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Prozessmanagement: 10 Jobs in Kassel

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • It & Internet 2
  • Transport & Logistik 2
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 2
Prozessmanagement

SB Netzführung (m/w/d) - Schwerpunkt: Netzengpassermittlung

Mi. 24.02.2021
Kassel, Hessen, Baunatal
Unter dem Motto „Energie aus der Mitte“ sorgt die EAM gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften seit 90 Jahren für die sichere und zuverlässige Energieversorgung von rund 1,3 Millionen Menschen in weiten Teilen Hessens, in Südniedersachsen sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Rheinland-Pfalz. Das Leistungsspektrum der EAM-Gruppe umfasst neben dem Betrieb von Strom-, Gas- und Wassernetzen den Vertrieb von Ökostrom- und Erdgasprodukten. Außerdem treibt sie den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region voran, bietet energiewirtschaftliche Dienstleistungen an und ist im Geschäftsfeld Telekommunikation aktiv. Die EAM-Gruppe ist zu 100 Prozent in kommunaler Hand und beschäftigt rund 1.220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 20 Standorten.Wir suchen für unsere Tochtergesellschaft EAM Netz GmbH am Standort Kassel/Baunatal einen Sachbearbeiter Netzführung (m/w/d) - Schwerpunkt: Netzengpassermittlung  UNSERE HERAUSFORDERUNG Für die Sicherheit der Netzstabilität und zur Vermeidung von Netzengpässen im deutschen Stromnetz müssen ab Oktober 2021 auch die Verteilnetzbetreiber die Redispatch-Prozesse umsetzen. Aus den bisherigen Einspeisemanagement-Maßnahmen werden prognosebasierte Regelungsmaßnahmen für alle konventionellen und erneuerbaren Erzeugungsanlagen ab 100 kW. Für die Umsetzung wird von EAM Netz die gesamte Prozesskette aufgebaut - beginnend mit der Erstellung von Last-/Erzeugungsprognosen, über die Netzzustandsanalyse im Netzleitsystem bis hin zum finanziellen Ausgleich. Für diese spannenden Aufgaben suchen wir Verstärkung!  IHRE AUFGABEN Optimierung der Netzengpassermittlung für Redispatch 2.0 im Bereich der Netzführung  Weiterentwicklung des Netzmodells Strom im Netzleitsystem  Bearbeitung von Grundsatzthemen und Projekten der Netzleitstelle  Informations- und Datenbereitstellung für andere Fachgebiete  Vorbereitung und Durchführung von internen Trainings- und Schulungsmaßnahmen  Weiterentwicklung der im Fachgebiet eingesetzten IT-Werkzeuge und Datenbanken  IHR PROFIL Abgeschlossenes Bachelor-Studium Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen oder Techniker oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung  Kenntnisse im Bereich Netzberechnung Strom sowie sehr gute MS Office und SAP-Kenntnisse  Strukturiertes sowie analytisches Denken und Handeln sowie Erkennen übergreifender Zusammenhänge  Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit  Problemlösungskompetenz  Ausdauer und Belastbarkeit  Unternehmerisches Denken und Handeln  Kritik- und Konfliktstabilität  Fähigkeit zur Selbstorganisation, Planung und Priorisierung  
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Prozessingenieur Fertigungsplanung (m/w/d)

Sa. 20.02.2021
Hofgeismar
Tradition und Innovation - Seit 1919 ist die AKG Gruppe ein Spezialist auf dem Gebiet der Wärmeübertragung. Mit derzeit mehr als 2.500 Mitarbeitern an 12 Standorten in Europa, Amerika und Asien produziert und entwickelt das Unternehmen hochwertige Komponenten und Systeme für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen und Branchen. Am Stammsitz der AKG Gruppe in Hofgeismar befinden sich neben zwei Produktionsgesellschaften auch die Firmenzentrale mit Geschäftsführung, der Bereich Forschung und Entwicklung sowie eine Vertriebsgesellschaft für europäische und globale Kunden. Die Autokühler GmbH & Co. KG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Prozessingenieur (m/w/d) am Standort Hofgeismar. „AKG – THE COOLER PLACE TO WORK“ (www.akg-gruppe.de) HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Autokühler GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an unseren Mandanten weiterleiten. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) eine Angabe zu Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Der Einsatzort: Hofgeismar Entwicklung von Fertigungs- und Verfahrenstechnologien (Prozessentwicklung) sowie von Steuerungs- und Automatisierungskonzepten Erstellung von technischen Konzepten, Anfragen, Lastenheften und Spezifikationen zur Beschaffung von Maschinen, Vorrichtungen und Werkzeugen Beschaffung von Anlagen (technische Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Inbetriebnahme) Vollständige Betreuung des Fertigungsprozesses und der dazugehörigen Anlagen (Problemlösung, Prozessoptimierung, Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit) Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte und Baureihen (Beurteilung der Herstellbarkeit sowie Auswahl geeigneter Fertigungsverfahren /-abläufe) Durchführung von P-FMEA sowie Einleitung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen Erfolgreicher Studienabschluss (Master, Diplom) im Ingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierung, Steuerungstechnik, Mechatronik oder vergleichbar Erste Erfahrung im Bereich Produktionsplanung / Anlagenplanung, Automatisierungstechnik ist von Vorteil Erfahrung in der Einführung und Umsetzung von Lean-Manufacturing Konzepten (z.B. TPS) ist von Vorteil Sehr gute analytische Fähigkeiten, strukturierte, teamorientierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, verbindliches Auftreten, Überzeugungskompetenz und Durchsetzungsvermögen CAD-Kenntnisse sind von Vorteil Gute MS-Excel Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse Eine attraktive und marktgerechte Vergütung Eine sorgfältige Einarbeitung Eine langfristige Perspektive in einem weltweit erfolgreichen mittelständischen und unabhängigen Familienunternehmen Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben AKG gehört zu den ausgezeichneten "Deutschen Weltmarktführern"
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Referent Daten- und Prozessmanagement (m/w/d)

Fr. 19.02.2021
Kassel, Hessen
Die astora GmbH mit Sitz in Kassel gehört zu den größten Erdgasspeicherbetreibern in Europa. Dabei setzt das Unternehmen beim Ausbau seiner Aktivitäten auf dem europäischen Erdgasmarkt vor allem auf eine sichere Versorgung seiner Kunden. Für unseren Fachbereich Daten- und Prozessmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Termin – zunächst befristet auf 24 Monate im Rahmen einer Elternzeitvertretung – am Standort Kassel einen Mitarbeiter (m/w/d) als Referent Daten- und Prozessmanagement (m/w/d). Ermittlung und Modellierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse Aktive Mitarbeit bei der Auswahl und Implementierung der Prozessmanagement-Software Moderation und Beratung bei der bereichs- und standortübergreifenden Prozessoptimierung Aktive Mitarbeit bei der Entwicklung des internen Kontrollsystems Administration des Prozessmanagement-Tools Abgeschlossene Fach- bzw. Hochschulausbildung in Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Aufbau von Prozessmodellen in webbasierten Prozessmanagement-Tools Strukturiertes, analytisches und komplexes Denkvermögen Zielorientierte Arbeitsweise Versierte Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit Gute Englisch- und Russischkenntnisse sind wünschenswert Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Wir bieten Ihnen von Beginn an große Gestaltungsspielräume sowie eine frühzeitige Übernahme von Verantwortung in einem teamorientierten Arbeitsumfeld. Neben einer gezielten Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Qualifikation erhalten Sie ein leistungsorientiertes Entgelt und umfangreiche Sozialleistungen. (Sollten Sie sich per E-Mail bewerben, ist diese Kommunikation nicht verschlüsselt. Gerne können Sie sich auch über den Postweg bewerben.)
