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Prozessmanagement: 132 Jobs in Lövenich bei Frechen

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 31
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  • Wirtschaftsprüfg. 23
  • Verkauf und Handel 17
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 130
  • Ohne Berufserfahrung 58
Arbeitszeit
  • Vollzeit 132
  • Home Office 28
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 123
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Prozessmanagement

Finanz-Architekt (m/w/d) für die Umstellung des Finanz- und Rechnungswesens

Fr. 23.04.2021
Köln
Sie sind akademisch bzw. kaufmännisch ausgebildet, in Finanz- und Haushaltsfragen macht Ihnen niemand etwas vor und Sie haben Spaß daran, etwas Neues zu planen, aufzubauen und umzusetzen? Dann sind Sie bei der Handwerkskammer zu Köln genau richtig. Wir wollen unser Finanz- und Rechnungswesen von der kameralen auf die kaufmännische Buchführung umstellen.Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere die Erstellung einer allen inhaltlichen, strukturellen und organisatorischen Anforderungen entsprechenden Eröffnungsbilanz und Konzeption der Grundlagen für die Folgebilanzen, die Erarbeitung der Buchungsstruktur und der Organisation des Rechnungswesens (Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung) sowie die Erarbeitung von Wirtschaftsplan, Kosten- und Leistungsrechnung und Rechnungsstrukturen als Grundlage für die ziel- und leistungsbezogene Planung, Steuerung und Kontrolle der Kammerfinanzen.Dazu brauchen wir Ihr exzellentes Verständnis für Zahlen und finanzielle Zusammenhänge, Ihre Erfahrung in der Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und Ihre Fachkenntnis im Umgang mit DATEV. Vor allem aber benötigen wir Ihre empathische und konsequente Art das Team zu führen, Ihre Bereitschaft zur eigenständigen Analyse und Bewertung der aktuellen Arbeitsabläufe und den Willen und die Fähigkeit, die Weiterentwicklung und Digitalisierung der Abteilung strategisch zu planen und erfolgreich umzusetzen. Sie bekommen die Chance, in einer verantwortungsvollen Position mit großem Freiraum und Perspektive, langfristig zu gestalten. Sie kreieren die Finanz-Architektur der Zukunft unserer Kammer. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle mit sämtlichen Vorteilen der Tarifgebundenheit des öffentlichen Dienstes in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Mobiles Arbeiten auch nach Corona, vergünstigtes Job-Ticket, Weihnachtsgeld und betriebliche Altersvorsorge sind für uns selbstverständlich.
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Kalkulator (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Leverkusen
Als einer der führenden Industriedienstleister für die Chemie- und Prozessindustrie im CHEMPARK bietet Tectrion ein umfassendes und herstellerübergreifendes Leistungsportfolio. Mit professionellen Anlagenservices, Engineering- und Instandhaltungslösungen und eigenen Fachwerkstätten übernehmen wir von der Planung, Koordination, Ausführung bis hin zur Überwachung alle technischen Aufgabenstellungen bei unseren Kunden. Unsere Arbeitswelt an den CHEMPARK-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen, im Pharma- und Chemiepark Wuppertal und in Monheim am Rhein ist so vielfältig wie unsere 1.300 Mitarbeiter. Verstärken Sie unser Team am Standort Leverkusen als: Kalkulator (m/w/d)Als Kalkulator sind Sie verantwortlich für die Erarbeitung von Aufwands- und Preiskalkulationen, unter anderem für Leistungen des technischen Facility Managements und Produkte für Industrieanlagen. Sie... prüfen und beurteilen die Ausschreibungsunterlagen, die Leistungsverzeichnisse (Validierung und Aktualisierung des vorhandenen StLVs) und nehmen an Vergabe-/Bietergesprächen teil kalkulieren Angebote (Betriebsführungs- und Instandhaltungsleistungen) und bewerten Lieferanten- und Nachunternehmerangebote verantworten das Benchmarking, die Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und bringen Ihre Erfahrung bei der Entwicklung neuer Produktkonzepte mit ein unterstützen bei der Erstellung von Materialverzeichnissen und Standardleistungsverzeichnissen unterstützen bei der Erarbeitung