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Prozessmanagement: 169 Jobs in Limperich

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 152
  • Ohne Berufserfahrung 92
Arbeitszeit
  • Vollzeit 159
  • Home Office möglich 95
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 150
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Prozessmanagement

Unternehmensberater (m/w/d) Operations

Mi. 06.07.2022
Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Nürnberg, Hannover
ConMoto Strategie und Realisierung GmbH ist die umsetzungsstarke Managementberatung und arbeitet mit Erfolg seit mehr als 30 Jahren weltweit für namhafte Unternehmen. Wir wachsen kontinuierlich in allen Bereichen und suchen smarte Berater*innen mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität, die dieses Wachstum mitgestalten und damit ihrer eigenen Entwicklung einen neuen Kick geben wollen. Sie führen bei unseren nationalen und internationalen Kunden anspruchsvolle Beratungsprojekte in verschiedenen Industrien durch. Sie übernehmen schnell Verantwortung im Projekt, erstellen fundierte Analysen, entwickeln passende Lösungsansätze und setzen diese konsequent um. Zur Verstärkung unseres schlagkräftigen Teams suchen wir: Unternehmensberater (m/w/d) Operations Analyse und Bewertung insbesondere von Operations-Prozessen in Produktion, Logistik , Instandhaltung u.a.  Nachhaltige Steigerung von Effektivität und Effizienz der Operations-Bereiche und -Prozesse  Durchführung von Potentialanalysen und Realisierung der Potentiale  Transformation von Industrien, Organisationen und Prozessen  Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen Abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik o. ä.  Ausgeprägtes Know-how und erste Berufs-/Beratungserfahrung in Operations und Operational Excellence  Starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung mit sehr guten Kommunikations- und Präsentations-Skills  Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse  Mobilität und Reisebereitschaft Sie arbeiten in einem sozial und gesellschaftlich engagierten Unternehmen. ConMoto ist Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und bekennt sich zu deren Werten und Zielen.  Die Karrieren unserer Berater*innen fördern wir u.a. durch regelmäßige Entwicklungsgespräche sowie vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Trainings  Neben einem attraktiven Grundgehalt sowie einem transparenten und dynamischen Prämienmodell gibt es vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge  Innovative und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Home-Office  Ein Hybridfahrzeug oder eine BahnCard sorgen für Mobilität  Außerdem: Attraktive Bürostandorte mit guter Verkehrsanbindung, hochwertige IT-Ausstattung, freie Parkplätze und Getränke im Büro, leistungsfähige Unfall- und Auslandskrankenversicherung u.a.
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Junior Process & Master Data Manager (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unseren Bereich Global Sourcing & Purchasing suchen wir am Standort Köln einen Junior Process & Master Data Manager (m/w/d). Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Einkauf, Produktentwicklung und SAP- / IT-Abteilung, optimieren unsere Beschaffungsprozesse sowie Stammdaten und sind somit aktiv daran beteiligt, unsere unternehmerischen Entscheidungen auf eine solide Basis zu stellen. Unsere Stammdaten sind bei Ihnen in den besten Händen: von der Pflege über die Organisation bis zur Bereinigung und Optimierung. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen erstellen Sie Change Requests, inklusive Testing, Dokumentation und Prozessintegration, und werden darin mit der Zeit immer routinierter. Sie visualisieren die operativen Beschaffungsprozesse mit Blick fürs Detail und fachlichem Geschick, analysieren sie und schaffen sich damit eine hervorragende Grundlage für Optimierungen. Als SAP Key User übernehmen Sie Aufgaben im Modul MM, arbeiten an Carve-out-/Roll-out-Projekten mit und stehen Kolleginnen und Kollegen bei Anwendungsfragen mit Rat und Tat zur Seite. Auch beim Thema Knowledge Management können wir auf Sie zählen, denn Sie geben Ihr Wissen nicht nur gerne im direkten Kontakt weiter, sondern sind auch für unser Birkenstock Glossar und Wiki aktiv. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik oder BWL bzw. eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung in den Bereichen Supply Chain, Einkauf oder IT Fit in SAP R/3 (Module MM, PP oder Master Data), idealerweise Kenntnisse in SAP S4/HANA Routinierter Umgang mit MS Office Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift  Kommunikationstalent mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz  Analytisch, strukturiert und zielorientiert BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Senior Materials and Valves Engineer (f/m/d)

