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Prozessmanagement: 317 Jobs in Merscheid

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Recht 81
  • Unternehmensberatg. 81
  • Wirtschaftsprüfg. 81
  • It & Internet 72
  • Groß- & Einzelhandel 35
  • Verkauf und Handel 35
  • Transport & Logistik 24
  • Versicherungen 17
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 16
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  • Telekommunikation 14
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  • Freizeit 6
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 6
  • Kultur & Sport 6
  • Touristik 6
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 5
  • Immobilien 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 287
  • Ohne Berufserfahrung 147
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 303
  • Home Office 115
  • Teilzeit 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 283
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Prozessmanagement

Student im Bereich Logistikmanagement (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf
4flow – das sind über 700 Teammitglieder an 17 Standorten weltweit. Wir sind einer der Marktführer im Bereich Logistikoptimierung und vereinen Logistikberatung, Logistiksoftware, 4PL-Leistungen und Logistikforschung in einem innovativen Geschäftsmodell. Mit unserem Geschäftsbereich 4flow management übernehmen wir als neutraler 4PL mit innovativen Konzepten in den Bereichen Transport- und Netzwerkmanagement die kontinuierliche Planung, Optimierung und Steuerung von Logistiknetzwerken. Wir setzen auch in diesem Jahr unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung fort. Wachse mit uns und werde Teil eines exzellenten Teams an unseren Standorten in Frankfurt, Berlin oder Düsseldorf.  Als Teil des 4flow-Teams unterstützt du unseren Geschäftsbereich Logistikmanagement mit circa 15–20 Stunden pro Woche oder als Praktikant für 4-6 Monate u. a. bei folgenden Aufgaben: Du analysierst und bewertest logistische Daten und Prozesse in den globalen Logistiknetzwerken unserer Kunden. Außerdem erstellst du Reports und Datenvalidierungen und unterstützt das Tagesgeschäft des Logistikmanagements. Darüber hinaus wirkst du bei der Umsetzung innovativer Logistikkonzepte mit, beispielsweise im Bereich der Transport- und Netzwerkplanung. Du absolvierst ein Hochschulstudium in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Logistik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Durch ein Praktikum oder eine Berufsausbildung bringst du erste Praxiserfahrungen im Bereich Logistik/Supply Chain Management mit. Idealerweise verfügst du über gute Französischkenntnisse. Sehr gute Englischkenntnisse sowie der sichere Umgang mit MS Office runden dein Profil ab. Erlebe Logistik in der Praxis und erhalte Einblicke in ein innovatives und sehr erfolgreiches Unternehmen, das dir die Möglichkeit gibt, Verantwortung zu übernehmen und dich aktiv einzubringen. Deine Arbeitszeiten kannst du flexibel einteilen und deinem Stundenplan entsprechend gestalten hast die Möglichkeit, überall in Deutschland remote zu arbeiten. Werde Teil von 4flow und triff dich mit anderen Studierenden zum Studi-Stammtisch und freue dich auf einen modernen Arbeitsplatz mit freien Getränken, frischem Obst, Müsli und anderen Snacks. Wer uns überzeugt, erhält nach dem Studium die Chance, fest bei 4flow einzusteigen. Bereit für 4flow? Dann bewirb dich bitte online mit deinem Lebenslauf, Motivationsschreiben und relevanten Zeugnissen.   Wir freuen uns auf dich.