von Betreiberkonzepten und bei der Weiterentwicklung der Kalkulationssystematik führen Objektbesichtigungen durch und unterstützen bei der kaufmännischen Bewertung der aufgenommenen Gebäudedaten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (technisch oder kaufmännisch), einen vergleichbaren oder höheren Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung in der Vertrags- und/ oder Angebotsgestaltung für Dienstleistungen und Produkte für Industrieanlagen und im Facility Management Erfahrung mit der VOB, GEFMA & Betreiberpflichten Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit marktüblicher Kalkulationssoftware (itwo, arriba o.ä.) Kenntnis der Marktpreise von Facility Services bringen Sie bereits mit Technisches Verständnis für Anlagen der Versorgungs- und Elektrotechnik Tectrion ist eine hundertprozentige Tochter des CHEMPARK-Betreibers CURRENTA. Bei uns profitieren Sie von mittelständischen Strukturen, einer marktgerechten, attraktiven Vergütung und modernen Sozialleistungen. Nette Kollegen freuen sich auf Ihre Unterstützung und sichern Ihre individuelle Einarbeitung. Eine sehr gute Vergütung angelehnt an den Chemietarif Eine attraktive Bonuszahlung Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B.Gleitzeit) 30 Urlaubstage pro Jahr Betriebliche Altersvorsorge Essenszuschuss für das Betriebsrestaurant Subvention für den Besuch unseres Partner-Fitnessstudios Uvm.
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Process Consultant (m/w/d) Source & Contract Management Ultrafrische

Do. 22.04.2021
Köln
Process Consultant (m/w/d) Source & Contract Management Ultrafrische Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 235008    Was wir zusammen vorhaben:Gemeinsam gestalten wir die digitalen Einkaufsprozesse eines der führenden Handelsunternehmen Europas. Der Bereich Ware Organisation & Prozesse berät, begleitet und unterstützt den zentralen Einkauf und das Category Management rund um Organisation und Prozessgestaltung und definiert daraus die fachlichen Anforderungen fürdie betreuten IT-Systeme. Ziel ist es, gemeinsam die Digitalisierung im Sourcing & Contract Management der Ultrafrische-Beschaffung voranzutreiben.   Was du bei uns bewegst: Du zeigst Einsatz: Du nimmst Prozesse auf, klärst Verantwortlichkeiten und Beteiligte, dokumentierst, analysierst und leitest Sollprozesse und Optimierung ab. Du bist mittendrin: In deiner Rolle als Anforderungsmanager nimmst du fachliche Bedürfnisse auf, übersetzt diese in User Stories und spezifizierst sie. Du gestaltest technische Lösungen mit Blick auf den Beschaffungsprozess mit und begleitest die Umsetzung. Du übernimmst Verantwortung: in dem Du Initiativen und Projekte im Bereich der Ultrafrische vorantreibs tund leitest. Du bist ganz vorne mit dabei: Workshops bereitest du eigenständig vor, führst diese mit deinem breiten Methodenkoffer online oder offline durch und sorgst eigenverantwortlich dafür, dass die Erkenntnisse und Handlungsaufträge aufgenommen, nachverfolgt und umgesetzt werden. Du bist präsent: Du nimmst unsere Stakeholder auf allen Ebenen zielgruppengerecht mit, egal ob Einkaufsassistent, Bereichsleitung oder Geschäftsführung. Gemeinsam mit unserem Team, dem zentralen Einkauf, unserem IT-Dienstleister und den übrigen Prozessbeteiligten erweckst du die digitalisierten Prozesse zum Leben.   Was uns überzeugt: Zuallererst deine Persönlichkeit: Mit deinem Teamspirit und Humor sowie deiner offenen, kommunikativenArt und Bereitschaft zu schnellem, kontinuierlichem Lernen fügst du dich gut in unser 2020 neugeformtesTeam ein. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrundund konntest bereits Berufserfahrung im Projekt- und Prozessmanagement sammeln. Durch dein Organisations- und Planungstalent behältst du auch im schnelllebigen Ultrafrische-Geschäft stets den Überblick und einen kühlen Kopf. Du kannst im Arbeitsalltag problemlos zwischen „sorgfältiger Planung“ und „Ärmel hochkrempeln und los“ umschalten. Komplexe Prozess- und IT-Strukturen sowie eine Vielzahl an Stakeholdern sind dir nicht unbekannt, doch deine ausgeprägte Berater-Mentalität und deine strukturierte Vorgehensweise lassen dich das Ziel nicht ausden Augen verlieren und bringen dich stets dort hin. Überzeugende Lösungsvorschläge unter Abwägung von Kosten-/Nutzen-Gesichtspunkten eigenständig auszuarbeiten liegt dir genau so sehr wie vorhandene Ansätze zu bewerten, zu verändern und zu verbessern. Du fühlst dich in der digitalen Welt zuhause, steckst voller Tatendrang und möchtest zusammen mitunserem Team „Treiber der Digitalisierung“ werden.  Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 235008) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Projektmanager (m/w/d) - Schwerpunkt IT und Prozesse -

