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Prozessmanagement: 309 Jobs in Langen (Hessen)

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 277
  • Ohne Berufserfahrung 153
Arbeitszeit
  • Vollzeit 295
  • Home Office möglich 134
  • Teilzeit 37
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 272
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Praktikum 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Prozessmanagement

Lagerkoordinator (m/w/d)

Sa. 28.05.2022
Großkrotzenburg, Frankfurt am Main
Sie kennen sich gut mit Lagerprozessen und Warenwirtschaftssystemen aus? Sie können nicht nur das Tagesgeschäft, sondern auch die langfristige Aufgaben- und Personalplanung koordinieren? Dann verstärken Sie unser Team der Niederlassung Frankfurt, mit Sitz in Großkrotzenburg. Hörmann ist ein innovatives und verantwortungsbewusstes Unternehmen – es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Lagerkoordinator (m/w/d). Die Niederlassung Frankfurt besteht aus über 100 engagierten Kolleginnen und Kollegen und ist für den Vertrieb und die Logistik im südlichen Hessen, Unterfranken und im Osten von Rheinland-Pfalz zuständig. Unser Team Lager besteht aus 12 Mitarbeiter*innen und ist für die logistische Abwicklung unserer Niederlassung zuständig. Als Lagerkoordinator*in übernehmen Sie die Koordination und Überwachung der anfallenden Aufgaben und die entsprechende Personalplanung. Als Schnittstelle zwischen dem Innendienst und dem Lager überwachen Sie die Aufträge und pflegen diese im Lagerführungssystem. Mithilfe des Lagerführungssystems betreuen Sie die Regal- und Stellplätze und erstellen Auswertungen und Statistiken. Sie übernehmen die Überwachung der Bestände, die permanente Inventur, verbunden mit der Wareneingangs- und Ausgangskontrolle und die Fehlerbehebung. Sie übernehmen die Disposition der Aufträge und die damit verbundene Tourenplanung. Sie koordinieren die Personal- und Arbeitsplanung sowie das Fuhrparkmanagement. Die kontinuierliche Optimierung der Ablauforganisation zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich der Lagerlogistik und haben idealerweise eine kaufmännische Zusatzausbildung. Sie können bereits mehrjährige Berufserfahrung in dem genannten Tätigkeitsfeld vorweisen. Sie haben gute PC-Kenntnisse und kennen sich in Warenwirtschafts- und Lagerführungssystemen aus. Weiterhin haben Sie Erfahrung im Umgang mit SAP. Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit sowie die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten runden Ihr Profil ab. Sie haben eine gute Kommunikationsfähigkeit und bereits Erfahrung in der Mitarbeiterführung. Idealerweise haben Sie einen gültigen Führerschein der Klasse CE und C1E (LKW-Führerschein) inkl. aller Module. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan, standortübergreifenden Einführungstagen und spezifischen Seminaren garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Sie arbeiten in einem Team gemeinsam mit engagierten und hilfsbereiten Kolleg*innen. Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Wir bieten Ihnen ansprechende Sozialleistungen und 30 Tage Urlaub. Profitieren Sie von monatlichen, steuerfreien Sachbezügen (Guthabenkarte) und erhalten Sie zusätzlich Mitarbeiterangebote bei namhaften Herstellern und Marken. Kommunizieren, informieren und gemeinsam voneinander lernen: Profitieren Sie von unserer offenen Feedbackkultur. Unsere Hörmann Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale. Wir denken grün: Werden Sie Teil eines Familienunternehmens, das sich seiner Verantwortung bewusst ist, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
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Prozessmanager (m/w/d)

Sa. 28.05.2022
Hanau
