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Prozessmanagement: 190 Jobs in Rhein-erft-kreis

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 174
  • Ohne Berufserfahrung 102
Arbeitszeit
  • Vollzeit 180
  • Home Office möglich 104
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 172
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
Prozessmanagement

Unternehmensberater (m/w/d) Operations

Mi. 06.07.2022
Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Nürnberg, Hannover
ConMoto Strategie und Realisierung GmbH ist die umsetzungsstarke Managementberatung und arbeitet mit Erfolg seit mehr als 30 Jahren weltweit für namhafte Unternehmen. Wir wachsen kontinuierlich in allen Bereichen und suchen smarte Berater*innen mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität, die dieses Wachstum mitgestalten und damit ihrer eigenen Entwicklung einen neuen Kick geben wollen. Sie führen bei unseren nationalen und internationalen Kunden anspruchsvolle Beratungsprojekte in verschiedenen Industrien durch. Sie übernehmen schnell Verantwortung im Projekt, erstellen fundierte Analysen, entwickeln passende Lösungsansätze und setzen diese konsequent um. Zur Verstärkung unseres schlagkräftigen Teams suchen wir: Unternehmensberater (m/w/d) Operations Analyse und Bewertung insbesondere von Operations-Prozessen in Produktion, Logistik , Instandhaltung u.a.  Nachhaltige Steigerung von Effektivität und Effizienz der Operations-Bereiche und -Prozesse  Durchführung von Potentialanalysen und Realisierung der Potentiale  Transformation von Industrien, Organisationen und Prozessen  Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen Abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik o. ä.  Ausgeprägtes Know-how und erste Berufs-/Beratungserfahrung in Operations und Operational Excellence  Starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung mit sehr guten Kommunikations- und Präsentations-Skills  Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse  Mobilität und Reisebereitschaft Sie arbeiten in einem sozial und gesellschaftlich engagierten Unternehmen. ConMoto ist Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und bekennt sich zu deren Werten und Zielen.  Die Karrieren unserer Berater*innen fördern wir u.a. durch regelmäßige Entwicklungsgespräche sowie vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Trainings  Neben einem attraktiven Grundgehalt sowie einem transparenten und dynamischen Prämienmodell gibt es vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge  Innovative und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Home-Office  Ein Hybridfahrzeug oder eine BahnCard sorgen für Mobilität  Außerdem: Attraktive Bürostandorte mit guter Verkehrsanbindung, hochwertige IT-Ausstattung, freie Parkplätze und Getränke im Büro, leistungsfähige Unfall- und Auslandskrankenversicherung u.a.
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Junior Process & Master Data Manager (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Global Sourcing & Purchasing suchen wir am Standort Köln einen Junior Process & Master Data Manager (m/w/d). Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Einkauf, Produktentwicklung und SAP- / IT-Abteilung, optimieren unsere Beschaffungsprozesse sowie Stammdaten und sind somit aktiv daran beteiligt, unsere unternehmerischen Entscheidungen auf eine solide Basis zu stellen. Unsere Stammdaten sind bei Ihnen in den besten Händen: von der Pflege über die Organisation bis zur Bereinigung und Optimierung. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen erstellen Sie Change Requests, inklusive Testing, Dokumentation und Prozessintegration, und werden darin mit der Zeit immer routinierter. Sie visualisieren die operativen Beschaffungsprozesse mit Blick fürs Detail und fachlichem Geschick, analysieren sie und schaffen sich damit eine hervorragende Grundlage für Optimierungen. Als SAP Key User übernehmen Sie Aufgaben im Modul MM, arbeiten an Carve-out-/Roll-out-Projekten mit und stehen Kolleginnen und Kollegen bei Anwendungsfragen mit Rat und Tat zur Seite. Auch beim Thema Knowledge Management können wir auf Sie zählen, denn Sie geben Ihr Wissen nicht nur gerne im direkten Kontakt weiter, sondern sind auch für unser Birkenstock Glossar und Wiki aktiv. