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Prozessmanagement: 241 Jobs in Leegebruch

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 221
  • Ohne Berufserfahrung 113
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 232
  • Home Office möglich 122
  • Teilzeit 43
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 208
  • Befristeter Vertrag 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Prozessmanagement

Mitarbeiter:in (f/m/x) Finance

Do. 11.08.2022
Berlin
Als Managementberatung gestalten wir gemeinsam mit hochkarätigen Klienten aus den Sektoren Automotive & Transport, Energy & Environment sowie Public & Infrastructure die Mobilität der Zukunft. Dabei nutzen wir die Werkzeuge der Digitalen Transformation, um legacy-getriebene Akteure in die Zukunft zu führen und junges Unternehmertum am Markt zu etablieren. Die Stelle ist für Berlin und Wien ausgeschrieben. In unserer fünfjährigen Firmengeschichte mit 80+ Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin, München und Wien wurden wir bereits zum dritten Mal in Folge in die Top-Ten des brandeins/Statista „Beste Unternehmensberater“ Ranking gehoben.Bei uns baust du etwas Großes auf. Denn wir bewegen uns schnell und nehmen dich mit auf unsere Reise durch das Mobilitäts-Ökosystem. Wir stehen für offene Teamkultur, legen höchsten Wert auf deine professionelle Entwicklung und begegnen uns vom Analyst bis zum Managing Partner immer auf Augenhöhe. Für deine Karriere setzen wir auf vollständige Transparenz und nur deine persönliche Performance ist entscheidend. Du stehst unserem Team fachlich zur Seite und bereicherst mit deiner Persönlichkeit unser Business Partner Team. Du gestaltest gemeinsam mit dem Head of Finance die internen Prozesse und erarbeitest Optimierungsstrategien. Deine Tätigkeiten und dein Aufgabenbereich in der Rolle als Mitarbeiter:in Finance: Finanzprozesse: Automatisierung all unserer Finanz- und Konzernverrechnungsprozesse (durch kontinuierliche Weiterentwicklung) Laufendes Reporting: Mitarbeit bei der Erstellung der Finanz Reports (durch Planung und Überwachung von Kostenbereichen und Auswertung von Analysen) Unternehmensinterne Prozesse: Mitwirkung und Weiterentwicklung (von der Kontrolle der Project Staffing Prozesse über die Durchführung von Spesen- und Kreditkartenabrechnungen bis hin zur Unterstützung der Liquiditätsplanung) Externe Buchhaltung: Enge Kooperation und regelmäßiger Austausch (durch Vorbereitung der Buchhaltung, Lohnverrechnung und des Jahresabschluss, sowie Aufbereitung von Finanzkennzahlen) Business Cases: Erstellung von Business Cases (als Entscheidungsgrundlage für Beteiligungszukäufe von accilium) Die Voraussetzung für einen guten Fit: Ausbildung: Abgeschlossenes Studium (Bachelor- oder Masterstudium)* Berufserfahrung: Einschlägige Berufserfahrung, erste Praktika Fundierte Kenntnisse in Microsoft Office (Powerpoint, Excel) Idealerweise erste Erfahrung in den Bereichen Buchhaltung, Kostenrechnung (KORE) und/oder Unternehmensrecht gesammelt Sprachkenntnisse: Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. C1 Level) * oder kaufmännische Ausbildung (Abitur-/Maturaniveau) + 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung Vergütung: Monatliches Bruttogehalt ab EUR 3.250,- mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation Jährliche Gehaltserhöhung – weil wir deine Entwicklung wertschätzen und performanceorientierter Bonus Vollzeit, 30 Urlaubstage Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten: Buddy-Programm und vollumfängliches Onboarding erleichtern deinen Start Professional Trainings, Best Practice Sharing, Performance Talks (2 x jährlich) und Management 1on1’s befähigen deine Lern- und Entwicklungskurve von Tag Eins Kultur: Wir pflegen eine Duz -Kultur und kommunizieren auf Augenhöhe Wir fordern und fördern: Wertschätzung, Open-Door-Policy und flache Hierarchien Wir leben eine Lern- und Feedbackkultur Perks and Benefits: Choose your bonus: Jährlicher performanceorientierter Bonus (1 Bruttomonatsgehalt) oder 10 extra Urlaubstage? You decide Öffi-Ticket , Corporate Benefits (Rabatt auf diverse Produkte und Dienstleistungen), Sportevents (Startgeld und Sportoutfit), Teamevents und Allcompany -Events (reTreat, acc’sperience, acc’smas Party) Digital by Design: Du arbeitest immer mit der neuesten Hard- und Software (iPhone & MS Surface, State of the art VR Equipment) Smart-Working: Du kannst 50% remote sowie 50% in einer der Office Locations (BER, MUC, VIE) arbeiten und dies ganz einfach über unsere Flexible Working-App steuern
