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Prozessmanagement: 54 Jobs in Leipheim

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 12
  • Elektrotechnik 8
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  • It & Internet 8
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Immobilien 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Metallindustrie 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 29
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 52
  • Home Office möglich 30
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Prozessmanagement

Change Manager (m/w/d) im Bereich Digitalisierung

Di. 09.08.2022
Balzhausen, Ulm (Donau), Memmingen
Die Energeticum Energiesysteme GmbH ist der Experte, wenn es um die Energieversorgung im eigenen Haus geht. Wir verwirklichen gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft Sonnen - eines der am schnellsten wachsenden deutschen Technologie-Unternehmen und europaweit größter Hersteller von Batteriespeichern - die Vision, Menschen mit sauberer, dezentraler Energie zu versorgen, diese sinnvoll zu speichern und sich dabei mit anderen Menschen zu vernetzen, um Energie teilen zu können. Ausgereifte PV-Anlagen, erfolgreiche Speichersysteme, moderne digitale Technologien und die Verwirklichung eines Online-Netzwerkes zum Teilen von Strom sind entscheidende Erfolgsfaktoren auf dem Weg in die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und anonymen Großversorgern. Wir gehören zu den Top-Performern Deutschlands und bauen unseren Vorsprung kontinuierlich aus. Mehr als 10.000 Kunden, über 50 MW installierte PV-Leistung, mehr als 4.000 installierte Sonnen Batterien sowie zahlreiche Zertifikate renommierter Hersteller und erfolgreiche Partnerunternehmen stehen für unsere Qualität, Service und Zuverlässigkeit. Möchtest auch du die neue Energiewelt mitgestalten und Teil unseres dynamischen und motivierten Teams werden? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Balzhausen im Großraum Augsburg, Ulm, Memmingen in Bayern einen Change Manager (m/w/d) im Bereich Digitalisierung Als Change Manager*in bist Du Teil des IT- und Digitalisierungs-Teams. Dein Ziel ist es, die Veränderungen nachhaltig zu verankern.  In dieser Funktion bist Du verantwortlich für Change Management im IT Bereich und Unterstützung beim unternehmensübergreifenden Prozessmanagement. In dieser Rolle übernimmst Du auch die proaktive Kommunikation an die Kolleg*innen als zentrale Ansprechpartner*in für Deinen Bereich und stimmst Dich eng mit den Abteilungen ab. Du baust selbstständig geeignete Kommunikationsstrategien auf, um den Veränderungsprozess voranzutreiben.  Du koordinierst und überwachst auch die jeweiligen Projekt-Phasen, angefangen bei der Bewertung von Anforderungen, über die Implementierungs- und Testaktivitäten, bis hin zum erfolgreichen Roll-Out.  Dabei steuerst Du innerhalb des Unternehmens die zielgerichtete Umsetzung von technischen und organisatorischen Changes. Außerdem bist Du verantwortlich für die kontinuierliche Prozessoptimierung. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder einen Studienabschluss mit IT-Bezug. Alternativ hast Du Dir die notwendigen Grundlagen in mehrjähriger Praxis angeeignet.  Du bringst Change-Management Erfahrung mit, bist aber auch mit der Theorie vertraut.  Ein breites Verständnis aktueller IT-Technologien und -Trends runden Dein Profil ab.  Du hast Erfahrung mit Change-Prozessen in Cloud-basierten Infrastrukturen und -Lösungen gesammelt. In diesem Zusammenhang wären Grundkenntnisse der verschiedenen Amazon AWS Services ideal – diese sind aber keine Voraussetzung.  Du kommunizierst mit Leichtigkeit auf Deutsch und Englisch in jeder Form und triffst mit Deinem ausgeprägten Empathievermögen immer den richtigen Ton - in internationalen Meetings und auf der täglichen Arbeitsebene. Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag und attraktiver Vergütung  30 Tage Urlaub  Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben  Innovatives Umfeld in einem stark wachsenden Unternehmen  Teamorientierte Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen  Mitarbeit in einem Familienunternehmen und tollem Team  Qualifizierte Einarbeitung, Schulung und Weiterbildung  Gemeinsame Social Events
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Produktionsplaner – Schwerpunkt Zeitstudien (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Illertissen