FLEXA ist einer der international bedeutendsten Hersteller hochwertiger Schutzschlauch- und Führungsketten-Systeme für den technischen Handel und die Industrie. Prozessmanager m | w | d Verantwortung für den reibungslosen Ablauf von Geschäftsprozessen Koordinierung aller Schnittstellen und Sicherstellen von verlustfreien Übergängen Vornehmen von Prozessoptimierungen Planung und Festlegung von Prozesszielen Einführung von Kennzahlen, Messgrößen und Messsysteme Durchführung von Prozess-Benchmarking Aktualisierung der Prozessdokumentation Abgeschlossenes Studium z.B. mit Schwerpunkt Wirtschaft bzw. vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als Prozessmanager, vorzugsweise in der Industrie Hohe Zielorientierung und sehr gute Problemlösefähigkeit Einen überzeugenden Auftritt und die Fähigkeit, Konfliktsituationen konstruktiv begegnen zu können Ein analytisches Denkvermögen Ein wachsendes inhabergeführtes Unternehmen mit internationaler Ausrichtung Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte in einem expandierenden Markt Flexible Arbeitsmodelle, individuelle Trainings- und Weiterbildungsangebote Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Ein sympathisches und motiviertes Team Kostenlose Getränke Team Events
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Physiker/ Naturwissenschaftler (m/w/d) Prozessingenieur Vakuum-/ Dünnschichttechnik

Sa. 28.05.2022
Alzenau in Unterfranken
Applied Materials ist Weltmarktführer für Spezialanlagen und Herstellungsverfahren in der Halbleiter-, Elektronik- und Displaytechnologie.Wir bieten die Technologie, mit der nahezu jeder neue Chip und jedes fortschrittliche Display der Welt hergestellt werden. Die Innovationen von Applied Materials formen die Technologie die Zukunft.Mehr als 24.000 Mitarbeiter*Innen arbeiten weltweit arbeiten in Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service.In unserem Technologiezentrum in Alzenau i.Ufr., direkt am Rhein-Main-Gebiet ,entwickeln wir Vakuumbeschichtungsanlagen und –Prozesse für vielfältige Anwendungen. Zur Verstärkung unserer Forschungs-und Entwicklungsabteilung im Bereich Rolle-zu-Rolle-Beschichtungen auf flexiblen Substraten suchen wir ab sofort einen Prozessingenieur (m/w/d), der mit uns zusammen die neusten Anwendungen für die nächste Generation unserer Anlagen entwickelt. Physiker/ Naturwissenschaftler (m/w/d) Prozessingenieur Vakuum-/ Dünnschichttechnik Prozessentwicklung und Optimierung von Rolle-zu-Rolle Vakuumbeschichtungs-prozessen im Bereich nachhaltiger Verpackungslösungen, flexibler Elektronik, Lithium-Ionen Batterien sowie Optimierung der zugehörigen Beschichtungsanlagen Aktive Unterstützung bei der Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit Konstruktion, Einkauf und Produktion Prozessinbetriebnahme sowie prozesstechnische Unterstützung im Haus sowie bei Erstinbetriebnahme beim Kunden Organisation des Messlabors sowie Weiterentwicklung von Messmethoden Versuchsdatenauswertung, -analyse und Dokumentation Planung, Bearbeitung und Koordination von Entwicklungsprojekten Erstellung von Präsentationen, Vorträgen und Patentanmeldungen Teilnahme an Fachtagungen und -messen sowie Unterstützung in technischen Fragestellungen bei Kunden und Lieferanten Einhaltung und Umsetzung der geltenden Bestimmungen des integrierten Quality Management Systems Erfolgreich abgeschlossenes technisches / naturwissenschaftliches Studium im Bereich Physik, Physikalische Technik, Materialwissenschaften, Nanotechnologie oder ähnlicher Fachrichtung Erfahrung in der Inbetriebnahme oder Optimierung und Prozesssteuerung von Beschichtungsanlagen, wünschenswert im Bereich Dünnschichttechnik Erfahrung mit Vakuumbeschichtungsechnologien (Elektronenstrahlverdampfen, Sputtern, thermisches Verdampfen) Praktische Erfahrungen im Laborumfeld, eigenständige Entwicklungstätigkeit hohes Maß an Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz Erfahrung in der Planung und Abwicklung komplexer Projekte ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Vertraut mit wissenschaftlich-analytischen Arbeitsmethoden zur Prozessoptimierung (z.B. statistiche DOE) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlicher, weltweiter Reisetätigkeit (ca. 25%) Bonus in Höhe von 10% Betriebliche Altersvorsorge mit der Möglichkeit der Aufstockung über Gehalts­umwandlung und  Arbeitsunfähigkeitsversicherung Reiseversicherung, auch privat einsetzbar VWL Freiwillige Teilnahme am Aktienkaufprogramme mit Mitarbeiterrabatt in Höhe von 15% Flexible Arbeitszeiten mit der Möglicheit Home- und Officearbeit zu kombinieren 30 Tage Urlaub Umfangreiche Weiterbildungsangebote (Online- und Präsenzkurse) sowie Studienförderprogramme   Mehrmals im Jahr stattfindende Firmenevents
