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Prozessmanagement: 23 Jobs in Linderbach

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Prozessmanagement

Business Analyst Softwaretesting (w/m/d)

Mi. 12.05.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Für die Qualitätssicherung der Business Anwendungen im DB Konzern testen wir, die Teams Quality Assurance for Business Applications (QABA) und Quality in Business Applications (QuBA) Anwendungen und unterstützen unsere Kunden rund um das Thema Softwaretests. Wir arbeiten agil und beraten unsere Kunden im End-to-End-Prozess - und wir suchen Verstärkung! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Business Analyst im Softwaretesting für die DB Systel an den Standorten Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Du kannst Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder an einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Als Business Analyst unterstützt Du unsere Kunden in Softwareprojekten bei der Analyse, Dokumentation und Gestaltung von Geschäftsprozessen, leitest Anforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten ab und begleitest die Umsetzung Du führst Kundenworkshops durch, erstellst Fachkonzepte und unterstützt bei der Erstellung von Schnittstellenspezifikationen und Dokumentation von Anforderungen (z.B. in Form von Epics und User Stories) Bei der Definition von Qualitätskennzeichen und -zielen unterstützt Du unsere Kunden und setzt diese v.a. im Anforderungsmanagement und Prozessdesign um Die intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Stakeholdern pflegst und erweiterst Du aktiv Du bringst deine Erfahrungen ein und wirkst aktiv bei der Umsetzung innovativer Ideen und der Weiterentwicklung des Teams mit Dein Profil: Du hast einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder einem ähnlichen Studiengang; alternativ hast Du eine vergleichbare Qualifikation durch eine Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung erworben In der Business Analyse bzw. im Requirements Engineering verfügst Du über praktische Erfahrungen, ebenso wie im Testumfeld und der Testautomatisierung (inkl. entsprechenden Tools wie Selenium, Silkuli oder Low Code Plattformen) Idealerweise bringst Du entsprechende Zertifizierungen mit bzw. bist bereit, diese zu erwerben (z.B. IREB, ISTQB) Auch in komplexen Projektumfeldern behältst Du den Überblick - Du überzeugst durch Deine strukturierte Arbeitsweise, ein sicheres Auftreten und Deine Kommunikationsfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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DevOps Engineer Sharepoint (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Bei der DB Systel bauen wir aktuell ein DevOps Team auf, das gemeinsam mit dem Kunden DB Netz Plattform und Verfahren von einer Sharepoint 2013 und 2016 Umgebung auf Sharepoint 2019 überführt. Mit der Produktivsetzung garantieren wir zukünftig einen hochverfügbaren und richtlinienkonformen Betrieb - und dafür suchen wir Verstärkung! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als DevOps Engineer mit Schwerpunkt Sharepoint für die DB Systel an den Standorten Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Du kannst Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder an einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Als Teil eines DevOps Teams übernimmst Du Verantwortung vom Feature über Architektur, Design, Programmierung und Test bis hin zum Betrieb der fertigen Anwendung Mit Deiner Expertise und in engem Kontakt mit unseren Kunden überführst Du Plattform und Verfahren von der Umgebung Sharepoint 2013 und 2016 auf Sharepoint 2019 und übernimmst den Betrieb und die Optimierung Die Möglichkeiten der Azure Cloud nutzt Du sowohl für die Entwicklung der Produkte als auch die Etablierung optimierter Abläufe - Du automatisierst alles, was sich automatisieren lässt Du setzt eine funktionierende und effiziente CI/CD Pipeline um, entwickelst, wartest und betreibst sie gemeinsam mit Deinem Team Um den Betrieb zu garantieren, nimmst Du an der notwendigen Regelrufbereitschaft des Teams teil Du bringst dein Experten-Wissen und Deine Erfahrungen ein und gehst aktiv bei der Umsetzung innovativer Ideen und Gestaltung unserer DevOps Prozesse im Team voran Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Du bringst ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung mit Sharepoint und PowerShell mit und hast zudem schon Erfahrungen im Betrieb von Sharepoint-Web-Anwendungen und SQL-Datenbanken in der Cloud (v.a. Azure) gesammelt Azure DevOps ist Dir nicht fremd, idealerweise hast Du schon Erfahrungen damit gesammelt Du brennst für effiziente Methoden und Prozesse und nutzt jede Gelegenheit, Abläufe durch Automatisierung zu optimieren Deine Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Dich aus und Du bist ein absoluter Teamplayer Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Sachbearbeiter* IT-Koordination