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Praktikum im Bereich Logistikberatung

Fr. 17.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
4flow – das sind über 700 Teammitglieder an 17 Standorten weltweit. Wir sind einer der Marktführer im Bereich Logistikoptimierung und vereinen Logistikberatung, Logistiksoftware, 4PL-Leistungen und Logistikforschung in einem innovativen Geschäftsmodell. 4flow consulting berät weltweit Unternehmen im Bereich Logistik und Supply Chain Management von der Strategie bis zur Umsetzung. Wir setzen auch in diesem Jahr unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung fort. Wachsen Sie mit uns und werden Sie Teil unseres exzellenten Teams an unseren Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München oder Stuttgart. Über einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten lernen Sie als Teil eines Projektteams die Arbeit eines 4flow-Beraters und unsere Kunden in der Praxis kennen. Sie übernehmen eigenverantwortlich Teilaufgaben innerhalb von Beratungsprojekten in den Bereichen Logistik und Supply Chain Management. Bei der Datenanalyse und -aufbereitung, Konzepterstellung sowie deren Umsetzung im Rahmen von Projekten, u. a. in der Automobilindustrie, im Handel, E-Commerce und Maschinenbau, unterstützen Sie aktiv. Sie studieren Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Betriebswirtschaftslehre, Logistik oder eine vergleichbare Studienrichtung im Master mit überdurchschnittlichen Leistungen. In den Bereichen Logistik, Industrie und / oder Beratung konnten Sie bereits erste Praxiserfahrungen sammeln. Ihre ausgezeichneten analytischen und kommunikativen Fähigkeiten zeichnen Sie aus. Sie interessiersen sich für logistische Fragestellungen. Sehr gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse, Reisebereitschaft sowie idealerweise Auslandserfahrungen runden Ihr Profil ab. 4flow ist ein erfolgreiches, international wachsendes und innovatives Unternehmen, das von einer ausgezeichneten Teamkultur lebt. Im Bereich 4flow consulting arbeiten wir an vielseitigen Projekten, bieten viel Raum für Ihre Mitgestaltung und unterstützen Ihre persönliche und professionelle Weiterentwicklung. Was die Arbeit bei 4flow consulting außerdem besonders macht, beantworten unsere Consultants Katharina und Denis in unserem Video. Im Rahmen eines anspruchsvollen Praktikums haben Sie die Möglichkeit, Beratungspraxis zu sammeln. Im Anschluss an Ihr Praktikum besteht für Sie die Möglichkeit, Ihre Masterarbeit bei 4flow zu verfassen. Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, überall in Deutschland remote zu arbeiten sowie freie Getränke und Bio-Obst, ein modernes Bürokonzept, Sport- und Mitarbeiterevents u. v. m.
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Manager (m/w/d) Finance Planning & Reporting

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf
Vantage Towers ist eine der führenden Tower Companies Europas. Unsere Infrastruktur und Technologien tragen dazu bei, Menschen, Unternehmen und Geräte wie nie zuvor miteinander zu verbinden. Wir kombinieren die Größe, Stabilität und Qualität unseres führenden Tower-Netzwerks mit der Agilität, dem Optimismus und der Energie eines Start-ups. Wir sind inspiriert von unseren Erfolgen in der Vergangenheit und begeistert von den Möglichkeiten, die sich in der Zukunft bieten. Werde Teil unserer Reise und treibe gemeinsam mit uns ein nachhaltig vernetztes Europa voran.Vantage Towers ist Europas führende Tower Company. Unsere Infrastruktur und Technologien tragen dazu bei, Menschen, Unternehmen und Geräte wie nie zuvor miteinander zu verbinden. Wir kombinieren die Größe, Stabilität und Qualität unseres führenden Tower-Netzwerks mit der Agilität, dem Optimismus und der Energie eines Start-ups. Wir sind inspiriert von unseren Erfolgen in der Vergangenheit und begeistert von den Möglichkeiten, die sich in der Zukunft bieten. Werde Teil unserer Reise und treibe gemeinsam mit uns ein nachhaltig vernetztes Europa voran. Manager (m/w/d) Finance Planning & Reporting Du siehst auf Anhieb kommerzielle und finanzielle Zusammenhänge? Du kannst durch Deine Expertise und Erfahrung wichtige Erkenntnisse daraus ziehen und Handlungsempfehlungen auf den Punkt bringen? Dann unterstütze das Team der Vantage Towers als Manager (m/w/d) Finance Planning & Reporting. In Deiner