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Prozessmanagement: 178 Jobs in Inrath / Kliedbruch

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Recht 45
  • Unternehmensberatg. 45
  • Wirtschaftsprüfg. 45
  • It & Internet 37
  • Groß- & Einzelhandel 27
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  • Transport & Logistik 12
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  • Sonstige Dienstleistungen 4
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  • Versicherungen 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 162
  • Ohne Berufserfahrung 91
Arbeitszeit
  • Vollzeit 170
  • Home Office möglich 53
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 157
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
Prozessmanagement

Sachbearbeiter*in Digitale Prozesse (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Viersen
Wir sind ein Full-Service-Anbieter im Bereich Entsorgung und Recycling. Mit unseren 850 Mitarbeitern bieten wir sämtliche Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette – sicher und zuverlässig.Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit Mensch und Natur verantwortungsvoll umzugehen und die Ressourcen zu schonen. Zur Erfüllung unserer Aufgaben und zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Abteilung Digitale Prozesse am Standort Viersen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter*in Digitale Prozesse (m/w/d) Rechnungsprüfung IT Lieferanten Support für Endanwender (ERP System TRAS, SAP S/4HANA) Optimierung und Kontrolle von digitalen Prozessen Ausführung bzw. Beteiligung an Projekten mit Digitalbezug begleitende Unterstützung der Kollegen/-innen, insbesondere bei Projekttätigkeiten abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung fundierte IT- und Projekterfahrung wünschenswert gute Kenntnisse in den Microsoft-Office Programmen (Microsoft 365) Kenntnisse ERP System TRAS wünschenswert Kenntnisse SAP S/4HANA wünschenswert selbständiges und überdurchschnittlich engagiertes Arbeiten flexible und agile Arbeitsweise Organisationsvermögen schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägtes analytisches Verständnis Teamfähigkeit, hohe Eigeninitiative und Zuverlässigkeit einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz leistungsgerechte Dotierung und umfassende Einarbeitungsunterstützung eigenverantwortliche und herausfordernde Aufgabengebiete persönliche Einbringung und Mitgestaltung in die Entwicklung des Aufgabengebietes umfassende Weiterbildungen für Ihre berufliche Entwicklung keine Langeweile, sondern ein attraktives Arbeitsumfeld, in dem sich jeden Tag etwas entwickelt moderne Arbeitsmittel und ein agiles Team, das gemeinsam etwas bewegen will
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Expert Core Network Projects (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Düsseldorf, Berlin
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Expert Core Network Projects (m/w/d) Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Du stellst als Expert Core Network Projects den Netzausbau Festnetz und Mobilfunk für Vodafone-Deutschland sicher. Du führst selbstständig und eigenverantwortlich schwierige und vielseitige Tätigkeiten für ein gesamtes Aufgabengebiet im Fachbereich aus. Du prüfst Prozesse auf Verbesserung, arbeitest bei der Prozessoptimierung mit und setzt Prozesse zur Einführung neuer Technologien und Projekte um. Du erarbeitest Sonderlösungen für projektspezifische Maßnahmen und entwickelst Methoden und Prozeduren. Du hast spezifische, überregionale Kompetenzen für Fachthemen, gestaltest diese und vertrittst Positionen z.B. in Workshops und Arbeitskreisen. Du dimensionierst und dokumentierst die passive Systemtechnik-Verteiler-Infrastruktur und die physikalischen Systemverbindungen. Du erstellst Vorgaben zur Ausbau- und Anbindungsplanung von Systemtechnik-Verteilern. Ein abgeschlossenes Studium kombiniert mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung im Verantwortungsbereich. Umfassende Kenntnisse im Bereich Telekommunikationstechnik sowie zum Aufbau und Umbau