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Visiting Analyst Strategic Finance (m/w/d) Praktikum

Do. 11.08.2022
Münster, Westfalen, Berlin
Wir liefern innerhalb von 120 Minuten die Getränke und Lebensmittel zu unseren Kund:innen – und das bis an die Wohnungstür! Gemeinsam mit rund 15.000 Kolleg:innen schaffen wir es, eine komplette Branche neu zu erfinden und liefern von mehr als 30 Standorten mittlerweile 7.000.000 Bestellungen pro Jahr in 190 Städten aus. Seit dem Jahr 2016 sind wir unaufhaltsam dabei, ganz Deutschland zu erschließen. Wir suchen einen   Visiting Analyst Strategic Finance (m/w/d) Praktikum die/der uns mit seinen/ihren Fähigkeiten und seiner/ihrer datengetriebenen und kreativen Art auf unserer Mission ab August 2022 begleitet.  Unterstützung diverser Projekte in unterschiedlichsten Teams bis hin zum CEO Auswertung von unterschiedlichsten Datenquellen, um Prozesse und Aktivitäten der flaschenpost transparent und steuerbar zu machen Analyse des Marktumfeldes und der Potenziale neuer Geschäftsfelder Aufsetzen und Konzeptionierung von neuen digitalen, skalierbaren Prozessen innerhalb der flaschenpost in enger Absprache der Fachabteilungen Unterstützung des Managementteams bei täglichen Aufgaben wie z.B. bei der Einführung von Sortimentserweiterungen  Du denkst strukturiert und lösungsorientiert und hast deine F ähigkeit, Zahlen und Daten kreativ mit Geschäftszusammenhängen zu verknüpfen bereits bewiesen Du hast eine hohe Affinität für digitale und innovative Geschäftsmodelle und Prozesse Du bist überdurchschnittlich engagiert, motiviert und flexibel Du hast die ersten Semester deines Studiums mit wirtschaftlichem oder quantitativem Schwerpunkt erfolgreich absolviert Du hast bereits Vorerfahrungen in einem schnelllebigen Umfeld (Consulting, Finance, schnell wachsendes Startup) gesammelt  Du hast starke analytische Fähigkeiten (MS Excel) und idealerweise Vorerfahrungen in SQL und/oder Python/anderen Programmiersprachen Ausgewählte Projekte von Praktikanten der letzten 12 Monate  Bewertung von Übernahmezielen im M&A-Bereich auf Basis des Kundenkapitals durch statistische Modelle Automatisierte Preisauswertung unterschiedlichster Wettbewerber und Preissetzung für das komplette FMCG-Sortiment durch den Vergleich von >50.000 Datenpunkten von Wettbewerbern Adhoc Unterstützung bei der Modellierung unterschiedlicher Business Cases, insbesondere in Hinsicht auf geeignete Annahmen und operative Forecasts  Berechnung und Forecast des CO2-Footprint der Flaschenpost auf Basis von unterschiedlichen Live-Datenquellen Entwicklung unterschiedlichster Reporting Dashboards operativer und finanzieller Natur in Microsoft Power BI Liquiditätsplanung für alle Subunternehmen der flaschenpost SE  Unterstützung bei Ad-Hoc Anfragen von Investoren und anderen internen und externen Stakeholdern Die Zusammenarbeit in den obigen Projekten hat mit dem CEO Office, CFO Office, Controlling-, Business Development-, Einkauf- sowie CSR-Team stattgefunden.    Work-Life-Balance: Gestalte flexibel deine Arbeitszeit und profitiere von einem anpassungsfähigen Arbeitsmodell, aus Office und Mobileoffice. Flache Hierarchien: Der Startup-Spirit bleibt. Wir setzen auf kurze Kommunikationswege, ein offenes Miteinander und Eigenverantwortung mit spürbarem Impact für unsere Kunden und das Unternehmen Teamspirit: Wir arbeiten eng und motiviert an gemeinsamen Zielen und wachsen täglich über uns hinaus. Sei dabei und werde Teil einer starken Gemeinschaft, die auch nach Feierabend soziale Events schätzt Wohlfühlgarantie: Bei uns geht keiner zum Lachen in den Keller. Wir legen großen Wert auf ein offenes Miteinander und kombinieren harte Arbeit mit ehrlichem Spaß, bieten Getränke für deinen Geschmack und auch dein Hund ist herzlich willkommen Entwicklungsmöglichkeiten: Durch spannende Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum bieten sich für dich vielfältige und langfristige Entwicklungs- und Karriereperspektiven in einem wachsenden jungen Unternehmen Innovation & Tech-Fokus: Wir denken den Lebensmittelsektor neu. Unsere Ideen sind datengetrieben und kundenorientiert. Durch regelmäßige IT-Events bleiben wir im Tech-Bereich stets auf dem neuesten Stand   Wir haben Dich überzeugt und Du möchtest unseren Erfolg aktiv mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Onlineformular. Bitte füge Deiner Bewerbung relevante Zeugnisse (Abitur-, Hochschul-, Arbeitszeugnisse) sowie ein Bewerbungsanschreiben an.