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Incident- und Changemanagement Spezialist (PKI) (w/m/d)

Sa. 28.05.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen und legen dabei Wert auf Diversität und Inklusion. Wir, als PKI (Public Key Infrastructure) Team, verfolgen das Ziel für unsere Kunden im gesamten DB Konzern vertrauenswürdige digitale Identitäten und eine Sicherheitsinfrastruktur bereitzustellen, die Services für den sicheren und verbindlichen Austausch von Daten ermöglicht. Wir wünschen uns einen neuen Mitarbeiter, der umfangreiche Kenntnisse in den verwendeten Technologien (Microsoft PKI, AWS Cloud, Programmiersprachen etc.) mitbringt und den Service mithilfe von Werkzeugen der IT-Automatisierung auf das nächste Level hebt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialist für Incident- und Changemanagement (PKI) für die DB Systel. Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte Erfurt, Berlin oder Frankfurt am Main oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Du stellst den störungsfreien und effizienten Betrieb eines der zentralen IT-Systeme durch technische Betriebsführung, Incident-, Problem- und Changemanagement sicher Im PKI-Team bist Du Ansprechpartner im 2nd-Level-Support der Systeme Die Unterstützung des Betriebs von Services auf Basis einer IaaS Cloud Plattform (AWS EC2, etc.) liegt in Deinem Aufgabengebiet Bestehende IT-Supportprozesse analysierst Du und entwickelst diese fachlich und qualitativ weiter Beratend führst Du Schulungen für Kunden und Supportmitarbeiter durch und gestaltest das Knowledge Management aktiv mit Analyse, Fehlersuche, und Identifikation von Störungen im PKI-Betrieb löst Du eigenverantwortlich im Rahmen der vorgegebenen Support-Prozesse Dein Profil: Basis Deines Werdegangs bildet ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in z.B. (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Technische Affinität und Begeisterung für IT-Security zeichnen Dich aus und Du möchtest Entwicklungen in diesem Bereich vorantreiben Neben einer eigenständigen und sorgfältigen Arbeitsweise überzeugst Du vor allem durch Deine offene und klare Kommunikation Außerdem bist Du Könner auf den Gebieten: Windows Server und Windows Backend, Amazon Webservices (Betriebsführung) und ITIL Zudem bist Du neugierig und interessiert und kannst Dich schnell in neue Themenbereiche und Methoden einarbeiten Idealerweise bringst Du bereits Erfahrungen in Public Key Infrastruktur und digitalen Zertifikaten mit Die Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Process Manager - Risk Management (m/f/d)

Sa. 28.05.2022
Neu-Isenburg
AirPlus is a leading provider of corporate travel payment solutions for over 49,000 corporate customers worldwide. As the market leader in Germany with 30 years of experience, AirPlus is well known for innovations and expertise in the Business Travel Payment and Analysis area. With about 1,300 employees globally, AirPlus is a competent and reliable partner in matters relating to Business Travel Management. In order to maintain this high standard, the skills of our employees and the development of their potential, are especially important to us.Process optimization and strategic work are your strengths? We are looking for a motivated, innovative-thinking Process Manager to support us in identifying and minimizing risks. You have an affinity for IT and are able to convince with your analytical thinking? Great, then you've come to the right place! Evaluate and optimize existing business processes in the Risk Management division Document existing and new business process in SAP Solution Manager Enable measurement of business processes  Create documentation outlining process improvements Manage