Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Prozessmanagement: 280 Jobs in Kornwestheim

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 64
  • Recht 41
  • Unternehmensberatg. 41
  • Wirtschaftsprüfg. 41
  • It & Internet 40
  • Sonstige Branchen 38
  • Maschinen- und Anlagenbau 17
  • Sonstige Dienstleistungen 14
  • Elektrotechnik 13
  • Feinmechanik & Optik 13
  • Finanzdienstleister 13
  • Transport & Logistik 11
  • Banken 10
  • Baugewerbe/-Industrie 8
  • Versicherungen 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Funk 3
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 233
  • Ohne Berufserfahrung 160
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 269
  • Home Office möglich 118
  • Teilzeit 56
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 231
  • Praktikum 29
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Prozessmanagement

Projektleitung - Logistikkostencontrolling & Data Science (w/m/div.)

Sa. 25.06.2022
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)Bei uns im Team sind Sie verantwortlich für das Logistikkostencontrolling der Marke Bosch in Deutschland. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem die Wirtschaftsplanung, die Rückstellungsbildung, der Jahresabschluss sowie die monatliche Abgrenzung der Kosten. Hierbei arbeiten Sie eng mit dem Controlling/Rechnungsprüfung/Buchhaltung zusammen. Durch Ihr Engagement tragen Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Prozesse bei.Durch eigenständig durchgeführte Datenanalysen identifizieren Sie neue Anforderungen an unsere Logistikprozesse im Lager- und Transportbereich und verstehen ganzheitlich die Einflussfaktoren und Abhängigkeiten zwischen einzelnen Prozessschritten. Auf dieser Basis entwickeln Sie Lösungen zur weiteren Digitalisierung und Komplexitätsreduzierung.Sie sind Ansprechperson für Lager- und Transportdienstleister. Hier geben Sie Hilfestellung in Rechnungsprozessen (z.B. eInvoice) und stimmen Voraussetzungen für die Rechnungslegung ab, die wiederum mit der Rechnungsprüfung standardisiert sind.Sie koordinieren und begleiten fachlich als GPO (Global Process Owner) die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen im Bereich Transportnachweise unter Abstimmung mit dem Robert Bosch VAT-Officer. Dabei kommunizieren Sie zielgruppenorientiert über Fachbereichsgrenzen hinweg, als auch auf unterschiedlichen Hierarchieebenen.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich der Logistik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbarPersönlichkeit: hohe Eigenmotivation und BelastbarkeitArbeitsweise: analytisch, strukturiert, selbstständig und zielorientiertErfahrung und Know-how: Erfahrung im Bereich Kostencontrolling / Finanzen sowie Erfahrung im Lager- und Transportbereich insbesondere Distributionsprozesse wünschenswert, IT Affinität sowie Kenntnisse logistischer Prozesse in SAP ERP, sicherer Umgang mit Microsoft Office, Datenbanken (Microsoft Access, SQL) und Power BI (wünschenswert)Begeisterung: Gestaltungswille und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmenSprachen: gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
Zum Stellenangebot