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Auditor (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Gemeinsam eine große Aufgabe gestalten: Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Mit einem Gesundheitssystem zur Vernetzung von 70 Millionen Menschen – für eine starke Gesundheitsversorgung. Die gematik ist Teil dieses ehrgeizigen IT-Projekts, das zu den größten in Europa zählt. Dein Arbeitsbereich: Sicherheit Die gematik verantwortet als National Digital Health Agency (NDHA) die Sicherheit von zentralen eHealth-Diensten in Deutschland – insbesondere die elektronische Patientenakte und das elektronische Rezept. Die Sicherheit des Betriebs, der verarbeiteten Informationen und der Datenschutz sind daher von essenzieller Bedeutung. Als zentrale Instanz für eHealth in Deutschland hat die gematik das Recht und die Verantwortung, regelmäßig selbstständig Audits bei Anbieter:innen und Hersteller:innen von Diensten und Anwendungen durchzuführen. Die gematik verfügt außerdem über die Mittel, umfassende technische Analysen und Prüfungen durch unabhängige Dritte durchführen zu lassen. Verantwortung: Du bist für die Planung, Durchführung und Auswertung von Audits sowie für die Beauftragung und Auswertung von Prüfungen unabhängiger Dritter verantwortlich. Aufgaben: Als Auditor:in bist Du für Teilgebiete eines Audits zuständig. Nach entsprechender Einarbeitung übernimmst Du als Auditleiter:in die Gesamtverantwortung für Audits und steuerst ein Auditteam. Kooperation: Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen bist Du Ansprechpartner:in für alle Auditbedarfe im Zusammenhang mit eHealth-Diensten in Deutschland. Zusammenarbeit: Du identifizierst im Team Optimierungspotenziale an Methoden und Werkzeugen und passt diese an aktuelle Gegebenheiten an. Ausbildung: Du hast Dein naturwissenschaftlich-technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder kannst eine vergleichbare Qualifikation nachweisen. Erfahrung: Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Auditieren, der Bewertung und Analyse von Prüfungen und der Bewertung der Umsetzung technischer Maßnahmen. Know-How: Idealerweise verfügst Du über eine Zertifizierung als Auditor:in (z.B. ISO 27001 oder CISA). Expertise: Du hast eine Affinität für Themen der betrieblichen Informationssicherheit und des Datenschutzes. Persönlichkeit: Du arbeitest selbstständig, hast einen Blick für das Wesentliche, bist kommunikativ und bringst ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft mit. Sprachen: Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Innovation: Wir gestalten die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens in einem der größten E-Governance Projekte Europas. Berlin-Mitte: In zwei Minuten vom Bhf. Friedrichstraße über die Spree ins Büro. Entwicklung: Wir investieren in Deine individuelle Entwicklung (z.B. Weiterbildungen, Mitarbeiter:innen schulen Mitarbeiter:innen, Workshops, Konferenzen). Benefits: Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir Gesundheits- und Sportangebote, Mitarbeiterevents und vieles mehr. Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig, daher gestaltest Du Deine Arbeitszeit flexibel. Arbeitszeit: Es sind 40 Wochenstunden vorgesehen. Eine Teilzeitanstellung sowie mobiles Arbeiten sind möglich.   Wir legen Wert auf Chancengleichheit und begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung.