Mi. 06.07.2022
Bonn
With 189 tanks installed and 86 plants built around the globe, TGE Gas Engineering GmbH is a global technology leader in the construction of plants for the storage of liquefied gases. TGE's core business here is the construction of complete terminals, including loading and unloading stations for ships and trucks, as well as process units such as cooling and regasification or reliquefaction plants. In over 40 years of experience in the industry, TGE can look back on a number of milestones. Key to TGE's success are the more than 350 engineers and specialists employed at the main headquarters in Bonn and at several corporate and project sites in Asia and Europe. Our many years of experience, but above all our excellent team, enable us to be successful and grow worldwide. Issuing pipe classes, technical specifications & datasheets for piping material and piping components Preparing of technical specifications & data sheets, inspection and test requirements and material requisitions for valves and in-line components Supporting thepreparation of MTOs, enquiries, purchase order preparation evaluation of purchase orders and bid comparison between different vendors Reviewing and approving vendors documents, including ITPs, managing documents·Follow-up the vendor activities to ensure deliveries on time and with expected quality Supporting the creation and maintenance of database with articles / attributes for piping material and valve components Supporting the valve group during the different project phases and ensure the contact with the vendors Review Client Technical Specifications and data sheets for Material Purchasing Supporting the Construction site with clarifications on engineering documentation and site queries Checking and validating design work on projects and proposals Follow-up the vendor activities to ensure deliveries on time and with expected quality Supporting the creation and maintenance of database with articles / attributes for piping material and valve components Supporting the valve group during the different project phases and ensure the contact with the vendors Review Client Technical Specifications and data sheets for Material Purchasing Supporting the Construction site with clarifications on engineering documentation and site queries Checking and validating design work on projects and proposals Engineering degree from a technical university in mechanical / materials engineering Minimum 5 + years' experience in relevant piping & valves engineering (preferable) Knowledge of relevant codes (ASME/EN/API /PED) Well-structured engineering/ science related mindset and thinking Knowledge in Navision software (will be considered an added value) Excellent command of Englishlanguage (German language skills appreciated ) Readiness and flexibility for worldwide business trips and abroad assignments # Diversity and involvement instead of daily routine # International, cross-location teamwork # Individual training opportunities and career development # Flexible working, paid time off for personal reasons # Modern working environment in a green location that is easy to reach # Employer-funded pension plan and accident insurance # Bridge, custom and flexitime days # Company doctor, preventive medical checkups, health days # Canteen allowance, free drinks and fruit
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IT-Architekt - IT Strategie und Architektur (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, München, Köln, Stuttgart, Passau, Lingen (Ems)
Wir suchen Menschen, die zu uns passen! Mit unserer wertschätzenden und offenen Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Als IT-Service- und Consultingpartner entwickelt die msg services gmbh innovative Lösungen von hoher Leistungsqualität, mit denen unsere Kunden einen dauerhaften Mehrwert in ihrem Business entwickeln. Wir gehören zur msg-Gruppe, einem der bedeutendsten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Herstellerunabhängig und branchenübergreifend ausgerichtet reichen unsere Kernkompetenzen von der Prozessberatung über Infrastrukturlösungen bis zu Betriebs- und Anwendungsservices. Standorte: Berlin, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Ismaning/München, Köln, Stuttgart, Passau, Lingen (Ems), standortunabhängig Angebots-Nr.: 2021-034 Mitwirkung an der Entwicklung neuer strategischer Technologiethemen und Visionen  Design, Entwicklung und Umsetzung von IT-Architekturen im Enterprise Umfeld  Vorbereiten von strategischen Sourcing-, Hybridcloud-, Multicloud-Entscheidungen durch Technologie- und Trendanalysen sowie Risiko-, Kosten- und Investitionsbewertungen  Übernahme von Projektmanagement- und Steuerungsaufgaben  Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld  Mehrjährige Projekterfahrung im IT-Architekturmanagement im Enterprise Umfeld  Mehrjährige technologische Erfahrung mit Schwerpunkt IT-Infrastrukturen und Cloud  Breites fachliches Wissen im Data Center-Umfeld sowie On-Premise- und Cloud-Technologien (AWS, Microsoft)  Methodenkompetenzen im Bereich Umfeldanalyse, Marktanalyse, Anforderungsanalyse, UseCase-Analyse, Prozessanalyse, EAM, Bebauungsplanung wünschenswert  Kenntnisse der Frameworks ITIL v4, TOGAF9, LeanIX oder entsprechende Zertifizierungen wünschenswert  Projektmanagement-Kompetenzen oder Zertifizierungen nach Prince2, IPMA oder PMI  Schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Denken in Systemen und Zusammenhängen  Sehr gute Deutschkenntnisse  Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Auch wenn Sie nicht alle Kriterien erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie können sich bei uns weiterentwickeln. Respektvolles Miteinander und echten Teamspirit  Flexible Arbeitszeiten mit Vertrauensarbeitszeit, Sabbatical-Option und 30 Tage Urlaub  Arbeiten im Homeoffice und gut ausgestatteten Büroräumen  Einen unbefristeten Arbeitsvertrag (in Vollzeit oder Teilzeit möglich)  Moderne Technologien und mobile Ausstattung mit Notebook und Smartphone auch zur privaten Nutzung  Dienstwagen und JobRad (beides auch zur privaten Nutzung)  Persönliche und berufliche Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Einen verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemiesituation  Corporate Benefits sowie großzügige Sozialleistungen und tolle Firmenevents
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Portfolio- und Fahrplanmanager_in (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Du möchtest, dass die Energiewende schneller vorankommt und hast Lust darauf, am Umbau unseres Energiesystems mitzuwirken?  Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas mit fast 14.000 vernetzten Stromerzeugern, -verbrauchern und -speichern. Mit einem rund 200-köpfigen Team arbeiten wir aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft – an unserem Standort mitten in Köln-Ehrenfeld, in unseren europäischen Niederlassungen und natürlich auch im Homeoffice. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Mitarbeiter_in als Portfolio- und Fahrplanmanager_in (m/w/d) Next Kraftwerke bietet seinen Kunden verschiedene Zugänge zu relevanten Handelsplattformen sowie weitere Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette Stromvermarktung. Als Teil des Teams Portfoliomanagement & Origination innerhalb der Abteilung Trading wirst Du mit umfassendem Markt- und Prozesswissen, Kreativität und Tatendrang jeden Tag aufs Neue nach besseren Lösungen für uns und unsere Kunden suchen. Die Arbeit im hochdynamischen Umfeld des europäischen Kurzfristhandels ist eine spannende Chance der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Zu Deiner Routine gehören die Durchführung und Überwachung der täglichen Geschäfts- und Marktprozesse. Gerne beteiligst Du Dich an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Prozesse und Systeme. Spaß macht Dir die Pflege und Konfiguration der verschiedenen Datenmanagementsysteme und Schnittstellen. Sowohl im In- als auch im Ausland betreust und managest Du verschiedene Kund_innen- und Produktstrukturen. Du kannst schnell Entscheidungen treffen und Risiken abwägen. Du bist kommunikativ und arbeitest gerne mit Kolleg_innen, Kund_innen, Dienstleistern und anderen Abteilungen zusammen. Du bist teamfähig, kreativ, verfügst über analytische Fähigkeiten und behältst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf Du hast Freude am Durchdringen komplexer Zusammenhänge sowie Prozess- und Systemlandschaften und bringst eine Zahlen- und Datenaffinität mit. Kenntnisse in der Programmierung von Python oder ähnlicher Programmiersprachen sind wünschenswert. Du zeichnest Dich durch eine selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise aus und bist bereit Verantwortung zu übernehmen. Wochenend- und Bereitschaftsdienste sind für dich kein K.O.-Kriterium. Idealerweise hast du bereits Vorwissen oder Erfahrungen in der Energiewirtschaft. Du beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa.  Das sagen die Kolleg_innen „Die Arbeit als Portfolio- und Fahrplanmanager_in bringt abwechslungsreiche und anspruchsvolle Themen und eine gute Mischung aus Projekten und operativen Aufgaben - langweilig wird es nicht. In einer offenen Arbeitsatmosphäre kann man so in einem tollen Team die Energiewende voranbringen. Man bekommt schnell viel Verantwortung, kann eigenverantwortlich arbeiten und eigene Ideen einbringen. Flexible Arbeitszeiten und eine Mischung aus Homeoffice und Bürotagen geben mir die Möglichkeit, Arbeit und Freizeit gut in Einklang zu bringen." Sophie, Portfolio- und Scheduling Managerin bei Next Kraftwerke.