Do. 22.04.2021
Köln
Die SoCura ist führender Dienstleister für Buchhaltung, IT und Personalwirtschaft in Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen. Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten für die Prozesse von Wohlfahrtsorganisationen. Viele von ihnen sind selbst ehrenamtlich tätig oder haben zuvor bereits in Krankenhäusern oder sozialen Einrichtungen gearbeitet. Die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden sind uns bestens vertraut. Als Tochtergesellschaft der Malteser kennen wir die kulturellen, strukturellen und rechtlichen Besonderheiten der Wohlfahrtsbranche aus erster Hand. Wir optimieren die Prozesse und Verfahren unserer Kunden – es bleibt mehr Zeit fürs Kerngeschäft: die Arbeit mit Menschen. Für den Bereich Verwaltung & Service,  Abteilung Projekt Management Office suchen wir einen : Projektmanager (m/w/d) - Schwerpunkt IT und Prozesse - Planung, Leitung und Umsetzung von anspruchsvollen IT-, Organisations- oder ITSM-Projekten Fachliches und technisches Projektmanagement unter Einsatz klassischer Wasserfall- sowie agiler Methoden Koordinierende Funktion in der Schnittstelle zwischen der SoCura, verschiedenen internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern Sicherstellung von Projekttransparenz gegenüber allen beteiligten Partnern und Stakeholdern Überwachung und Steuerung von technologischen, kommerziellen und personellen Ressourcen (zur Abwicklung des Projektes in Bezug auf Umfang, Zeit, Budget und Qualität) Erstellung von Projektdokumentationen, Berichten, Präsentationsunterlagen und deren Präsentation Aktive Mitwirkung bei der Optimierung des unternehmensweiten Projektmanagement-Wissens Übernahme von Themen aus dem Projektmanagement zur Weiterentwicklung des SoCura-Projekt Frameworks Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in IT-, Rollout-, Organisations- oder ITSM-Projekten Fundierte Kenntnisse in den Prozessen und Methoden des Projektmanagements (Planung, Umfeldanalyse, Stakeholder-Management, Risiko-Management, Change-Management, Projektcontrolling), idealerweise in PRINCE2 Kenntnisse in agilen Frameworks (z.B. Scrum, PRINCE2 Agile) wünschenswert Fundierte Kenntnisse von Service-Prozessen der ITIL V3/4 (mind. Foundation-Level) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine hohe Dienstleistungsmentalität und Kundenorientierung Hohe Sozial- und Führungskompetenz, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorisches Geschick Analytisches Denkvermögen, sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und eine strukturierte sowie qualitätsorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft Eine moderne Unternehmenskultur Ein gutes Betriebsklima und ein wertschätzendes Miteinander Leistungsgerechte Bezahlung Eine gesunde Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten Gute Weiterbildungs- und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge (BAV) Ein überdurchschnittliches Angebot im Rahmen der Gesundheitsförderung (BGM) Betriebsärztliche Betreuung Gute Verkehrsanbindung JobRad, Events und vieles mehr
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DevOps Engineer (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Köln
