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Prozessmanagement: 18 Jobs in Linsengericht

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

Projektleiter Logistik (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Boppard, Aachen, Hamburg, Alzenau in Unterfranken
Seit 1987 gehören wir zu den international führenden Softwareanbietern für Warehouse-Logistik. Weltweit schätzen unsere Kunden die fundierte Beratung, das professionelle Projektmanagement sowie den zuverlässigen Support. Mit ausgereifter und innovativer Warehouse-Logistiksoftware bieten wir den unterschiedlichsten Branchen kundenspezifisch angepasste Gesamtlösungen. Um auch langfristig in Richtung Erfolg zu gehen, suchen wir an unserer Firmenzentrale in Boppard-Buchholz bei Koblenz, Aachen, Hamburg oder Alzenau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Projektleiter Logistik (m/w/d)Als Projektleiter leiten Sie nationale und/oder internationale Projekte mit Kunden unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen. Dabei sind Sie gemeinsam mit Ihrem Team für die Einführung unseres Lagerführungssystems LFS bei unseren Kunden zuständig. Im Detail setzen sich Ihre Aufgaben wie folgt zusammen: Sie leiten ein Projektteam und steuern sämtliche Projektaufgaben. Sie koordinieren alle Phasen des Projektmanagements, vom Kick-off über die Pflichtenheftphase bis hin zur Inbetriebnahme. Sie stehen ihren Kunden als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Software LFS, das Projektmanagement und die Prozessoptimierung zur Verfügung. Sie steuern das Projektcontrolling inkl. eines Krisen- und Risikomanagements. Darüber hinaus beraten Sie ihre Kunden in allen Belangen rund um unsere LFS Software Suite. Sie haben ein Studium (z.B. Bachelor, Master) mit dem Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Logistik erfolgreich abgeschlossen. Alternativ bringen Sie eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Logistik/Supply Chain oder im Projektmanagement mit. Sie verfügen über umfangreiche Führungs- und Projekterfahrung, idealerweise auch in der Projektleitung. Ihre IT- und/oder Software-Erfahrung zeichnet Sie aus, wünschenswerterweise mit einem Lagerverwaltungssystem. Sie bringen eine erhöhte Reisebereitschaft mit (deutschlandweit sowie bei Interesse auch international). Ihr Profil runden Sie mit guten bis sehr gute Englischkenntnisse ab. Eine umfassende Einarbeitung (inkl. Onboardingplan), um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Die Übernahme einer anspruchsvollen Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungspielraum. Einen eigenständigen Aufgabenbereich sowie eine aktive Zusammenarbeit mit den Kollegen. Ein Work-Life-Balance-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum Home-Office. Ein Personalentwicklungskonzept mit der Möglichkeit zur beruflichen & persönlichen Weiterentwicklung. Ein tolles Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Unternehmensevents und kostenfreien Getränken.
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Entwicklungsingenieur (m/w/d) für die Produktverifikation in der Prozessmesstechnik

Di. 18.01.2022
Waldheim
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Entwicklungsingenieur (m/w/d) für die Produktverifikation in der Prozessmesstechnik Verifikation und Validierung von Produktneuentwicklungen im industriellen Umfeld Aufbau von Wissen über Applikationen in der Flüssigkeitsanalyse mit Schwerpunkten auf Prozessbedingungen, Sensormessverhalten und Lebensdauer Mitarbeit in der Konzeption firmeninterner Testanlagen Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams in der Produktentwicklung Nachhaltige Ergebnisdokumentationen im Aufgabengebiet Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften Idealerweise Kenntnisse auf den Gebieten der Prozessmesstechnik und der Flüssigkeitsanalyse Erfahrungen in der Produktverifikation und Produktvalidierung von Vorteil Vorzugweise Erfahrung in der Nutzung von Datenbank- und Cloud-Applikationen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kommunikationsstarker Teamplayer Führerschein Klasse B Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit
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Data Scientist (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Waldheim