von Telekommunikations- Systemen und -Infrastruktur. Sehr gute Kenntnisse über die Prozesse und Arbeitsabläufe im Bereich Deployment und in den angrenzenden Fachbereichen sowie im professionellen Projektmanagement. Vertiefte Kenntnisse über das Marktumfeld und aktuelle gesetzliche und technologische Entwicklungen. Konzeptionelles und analytisches Denken und Arbeiten, Anwendung von Projektmanagementtechniken sowie eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit. Fachliche Führungskompetenz zur maßgeblichen Gestaltung von Fachthemen und Vertreter:innen von Positionen z.B. in Workshops und Arbeitskreisen. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER). Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle an den Standorten Düsseldorf oder Berlin für die Vodafone GmbH. Was wir Dir bieten: Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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Experte Grundsatzfragen (m/w/d) befristet für zwei Jahre

Mi. 19.01.2022
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH suchen wir Sie als Experten Grundsatzfragen (m/w/d) befristet für zwei Jahre. Sie übernehmen die Prozessoptimierung sowie Konzeption, Koordination und Implementierung von Strategien in den Bereichen Rechnungswesen sowie abteilungsübergreifende Grundsatzfragen. Ein ebenso wichtiger Bestandteil Ihrer Aufgaben liegt in der Bearbeitung allgemeiner und gesellschaftsübergreifender betriebswirtschaftlicher Fragestellungen insbesondere in den Bereichen Wirtschaftsplanung und Abschluss. Des Weiteren führen Sie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durch. Ihnen obliegt die Leitung von Projekten und Sie arbeiten in strategischen Arbeitskreisen mit. Sie unterstützen in logistischen Fragestellungen. Ihr abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Recht/Logistik oder eine vergleichbare Qualifikation bildet die theoretische Basis. Sie verfügen über sehr gute betriebs-und volkswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in HGB und IFRS. Außerdem bringen Sie juristische Grundkenntnisse mit. Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative und die Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln aus. Analytisches und vernetztes Denken setzen wir bei Ihnen voraus. Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Senior IT-Projektmanager (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Du bist für die Planung und Realisierung neuer, innovativer IT- und Digitalisierungslösungen im Geschäftsfeld DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du als Hauptansprechpartner für Dein Projekt eng mit Fach- und Regionalbereichen sowie internen wie externen Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Projektmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap umzusetzen und die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Projekte auf eine neue Stufe zu heben. Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Senior IT-Projektmanager für die DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Als Senior IT-Projektmanager leitest Du IT- und Digitalisierungsprojekte in einem fordernden Umfeld erfolgreich, setzt diese um und sicherst die Erreichung der Zielergebnisse innerhalb von Budget und Zeit Du managst verschiedene Projekte in den Bereichen Neu- und Weiterentwicklungen sowie Rollout von neuen Produkten und Anwendungen, Software- bzw. Serverarchitekturen genauso wie die Entwicklung von Teststrategien und Testautomatisierungen Du erstellst das Umsetzungskonzept und begleitest Deine „Babies" durch die Projektierung und Umsetzung. Dabei bist Du der zentrale Ansprechpartner und stehst mit den Stakeholdern sowie mit dem Top Management im regelmäßigen Austausch Du übernimmst die Gesamtkoordination und stellst die Förderung von Synergien aller beteiligten Personen sicher Du teilst Deine Erfahrungen mit dem Team und bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. agile Arbeitsmethoden, Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein. Nichts läuft ohne Dich: Du übernimmst die fachliche Steuerung von Projekt-Mitarbeiter und