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Prozessmanagement: 23 Jobs in Lenningen (Württemberg)

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

Web Operations Engineer / DevOps Engineer (m/w/d)

So. 18.10.2020
Kirchentellinsfurt
Komplexe Webserverarchitekturen und Continuous Integration sind Deine Welt? Als Teil unseres wachsenden und innovationshungrigen Entwicklerteams warten ständig neue und abwechslungsreiche Aufgaben auf Dich. Wir sind Bergfreunde.de - einer der führenden Online-Shops für Bergsport- und Kletterbedarf. Ein klarer Fokus als Online-Pure-Player, ein stetig wachsendes Sortiment und operative Exzellenz haben uns von einem jungen Start-Up zu einer festen Größe am europäischen Outdoor-Markt werden lassen. Mit unserem rund 350 Mitarbeiter starken Team stellen wir uns den kommenden Herausforderungen - bist Du dabei? Dein Playing-Field ist unsere anspruchsvolle Serverlandschaft (Loadbalancing, mehrere Application-Server, Staging-Umgebungen, Messaging-Systeme, Redis etc.), die ständig weiterentwickelt wird. Dazu analysierst und optimierst Du unsere bestehende Serverlandschaft und überwachst die Verfügbarkeit, Auslastung und Performance - bei Bedarf leitest Du die nötigen Schritte ein. Du übernimmst die Steuerung und Kommunikation mit unserem Hosting-Dienstleister. Zusätzlich entwickelst Du unsere bestehende Cloud-Infrastruktur weiter. Du baust unsere Continuous Integration weiter aus und erhöhst den Automatisierungsgrad. Du kümmerst Dich um den Releaseprozess und baust unsere bestehenden Continuous Deployment Pipelines weiter aus. Du unterstützt unser Web-Entwicklerteam durch die Analyse, Empfehlung und Installation von Server-Anwendungen. Du erstellst und aktualisierst Dokumentationen und Vorgehensweisen. Du hast ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik oder einen unvergleichbaren Nerd-Faktor. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung als Operations Engineer oder als DevOps Engineer im Web-Umfeld mit. Du verfügst über sehr gute Linux-Kenntnisse (Debian/Ubuntu).   Du hast ein fundiertes Wissen im Bereich Web-Server und Dienste (PHP, Apache, Nginx, Redis, Node.js) sowie Relationalen Datenbanken (MySQL). Du bringst Grundkenntnisse in Container-Technologien (Docker) und in Bash-Scripting mit. Idealerweise hast Du bereits Erfahrung mit einigen der nachfolgenden Technologien gesammelt: Cloud-Architekturen (AWS),Caching (Memcached, Redis), Queueing Software (RabbitMQ), Monitoring-Tools (Nagios, Zabbix, NewRelic, Pingdom), Versionskontrolle (Git) und Systemkonfigurationswerkzeugen (z.B. Puppet, Chef, Ansible, Salt, etc.). Du verstehst Web-Security-Konzepte wie z.B. Firewalls, DDOS-Prevention, und Pentesting. Du bist interessiert an neuen Technologien und arbeitest Dich gerne eigenständig in neue Themen ein. Du arbeitest gerne in einem agilen Projektteam. Dein Arbeitsstil ist geprägt von Flexibilität und einer "Hands-On"-Mentalität. Bei uns ist der Name Programm: Du arbeitest in einem motivierten und ständig wachsenden Team von Outdoorenthusiasten und E-Commerce-Spezialisten mit kurzen und direkten Kommunikationswegen. Wir wachsen dynamisch: Deswegen suchen wir Mitarbeiter, die mit uns wachsen wollen, offen sind für neue Herausforderungen im E-Commerce und Verantwortung übernehmen möchten. Wir haben nicht nur bei der Arbeit Spaß: Es warten ein Tischkicker und eine Tischtennisplatte, um den Kopf frei zu kriegen sowie diverse Teamevents und gemeinsame Unternehmungen auf Dich. Wir lieben komplexe Fragestellungen und neue Lösungen: Als Teil der Backcountry Gruppe arbeitest Du in einem internationalen Umfeld. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter langfristig bei uns wohl fühlen: Deswegen bieten wir Dir ein attraktives Leistungspaket, das neben angemessener Entlohnung und fairen Urlaubs- und Arbeitszeitregelungen auch tolle Einkaufskonditionen umfasst.
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IT Anwendungsbetreuer (GN)