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Data Scientist (m/w/d) Festlegung von Datenanalysezielen, gemeinsam mit anderen Fachabteilungen Sammeln und Auswahl von strukturierten und unstrukturierten Daten aus internen sowie externen Quellen Datenorganisation und Datenmodellierung mit Methoden der Statistik und der Künstlichen Intelligenz Datenanalyse, Interpretation von Datenmustern - Erkennen von Zusammenhängen und Trends Erstellung von Reports und Darstellung der Analyseergebnisse Weiterentwicklung des Fachgebiets Planung und Unterstützung des Aufbaus der erforderlichen technischen Infrastruktur Patentrecherche Abgeschlossenes Studium im Bereich der Naturwissenschaften, der Ingenieurwissenschaften oder der Mathematik Fundierte Kenntnisse in Statistik und Mathematik Programmiererfahrungen vorzugsweise mit Python, R, C/C++, VBA, SAS, Matlab Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich SQL-Datenbanken und Programmierung Kenntnisse von BI-Tools vorteilhaft Kompetenz in der Datenvisualisierung Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit
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Scrum Master (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Seligenstadt, Hessen
Das ist dein Moment: Werde Teil unseres Teams und schaffe mit uns gemeinsam auf unserem Campus in Seligenstadt nahe Frankfurt a. M. etwas Großes. Scrum Master (m/w/d) Die campoint AG ist nicht nur Pionier in der Betreuung von Online-Portalen, sie ist auch Experte aller Prozessschritte der Wertschöpfungskette im E-Commerce und entwickelt Lösungen für digitale Geschäftsprozesse. Unser Leistungsspektrum beginnt bei der ersten Codezeile, geht über das Design, beinhaltet das Hosting, den Zahlungsverkehr und Kundenservice. Wir gestalten nach unserer Vision. Wir leben von Teamplay, Hands-on-Mentalität und einer Kommunikation auf Augenhöhe. Ein Montag bedeutet für uns: „5 new days to make it happen.“Du bist eine „people´s person“, kennst agile Frameworks wie Deine Westentasche und bist nicht auf den Mund gefallen? Als Scrum Master (m/w/d) kümmerst Du Dich um cross-funktionale Teams, bist verantwortlich für das Etablieren und die Aufrechterhaltung der Regeln von (skalierten) Planungsprozessen und lebst grundsätzlich Agilität vor. Konkret heißt das: Du bist Coach, Moderator und Mediator, leitest Diskussionen, Retrospektiven und viele weitere Events an. Du stellst die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Abteilungen sicher und sorgst für einen reibungslosen Prozess bei der Realisierung von Anforderungen. Du übernimmst Verantwortung für die Interessensvertretung mehrerer Teams und deren Product Owner, hilfst all diesen bei der Bewältigung ihrer Pflichten und erarbeitest Lösungen, Kompromisse und ein gemeinsames Verständnis von Sachverhalten. Du schaffst Awareness für agile Arbeitsweisen in anderen Abteilungen und entfernst Hindernisse, die Deinen Teams im Wege stehen. Du bringst langfristig Dein Umfeld und Deine Teams dazu, eigenverantwortlich zu agieren, sich selbst zu organisieren und besser zu kooperieren. Du bist eine empathische Person, die auch ungemütliche argumentative Standpunkte adäquat vertreten kann und die so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Du hast ein abgeschlossenes Studium und bringst idealerweise Erfahrung im Projektmanagement sowie im Anwenden von agilen Arbeitsweisen mit, sei es nun nach Scrum, Kanban oder XP. Du hast im Idealfall Erfahrung mit skalierten agilen Frameworks. Du kannst mit Jira und Confluence sicher umgehen. Die Terminologie eines Softwareentwicklungs- oder Design-Teams ist Dir ebenso bekannt wie eine Vielzahl an Methoden, um Meetings und Scrum Events anzuleiten. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du bist Dir Deiner Rolle als Servant Leader bewusst, stößt einen ständigen Verbesserungsprozess an und etablierst eine konstruktive Fehlerkultur. Campus: Ein modernes Arbeitsumfeld und ein eigener Outdoor-Bereich mit Grill Area und Volleyballfeld schaffen einen „Place of Happiness“. Kultur: Wir setzen auf Wertschätzung, Vertrauen und Respekt. Agile Strukturen und flache Hierarchien sorgen für ein offenes Miteinander auf Augenhöhe. Weiterentwicklung: Wir investieren in unsere Mitarbeiter! Nutze unser Trainingsangebot oder finde Deine individuelle Fortbildungsmöglichkeit. Sport: Ob Trainingskurse im eigenen Fitnessstudio, Matches auf unserem Volleyballfeld oder diverse Lauftreffs – unser Angebot ist nahezu grenzenlos! Events: Wir feiern unsere Gemeinschaft! Ob an Weihnachten oder an heißen Sommertagen – unsere Partys sind legendär! Und sonst? All-You-Can Drink Kaffee, Bio-Obst und freie Getränke runden unser Wohlfühlpaket ab.