Dienstleister, vertrittst das Projekt in Gremien und erstellst die notwendigen Berichte und Dokumentation Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studium sowie etwa 6-8-jährige relevante Berufserfahrung in der Leitung und dem Management von IT- und Digitalisierungsprojekten Du weist eine starke Erfolgsbilanz in der Umsetzung von großen IT- und Digitalisierungsprojekten (> EUR 10 Mio.), Test und Abnahme sowie dem Rollout von Geschäftsprozessen und IT-Systemen auf Du hast bereits erfolgreich an der Einführung eines neuen digitalen Produktes mitgewirkt und bist up-to-date in Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen Agiles Projektmanagement, JIRA und Confluence sind keine Fremdwörter für Dich, idealerweise bringst Du auch Erfahrungen in großen Konzernen sowie im Start-up Umfeld mit Du begeisterst uns durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Deiner strukturierten Arbeitsweise und Deinem kreativen Potenzial Du überzeugst durch Deine charismatische, kommunikative Persönlichkeit, deiner empathischen, konstruktiven und lösungsorientierten Art und bist damit ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeiter:innen zuliebe zu minimieren Du möchtest mehr über die Projekte der DB Regio erfahren? Dann höre rein bei unserem Podcast IT@DB: https://tinyurl.com/y5jcqtun Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Turnaround Planer/ -Koordinator (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Leverkusen, Dormagen, Krefeld, Wuppertal
Als einer der führenden Industriedienstleister für die Chemie- und Prozessindustrie im CHEMPARK bietet Tectrion ein umfassendes und herstellerübergreifendes Leistungsportfolio. Mit professionellen Anlagenservices, Engineering- und Instandhaltungslösungen und eigenen Fachwerkstätten übernehmen wir von der Planung, Koordination, Ausführung bis hin zur Überwachung alle technischen Aufgabenstellungen bei unseren Kunden. Unsere Arbeitswelt an den CHEMPARK-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen, im Pharma- und Chemiepark Wuppertal und in Monheim am Rhein ist so vielfältig wie unsere 1.200 Mitarbeiter. Verstärken Sie unser Team am Standort Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen, Wuppertal-Elberfeld oder Monheim am Rhein als: Turnaround Planer/ -Koordinator (m/w/d)Als Turnaround Planer/ -Koordinator (m/w/d) sind Sie innerhalb des TAR-Teams mitverantwortlich für die Planung und Durchführung von arbeitsvorbereitenden Maßnahmen im Rahmen der Turnaroundplanung (Stillstandsplanung) innerhalb der Chemparks. Sie... erstellen Arbeitsablaufbeschreibungen in Jobmappen und verantworten die Materialerfassung und die Materialbedarfsermittlung ermitteln Durchlaufzeiten je Stillstandsmaßnahme und interpretieren technische Zeichnungen und R&I Fließbilder (Rohrleitungs- und Instrumentenfließschema in der Anlagen- und Verfahrenstechnik) planen entsprechende Infrastrukturmaßnahmen und stellen die Qualität der Arbeit sicher übernehmen die Koordination mit den zuständigen Fachbereichen und Fremdfirmen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Metall mit entsprechender Weiterbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Turnaroundmanagements Fundierte Kenntnisse in der Instandhaltung von verfahrenstechnischen Anlagen Sehr gute Kenntnisse im Lesen und Interpretieren von technischen Zeichnungen, Plänen, und Fließbildern (P&I) Kenntnisse in der Planung und Kalkulation von Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten Tectrion ist eine hundertprozentige Tochter des CHEMPARK-Betreibers CURRENTA. Bei uns profitieren Sie von mittelständischen Strukturen, einer marktgerechten, attraktiven Vergütung und modernen Sozialleistungen. Nette Kollegen freuen sich auf Ihre Unterstützung und sichern Ihre individuelle Einarbeitung. Eine sehr gute Vergütung angelehnt an den Chemietarif Eine attraktive Bonuszahlung Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B.Gleitzeit) 30 Urlaubstage pro Jahr Betriebliche Altersvorsorge Essenszuschuss für das Betriebsrestaurant Subvention für den Besuch unseres Partner-Fitnessstudios Uvm.