Rolle bist Du zuständig für Monatsabschlussgespräche, die Planung von Umsätzen, Kosten oder Reportings sowie Performance Analysen und hochwertige Budgetplanungen. Du verantwortest die hoch-qualitative Budgetplanung, das Forecasting sowie das Reporting und die Analyse der von dir unterstützten Local TowerCo von Vantage Towers. Du agierst als Business Partner:in und erste:r Ansprechpartner:in bei allen Fragen rund um die Themen Planung und Reporting und schaffst Transparenz für das Management. Du steuerst die Abstimmung von Treibern und Inputs aus verschiedenen Bereichen und lokalen TowerCos, nimmst Dich kritischen Herausfordern an und verifizierst die Ergebnisse unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung. Du bist gemeinsam mit den lokalen TowerCos und dem Management der Europäischen TowerCos verantwortlich für die Darstellung der Monatsabschlüsse einschließlich der Erstellung, Konsolidierung und Weiterentwicklung der laufenden Leistungspräsentationen und des Reportings. Du entwickelst Planungs- und Reporting-Methoden ständig weiter und unterstützt die M&A-Maßnahmen sowie das Business Development von Vantage Towers. Das bringst Du mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung Profunde Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Performance Management Sehr gutes Verständnis von den Geschäftsmodellen und Treibern des Telekommunikationsmarktes Fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung von MS Office, insbesondere Excel sowie idealerweise Erfahrungen in der Arbeit mit OLAP-basierten Datenbanken (z.B. Oracle Smartview und Oracle Essbase) Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 gemäß GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.Wir besetzen die Stelle für den Standort Düsseldorf für unsere Tochtergesellschaft Vantage Towers AG. Das bieten wir Dir: Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen Betriebliche Altersvorsorge - Umfassende Weiterbildung Individuelle Förderung Deiner Talente Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen Vielfältige Gesundheitsangebote und - programme Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle? Dann bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung Profunde Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Performance Management Sehr gutes Verständnis von den Geschäftsmodellen und Treibern des Telekommunikationsmarktes Fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung von MS Office, insbesondere Excel sowie idealerweise Erfahrungen in der Arbeit mit OLAP-basierten Datenbanken (z.B. Oracle Smartview und Oracle Essbase) Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 gemäß GER)
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Process Manager (m/w/d) Finance- and Accounting Prozesse

Fr. 17.09.2021
Köln
Process Manager (m/w/d) Finance- and Accounting Prozesse Ort: 61191 Rosbach v. d. Höhe (bei FFM) oder Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 410809    Was wir zusammen vorhaben: Der Zentralbereich Betriebswirtschaft Organisation ist der REWE Group weite Ansprechpartner und Know-How Träger für betriebswirtschaftliche Prozesse mit Fach- und Systemexpertise. Als Business Solution Provider der REWE Group bieten wir standardisierte, effiziente, skalierbare und zentral gesteuerte Prozesse und Funktionen für die betriebswirtschaftlichen Verwaltungsbereiche. Als Process Owner der betriebswirtschaftlichen Organisation der REWE Group sind wir verantwortlich Fachprozesse und Richtlinien hoheitlich zu definieren, sie in die bestehende Prozess- und Anwendungslandschaft zu integrieren und als fachlicher Auftraggeber der IT die Umsetzung zu begleiten.   Im zugehörigen Bereich Record-to-Report erfolgt dabei neben der Betreuung des Konzernabschlusses und der Hauptbuchhaltung auch das Prozessmanagement für den Bereich warenwirtschaftliche Bewertungsprozesse. Dazu zählt die konzeptionelle Ausarbeitung von Prozessveränderungen sowie die Umsetzungsbegleitung mit der IT und das Changemanagement im Fachbereich. Wir bieten Ihnen die Chance in einem dynamischen Umfeld die stetige Weiterentwicklung und Optimierung der von Ihnen betreuten (Teil-)Prozesse aktiv zu managen und Ihre bisherige Erfahrung im Prozessmanagement dabei mit einzubringen.   Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: Sie sind direkt verantwortlich oder betreuen im Team die Ihnen übertragenen Prozesse und Projekte im erweiterten Themenbereich von warenwirtschaftlichen Prozessen (Bewertungs- und Inventurverfahren für u.a. REWE und PENNY). Sie sind kompetenter Ansprechpartner: Sie sind der zentrale Business Partner für die jeweilige Fachabteilung und beraten diese ganzheitlich in betriebswirtschaftlichen Fragen rund um Ihre Prozesse. Ihre Expertise ist gefragt: Sie erarbeiten nach agilen Methoden Konzepte zu bereits bestehenden sowie neu zu etablierenden Prozessen. Sie überblicken das große Ganze: Sie beheben gegenwärtige Unstimmigkeiten oder Ineffizienzen, konzipieren Anforderungen und setzen diese nach Absprache mit den Stakeholdern im jeweiligen Verfahren um. Sie zeigen Ihre analytischen Fähigkeiten: Sie analysieren eigenständig und proaktiv auftretende Datenkonstellationen und stellen diese Analysen mittels Reportings (DWH, SQL) im Team oder den Fachabteilungen zur Verfügung. Sie stellen ihr Kommunikationstalent unter Beweis: Sie unterstützen die Fachabteilungen bei der Durchführung von Tests, schulen die Anwender und vertreten die von Ihnen betreuten (Teil-)Prozesse überzeugend vor Unternehmens- und fachspezifischen Gremien.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie haben starke analytische Fähigkeiten, eine selbständige Arbeitsweise und gehen gewissenhaft und lösungsorientiert an Ihre Aufgaben. Sie sind ein Teamplayer und binden andere Kollegen in Ihre Tätigkeit ein. Sie haben einen guten Blick für Details behalten dabei dennoch das „große Ganze“ vor Augen. Starke kommunikative Fähigkeiten, eine „hands-on“ Mentalität sowie die Fähigkeit Entscheidungen herbeizuführen zu können, haben Sie unter Beweis stellen können. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/Wirtschaftsinformatik oder weisen eine vergleichbare Ausbildung aus dem kaufmännischen oder IT-affinen Umfeld auf. Sie konnten bereits Erfahrungen sammeln in der Optimierung und Gestaltung von betriebswirtschaftlichen Prozessen und bringen Kenntnisse in SQL, FI-Modulen von SAP und idealerweise in SAP Data Service mit.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 410809) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Projektmanager (w/m/d) Finance Transformation

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf
Die GEA ist einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie ein breites Spektrum von Prozessindustrien. Rund 18,000 Mitarbeiter in über 50 Ländern tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei-werden Sie Teil davon! Wir bieten Ihnen herausfordernde Aufgaben, ein angenehmes Arbeitsklima sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem international tätigen Unternehmen. Begleitung von globalen Projekten Prozessverbesserungsmaßnahmen und deren Einführung Definition und Implementierung von Change Management Maßnahmen Management von externen Schnittstellen und Partnern Know-How-Sharing mit internen Partnern und Kollegen/-innen Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften (o.Ä.) Berufserfahrung im Projektmanagement mit einem Fokus auf Finance Hohe Affinität im Bereich der Prozessoptimierung Pro-aktive, dynamische, eigenständige und kommunikative Arbeitsweise Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA legt Wert auf Chancengleichheit. Bewerberinnen und Bewerber werden daher unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Abstammung, Genen, Behinderungen, sexueller Orientierung, Familienstatus, Veteranenstatus oder sonstigen, schutzwürdigen Merkmalen berücksichtigt. Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderung(en) sind erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
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Partner Coach - Last Mile Logistics - Düsseldorf

Fr. 17.09.2021
Düsseldorf