Wir sind: DIE Experten der ersten Stunden rund um Domains. Wir haben mehr als 20 Jahre Erfahrung im E-Commerce und arbeiten in interdisziplinären Teams tagtäglich daran, eine bestmögliche User Experience für unsere mehr als 2 Millionen Kunden weltweit zu schaffen. Unser aller Ziel? Ein nachhaltiger Unternehmenserfolg! Dafür steht auch der Konzernverbund der United Internet AG unterstützend im Hintergrund.   DevOps Engineer (m/w/d) Ab sofort, Köln, Vollzeit, unbefristet   Sicherheit, Geschwindigkeit und Weiterentwicklung treiben Dich an komplexe Systemlandschaften und Infrastrukturen unter Einsatz modernster Technologien konsequent zu optimieren? Du interessierst Dich für die Entwicklung, bist aber in der Systemadministration Zuhause? Dann werde fester Bestandteil unseres 4-köpfigen Core-Teams aus erfahrenen Entwicklern sowie Datenbankexperten und unterstütze uns mit Deinem Wissen und Deinen Fähigkeiten in unserer komplexen und hochverfügbaren Linux-Systemlandschaft.   Unser Technology Stack: OS: Unix (Linux, FreeBSD) Virtualisierungslösungen: KVM, LXC Container Technologien: Docker, Kubernetes, Helm Datenbanken: MySQL, MariaDB, Percona, Pentaho CI/CD: Jenkins Logging: ElasticSearch, Logstash/FluentD, Kibana Monitoring: Icinga2, Prometheus, Grafana WebServer: Apache, Nginx/OpenResty, Glassfish Workflow: Jira, Confluence, GitLab Betrieb und Stabilität des Produktivsystems gewährleisten Aufsetzen, Weiterentwicklung und Monitoring der Entwicklungs- und Produktivsysteme Administration und Optimierung von CI/CD-Prozessen in Zusammenarbeit mit den Entwicklungs-Teams Einrichtung, Maintenance und Support unserer GNU / Linux-Landschaft Support der Entwicklungs-Teams Erstellung von Dokumentation Fundierte GNU / Linux-Kenntnisse Kenntnisse im Umgang mit Docker, Kubernetes und Helm Erfahrungen mit CI/CD-Tools und -Prozessen Erfahrungen in der Administration von Server-Komponenten Ein Plus: Programmierkenntnisse in OOP mit PHP und Java Sorgfalt, Lösungsorientiertheit, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Work-Life-Balance: Vertrauensarbeitszeit, Homeoffice, 30-Tage-Urlaubsanspruch, Fitnessangebote Umweltfreundlicher Arbeitsweg: Arbeitgeberfinanziertes KVB Jobticket Freie Hardware-Wahl: MacBook Pro oder Linux Dell-Notebook Top Büros: Zentrale Lage im Mediapark und frisch renovierte Räumlichkeiten mit modernster Ausstattung Weiterentwicklung: individuelle Fortbildungsvereinbarung Attraktive Mitarbeiterrabatte: Corporate Benefits, Ticketsprinter Verpflegungs-Flat: Wasser / Tee / Kaffee, frisches Obst Company-Events: Sommer-, Weihnachts-, Teamevents
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IT-Architekten/-innen (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Köln
Wir suchen am Standort Köln zum nächst­möglichen Zeit­punkt unbefristet mehrere IT-Architekten/-innen (m/w/d) Gehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 3.558,11 € bis 5.367,08 € brutto nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Kennziffer: BVA 2021-053-IT Das Bundes­verwaltungsamt (BVA) ist eine Bundes­ober­behörde im Geschäfts­bereich des Bundes­ministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als zentraler Dienst­leister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr. Sie entwickeln (auf Basis von TOGAF) das Architektur-Framework des BVA weiter und betreuen die verschiedenen Ebenen der Unternehmens­architektur Sie wirken maßgeblich bei der Konzipierung, Festlegung und Fortschreibung von Richtlinien, Prozessen, Standards und Prinzipien für die IT-Architektur des BVA mit Sie erstellen, dokumentieren und pflegen IT-Bebauungs­pläne sowohl für den Ist- als auch für den Soll-Zustand Sie unterstützen und bereiten strategische Entscheidungen auf Referats-, Abteilungs- und Behörden­ebene vor Sie nehmen an internen, externen und ressort­über­greifenden Gremien teil Sie unterstützen bei der Konzeptionierung, Weiter­entwicklung und Nutzung der EAM-Tools (wie bspw. MEGA Hopex und Sparx Enterprise Architect) Ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Diplom oder Master) der Informatik, Wirtschafts­informatik, Wirtschafts­wissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Eine Qualifikation für eine Tätigkeit in der Funktions­ebene des höheren nicht­technischen Dienstes Nachgewiesene sehr gute IT-Kenntnisse mit Bezug zu den vorab genannten Aufgaben Überzeugende Leistungen in Ihren bisherigen Tätigkeits­bereichen oder Ihrem Studium Analytisches Denkvermögen, schnelle Auffassungs­gabe, konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrungen Hohe Kunden- und Service­orientierung sowie Verhandlungs­geschick Gute mündliche und schriftliche Ausdrucks­weise