Prozessmanagement Einkaufsabrechnung - Transformation (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000T65 Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Die Abteilung Prozessmanagement Daimler Trucks und Buses ist zuständig für die Weiterentwicklung, Standardisierung und Automatisierung der transaktionalen Finanz- und Buchhaltungsprozesse. Hierbei besteht eine enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und weiteren zentralen Querschnittsfunktionen wie Methoden, Steuer, Zoll, IT sowie internen und externen Service Dienstleistern. Das Team Prozessmanagement Einkaufsabrechnung, Asset und Treasury Accounting verantwortet die Prozesse von der Bestellung bis hin zur fristgerechten Zahlung der Lieferanten. Darüberhinaus beraten wir Fachbereiche und strategische Projekte wie z. B. Neu- und Weiterentwicklung von SAP Templates. Auch fachbereichsorientiere Schulungen werden von uns konzipiert, vorbereitet und durchgeführt. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Definition und Weiterentwicklung komplexer Methoden, Verfahren und Prozesse der Einkaufsabrechnung für die Daimler Truck AG mit Schwerpunkt Bestellung, Rechnungsübermittlung/-eingang, Serienabrechnung (inkl. Materialwirtschaft/Wareneingang) Steuerung und Durchführung der Transformation der Einkaufsabrechnungsprozesse in die neue Daimler Truck Finace IT Landschaft (Basis SAP 4/HANA) Anpassung und Implementierung von komplexen Konzepten und Prozessen in den entsprechenden IT-Systemen inkl. Durchführung von Tests und Abnahmen Übernahme von (Teil-)Projektleitung im Rahmen von Optimierungs- und Transformationsprojekten Identifikation und Umsetzung von Weiterentwicklungspotenzialen in Bezug auf neue Verfahren und Technologien Analyse von Prozessen und Problemstellungen sowie selbständige Entwicklung und Umsetzung von Lösungen und Ansätzen zur - Prozessoptimierung inkl. Abstimmung mit relevanten Fachbereichen Erstellen von komplexen fachlichen Konzepten, Prozessdokumentationen, Gremienvorlagen zur Präsentation/ Entscheidung Umsetzung von Lösungen und Ansätzen zur Prozessoptimierung inkl. Abstimmung mit relevanten Fachbereichen Steuerung relevanter Service Dienstleister für den Verantwortungsbereich Beratung von Fachbereichen und Projektteams z. B. Neuentwicklung ERP Template auf S4/HANA Basis Konzeption, Erstellung und Durchführung von Schulungen für Fachbereiche Treiben von Veränderungsprozessen im Rahmen des Change ManagementsIdealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Ausbildung/Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen, insbesondere Prozesse der Einkaufsabrechnung Gute SAP Kenntnisse Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift IFRS Kenntnisse Persönliche Kompetenzen: Hohe Analytische und konzeptionelle Kompetenz Hohe Einsatzbereitschaft sowie gutes Überzeugungsvermögen Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Kunden- und Serviceorientierung Ziel- und Ergebnisorientierung Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
Zum Stellenangebot

AMG Scrum Master eDRIVE Software Integration & Driving (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Affalterbach (Württemberg)
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0009V2559 Als einer der Scrum Master für die agilen Teams eDRIVE Software Coordination, Software Integration and Driving arbeitest du an digitalen und physischen Produkten, die unseren Fahrzeugen die herausragende Mercedes-AMG eDRIVE Performance einhauchen und täglich unsere Kunden weltweit begeistern Du bist wichtiger und zentraler Teil unserer agilen Teams, moderierst Diskussionen und promotest agile Methoden in der eDRIVE Produktentwicklung Du hilfst deinem Team kontinuierlich den Workflow zu verbessern und Sprintziele zu erreichen In enger Zusammenarbeit mit dem Product Owner identifizierst, eskalierst und priorisierst du dabei die erforderlichen Aufgaben bevor sie zu Blockern werden Du gewährleistest, dass auch in der agilen Methode die Zusammenarbeit mit internen und externen Partern/Schnittstellen (Entwicklung AMG, Lieferanten & Dienstleister, Produktion) reibungslos funktioniert Du bist Teil eines großen, interdisziplinaren Entwicklungsprojekts mit vielen Fachexperten, welches an mehreren internationalen Standorten der AMG und Mercedes-Benz AG zusammenarbeitet Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt EE/Elektronik oder eine vergleichbare Ausbildung Abgeschlossene Ausbildung zum Professional SCRUM Master sowie mehrjährige Erfahrung mit Prinzipien der agilen Softwareentwicklung Weitreichende Kenntnisse mit der Skalierung von agiler Entwicklung in großen Organisationen und in agilen Frameworks (SAFe, LeSS, Nexus oder ähnliche) Erfahrung mit der embedded Softwareentwicklung in der Automobilindustrie von Vorteil Durchsetzungsvermögen, analytisches Denken und Prozessverständnis, systematische Arbeitsweise und Reisebereitschaft Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit sowie sehr gute Englischkenntnisse Bitte fülle das Kandidatenprofil auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und lade deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Bei Fragen wende dich bitte an unser Bewerbermanagement unter der Mail career@mercedes-amg.com. Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir bei Mercedes-AMG eine „Du-Kultur“. Falls du dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten. Hinweis: der Ausschreibungszeitraum von 4 Monaten ist systemseitig festgelegt. Die Stelle ist jedoch schnellstmöglich zu besetzen.
Zum Stellenangebot