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Spezialist Abrechnung Nahverkehr (w/m/d)

Do. 18.02.2021
Kassel, Hessen
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Vertrieb GmbH am Standort Kassel. Deine Aufgaben: Du bist für die vertragskonforme Durchführung von unterschiedlichen Abrechnungen mit internen und externen Geschäftspartnern zuständig Dir obliegt die fachliche Klärung und Beschreibung von neuen Anforderungen von Geschäftspartnern im Bereich Nahverkehrsabrechnung Du entwickelst neue Abrechnungsprozesse im Bereich Nahverkehr auf Basis von Marktanforderungen unter Berücksichtigung vertraglicher und betriebswirtschaftlicher Rahmenbedingungen Zudem berätst und informierst Du Geschäftspartner, Mitarbeitende und das Management Du vertrittst die Nahverkehrsabrechnung in Projekten und bildest gemeinsam mit der Teamleitung die Schnittstelle zu den anderen Fachbereichen der Erlösabrechnung Dein Profil: Abgeschlossenes relevantes Hochschulstudium (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswesen, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen) Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Bezug auf die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen Prozessen Mindestens 5 Jahre Branchenerfahrung im Nahverkehrsmarkt Praktische Erfahrung bezüglich der betriebswirtschaftlichen Umsetzung von vertraglichen Vorgaben Erfahrung bei der Mitarbeit in Projekten; Erfahrung in der Leitung von (Teil-)Projekten von Vorteil Erfahrung im Bereich Beratung sowie in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Aufgabenträgern von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Excel; Kenntnisse in MS Access/Datenbanken/SQL von Vorteil Durchsetzungsfähigkeit und Beratungskompetenz Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kundenorientierung und Kommunikationsstärke in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern Teamfähigkeit und selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Yard Operations Area Manager (m/w/d) - Wolfhagen

Do. 18.02.2021
Wolfhagen
We're a company of pioneers. It's our job to make bold bets, and we get our energy from inventing on behalf of customers. Success is measured against the possible, not the probable. For today’s pioneers, that’s exactly why there’s no place on Earth they’d rather build than Amazon. When Amazon.com launched in 1995, it was with the mission “to be Earth’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online, and endeavors to offer its customers the lowest possible prices.” This goal continues today, but Amazon’s customers are worldwide now, and have grown to include millions of Consumers, Sellers, Content Creators, and Developers & Enterprises. Each of these groups has different needs, and we always work to meet those needs, innovating new solutions to make things easier, faster, better, and more cost-effective.  Since opening our virtual doors in 1995, Amazon has been pushing the boundaries of possible further and further. Our entire business works hard to delight our customers – from the second an order is placed online, to the seamless coordination of that order behind the scenes, we strive to stay agile, fluid and intentional. This can be described in one of our core Leadership Principles, which is Bias for Action. This means that our teams’ band together, roll up their sleeves, and are not content with just standing still. We are aiming to become the most customer-centric company on Earth. At Amazon, we're working to be the most customer centric company on earth. To get there, we need exceptionally talented, bright, and driven people. Amazon is one of the most recognizable brand names in the world and we distribute over a billion shipments each year to our loyal customers. The EU Customer Fulfilment Yard Operations team is seeking Area Managers to work in our Amazon EU Fulfilment Centres and manage operations in our yards. If you thrive in a challenging and fast-paced environment, we might be your perfect match. We don’t like to sit still, which is why we always treat every day like its day one. It’s that kind of spirit that drives our success now and in the future. And you could be part of it. Job ID: 1434486 | Amazon SZ Wolfhagen GmbHThe Yard Operations Area Manager (m/w/d) is responsible for managing yard operations in coordination with FC Dock, Receive and