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System Manager Schienenfahrzeug (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Die Technik der Zukunft liegt bei uns! Spezialisiert in Software-Entwicklung, Test, Validierung sowie Consulting- und Assessment Services sind wir als Technologiepartner namhafter Unternehmen aus dem Mobilitäts- sowie Industriesektor immer am Puls der Zeit. Begeisterst Du Dich für Technik und Software? Dann findest Du bei uns in den Branchen Automotive, Rail und Industry herausfordernde und vielseitige Projekte. Seit 2020 sind wir eine Tochter der DB Engineering & Consulting, die mit ihren Mitarbeitenden für zahlreiche Projekte der Deutschen Bahn und in internationalen Schienenprojekten aktiv ist. Damit gehören wir zu einem der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Wir suchen Dich als Verstärkung für unser Team in der Region Berlin.Die Steuerung und Sicherung des Bahnverkehrs obliegt in weiten Teilen softwaregestützten Systemen. Die Zulassung dieser Systeme legt hohe, in einschlägigen Normen beschriebene, Maßstäbe an Prozesse sowie die Qualität der Entwicklungs- und Testmethoden. Zur Nachweisführung der geforderten Qualität testen und integrieren wir diese Systeme im Rahmen verschiedener Versionszyklen. Du trägst Verantwortung für den Einbau und die Umrüstung von Zugfahrzeugen mit ETCS OnBoard Units Dazu gehört die Analyse von Systemanforderungen des Schienenfahrzeuges sowie der generischen Anforderungen der Onboard Unit Prüfung der technischen Machbarkeit bezüglich HW- u. SW-Integration Du erarbeitest Konzepte für die technische Integration (Systemarchitektur und der Schnittstellen) Leitung des Inbetriebnahme Prozesses des Prototypenfahrzeuges mit Erreichung des Zulassungsgutachtens Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder vergleichbare Expertise Erste Erfahrungen im Projektmanagement mit unterschiedlichen Stakeholdern Idealerweise Hardware-/Software-Erfahrung im Bereich Schienenverkehrssysteme Erfahrungen in der Entwicklung sicherheitskritischer Systeme nach geltenden Industrienormen wünschenswert Erfahrung mit Industrienormen idealerweise CENELEC, TSI Hohes Maß an Teamfähigkeit, Genauigkeit und Kommunikationsfähigkeit Strukturiertes Vorgehen sowie eigenverantwortliches Arbeiten Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Reisebereitschaft Unbefristete Festanstellung Attraktives Gehalt 30 Arbeitstage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten Mobile Working Betriebliche Altersvorsorge Moderne und leistungsfähige Arbeitsumgebung Regelmäßige Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche und Teammeetings Weiterbildung in der ESE-Academy Fahrrad-Leasing Offene Kommunikation und Kooperation Mitarbeiter- und Teamevents Kostenlose Getränke- und Obstflatrate Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung
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(Projekt-)Finanzmanager für Drittmittelprojekte (d/m/w)

Do. 11.08.2022
Berlin
Die Berghof-Stiftung ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die sich der Unterstützung von Bemühungen um nach­hal­tigen Frieden durch Konflikt­transformations­forschung, Dialog und Mediation sowie Friedenserziehung widmet. Mit unserer Arbeit in der Finance Management Unit stehen wir den internationalen Projektteams in deren Mission mit Rat und Tat zur Seite. Um das jeden Tag noch besser machen zu können, suchen wir Dich! Übersicht über Deine neue Stelle: Std.: Vollzeit oder Teilzeit Anfangsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dauer: 2-jähriger befristeter Vertrag Ort: Berlin, Deutschland Abteilung & Berichtslinie: Finance & Administration / Head of Unit Finance Management Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen (Projekt-)Finanzmanager für Drittmittelprojekte (d/w/m). Die Vollzeit- oder Teilzeitstelle hat ihren Sitz in Berlin.ÜBERGEORDNETE VERANTWORTLICHKEITEN Absicherung der Projektdesigns in Bezug auf die realistische Budgetierung Finanzielle Abwicklung, Überprüfung und Dokumentation aller abrechnungsrelevanten Abläufe innerhalb mehrerer Projekte Unterstützung und Anleitung von Projekt­teams und internationalen Partnerorganisationen zu Abrechnungs- und ggf. Dokumentationsfragen Enge Zusammenarbeit mit Buchhaltung, Personalabteilung und Risikomanagement REGELMÄSSIGE AUFGABEN: Erstellung von Projektbudgets, Budgetum­widmungen und -aufstockungen Erstellung von Abweichungsanalysen und Prognosen bzgl. Projektausgaben Prüfung auf Compliance hinsichtlich finanzieller und interner Vorschriften sowie Geberrichtlinien Erstellen von Mittelanforderungen und Projektabrechnungen/Verwendungsnachweisen Vertragsvorbereitung und -prüfung mit Projektpartnern und Dienstleistern im In- und Ausland Rechnungsprüfung und Zahlungsfreigaben Vorbereitung und Gegenprüfung von Partnerabrechnungen und internationalen Reisekostenabrechnungen Unterstützende Aufgaben rund um den Jahresabschluss Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hoch­schul­studium (Bachelor) oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit starkem Finanzfokus Idealerweise Erfahrung im Finanz­manage­ment internationaler Projekte Sehr gute Kenntnisse in Excel DATEV-Kenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss Gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch in Wort und Schrift Idealerweise Erfahrung mit Geberrichtlinien wie z.B.  