improvement teams and implementation processes  Update department procedures and policies Develop and design documents including training manuals, process outlines, flowcharts and implementation procedures Monitor internal controls and make recommendations as needed Knowledge of diverse business processes with a focus on payment and/or customer service Several years of experience in complex product environments, preferably in financial services Strong analytical and organisational skills including knowledge of Excel and/or analyticals tools such as SQL and Python, Strong written and oral communication abilities Experience with SAP S/4 Hana, SAP GRC, SAP Solution Manager, Microsoft Dynamics Very good command of written and spoken English, German is a plus Old-age provision / employee retirement Free parking Flight privileges Canteen (subsidized by employer) Jobticket Discounts / shopping Employee events (summer festivals, participation in sports competitions etc) Sabbatical / exemptions Part-time models Health days Hybrid working possible Flexible working hours Mentoring Regular network meeting Fitness studio / sports facilities / company football etc. Massages, rest rooms, etc Lockers for cyclists / sportsmen Have a shower Free snacks / drinks
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(Senior) Consultant Audit Financial Services – Prüfungsnahe Beratung (m/w/d)

Sa. 28.05.2022
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Bei Mazars kommen Menschen zusammen, die gemeinsam Großes schaffen. Unsere Story zeigt, was echtes Miteinander bewirkt – denn Wachstum ist unser fester Kurs. Gegründet in Europa und in der Welt zuhause, ist Mazars heute in 90 Ländern vertreten. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag für die wirtschaftlichen Grundlagen einer gerechten, prosperierenden Welt. Unsere fachliche Exzellenz in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht, Accounting, Financial Advisory und Consulting macht uns zu vertrauensvollen Partnern unserer Mandant:innen. Um ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln, sind unsere 42.000 Expertinnen und Experten jeden Tag weltweit aktiv – im Austausch über Länder- und Kulturgrenzen hinweg. Du wirst von Anfang an von der Konzeption und Implementierung prozessualer Fragestellungen über die Beratung Interner Revisionseinheiten bis hin zur Überprüfung von Prozess- und Kontrollabläufen in unterschiedliche (Teil-)Projekte eingebunden. Dabei bildet die prüfungsnahe Beratung von national und international tätigen Mandanten aus dem Bereich Financial Services den Schwerpunkt Deiner Tätigkeit. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit Internen Kontrollsystemen sowie den Möglichkeiten zur Digitalisierung bzw. Verzahnung mit anderen Corporate Governance-Systemen begleitest Du außerdem die Ausgestaltung der Internen Revisionsfunktion der Zukunft mit. Das Verfassen von Stellungnahmen zur Angemessenheit und Wirksamkeit von Prozess- und Kontrollabläufen sowie zu möglichen Optimierungspotentialen für die Geschäftsleitung bzw. das Aufsichtsorgan unserer Mandanten runden Deinen Aufgabenbereich ab. Zu guter Letzt erwarten Dich viele Freiräume zur proaktiven Mitgestaltung des Geschäftsbereiches sowie zum Aufbau unseres Teams. Dein wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und/oder Prozessmanagement, hast Du erfolgreich abgeschlossen. Du weist ein besonderes Interesse an aktuellen Finanzdienstleistungsthemen auf und konntest möglicherweise bereits erste praktische Erfahrung im Bereich Financial Services sammeln. Ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie die Bereitschaft, Dich in komplexe Themen und Projekte einzuarbeiten, zeichnen Dich aus. Du bist motiviert, Unternehmen bei der digitalen Transformation zu begleiten und bist gut darin, Prozessverständnis mit regulatorischen Anforderungen zu verknüpfen. Deine Offenheit für neue Themen und Deine Bereitschaft, am Teamaufbau mitzuwirken sowie die Geschäftsentwicklung proaktiv mitzugestalten, runden Dein Profil ab. Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem global agierenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen Eine breite fachliche Ausrichtung mit viel Raum für Eigeninitiative und aktive Mitgestaltung Umfassende Aus- und Weiterbildungsprogramme, Förderung von Berufsexamina sowie weiteren berufsrelevanten Qualifizierungen Aktive Unterstützung persönlicher Stärken - Mitwirkung bei übergreifenden Projekten u.a. in den Bereichen Digitalisierung, Innovation, Diversity und Nachhaltigkeit Achtsamkeit als fester Bestandteil der Firmenidentität - Unternehmensweites Achtsamkeitsprogramm mit Coaching Eine attraktive und nachhaltige betriebliche Altersvorsorge sowie ein individuelles Wertkonto für flexible Lebensarbeitszeitgestaltung (z.B. Sabbatical oder Weiterbildung) Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten sowie über 30 Urlaubstage
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Consultant Corporate Treasury & Working Capital Management (w/m/d)

Sa. 28.05.2022
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Finance-Teams in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf oder München berätst du unsere Kund:innen bei der Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung von Prozessen im Rechnungswesen und Controlling. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen zu allen Fragen des Corporate-Treasury-Managements (Cash Management, Zahlungsverkehr, Bankenstrategie, Risikomanagement, Liquiditätsplanung, etc.) sowie bei Working Capital Fragestellungen (Credit, DS0 Optimierung, etc.) Weiterentwicklung der Organisation und bestehender Prozesse im Corporate Treasury der Kund:innen Konzeption und Implementierung von Treasury-Management-Systemen auf Basis von SAP und neuester digitaler Technologien Begleitung der Kund:innen bei der Umsetzung der Zentralisierung- und Reporting-Strategien der Finanz- und Treasuryeinheiten Verantwortung für die eigenen Teilprojektfortschritte - Fähigkeiten, mit denen du die Zukunft gestaltest Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik sowie idealerweise eine Schwerpunktsetzung im Finanzwesen oder alternativ eine Bankausbildung Technologieaffinität, grundlegende Erfahrungen in SAP sowie in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS Vorzugsweise erste Berufserfahrung (z.B. Praktika) in der Beratung oder Industrie mit Fokus auf Corporate Treasury und SAP Treasury-Lösungen Begeisterung am Arbeiten in einem agilen Projektumfeld und Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Hohe Flexibilität, gute Englisch- und Deutschkenntnisse, sowie Reisebereitschaft (auch für internationale Herausforderungen) Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Referent Infrastrukturentwicklung & Kapazitätsmanagement (w/m/d)

Sa. 28.05.2022
Berlin, Frankfurt am Main
Die DB Station&Service AG schafft Orte, die zum Verweilen einladen. In ganz Deutschland betreiben wir rund 5.400 Bahnhöfe mit jährlich ca. 150 Mio. Zughalten. Neben der verkehrlichen verantworten wir die kommerzielle Nutzung von ca. 1 Mio. Quadratmetern Mietfläche in rund 800 Empfangsgebäuden. Täglich werden unsere Bahnhöfe von ca. 20 Mio. Reisenden und Besuchern frequentiert.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referentin Infrastrukturentwicklung & Kapazitätsmanagement für das Geschäftsfeld DB Station&Service AG am Standort Berlin oder Frankfurt (Main). Die Abteilung „Infrastrukturelle Grundsätze" ist für das bautechnische Regelwerk zur Bemessung der Bahnhofsinfrastruktur verantwortlich. Wir nehmen dabei auch die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Planungsmethoden und-vorgaben für Projekte der Eisenbahninfrastruktur wahr, damit die baulichen Anlagen der Personenbahnhöfe den wachsenden Reisendenströmen des dem mit dem Bund vereinbarten „Zukunftsbündnis Schiene" gerecht werden. Deine Aufgaben: Zielgerichtet erarbeitest Du Prozesse zur langfristigen Synchronisierung von Verkehrsausschreibungen, dem Fahrzeugeinsatz und der dafür erforderlichen Infrastruktur und stimmst diese zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen, DB Netz und