Manager (m/w/d) Architect ServiceNow HR & Digital HR

Sa. 25.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? In HR Transformation unterstützen wir unsere Kunden bei der Definition strategischer Neuausrichtungen, entwickeln moderne Technologiestrategien und Infrastrukturen und begleiten die Auswahl, das Design und die Implementierung führender HR-Technologien. Durch die einzigartige Kombination aus funktionaler sowie technologischer HR-Expertise steigern wir die Produktivität der Workforce und stärken somit das gesamte Unternehmen.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Werde Teil eines führenden und stark wachsenden Teams im Bereich ServiceNow HR Leite ServiceNow HR-Implementierungen im nationalen und internationalen Kontext über alle Projektphasen hinweg Gestalte für unsere Kunden innovative HR-Architekturen und definiere die Employee Experience von Morgen Entwickle Konzepte und Lösungen rund um die Themen Employee Experience, HR-Digitalisierung, Future of Work Definiere und implementiere Systemintegrationen von ServiceNow und anderen HCM „System of Records“ Gestalte die Zusammenarbeit mit ServiceNow mit, belohnt durch Global & EMEA Partner Awards 2020 & 2021 Berate nationale und internationale Top-Kunden bei komplexen HR- und HR-IT Transformationen - strategisch und konzeptionell Begleite die HR-Abteilung unserer Kunden im Change rund um Markttrends sowie technologischer und digitaler Lösungen Entwickle und paketiere wiederverwendbare technische Module zur Optimierung von Projekten und Vertrieb via App Stores Leite internationale Entwicklungsteams auf Projekten fachlich an und unterstütze die Teams mit deinem Wissen und Erfahrungen Treibe die fachliche Weiterentwicklung unserer Beratungsinstrumente und bestehenden HR-Transformation Practice voran Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung in einer technischen HR-Funktion oder HR IT-Consulting Sehr erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit IT-Relevanz oder HR-Bezug Fundiertes technisches Wissen im Gebiet ServiceNow HR und/oder HCM „System of Records”: SAP SF, SAP HCM, Workday, Oracle Technische Kenntnisse: ABAP, JS, HTML, Datenbank-Design, Integrationen, Cloud Komponenten (SF/WD/Oracle/Middlewares). Fachwissen auf dem Gebiet HR Prozessdesign, HR Operating Model, Service Delivery Modellen Gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie Kundensteuerung Exzellente Analyse- und Konzeptionsfähigkeit Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln Überzeugende Präsentations- und Moderationsfähigkeit Team play: Verantwortungsbewusstsein gegenüber Teammitgliedern und Coaching auf Augenhöhe Hohe Anpassungsfähigkeit bei sich schnell verändernden Rahmenbedingungen und hohe Reisebereitschaft Fließende Deutsch- und Englisch Kenntnisse setzen wir voraus Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
Zum Stellenangebot