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik oder BWL bzw. eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung in den Bereichen Supply Chain, Einkauf oder IT Fit in SAP R/3 (Module MM, PP oder Master Data), idealerweise Kenntnisse in SAP S4/HANA Routinierter Umgang mit MS Office Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift  Kommunikationstalent mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz  Analytisch, strukturiert und zielorientiert BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Projekt- und Tendermanager (m/w/d) im expandierenden Logistikkonzern

Mi. 06.07.2022
Langenfeld (Rheinland)
Herzlich Willkommen bei Yusen Logistics! Als Projekt- und Tendermanager (m/w/d) leiten und steuern Sie komplexe logistische Projekte im Bereich Lager- und Kontraktlogistik. Sie prüfen, planen und setzen Kundenwünschen um, messen die Leistungsfähigkeit der Lager Prozesse, erstellen Analysen und Fachkonzepte. In Langenfeld erwartet Sie ein sympathisches Team mit familiärem Umgang, gratis Kaffee, Wasser, einer guten ÖPNV Anbindung und kostenfreien Parkplätzen. In der Umgebung befinden sich Mittagsangebote und Einkaufsmöglichkeiten. Bei uns haben Sie Zeit für Freizeit, Familie und Erholung:  Wir bieten Ihnen eine 39 h Woche mit Homeoffice-Anteil, 30 Tage Jahresurlaub, Firmenfitness, (E-)Bike Privatleasing sowie eine fundierte Einarbeitung, regelmäßige Feedback-Gesprächen und eine Vielzahl individueller Trainings und Weiterbildungen. Bearbeitung von Ausschreibungen in der Kontraktlogistik Analyse, Konzepterstellung und Ergebnispräsentation von logistischen Anforderungen Planung, Organisation, Implementierung und Nachbereitung von Logistiklösungen und Prozessen Wirtschaftlichkeitsberechnungen & -analysen, Kalkulationen Projektleitung und Begleitung von Projekt-Roll-Outs Entwicklung und Validierung von Logistikkonzepten: Mengenanalyse, Ressourcenplanung, Layout und Materialflussplanung, Kostenermittlung sowie Tarifierung Prozessmodellierung & -darstellung mittels moderner Werkzeuge Prozessoptimierung für Bestandkunden Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Logistik oder Wirtschaftsingenieurwesen, alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit relevanter Weiterbildung Erste Projekterfahrung und Erfahrung mit den o.g. Aufgaben wünschenswert - Einsteiger willkommen Erste Erfahrung z.B. als Werkstudent in einem Logistik-Lager von Vorteil Erfahrung mit der Konzeption und Implementierung logistischer Software wünschenswert Analytische Denkweise, sicheres Auftreten, gute Organisations- und Lösungsfindungsfähigkeiten mit strukturierter Arbeitsweise Teamgeist und soziale Kompetenzen mit der Fähigkeit, sich in einem familiären und interkulturellen Team gut einzubringen Kommunikationssichere Deutsch und gute Englisch Kenntnisse Gültige Fahrerlaubnis Klasse B, Reisebereitschaft  Eine Festanstellung mit unbefristetem Arbeitsvertrag Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten internationalen Logistik Konzern Attraktive Arbeits- und Vertragsbedingungen Ein attraktives Gehaltspaket, Laptop und Mobiltelefon 39h/Woche mit Gleitzeit und Remote-Working Option Umfangreiche Einarbeitung 30 Tage Urlaub Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Gezielte Förderungen durch hochwertige, bezahlte Weiterbildungen und Zugang zu unserer Self-Learning Plattform mit zahlreichen Online-Kursen Kostenfreier Kaffee und Wasser sind für uns selbstverständlich, ebenso wie eine familiäre Arbeitsatmosphäre und ein respektvolles Miteinander Kostenfreie Parkplätze und eine gute Anbindung an den ÖPNV Kostenfreie Mitgliedschaft im Urban Sports Club (Fitness & Wellness Angebote) Persönliches und individuelles Bike oder E-Bike zu günstigen Leasing- und Übernahmekonditionen Betriebliche Altersvorsorge und Zuzahlung zu Vermögenswirksamen Leistungen „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Prämien bis zu 800,- €
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Senior Materials and Valves Engineer (f/m/d)

Mi. 06.07.2022
Bonn