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Prozessingenieur Fügetechnik / Assembly (m/w/d)

So. 16.01.2022
Sailauf
Jobnummer: 36905 Gruppe: Cosma International Division: Cosma Sailauf Engineering Art der Beschäftigung: Festanstellung Standort: Sailauf Gruppenbeschreibung Cosma bietet eine umfangreiche Auswahl an Karosserie-, Fahrwerk- und Engineering-Lösungen für Kunden in aller Welt. Durch unser verlässliches Produkt-Engineering, unsere herausragenden Werkzeugkompetenzen und unser vielfältiges Prozess-Know-how bringen wir stetig leichte und innovative Produkte auf den Markt. Für unseren Geschäftsbereich Engineering am Standort Sailauf bieten wir eine spannende und herausfordernde Entwicklungsperspektive und suchen einen ausgewiesenen Spezialisten für die technische Produktentwicklung.Ihre Aufgaben: Unterstützung der Produktentwicklung von der Konzeptphase bis hin zur Serienreife Selbständiges Erarbeiten von Füge- und Prozessabfolgen für komplexe Komponenten im Bereich des Automobilbaus Planen, konzipieren und optimieren von Fertigungsverfahren, insbesondere der Schweiß- und Fügetechnik Erstellung von Layouts, Produktions- und Betriebsmittelkonzepten, sowie Kontrollplänen zur Einhaltung der Kundenvorgaben, unter Berücksichtigung interner Prozessanforderungen Allgemeine Bewertung der Herstellbarkeit von Produktdesigns, sowie Beratung der Produktentwicklung im Rahmen von „Design to Cost" und „Design for Manufacturing" Analysen Erstellung der Ergebnisdokumentation als Kommunikationsplattform zwischen Entwicklung, Produktion und Kunden Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium des Maschinenbaus, Mechanik bzw. Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Qualifikation, z.B. Abschluss der Technikerschule Zusatzqualifikation im Schweißfachingenieurwesen (SFI, EWE, IWE) wünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen in Entwicklungsprozessen und Methoden im Automobilbau Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Produktionsplanung, idealerweise in den Bereichen Karosserie und/ oder Fahrwerk mit Fokus auf Fügetechnik wünschenswert Theoretische und praktische Erfahrung in der Konstruktion von Stahl- und Aluminiumbaugruppen sowie in der Umsetzung von schweißtechnischen Anforderungen Erfahrung im Umgang mit CATIA V5 und AutoCAD Analytisches und konzeptionelles Denken, selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten sowie Flexibilität und hohes Engagement, Kommunikations- und Teamfähigkeit Fließende deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse in MS-Office Als Magna-Mitarbeiter bist du Teil eines internationalen Teams, das in 28 Ländern auf vier Kontinenten tätig ist. Dich erwarten ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, kompetente und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen sowie ein branchenübliches Einkommen. Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung online über unsere Homepage! Kontakt: Romana AquaroMagna Automotive Services GmbH, Engineering Kurfürst-Eppstein-Ring 563877 Sailauf siehe Stellenbeschreibung
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Werkstudent (m/w/d) Prozessmodellierung und -design im Bereich Produktentwicklung

So. 16.01.2022
Mainhausen
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus.Verstärken Sie unseren Bereich Entwicklungssupport in Mainhausen (Deutschland) zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsWerkstudent (m/w/d) Prozessmodellierung und -design im Bereich ProduktentwicklungUnterstützung bei der Analyse und dem Design komplexer Prozessketten im Bereich der Produktentwicklung Begleitung der Entwicklung neuer Inhalte der Prozessausgestaltung Modellierung von Prozessketten in Symbio Web (BPNM Modelle) Übertragung wiederverwendbarer Prozessmodule in eine neue Architektur Qualitätssicherung und Pflege prozessbezogener InhalteStudium der Elektrotechnik, der (Wirtschafts)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Prozessgestaltung oder Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Gute Kenntnisse in agilen Methoden (SCRUM, KANBAN) Praktische Erfahrung im Erstellen von Prozessen wünschenswert Analytisches Denken sowie sorgfältige und effiziente Arbeitsweise Engagierte, aktive und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie erwarten hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, beste Konditionen und eine sehr gute Vergütung.