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Werkstudent - CIO IT Solutions & Governance (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Bonn, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Werkstudent - CIO IT Solutions & Governance (m/w/d) in Bonn oder München. Der Bereich CIO verantwortet das IT-Solutions-Portfolio für die interne IT der BWI. Ziel ist es, das Portfolio kontinuierlich an den Bedarfen der BWI-Geschäftsabwicklung auszurichten, zu steuern und hierzu Innovationen und moderne Technologien zu nutzen. Unterstützung bei der Steuerung des IT-Solutions-Portfolios im Bereich Business Solutions Unterstützung beim Aufbau eines BI Dashboards auf Grundlage von KPIs Eingeschriebene/r Student/in der IT, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen  Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe Organisations- und Teamfähigkeit sowie Qualitäts- und Ergebnisorientierung Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind Homeoffice, mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktive Vergütung
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Leitender Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Wesseling, Rheinland, Köln, Marl, Westfalen, Schwedt / Oder
Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz – die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.600 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Unsere Servicebereiche sind für die strategische Ausrichtung und Steuerung aller Geschäftseinheiten verantwortlich. Gestalten Sie unsere Firmenentwicklung aktiv mit und leisten Sie Ihren Beitrag zum gemeinsamen Unternehmenserfolg. Werden Sie ein Teil der Griesemann Gruppe und wachsen Sie mit uns. Leitender Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Sie sind für die Leitung von Investitions- und Einzelprojekten im Rahmen von Turn-Arounds sowie die Steuerung der Projektmitarbeiter verantwortlich Für die technische Steuerung und Überwachung von Planungsarbeiten und deren Schnittstellen zu anderen Gewerken sind Sie ebenfalls zuständig Sie übernehmen die verfahrenstechnische Planung und Auslegung von Prozessanlagen (Machbarkeitsstudien und Basic- und Detail-Engineering) inkl. Sicherheitsbetrachtungen Auch die Erstellung von Angebotskalkulationen und Leistungsbeschreibungen, Massen- und Energiebilanzen und Inbetriebnahmehandbüchern gehört zu Ihren Aufgaben Sie entwerfen Verfahrensfließbilder / R&I Fließbilder und Dimensionierungen von Anlagenteilen Zudem führen Sie die prozesstechnische Auslegung von Ausrüstungen, Package Units und anderer Prozesskomponenten durch und nehmen an HAZOP-Betrachtungen teil Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder Technische Chemie Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Prozessingenieur/-in in der Planung von verfahrenstechnischen Anlagen für die chemische, erdölverarbeitende oder Gasindustrie Gute Kenntnisse von Software-Tools des Process Engineerings (z. B. CHEMCAD, ASPEN) sowie dem technischen Regelwerk, Standards und gesetzlicher Vorschriften Sie bringen Führungserfahrung mit oder sehen sich als Führungskraft, arbeiten gerne im Team und der Kunde steht bei Ihnen im Fokus Zudem sind Sie zuverlässig, offen für neue Aufgaben und bringen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Sicherheit und Planbarkeit – durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Mitarbeiterrabatte u.v.m. Bei uns wird TEAM großgeschrieben – bei der täglichen Arbeit und unseren Firmenevents Inhaltliche Vielfalt – in multidisziplinären Projekten warten vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben auf