Mo. 10.05.2021
Erfurt
Das Landeskriminalamt Thüringen ist Zentralstelle für das polizeiliche Informations- und Kommunikations­wesen (ZpIuK). Hierbei nimmt die Abteilung 7 „IT-Koordination“ grundsätzlich die zentrale Produkt­verantwortlichkeit für die in der Thüringer Polizei genutzten IT-Verfahren wahr und sucht Sachbearbeiter*, deren Know-how in der modernen IT bei vielseitigen Aufgaben gefragt ist und die in einem engagierten Team die Digitalisierungs­prozesse der Thüringer Polizei zukunftsorientiert mitgestalten möchten. Falls Ihr Interesse geweckt wurde, bewerben Sie sich beim Landeskriminalamt Thüringen auf den zum nächst­möglichen Zeitpunkt zu besetzenden Dienstposten: Sachbearbeiter* IT-Koordination Bearbeitung von schwierigen Sach­verhalten auf der strategischen und operativen Ebene des Einsatzes von IT in der Thüringer Polizei Betreuung von IT-Verfahren im Zusammen­wirken mit der Fach- und Betriebs­verantwortung Koordinierung, Bewertung und Mitwirkung bei der Umsetzung polizei­fachlicher Anforderungen an IT-Verfahren Mitwirkung bei der Erstellung von Lastenheften sowie Bewertung von Pflichtenheften oder vergleichbaren Anforderungs- bzw. Umsetzungs­beschreibungen Etablierung und Gestaltung von IT-Prozessen innerhalb der Organisation Mitwirkung bei der Entwicklung von anforderungsspezifischen IT-Lösungen Erstellung, Fort­schreibung und Bewertung von IuK-Richtlinien und -Konzepten Koordinierung und Gestaltung der Schnitt­stellen zu Behörden und Ein­richtungen sowie Partnern außerhalb der Thüringer Polizei Bewertung und Koordination der Umsetzung von Gremien­entscheidungen innerhalb von IT-Prozessen Mitwirkung bei der Koordinierung von IT-Beschaffungen Bearbeitung von Serviceanfragen Pflege von Anwendungs­dokumentationen Vertretung Thüringens innerhalb länderübergreifender IT-Arbeitsgruppen Mitwirkung in IT-Projekten und Testverfahren Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen bzw. informations­technischen Dienst oder abgeschlossenes Fach- / Hochschul­studium der Fachrichtung Wirtschafts­informatik oder Verwaltungs­informatik bzw. vergleichbare Fachrichtung sowie Zerti­fizierung oder die Bereitschaft zur Zerti­fizierung im Anforderungs­management Zerti­fizierung oder die Bereit­schaft zur Zertifizierung im Projekt­management Zerti­fizierung oder die Bereitschaft zur Zertifizierung im Testmanagement Wünschenswert sind: Kenntnisse in der analytischen und konzeptionellen Arbeit berufs­praktische Erfahrung im DV-Projekt­management, in der Administration von Anwendungen, in der Anwendungs­entwicklung sowie bei der Administration von Systemen und Datenbanken vertiefte Kenntnisse der MS-Office-Produkte technisches Verständnis von IT-Anwendungen Führerschein der Klasse B Bereitschaft zu regelmäßigen Dienst­reisen innerhalb Deutschlands schnelle Auffassungsgabe und hohes Analyse­verständnis gutes Ausdrucks­vermögen in Wort und Schrift flexible Arbeitszeiten bei einer Regelarbeitszeit von 40 Stunden / Woche Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen moderne Arbeits­plätze mit hohem technischem Standard Betriebliche Alters­vorsorge (VBL) vielseitiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen Möglichkeit der Inanspruch­nahme eines Jobtickets (Vergünstigung für öffentliche Verkehrsmittel) Angebote zur Gesundheits­förderung Der Dienstposten ist nach der Besoldungsgruppe A 11 ThürBesG bewertet. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerbende, die über die Laufbahn­befähigung des gehobenen technischen bzw. informations­technischen Dienstes verfügen sowie an Bewerbende mit einem entsprechenden Studium. Im zweiten Fall erfolgt eine Einstellung zunächst als Tarif­beschäftigter* mit der Entgelt­gruppe 10 TV-L. Eine spätere Verbeamtung ist nach Bestehen der tarifrecht­lichen Probezeit und Erfüllung aller persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorgesehen.