Seit mehr als 45 Jahren ist WEH führender Hersteller in der Verbindungstechnik und Weltmarktführer für alternative Betankungskomponenten. Seit der Gründung im Jahr 1973 als Ein-Mann-Unternehmen haben wir uns zu einem mittelständischen Unternehmen entwickelt. Heute sind wir nach ISO 9001 und der Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU Anhang III, Modul H zertifiziert, beschäftigen ca. 200 Mitarbeiter und sind mit Vertriebspartnern und Tochterfirmen in den USA, Frankreich und Großbritannien in über 60 Ländern international aktiv. Grundlage des Erfolges sind Mitarbeiter, die sich durch ihre hohe Motivation, Know-how und  Erfahrung auszeichnen und ein wichtiges Kapital sind. Wir legen großen Wert auf die fachliche und persönliche Entwicklung aller Mitarbeiter. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Produktionsplaner - Schwerpunkt Zeitstudie (m/w/d) : Als Produktionsplaner (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Zeitstudie nehmen Sie Zeiten unserer Produktion auf und erstellen, unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben, realistische Zeitstudien. Zudem überprüfen Sie unsere Soll- und Ist-Zeiten der Produktion und definieren bei Abweichungen entsprechende Maßnahmen.  Auftrags- und Produktionsüberwachung Ermitteln von Planzeiten für Kalkulationszwecke nach bewährten REFA-Methoden Abweichungen der Produktionszeiten analysieren sowie erarbeiten und umsetzen geeigneter Maßnahmen Pflege und Korrektur der BDE-Buchungen im Zeiterfassungssystem Anlage und Pflege von Produktstücklisten Mitwirken bei der Steuerung, Koordination und Überwachung sämtlicher Planungs- und Steuerungsaktivitäten des Unternehmens Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder technisches Studium (z. B. Produktionstechnik und Organisation) oder Weiterbildung zum Techniker (Maschinenbau) Erfahrung im Bereich Produktionsplanung und Zeitstudien von Vorteil Erfahrung in der Anwendung von REFA-Methoden Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen und einem ERP-System Unternehmerisches Denken und Handeln Strategische, analytische, sorgfältige Arbeitsweise Problemlöse- und Organisationsfähigkeit
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Sachbearbeiter Fuhrpark Logistik (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Neu-Ulm
Ort: 63263 Neu-Isenburg | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 627851    Was Sie bei uns bewegen:Sie wollen Verantwortung übernehmen? Dann werden Sie Sachbearbeiter an unserem Lagerstandort in Neu-Isenburg und tragen Ihren Teil zur Versorgung der Menschen in Ihrer Region bei. Dabei erwarten Sie viele spannende Herausforderungen: Sie übernehmen die systemseitige Erfassung und Buchung aller Transporthilfsmittelbewegungen an Kunden und Spediteure. Sie unterstützen den Qualitätsbeauftragten bei allen Themen im Bereich der Auditierung. Sie übernehmen die Stammdatenpflege und die Rechnungseingabe. Sie bearbeiten die Buchungsreklamationen und führen die Transportmittelkonten. Sie erstellen die Frachtabrechnung für alle ausgehenden Transporte im Frachtabrechnungssystem.   Was uns überzeugt: Idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskaufmann (m/ w/ d), eine vergleichbare logistische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabengebieten. Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Ihre starke Einsatzbereitschaft und Ihre selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise. Ihre ausgeprägten Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen. Ihre Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit im Rahmen der festgesetzten Kernarbeitszeiten.   Was wir bieten: Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns können Sie schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe. Individuelle Karrierechancen durch unsere internen Entwicklungsprogramme. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group-Pensionskasse. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik. Eine attraktive Vergütung und Urlaubsanspruch nach Tarif. Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.   Ansprechpartner: Isabell Behrens, +49 6003 852548
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Spezialist (m/w/d) Industrial Internet of Things

Mo. 08.08.2022
Leipheim
Wanzl ist ein international tätiges Familienunternehmen mit den Geschäftsbereichen Shop Solutions, Retail Systems, Logistics + Industry, Airport, Access Solutions sowie Hotel Service. Bei Einkaufs- und Gepäcktransportwagen ist Wanzl Weltmarktführer. Mit über 5000 Mitarbeitern und Produktionsstätten in neun Ländern entwickelt und produziert das Unternehmen ein innovatives Produktprogramm in Premiumqualität. 27 Niederlassungen und rund 50 Vertretungen weltweit garantieren Service vor Ort.   