Rollout Factory Touchpoint & Product Owner (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001UDBDie Mercedes-Benz Mobility AG (MBM) ist als Mobilitäts- und Finanzdienstleister der Mercedes-Benz Group AG einer der besten Arbeitgeber Europas und weltweit tätig. Mit unserer Digitalen Roadmap wollen wir unseren Anspruch auf eine Best Customer Experience, sowie die Umsetzung von Mobilitätsdienstleistungen, weiter vorantreiben. Hast Du Lust Teil des Teams zu werden? In unserem Team Online Direct Sales Integration brauchen wir dringend Verstärkung. Wir entwickeln zusammen mit Mercedes-Benz Passenger Cars & Vans für die „Vertrieb der Zukunft“- Initiative, eine digitale eCommerce Plattform, die den heutigen Anforderungen eines Online Marktplatzes entspricht und die Customer Journey - von der Fahrzeugauswahl bis hin zum Vertragsabschluss von Finanzverträgen unterstützt. Für die verschiedenen Module wie Kundendatenerfassung (Online Credit Application), Identifikation, Online Credit Check, eSignature und dem Seamless Handover in die After-Sales-Prozesse wollen wir unterschiedliche Services implementieren. Dabei sind wir in die Prozess- und Systemlandschaft von Mercedes-Benz voll integriert und agieren weltweit. Ein bestmögliches Kundenerlebnis, sowie die Schaffung einer global skalierbaren Systemlandschaft stehen für uns hierbei im Fokus. Zusammen mit dem Market Manager ist der Touchpoint Owner/Product Owner dafür verantwortlich, die Integration eines Touchpoints/Produkts zusammen mit den relevanten Märkten zu ermöglichen. Der Touchpoint/Product Owner treibt detailliertes und dediziertes Requirements Engineering und Produktintegration auf der Grundlage kontinuierlicher Abstimmungen mit den Märkten und allen relevanten Stakeholdern, sowie die Touchpoint-Integration voran. Deine Aufgaben im Detail: Kontinuierliche Exploration und operative Definition von Anforderungen (basierend auf Prozess-Blueprint und Wartung bestehender Konfigurationen) Aufbau und Durchführung eines funktionierenden operativen Integrationskonzeptes (=Experte für alle integrationsrelevanten Setups), Planung und Sicherstellung der Durchführung der Integration Kenntnisse und Verständnis von High-Level-Prozessen und IT-Landschaften in Live-Märkten und der bestehenden HQ- und BP-Produktlandschaft (T-Shape) Identifikation der marktrechtlichen, Compliance- und Datenschutzaspekte, zusammen mit dem Markt Manager und Abstimmung/Detailklärung der integrationsrelevanten Anforderungsdefinition um diese dann planerisch und in der Ausführung in Integrationsschritte zu überführen Konsolidierung der Geschäftsanforderungen in Confluence, mit anschließender Präsentation gegenüber den jeweiligen HQ Product Owner (z. B. DSPnext, eContracting usw.) und dann in einem zweiten Schritt den Business Analysten, damit diese User Stories ableiten und für die Implementierung verwenden können Kontinuierliche Abstimmung mit Markenpartnern, BAs und Testmanagern, Product Owner von CTO, Market Manager, Markets und Process Manager Worauf Du Dich freuen kannst: Du bist Teil eines hochmotivierten, internationalen Teams und kannst in dem strategischen Thema des Unternehmens die Zukunft nachhaltig aktiv mitgestalten Eigenverantwortliches Arbeiten und viel Freiraum, um eigene Ideen einzubringen, sind für die Mercedes-Benz Mobility AG die Basis, um erfolgreich zu sein Besondere Benefits wie mobiles Arbeiten, Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen, Mobilitätspauschale, Teamevents, betriebliche Altersvorsorge und ähnliches sind wesentlicher Bestandteil unseres Leistungsspektrums Wir sind einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland und bietet Dir vielfältige Möglichkeiten, in unterschiedlichsten Bereichen aktiv zu sein Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung als Touchpoint/Product Owner, sowie in der fachlichen Projektarbeit in Softwareentwicklungs- und Einführungsprojekten und Projektmanagement Kenntnisse und Erfahrung in der Softwareentwicklung im eCommerce Umfeld Kenntnisse im Umfeld der Prozessmodellierung und des Requirements-Engenieerings, sowie der Spezifikations-und Konzepterstellung (Use Case Darstellung) Kenntnisse und Erfahrungen in agiler Projektarbeit, speziell in der Beschreibung von Prozessdefinitionen, Use Cases und der Übergabe von klaren Anforderungsdefinitionen Sehr gute Kenntnisse im Umfeld WebServices Atlassian Produkte Confluence/Jira MS-Office Kenntnisse (PowerPoint, Excel, Word) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Eine weitere Fremdsprache wäre wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz Ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit Starke Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit Durchsetzungsvermögen Interkulturelle Kompetenz Du bringst nicht alles mit? Kein Problem. Wir suchen nach Menschen, die etwas bewegen und unser gemeinsames Arbeitsumfeld gestalten möchten!Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
Zum Stellenangebot