Auswärtiges Amt, EU, Norwegisches Außenministerium oder andere Kenntnisse des Vergaberechts und des Zuwendungsrechts wünschenswert Zusätzliche Fähigkeiten: Du arbeitest gern im Team sowie selbstständig Du bist gern im internationalen Umfeld unterwegs und verfügst über Empathie und Geduld Vertrauensbasierte flexible Arbeitszeiten Transparente Vergütungsbedingungen mit Haustarif Flexibilität hinsichtlich Büro vs. mobiler Arbeitslösung Modernes, elegantes und zentrales Büro in Berlin-Kreuzberg (an der Grenze zu Mitte) Gesellschaftlich hochrelevanter und zukunftsweisender Kontext Interne Teamentwicklungsmöglichkeiten für Deine persönliche Integration in die Organisation Familienfreundliche Kultur und 27 + 1 Tage Jahresurlaub Dynamische und kreative Arbeitsweise in einem kleinen und herzlichen Team
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ServiceNow Implementation Specialist (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Jena, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, München, Rostock
SERVICENOW, IMPLEMENTIERUNG, ITSM, DIGITALISIERUNG WIR PRÄGEN DAS LEBEN UND ARBEITEN VON MORGEN UND ÜBERMORGEN Als Digitaldienstleister für den Mittelstand und Konzerne in der DACH Region realisiert die T-Systems MMS jährlich rund 3.000 Projekte verschiedenster Größe und Komplexität in den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit unseren Kund*innen gestalten wir die digitale Welt sicher, nutzerorientiert und barrierefrei – für eine digitalisierte zukunftsfähige Wirtschaft und lebenswerte Gesellschaft. IN ALLER KÜRZE Standorte: Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Jena, Leinfelden-Echterdingen (Stuttgart), Leipzig, München oder Rostock Wochenarbeitszeit: Vollzeit 38h/ Woche (Teilzeit möglich) Reiseanteil: gering Sprachkenntnisse: Deutsch und EnglischDu möchtest Teil eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen in Deutschland werden und mit uns innovative Prozesslösungen für neue und bestehende Kund*innen entwickeln? Dann beteilige dich als Implementationsspezialist*in für für ServiceNow, dem Marktführer im Bereich Enterprise Service-Management-Lösungen. Teile unsere Begeisterung dafür, aus Wissen, Erkenntnissen und Innovationen etwas Neues entstehen zu lassen. Deine Rolle in unserem Team: Du analysierst Anforderungen und unterstützt bei der Erstellung und Implementierung kundenspezifischer ServiceNow Architekturen Innerhalb der ServiceNow-Plattform designst, entwickelst und implementierst du IT-Prozesse Des Weiteren setzt du ServiceNow-Module ein und übernimmst Customizing sowie Konfigurieren der Anwendungsoberfläche und von Workflows Dabei arbeitest du mit anderen ServiceNow-Administrator*innen bei der Entwicklung von individuellen Lösungen und dem Support unserer Kund*innen zusammen Kontinuierlich verbesserst du unsere Prozesse, Arbeitsmethoden und Instrumente Du konzipierst Lösungen für digitale Prozessabläufe mit dem Ziel der Automatisierung Als erfahrene*r Fachexpert*in arbeitest du kundenorientiert, kannst auf ein breites Verständnis zu Serviceprozessen zurückgreifen und bist es gewohnt, aus komplexen Anforderungen heraus digitale Lösungen zu erarbeiten? Deine Basics: Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in, Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung, gern auch IT-affine Quereinsteiger*innen mit ServiceNow Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung als Administrator*in oder Implementierungsspezialist*in in ServiceNow-Produktionsumgebungen inklusive entsprechender Zertifizierungen Know-how in der Anforderungsanalyse und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen Verständnis von gängigen Web-Technologien wie JavaScript, XML, HTML Kenntnisse in relationalen Datenbankmanagementsystemen sowie von Standards und Methoden im IT-Service-Management (ITIL) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und technisches Verständnis EIN PLUS, KEIN MUSS ITIL, Scrum oder Kanban Zertifizierung Know-how im Servicemanagement oder in BPMN Erfahrung in der Erstellung und Implementierung kundenspezifischer ServiceNow-Lösungen Vertrauensarbeitszeit - flexible Arbeitszeit mit Überstundenausgleich Mobile Working - ortsungebundenes Arbeiten (z.B. im Homeoffice) deutschlandweit möglich Top Equipment - moderne Arbeitsmittel, wie du sie brauchst Weiterentwicklung - über 100 Weiterbildungen und Schulungen im Angebot Betriebliche Altersvorsorge - wir legen was für dich zur Seite Vorteile für die Mitarbeitenden - Rabatte bei zahlreichen Anbietern und Partnerunternehmen Was wir noch zu bieten haben, findest du auf unserer Seite Wir als Arbeitgeber. Bei uns zählt der Mensch! Wir denken nicht in Kategorien wie Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter, sexuelle Identität oder Behinderung. Wir leben Vielfalt und lehnen Diskriminierung entschieden ab!