Aufgabenträgern der Länder ab Hierzu gehört die Weiterentwicklung von Bemessungsvorgaben von Infrastruktur im Planungsregelwerk (z.B. Bahnsteige, Personenunterführungen, Bahnsteigdächer usw.) für Neu- und Umbauprojekte der Personenbahnhöfe mit einem Planungshorizont +20 Jahre (aktuell 2040) Zudem bist Du federführend in der Weiterentwicklung von Planungsvorgaben und Fachbeiträgen bei veränderten Betriebsprogrammen, insbesondere Fahrzeuglängen und der Erfassung der Auswirkungen auf die Bahnsteignutzlängen und -höhen sowie auf die Spurpläne und Signaltechnik Du treibst die Entwicklung und Koordination eines Bahnsteiglängenkonzeptes auf der Grundlage von Reisendenprognosen für die Planung bedarfsgerechter Zuglängen je Korrridor und daraus abgeleiteten Bahnsteignutzlängen voran „Kommunikation" ist Dein zweiter Vorname: Du steuerst den Infofluss zwischen den Mitarbeitern der Abteilung „Baumanagement" und dem Projekt „Kapazitätsmanagement" Netzwerken macht Dir Spaß: Die Zusammenarbeit mit Behörden bei Bund und Ländern (z.B. BMVI, EBA), Aufgabenträgern der Länder, anderen Eisenbahnunternehmen oder verkehrswissenschaftlichen Fachinstitutionen um an Dein Ziel zu kommen, treiben Dich an Zusätzlich analysierst Du kapazitätskritische Bahnhöfe, Ermittelst Handlungsbedarfen und leitest Maßnahmen beziehungsweise monitorst Du auch Themen aus dem Bahnhofsmanagement Dein Profil: Basis Deiner Expertise ist ein abgeschlossenes Studium des Ingenieurwesens mit Fokus Bau, des Verkehrswesens oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Du verfügst über fundierte Kenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen Betrieb, Fahrzeuge, Infrastruktur bei spurgeführten Verkehrsmitteln Im Gespräch überzeugst Du uns mit Deiner ausgeprägten Fähigkeit zum analytischen und strategischen Denken und zur strukturierten Dokumentation In Verhandlungen kommunizierst Du stets auf Augenhöhe mit Deinen Partnern, bist in der Lage auch einmal ein "nein" auszusprechen und siehst das "große Ganze" im Fokus Du schaffst es Dein Gegenüber von Deinen Ideen fachlich und persönlich zu überzeugen Abgerundet wird Dein Know-how durch und mit sehr guten Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Product Owner (m/w/d) für Kunden im internationalen Umfeld, mit Homeoffice-Option

Sa. 28.05.2022
Aachen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Saarbrücken
Aus Versicherung wird Verbesserung. Das ist unser Anspruch. Bei der Generali wollen wir unseren Kunden als lebenslanger Partner in allen Lebenslagen mit den passenden Lösungen und Services zur Seite stehen. Dafür setzen wir auf innovative Technologien, Kompetenz und Empathie. Mit Leidenschaft und Teamgeist.Die Generali in Deutschland ist der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt und Teil der internationalen Generali Group – einem der wichtigsten Player in der globalen Versicherungswirtschaft mit mehr als 400 Unternehmen sowie 71.000 Mitarbeitern. Frischer Input und smarte Ideen sind hier immer gefragt.Wir suchen Dich als Product Owner (m/w/d) zur Unterstützung wichtiger strategischer konzernweiter Projekte, die unsere Kunden in den Fokus stellen. Gemeinsam in einem engagierten, interdisziplinären Team (Fachbereich und IT) treibst Du folgende Themen voran: Du entwickelst eine Strategie für die Definition, Weiterentwicklung und Implementierung eines ganzheitlichen Blicks auf den Kunden und der dazugehörenden Prozesse und Systeme auf Basis unserer Unternehmensstrategie Du leitest daraus die taktischen Ziele ab, identifizierst Handlungsfelder und steuerst die dazugehörenden Umsetzungsprojekte Du verantwortest die Entwicklung einer Produktvision sowie die Umsetzung von Anforderungen und übergreifenden Projekten, gemeinsam mit dem agilen Team Du bist Ansprechpartner (m/w/d) für die Stakeholder, um Anforderungen zu verstehen, zu moderieren und zu einem Interessenausgleich zu kommen; dabei bewertest Du die Anforderungen auch aus einer übergreifenden strategischen Sicht  Die Kommunikation des „Big Pictures“ in den Konzern gehört ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Einhaltung