Fr. 16.10.2020
Schorndorf (Württemberg)
Riani ist ein international erfolgreiches, inhabergeführtes Modeunternehmen im Bereich der hochwertigen Damenoberbekleidung. Wir begeistern unsere Kunden mit erstklassiger Qualität und Passform. Unser Stil zeichnet sich lässig und elegant. Wir sind traditionsbewusst aber immer am Puls der Zeit, herzlich und doch voller Temperament. Wir setzen auf starken Zusammenhalt und schätzen das Individuelle. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n IT ANWENDUNGSBETREUER (GN) in Vollzeit Monitoring, Optimierung und (Weiter-)Entwicklung unserer ERP-Infrastruktur  Analyse der Unternehmensprozesse und Entwicklung eines Reportings  Aufnahme von Anforderungen aus den Fachbereichen  Konzeption und Delegation von Programmiertätigkeit an unsere Partner sowie Durchführen von Tests Erfolgreich abgeschlossenes IT-nahes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung idealerweise in der Fashion- oder Logistikbranche  Fachkenntnisse in REST und JSON wünschenswert  Kenntnisse des Texdata DIAMOD ERP von Vorteil  Erfahrung mit IT-Projekten und Prozessen Sie erwartet ein vielseitiges und spannendes Aufgabenspektrum mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem modernen und stilvollen Arbeitsumfeld. An Ihrer Seite finden Sie den Rückhalt eines erfahrenen und enthusiastischen Teams. Wir freuen uns auf Sie – become part of the family!
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Ingenieur (m/w/d) Blindleistungskompensation & STATCOM

Fr. 16.10.2020
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Aufgabe des Bereichs Systembetrieb ist der sichere operative Betrieb des Transportnetzes und der Regelzone der TransnetBW im europäischen Verbundsystem. Die Abteilung Systemführung verantwortet hierbei die Steuerung und Überwachung des 380/220-kV-Übertragungsnetzes sowie die Sicherstellung des Gleichgewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch. Sie prägen die Energiewende durch Ihre Mitarbeit an der Umsetzung innovativer Konzepte zur Erhöhung der Übertragungs­netzauslastung bei gleich­bleibender Versorgungs­sicherheit Sie erarbeiten ein Betriebskonzept für die Blindleistungsprognose in der Betriebsplanung und zur Spannungs­haltung im Echtzeit­betrieb Sie fügen das Betriebs­konzept in unsere bestehenden Betriebs­prozesse ein und sind mit Ihren Kollegen verantwortlich für die Pflege wie auch Weiter­entwicklung dieser Prozesse Sie begleiten aktiv die Beschaffung und Integration von innovativen Betriebs­mitteln zur Blind­leistungs­kompensation (z. B. STATCOM-Anlagen) in die operative Systemführung und stellen die Umsetzung von Anforderungen der System­führung sicher Sie stimmen sich mit den angrenzenden Netz­betreibern ab und vertreten Ihren Aufgaben­bereich in nationalen und inter­nationalen Gremien Sie bringen ein abgeschlossenes Master­studium der Elektrotechnik oder einen vergleich­baren Studienabschluss mit. Idealerweise haben Sie Vor­kenntnisse hinsichtlich der Thematik zur Blindleistungs- und Spannungs­haltung in elektrischen Netzen und/oder in der Anlagentechnik von STATCOM-Anlagen Sie haben Spaß an der Gestaltung der Energie­wende in einem hoch­dynamischen Team und möchten sich über­durchschnittlich engagieren Sie sind in der Lage, komplexe technische Zusammen­hänge zu analysieren, zu beurteilen und anschaulich zu beschreiben Sie arbeiten selbstständig, mit hohem Maß an Eigenverantwortung, ziel­orientiert und termingerecht Sie sind kommunikations­stark und verfügen über verhandlungs­sichere Kenntnisse der deutschen sowie englischen Sprache in Wort und Schrift Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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PreMaster strategische Logistikprojekte mit Schwerpunkt Informationstechnologie (m/w/div.)

