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Prozessmanagement: 279 Jobs in Marbach am Neckar

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 47
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  • Unternehmensberatg. 41
  • Wirtschaftsprüfg. 41
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 237
  • Ohne Berufserfahrung 159
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 270
  • Home Office möglich 125
  • Teilzeit 50
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 236
  • Praktikum 24
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Prozessmanagement

Junior IT Consultant Transportmanagement (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Neckarsulm
Wir sind der digitale Pulsschlag der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland sowie weitere Schwarz Gesellschaften). Die Schwarz IT trägt die Verantwortung für die IT an über 12.000 Standorten der gesamten Schwarz Gruppe in über 25 Ländern auf dem Weg zum Handel 4.0. Dabei bedienen wir ein sehr großes Spektrum an IT-Themen von Business Consulting über Infrastruktur bis Entwicklung. Hand in Hand mit unseren Kollegen aus den Fachbereichen entwickeln wir im IT Consulting optimale Business-Lösungen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse. Wir verstehen die Anliegen unserer Fachbereiche und beraten vollumfänglich bezüglich entsprechender IT-Anwendungen. Einsatzbereich: IT - Business Consulting // Ort: Raum Neckarsulm // Arbeitsmodell: Vollzeit Als IT Junior-/Consultant wirkst du bei der Gestaltung und Wartung der europaweiten Tourenplanungslösungen mit. Zuverlässige Software und Systeme sind für die Belieferung der über 12.000 Lidl Filialen mit täglich 250.000 Paletten für uns von zentraler Bedeutung. Von der Planung, Spezifikation über die Qualitätssicherung bis hin zur Live Einführung in Lagern und den nachfolgenden Support leistest du in unserem Team deinen Beitrag. Dabei bringst du deine konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten zum Einsatz: Digitalisierung der Daten, komplexe Fehleranalysen, Einarbeitung in Systemdesign und -architektur, aber auch begleitende Themen wie das Berechtigungsmanagement gehören zu unserer vollumfänglichen Softwarebetreuung. Als verantwortliche technische Berater und Produktmanager, kommunizieren wir dabei nicht nur zum Management und zentralen Abteilungen, sondern auch direkt an Länder-IT und unsere Mitarbeiter in den Lagerstandorten. Daher gehören Zusammenarbeit mit Entwicklung und Fachbereichen wie eine zielgruppengerechte Informationsaufbereitung zu unserer täglichen Arbeit. Durch unsere Rufbereitschaften und Einsätze in internationalen Systemrollouts, remote wie vor-Ort, sind wir nah am Business und sehen unsere Erfolge auch live. Wir bieten ein breites Aufgabenfeld indem neue Kolleg/-innen mit mehr oder weniger Berufserfahrung langfristig Freude finden, Herausforderungen als Team anzunehmen und eigenständig Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Du hast Dein Studium der Wirtschafts-/informatik, Wirtschaftswissenschaften, Geographie, Logistik oder vergleichbarer Fachrichtungen erfolgreich abgeschlossen Dein Studium oder praktische Tätigkeiten weisen IT Affinität und fundiertes Fachwissen im Bereich Informatik, Softwaredesign oder -betrieb nach Du denkst analytisch und schaffst es so, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und Probleme schnell und strukturiert zu lösen Du bist stark motiviert, hast eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft und bist bereit, Verantwortung innerhalb Deines Aufgabenbereichs zu übernehmen Du weist sehr gute Deutsch- (mind.B2) und gute Englischkenntnisse auf Du bringst eine Reisebereitschaft bis zu 15% mit Verantwortung: Auf dich warten spannende Aufgaben und internationale Projekte Einarbeitung: Wir arbeiten dich intensiv in deine Themen ein Team: Arbeite in einem motivierten Team und bewegt gemeinsam Großes Karriere: Bei uns hast du die Möglichkeit dich fachlich weiterzuentwickeln oder die Führungslaufbahn einzuschlagen Ausstattung und Standort: Dich erwartet ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz, ein iPhone sowie klimatisierte Büroräume zentral in Heilbronn Gestalten: Bringe eigene Ideen ein und setze diese um
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Process Engineer (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Leinfelden-Echterdingen