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Senior Consultant IT Management (Management Consulting)

Di. 18.01.2022
Saarbrücken, Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Düsseldorf, Nürnberg, München, Dresden, Hamburg
Die Scheer GmbH begleitet Kunden im In- und Ausland auf dem Weg der digitalen Transformation - von der Entwicklung neuer Businessmodelle über die Geschäftsprozessoptimierung und -implementierung bis hin zum Betrieb ihrer IT-Infrastruktur. Um Deine Daten sicher zu verarbeiten und damit die geltende Datenschutzgrundverordnung einzuhalten, bitten wir Dich, Dich ausschließlich über unser Recruiting-Management-System zu bewerben. Konzeption von IT-Strategien, die den aktuellen unternehmerischen Herausforderung gerecht werden, auch hinsichtlich Digitalisierung (z.B. Analytics, Big Data) Bewertung und Neuausrichtung von IT-Organisationen an strategischen Zielvorgaben und Geschäftsanforderungen (Business-IT-Alignment, Agilität …) Analyse von Geschäftsprozessen als Grundlage für IT-Anforderungen, Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen Ganzheitliche Optimierung von IT-Organisationen (Organisation, Prozesse, IT Governance, Enterprise Architecture Management, Sourcing, Technik) Bewertung, Konzeption und Umsetzung von modernen Methoden und Prozessen der Software-Entwicklung (z.B. Scrum, Continuous Integration, DevOps) Selbstständige Konzeption und Durchführung von Workshops Gemeinsame Weiterentwicklung von innovativen Managementansätzen sowie Ausbau des Leistungsportfolios Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, der Mathematik oder Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige fundierte Projekterfahrungen mit mehreren der oben genannten Aufgaben Fundiertes Wissen oder Erfahrung in mindestens zwei der Bereiche: agile Organisation Anforderungsmanagement, Customer Journey Management, Software-Engineering, IT-Infrastruktur, IT Security, ERP-Systeme, IT-Architektur, IT Service Management, Datenanalyse, Geschäftsprozesse, Verständnis des Business Methodenwissen (z.B. Strategieentwicklung, IT Management Methoden, Projektmanagement - z.B. Design Thinking, Scrum, PMI PMBOK, ITIL, COBIT, TOGAF) Erfahrung in der Moderation von (Kunden-)Workshops Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Pragmatische, unternehmerische Herangehensweise Intrinsische Motivation, selbstständige Arbeitsweise sowie Motivation zur Übernahme von Verantwortung in Kundenprojekten Fähigkeit zur Abstraktion und Konzeptionsstärke, sehr gute analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und uneingeschränkte Reisebereitschaft Hoher persönlicher Gestaltungsspielraum mit der Chance sich neuen Herausforderungen im Bereich der klassischen IT und der digitalen Transformation zu stellen Themenentwicklung und die Möglichkeit schnell Verantwortung zu übernehmen Flexible Arbeitszeiten und individuelle Förderung (u.a. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten) Homeoffice-Lösungen und freie Standortwahl Private Nutzung von Diensthandy und -laptop Hoher Team-Zusammenhalt und regelmäßiger Austausch
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Anforderungsmanagerin / Anforderungsmanager (w/m/d)

Di. 18.01.2022
Duisburg
Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Wir sind eine große Einsatz- und Technikbehörde. Wir beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste sorgen für die Digitalisierung und jegliche Kommunikationskanäle der NRW-Polizei. Zudem sind wir verantwortlich für die gesamte Ausrüstung, von der Informationstechnik über die Beschaffung der Uniform, bis hin zu Hubschraubern und Streifenwagen, und für noch viele weitere Themenfelder. Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit uns für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Anforderungsmanagerin / einen Anforderungsmanager (w/m/d) in Duisburg Innerhalb der Abteilung 2-IT ist im Dezernat 21 „IT-Strategie und IT-Planung“ im Sachgebiet 21.1 „IT-Planung und Anforderungsmanagement“ die Stelle einer/-s Anforderungsmanagers/-in zu besetzen. In diesem Umfeld tragen Sie dazu bei, die Entwicklungsprojekte in den innovativen, individuellen und immer umfangreich werdenden polizeilichen IT-Systemen mit höchster Qualität zum Erfolg zu führen. Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten gehören: Erstellen von Anforderungen für die Softwareentwicklung Zusammenarbeit mit der internen und externen Softwareentwicklung Priorisierung von Anforderungen Beratung und Koordination der verschiedenen Bedarfsträger Analysieren der Auswirkung von Anforderungen auf die Bestandssysteme der Polizei NRW Verantwortung für die Einhaltung der Prozesse des Anforderungsmanagements Wir freuen uns darauf Sie bald persönlich am Innenhafen in Duisburg, vorbehaltlich der Erfüllung folgender Voraussetzungen, begrüßen zu dürfen: Abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtungen (Wirtschafts-)Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Studienrichtung oder abgeschlossene Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin / zum staatlich geprüften Techniker oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Kommunikationstechnik / Informatik / Nachrichtentechnik / Informationstechnologie oder in einem vergleichbaren Bereich Wünschenswert wäre: Sie verfügen über analytisches Denkvermögen, besitzen Empathie und können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten. In den Abstimmungen mit den Fachbereichen können Sie eine Moderatoren-Rolle aktiv übernehmen. Fundierte Kenntnisse der Methoden des Requirements Engineering Kenntnisse von UML (Unified Modeling Language) Kenntnisse der Prozessmodellierung nach BPMN Kenntnisse polizeilicher Arbeit und Prozesse Kenntnisse im Bereich Anforderungsmanagement-Tools (z.B. MagicDraw, Enterprise Architect, Jira) Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Fortbildungsbereitschaft Dazu sollten Sie die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung (erweiterte SÜ) mitbringen. Dies setzt voraus, dass sich Ihr Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren in der Bundesrepublik Deutschland oder einem Mitgliedsstaat der EU befindet. Einen sicheren Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Telearbeit, Teilzeit) Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Gesundheitsprävention Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei. Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 11 TV-L ist möglich. Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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Praktikant Digital Real Estate Strategy - Real Estate Strategy and Transactions (w/m/d)

Di. 18.01.2022
München, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Strategy and Transactions berätst du rund um Unternehmenstransaktionen und triffst gemeinsam mit unseren Mandant:innen fundierte strategische Entscheidungen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg!The exceptional EY experience. It's yours to build. Als Teil unseres Real Estate-Digital-Teams in Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin oder München berätst und unterstützt du namenhafte Kund:innen bei den Herausforderungen der Digitalisierung im Immobilienumfeld. Dein umfangreiches IT-Knowhow gepaart mit deinem immobilienspezifischen Wissen bringst du in interdisziplinäre Teams ein und findest kompetent kundenorientierte Lösungen. Dem Markt stets einen Schritt voraus und vertraut mit den neuesten Methoden und Technologien, übernimmst du hierbei vielfältige Aufgaben und früh Verantwortung: Begleitung nationaler und internationaler Unternehmen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen im immobilienwirtschaftlichen Kontext Immobilienbezogene IT-Beratung (u. a. Softwareauswahl, IT-Architektur, Implementierungsbegleitung) bzw. Beratung und Entwicklung von passenden Digitalisierungsstrategien für unsere Kund:innen sowie die Begleitung der Umsetzung von Digitalisierungskonzepten Projekt- und Qualitätsmanagement im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen und Organisationen Mitarbeit an öffentlichkeitswirksamen Studien, Erarbeitung von Angeboten und Kundenpräsentationen sowie fachliche Unterstützung der Projektleiter Studium der Immobilienwirtschaft/ Wirtschaftswissenschaften/ Wirtschaftsingenieurwesens Idealerweise erste Erfahrungen in der Prozess- und IT-Beratung sowie der Systemunterstützung im immobilienwirtschaftlichen Bereich Grundlegendes Interesse an IT-Themen, bestenfalls Kenntnisse zu Softwarelösungen im Immobilienumfeld (ERP- und CAFM-Systeme sowie DMS) und Programmiersprachen (z. B. VBA, ABAP, SQL) Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise gepaart mit einer Begeisterung für Innovation und Technologie   Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an dein Praktikum durch Aufnahme in die EY Talent Community oder unser Förderprogramm für Praktikant:innen Inspiration und individuelle Förderung durch deine Vorgesetzten Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Hier erfährst du mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen du als Mitarbeiter:in von EY profitierst.