Sie Sie machen den Unterschied – mit Ihren Ideen und Impulsen über kurze Entscheidungswege Wir entwickeln Sie weiter – fachlich und persönlich durch individuell zugeschnittene Programme Gemeinsam bleiben wir fit – egal ob Bootcamp oder Rückenschule, bei Gesundheitstagen und Firmenläufen ngen, Engineering Manager, PlantIng, Infraserv, Jacobs, Pharma, Pharmazeutische Industrie, Biotechnologie, Energie, EDL, CAC, Chemgineering, Pörner, Anlagenbau, EPC, EPCM, Shut Down, Projektingenieur, Anlagenbau, Kraftwerk, Spezialchemie, Chemiedreieck, Chemiepark, Prozesstechnologie
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Teilprojektleiter Einkauf und Logistik (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Du suchst ambitionierte Aufgabenstellungen   und bist ein/e Macher:in? Bei uns kannst du die Ärmel hochkrempeln und beim   Aufbau von Liberty Networks Germany von Anfang an dabei sein.Deine Talente sind es, Menschen zusammen zu bringen und innovative Lösungen zu schaffen? Du interessierst Dich für Technologie, Telekommunikation und Nachhaltigkeit? Dann sei dabei, wenn wir mit unserem helloFiber Glasfasernetz den Weg in ein lichtschnelles Internetzeitalter bereiten! Über uns Als junges Start-up mit Standort in Köln haben wir Großes vor und machen Deutschland fit für die digitale Zukunft. Wir sind ein Joint Venture der Unternehmen Liberty Global, einem führenden Anbieter von Breitband-, Video- und Mobilkommunikations­diensten, und der französischen Private-Equity-Gesellschaft InfraVia Capital Partners, die sich auf Investitionen in Infrastruktur und Technologie spezialisiert hat. Das bieten wir Dir Das Fundament unseres Unternehmens ist ein starkes Team, das sich wertschätzend und respektvoll begegnet. Mit viel Erfahrung und Begeisterung bauen wir in einem dynamischen Arbeitsumfeld unser Unternehmen für die Zukunft auf. Du bringst deine Erfahrung ein und wir bieten dir das passende Umfeld, damit du dich entwickeln kannst. Für die Erreichung unserer großen Ziele bieten wir dir viel Freiraum mit agiler Arbeitsweise in einem New Work Umfeld. Humor und Spaß sind uns wichtig, daher kommen bei uns Teamevents nicht zu kurz! Wenn Du Lust hast, die digitale Zukunft aktiv zu gestalten und bereit bist in ein junges, dynamisches Start-Up einzusteigen, schreibe uns!      Du bist für die Gestaltung des gesamten Beschaffungs- und Lieferprozesses in  Abstimmung mit den Kolleg:innen der Liberty Global verantwortlich. Du stimmst die Bedarfe mit unseren Projektleiter:innen sowie unseren externen Dienstleistern ab. Du sorgst dafür, dass die Lieferungen rechtzeitig in benötigtem Umfang an der richtigen Stelle eintreffen, entladen und übernommen werden. Du stellst sicher, dass die Abrufe rechtzeitig vom Zentrallager oder direkt beim Lieferanten erfolgen. Du löst nach Anforderung aus den Ausbauprojekten Bestellungen aus. Du arbeitest eng mit unserem externen Dienstleister im Zentrallager zusammen. Du sorgst dafür, dass Mehrwegverpackungen den Weg zurück zum Lieferanten finden. Du hast immer den aktuellen Überblick über den Materialverbrauch und den Materialbestand an den verschiedenen Lagerorten. Fachorientiertes Studium oder mehrjährige Erfahrung in der Organisation des Lieferprozesses innerhalb eines Unternehmens. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Bauunternehmen. Du weißt, was sich hinter den Begriffen „FTTH“ und „Glasfasernetz“ verbirgt bzw. bist in der Lage, dir das Wissen schnell anzueignen. Du bist ausdruckssicher in Wort und Schrift auf Deutsch und Englisch. Du hast Spaß an der Arbeit in einem neuen Team, am Aufbau neuer Strukturen und der Gestaltung neuer Prozesse. Eine Hands-on-Mentalität rundet dein Profil ab. Ein offenes und kommunikatives Arbeitsumfeld mit Kolleg:innen, die dich mitnehmen. Unterstützung durch eine/n Mentor:in aus unserem Team. Eine anspruchsvolle Aufgabe und die Möglichkeit, an Ideen von morgen mitzuwirken. Täglich geteiltes Wissen von Kolleg:innen: wir tauschen unser Wissen regelmäßig untereinander aus. Die Möglichkeit, fachlich und persönlich zu wachsen. Ein junges Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen, in dem Du die Möglichkeit hast, mit Deinem Beitrag die Zukunft des Unternehmens nachhaltig mitzugestalten. Ein hohes Maß an Selbstbestimmung bezüglich Zeit und Ort deider Arbeit - remote zu arbeiten ist bei uns an der Tagesordnung. Die Gelegenheit, 30 Tage pro Jahr in Europa zu arbeiten, wo du möchtest. Zahlreiche Mitarbeiter:innen-Benefits zum Thema Sport, Mobilität und IT-Ausstattung.
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Requirements Engineer Stationärer Einzelhandel (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 616923    Was wir zusammen vorhaben: Die Fachdomäne „Stationärer Einzelhandel (SEH)“ verantwortet sämtliche IT Anwendungen im Umfeld unserer Märkte. Mit unseren IT-Lösungen digitalisieren wir die Arbeitsprozesse unserer Mitarbeitenden in unseren Märkten und schaffen echte Mehrwerte Das Produkt Marktpersonaleinsatzplanung unterstützt unsere Märkte bei der Personalplanung für die Bewältigung des Marktalltags. KI gestützt und unterfüttert mit den wichtigsten KPIs aus dem Markt hilft das Produkt Marktpersonaleinsatzplanung unseren MarktleiterInnen bei der optimalen personellen Bewirtschaftung unserer Märkte. Was du bei uns bewegst:  In Deiner Position übernimmst Du die Aufgaben eines Requirements Engineers: Neue Prozesse gestalten, bestehende Prozesse verbessern, den stabilen Betrieb des Produktes sicherstellen. Du kannst Dich unter anderem auf diese spannenden Themen freuen: Du steckst im Detail: Du hast konkrete Erfahrungen mit Softwarentwicklungsprozessen und kannst Dich mit Softwarentwicklern zu technischen Fragestellungen (bspw. Schnittstellendesign, Deployments, etc.) auf Augenhöhe austauschen. Du bist kompetenter Ansprechpartner: Als Bindeglied zwischen unseren internen und externen Entwicklungspartnern, übersetzt Du zwischen Technik und Fachanwendern, steuerst unsere Entwicklungspartner und begleitest Anforderungen von der Konzeption bis zum Rollout. Du sorgst für Lösungen: Du übersetzt die Prozesse in fachliche und technische Anforderungen. Du erstellst eigenverantwortlich u.a. Prozessmodelle, User Stories, Use Cases als Vorgabe für unsere internen und externen Entwicklungspartner. Du behältst den Überblick: Du sorgst für eine richtlinienkonforme Dokumentation im Produkt. Prozesse, Schnittstellen, Architektur, alles findet bei Dir den richtigen Platz. Was uns überzeugt: Du als Mensch stehst im Fokus: Du bist ein Teamplayer mit agilem Mindset – genau dies ist unser REWE Systems Umfeld. Aufgrund Deiner strukturierten und analytischen Arbeitsweise bist Du in der Lage, komplexe Themenstellungen schnell zu durchdringen und diese in einfach verständlichen User Stories zu vermitteln. Du hast ein abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem Schwerpunkt Du hast gute technische Kenntnisse in den Bereichen Systemarchitekturen und Schnittstellentechnologien Du hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Geschick in der Strukturierung komplexer Sachverhalte und kannst diese gut schriftlich und mündlich darlegen. Konkrete Erfahrungen im  Requirements Engineering (IREB CPRE) und Projektmanagement sind von Vorteil Du beherrschst Deutsch in Wort und Schrift mindestens auf Niveau C2.   Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 616923) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Agile Coach / Scrum Master (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Du möchtest, dass die Energiewende schneller vorankommt und hast Lust darauf, am Umbau unseres Energiesystems mitzuwirken?  Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas mit fast 14.000 vernetzten Stromerzeugern, -verbrauchern und -speichern. Mit einem rund 200-köpfigen Team arbeiten wir aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft – an unserem Standort mitten in Köln-Ehrenfeld, in unseren europäischen Niederlassungen und natürlich auch im Homeoffice. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Agile Coach (m/w/d) Bei Next Kraftwerke entwickeln wir mit agilen Methoden nachhaltige Software-Lösungen für die Energiewende. Wir stellen eine hochmoderne Energiehandels- und Flexibilitätsplattform zur Verfügung, über die wir zehntausende Anlagen vernetzen und mit der unsere Stromhändler_innen die Stromproduktion aus dem Virtuellen Kraftwerk profitabel handeln und steuern können. Mit Deinem agilen Mindset unterstützt Du unsere Softwareentwickler_innen in der Zusammenarbeit und Organisation, damit sie sich und ihre Arbeitsergebnisse kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern können. Du hilfst Hindernisse im Prozess und in der Zusammenarbeit zu erkennen und unterstützt das Team dabei, diese mit geeigneten Instrumenten auszuräumen. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinanderfinden. Du unterstützt die tägliche Zusammenarbeit der Teams und förderst sie in der Selbstorganisation und in ihrer Eigenverantwortlichkeit. Zusammen mit den Teams entwickelst Du auf sie angepasste und pragmatische Prozesse der agilen Zusammenarbeit. Du unterstützt Entwickler_innen und Product Owner dabei, ihre Methoden und Vorgehensweisen zu reflektieren und sich kontinuierlich zu verbessern. Du identifizierst Hindernisse, hilfst sie zu beseitigen und stehst bei Bedarf zur Lösung von Konflikten bereit. Du organisierst und moderierst agile Meetings, zum Beispiel Retrospektiven. Du unterstützt und treibst die agile Transformation rund um die Entwickler_innen-Teams voran. Du hast ein fundiertes Wissen über agile Methoden. Idealerweise hast Du auch schon mehrjährig und erfolgreich mit einem Entwickler_innen-Team als Agile Coach oder Scrum Master gearbeitet. Du besitzt hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten und Du kannst Deine Ideen und Konzepte auch unterschiedlichen Zielgruppen nachvollziehbar vermitteln. Vorzugsweise hast Du praktische Erfahrungen als Softwareentwickler_in in einem agilen Team, kennst Best Practices in der Softwareentwicklung und bist vertraut mit Kollaboration-Tools (zum Beispiel Jira, Confluence, Miro). Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Das sagen die Kolleg_innen „Bei Next Kraftwerke habe ich die Möglichkeit, an der digitalen Energiewende mitzuwirken. Die Herausforderung einer nachhaltigen Energiewirtschaft kann nur mit innovativen Software-Lösungen gelingen, die nur in einem agilen Arbeitsumfeld effizient aufgebaut sein können. Mit Hilfe kurzer Feedbackschleifen, einer positiven Fehlerkultur und einer unterstützenden Unternehmenskultur haben die Teams die notwendige Autonomie, um an den bestmöglichen Lösungen zu arbeiten und mit neuen Ansätzen zu experimentieren.“ Malek, Agile Coach und Entwickler bei Next Kraftwerke
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