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Prozessmanager/in - klinisches Prozessmanagement und betriebliche Organisationsplanung (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Kommen Sie zu uns als Prozessmanager/in - klinisches Prozessmanagement und betriebliche Organisationsplanung (m/w/d) für die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH im Ressort Entwicklung Krankenversorgung und Qualität zum nächstmöglichen Termin. Das Ressort Entwicklung Krankenversorgung und Qualität agiert unternehmensweit auf Grundlage von datengetriebenem Chancen- und Risikomanagement in den Themen Patientensicherheit, Betriebsorganisation, Implementierung von Prozessinnovation und Beschleunigung der digitalen Transformation. Das übergeordnete Ziel des klinischen Prozessmanagements bei Vivantes ist die Versorgungsqualität, die Zufriedenheit und die Sicherheit der Patienten/Patientinnen und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen zu erhöhen. Zusätzlich gehört ein strukturiertes Prozessmanagement zu den wichtigen Bausteinen, um die Vorteile der Digitalisierung zukünftig optimal nutzen zu können. Dies gelingt, indem prozessuale Dokumentationsbrüche und Digitalisierungslücken identifiziert und überwunden werden, um vollständig digitalisierte Versorgungsketten ohne Medienbrüche, Informationsverluste und zeitlichen Verzögerungen sicherzustellen. Im Fokus steht die Identifizierung von Stärken und Verbesserungspotentialen in klinischen Abläufen, die Bewertung von Maßnahmen, das Ableiten von Empfehlungen zur Optimierung und die Begleitung einer nachhaltigen Implementierung von Lösungen. Erarbeitung und Weiterentwicklung unternehmenseinheitlicher klinischer Soll-Prozesse entlang des gesamten Versorgungspfades inkl. Analyse bzgl. bestehender digitaler Dokumentationslücken und Medienbrüche Begleitung und Beratung der Prozess- und Projektbeteiligten in Änderungsprozessen Befähigung zum Einsatz der Methoden durch die Entwicklung und Durchführung von Mitarbeiter- und Führungskräfteschulungen strukturelle und konzeptionelle Unterstützung bei der Umsetzung der Prozessmanagementstrategie Moderation von Projekt- und Prozessworkshops sowie Arbeitsgruppen unter eigenständiger Auswahl geeigneter Moderationsmethoden sowie kontinuierliche Begleitung der Verbesserungsprozesse Analyse der Ergebnisse implementierter Prozesse sowie die Ableitung und Umsetzung notwendiger Steuerungsmaßnahmen abgeschlossenes Hochschulstudium (Gesundheits-, Pflegewissenschaften, Prozessmanagement, Medizin oder vergleichbare Qualifikation) mehrjährige Berufserfahrungen im Krankenhaus im Projekt-, Prozess- oder Qualitätsmanagement, alternativ fundierte berufsgruppenübergreifende Kenntnisse der Abläufe in einem Krankenhaus Kompetenz in der Prozessanalyse und -optimierung ausgeprägte analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten sowie Umsetzungsstärke sicheres, freundliches und kompetentes Auftreten im Umgang mit den Mitarbeitenden sowie Externen offene Persönlichkeit und ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise hoher Grad an Selbstverantwortung eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation fundierte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team attraktive leistungsgerechte Vergütung nach TVöD Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Prämiensystem bei Anwerbung von Personal Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen Entwicklungs- und Karrierechancen als Vorteil unseres großen Konzerns sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem eigenen innerbetrieblichen Lehrinstitut kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf attraktive und vielfältige Gesundheits- und Freizeitangebote eine betriebliche Altersversorgung (VBL) bezuschusste Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung möglich Rahmenbedingungen: Entgelt nach EG 12 TVöD, die Stufenzuordnung erfolgt je nach Berufserfahrung Arbeitszeit 39 Wochenstunden (Vollzeit) die Stelle ist zunächst befristet mit Sachgrund, voraussichtlich bis Ende 2024 Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit mit der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Konzerns aktiv mitzugestalten Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit – Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene und Coronaimmunität / Coronaschutzimpfung.