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Logistikplaner (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Erkrath
Wenn Licht in modernen Schaltern und Steckdosen für Orientierung sorgt; wenn die Ambientebeleuchtung im Inneren des Audi Q2 eine ganz besondere Atmosphäre schafft und wenn ein Ring aus farbigem Licht hilft, die innovative Sprudelfunktion einer Küchenarmatur von Grohe intuitiv zu bedienen - dann sind Lichtlösungen von MENTOR am Werk. Die Produktverantwortlichen vieler großer Marken und Hidden Champions auf der ganzen Welt vertrauen unserem Know-how, wenn sie nützlichere, schönere und individuellere Produkte realisieren und mit Hilfe von Licht funktionalen, ästhetischen und emotionalen Mehrwert schaffen. Auf technisch höchstem Niveau und mit großer Leidenschaft entwickeln und produzieren mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Familienunternehmen LED-basierte Lichtsysteme für die Ambiente- und Funktionsbeleuchtung sowie moderne Bedien- und Anzeigeelemente für Gehäusefronten und andere mechanische, elektronische und optoelektronische Bauelemente aus dem HMI-Bereich. Für unsere Unternehmenszentrale am Standort Erkrath suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Logistikplaner (m/w/d) Planung, Optimierung, Steuerung und Implementierung logistischer Prozesse für unsere Unternehmens­gruppe mit den Produktionsstandorten in Erkrath, Pforzheim, Tunesien und Polen Durchführung von Fehler-Ursachen-Analysen sowie Ableiten, Bewerten und Umsetzen entsprechender Maßnahmen zur Prozessoptimierung Im Detail: Planung und Optimierung des internen und externen Warenflusses gemeinsam mit Kollegen aus Fertigungsplanung, Vertrieb, Einkauf und technischer Entwicklung Planung, Entwicklung und Umsetzung von anforderungsgerechten, kosten- und prozessoptimalen Logistikkonzepten beginnend im Produktentwicklungsprozess Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für das Behältermanagement. Analyse und Harmonisierung des Behältermanagements (intern, extern) Entwicklung und Erarbeitung von Logistik-Standards und Planungsvorlagen sowie deren Dokumentation Mitarbeit bei der Implementierung eines Logistik-Controllings Führung des Teams im Tagesgeschäft Unterstützende Regulierung der Eskalation mit Lieferanten und Kunden Unterstützung der internen Logistik (Kommissionierung, Layoutplanung) zur Weiterentwicklung und Modernisierung des Materialflusses und der relevanten IT-Systeme Überwachung der Stammdaten Vertretung der Interessen der Logistik in Projekten inkl. Prozess- und Projektdokumentation Erfolgreich absolviertes Studium mit Schwerpunkt Logistik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige einschlägiges Erfahrungen in der Planung, Entwicklung und Implementierung optimaler Logistikabläufe Mehrjährige praktische Erfahrungen mit der Organisation des Behältermanagements in einem produzierenden Unternehmen Team- und Kommunikationsfähigkeit, selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit Reisebereitschaft an die Produktionsstandorte unserer Unternehmensgruppe Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe mit persönlichem Gestaltungsspielraum Eine intensive und individuelle Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie gezielte Weiterbildung Einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einem erfolgreichen, dynamisch wachsenden Technologieunternehmen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege eines inhabergeführten Familienunternehmens Eine durch Kooperation, Verbindlichkeit und eine kollegiale Atmosphäre geprägte Unternehmenskultur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein flexibles Arbeitszeitmodell Eine attraktive Vergütung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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Senior Project Engineer (d/f/m)

Di. 18.01.2022
Düsseldorf
At Henkel, you can be a game changer and craft your career. Unleash your entrepreneurial spirit by bringing your ideas to life within a global team. Our leading brands and technologies, along with our high-performing businesses will provide you with countless opportunities to develop your skills and explore new paths. Your career at Henkel will contribute to a more sustainable future, while you grow within our vibrant, diverse culture of trust and belonging. If you're up for challenging the status quo, join our team of pioneers and make your mark on the future with us. Do you dare to make an impact? JOB ID: 22027237 Create and evaluate ideas for process optimization and/or business growth investments Lead investment projects end to end (idea towards production handover) Work in projects in various production technologies and sites across Europe Execute engineering processes, ensuring that quality products are delivered on-time at competitive cost Liaise with other stakeholders in order to provide professional support and advice Strive for improvements and efficiencies in Engineering area Monitor KPIs for engineering processes Maintain up-to-date knowledge of technical development and trends in the field of expertise Drive sustainability within the Engineering discipline Support knowledge transfer in regional and global projects Completed studies (min. Master) in Engineering, Chemistry, Production or Business Administration or related combined studies Min. 4 years relevant work experience Knowledge in lean management and project management is an advantage Outside-the-box thinking, curiosity, creativity and constant questioning of existing processes Continuous improvement thinking while achieving short-term goals with the help of available instruments and capacities Very independent, self-initiated working style, intercultural competence and ability to work in teams Excellent communication skills, ability to communicate with colleagues in different functions and locations Fluent English is a must, German of advantage Henkel is an equal opportunity employer. We evaluate qualified applicants without regard to gender, origin, culture, mindset, generation, disability, religion and sexual orientation.
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