(Senior) Manager Identity & Access Management (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Je nach Stelle arbeitest du im Bereich Assurance in der Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung, im Bereich Advisory in der branchenspezifischen Prozess-, Organisations- und IT-Beratung, in Tax und Legal auf Großprojekten in der Steuer- und Rechtsberatung oder in unseren internen Bereichen, die unser organisatorisch-technologisches Rückgrat bilden. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Verantwortung - Du bietest Expertenwissen und fungierst als Fachexperte für die wichtigsten Prinzipien des Identity & Access Managements. Du unterstützt hinsichtlich Authentifizierungs- und Autorisierungs Systeme, Identity Lifecycle Systeme und Identity Governance. Umsetzung und Koordination - Du koordinierst dein Team in der Aufnahme aller Anforderungen und der Analyse der Geschäftsprozesse. Lösungen - In dein Aufgabenfeld fallen die Überprüfung und Gestaltung neuer Identity & Access Management Lösungen, die skalierbar sind und sich an die sich ständig ändernden Geschäftsanforderungen unserer Kunden anpassen. Anschließend trägst du maßgeblich zum Aufbau und der Einführung dieser bei. Beratung - Du übernimmst die Beratung der Funktions- und Prozessverantwortlichen des Themenbereichs Identity & Access Management und kannst so andere an deinem Fachwissen teilhaben lassen.Vertriebstätigkeit - Du wirst aktiv in die Vertriebstätigkeiten eingebunden und wirkst bei der Erstellung von Angeboten und Ausschreibungsunterlagen mit.Empowerment - Wir glauben nicht an Zufälle. Wir glauben an Kompetenzen und dich. Weitere Informationen dazu findest du hier.Du hast dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, IT-Security oder einer vergleichbaren Fachrichtung bereits erfolgreich abgeschlossen.Außerdem verfügst du über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in denen du ein ausgeprägtes Prozess- und Technikverständnis für IT-Sicherheit entwickeln konntest und Erfahrungen im Bereich Identity & Access Management sammeln konntest. Idealerweise bringst du vertiefte Kenntnisse im Bereich Active Directory-Services und praktische Erfahrungen im Cloud Identity Management mit. Zusätzlich konntest du bereits Erfahrungen in der Leitung und Organisation von (Teil-) Projekten sammeln.Du bist ein Teamplayer:in, begegnest Herausforderungen mit Engagement und bringst eine hohe Einsatzbereitschaft mit.Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse und die notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab. Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
Zum Stellenangebot

(Senior) Manager in der Grundsatzabteilung Wirtschaftsprüfung - Professional Practice Group (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Stuttgart, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil der Professional Practice Group vorzugsweise in Stuttgart, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln oder München bist du Ansprechpartner:in für unsere Audit-Teams bei der Erfüllung ihrer mandatsbezogenen und öffentlich-rechtlichen Aufgaben. Mit deiner Expertise unterstützt du beginnend bei der Auftragsannahme, über die Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, die Begleitung von Kapitalmarkttransaktionen bis hin zur Klärung von Root Causes aus nachgelagerten internen und externen Inspektionen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Weiterentwicklung unseres risikoorientierten Prüfungsansatzes und Umsetzung der ISA (DE) in der Praxis, einschließlich der Erstellung verbindlicher Policies („DE Supplements") sowie erläuternden Leitlinien (Guidance) Klärung von Fragestellungen zu Spezialgebieten, wie bspw. Going Concern, Fraud, vereinbarte Untersuchungshandlungen oder andere individuelle Prüfungsleistungen Bearbeitung fachlicher Konsultationen zu komplexen Fachthemen und Vorbereitung von Freigaben für den Professional Practice Director (PPD) bis hin zur Begleitung von Kapitalmarkttransaktionen Übernahme von Aufgaben im Rahmen der jährlich stattfindenden internen Nachschau Vorbereitung von Arbeitskreisen des IDW sowie anderer fachlicher Gremien Deine besonderen fachlichen und prüferischen Kenntnisse konntest du nach deinem Hochschulabschluss in der Praxis bereits mindestens vier Jahre in einer WP-Gesellschaft oder im Rahmen einer wissenschaftlichen Tätigkeit mit Promotion an einer Universität unter Beweis stellen Du bist IT-affin und verfügst über sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Du bist neugierig und hast Spaß an der Lösung ständig neuer und intellektuell anspruchsvoller Fragestellungen Deine sorgfältige, systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise hilft dir, dich in neue Themen einzuarbeiten und die Herausforderungen eines dynamischen Umfeldes anzunehmen Als verantwortliche Ansprechperson verfügst du über eine hohe Integrität; du bist engagiert, denkst analytisch und handelst eigenverantwortlich Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
Zum Stellenangebot