With 189 tanks installed and 86 plants built around the globe, TGE Gas Engineering GmbH is a global technology leader in the construction of plants for the storage of liquefied gases. TGE's core business here is the construction of complete terminals, including loading and unloading stations for ships and trucks, as well as process units such as cooling and regasification or reliquefaction plants. In over 40 years of experience in the industry, TGE can look back on a number of milestones. Key to TGE's success are the more than 350 engineers and specialists employed at the main headquarters in Bonn and at several corporate and project sites in Asia and Europe. Our many years of experience, but above all our excellent team, enable us to be successful and grow worldwide. Issuing pipe classes, technical specifications & datasheets for piping material and piping components Preparing of technical specifications & data sheets, inspection and test requirements and material requisitions for valves and in-line components Supporting thepreparation of MTOs, enquiries, purchase order preparation evaluation of purchase orders and bid comparison between different vendors Reviewing and approving vendors documents, including ITPs, managing documents·Follow-up the vendor activities to ensure deliveries on time and with expected quality Supporting the creation and maintenance of database with articles / attributes for piping material and valve components Supporting the valve group during the different project phases and ensure the contact with the vendors Review Client Technical Specifications and data sheets for Material Purchasing Supporting the Construction site with clarifications on engineering documentation and site queries Checking and validating design work on projects and proposals Follow-up the vendor activities to ensure deliveries on time and with expected quality Supporting the creation and maintenance of database with articles / attributes for piping material and valve components Supporting the valve group during the different project phases and ensure the contact with the vendors Review Client Technical Specifications and data sheets for Material Purchasing Supporting the Construction site with clarifications on engineering documentation and site queries Checking and validating design work on projects and proposals Engineering degree from a technical university in mechanical / materials engineering Minimum 5 + years' experience in relevant piping & valves engineering (preferable) Knowledge of relevant codes (ASME/EN/API /PED) Well-structured engineering/ science related mindset and thinking Knowledge in Navision software (will be considered an added value) Excellent command of Englishlanguage (German language skills appreciated ) Readiness and flexibility for worldwide business trips and abroad assignments # Diversity and involvement instead of daily routine # International, cross-location teamwork # Individual training opportunities and career development # Flexible working, paid time off for personal reasons # Modern working environment in a green location that is easy to reach # Employer-funded pension plan and accident insurance # Bridge, custom and flexitime days # Company doctor, preventive medical checkups, health days # Canteen allowance, free drinks and fruit
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IT Solution Architect w/m/d Workplace

Mi. 06.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kerpen, Rheinland, Ratingen, München, Stuttgart, Erfurt
Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben. Du hast Spaß daran die E2E Prozesse für Hardware und Techniker zu designen. Angefangen von der Warenbeschaffung, der Partneranbindung, Lagerung, Incident- und Request Management bis zum End of Live, um somit den gesamten Lebenszyklus des Service abzubilden. Dann werde Teil unseres Customer Service Design Teams. Als IT Solution Architect w/m/d Workplace entwickelst Du kreative Lösungsideen in Managed-Services-Ausschreibungen im Bereich Workplace und kannst damit Deine Kunden und Kolleg:innen begeistern. Deine Lösungen sind effizient, risikoarm und fügen sich in die Gesamtlösung für den Kunden ein. behandelst Du einerseits eigenverantwortlich die Lösungen innerhalb Deiner Services, anderseits bedienst Du vorgeschriebene