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Prozessingenieur (m/w/d) Industrial Engineering - Automotive

Mo. 10.05.2021
Weimar, Thüringen
Technische Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer in Engineering und IT bieten wir unseren 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Branchen - einfach die ganze Welt des Engineerings. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance bei FERCHAU und geben Sie Ihrer Zukunft die entscheidende Richtung.Prozessingenieur (m/w/d) Industrial Engineering - AutomotiveThüringenVielfältig und zukunftsorientiert - Ihre Tätigkeiten sind anspruchsvoll. Analyse der Fertigungsstrukturen hinsichtlich Effektivität und Einsparungspotenzial Implementierung von kostenoptimierten Produktionsprozessen Effizienzgerechte Gestaltung der Arbeitsabläufe und Arbeitsplätze/-bereiche Entwicklung neuer Produktionsmethoden und Bedienertechniken Überwachung von fertigungsrelevanten Richtlinien und Verfahren Wachstum und Abwechslung - Ihre Entwicklung hat Perspektiven. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Attraktive Einkaufsvergünstigungen bei exklusiven Partnern Mitarbeiterevents (in Nicht-Pandemie-Zeiten) Sie sind mehr als geeignet - Ihre Qualitäten sprechen für Sie. Hoch- oder Fachschulabschluss im Bereich Fertigungstechnik Einschlägige praktische Erfahrung im Industrial Engineering sowie in der Prozessplanung und -gestaltung gemäß Lean-Kriterien Branchenhintergrund aus dem automotiven Umfeld vorteilhaft Gute englische Sprachkenntnisse Pragmatisch-lösungsorientierte Arbeitsweise
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Service Manager*

So. 09.05.2021
München, Erfurt
Erfolgreiche Unternehmen weltweit setzen auf zuverlässige Informationslogistik mit Retarus Cloud Messaging Services. Die dafür erforderliche Technologie entwickelt Retarus seit 1992 kontinuierlich und voller Leiden­schaft. Werde Service Manager* bei Retarus. Du bist fasziniert von State-of-the-art IT und schaust über den Tellerrand? Du träumst von einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld mit Kollegen, die ticken wie du? Und einem Unternehmen, in dem der Gründer selbst ein Techie ist? Hör auf zu träumen. Mach es wahr. Du bist ein zentraler Ansprechpartner für ausgewählte nationale und internationale Large Enterprise Kunden Du überprüfst die Leistungserbringung unter Einhaltung festgelegter Standards für unsere wichtigsten Geschäftskunden und Partner Du erstellst Service Reports und führst gemeinsam mit deinen Kunden regelmäßige Service Review Meetings durch (auch vor Ort beim Kunden) Du bist zuständig für die Messung, Berechnung und Kontrolle der vertraglich vereinbarten Service Level Agreements Du arbeitest kontinuierlich an Verbesserungen und Weiterentwicklungen der technischen und organisatorischen Prozesse Du bist Sparringspartner von Vertrieb und Technik und sorgst für nachhaltige Kundenzufriedenheit Du hast eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im ITK-Umfeld und/oder Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Geschäftskunden Du hast mindestens gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Du hast eine leidenschaftliche Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Du hast eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Du bist verbindlich in deinen Aussagen und hast ein Höchstmaß an Service- und Kundenorientierung Du bist ein Teamplayer und hast Spaß am lösungsorientierten Netzwerken Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Als IT-Hersteller bietet Retarus die Möglichkeit an der Gestaltung der weltweiten Informationslogistik mitzuwirken. Jeder Mitarbeiter leistet einen wichtigen Beitrag für den zuverlässigen Informationsfluss in den Prozessen global erfolgreicher Topkunden. Bei Retarus erlebt man persönliche Wertschätzung, die meisten sind bereits länger als fünf Jahre im Team. Nach der liebevollen Einarbeitung bieten sich zahlreiche, interessante Gelegenheiten für eine kontinuierliche Weiterbildung. Jeder genießt viel Freiraum beim Erfüllen seiner Aufgaben, eine familiäre Atmosphäre, ein kulturell buntes sowie internationales Arbeitsumfeld mit echten Perspektiven und die spannende Dynamik eines überdurchschnittlichen Wachstums. *Come as you are. Dein Alter, Geschlecht, deine ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, körperliche und geistige Behinderung oder sexuelle Identität spielen für uns keine Rolle.