Supply Planner / Operativer Einkäufer SCM Europe (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Supply Planner / Operativer Einkäufer SCM Europe (m/w/d) Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?   Location DEU - Stuttgart Für unseren Bereich Global Procurement am Standort Stuttgart suchen wir Sie als Supply Planner / Operativer Einkäufer SCM Europe (m/w/d). Bearbeitung von Kundenaufträgen, Erstellung von Bedarfsanforderungen, Pflege von Planungsparametern Steuerung des Lieferanten- und Bestandsmanagements, Eskalations- und Beschwerdemanagement  Produktionsplanung und effiziente Verwaltung als auch Steuerung des Supply-Prozesses zur Verbesserung von Kapazitätsauslastung, der Durchlaufzeiten und der Lagerbestände Hierbei stimmen Sie die mittel- und langfristige (Kapazitäts-)Planung mit dem Vertrieb ab und validieren diese Erstellung und Ermittlung von Steuerkennzahlen (KPI, Prognosen), vom Sales Forecast bis zur Einkaufsplanung Wöchentlich Beplanung der Werke, um die Warenverfügbarkeit entlang der Lieferkette sicherzustellen, zu optimieren Identifizierung möglicher Anpassungen im Produktionsplan in Abstimmung mit den Produktionswerken Umsetzen von Lösungsmaßnahmen bei Lieferproblemen in Zusammenarbeit mit den Produktionswerken und den verschiedenen Vertriebsgesellschaften Hochschulabschluss oder kaufmännische Ausbildung Erste Erfahrung in Supply Planning und Erfahrung in SAP wünschenwert Gute Kenntnisse in ERP-Systemen und MS-Office Analytische Denkweise und gute kommunikative Fähigkeiten Fließend in Deutsch und Englisch  Zuverlässige, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Kreativ und lösungsorientiert  Moderne Arbeitsumgebung im barrierefreien Innovation Center Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Work-Life-Balance Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus), gesponsert im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes  Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant
Zum Stellenangebot

Projektkoordinator - Optimierung Vergaben unter Anwendung von Spieltheorie im Einkauf (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: ORG00000Z5Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Wir bauen die begehrenswertesten Autos der Welt mit immer innovativerer Technik. Dies kann uns aber nur mit Hilfe unseren knapp 2.000 Lieferanten weltweit gelingen, die uns mit Produktionsmaterialien versorgen. In unserem Bereich Mercedes-Benz Procurement and Supplier Quality sorgen wir für den reibungslosen Ablauf in der Zusammenarbeit zwischen den Lieferanten und uns - und das von der Entwicklung des Neufahrzeugs, über die Serienproduktion bis hin zur Ersatzteillieferung. Dabei verantworten wir ein jährliches Vergabevolumen im zweistelligen Milliardenbereich und sorgen dafür, dass unsere Kunden nur die beste Qualität in unseren Autos vorfinden. Ganz nach der Leitlinie unseres Unternehmens: Das Beste oder nichts! Um diese große Herausforderung täglich aufs Neue zu bewältigen bedienen wir uns vielfältigen Strategien und innovativen Werkzeugen. In unserem Team haben wir uns auf die Anwendung von Spiel- und Auktionstheorie spezialisiert. Sie haben Freude an Spieltheorie und Mechanism Design? Sie wollen ein unverzichtbarer Teil des Projektteams sein und dafür sorgen, dass die schönsten Autos der Welt über die Straßen fahren? Sie wollen einem crossfunktionalen Team in den verschiedensten commodities beratend zur Seite stehen, um unser gemeinsames Ziel zu verwirklichen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Neben der Mitwirkung an den schönsten Autos der Welt bieten wir Ihnen stetig abwechselnde Projekte an denen Sie wachsen und neue innovative Ideen einbringen können. Durch unser offenes und individuelles Team bekommen Sie Inspiration und können Ihre ganz eigene Arbeitsweise entwickeln. Ihre Aufgaben : Zusammenarbeit im Team sowie Einbringung und Umsetzung der spieltheoretischen Expertise Anwendung der Spieltheorie durch maßgeschneiderte Verhandlungsdesigns Moderation von crossfunktionalen Workshops Schaffung von Vergleichbarkeit der Lieferantenperformance Präsentation von Entscheidungsvorlagen und Ergebnisreports bis ins hohe Management Weiterentwicklung unserer Bewertungssystematiken und Tools Schulung unserer Einkaufsmitarbeiter zum Themenkomplex Spieltheorie Entwicklung neuer Prozesse im Einkauf Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Exzellenter Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen, mathematischen oder in einem vergleichbaren Bereich Theoretische und praktische Erfahrungen in Spiel- und Auktionstheorie sehr wünschenswert Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Kommunikatives und aufgeschlossenes Auftreten Kreative und teamfähige Persönlichkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse Sehr gute Office Kenntnisse notwendig (speziell Excel und Powerpoint) Wir bieten Ihnen mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Sie bei uns: Übertarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Boni für außergewöhnliche individuelle Leistungen Kantine vor Ort Kinderbetreuung Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Arbeitgeberzuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Prämien bei Dienstjubiläum sowie Jubilar-Urlaube Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Regelmäßige Gesundheitstage mit Gesundheitschecks sowie kostenlose Impfungen Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Gefördertes Ideenmanagementprogramm mit interessanten Boni-Zahlungen Bezahlte Freistellung für wichtige familiäre Ereignisse (z. B. Hochzeit)Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
Zum Stellenangebot