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HR-IT Consultant (m/w/d) – Smart Case Admin HR Systems

Sa. 15.01.2022
Marl, Westfalen, Essen, Hanau, Lülsdorf
Land und Standort: Deutschland : Marl || Deutschland : Essen (Campus) || Deutschland : Hanau || Deutschland : LülsdorfEinsatzgebiet: Human ResourcesKarriere Level: Berufserfahrene (2-5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Industries AGGeschäftseinheit: HR Business ManagementEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Zentraler Ansprechpartner für die Betreuung der Integrationsschnittstelle ShapeIn innerhalb der Einheit HR-IT-Demand-Management Monitoring der ShapeIn-Solution und Fehlerhandling Lösungsfindung und -koordination im Rahmen der Admin Smart Case Bearbeitung zwischen Workday und der SAP P63 mittels ShapeIn-IntegrationAnalyse der aufgetretenen Fehler sowie anschließende Durchführung bzw. Veranlassung und Koordination von Korrekturen in den jeweiligen Systemen bzw. Schnittstellen inkl. NachverfolgungSichtung nicht prozessierter Smart Cases zur Ableitung von FolgemaßnahmenStrukturierte Aufbereitung der aufgetretenen Fehler zur Optimierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Tools sowie der dazugehörigen ProzesseFormulieren, Absetzen und Nachverfolgung der dazu notwendigen Change AufträgeEntwicklung von Prozessbeschreibungen und Anwendungshinweisen sowie Schulungen der Anwender im Zuge des Smart Case HandlingsErfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Personalwesen oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger BerufserfahrungFundierte SAP-Kenntnisse im Modul HR, idealerweise Erfahrungen im Cloud-Umfeld (Workday)Verhandlungssichere deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und SchriftHohe Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte TeamfähigkeitSehr gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Kundenorientierung und TeamfähigkeitAnalytische und innovative Fähigkeiten in Verbindung mit einem hohen AuffassungsvermögenHohes Maß an Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und FlexibilitätBereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit auf regionaler EbeneSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Experte (SME) für technische Stammdaten (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Aschaffenburg, Hamburg
Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro und beschäftigte rund 12.000 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2019 mehr als 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft. Sie verantworten die Projektierung sowie die Testdurchführung und die Dokumentation der erforderlichen Prozesse für den Bereich technische Stammdaten für PLM (Siemens Teamcenter) und S4/Hana Sie sind sowohl beratend als auch unterstützend tätig für unsere Stammdaten-Fachabteilungen und der Konstruktion im Umfeld Produktkonfiguration und Änderungsdienst Sie monitoren unsere Systemschnittstellen zur Übertragung von technischen Stammdaten und bereinigen die daraus zu ersehenden Fehler und Problematiken Sie schreiben IT-Anforderungen und Begleitung die zuständigen Programmierer während des gesamten Projekts Sie führen Schulungen der Anwender im Rahmen der Einführung neuer/geänderter (PLM) - Stammdatenprozesse sowie im Rahmen des regulären Weiterbildungsangebots für alle Mitarbeiter durch und bereiten Diese auch vor Sie unterstützen den Manager Technical Masterdata Standards&Projects in Berechtigungsprüfungen und sog. Rollenreviews, sowie bei der Ausarbeitung und Überprüfung von Organisationsrichtlinien Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Technik oder Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang Sie besitzen mindestens eine fünfjährige Berufserfahrung im Bereich der IT-Prozessgestaltung und können exzellente S4/HANA-Kenntnisse, möglichst als SAP-Key-User oder Entwickler vorweisen Sie haben eine ausgeprägte Kompetenz im interkulturellen Change Management sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit in einem globalen, interkulturellen Team Haben eine Affinität für die traditionellen und agilen Projektmanagementmethoden und sind im Besitz verhandlungssicherer Sprachkenntnisse der deutschen und englischen Sprache, kombiniert mit einer internationalen Reisebereitschaft (ca. 10%) Attraktives Vergütungspaket  Sonderzahlung in Abhängigkeit vom Unternehmenserfolg  Betriebliche Altersvorsorge Vertraglicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen Flexibles Arbeitszeitmodell  Trainings zur fachlichen & persönlichen Entwicklung  Betriebsrestaurant  Betriebsärztlicher Dienst  Mitarbeiterangebote zum vergünstigten Erwerb für verschiedene Marken und Produkte
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Requirements Engineer (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Sailauf