Ship teams to ensure FIFO processing and mitigate CX impact risks. An ideal candidate has a background in transportation operations and has excellent program management skills. He/she has the ability to lead and mentor people; analyse data and make sound recommendations in an often ambiguous environment. One of the main responsibilities in this role is to standardize and improve processes; while analysing and eliminating root cause of defects within the current systems. This job will require exceptional communication skills and the ability to influence change at a local (facility) and global level. Partner with FC leadership to improve On-time Performance of trucks in and out of yards, Safety and Customer Experience metrics Channelize communication between FC, Network Operations Center and Carriers to streamline flow of trucks in the yard to ensure on-time arrival and departure of trucks Accountable to report yard performance to the local FC leadership, identify root causes for structural issues and drive resolution with multiple stakeholder Support all safety programs and OSHA compliance to ensure a safe work environment for associates in the yard Proactively identify and lead process improvement initiatives and implementation of Lean tools Work within various time constraints to meet critical business needs; while measuring and identifying activities performed. Ability to develop standard work and share best practices with our Global Transportation Operations teams Ability to work some weekend shifts as needed (this team provides tactical support to Amazon’s fulfilment network 6 days/week). A completed Bachelor’s Degree from an accredited university or 2+ years Amazon experience MS Office experience required, with intermediate proficiency in Excel; Basic proficiency in SQL or Access Experience with performance metrics, decision making based on data and leading process improvements Know-how of Lean and Six Sigma methodologies Strong inter-personal and relationship-building skills. Candidates must be flexible to work a variety of hours as business demands, including overnight, weekends and holidays Fluency in English and German is mandatory PREFERRED QUALIFICATIONS Master degree in Logistics/Supply Chain/Mathematics/Science/Engineering subjects Work experience in operations/supply chain/logistics/e-commerce is a plus Experience of Six Sigma/ Lean analytical techniques is a plus Experience of supply chain management and transportation concepts: forecasting, planning, optimization, logistics, delivery performance, carrier negotiation, inventory management, S&OP. Fluent in one more language out of French, Polish, Italian and Spanish (other than mandatory English and German)
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Elektroingenieur als Planungsingenieur Telekommunikationstechnik/ 50Hz (w/m/d)

Mi. 17.02.2021
Eschborn, Taunus, Kassel, Hessen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Die Deutsche Bahn möchte mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Dabei ist die DB Kommunikationstechnik elementarer Partner von der Konzeption, über die Umsetzung bis zur Wartung von technischen Systemen und Kommunikationsanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Elektroingenieur / Planungsingenieur Telekommunikationstechnik oder für 50Hz Anlagen für die DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn bei Frankfurt am Main oder Kassel. Deine Aufgaben: Als Planungsingenieur sorgst Du für die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Erstellung von Fachplanungen und Dokumentationen sowie für die technische Konzeption von Projekten der Kommunikationstechnik/ 50Hz Anlagen Du bist eigenverantwortlich für die Erstellung von Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen für Telekommunikations- und/oder 50Hz-Anlagen im Bahnumfeld zuständig Du übernimmst die Entwicklung von kundenspezifischen, technischen und wirtschaftlichen Lösungskonzepten Zu Deinen Aufgaben gehört die Erstellung und Bewertung von Leistungsverzeichnissen sowie von Kostenvoranschlägen und Leistungsbeschreibungen Du wickelst Baumaßnahmen auf Basis der Bauvorlagen nach VV BAU STE ab und übernimmst die internen Planprüfungen für TK/50Hz-Anlagen im Bahnbereich Du nimmst an Planungsbesprechungen mit dem Auftraggeber und mit anderen beteiligten Fachplanern teil Du bist verantwortlich