sowie die Fähigkeit zur Darstellung und Vermittlung komplexer Sach­verhalte Zuverlässigkeit, Selbst­ständigkeit sowie ziel­orientiertes und von Eigen­initiative geprägtes Handeln Hohes Maß an Verantwortungs­bewusst­sein, Team­orientierung und Resilienz Gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu planbaren Dienstreisen (z.B. Teilnahme an Konferenzen) Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheits­über­prüfung nach dem Sicher­heits­über­prüfungs­gesetz des Bundes (SÜG) Flexible und familien­freundliche Arbeits­zeiten im Team (z.B. Möglich­keit von Teil­zeit und Homeoffice, keine Kern­arbeits­zeit, Stunden­ausgleich durch Gleittage) Vielfältige Fort­bildungs- und Personal­entwicklungs­möglich­keiten Aktive Gesundheits­förderung (z.B. Zeit­gut­schriften, ergonomische Büromöbel) Bezug eines Jobtickets, kostenfreie Parkplätze vor Ort „Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen), betriebliche Alters­vorsorge mit Arbeit­geber­anteil und Möglichkeit der Entgelt­umwandlung für Tarif­beschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamten­verhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Statusgleiche Übernahme als Beamtin oder Beamter bis zur Besoldungs­gruppe A 14 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung
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Product Owner (m/w/d) IT-Infrastructure / Cloud

Do. 22.04.2021
Köln
REWE digital ist der Wegbereiter für die Digitalisierung der REWE Group. Wir sind die treibende Kraft im digitalen Lebensmittelhandel – und haben als Ziel immer den perfekten digitalen Supermarkt vor Augen. Mit agilen Arbeitsmethoden und interdisziplinären Teams nähern wir uns diesem Ziel Schritt für Schritt. Dabei steht der Austausch mit den Kollegen immer im Fokus – unabhängig von Fachbereich und Funktion. Du stellst die zentralen Infrastrukturlösungen (PaaS, SaaS) und Entwicklungs- und Deployment-Lösungen für die fachlichen Entwicklungsteams innerhalb der REWE digital zur Verfügung. Du arbeitest im Platform Tribe, dem IT-Infrastruktur-Bereich der REWE digital, eng mit bis zu 4 Teams bei der Implementierung zusammen. Du sammelst die Anforderungen in Zusammenarbeit mit den IT-Architekten, Engineering Managern und Product Ownern der REWE digital Abteilungen (Tribes).   Du erstellst in Zusammenarbeit mit weiteren Product Ownern die Roadmap des Platform Tribes und kümmerst Dich um die kontinuierliche Umsetzung und Weiterentwicklung der Roadmap. Du definierst die Epics und User Stories für die Teams, verantwortest die Backlog- und Sprint-Planung und unterstützt die Teams bei Refinements und Reviews. Du arbeitest mit motivierten und fachlich erstklassigen Kollegen in einem agilen Umfeld zusammen. Offene Worte und freier Ideenaustausch sind selbstverständlich. Starke Affinität zur Technologie, insbesondere zur Cloud-/Container-Infrastruktur (Google Cloud Platform, Kubernetes) Vertraut mit CI/CD, HA, DR und anderen Infrastruktur- bzw. Entwicklungspraktiken Fähigkeit, das große Ganze zu sehen, ohne die Details aus den Augen zu verlieren Analytische Orientierung und ausgeprägte Fähigkeiten zur Problemlösung zeigen sich in der Fähigkeit, Probleme zu strukturieren und alternative Lösungen zu analysieren Du kannst Metriken verstehen und formulieren - SLA, SLO, SLI, MTBF, MTTR sollten keine Fremdworte sein. Sehr gute Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten Du sprichst fließend Englisch - wir werden zunehmend internationaler. Eine mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld mit agilen Methoden ist wichtig. Wünschenswert wären vorherige praktische Erfahrung als Software-Engineer, DevOps-Engineer / SRE oder eine gleichwertige technische Rolle Alles, was das Tech-Herz begehrt: Free Choice of Hardware, Tech-Talks und Hackathons So sieht Work-Life-Balance aus: 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten  Immer up to date: regelmäßige In-House Workshops, Konferenzen und wöchentliche Stand-Ups  Stressfreier Weg zur Arbeit: mit dem vergünstigten Jobticket und Parkplätzen direkt vor der Tür  Ein Team, viel Spaß: regelmäßige Sport- und Company Events  Benefits eines großen Konzerns: Mitarbeiterrabatte in verschiedenen Bereichen der REWE Group  Rundum versorgt: Gesundheitsleistungen und eine Bezuschussung der Altersvorsorge  Und wenn Du mal eine Pause brauchst: wir bezuschussen Dein Lunch und Deine Pausensnacks   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular.  Recruiter:  Christoph Lexa Telefon: +49 221 97584263 Die Hotline ist ausschließlich unseren Bewerbern vorbehalten. Kontaktaufnahmen aus dem Personaldienstleistungsbereich bitte nur über personaldienstleister@rewe-digital.com.