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Technischer Angestellter / Mitarbeiter Interne Logistik (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Ichtershausen
Die Hörmann Gruppe ist ein expandierendes Unternehmen der Bauzulieferindustrie mit internationaler Ausrichtung. In 36 hochspezialisierten Werken stellen wir Tore, Türen, Zargen und Antriebe für Europa, Nordamerika und Asien her. Mit mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen wird in unserem Familienunternehmen ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erreicht. Sorgfalt, räumliches Verständnis und Interesse an neuen Dingen und Projekten gehören zu Ihrem Arbeitsalltag? Sie möchten gern in einem international erfolgreichen Familienunternehmen arbeiten! Dann verstärken Sie unser Team der Abteilung Interne Logistik der Hörmann KG Ichtershausen. In unserem Werk in Ichtershausen bei Erfurt entwickeln und produzieren wir Garagen-Sektionaltore und dazugehörige Komponenten. Bei Hörmann - Europas führendem Anbieter für Tore, Türen, Zargen und Antriebe - erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team, ein verantwortungsbewusstes und innovatives Unternehmen sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Termin. Sie unterstützen unsere Produktionsleitung bei inhaltlichen Aufgaben im Tagesgeschäft und laufenden und zukünftigen Projekten. Sie entwickeln Projekte, begleiten und setzen diese gemeinsam mit Kolleg*innen um. Sie erstellen und überarbeiten Arbeitsanweisungen für den Bereich der Produktion an unserem Standort. Sie unterweisen und schulen Mitarbeiter*innen des Unternehmens. Sie entwickeln neue und aktualisieren bestehende Dokumente. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Sie beherrschen sicher den Umgang mit Microsoft Office, wünschenswert sind auch Erfahrungen im Umgang mit SAP und Lean Methoden. Sie sind belastbar, arbeiten sorgfältig und handeln und denken analytisch und lösungsorientiert.   Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrungen im Bereich des Projektmanagements erwerben. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg. Sie arbeiten in einem kleinen aufgeschlossenen Team, gemeinsam mit engagierten und hilfsbereiten Kolleg*innen. Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und entsprechende Sozialleistungen. Zusätzlich bieten wir Ihnen unter anderem nach 6 Monaten Zuschüsse zur Metallrente, Sonderurlaub zu den verschiedensten familiären Anlässen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Unser Team Gesundheit organisiert immer wieder neue Angebote zur Erhaltung und Unterstützung der Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. Dies alles zeigt nur einen Ausschnitt unseres Tuns und unseres Engagements für unsere Mitarbeiter*innen. Unsere Hörmann-Akademie bietet Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potentiale.