IT-Service Management Prozessmanager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Die Stadtwerke Stuttgart sind Motor der Energiewende in der Landeshauptstadt. Wir begleiten Stuttgarterinnen und Stuttgarter auf dem Weg zur Klimaneutralität. Mit allem, was die Energiewende zu bieten hat: Ökostrom aus Solar- und Windenergie, Wärme aus erneuerbaren Quellen und Dienstleistungen rund um Energieeffizienz und CO2-Abbau. Dabei setzen wir auf innovative Lösungen und Technologien insbesondere für Unternehmen und ganze Quartiere. Elektromobilität und Erneuerbare Energien gehören für uns zusammen: Beim Ausbau von Ladeinfrastruktur sind wir deshalb führend mit dabei. Wer Elektromobilität einmal ausprobieren will, ist bei unserem E-Moped-Sharing stella richtig. Die Energiewende geht nicht ohne Netzinfrastruktur: Zur Stadtwerke-Gruppe gehört auch die Stuttgart Netze als Netzbetreiber. In den nächsten Jahren werden wir die IT-Landschaft unserer SWS-Gruppe vollständig neu aufstellen. Dabei setzen wir auf aktuelle Cloud-Technologien und Sourcing Strategien sowie auf agile Methoden und Organisationsformen. Leistungsfähigkeit, Innovation und Sicherheit sind uns dabei gleichermaßen wichtig. ZUR VERSTÄRKUNG UNSERES STARK WACHSENDEN IT-TEAMS SUCHEN WIR ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINEN IT-Service Management Prozessmanager (M/W/D) in Vollzeit Konzeption und Einführung von IT-Service-Management-Prozessen, -Rollen und -Funktionen Sicherstellung Einhaltung sowie Kontinuierliche Verbesserung der IT IT-Service-Management-Prozessen Kontinuierliche Überwachung der Leistungsfähigkeit der IT-Prozesse Steuerung und Betreuung des ITSM Tools ServiceNow in der Konzeption, Implementierung und Betrieb durch externe Leistungspartner Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen, Projektberichten und sonstigen Projektmanagement-Unterlagen Abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare relevante Berufserfahrung, z. B. als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration/Anwendungsentwicklung   Fundierte Erfahrung in der Einführung und Steuerung von IT-Service Management Prozessen und -Werkzeugen Expertise in der Koordination und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und verschiedenen Abteilungen Hohe Ziel- und Dienstleistungsorientierung in Verbindung mit ausgeprägter Moderations- und Kommunikationsfähigkeit Bedarfsorientierte Entscheidungsfähigkeit, hohes Qualitätsbewusstsein sowie analytisches, serviceorientiertes und eigenverantwortliches Denken und Handeln Attraktive Arbeitsbedingungen: Flexible Arbeitszeiten und ein Überstundenkonto 39-Stunden-Woche Mobiles Arbeiten (bei geeigneten Tätigkeiten) 30 Tage Urlaub Sicherheit: Unbefristete Arbeitsverträge Betriebliche Altersvorsorge Gruppenunfallversicherung Spannender, abwechslungsreicher und sicherer Job in Stuttgart Attraktive Leistungen: Leistungsgerechte Vergütung nach Tarif-Vertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) Weihnachtsgeld Vergünstigter Strom Sonstiges: Weiterbildungsangebote Jobticket für den ÖPNV Kostenfreie Getränke und Obst Verpflegungszuschuss Sommerfest und Weihnachtsfeier
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: