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Prozessmanagement: 8 Jobs in Holle bei Hildesheim

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Sonstige Branchen 2
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Prozessmanagement

Mitarbeiter (m/w/d) Prozessmanagement / QM

Mi. 26.01.2022
Sarstedt
Wir sind einer der führenden Fachgroßhändler für Gebäudetechnik im norddeutschen Raum. Unser kontinuierliches Wachstum konnte durch strategische Allianzen und ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis sichergestellt werden. Die WIEDEMANN-Gruppe beschäftigt derzeit über 1.200 Mitarbeitern an 69 Standorten. Für die WIEDEMANN-Gruppe suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt für den Standort Sarstedt, Burg oder Siek einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Prozess- und Qualitätsmanagement. Sie bezeichnen sich selber als kommunikativ und durchsetzungsstark und besitzen eine ausgeprägte "hands-on-Mentalität? Erste Berufserfahrungen im Prozessmanagement und Bereischaft zum Reisen bringen Sie ebenfalls mit? Dann sollten wir uns kennenlernen. Sie analysieren und optimieren bestehende Prozesse und entwickeln auch neue in Zusammenarbeit mit Prozessverantwortlichen und Fachabteilungen  Sie koordinieren das Qualitätsmanagement-System der WIEDEMANN-Gruppe zusammen mit den Ansprechpartnern in den einzelnen Standorten  Sie verantworten die Prozessdokumentation und das QM-Handbuch in Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen  Sie organisieren interne Audits und begleiten diese Sie verfügen über eine relevante Ausbildung in den Bereichen Prozess- und Qualitätsmanagement (ISO 9001)  Sie konnten bereits Berufserfahrung im Prozess- und Qualitätsmanagement erlangen und sehen die Chance, sich weiterzuentwickeln  Sie verfügen über Erfahrungen in standortübergreifenden Unternehmensstrukturen, idealerweise aus dem Handels- oder Dienstleistungssektor  Sie haben Spaß an Kommunikation, treten selbstbewusst auf und trauen sich die Koordination mit vielen Ansprechpartnern zu  Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse in SAP Langfristige Zusammenarbeit in einem inhabergeführten Familienunternehmen  Eine individuell auf Sie abgestimmte, umfangreiche Einarbeitung  Ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem teamorientierten und leistungsstarken Unternehmen  Umfangreiche Schulungsmöglichkeiten  Sehr gute Sozialleistungen wie bspw. die Absicherung fürs Alter oder bei Unfällen
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Kaufmännische Leitung (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Peine
Kaufmännische Leitung (w/m/d) Fiege Logistik mit Sitz in Greven sucht Sie zum nächstmöglichen Termin für die Business Unit Omnichannel Retail am Standort Peine als Kaufmännische Leitung (w/m/d).  Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 21.000 Mitarbeitenden an mehr als 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten Ihnen als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutzen Sie unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werden Sie jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Sparringspartner (w/m/d) für die Niederlassungsleitung und die Abteilungsleiter (w/m/d) in kaufmännischen Angelegenheiten nachhaltige Ergebnisoptimierung und Risikominimierung für die Niederlassung eigenverantwortliche Koordination der lokalen Abschlussarbeiten, Forecasts und Budgetierungen aktive Mitwirkung bei der Erstellung und Prüfung von Kalkulationen, Angeboten sowie bei Vertragsverhandlungen Optimierung und Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse (inkl. Abrechnung, Controlling, Rechnungsprüfung, Finanz- und Rechnungswesen) in enger Abstimmung mit dem kaufmännischen Direktor der Business Unit Ausarbeitung und Durchsetzung von Business Cases (Neugeschäfte, Investitionsprojekte etc.) Übernahme der Verantwortung für den Einkauf abgeschlossenes kaufmännisches Studium und relevante Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position und Branche sicher im Umgang mit MS Office (insbes. Excel, PowerPoint) sowie Erfahrung mit ERP-Systemen (z.B. SAP) und BI-Software (z.B. Power BI) unternehmerische Denkweise und Interesse, Entwicklungen voranzutreiben (z.B. im Bereich Digitalisierung) Durchsetzungsstärke sowie die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und Aufgaben gezielt zu delegieren lösungsorientiertes und strategisches Denken ausgeprägte Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Kommunikationsfähigkeit auf unterschiedlichen Hierarchiestufen, auch in englischer Sprache exzellentes Zeitmanagement Bei uns zählt Ihre Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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Senior Process Engineer (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fendt – Eine Marke der AGCO Corporation. Unsere lange Tradition und unsere Leidenschaft für die Landwirtschaft machen unsere Marke Fendt stark. Seit 1997 gehört Fendt zum amerikanischen Global Player. Spüren und erleben Sie unsere weltweite Vielfalt und unseren Unternehmergeist. Lassen Sie uns gemeinsam die Landwirtschaft positiv verändern und entwickeln Sie mit uns innovative Technologien, um neue Herausforderungen wie das Wachstum der Weltbevölkerung in den kommenden Jahren zu meistern. Gestalten Sie mit uns die Landwirtschaft von morgen und werden Sie Teil unseres Teams. Für unser Manufacturing Engineering-Team am niedersächsischen Standort Wolfenbüttel suchen wir ab sofort einen Senior Process Engineer (m/w/d) (Ref. 86514) Bei Fendt arbeiten Sie beim Premium-Anbieter und Innovationstreiber der Landtechnikbranche. Unsere Produkte stehen für Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer, auch unter harten Bedingungen. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter unserer Produktionsbereiche sind Sie dabei ein Garant für die bekannte Fendt-Qualität und sorgen für reibungslose Abläufe. An unseren Fendt-Standorten ist jeder Einzelne stolz darauf, einen Beitrag zu einem Fendt-Produkt zu leisten, das den hohen Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden zu hundert Prozent entspricht. Eigenständige Planung und Durchführung von Umbau- und Optimierungsprojekten in der Produktion und Logistik Durchführung von Prozessanalysen und Identifikation von Optimierungspotentialen Festlegung von in der Fertigung benötigten Betriebsmitteln inkl. Beschaffungsprozess Anlage und Pflege von Arbeitsplänen in SAP Bearbeitung von Bauteiländerungen in Zusammenarbeit mit der Konstruktion Abgeschlossene, mindestens 3-jährige, fachbezogene Berufsausbildung sowie Technikerausbildung Gute Kenntnisse in MS Office Gute Kenntnisse in Projekt- und Lean Management Teamfähigkeit, Engagement und Flexibilität Gute kommunikative Fähigkeiten Damit punkten Sie zusätzlich SAP-Kenntnisse Gute Englisch-Kenntnisse Hohe Eigeninitiative, Umsetzungsstärke und Einsatzbereitschaft Wir heißen Sie in unserer wertschätzenden, offenen Unternehmenskultur willkommen – voller Teamgeist in guter Arbeitsatmosphäre. Wir bieten Ihnen eine attraktive, faire Vergütung mit zusätzlichen Versicherungen und Altersvorsorgemodellen. Wir legen großen Wert darauf, Sie bei Ihrer individuellen Work-Life-Balance zu unterstützen – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements können Sie eine betriebsärztliche Betreuung, Sportprogramme und vieles mehr für sich nutzen. Ihre Ideen sowie Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung sind uns wichtig. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihr volles Potenzial zu entfalten und die Zukunft der nachhaltigen Landwirtschaft zu gestalten.
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Prozess-/ Methodendesigner für Engineering Prozesse (w/m/div.)