Für unsere Abteilung IT in Leipheim suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/-n Spezialist (m/w/d) Industrial Internet of Things. Konzeption und Entwicklung von Standards zur Anbindung von IIoT- und Edge-Komponenten Entwicklung und Betrieb von Schnittstellen zwischen Maschinen- und Sensordaten sowie die Übermittlung an die IIoT-Plattform und MES-Systeme Beratung der Fachbereiche hinsichtlich der IT-Integration von Maschinensteuerungen und Sensoren Erstellung von Datenmodellen für möglichen digitalen Zwilling der Produktionsanlagen Planung und Einführung von Edge Layer und IIoT-Gateways sowie die IIoT-Plattform Nutzung und Setzen von Standards zur Maschinenkommunikation in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Fungieren als interner technischer Berater bei IIoT Projekten Du bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein Steuerung von externem Zulieferer und Einnahme des Anforderungsmanagements-Rolle Hohes Maß an Kunden- und Dienstleistungs-Orientierung Blick fürs große ganze und out-of-the-box denken Lösungsorientierte Denken, Blick für Details und strategische, analytische und konzeptionelle Denkweisen Struktur, Organisation und Übersichtlichkeit sind keine Fremdwörter Präzise und direkte Kommunikation in Deutsch und Englisch Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Softwareengineering, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs Erfahrung in Digitalisierung, smarter Produktion und Inhouse-Logistik Sehr gute Kenntnisse in der Anbindung von Maschinen und Sensoren Sehr großes Interesse für Themen wie Smart Factory, IloT und digitale Transformation Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Souveräner Umgang mit internationalen Niederlassungen Verhandlungssicheres Englisch Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Kommunikationsstärke und Teamgeist. Hohes Maß an Eigeninitiative, motivierende Persönlichkeit mit sorgfältiger Arbeitsweise und hohem Qualitätsanspruch Spaß und Leidenschaft für Transformations- und Veränderungsthemen Lösungsorientiertes Denken und Umsetzungsstärke, gepaart mit unternehmerischem Denken Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Interesse an neuen Systemen Aus- und Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge Essenszulage Kantine Homeoffice Betriebsarzt Flexible Arbeitszeiten Jobrad
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Observability Engineer (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Ulm (Donau)
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0006V1076 Wir bieten spannende Aufgaben rund um das Monitoring von Business Prozessen und dem Erstellen von Reports für technische KPIs im Umfeld der Mercedes-Benz Sales IT Landschaft. Für unser produktorientiertes Team suchen wir Software Engineering Pionier:innen, die in diese Landschaft eintauchen, Impulse geben, sich mit den Kundenanforderungen auseinander setzten und die Plattform von morgen gestalten möchten.  In einem kleinen Team übernimmst Du flexibel unterschiedlichste Aufgaben.    Als SRE betreust und gestaltest Du die Plattform mit dem Fokus auf Automatisierung, Stabilität und Agilität weiter. Du entwickelst mit dem Product Owner die Produkte weiter und testest Software für neue Produktfunktionen und integrierst sie in das bestehende Umfeld. Als Dashboard Designer:in entwickelst du PromQL und LogQL abfragen zur Darstellung von SLIs/SLOs und technischer KPIs.  Du unterstützt Produktteams bei Fragen rund um den Observability Stack DevOps, CI/CD und agiles Arbeiten in einem produktorientierten Team liegen Dir im Blut. Abgeschlossenes Studium der Informatik / vergleichbarer Studiengang bzw. Ausbildung oder entsprechende mehrjährige Erfahrung Du interessierst dich für neue Technologien, Free and Open Source Software und möchtest dich mit Produkten und Methoden im Observability Umfeld beschäftigen und dich zusammen mit dem Team in den Themengebieten weiterentwickeln.  Praktische Erfahrung mit Kubernetes (bevorzugt EKS in AWS) Du agierst souverän im Linux Ecosystem und verfügst über Netzwerkkenntnisse Erfahrung mit folgenden Produkten sind vorteilhaft: Terraform und Terragrunt, Jenkins und GitHub Action, Software Version Management mit GIT, Helm, Prometheus, Cortex Metrics, Promtail, Loki mit Cassandra und AWS S3, Grafana , Python, APM Tools (z.B. DataDog) Serviceorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen sind dir wichtig Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Mobil arbeiten, Möglichkeit der Teilzeitarbeit, einfache Wiedereingliederung nach der Elternzeit, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestattete Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures und kostenfreie ebooks. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen.Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Project Manager (m|w|d) / Process Owner (m|w|d) Global Travel & Expense

So. 07.08.2022