Munit Solutions entwickelt innovative Technologien für die Reduzierung von Energieverbräuchen. Durch eine intelligente Kombination aus Electronics, Softwarelösungen und der Digitalisierung von Prozessen ermöglichen wir unseren Kunden, ihre CO2-Ziele zu erreichen! Wir leben nach unserem Slogan „Improving every single day“, um höchste Qualität zu liefern. Durch Werte wie Weitsicht, Transparenz und Vertrauen schaffen wir ein sicheres, produktives und erfüllendes Arbeitsumfeld für Sie und alle unserer Mitarbeitenden. Im Team werden gemeinsam Ziele erreicht und Erfolge gefeiert. Möchten Sie auch ein Teil davon werden? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen! Sie arbeiten an der Entwicklung von Prozessen im Bereich Planung und Installation von Energiemanagement Systemen Gestaltung der Prozesse für einen maximalen Digitalisierungsgrad bspw. anhand von Voice Control oder optischer Objekterfassung Sie unterstützen die Entwicklung & Digitalisierung von unternehmensinternen Geschäftsprozessen und tragen somit zum Unternehmenserfolg bei Sie planen und unterstützen bei der Durchführung von Business Excellence Projekten in verschiedenen unternehmensinternen Bereichen Sie haben einen Abschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Sie haben bereits Erfahrung im managen und Durchführen von Projekten und in der Prozessentwicklung und -optimierung Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie haben Freude an der Teamarbeit und übernehmen gerne Verantwortung Durch ihr analytisches und konzeptionelles Denken erkennen Sie das Potenzial zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung Mit Ausdauer und Durchhaltevermögen bringen Sie Ihre Projekte erfolgreich zum Abschluss Sie haben eine strukturierte Arbeitsweise und einen hohen Qualitätsanspruch Eine sehr gute, kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team Austausch auf Fachebene mit den Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Moderne Einrichtung mit sehr guter Arbeitsplatzausstattung Interne Trainings und Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung Innovatives und fortschrittliches Unternehmen mit Start Up Charakter Betriebliche Altersvorsorge Unfallversicherung für jegliche Unfälle dienstlich und privat Subvention von Mittagessen in der Kantine Kostenfreie Parkplätze Job Rad / Job Car (privates Leasing) Corporate Benefits Kita-Zuschuss
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Digital Business Analyst (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Stuttgart
Das sind ~4.600 Mitarbeitende, die sich für die Kabeltechnologie stark machen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1.423 Mio. EUR im Jahr 2020/21, weltweit 21 Fertigungsstandorten und 44 Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbietern. Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihnen sowohl die spannende Wirtschaftswelt eines global agierenden Technologieunternehmens als auch die warme Atmosphäre eines Familienunternehmens bieten kann? Dann werde ein Teil von LAPP!Digital Business Analyst (m/w/d)Analyse und Bewertung von Anforderungen aus den FachbereichenFachliche, thematische Ausarbeitungen im Rahmen von internationalen E-Commerce- und Omnichannel-Projekten (Requirements Engineering)Modellierung von Prozessen (Daten- und Prozessmodellierung) sowie deren ImplementierungEnge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Onsite- und Offsite-Projektpartnern und Entwickler-Teams als Schnittstellenpartner zu diversen IT-ProjektenPlanung und Durchführung von Business-Analyse-Aktivitäten in verschiedenen Projekten; ggf. Übernahme von TeilprojektleitungsaufgabenFachbereichsübergreifende Entwicklung von LösungskonzeptenOrganisation, Moderation und Dokumentation von Meetings und WorkshopsAbgeschlossenes Studium mit digitalem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung(Mehrjährige) Berufserfahrung im Bereich E-CommerceErste Erfahrung im Umgang mit SAP-Commerce von VorteilErfahrungen in der Durchführung von Projekten von der Anforderungsanalyse bis zum erfolgreichen RolloutKenntnisse der agilen Prinzipien und Methodik, praktisch angewandt in entwicklungslastigen Online-Projekten im IT-UmfeldAusgeprägte analytische und konzeptionelle FähigkeitenHohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und EinsatzbereitschaftSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftIn unserem werteorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien haben Sie viel Freiraum für die Umsetzung Ihrer eigenen Ideen.Durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten können Sie Beruf und Privatleben bestmöglich miteinander vereinbaren.Sie profitieren von Sozialleistungen und Zuschüssen wie einem vergünstigten Jobticket, einem Beratungspaket für Sozial- und Pflegedienstleistungen sowie zahlreichen Sport- und Gesundheitsaktivitäten.Ihre Entwicklung ist uns wichtig, deshalb erhalten Sie ein umfangreiches Onboarding sowie individuelle Förderung.Den Teamgeist stärken wir mit unserem jährlichen Fußball- und Volleyballturnier.Sie erreichen uns problemlos mit dem ÖPNV (Stadtbahn-Haltestelle „Lapp Kabel“).Wir bieten Ihnen unser modernes Betriebsrestaurant mit saisonalem und regionalem Angebot inkl. Frühstücksservice.