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(Junior) Projekt Manager - Accounting / Finance (m/w/d) Business Unit Duales Studium

Fr. 07.05.2021
Frankfurt am Main, München, Erfurt
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IUBH! Die IUBH Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit an einem unserer Standorte in Frankfurt am Main, München oder Erfurt als (Junior) Projekt Manager - Accounting / Finance (m/w/d) in der Business Unit Duales Studium Du gestaltest die Einführung eines neuen ERP-Systems und die Digitalisierung unserer Finanzprozesse in der Business Unit Duales Studium mit Du erfasst, analysierst und dokumentierst Anforderungen an eine automatisierte Rechnungsstellung (z.B. von Studiengebühren) und alle damit verbundenen Abläufe Du arbeitest in dieser Funktion eng mit dem Accounting, Controlling, Vertrieb und IT-Projektmanagement zusammen Du schreibst Test Cases und testet selbstständig Workflows und Anwendungsfälle (UAT) Du begleitest den Roll-Out des Systems und die Implementierung neuer Prozesse Du nutzt deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten um Prozessoptimierungen abzuleiten Du konzipierst Schulungen, führst (virtuelle) Anwendertrainings durch und betreust operative Mitarbeiteranfragen Du gehörst zum Team der Zentralen Hochschulverwaltung und bist kompetenter Ansprechpartner der KollegInnen von über 25 Studien- und Lernorten in Deutschland Du übernimmst unterschiedliche Projektaufgaben (z.B. Planung, Tracking, Reporting, Dokumentation) Du verfügst über ein abgeschlossenes einschlägiges Wirtschaftsstudium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung Du hast schon einmal an einem Projekt im Bereich Accounting, Debitorenbuchhaltung, Controlling, Finance, Prozessmanagement oder IT mitgewirkt Du kannst Dich schnell in neue Geschäftsprozesse einarbeiten und Zusammenhänge erfassen Logisches Denken und Analytik sind deine größten Stärken Du bist gut strukturiert und behältst auch in komplexen Situationen den Überblick Du hast Spaß an der Digitalisierung von Arbeitsabläufen und bringst IT-Affinität mit Du bist ein Teamplayer und „Macher"-Typ Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Ein wertegeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien und Du-Kultur Einen modernen Arbeitsplatz Home Office und Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Diverse Mitarbeiterrabatte Betriebliche Altersvorsorge Interne Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten
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Prozessberater & Experte Infrastruktur & Rechenzentrum (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Prozessberater & Experte Infrastruktur & Rechenzentrum (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Service Unit Infrastructure verantwortet die Steuerung und Führung der beigestellten Rechenzentren der BWI GmbH. Dies betrifft die bestehenden Rechenzentren in Bonn/Köln, Wilhelmshaven und Strausberg. Neue Aufgaben erforderten die Erweiterung unserer Rz-Landschaft mit dem Betrieb eines Interims-Rz, die in unsere bestehende Rz-Steuerung integriert werden muss. Desweiteren ist der Rz-Neubau im GB Bundesverteidigungsministerium das bestehende Megaprojekt in maßgeblicher Umsetzungsverantwortung dieser Service Unit. Für die Beratung und Konzeption zur Erstellung der Rz-Logistik und des Logistikkonzepts, unter Berücksichtigung der Vorgaben SE und BAMAD wird die BWI federführend in der Verantwortung sein. Darüberhinaus muss eine Verknüpfung des Neubaus nach DIN EN 50600 berücksichtigt werden. Erarbeitung von Konzepten für die Sicherstellung der Servicequalität der Infrastruktur in den Rechenzentren der BWI Ausarbeitung und Fortschreibung von Prozessen und Vorgaben für die RZ-Infrastruktur Erstellung von grundsätzlichen Vorgaben und Forderungen zu möglichen Zertifizierungen nach EN50600, ISO27001 oder anderen BSI-Forderungen Vertretung der BWI-Belange in Abstimmung mit Dienstleistungszentren der Bundeswehr und BSI bzgl. Rz-Sicherheit Verantwortung für bauliche Anforderungen an die Bundeswehr Steuerung der Umsetzung von Maßnahmen innerhalb der Infrastruktur in den Bestandsrechenzentren der BWI Pflege der Dokumentation der TGA (technischen Gebäudeausrüstung) Abgeschlossenes Studium im Fachthema oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Rz-Infrastruktur inkl. erfolgreich umgesetzter Projekte Kenntnisse der DIN EN 50600 Idealerweise Toolkenntnis FNT Command sowie Zertifizierung im Data Center Management Umfeld (TÜV IT) oder vergleichbar Eigeninitiative, strategisches Denken und Organisationsgeschick Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Product Owner - Logistics Cloud Solutions (w/m/d)