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Corporate Functions & Services als Project Manager (m|w|d) / Process Owner (m|w|d) Global Travel & Expense   Job ID 70361 | Standort Heidenheim In dieser globalen und funktionsübergreifenden Position arbeiten Sie Hand in Hand mit den globalen und regionalen Global Business Services-Funktionen NPM Purchasing, Accounting, HR sowie in enger Abstimmung mit den Corporate-Funktionen Tax, Audit, Compliance und IT.  Sie übernehmen die Projektleitung und sind Ansprechpartner (m/w/d) bei der Einführung einer globalen SAP Concur Travel & Expense-Lösung in einem globalen und länderspezifischen Umfeld. Sie sind verantwortlich für das Monitoring des Projekterfolges durch Einhaltung der Zeit-, Qualitäts- und Budgetvorgaben. Ihnen obliegt die Repräsentation des Travel & Expense-Prozesses gegenüber Stakeholdern, Kunden und sonstigen Gruppen. In Ihrer Funktion tragen Sie die End-to-End-Prozess-, Template-, Support- und Kommunikations-Verantwortung hinsichtlich Reisebuchung und Reiseabrechnung. Darüber hinaus sind Sie zuständig für die Analyse, Bewertung und Optimierung der fachlichen und technischen Herausforderungen in den End-to-End-Prozessen (inkl. entsprechender Templates).  Weiterhin stellen Sie die Zusammenarbeit mit einem international ausgerichteten Umfeld mit virtuellen funktionsübergreifenden Teams sicher.  Sie haben Ihr Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Praxiserfahrung.  Kenntnisse über Travel & Expense Systeme (SAP Concur) und erste Erfahrungen mit Projekteinführungen im internationalen Umfeld bringen Sie idealerweise bereits mit.  Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.  Persönlich überzeugen Sie durch Ihre ausgeprägten Moderations-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Serviceorientierung in Verbindung mit einem souveränen, sicheren Auftreten gegenüber Kunden und Lieferanten.  Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland rundet Ihr Profil ab.   Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Corporate Functions & Services mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Funktionsentwickler (w/m/div.)

So. 07.08.2022
Elchingen (Donau)
Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation.Die Bosch Rexroth AG freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ElchingenSie sind in einem agilen Team zuständig für die Funktionsentwicklung im Rahmen der Software Plattformentwicklung für elektrohydraulische Ansteuerungen von Systemen von mobilen Arbeitsmaschinen wie z.B. Bagger oder Radlader.Sie erarbeiten und leiten Anforderungen, Konzepte und Architekturen mit internen und externen Partnern ab, aus welchen Funktionen für die Seriensoftwareentwicklung erstellt werden könnenDie Umsetzung der Funktionen im Rahmen der modellbasierten Funktionsentwicklung gehört zu ihren  Hauptaufgaben.Außerdem sind Sie für die Verifikation und Validierung der Systeme und Funktionen am Modell, Prüfstand und Fahrzeug zuständig.Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Mechatronik, Informatik, Regelungstechnik, Elektrotechnik, Physik oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: ausgeprägte Teamfähigkeit und Kontaktstärke - auch im internationalen Umfeld - sowie eine hohe Lernbereitschaft und SelbstständigkeitErfahrungen und Know-How: Kenntnisse im Bereich der modellbasierten Funktions- & Softwareentwicklung, sowie in der Simulation, bevorzugt in den Tools Matlab und SimulinkBegeisterung: für zukünftige Technologien im Bereich mobiler ArbeitsmaschinenSprachen: gute EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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IT Business Analyst (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Ulm (Donau)
So bunt, vielseitig und überraschend wie unser Sortiment sind auch Ihre Karrieremöglichkeiten bei Müller. Mit jährlich 30 bis 50 Filialneueröffnungen und rund 35.000 Mitarbeitern in 7 Ländern gehören wir zu den führenden Einzelhandelskonzernen in Europa.  IT BUSINESS ANALYST (M/W/D) Analyse, Optimierung und Dokumentation von systemrelevanten Geschäftsprozessen.. Erstellung softwareentwicklungsspezifischer Dokumente als Grundlage für die Entwicklung und Qualitätssicherung. Aufnahme neuer fachlicher Anforderungen unter Berücksichtigung bestehender Vorhaben und laufender Projekte unter Beachtung der System-Architektur. Vorbereitung, Durchführung und Moderation von fachlichen Klärungsterminen mit den Fachbereichen. Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bezüglich der Möglichkeiten zur Unterstützung ihrer Geschäftsprozesse durch die IT und Entwicklung fachlicher Lösungskonzepte. Enge Zusammenarbeit und zentrales Bindeglied zwischen dem Fachbereich und der IT. Koordination diverser Themen. Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen. Idealerweise Berufserfahrung in der Prozessanalyse und -modellierung in Software-Entwicklungsprojekten, vorzugsweise im Bereich Filialsysteme und Kasse. Starke Rhetorik und zielgerichtete Moderationsfähigkeit auch in Konfliktsituationen. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen mit Lösungskompetenz. Kreativität, Eigenverantwortlichkeit und Zuverlässigkeit. Selbstbewusster sowie kompetenter Auftritt. Konzeptionelle Stärke. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Krisensicherer Arbeitsplatz. Betriebliche Altersvorsorge. Einkaufsrabatt für Mitarbeiter. Bedarfsgerechte Einarbeitung. Subventioniertes Betriebsrestaurant. Mobiles Arbeiten.