Do. 20.01.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimEntwicklung und Einführung neuer Projektmanagement-Methoden im Rahmen der Prozessentwicklung XC-CTDurchführung und Weiterentwicklung des Projektmanagement-Reportings und Prozess KPIs des ProduktentwicklungsprozessesErstellung & Review von Projekt-Terminplänen in Microsoft Project mit Projektleitern und Überwachen von freigegebenen TerminplänenPlanen und Steuern von Benchmarkaktivitäten für die EntwicklungPersönlichkeit: Sie verfügen über gute analytische Fähigkeiten, besitzen zudem gute Kommunikationsfähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und KonfliktfähigkeitArbeitsweise: Sie haben eine strukturierte und systematische ArbeitsweiseSprachen: Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder vergleichbarFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Technischer Assistent (m/w/d) Produktionsleitung

Do. 20.01.2022
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fendt – Eine Marke der AGCO Corporation. Unsere lange Tradition und unsere Leidenschaft für die Landwirtschaft machen unsere Marke Fendt stark. Seit 1997 gehört Fendt zum amerikanischen Global Player. Spüren und erleben Sie unsere weltweite Vielfalt und unseren Unternehmergeist. Lassen Sie uns gemeinsam die Landwirtschaft positiv verändern und entwickeln Sie mit uns innovative Technologien, um neue Herausforderungen wie das Wachstum der Weltbevölkerung in den kommenden Jahren zu meistern. Gestalten Sie mit uns die Landwirtschaft von morgen und werden Sie Teil unseres Teams. Für unser Team am niedersächsischen Standort Wolfenbüttel suchen wir ab sofort einen Technischen Assistenten (m/w/d) Produktionsleitung (Ref. 86516) Bei Fendt arbeiten Sie beim Premium-Anbieter und Innovationstreiber der Landtechnikbranche. Unsere Produkte stehen für Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer, auch unter harten Bedingungen. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter unserer Produktionsbereiche sind Sie dabei ein Garant für die bekannte Fendt-Qualität und sorgen für reibungslose Abläufe. An unseren Fendt-Standorten ist jeder Einzelne stolz darauf, einen Beitrag zu einem Fendt-Produkt zu leisten, das den hohen Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden zu hundert Prozent entspricht. Unterstützung der Produktionsleitung im Tagesgeschäft sowie in der strategischen und operativen Entwicklung der Produktion mit Lean Management-Methoden Eigenverantwortliche Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Durchführung von Optimierungsprojekten in der Produktion Funktionsübergreifende Kommunikation und Projektmanagementtätigkeiten Organisation, Moderation und Dokumentation von Workshops Ausarbeitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen Abgeschlossenes Bachelorstudium Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbare Kenntnisse mit entsprechender Berufserfahrung Gute Kennnisse in Projektmanagement und Lean Management Sicheres Auftreten, starke Teamorientierung und Organisationsgeschick Belastbarkeit, hohes Engagement und Flexibilität Sehr gute MS Office-Kenntnisse Damit punkten Sie zusätzlich Praktische Erfahrungen im Produktionsumfeld Gute Englischkenntnisse Hoher Anspruch an Datenqualität und ausgeprägte Ergebnisorientierung Wir heißen Sie in unserer wertschätzenden, offenen Unternehmenskultur willkommen – voller Teamgeist in guter Arbeitsatmosphäre. Wir bieten Ihnen eine attraktive, faire Vergütung mit zusätzlichen Versicherungen und Altersvorsorgemodellen. Wir legen großen Wert darauf, Sie bei Ihrer individuellen Work-Life-Balance zu unterstützen – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements können Sie eine betriebsärztliche Betreuung, Sportprogramme und vieles mehr für sich nutzen. Ihre Ideen sowie Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung sind uns wichtig. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihr volles Potenzial zu entfalten und die Zukunft der nachhaltigen Landwirtschaft zu gestalten.
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Senior Projektmanager (m/w/d) für den Bereich Transport & Logistik

Mo. 17.01.2022
Hasede
METTLER TOLEDO ist der führende Hersteller von Wägesystemen und weiteren Technologien für Anwendungen im Labor, der Industrie und im Handel. Wir agieren global und unsere Kultur ist von Innovation und internationalem Flair geprägt. Arbeitsort: 31180 Giesen (Hannover)Mit dem Know-How von weltweit mehr als 14.200 Mitarbeitern gestaltet METTLER TOLEDO Innovation und Fortschritt. Im Bereich Transport und Logistik ist Mettler-Toledo als Systemanbieter ein international führender Lieferant von komplexen Lösungen zur Messung und Identifikation von Gütern und Warensendungen. Die Strategische Business Einheit T&L (Division Industrie) stützt sich dabei auf eine große Bandbreite von anspruchsvollen Technologien insbesondere zur Bestimmung von Volumen und Gewicht, die ein starkes Wachstum auch unabhängig von konjunkturellen Schwankungen zu verzeichnen haben. Projektierung und Kalkulation technisch anspruchsvoller Kundenprojekte im Sondermaschinenbau u.a. Bewertung der spezifischen Anforderungen, technische Auftragsprüfung, Begleitung des Produkts vom Auftragseingang bis zur Abnahme Interne Koordination aller laufenden Projekte der Business Unit Transport und Logistik Zusammenarbeit und Abstimmung mit vorwiegend internationalen METTLER TOLEDO Vertriebsorganisationen  Projektkoordination mit den Abteilungen Vertrieb, Engineering und Produktion Kontinuierliche Projektkontrolle und Terminverfolgung Ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung  Sie können Ihr konzeptionelles und lösungsorientiertes Denken in komplexen Projektsituationen anwenden Internationale Projektmanagementerfahrungen sowie sehr gute analytische und organisatorische Fähigkeiten bringen Sie ebenso mit wie eine hohe Kundenorientierung, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit mit Eigeninitiative und Kommunikationsstärke  Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Jetzt ganz einfach online den Bewerbungsprozess starten - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihr Kontakt: Friedemann Fischer Talent Acquisition Manager friedemann.fischer@mt.com COVID-19-Update: Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kandidatinnen und Kandidaten, unserer Mitarbeitenden und ihrer Familien haben weiterhin höchste Priorität. Bis sich die Reisebeschränkungen ändern, werden die Interviews virtuell oder nach der 2G-Regel durchgeführt.
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Materialgruppen Manager (m/w/d) / Strategischer Einkäufer (m/w/d)