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Innovationsmanager Kabeltiefbau (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Innovationsmanager "Kabeltiefbau" für die DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Berlin. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Du entwickelst neue Bautechnologien oder Prozesse und hast ein Gespür für Innovationen im "Infrastrukturbau" Konkret steuerst und begleitest Du die Projekte bis zu Überführung in die Regelorganisation der DB Bahnbau Gruppe Regelmäßiges Monitoring und Reporting an Deine Führungskraft oder den Vorstand schrecken Dich nicht ab Kurzum, die methodische und fachliche Innovationsbegleitung der Innovationsförderinitiative der DB Bahnbau Gruppe (Gleislabor) sind Dein Steckenperd Zusätzlich bearbeitest Du ad-hoc-Themen und Sonderaufgaben für Deine Führungskraft Dein Profil: Basis Deiner Expertise bildet ein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Bahningenieurwesen, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Im Gespräch überzeugst Du uns mit der Expertise aus dem Hoch- oder Infrastrukturbau Die einschlägigen, gültigen Richtlinien wie VOB, VOL, HOAI, BGB, AGB sind dabei mehr als „böhmische Dörfer" für Dich Den sicheren Umgang mit standard- und anwendungsbezogener Software (MS Office, MS Project SDS, MBS, iTWO, VDB, NTP) setzen wir voraus Innovationsgedanken und der Drang „Dinge einfacher oder besser machen zu wollen" zeichnen Dich aus Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Projektmanager Prozessoptimierung C-Teile Management (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin, Hannover, Leipzig
Wir sind RECA NORM, ein erfolgreiches und internationales Direktvertriebsunternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern in Deutschland. Unser Spezialgebiet: Werkzeug, Befestigungstechnik sowie Prozesskostenoptimierungen im C-Teile-Management durch automatisierte Lagerbewirtschaftung in Handwerk und Industrie. Unser Anliegen: Die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden. Mit Machermentalität und Vertrauen in unsere Mitarbeiter stellen wir uns gemeinsam den Herausforderungen der digitalen Zukunft – vom Vollblutverkäufer bis zum digitalen Vordenker. Einsatzort: Berlin, Hannover, Leipzig Arbeitsbereich: Außendienst Industrie | Prozessberatung Anstellung: Vollzeit | unbefristet | ab sofort Sie sind das Bindeglied zwischen unseren Key Account Managern und einem starken Innendienstteam. Gemeinsam bringen Sie die Lagerverwaltung und die Materialflusssteuerung unserer Industriekunden auf das nächste Level. Als Projektmanager begleiten Sie den Kunden von der Prozessaufnahme, über die Projektsteuerung bis hin zur Implementierung von Wareausgabeautomaten und Kanban Lösungen mit RFID Technologie. Ihr Ziel haben Sie dabei stets vor Augen: Ein effizienter Warenfluss sowie die dauerhafte Verfügbarkeit von C-Teilen entlang des Produktionsprozesses. Von der Bestellung, über die Einlagerung bis hinzu zur Montage – als Prozessberater nehmen Sie den kompletten Beschaffungsprozess, Lagerhaltung und Produktionsabläufe unter die Lupe. Durch detaillierte Prozessanalysen wissen Sie genau, welche Stellschrauben gedreht werden können, um erforderliches Material, zur richtigen Zeit, in den richtigen Mengen am richtigen Ort im Produktionsablauf bereitzustellen.  Auf Basis dessen erarbeiten Sie in enger Zusammenarbeit mit dem Innendienst individuelle Lösungen wie beispielsweise Behältersysteme mit RFID-Technologie oder passgenaue Automatensysteme und führen diese erfolgreich beim Kunden ein. Die entsprechende Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen ist ein essentieller Bestandteil, welcher auch aus dem Mobile Office durchgeführt werden kann. Eine kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung / Studium ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Wir freuen uns über Ihre Erfahrungen in der Materialflusssteuerung oder in der Optimierung und Gestaltung von Prozessen. Bei