Job Number: 32753 Group: Magna Electronics Division: Magna Electronics Job Type: Permanent/Regular Location: Sailauf, Munich Group Description Magna's ADAS technologies are shaping an autonomous future and improving lives. Full autonomy is coming. But to create the technology which will bring it into view, you need the desire and ability to adapt complete ADAS systems or modular solutions to any vehicle, for any mobility need. Magna's electronics solutions connect OEMs to their customers with features that improve their lives. It's our expertise across the entire vehicle, key strategic partnerships and culture of innovation that allow us to make our industry-leading technologies road-ready. And it is how we'll continue to build a safer, smarter and more connected mobility experience for all people. Role Summary The system requirements engineer is responsible for analyzing, writing and review the system requirements.Key Responsibilities Owner of the System Requirements Decompose customer, Safety and Security requirements into system requirements Organizes and leads the review process of the system requirements Adapts legal /regulatory/compliance/supplier requirements to the project Implements the Requirements Plan (Metrics Concepts, Tracebility Concept, Document Structure, Requirements Structure etc.) Has full ownership of the System Requirements and is the first contact Support for System Architecture Support the system Architect to understand the system requirements Support the System architect to trace the requirements into Architecture Supports the System Architect to implement the System Requirements into Architecture Support for System Tests Supports System Test to write System Test Cases Support System Test to write Tests KPI's Support the System Test to define Validation Criteria Support for the System Leads Support the System Lead to clarify the customer requirements Support the System Lead to plan the implementation of the System Requirements Support the Quote Team in the quote Process Analyze the initial set of requirements from the customer Organize the review for the initial customer requirements Support the Quote Lead to provide the consolidated engineering report Support the initial ramp up of the project after award Prepares the compliance matrix and the exceptions and assumptions record Key Qualifications/Requirements Engineering Studies in Electronics, Mechanics or Aerospace At least 2 Years Requirements Engineering experience At least 2 Years System Engineering experience Good Knowledge: PTC/Doors; Microsoft Excel; ISO 15288 (System Engineering Processes) Language Skills: German (good), English (good) Engineering, Project Management
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Technical OP Analyst (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Hanau
Sind Sie offen für ein ungewöhnliches Unternehmen? Der Technologiekonzern Heraeus ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Seit unseren Ursprüngen im Jahr 1660 haben wir schon viele Ideen, Produkte und Lösungen entwickelt, die in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen: von der Raumfahrt über die Erzeugung erneuerbarer Energien bis zur Medizin. Wie wir das geschafft haben? Durch eine Kultur der Offenheit, gelebt durch unsere rund 14.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Technical OP Analyst (m/w/d)Standort HanauUnbefristet Vollzeit In Ihrer Rolle koordinieren Sie innerhalb unseres Edelmetallrecycling-Prozesses alle Aktivitäten von der Metalldisposition bis zur Rückgabe des Materials innerhalb unserer Produktion in Hanau.  Dafür stehen Sie in engem Austausch mit unseren internen/externen Kunden und kommunizieren proaktiv mit den jeweiligen Subauftragnehmern und Geschäftspartnern.  Sie koordinieren die Materialdisposition und verantworten die Gruppierung des Materials in die vorteilhaftesten Gewichts- und Wertgrößen für den Versand an interne und externe Kunden. Dazu planen und steuern Sie den Austausch von Proben mit den jeweiligen Subauftragnehmern einschließlich der Bewertung der endgültigen Probenergebnisse. Die Initiierung und Verwaltung von Edelmetallrückgaben von Subauftragnehmern gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie erstellen wöchentliche, monatliche und vierteljährliche Berichte zur Bewertung durch das Management. Darüber hinaus werden Sie bei Bedarf Anleitungen, Schulungsmaterialien und Verfahrensanweisungen für globale Zulieferbetriebe bereitstellen. Technisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung, vorzugsweise in Operations, Supply Chain Management, Technical Customer Service / Sales etc. Gute Kenntnisse des Periodensystems und der Elemente sowie Wissen über die Materialklassifizierung, die Sicherheits- und Umweltauswirkungen sowie die Import-/Exportbestimmungen für Materialtransporte nach Amerika und Asien bzw. die Bereitschaft, sich entsprechend weiterzubilden und einzuarbeiten Möglichst Know-how in SAP ERP sowie im Edelmetallrecycling Starke Kundenorientierung, Organisationstalent, eine eigenständige Arbeitsweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Proaktivität und die Bereitschaft, sich Themen außerhalb Ihres Zuständigkeitsbereichs anzunehmen Als globales Portfoliounternehmen bieten wir den idealen Raum für Ihre persönliche Entwicklung und neben der Stabilität eines Familienkonzerns viele weitere Vorteile: eine attraktive Vergütung, diverse Zusatzleistungen, spannende Aufgaben und nicht zuletzt tolle, internationale Teams.
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