Do. 06.05.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Unser Team Logistics Cloud Solutions (LCS) ist ein erfolgreiches Team in Erfurt und Frankfurt (Main), mit dem Ziel, unseren DB-internen Kunden Schenker mit unseren Serviceleistungen zu begeistern. Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, in einem hochspannenden Applikations- und Cloud-Umfeld direkt den Erfolg Deiner Ideen zu erleben - zusammen mit dem Team sowie dem Kunden. Werde mit Deiner Erfahrung als teamorientierter Stratege und Unternehmer Teil unseres Teams. Mit Deiner Motivation und Begeisterungsfähigkeit trägst du zum Erfolg des Teams bei! Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main, Erfurt oder Berlin. Deine Aufgaben: Als Product Owner trägst Du die Verantwortung für die Leistungen und Services, die unser Delivery Team (Betriebsführung) für unsere Kunden aus dem Logistikbereich erbringt Du bist erster Ansprechpartner für unsere Stakeholder, übernimmst Verantwortung für die fachlichen Themen und entwickelst unsere Leistungen weiter Du begeisterst unsere Kunden und die DB Systel mit unseren Leistungen sowie Ideen und trägst damit zum Erfolg bei Die Verantwortung für das abgestimmte Budget liegt bei Dir - Du sorgst dafür, dass das Team bei der Umsetzung den wirtschaftlichen Rahmen einhält und optimierst dies anhand von geeigneten KPIs Deinen alltäglichen Herausforderungen kannst Du dabei in ganz Deutschland begegnen - Denn wir lieben die virtuelle Zusammenarbeit und treffen uns nur einmal wöchentlich zusammen in Frankfurt Dein Profil: Dein (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung hast Du abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis In Deiner beruflichen Laufbahn hast Du bereits Erfahrung mit agilem Arbeiten, vorzugsweise als Product Owner oder Produktmanager sammeln können Du bringst ein grundlegendes Verständnis von Cloud mit, idealerweise AWS Mit Deiner bodenständigen und proaktiven Art kommst Du bei verschiedenen Menschen gut an - Dabei vertrittst Du jedoch auch den Standpunkt Deines Teams und lässt Dich nicht verunsichern Deine Kundenorientierung und Teamfähigkeit zeichnen Dich aus Du bist bereit, an einer rollierenden Leistungsbereitschaft teilzunehmen und im Störungsfall die Gesamtkoordination zu übernehmen Fließende Deutschkenntnisse und verhandlungssicheres Englisch runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Expert Testbetrieb (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Leipzig, Erfurt, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Expert Testbetrieb (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in München, Leipzig, Bonn oder bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Business Sector Solution Transition (ST) stellt den Übergang der Phase Solution Design in die Phase Solution Operation sicher. Dazu gehört die gesteuerte Transition von Solutions in die operative Verantwortung der Business Units und des Solution Managements sowie die Steuerung, Koordination und Überwachung getesteter und qualitätsgesicherter Veränderungen an den durch die BWI verantworteten IT-Systemen in der Operation Phase im Rahmen der Transition Coordination mit Deployment- und Release-Management. Prüfungen der Testfallbeschreibungen Abstimmung mit Testautomatisierungsarchitekten Unterstützung beim Aufbau sowie Pflege und Erweiterung der Testautomatisierung Programmierung und Testing von Abnahmeskripten Ablage / Pflege der Testfallbibliothek Implementierung von neuen Anforderungen an das TMS sowie Fehlerbehebung Administration der Tools im Rahmen der FUG und darüber hinaus Unterstützung bei der Umsetzung von neuen Inhalten (neue Releases) Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in der Informationstechnik/Elektrotechnik/IT-Berufen Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung Sehr Gute Kenntnisse im Testmanagement und ggf. in der Testautomatisierung Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Testmanagementsystemen sowie ISTQB- und ITIL-Zertifizierung Hohe technische Affinität und Flexibilität Ausgeprägter Teamgeist Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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