Prozesse, um ein gesamtheitlich stimmiges Solution Design zu erarbeiten. begeisterst Du Deine Kunden sowohl in Angebotspräsentation als auch in Vertragsverhandlungen. stehst Du mit Deinem Team und Deinen Kunden im engen Kontakt und behältst dadurch die Fokussierung auf das jeweilige Projekt. gestaltest Du Lösungen eigenverantwortlich an vorderster Front zusammen mit unseren Sales-Teams, Partnern und nicht zuletzt den Serviceeinheiten aus unserem ganzen Unternehmen. Du verfügst über langjährige Erfahrungen mit Workplace Touch Services. Du hast Spaß daran, E2E-Prozesse für Hardware und technisches Personal zu designen. Du kannst den gesamten Lebenszyklus der Services von Warenbeschaffung und Partneranbindung über Lagerung, Incident- und Request-Management bis zum End of Life abbilden. Du kennst Dich sowohl mit der Einbindung von Service Points und TechBoxes in das gesamtheitliche Servicedesign als auch mit automatisierten Abläufen (Zero-Touch-Installation), der Steuerung von technischem Personal sowie im Asset Management aus. Du hast Erfahrung mit internationalen Kundenbeziehungen und Partnerschaften sowie Kenntnisse von relevanten Industriestandards (z. B. ITIL, PMI/Prince2). Du besitzt Überzeugungsfähigkeit für Deinen Service, gute Rhetorik und sichere Verhandlungs- und Präsentationstechniken. Du bist bereit, wenn notwendig, die Kunden vor Ort von unseren Services zu begeistern. Du sprichst fließend Deutsch und verfügst zudem über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Mobilität - Günstiger unterwegs mit unserem Firmenwagen-Programm. Selbstverständlich auch mit dem E-Auto. Mobile Working und flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Gestaltungsspielraum - Wer unternehmerisch denkt und handelt, ist bei uns genau richtig. Miteinander - Wir sind stolz auf unsere Service Management Community aus echten Profis. Auch in Sachen Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt! Über Länder und Teams hinweg.
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IT-Architekt - IT Strategie und Architektur (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, München, Köln, Stuttgart, Passau, Lingen (Ems)
Wir suchen Menschen, die zu uns passen! Mit unserer wertschätzenden und offenen Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Als IT-Service- und Consultingpartner entwickelt die msg services gmbh innovative Lösungen von hoher Leistungsqualität, mit denen unsere Kunden einen dauerhaften Mehrwert in ihrem Business entwickeln. Wir gehören zur msg-Gruppe, einem der bedeutendsten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Herstellerunabhängig und branchenübergreifend ausgerichtet reichen unsere Kernkompetenzen von der Prozessberatung über Infrastrukturlösungen bis zu Betriebs- und Anwendungsservices. Standorte: Berlin, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Ismaning/München, Köln, Stuttgart, Passau, Lingen (Ems), standortunabhängig Angebots-Nr.: 2021-034 Mitwirkung an der Entwicklung neuer strategischer Technologiethemen und Visionen  Design, Entwicklung und Umsetzung von IT-Architekturen im Enterprise Umfeld  Vorbereiten von strategischen Sourcing-, Hybridcloud-, Multicloud-Entscheidungen durch Technologie- und Trendanalysen sowie Risiko-, Kosten- und Investitionsbewertungen  Übernahme von Projektmanagement- und Steuerungsaufgaben  Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld  Mehrjährige Projekterfahrung im IT-Architekturmanagement im Enterprise Umfeld  Mehrjährige technologische Erfahrung mit Schwerpunkt IT-Infrastrukturen und Cloud  Breites fachliches Wissen im Data Center-Umfeld sowie On-Premise- und Cloud-Technologien (AWS, Microsoft)  Methodenkompetenzen im Bereich Umfeldanalyse, Marktanalyse, Anforderungsanalyse, UseCase-Analyse, Prozessanalyse, EAM, Bebauungsplanung wünschenswert  Kenntnisse der Frameworks ITIL v4, TOGAF9, LeanIX oder entsprechende Zertifizierungen wünschenswert  Projektmanagement-Kompetenzen oder Zertifizierungen nach Prince2, IPMA oder PMI  Schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Denken in Systemen und Zusammenhängen  Sehr gute Deutschkenntnisse  Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Auch wenn Sie nicht alle Kriterien erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie können sich bei uns weiterentwickeln. Respektvolles Miteinander und echten Teamspirit  Flexible Arbeitszeiten mit Vertrauensarbeitszeit, Sabbatical-Option und 30 Tage Urlaub  Arbeiten im Homeoffice und gut ausgestatteten Büroräumen  Einen unbefristeten Arbeitsvertrag (in Vollzeit oder Teilzeit möglich)  Moderne Technologien und mobile Ausstattung mit Notebook und Smartphone auch zur privaten Nutzung  Dienstwagen und JobRad (beides auch zur privaten Nutzung)  Persönliche und berufliche Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Einen verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemiesituation  Corporate Benefits sowie großzügige Sozialleistungen und tolle Firmenevents
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Agile Coach / Scrum Master (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Du möchtest, dass die Energiewende schneller vorankommt und hast Lust darauf, am Umbau unseres Energiesystems mitzuwirken?  Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas mit fast 14.000 vernetzten Stromerzeugern, -verbrauchern und -speichern. Mit einem rund 200-köpfigen Team arbeiten wir aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft – an unserem Standort mitten in Köln-Ehrenfeld, in unseren europäischen Niederlassungen und natürlich auch im Homeoffice. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Agile Coach (m/w/d) Bei Next Kraftwerke entwickeln wir mit agilen Methoden nachhaltige Software-Lösungen für die Energiewende. Wir stellen eine hochmoderne Energiehandels- und Flexibilitätsplattform zur Verfügung, über die wir zehntausende Anlagen vernetzen und mit der unsere Stromhändler_innen die Stromproduktion aus dem Virtuellen Kraftwerk profitabel handeln und steuern können. Mit Deinem agilen Mindset unterstützt Du unsere Softwareentwickler_innen in der Zusammenarbeit und Organisation, damit sie sich und ihre Arbeitsergebnisse kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern können. Du hilfst Hindernisse im Prozess und in der Zusammenarbeit zu erkennen und unterstützt das Team dabei, diese mit geeigneten Instrumenten auszuräumen. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinanderfinden. Du unterstützt die tägliche Zusammenarbeit der Teams und förderst sie in der Selbstorganisation und in ihrer Eigenverantwortlichkeit. Zusammen mit den Teams entwickelst Du auf sie angepasste und pragmatische Prozesse der agilen Zusammenarbeit. Du unterstützt Entwickler_innen und Product Owner dabei, ihre Methoden und Vorgehensweisen zu reflektieren und sich kontinuierlich zu verbessern. Du identifizierst Hindernisse, hilfst sie zu beseitigen und stehst bei Bedarf zur Lösung von Konflikten bereit. Du organisierst und moderierst agile Meetings, zum Beispiel Retrospektiven. Du unterstützt und treibst die agile Transformation rund um die Entwickler_innen-Teams voran. Du hast ein fundiertes Wissen über agile Methoden. Idealerweise hast Du auch schon mehrjährig und erfolgreich mit einem Entwickler_innen-Team als Agile Coach oder Scrum Master gearbeitet. Du besitzt hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten und Du kannst Deine Ideen und Konzepte auch unterschiedlichen Zielgruppen nachvollziehbar vermitteln. Vorzugsweise hast Du praktische Erfahrungen als Softwareentwickler_in in einem agilen Team, kennst Best Practices in der Softwareentwicklung und bist vertraut mit Kollaboration-Tools (zum Beispiel Jira, Confluence, Miro). Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Das sagen die Kolleg_innen „Bei Next Kraftwerke habe ich die Möglichkeit, an der digitalen Energiewende mitzuwirken. Die Herausforderung einer nachhaltigen Energiewirtschaft kann nur mit innovativen Software-Lösungen gelingen, die nur in einem agilen Arbeitsumfeld effizient aufgebaut sein können. Mit Hilfe kurzer Feedbackschleifen, einer positiven Fehlerkultur und einer unterstützenden Unternehmenskultur haben die Teams die notwendige Autonomie, um an den bestmöglichen Lösungen zu arbeiten und mit neuen Ansätzen zu experimentieren.“ Malek, Agile Coach und Entwickler bei Next Kraftwerke