für die Einhaltung von Terminen, Qualität und Budgets des internen Planungsauftrags Auch die Mitwirkung bei der Erstellung und Analyse von Soll-/Ist-Vergleichen bezüglich der Einhaltung der Budgets, Ressourcen und Terminen des Kunden ist Teil Deiner Aufgabe Nach entsprechender Erfahrung kümmerst Du Dich um die Durchführung von Training on the job Maßnahmen und Beratung bei technischen Fragestellungen anderer Mitarbeiter Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Ingenieur in der Fachrichtung Elektrotechnik, Telekommunikationstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du hast bereits Planungserfahrung in den Bereichen Kabel-, Übertragungs- und IP-Technik bzw. Kenntnisse in bahnspezifischen Telekommunikationsanlagen oder 50Hz Anlagen Du besitzt Kenntnisse über die für die Abwicklung von Baumaßnahmen relevanten Gesetze, Verordnungen und Normen wie z.B. HOAI, VOB, VOL, TÜV, VDE-Bestimmungen, GUV, DIN-Normen, EN, Eirene, EMV sowie über die Bauvorlagen nach VV BAU STE Du hast eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, die sich u.a. in einer sehr guten Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit im Team wiederspiegelt Zu Deinen Stärken zählen eigenverantwortliches, wirtschaftliches und sicheres Arbeiten sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Du besitzt einen Führerschein der Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Berater (w/m/d) Migration

Di. 16.02.2021
Münster, Westfalen, Kassel, Hessen, Lübeck
In über 20 Jahren haben wir uns zu einem der führenden Dienstleistungsunternehmen in der Energiewirtschaft entwickelt und sind Fullservicedienstleister für den Versorgungs- und Mobilitätssektor, für Stadtwerke und Kommunen. Als Branchenspezialist und Innovationstreiber bieten wir Leistungen aus IT-Infrastruktur, Beratung und Prozess-Services mit dem Fokus u. a. auf Kooperationsplattformen, IoT-Integration von Smart-City-Technologien, KI-Produkten und Robotics. Wir sichern und steigern die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit in Städten und Regionen durch Vernetzung, Digitalisierung und Automation. Ein Grundsatz für uns ist der stets offene und partnerschaftliche Kontakt zu unseren Kunden. Wir pflegen langfristige Kundenbeziehungen und sind eng mit der Branche vernetzt, um gemeinsam agieren zu können. Das gleiche gilt in Bezug auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Menschen, die bei items arbeiten – unsere Kolleginnen und Kollegen. Als wachsendes Unternehmen mit ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehreren Standorten bieten wir nachhaltige Perspektiven. Das "Wir" steht bei uns an vorderster Front. Wollen Sie Teil werden? Dann bewerben Sie sich als Berater (w/m/d) Migration Münster, Kassel, Lübeck oder Solingen Sie bringen unsere Kunden und Partner in einem sich stark verändernden Umfeld laufend mit effizienten Lösungen auf dem Weg der Digitalisierung voran. Sie helfen unseren Kunden bei der Migration in unser hocheffizientes und branchenweit führendes Template für die Energiewirtschaft auf Basis SAP IS-U™. Sie arbeiten in einem hochqualifizierten, partnerschaftlichen und unkomplizierten Team für unsere vielfältigen Kunden. Sie entwickeln unsere Lösungen und Tools zur Migration weiter. Sie bringen Ihre Fähigkeiten und Interessen auch in Bereichen jenseits der Migration in die items ein. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Schwerpunkten Erfahrung im Branchenumfeld Energieversorger/SAP IS-U Erste Berührungspunkte mit Datenmigrationen im SAP-Umfeld Kenntnisse in den Bereichen SAP- bzw. ABAP-Programmierung Idealerweise Interesse an Themen wie Marktkommunikation, SAP Fiori oder auch SAP Cloud-Entwicklungen Offenheit für andere Entwicklungsumgebungen und -sprachen wie WebIDE und Eclipse Strukturierte und konzeptionell starke Denkweise Hohes Maß an Teamorientierung, Verantwortungsbewusstsein und eigenständige Arbeitsweise Kundenorientierung gehört zu Ihren Stärken Dann wartet auf Sie ein unkompliziertes, kollegiales Betriebsklima mit flachen Hierarchien sowie ein Arbeitsbereich, in dem Sie sich voll entfalten können. Betriebliche Altersversorgung, JobRad und flexible Arbeitszeiten sind nur ein Teil dessen, was wir unseren Mitarbeitern bieten. Der Grund? Uns sind langfristige Beziehungen wichtig – zu unseren Kunden und zu unseren Mitarbeitern/-innen. Ihnen auch?