So. 16.01.2022
Heidenheim an der Brenz, Crailsheim, Salzgitter
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Turbo als Materialgruppen Manager (m/w/d) / Strategischer Einkäufer (m/w/d)   Job ID 66825 | Standort Heidenheim, Crailsheim, Garching oder Salzgitter Sie übernehmen die eigenverantwortliche Entwicklung und Umsetzung von globalen und standortübergreifenden Warengruppenstrategien (inkl. Beschaffungsmarktanalysen etc.) unter Berücksichtigung der Unternehmensziele.  Weiterhin sind Sie für die Bereitstellung eines ganzheitlich betreuten und entwickelten Lieferantenportfolios an die Bedarfsträger zuständig.  Das Lieferantenmanagement (Auswahl, Bewertung, Entwicklung etc.) fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die Verhandlung von Preisabschlüssen, Rahmen-, Liefer- und Werkverträgen sowie von großen Vergabeprojekten.   Sie gestalten Rahmenbedingungen für eine optimierte und schlanke Auftragsabwicklung.  Darüber hinaus obliegen Ihnen die Realisierung von Maßnahmen zur Optimierung der Supply Chain sowie die Identifikation und Umsetzung von Kostenoptimierungsansätzen.  Sie haben Ihr Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über einschlägige Erfahrung im strategischen Einkauf / Warengruppenmanagement im Automotivumfeld sowie über ein ausgeprägtes technisches Verständnis / Interesse.  Vorzugsweise haben Sie Erfahrung in der globalen Beschaffung von mechanischen Bauteilen (roh und bearbeitet).  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.  Persönlich überzeugen Sie duch Ihre analytische und strukturierte Denk- und Handlungsweise, Hands-on Mentalität, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit.   Die Bereitschaft für Dienstreisen im In- und Ausland (ca. 30%) rundet Ihr Profil ab.  Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Requirements & Quality Process Engineer (w,m,div.)

Do. 13.01.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimSie arbeiten an gleich zwei der spannendsten Themen der Automobilindustrie in nur einem Job mit: Automatisiertes Fahren und Connected Services! Helfen Sie uns bei der Entwicklung von digitalen Karten für automatische Fahrfunktionen basierend auf Flottendaten. Wir arbeiten in agilen und iterdisziplinären Teams daran das automatisierte Fahren sicherer, verlässlicher und komfortabler zu machen.Definieren, Implementieren und Umsetzen von Requirements Engineering- und Qualitätsprozessen für das GesamtprojektSelbstständige Auswahl von geeigneten Methoden und Werkzeugen und Verantwortung von deren Umsetzungbzw. Einführung im ProjektSchulung der Mitarbeiter in den Prozessen und Begleitung der Umsetzung fortlaufend als fester AnsprechpartnerVertreten des Projektes gegenüber der Experten aus den FachabteilungenAnalysieren der Kundenanforderungen an die Produkte von der Sensorik bis zum fertigen digitalen Endprodukt in Zusammenarbeit mit Kunden und FachabteilungenDefinieren von funktionalen und nichtfunktionalen  Anforderungen (Testbarkeit, Wiederverwendbarkeit) anhandder KundenvorgabenAbstimmen der Anforderungen mit den beteiligten Fachabteilungen und Durchführen von ReviewsPersönlichkeit: Hohes Maß an Eigeninitiative und KommunikationsstärkeErfahrungen und Know-How:einschlägige Berufserfahrung im Gebiet Requirements Engineering und  QualitätsprozesseKenntnisse von Requirements Engineering Prozessen und WerkzeugenKenntnisse von Service Betriebs- und Entwicklungsprozessen sind von VorteilErfahrung mit der Arbeit in agilen EntwicklungsteamsQualifikation:Programmierkenntnisse sind von VorteilErfahrung in der Software-Entwicklung ist von VorteilSelbstständiger Umgang mit Kunden und StakeholdernSprachen: gute Sprachkenntnisse in Deutsch und verhandlungssichere Sprachkenntnisse in EnglischAusbildung: abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Geoinformatik, Elektrotechnik, desWirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren StudiengangesFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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