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Portfolio- und Fahrplanmanager_in (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Du möchtest, dass die Energiewende schneller vorankommt und hast Lust darauf, am Umbau unseres Energiesystems mitzuwirken?  Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas mit fast 14.000 vernetzten Stromerzeugern, -verbrauchern und -speichern. Mit einem rund 200-köpfigen Team arbeiten wir aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft – an unserem Standort mitten in Köln-Ehrenfeld, in unseren europäischen Niederlassungen und natürlich auch im Homeoffice. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Mitarbeiter_in als Portfolio- und Fahrplanmanager_in (m/w/d) Next Kraftwerke bietet seinen Kunden verschiedene Zugänge zu relevanten Handelsplattformen sowie weitere Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette Stromvermarktung. Als Teil des Teams Portfoliomanagement & Origination innerhalb der Abteilung Trading wirst Du mit umfassendem Markt- und Prozesswissen, Kreativität und Tatendrang jeden Tag aufs Neue nach besseren Lösungen für uns und unsere Kunden suchen. Die Arbeit im hochdynamischen Umfeld des europäischen Kurzfristhandels ist eine spannende Chance der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Zu Deiner Routine gehören die Durchführung und Überwachung der täglichen Geschäfts- und Marktprozesse. Gerne beteiligst Du Dich an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Prozesse und Systeme. Spaß macht Dir die Pflege und Konfiguration der verschiedenen Datenmanagementsysteme und Schnittstellen. Sowohl im In- als auch im Ausland betreust und managest Du verschiedene Kund_innen- und Produktstrukturen. Du kannst schnell Entscheidungen treffen und Risiken abwägen. Du bist kommunikativ und arbeitest gerne mit Kolleg_innen, Kund_innen, Dienstleistern und anderen Abteilungen zusammen. Du bist teamfähig, kreativ, verfügst über analytische Fähigkeiten und behältst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf Du hast Freude am Durchdringen komplexer Zusammenhänge sowie Prozess- und Systemlandschaften und bringst eine Zahlen- und Datenaffinität mit. Kenntnisse in der Programmierung von Python oder ähnlicher Programmiersprachen sind wünschenswert. Du zeichnest Dich durch eine selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise aus und bist bereit Verantwortung zu übernehmen. Wochenend- und Bereitschaftsdienste sind für dich kein K.O.-Kriterium. Idealerweise hast du bereits Vorwissen oder Erfahrungen in der Energiewirtschaft. Du beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa.  Das sagen die Kolleg_innen „Die Arbeit als Portfolio- und Fahrplanmanager_in bringt abwechslungsreiche und anspruchsvolle Themen und eine gute Mischung aus Projekten und operativen Aufgaben - langweilig wird es nicht. In einer offenen Arbeitsatmosphäre kann man so in einem tollen Team die Energiewende voranbringen. Man bekommt schnell viel Verantwortung, kann eigenverantwortlich arbeiten und eigene Ideen einbringen. Flexible Arbeitszeiten und eine Mischung aus Homeoffice und Bürotagen geben mir die Möglichkeit, Arbeit und Freizeit gut in Einklang zu bringen." Sophie, Portfolio- und Scheduling Managerin bei Next Kraftwerke.
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Werkstudent - ITSM Process Management (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Bonn, Berlin, Meckenheim, Rheinland, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Werkstudent - ITSM Process Management (m/w/d) in Berlin, Bonn, Meckenheim oder München. Der Bereich Operational Excellence bündelt und koordiniert die Kräfte in der Shared Service Delivery (SSD), um Prozesse und die Zusammenarbeit in der SSD effektiver und effizienter zu gestalten. Im Fokus steht dabei die Konzeption und konsequente Umsetzung von strategischen Handlungsfeldern. Die im Bereich Operational Excellence befindliche Abteilung IT-Service Management Prozesse ist verantwortlich für die stetige Weiterentwicklung von effektiven und effizienten Prozessen mit Wirkung in der Phase Operation. Wenn du Lust auf ein abwechslungsreiches Umfeld hast und dich dafür begeistern kannst, zukunftsweisende Veränderungen aktiv mitzugestalten, bist du bei uns richtig! Du unterstützt verschiedene