Ihrer Lösungsfindung versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein, denken nach dem Line-Back-Prinzip und suchen aktiv nach Verbesserungspotential. Von der Idee, über die Planung bis hin zur Einführung – mithilfe von Ihrem Projektmanagement Knowhow sorgen Sie für einen erfolgreichen Projektablauf. Sie arbeiten zielstrebig, diszipliniert und eigeninitiativ. Geschäftsreisen mit Übernachtungen sind fester Bestandteil Ihrer Arbeit – die entsprechende Reisebereitschaft bringen Sie mit. Wir trauen Ihnen viel zu, Ihre Erfolge werden gesehen, wertgeschätzt und gemeinsam gefeiert. Wir halten zusammen, arbeiten offen und auf Augenhöhe miteinander und teilen unser Wissen. Nehmen Sie Ihre Karriere selbst in die Hand und werden Sie erfolgreich in den verschiedenen Stufen unseres Karrieremodells. Wir legen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit, unterstützen mit E-Learning und Präsenzschulungen und fördern Ihre Entwicklung. Ihr Erfolg beeinflusst Ihr Gehalt: Fixe und variable Bestandteile ergeben ein attraktives Gehaltspaket. Zusätzlich werden Sie an der jährlichen Betriebsergebnis-Prämie beteiligt. Bei uns sind Sie maximal mobil und modern ausgestattet mit einem neutralen Firmenwagen, den Sie auch privat nutzen können, sowie Drucker, Notebook inkl. Datenflatrate und einer zusätzlichen Sim-Karte für Ihr Handy.
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Marktentwickler (m/w/d) - Gaswirtschaft

Mi. 10.08.2022
Ratingen, Berlin
Zum 1. Juni 2021 wurde die Gesellschaft Trading Hub Europe GmbH (THE) durch Kooperation von elf deutschen Fernleitungsnetzbetreibern gegründet. Die THE hat ihren Firmensitz an den Standorten Ratingen und Berlin. Seit Oktober 2021 betreibt Trading Hub Europe das Marktgebiet im Sinne der "Vereinbarung über die Kooperation gemäß § 20 1b) EnWG zwischen den Betreibern von in Deutschland gelegenen Gasversorgungsnetzen". Im Rahmen der Umsetzung des Artikel 1 des Gesetzes zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes zur Einführung von Füllstandsvorgaben für Gasspeicheranlagen (Gasspeichergesetz), benötigen wir Unterstützung. Für den Standort Ratingen oder Berlin suchen wir Sie ab sofort als: Marktentwickler (m/w/d) - Gaswirtschaft Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich Gasbeschaffung und Gasspeicher-Bewirtschaftung Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Beschaffungsinstrumente des Marktgebietsverantwortlichen u.a. in den Bereichen Versorgungssicherheit und Regelenergie Neugestaltung / Weiterentwicklung der (regulatorischen) Rahmenbedingungen des Marktgebietsverantwortlichen Begleitung der regulatorischen Entwicklungen in Deutschland und Europa Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern (u. a. Regulierungsbehörden, Ministerien, Marktpartnern, Shareholdern, Börsen) Aufbau und Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder (z.B. Wasserstoff) Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Ökonomie oder Wirtschaftsingenieurwesen Einschlägige Berufserfahrung im relevanten Bereich (z.B. Gashandel, Portfoliomanagement, Gasspeicher-Bewirtschaftung) wird vorausgesetzt (mind. 3-5 Jahre) Fundierte Kenntnisse mindestens im aktuellen deutschen Gasnetzzugangssytem Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Professionelle Kommunikation, Sorgfalt sowie hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung sowie strukturierte und analytische Arbeitsweise Effektives Zeitmanagement und ausgeprägte Selbstorganisation / Selbständigkeit Leistungs- und aufgabengerechte Vergütung gem. Manteltarifvertrag AGWE Betriebliche Altersvorsorge & Betriebliche Krankenversicherung Fachliche / persönliche Weiterentwicklung durch Teilnahme an Fortbildungen Verantwortungsvolle Aufgaben und breitgefächerter Tätigkeitsbereich Kollegiales und freundliches Betriebsklima mit direkten Kommunikationswegen Flexible Arbeitszeiten & Möglichkeit zu mobiler Arbeit Gesundheitsmanagement
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