständig. Wir sind der zentrale Ansprechpartner für dezentrale Fachbetreuer*innen in den Fachbereichen und die IT-Konsolidierung des Bundes. Freuen Sie sich bereits jetzt auf: die Flexibilität eines modernen Arbeitsplatzes – Möglichkeit der mobilen Arbeit, Gleitzeit, Teilzeitmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Gestaltungsspielraum und gesellschaftsrelevante Verantwortung – interdisziplinäre Zusammenarbeit in zukunftsorientierten Aufgabenbereichen im Umfeld der sozial-ökonomischen Transformation und Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung die Sicherheit des öffentlichen Dienstes – krisensicherer Arbeitsplatz, tarifvertraglich geregeltes Entgelt inkl. Leistungsentgelt / Altersvorsorge / Jahressonderzahlung ggf. Möglichkeit der Verbeamtung ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld – in einer offenen, kommunikativen und diversitätsgeprägten Arbeitskultur mit flachen Hierarchien persönliches Wachstum – vielfältige persönliche und fachliche Fortbildungsoptionen Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD Ihr persönliches Entgelt kann abhängig von Ihrer beruflichen Vorerfahrung über dem Eingangsentgelt der o. g. Entgeltgruppe liegen. In Abhängigkeit von der Bewerbungssituation können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen.
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