Fr. 16.10.2020
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenFür unser PreMaster Programm suchen wir engagierte Bachelorabsolventen, die die Theorie eines Masterstudiums mit Unternehmenspraxis vereinen wollen. Das erwartet Sie:Zweistufiges QualifizierungsprogrammDauer der Unternehmensphase: bis zu zwölf MonateBetreuung durch einen persönlichen MentorFolgende Fachaufgaben warten auf Sie:   Vorausschauend beobachten: Sie arbeiten an der Prozessoptimierung und -harmonisierung von Mittel- und Langfristplanung sowie angrenzender Prozesse mit.Verantwortung übernehmen: Sie entwickeln Konzepte einer konsistenten Reporting-Struktur für die Mittel-und Langfristplanung, inklusiveAnbindung an SAC (SAP Analytics Cloud), PowerBI oder Tableau mit R-Visualisierung und bauen diese auf.Kreativität und Freiraum nutzen: Sie erarbeiten die Prozessgestaltung bei neuen Anforderungen, zum Beispiel Integration neuer Standorte in die Planung und Unterstützung bei Preiskalkulationen.Zuverlässig umsetzen: Sie sind bei strategischen Projektrechnungen, zum Beispiel zu Standort- oder Portfolioentscheidungen involviert.Kooperation leben: Sie kümmern sich um die benutzerfreundliche Bereitstellung von Planungsergebnissen an unsere Partner.Als Teil des Teams der strategischen und mittelfristigen Stückzahlplanung tragen Sie dazu bei, für unser internationales Halbleiter-Supply Chain Netzwerk aus 7 Standorten mit internen und externen Produktionseinheiten ein Gesamtoptimum zu erreichen.Arbeitsweise: strukturiertes Denken und selbstständiges ArbeitenPersönlichkeit: teamfähig, kommunikativ, kreativAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit dem konkreten Ziel ein Masterstudium aufzunehmenNeugierig geworden? Dann finden Sie weitere Informationen zum PreMaster Programm unter www.bosch-career.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Beginn: ab dem 01. November 2020 oder nach Absprache, Dauer: ca. 1 Jahr Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Qualitätslieferantenmanager im Einkauf (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Unterensingen
Der Verkehr ist unsere Welt. Die Produkte und Systeme von SWARCO machen ihn sicherer, flüssiger und komfortabler. 3.800 Mobilitätsexperten/‑innen arbeiten weltweit an den Verkehrslösungen für morgen und übermorgen. Werden Sie Teil unseres SWARCO Traffic Systems Teams als Qualitätslieferantenmanager im Einkauf (m/w/d) | Standort: Unterensingen | Vollzeit Betreuung des Lieferantenbewertungsprozesses Lieferantenaudits planen, durchführen und auswerten Systematische Lieferantenentwicklung Unterstützung des strategischen Einkaufs und Koordination hinsichtlich Q-Themen Unterstützung bei Lieferantenreklamationen / Schnittstelle zu QM QSV-Standards definieren und vereinbaren Risikobewertung innerhalb des Beschaffungsprozesses mitgestalten Abgeschlossenes Studium (technisch: Maschinenbau oder Elektrotechnik o. vergleichbar) ISO 9001 (Ausbildung zum internen Auditor wünschenswert), von Vorteil: TS 16949, ISO 14001 Berufserfahrung QM / Lieferantenaudits mehr als 5 Jahre  Englisch verhandlungssicher Kenntnisse Q-Methoden, Q-Werkzeuge Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit und Reisebereitschaft Eine teamorientierte und freundliche Unternehmenskultur Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum, der es Ihnen ermöglicht, mit SWARCO zu wachsen Unbefristeter Arbeitsvertrag E-Bike Leasing
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Leader Payment (m/w/x) für Plochingen-Zentrale