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Technischer Consultant MS Office 365 Produkte (m/w/d)

Di. 16.02.2021
Kassel, Hessen
In unserer Unternehmensgruppe arbeiten erfahrene Lösungsarchitekten, Technical Consultants, Administratoren und Entwickler in fünf Büros und an über 15 Standorten mit Kunden in allen Teilen der Welt zusammen. Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten profitieren von einer umfassenden Kombination von Beratung, Dienstleistungen und eigenen, innovativen Softwarelösungen zur Analyse und Optimierung ihrer IT-Landschaft. Aufgrund des wachsenden Microsoftgeschäfts erweitern wir unser Team um eine/n vielseitige/n Technical Consultant MS Office 365 Produkte (w/m/x) Arbeitsort Hessen Als Technical Consultant beraten und unterstützen Sie Kunden hinsichtlich des Einsatzes von Produkten und klären konfigurations- und produktbezogene Fragen im gesamten Saleszyklus und im laufenden Betrieb (remote oder vor Ort). Sie beantworten Kundenfragen betreffend der Collaboration in der Umgebung mit unserem MS Office 365-Produkten und dem zugrunde liegenden Data Warehouse, indem Sie SQL-Abfragen schreiben, Power BI-Vorlagen anpassen und erstellen. Sie haben das Ohr am Kunden und tragen das Kundenfeedback an das Produktmanagement-Team weiter. Somit helfen Sie mit, die Produktausrichtung und -entwicklung zu steuern. Sie werden zu unseren Kundenstandorten und zu Konferenzen reisen. Idealerweise bringen Sie einen Abschluss in Technologie, Wirtschaft oder Wirtschaftsinformatik mit. Blicken auf mind. 2 Jahre Erfahrung in einer technischen Beratungsfunktion (vorzugsweise betreffend MS-Office 365 und Azure) zurück. Jedenfalls haben Sie ein allgemeines technisches Verständnis von MS Office 365, den Anwendungen und dem Einsatz in Organisationen. Mit Azure-Authentifizierungsprotokollen wie Oauth können Sie umgehen. Mit Container-Technologien, Linux-Distributionen, Azure-Anwendungen und Sicherheitsapplikationen sind Sie vertraut. Sie verfügen über analytische Fähigkeiten wie SQL und visuelle Analysetools wie Power BI oder Tableau Software. Sie sprechen sehr gut Deutsch und Englisch. Sie sind zielorientiert und arbeiten sehr selbständig. Reisebereitschaft müssen wir voraussetzen. Sie schätzen die Arbeit in einem professionellen Team, arbeiten dennoch gerne unabhängig und suchen die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Wir garantieren ein wettbewerbsfähiges und leistungsorientiertes Gehalt, welches von Ihrer beruflichen und persönlichen Qualifikation abhängt.