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Prozessmanager (m/w/d) Transportlogistik

Mi. 21.04.2021
Köln
Prozessmanager (m/w/d) Transportlogistik Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 213582    Was wir zusammen vorhaben:Der Bereich Prozesse und Systeme Transport der REWE Markt GmbH verantwortet die Umsetzung und Entwicklung der Transportprozesse und der hierfür eingesetzten Soft- und Hardware. Insbesondere geht es um die Prozesse Warenausgangssteuerung, Fuhrparkplanung und -disposition, Sendungsverfolgung und Tourenabwicklung. Darüber hinaus beschäftigt sich der Bereich mit der strategischen Entwicklung der Transportstrukturen und den hierfür sinnvollen Technologien. Mit den verantworteten IT-Produkten wird die gesamte Prozesskette der Transportlogistik vom Lager bis hin zur Belieferung der Märkte abgebildet. Ziel ist es, die bestehenden Abläufe national im Sinne der Effizienz kontinuierlich weiter zu optimieren und zu standardisieren. Was Sie bei uns bewegen: Wenn es um Prozesse geht, haben Sie nicht nur eine Vision, sondern auch den Durchblick: Sie sind der Ansprechpartner für die regionalen Logistikstandorte und Fachbereiche in der Zentrale bei der Abstimmung von Anforderungen im Bereich Transport.  Sie wissen, wo es langgeht: Sie analysieren die Abläufe und entwickeln Fachkonzepte zur Effizienzsteigerung, Automation und Harmonisierung der Prozesse im Bereich Transport. Sie sind strategisch denkend: Sie analysieren und bewerten die Transportketten eigenverantwortlich hinsichtlich der Prozesse und Transportvolumina. Sie erarbeiten neue Transportlösungen auf Basis von Kundenanforderungen und technologischer Entwicklungen.  Schlüsse ziehen und Arbeit vernetzen: Sie stimmen die Anforderungen bezüglich Soft- und Hardware mit den IT- und Technikexperten ab. Sie sind für die IT Beauftragung und Hardwareausschreibungen verantwortlich.   Sie gehen offen auf unsere Kunden zu: Gemeinsam mit den regionalen Kunden koordinieren Sie die Einführung neuer Prozesse und Systeme in unseren Logistikstandorten bundesweit.  Sie übernehmen Verantwortung: Sie übernehmen die Leitung von Projekten mit dem Schwerpunkt Transport. Hierbei sind Sie von der Idee bis zur Umsetzung am Logistikstandort für das Projekt verantwortlich.    Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Besonders wichtig sind uns neben Ihren Fachkenntnissen, Ihre zuverlässige Arbeitsweise und Ihre Motivation zukünftig Eigenverantwortung in den Projekten zu übernehmen sowie Ihre Kreativität, um Lösungswege aufzuzeigen. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Logistik oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben idealerweise erste Berufserfahrung in der Logistik oder im IT-Bereich (vorzugsweise im Lebensmittelhandel) sammeln können. Operative Transportprozesse sind Ihnen geläufig und im besten Fall haben Sie diese bereits analysiert und optimiert. Vorzugweise haben Sie bereits mit einem Transportsystem gearbeitet und verstehen die IT-Logik dahinter. Sie bringen eine ausgeprägte Begeisterung für IT-Themen mit. Sie haben Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise auch in der Projektleitung.  Ihnen macht es Spaß sich in komplexe Prozesse einzudenken und Ihre Kollegen deutschlandweit auch vor Ort bei der Umsetzung aktiv zu begleiten.   Was wir bieten:Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns können Sie schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im direkten Kundenkontakt. Individuelle Karrierechancen durch unsere internen Entwicklungsprogramme. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group-Pensionskasse. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik. Eine attraktive Vergütung und Urlaubsanspruch nach Tarif. Übertarifliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 213582) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Duales Studium Logistikmanagement (B.A.) - Wintersemester