Do. 15.10.2020
Plochingen
Sobald du als Payment Leader (m/w/x) deine Decathlon Weste überstreifst, gehst du nicht einfach nur zur Arbeit, du folgst deiner Leidenschaft und bist bereit, dich jeder Herausforderung zu stellen. Du fühlst dich in der OMNI-Commerce Welt Zuhause. Bei der Arbeit mit Zahlungslösungen und -anbietern blühst du auf. Dank dir können wir unseren Kunden einen exzellenten Zahlungsablauf in unseren digitalen und offline Kanälen anbieten. Du verbesserst dieses Erlebnis, indem du risikofreie, zuverlässige, schnelle und innovative Lösungen anbietest. Klingt nach einem perfekten Job für dich? Dann komm ins Team und hol dir die beste Weste der Welt!DA FÜR BIST DU VERANTWORTLICH KPI-basierte und kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Payment-ProzesseImplementierung neuer Zahlungsarten, mit Fokus auf einen OMNI-Channel-AnsatzOptimierung des Zahlungsarten-Mix zur Steigerung der Customer Experience und Conversion unter Berücksichtigung der KostenstrukturenInterne Prozesse kontinuierlich optimieren, dokumentieren, implementieren und im besten Fall automatisierenTägliches Monitoring und Reporting aller Payment-ProzesseFraud- und RiskmanagementPayment-Trends und neue Technologien im Blick haben und evaluierenDAS BRINGST DU MITErfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften und/oder eine Ausbildung im Finanzdienstleistungsbereich bzw. eine vergleichbare QualifikationBerufserfahrung im Bereich Payment, Fraud- und Riskmanagement eines E-Commerce-Unternehmens, oder OMNI-Channel-RetailersErfahrung mit Backendsystemen der Payment-ServiceproviderAnalytische sowie ergebnis-, und prozessorientierte Denk- und ArbeitsweiseLeidenschaft für selbstorganisiertes Arbeiten in interdisziplinären Teams und vorzugsweise erste Erfahrung in agilen ArbeitsweisenKommunikativ und verfügst über gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen SpracheTechnische und datengetriebene DenkweiseSportbegeistertWAS WIR BIETENTRAINING UND WEITERBILDUNGDiverse Weiterbildungs- und Schulungsangebote, online oder vor OrtSpannende Themen von Verkauf bis ManagementLernen im Netzwerk: spezifisch, bereichsübergreifend oder über die Landesgrenze hinausFINANZIELLE LEISTUNGEN UND VORTEILEErfolgsprämie von 10-20% pro Monat zusätzlich zum Grundgehalt (je nach Position und Unternehmensergebnis)Mitarbeiterrabatte von 30% auf über 100 Decathlon-EigenmarkenFÜHRUNG AUF AUGENHÖHE ARBEITEN IM TEAMFlache HierarchienMonatliche Entscheidungsgespräche mit deinem Leader oder CoachDu entscheidest, welche Themen besprochen werden und legst eigene Ziele festInformiere dich unter:Decathlon-Karriere.deDu hast noch Fragen? Dann melde dich bei: Team.Germany@ decathlon.comKomm in unser Team und bewirb dich über den Bewerben-Button oder unter: Decathlon-Karriere.de
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Prozessmanager (w/m/d) kaufmännische Netzprozesse

Do. 15.10.2020
Esslingen am Neckar
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Um die Energiewende in der Praxis umzusetzen, finden auch bei den kaufmännischen Prozessen permanent Anpassungen statt, sehr stark getrieben von Regulierung und Gesetzgebung. Die Möglichkeiten der Digitalisierung begreifen wir dabei als Chance, uns stetig innovativer, effizienter und kundenorientierter zu entwickeln. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision der kaufmännischen Netzprozessen der Zukunft um. Als Teamplayer haben Sie die Möglichkeit, ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Themengebiet mitzugestalten. Wir bieten den Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, neue Ansätze zu erproben und unsere Organisation mit uns in die Zukunft zu führen. Eigenverantwortliche Betreuung von unterschiedlichen Themenstellungen für Teilprozesse der kaufmännischen Netzprozesse inklusive der fachlichen Analyse und Bewertung von Softwarelösungen  Mitarbeit bei der Auswahl, Einführung und Anpassung von Softwarelösungen mit dem Schwerpunkt auf das fachliche Prozessmanagement Analyse sowie Neu- und Weiterentwicklung unserer Prozesse im Sinne des Business Process Managements (BPM) gemeinsam mit den Fachexperten, dem IT-Bereich und externen Dienstleistern zur Sicherstellung einer effizienten Prozessabwicklung Identifikation von Markt-/Kundenanforderungen und Marktpotenzialen sowie Bewertung von regulatorischen Anforderungen  (Teil-)Projektleitung in innovativen (agilen) und bereichsübergreifenden Projekten mit Fokus auf digitale Prozess- und/oder Produktgestaltung Betriebswirtschaftliches oder technisches Studium mit Master-Abschluss; vorzugsweise mit Schwerpunkt Informatik/Wirtschaftsinformatik/Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung.  Erfahrener Prozessmanager mit sehr hoher IT-Affinität sowie hohem technischen und kaufmännischen Verständnis der netzwirtschaftlichen Abwicklungsprozesse  Ausgeprägte Befähigung komplexe Zusammenhänge eigenständig aufzubereiten und hohes Maß an analytischem und prozesstechnischem Denken.  Ihr Wunsch nach Eigenverantwortlichkeit sowie Ihr unternehmerisches und produktorientiertes Denken und Handeln zeichnen Sie aus.  Zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation sowie Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke.  Mehrjährige Erfahrung in der Gestaltung bzw. Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie Praxiserfahrung im Projektmanagement.  Starker Netzwerker Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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IT-Spezialist (gn)