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Ingenieur* / Techniker* Produkt- und Prozessdatenmanager* Automotive

Di. 28.06.2022
Mönsheim
YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen:Repräsentant als Schnittstelle zwischen Kunden und ProjektteamTeilnahme an Gremien und Besprechungen beim Kunden vor Ort   (z.B. SET-Runden, Änderungsgespräche, Integrationsrunden, Inbetriebnahmeklausuren, Abnahmen) Monitoring des Projektfortschrittes (Freigaben, Bestellungen, Änderungsmanagement und Aufbau)Verantwortung über die Erstellung, Steuerung sowie prozess− und termingerechte Genehmigung von Änderungsanträgen und AbweicherlaubnissenErstellung von Stücklisten und Freigabeunterlagen sowie Pflege der Prototypen-StücklistenDamit bringen Sie uns voran:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Fahrzeugtechnik oder vergleichbare FachrichtungAlternativ: erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum TechnikerGutes technisches Verständnis im Automotive−UmfeldKenntnisse des Porsche−PEP und der Porsche-ProzesseErste Erfahrung im Bereich Änderungsmanagement und Produktdatenmanagement / FreigabenKenntnisse in MS Office Tools (z.B. Excel, PowerPoint, Teams, usw.)Sicheres und selbstbewusstes Auftreten, strukturierte Arbeitsweise und TeamfähigkeitVermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus CardUnfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur TeilzeitSonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum SabbaticalAfter Work Networking und regelmäßige BetriebsveranstaltungenBezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis KaffeeGeschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die KinderbetreuungHöhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur ArbeitsplatzausstattungFirmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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(Junior) Consultant SCM für Prozessoptimierung im e-Commerce (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Neckarsulm
Seit über zehn Jahren entwickeln, betreuen und internationalisieren wir die digitalen Geschäftsmodelle von Lidl. Dazu gehören u.a. der Lidl Online Shop, das Reiseportal und weitere digitale Services, wie Blumen, Fotos, Handy- und Stromtarife. Viele Rädchen greifen dabei standortübergreifend ineinander. Mit unseren digitalen Produkten und Services sind wir heute bereits in mehr als 10 Ländern vertreten. An unserem Hauptsitz in Neckarsulm (Region Heilbronn) und unserem Digitalbüro in Berlin laufen die internationalen Fäden der digitalen Lidl-Aktivitäten zusammen. Und wir wachsen weiter. Deshalb sind wir auf der Suche nach Profis, die unser Digitalgeschäft weiter vorantreiben wollen - an unserem Hauptstandort Neckarsulm.Du entwickelst unsere Supply Chain für unsere internationalen Online Shops weiter und optimierst bestehende Prozesse im Hinblick auf Kundennutzen und EinsparpotentialenDu analysierst End-to-End Prozesse von der Steuerung der Kundenaufträge über die Versorgung der Versandläger bis zur Zustellung an den KundenGemeinsam mit den betroffenen Fachbereichen leitest du bereichsübergreifende Optimierungsmaßnahmen ab und stellst deren erfolgreiche Implementierung sicherDu übernimmst als (Teil-)Projektleiter (m/w/d) Verantwortung für eine Vielzahl unterschiedlicher Themen wie z.B. die Optimierung der Warenverteilung oder die Implementierung neuer Prozesse für die AnlieferplanungAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit Schwerpunkt SCM, Logistik oder E-Commerce/E-BusinessMehrjährige Berufserfahrung im Supply Chain Management oder E-Commerce-Umfeld sowie Erfahrung im ProjektmanagementAusgeprägtes Prozessverständnis, sehr gute Problemlösungs- sowie Methodenkompetenz z.B. Lean Management, Prozessanalyse, ProzessplanungSehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie die Motivation zur Erarbeitung ausgefeilter LösungenAusgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein sicheres, freundliches AuftretenWeitreichendes Verständnis und Erfahrung in der Aufbereitung von Informationen für die Erstellung von ManagementunterlagenSicherer Umgang mit allen Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel und PowerPointWir bieten dir einen Einstieg in die Welt des Onlinehandels, der sich wirklich lohnt. Es erwarten dich eine tolle Mannschaft, extrem spannende Aufgaben und eine attraktive Vergütung. Während deiner intensiven Einarbeitungsphase werden dich deine neuen Kollegen und ein persönlicher Pate dabei unterstützen, dass du schnell im Team, in deiner neuen Rolle und der Region ankommst. Gemeinsam mit dir wollen wir weiter wachsen und dir dadurch auch die passenden Entwicklungschancen bieten. Werde auch du ein Teil dieses Teams und gestalte so den Onlinehandel aktiv mit. Wir freuen uns auf dich! Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei Lidl Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