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Agile Coach (m/f/d)

Sa. 06.08.2022
Ulm (Donau)
Since 1954 Liebherr Appliance Division has developed and produced a wide range of high quality cooling and freezing appliances. We always inspire our customers with new benefits and also exceed the limits of what was previously possible. Always thinking one step ahead; today, we already have our eyes on tomorrow.​ Agile Coach (m/f/d) Job-ID 29183 Observe the efficiency of the usage of the agile development methods in the product teams and coach the teams if necessary or requested. Support in the setup of agile and scaled agile product teams Create, optimize and introduce the development model according to the needs of the product teams and product complexity oriented on the SAFe framework. Provide, adapt and optimize the management tools and dashboards for the product teams (e.g. in Atlassian tool chain). Observe best practice development methods and tools inside and outside of Liebherr and integrate useful artefacts to our internal processes Academic degree in computer science or equivalent More than 5 years of practical experience in support of scaled agile teams (e.g. SAFe). Practical experience in the SW development, integration, testing and go live of complex distributed systems High social ability to integrate, develop and drive the teams to success Experience in development processes for data security and privacy relevant products Deep knowledge in the setup, configuration and optimization of development tools for agile development teams (e.g. with third party plugins or own scripting) Ability to speak, understand and write German and English fluently A challenging and interesting range of activities awaits you at Liebherr in an internationally successful Group. We offer you a secure job with the social contributions of a modern organisation and pay a performance-based salary.
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Praktikum im Bereich Prozess-/ Fertigungsoptimierung

Fr. 05.08.2022
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group | Konzernbereich Turbo bietet Ihnen ein  Praktikum im Bereich Prozess-/ Fertigungsoptimierung Job ID 70614 I Standort Heidenheim I ab September 2022 für 4 - 6 Monate Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,2 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Im Rahmen Ihres Praktikums erarbeiten Sie (Teil-) Konzepte für die 5-Achs Verzahnungsbearbeitung. Sie definieren ein Werkzeugkonzept zur Optimierung der Bearbeitung von Voith-Hirth-Verzahnungen auf Basis bestehender Auslegungen. Das Analysieren der Fertigungsabläufe und das Ausarbeiten von Optimierungspotenzialen sowie -lösungen bietet Ihrem Praktikum zudem eine willkommene Abwechslung. In Ihrer Funktion unterstützen Sie die indirekten und operativen Bereiche bei der Umsetzung von OPEX-Projekten.  Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung Fertigungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, konnten idealerweise bereits Erfahrung im Produktionsumfeld sammeln und sind auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum. Einen sicheren Umgang mit den MS Office-Anwendungen setzen wir voraus; erste Kenntnisse in SAP sind wünschenswert. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zeichen Sie aus; Englischkenntnisse sind von Vorteil. Persönlich überzeugen Sie durch analytisches Denken sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Begeisterung und Freunde an der Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen runden Ihr Profil ab. Durch einen Mentor (m/w/d) und ein Team an Ihrer Seite, welche Sie beim Start und während Ihrer Zeit bei Voith unterstützen und regelmäßig Feedback geben, profitieren Sie nicht nur von einer fachlichen sondern auch persönlichen Weiterentwicklung. Abwechslungsreiche Arbeit und eigenverantwortliche Projekte von Anfang an ermöglichen einen Einblick in ein international agierendes Unternehmen. Als Praktikant (m/w/d) bei Voith haben Sie flexible Arbeitszeiten und aufgrund der Zugehörigkeit zur Fair Company Initiative eine attraktive Vergütung. Daher ist eine Immatrikulation erforderlich.    Ihnen steht ein Netzwerk von nationalen und internationalen Praktikanten am Stammsitz in Heidenheim zur Verfügung, die sich in einem wöchentlichen Stammtisch austauschen. 
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