Mi. 14.10.2020
Schorndorf (Württemberg)
Riani ist ein international erfolgreiches, inhabergeführtes Modeunternehmen im Bereich der hochwertigen Damenoberbekleidung. Wir begeistern unsere Kunden mit erstklassiger Qualität und Passform. Unser Stil zeichnet sich lässig und elegant. Wir sind traditionsbewusst aber immer am Puls der Zeit, herzlich und doch voller Temperament. Wir setzen auf starken Zusammenhalt und schätzen das Individuelle. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n IT-SPEZIALIST (GN) in Vollzeit Monitoring, Optimierung und (Weiter-)Entwicklung unserer ERP-Infrastruktur Analyse der Unternehmensprozesse und Entwicklung eines Reportings Optimierung der vorhandenen Business Intelligence Lösung sowie Setup entsprechender Auswertungen Kontrolle und Harmonisierung der bestehenden ERP Schnittstellen, insbesondere zum bestehenden EDI System Konzeption und Delegation von Programmiertätigkeit an unsere Partner sowie Durchführen von Tests Erfolgreich abgeschlossenes IT-nahes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung idealerweise in der Fashion- oder Logistikbranche Fundierte Fachkenntnisse von SQL (PL/SQL) im ORACLE Umfeld Gute Kenntnisse in der Makro-Programmierung Fundierte Fachkenntnisse von REST und JSON Kenntnisse des Texdata DIAMOD ERP wünschenswert Kenntnisse mit BI Tools wie Crystal Reports und erste Erfahrung mit EDI/EAI Erfahrung mit IT-Projekten und Prozessen Sie erwartet ein vielseitiges und spannendes Aufgabenspektrum mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem modernen und stilvollen Arbeitsumfeld. An Ihrer Seite finden Sie den Rückhalt eines erfahrenen und enthusiastischen Teams. Wir freuen uns auf Sie – become part of the family!
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Praktikum im Bereich Produktionsplanung Achsen ab Dezember 2020