Mi. 21.04.2021
Dortmund, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IU!“  Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:  Global Commerce  Industrielles Supply Chain Management  Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du übernimmst die komplette Abfertigung von Sendungen (Import, Export, See, Luft und Land)  Du koordinierst die Abläufe am Standort sowie die Optimierung der Prozesse  Du unterstützt in unterschiedlichen Projekten  Zu Deinem Aufgabenbereich gehören außerdem die Warendisposition, die Warenbestandskontrolle sowie die Klärung von Differenzen und die Überwachung von Lieferterminen  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du hast eine ökonomische Denkweise und bist kommunikativ  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und hast Spaß am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen  Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und bist ein wahres Organisationstalent  Ein guter schriftlicher und sprachlicher Ausdruck ist für Dich kein Problem Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:  Logistikberater (m/w/d)  Sourcingmanager (m/w/d)  Prozessmanager (m/w/d)  und weitere spannende Berufe
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Manager IT Services (m/f/d)

Mi. 21.04.2021
Köln
The Bundesliga is one of the world’s most successful sports leagues being a social institution in Germany since 1963 with brand awareness levels of 99% and millions of enthusiastic fans all around the world. The main task of DFL Digital Sports GmbH is the production of media content in order to promote the Bundesliga brand internationally. Based in Cologne, the DFL Digital Sports GmbH produces and publishes media content via a variety of digital platforms. This includes production of content for international markets and the implementation of the league’s own platforms.  For our team in Cologne, Germany we are looking for a Manager IT Services (m/f/d)  Analysis and elimination of any IT issues (hardware, software, mobile devices, TC) System administration, installation, configuration and support of Windows PC, Mac, telecommunication, mobile devices (iOS and Android) Continuous improvement & maintenance of ticket system  Ongoing documentation of all systems, workflows and processes Installation of small network components Administration and modification of DNS entries in consultation with our development team Administration of smaller SaaS and cloud services (e.g. Atlassian, Azure AD) Ensuring the functionality by timely initiation of relevant measures (Matchday Support) Buying and setting up new hardware Support within annual inventory Technical education, ideally as a certified IT specialist, service desk engineer, or equivalent 1-2 years work experience in a comparable position Adaptable for a fast pacing environment Well-founded knowledge of different operating systems (Windows, OS X, Linux) and routine in dealing with Office365 Good knowledge of different devices (mobile devices, etc.) A high level of responsibility and teamwork Passion for bits and bytes Hands-on mentality Good English skills As an ideal candidate you:  Have a strong interest in learning and developing yourself Are a great team player looking forward to work in a highly motivated team and agile environment Show empathy to put yourself in the customers’ shoes Are really good in managing internal and external stakeholders  Can proudly state that Respect & Appreciation is part of your daily work life  A modern new work environment with agile methods (e.g. SCRUM & Kanban), OKR framework, design thinking approach. Exciting and diverse tasks in the Bundesliga environment The opportunity to work autonomously in a growing, international organization  A modern office space and flexible working environment Company pension plans from the 1st day  On-the-job and off-the job trainings (optional)  The position is initially based on a two-year fixed contract.
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