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Digitalisierungsbeauftragte*r der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (m/w/d)

Do. 11.02.2021
Kassel, Hessen
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Digitalisierungsbeauftragte*n (m/w/d). Die EKKW ist mit etwa 770.000 Gemeindegliedern in rund 700 Kirchengemeinden Arbeitgeberin für mehr als 10.000 Mitarbeiter*innen in der Region. Ob im Pfarrdienst, in der Kindertagesstätte, in der Verwaltung oder in den zahlreichen anderen Einrichtungen der Landeskirche – gemeinsam gestalten wir unsere Landeskirche. Die Coronakrise hat einen Digitalisierungsschub erzeugt, den wir aufnehmen und weiterentwickeln möchten. Die Digitalisierungsbeauftragung ist als Stabstelle angesiedelt bei der Bischöfin und als Querschnittsaufgabe konzipiert. Initiierung und Begleitung von digitalen Innovationsprozessen; Controlling und Fortschreibung von Prozessen; Bedarfe formulieren, Konfliktpotenziale erkennen, Bestandaufnahme und Bewertung des Digitalisierungsgrades in den einzelnen Arbeitsbereichen der Landeskirche, Erstellung und Implementierung eines Digitalisierungskonzeptes für die Landeskirche: Ziele, Wege, Ressourcen, Akteure, regelhafte Beratung und Begleitung der Kirchenleitung in Fragen der Digitalisierung, Vernetzung mit digitalen Akteuren innerhalb und außerhalb des kirchlichen Bereiches, Initiierung, Mitgestaltung und Koordination von Fort- und Weiterbildungen. ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, der Digitalen Transformation oder der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung oder der Theologie oder eine vergleichbare Qualifikation, Prozesssteuerungs- und Organisationsentwicklungskompetenz und -erfahrung, idealerweise mit dem Schwerpunkt „Digitale Innovation“, Projektmanagementkompetenz und -erfahrung, ausgewiesene Moderationskompetenz, organisationskulturelle Sensibilität und die Bereitschaft, sich auf die kulturellen Besonderheiten einer kirchlichen Organisation einzulassen, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit, Kenntnisse der einschlägigen Gesetzgebung, insbesondere im Bereich Datenschutz und digitalethischer Fragen, die Bereitschaft und die Neugier, sich permanent fort- und weiterzubilden. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. eine äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit in einer neuen Querschnittsaufgabe (Pionierfunktion), eine hoch vernetzte Tätigkeit mit herausfordernden Aufgaben und Gestaltungsspielraum, gelebtes und wertschätzendes Miteinander in der Dienstgemeinschaft, vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, Unterstützung durch eine halbe Assistenzstelle, Ausstattung mit eigenem Budget, eine zunächst für die Dauer von 5 Jahren befristete Vollzeitstelle (derzeit 39 Wochenstunden) mit einer Bezahlung nach TV-L.
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Hardwareentwickler (m/w/d) Elektronik

Mo. 01.02.2021
Karlsruhe (Baden), Mannheim, Frankfurt am Main, Kassel, Hessen
Auch während der Corona-Pandemie sind wir weiterhin auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Wir haben den Recruitingprozess so angepasst, dass wir dabei höchstmöglichen Schutz für die Gesundheit sowohl unserer Bewerber als auch unserer Mitarbeiter gewährleisten. Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für spannende Projekte, bei denen Sie durch Ihr technisches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Hardwareentwickler (m/w/d) Elektronik Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt Am Main, Kassel Referenz: NEA/3039/SST Als Hardwareentwickler (m/w/d) begleiten Sie den gesamten Entwicklungsprozess elektronischer Baugruppen und qualifizieren neue Bauteile sowie Lieferanten Hierfür analysieren Sie die Kunden- und Marktanforderungen und halten diese anschließend fest Zudem entwickeln Sie robuste und kostenoptimierte Schaltungen und sichern das Schaltungskonzept ab Weiterhin unterstützen Sie bei der Festlegung und Umsetzung von Testkonzepten zur Produktabsicherung Darüber hinaus dokumentieren Sie alle Entwicklungs-, sowie Projektschritte für das Reporting Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder eines vergleichbaren Studiengangs Zudem bringen Sie Erfahrung in der Entwicklung von Elektronikbaugruppen und Fertigungsprozessen mit Weiterhin besitzen Sie Kenntnisse in der Schaltungstechnik sowie in der Berechnung und Simulation Darüber hinaus kennen Sie sich idealerweise im EMV-Umfeld sowie mit Eagle und LTSpice aus Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab flache Hierarchien und Duz-Kultur modernes IT-Equipment und Büroausstattung individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten durch die digitale Lernplattform „ALTEN Trainings Center“ Betriebliche Altersvorsorge sowie Krankenzusatzversicherung Fahrtkosten- und Steuerberatungszuschuss Sonderurlaub bei außergewöhnlichen Ereignissen exklusive Mitarbeiterrabatte kostenfreie Getränke an unseren Standorten Corporate Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
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