Mo. 12.10.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 234499Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit globaler Präsenz, starkem Markenportfolio, umfassendem Produktprogramm und nicht zuletzt durch viele Innovationen und wegweisende Technologien hat Daimler seine Spitzenstellung am Markt erreicht. Weltweit tragen mehr als 270.000 Mitarbeiter*innen zum Erfolg des Unternehmens bei. Im globalen Mercedes-Benz Produktionsverbund der Powertrain Standorte ist Mettingen das Kompetenzzentrum für Achsen. Hier werden Vorder- und Hinterachsen sowie Achskomponenten für diverse Inlands- und Auslandsstandorte hergestellt sowie zukünftige elektrische Antriebssysteme. Die ausgeschriebene Stelle befindet sich in der Produktionsplanung Achse im Team Montageplanung im Werkteil Mettingen. Wir sind zuständig für die Planung und Beschaffung von agilen Produktionssystemen zur Herstellung zukünftiger elektrischer Antriebssysteme sowie konventionellen Vorder- und Hinterachsen. Unser Spektrum reicht von der ersten konzeptionellen Idee einer Neuanlage bis hin zur End of Life Begleitung der Produktion. Dabei setzen wir u.a. auf digitale Planungstools. Für diese spannende und zukunftsorientierte Aufgabe suchen wir ein weiteres engagiertes Teammitglied, das mit uns gemeinsam die Zukunft gestalten will. Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen: Durchführung von Montageplanungstätigkeiten Mitwirken bei der digitalen Planung der Produktionsanlagen und -prozesse Teilnahme an und Dokumentation von interdisziplinären Workshops zur Produktionsvorbereitung in der Anlauffabrik Erstellung und Pflege von Terminplänen im Daimler Terminplanungstool Cplace Mitarbeit an der Erstellung der Prozess-FMEA Teilnahme an Projektgesprächen mit Lieferanten Tracking der Beschaffung und Bereitstellung von Maschinenerprobungsteilen Auswertung und Aufbereitung von Themen hinsichtlich Wertschöpfungsoptimierung Vor- und Nachbereitung von Meetings inkl. Maßnahmentracking Mitarbeit bei der Erstellung von strategischen Managementberichten und entsprechender Kommunikationsunterlagen Studiengang: Maschinenbau/Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Produktionstechnik wünschenswert oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office (Schwerpunkt PowerPoint aber auch Excel und Word wünschenswert) Persönliche Kompetenzen: zielorientierte und engagierte Arbeitsweise, analytische Kompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit Sonstiges: Berufserfahrung im Automobilumfeld, technisches Verständnis sowie Affinität zum Produkt sind von Vorteil Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.  
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LEAN-Manager (m/w/d) im Bereich Generalunternehmer Infrastrukturprojekte

Fr. 09.10.2020
Göppingen, Langen (Hessen), Satteldorf, Stuttgart
LEONHARD WEISS – gegr. 1900 – ist eine innovative, mittelständisch geprägte Firmengruppe mit über 5.800 Beschäftigten. Werte wie partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue und ganzheitliches Bauen, sind die Grundlage unserer täglichen Arbeit. Menschen machen uns aus und bilden die Basis unseres Erfolgs. Als TOP-Arbeitgeber Bau bieten wir beste Rahmenbedingungen, damit Sie Ihre Stärken voll entfalten können. Starten Sie gemeinsam mit uns durch! Unser Portfolio im Bereich Generalunternehmer Infra­strukturprojekte deckt die Erstellung großer Infrastrukturprojekte mit allen zugehörigen Gewerken, wie beispielsweise Ingenieurbau, Gleisbau, Straßenbau und Bahntechnik, im gesamten Bundesgebiet ab. Hierbei setzen wir auf innovative Ansätze insbesondere aus dem Lean Management. Sie entwickeln neue LEAN-Werkzeuge und wenden etablierte Methoden an Sie unterstützen die Einführung des Last-Planner-Systems auf unseren Baustellen Sie führen Schulungen und Workshops zum Thema LEAN-Construction durch und moderieren diese entsprechend Sie verbreiten den LEAN-Gedanken im Unternehmen Ein abgeschlossenes Studium zum Bauingenieur (m/w/d) oder eine Weiterbildung zum Bautechniker (m/w/d) Erfahrung als Bauleiter (m/w/d), Arbeitsvorbereiter (m/w/d), Abrechner (m/w/d) oder Polier (m/w/d) Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Begeisterung für LEAN-Construction und für die Entwicklung neuer Werkzeuge und Methoden Ideenreichtum, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen Eine gute Balance zwischen Familie, Beruf und Freizeit durch flexible Arbeits­zeiten Eine Auswahl an Verpflegungs­möglich­keiten, z.B. Kantine, Essens­gutscheine Übertarifliche Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge Eine Ergebnis­beteiligung bzw. eine Prämie Vielfältige Weiter­bildungs­möglich­keiten durch unsere LEONHARD WEISS-Akademie Ein Betriebliches Gesundheits­management Barrierefreie Büro­gebäude und behinderten­gerechte Arbeits­plätze Flexible und innovative Arbeits­plätze mit modernster Technik Eine große Auswahl an Corporate Benefits Verschiedene Firmen­events wie z.B. Ausflüge, Sommer­fest, Weihnachts­feier Einen Firmen­wagen mit privater Nutzung
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