operative und strategische Vorhaben im Bereich Operational Excellence – IT Service Management Prozesse, insbesondere im Umfeld Reporting, CSI/Kontinuierliche Verbesserung und Verfahrensmanagement Du beteiligst dich bei Recherchen, Analysen, Konzepten und bei der Erstellung von Präsentationen Du unterstützt bei der Planung und Koordination von Team-Besprechungen sowie Workshops und bereitest diese nach Du gestaltest mit deinen Ideen den Weg in die Zukunft der SSD mit Du begeisterst dich für einen oder mehrere der folgenden Themenbereiche: Effizienz und Effizienzsteigerung, Methodenkompetenz (z.B. Agile, Scrum, Lean Management, Qualitätsmanagement) Eingeschriebene/r Student/in im fortgeschrittenen Masterstudium Erste Praktika mit Bezug zu IT-Service/Prozess Management bevorzugt nach ITIL oder Reporting bzw. Business Intelligence Kenntnisse agiler Methoden sind ein Plus Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Anwendungssichere MS-Office Kenntnisse IT-Affinität Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Kritik- und Teamfähigkeit Freude an analytischer Arbeit Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktive Vergütung
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Spezialist (m/w/d) IT-Portfoliomanagement

Di. 05.07.2022
Köln
Du gehst gerne auch mal unkonventionelle Wege und brennst einfach für Neues? Dabei willst du effiziente Lösungen und hast das Wesentliche im Blick? Mit einem klaren Prozess vor Augen wirst du zum Macher (m/w/d)? Perfekt, die suchen wir: Menschen, die im Team ihre Talente bündeln und an einem großen Rad drehen möchten. So erschließen wir neue Pfade. Neugierig auf uns? Wir auch auf dich! Steuerung des Projektportfolio-Prozesses auf Seiten der IT – Machbarkeitsanalysen und Abhängigkeiten Management Konzeptionelle Erarbeitung und Weiterentwicklung verschiedenster Portfoliothemen Etablierung eines aussagekräftigen und verlässlichen Outcome-getriebenen Reportings innerhalb der IT Beratung und Betreuung aller Ressorts bei der Weiterentwicklung von Projektideen Mitarbeit in verschiedenen Themenfeldern des Agile @ Scale Transformationsprogramms Stakeholder Management – Einbindung des Konzernvorstandes, der Ressortrunden und weiterer Führungskräfte in alle Portfoliomanagement relevanten Themen Wichtige Schnittstelle zum IT-Projektleiterpool Crossfunktionale Zusammenarbeit mit verschiedensten Teams anderer Ressorts Durchführung und Vorbereitung des Big Room Plannings Freude am konzeptionellen Arbeiten sowie eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Freude an übergreifenden Themen und das Interesse, diese eigenständig zu gestalten und voranzutreiben Starke analytische Fähigkeiten zur Analyse von Daten und Spaß daran komplexe und mehrschichtige Sachverhalte verständlich aufzubereiten Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten, auch gegenüber dem Senior Management Offenheit für Veränderungen; unsere Aufgaben sind vielfältig Des Weiteren wünschenswert/von Vorteil: Powerpoint – Kenntnisse bei der Erstellung managementgerechter Unterlagen Excel - Grundkenntnisse, um einfache Excel-Funktionen anwenden zu können Erfahrungen im Projekt-/Portfoliomanagement (auch im agilen Umfeld) Du gehst gerne auch mal unkonventionelle Wege und brennst einfach für Neues? Dabei willst du effiziente Lösungen und hast das Wesentliche im Blick? Mit einem klaren Prozess vor Augen wirst du zum Macher (m/w/d)? Perfekt, die suchen wir: Menschen, die im Team ihre Talente bündeln und an einem großen Rad drehen möchten. So erschließen wir neue Pfade. Neugierig auf uns? Wir auch auf dich! Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf Wir suchen Menschen, die unsere Ausrichtung am Kunden (m/w/d) und dessen Qualitätsanspruch teilen. Und deshalb nur mit der besten Lösung für die jeweilige Situation zufrieden sind. Dafür schaffen wir das passende Umfeld. Denn wir setzen auf Strukturen, die mitwachsen. Freiräume, die mit Ideen gefüllt werden. Und Kommunikation auf Augenhöhe. Was unser Miteinander so besonders macht? Partnerschaft! Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. Benefits Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot 
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