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Product Safety Design Leader (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Bietigheim-Bissingen
Valeo ist ein Automobilzulieferer und Partner aller Automobilhersteller weltweit. Als Technologieunternehmen bietet Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Entwicklung eines intuitiven Fahrverhaltens beitragen. Im Jahr 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz von 17,3 Milliarden Euro und investierte ca. 12 % seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Zum 31. Dezember 2021 verfügte Valeo über 184 Werke, 64 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 15 Vertriebsplattformen und beschäftigte 103.300 Mitarbeitende in 31 Ländern weltweit. Am Standort Bietigheim-Bissingen entwickeln und fertigen wir erfolgreich innovative Produkte, die den Fahrkomfort und die Sicherheit neu erfinden. Um unser Wachstum und die Weiterentwicklung voranzutreiben, suchen wir Sie für unser Team in der Produktgruppe Driving Assistance für die Activity Systems & Functions (DSF) als Product Safety Design Leader (m/w/d). Koordination der Produkt- und Functional-Safety-Aktivitäten im Projekt entsprechend ISO 26262 Erstellung der Sicherheitsplanung, der Sicherheitsanalyse (PHA, FMEA, FMEDA, FTA, Reliability), des funktionalen und technischen Sicherheitskonzepts und des Safety Case Direkte*r Ansprechpartner*in für Kunden zur Abstimmung der Produktanforderungen bzgl. funktionaler Sicherheit Schnittstelle und Unterstützung in den Projekten und Ansprechpartner*in in Fragen der funktionalen und Produktsicherheit sowie Validierung dieser Anforderungen Unterstützung des Entwicklungsteams bei der Umsetzung von Sicherheitskonzepten auf System-, Hardware- und Software-Ebene Durchführung von Safety Design Reviews Sicherstellung der Trainings für Projektingenieur*innen Teilnahme an Valeo Standardisierung für funktionale Sicherheit Kontinuierliche Verbesserung der Valeo Safety Prozesse Etablierung der Sicherheitskultur bei Valeo Sicherstellung einer dauerhaften Kundenzufriedenheit Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und dem gesamten Projektteam Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in Embedded-System-, Hardware- oder Softwaredesign, idealerweise in der Automobilindustrie Fundierte Kenntnisse im Bereich Produktsicherheit (ISO 26262, SOTIF) sowie Anforderungsmanagement und Dokumentation Fließende Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit dem Kunden Strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise und hohes Engagement
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Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Stuttgart, München, Ingolstadt, Donau
Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!  Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience.  Unser Anspruch. Durch unsere Forschungsexpertise punkten wir in unseren Industrieprojekten. Wir sind ein TOP-Team. Hochqualifiziert (Promotion/Master), innovativ, weltoffen und mit einem besonderen Faible für kooperatives Arbeiten.  Unsere Kunden und Partner. Mercedes-Benz, Daimler Truck, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft. Remote Arbeit. Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, je nach Projekt virtuell oder von einem unserer Standorte. Du berätst unsere Kunden proaktiv in allen Dimensionen der virtuellen Produktentwicklung und arbeitest eng mit diesen zusammen. Du modellierst komplexe technische Systeme und physikalische Zusammenhänge, z.B. im Kontext des autonomen und automatisierten Fahrens. Du beantwortest technische Fragestellungen durch den Einsatz von numerischen Methoden, Big Data-Analysen oder künstlicher Intelligenz und verantwortest deren Durchführung und Analyse. Du entwickelst gemeinsam im Team Software im simulationsnahen Umfeld. Auswahl zukünftiger Themenschwerpunkte   Entwicklung und Analyse neuer Konzepte und Methoden im Bereich der globalen Regelung der Energie- und CO2-Effizienz. Modellierung und Simulation des Gesamtfahrzeugs mit Fokus auf alternative Antriebs­arten. Planung virtueller und realer Fahrversuche mit der Bewertung neuer Technologien anhand der Ergebnisse.  Erstellung von Gewichtsprognosen im Gewichtsmanagement für die Entwicklung von Automobilen. Entwicklung von Methoden zur Prozessoptimierung, z.B. im CAx-Umfeld. Bevorzugt eine Promotion in einer Ingenieurswissenschaft (Computational Engineering, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Fahrzeug- und Motorentechnik, Luft- und Raumfahrt), Mathematik oder Physik Sehr gute Kenntnisse in einer höheren Programmiersprache wie C++, C#, Python, VBA oder Java und Spaß am Programmieren Fortgeschrittene Kenntnisse in der digitalen Produktentwicklung Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Automotive-Bereich und mit den dort eingesetzten Simulations- oder Konstruktionstools Innovationsgeist, Eigeninitiative sowie Freude am Lernen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Spaß am stetigen Austausch im Team und mit den Kunden Gewinnendes Auftreten und eine gute Portion Humor Sehr gute Englischkenntnisse Direkte Zusammenarbeit mit den Entwicklungs- und IT-Abteilungen der Premium-Fahrzeughersteller Forschungskontakte zu führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology Mitbestimmen, mitgestalten, deinen Fingerabdruck hinterlassen Deine Expertise weitergeben in unserem Training & Knowledge Center Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen  Flexible Arbeitsgestaltung, ein attraktives Gleitzeitmodell und remote Arbeit Strukturiertes Onboarding und offene Ohren für all deine Fragen Attraktive Zusatzleistungen sowie kostenlos frisches Obst, Kaffee und Tee Haben wir dich mit unserer Bewerbung neugierig gemacht? Dann bewirb dich bei uns!
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Lieferantenmanager / Supplier Manager (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Stuttgart
Für unsere Premium Kunden aus der Automobilbranche suchen wir ab sofort Kapazitäts- & Lieferantenmanager (m/w/d) unterschiedlicher Karrierelevel. Die Tätigkeitsschwerpunkte unserer Projekte liegen in den Bereichen Logistik, Supply Chain und Kapazitätsmanagement. Steuerung des Bedarfs-/Kapazitätsmanagements (Anfragestückzahlen, Lieferantenkapazitäten) Sicherstellung der Teileverfügbarkeit für Anlauf und Serie Beratung bei der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung innovativer Supply Chain und Logistik Konzepte für neue und bestehende Standorte und Prozesse Planung, Optimierung und Realisierung von Fabrik-, Layout-, Materialfluss- und Lagerplanungen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Material- und Belieferungskonzepten und Identifikation von Optimierungspotenzialen Koordination und Steuerung von Materialflüssen und deren Lieferanten Mitarbeit, Führung und Steuerung des BRIGHT-Projektteams vor Ort Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik, Supply-Chain-Management oder der technischen Betriebswirtschaft  Berufserfahrung in den genannten Themengebieten Der Umgang mit Lieferanten im internationalen Umfeld ist Dir vertraut und Du hast erste Erfahrung im Taskforce-Management gesammelt Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1 Niveau) Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse und kennst dich zudem mit Standardsystemen wie SAP und MS Office aus Strukturiertes und eigenständiges Arbeiten liegen dir genauso gut wie die Zusammenarbeit im Team. Hierfür bringst Du eine gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist mit. Attraktives Fahrzeugleasing, erfolgsabhängige Bonuszahlungen & Corporate Benefits, weil wir Dein Engagement wertschätzen. Großzügige Anzahl von Urlaubstagen, für Deine Erholung! Workshops und Trainings für Deine berufliche Weiterentwicklung. Betriebliche Altersvorsorge, damit Du für die Zukunft planen kannst. JobRad, für Dich und Deinen Partner.
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Gusstechnologe (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Neckarsulm
Die Division Materials and Trade zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Partnern bei der Entwicklung von Systemkomponenten für den Grundmotor und repräsentiert mit der Business Unit Trade die weltweiten Rheinmetall Aftermarket Aktivitäten. Die Business Unit Castings mit der KS HUAYU AluTech in Deutschland und der KPSNC in China ist seit vielen Jahrzehnten Experte für hochkomplexe Aluminiumgussteile im Druckguss- und Niederdruckguss-Verfahren und bringt seine umfangreiche Expertise u.a. bei der Herstellung von Aluminium-Zylinderköpfen, Zylinderkurbelgehäusen und Strukturbauteilen ein. Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte.Als Gusstechnologe (m/w/d) bilden Sie die Schnittstelle zwischen Produktionsleitern, Projektleitern und Mitarbeitern der Qualitätsabteilung und haben u.a. folgende Aufgabenschwerpunkte: Prozessverantwortung für bestimmte Produktgruppen Verantwortlich für die Gestaltung und Optimierung der Gussprozesse, sowie aller direkt angegliederten Prozessschritte in Zusammenarbeit mit der Produktion Mitarbeit an Verbesserungsprojekten im Bereich Guss (Qualität, Kosten, Prozesse) Analyse von Fehlerursachen, Definition und Umsetzung von Abstellmaßnahmen und Erarbeitung nachhaltiger Verbesserungsvorschläge Beratung bei der Planung und Beschaffung neuer Anlagen sowie Überwachung der Inbetriebnahme Mitarbeit bei der Abwicklung von Neuprojekten (Unterstützung der Projektleiter bei der Ausarbeitung von technischen Präsentationen, Teilnahme an Meetings für Neuprojekte, Projektgesprächen etc.) Unterstützung bei Kundenbesuchen Erfolgreich abgeschlossener Techniker oder Meister (m/w/d) im Bereich Guss oder vergleichbare Qualifikation; Ingenieursstudium wünschenswert 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Aluminiumguss sind von Vorteil Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich Röntgentechnologie von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit QM-Tools und den gängigen MS-Office Programmen (Excel, Powerpoint, Word) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit, über den Tellerrand zu blicken und Ideen auf Ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Flexibilität und Eigeninitiative Ihre Stärken und Erfahrungen zählen bei Rheinmetall. Zudem legen wir Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Auf ihre Bewerbung freuen wir uns.
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Planer*in (w/m/d) Glasfaserinfrastruktur 5G

Di. 28.06.2022
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Planung einer innovativen Glasfaserinfrastruktur im 5G-Umfeld mit Hilfe hochmoderner KI-basierter Planungstools Verfolgung und Bewertung innovativer und kostengünstiger Methoden zur Planung sowie deren Integration in die Arbeitsabläufe Unterstützung bei der Kostenkalkulation Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern/Dienstleisterinnen und Lieferanten/Lieferantinnen im Rahmen des Fiber-Rollout Abgeschlossenes Studium, z.B. der Nachrichtentechnik, der Informatik oder alternativ Ausbildung als Nachrichtentechniker*in, Kommunikationselektroniker*in oder Quereinsteiger*in mit relevanter erster Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche oder Dienstleistenden für Telekommunikationsunternehmen Grundsätzliches Verständnis für den Aufbau von Übertragungs- und Transportsystemen Erste Kenntnisse über den Aufbau von Glasfasernetzen sowie über deren Dokumentation Gute Kenntnisse in den gängigen Planungs- und Dokumentationstools, Erfahrung bei der Planung mit GIS-Systemen wünschenswert Analytische Denkweise und eigenverantwortliche sowie strukturierte Arbeitsweise Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise mit Hands-on Mentalität Sicheres Auftreten, hohe Belastbarkeit und Teamplayer-Mentalität Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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