von Prozessen und Standards in der agilen Entwicklung Du bildest die Brücke zwischen agiler Umsetzung sowie klassischen Maßnahmen und Prozessen innerhalb des Konzerns Du steuerst bedarfsweise die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Du machst Vorschläge für Projektinitiativen und arbeitest aktiv an der Maßnahmenplanung mit Du zeichnest Dich durch folgende Fähigkeiten und Eigenschaften aus: Du hast bereits Erfahrungen in der Rolle als Product Owner (m/w/d) oder Projektleiter (m/w/d), idealerweise im Umfeld unternehmensübergreifender Systeme mit Schnittstelle zum Kunden Du verfügst über Kenntnisse unterschiedlicher Geschäftsmodelle, ihrer strategischen Ausrichtung sowie der fachlichen Zusammenhänge im Kundenkontext, idealerweise in der Versicherungsbranche Du kannst Zielbilder im Kontext komplexer Systeme mit ihren Abhängigkeiten und Geschäftsprozessen ableiten, darstellen und Stakeholder-gerecht kommunizieren Ein ausgeprägtes analytisches Verständnis, die Fähigkeit zu nutzenorientierter Problemanalyse und -lösung sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du bringst eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und gute Networking Skills mit  Du übernimmst gerne die fachliche Führung, motivierst Kollegen, bist zugleich als engagierter Teamplayer (m/w/d) entscheidungsfreudig und hast den Mut sowie die Kreativität, neue und pragmatische Wege zu finden und auch zu gehen In der englischen Sprache fühlst Du Dich sicher  Als Teil unseres motivierten und interdisziplinären Teams profitierst Du von den umfangreichen Leistungen eines großen internationalen Konzerns. Ein regelmäßiges fachliches Weiterentwicklungsangebot und eine leistungsgerechte Vergütung gehören genauso zu unserem Angebot wie umfangreiche Sozialleistungen, State-of-the-Art-Gesundheitsleistungen oder eine erstklassige betriebliche Altersversorgung. Außerdem bieten wir Dir die Möglichkeit, mobil zu arbeiten.
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(Senior) Prozessentwickler | Software Automotive (m/w/d)

Sa. 28.05.2022
Gaimersheim, Wolfsburg, München, Weissach (Württemberg), Kassel, Hessen, Friedrichshafen, Frankfurt am Main
Sie möchten für einen der 25 weltweit umsatzstärksten Entwicklungsdienstleister arbeiten? Am besten in einem attraktiven, vielfach ausgezeichneten Arbeitsumfeld? Der Fokus auf zukunftsorientierte Technologien und Leidenschaft für das Automobil sind Ihnen wichtig? Dann jetzt bewerben und mit uns die Erfolgsgeschichte ASAP weiterschreiben.Mehr als nur Programmieren: Sie denken in Systemen und begeistern sich für innovative Lösungen? Werden Sie Teil unseres Teams und arbeiten Sie gemeinsam mit uns an den Herausforderungen der automobilen Zukunft!  Konzeptionierung, Entwicklung und Optimierung von Prozessen und Methoden zur Entwicklung von Software nach A-SPICE und ISO 26262 Modellierung von Prozessen und Methoden in geeigneten Modellierungswerkzeugen (z. B. Stages) Beratung und Begleitung von Kunden bei der Umsetzung von Prozessänderungen Implementierung von Methoden und Tools im Rahmen von Softwareentwicklungsprojekten Selbstständige Koordination und Steuerung von Projekten in der Prozessentwicklung sowie Teilnahme an technischen Reviews und Assessments in Softwareentwicklungsprojekten Studium einer technisch-wirtschaftlichen Fachrichtung (z. B. Software Engineering, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation Affinität für Prozesse und Software sowie Interesse an einer agilen Arbeitsweise (beispielsweise nach SCRUM, SAFe) Erste Erfahrung in der Prozessentwicklung nach A-SPICE, funktionaler Sicherheit (ISO 26262) und ggf. Cybersecurity (ISO/SAE 21434) wünschenswert Sehr gute analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe, überzeugender Auftritt und Kommunikationsstärke Flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Personalentwicklung Gesundheitsförderung Betriebliche Sozialleistungen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Umfassendes Prämienmodell
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