We're a company of pioneers. It's our job to make bold bets, and we get our energy from inventing on behalf of customers. Success is measured against the possible, not the probable. For today’s pioneers, that’s exactly why there’s no place on Earth they’d rather build than Amazon. When Amazon.com launched in 1995, it was with the mission “to be Earth’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online, and endeavors to offer its customers the lowest possible prices.” This goal continues today, but Amazon’s customers are worldwide now, and have grown to include millions of Consumers, Sellers, Content Creators, and Developers & Enterprises. Each of these groups has different needs, and we always work to meet those needs, innovating new solutions to make things easier, faster, better, and more cost-effective.  Since opening our virtual doors in 1995, Amazon has been pushing the boundaries of possible further and further. Our entire business works hard to delight our customers – from the second an order is placed online, to the seamless coordination of that order behind the scenes, we strive to stay agile, fluid and intentional. This can be described in one of our core Leadership Principles, which is Bias for Action. This means that our teams’ band together, roll up their sleeves, and are not content with just standing still. We are aiming to become the most customer-centric company on Earth. At Amazon, we're working to be the most customer-centric company on earth including how we fulfill and deliver customer orders. The goal of Amazon’s Delivery Service Partner (DSP) Management Team is to exceed the expectations of our customers by ensuring that their orders, no matter how large or small, are delivered as quickly, accurately, and cost effectively as possible. To meet this goal, Amazon is continually striving to innovate and provide best in class experience through the introduction of inventing new products and services in the last mile arena. We are looking for a dynamic, organized, self-starter to join as a Partner Coach for the Last Mile team. This role will provide support to new Delivery Service Providers (DSPs) joining Amazon via a new logistics program. Job ID: 1713773 | Amazon DEU N6 Transport GmbHThis person will build relationships, supervise DSP readiness through training, on-boarding and advise on audit processes that facilitate compliant and safe operations. They will bridge the transition from training to ‘wheels on the road’ business as usual where they ‘hand over’ the DSP to a day to day account manager unblocking barriers to DSP grow quickly and efficiently. Provide best in class support for DSPs as they transition from training to fully operational Partner with cross functional stakeholders to promote a culture of collaboration and performance Identify, develop and improve strategies for the DSP on-boarding and training process Provide reports to leaders of health of DSP progress Ensure DSPs are accurately compensated for services rendered Demonstrate an ability to coach partners through broad business understanding grounded in hands-on operations Languages: proficiency in both German and English is required Experience in account management, vendor management or supplier management within a cross-functional organization Knowledge of Microsoft Office – especially Excel Natural coach with proven experience building partnership PREFERRED QUALIFICATIONS Bachelor Degree (Engineering, Business Administration, Logistics) Last Mile logistics or Retail, Procurement, FMCG, Operations professional experience Managerial experience CRM knowledge (Salesforce)
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Technical Sales Manager für IoT und Digitalisierung (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Köln, Dortmund
Als IoT Solution Provider gestalten wir die digitale Transformation sowie Innovation unserer Kunden und bringen die Produkte führender Mittelständler in das Internet der Dinge. Damit ist unsere Arbeit durch High-Tech, moderne Methoden und abwechslungsreiche, anspruchsvolle Projekte geprägt. grandcentrix ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Das wissen und wertschätzen wir. Werde Teil des besten Teams der Welt und realisiere mit der über 200 Kolleginnen und Kollegen starken grandcentrix-Familie digitale Großproduktionen im Internet of Things! Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Köln und Dortmund Dich als motivierte(n) und leidenschaftliche(n) Technical Sales Manager für IoT und Digitalisierung (m/w/d). Du bist einer der ersten Ansprechpartner für unsere neuen Kunden und für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder mit Bestandskunden. Du bist dem Markt immer einen Schritt voraus und berätst unsere Kunden zu den Themen Digitalisierung, Smart Home und Produktstrategie. Du bist in der Lage, schnell einen neuen Projektkontext sowohl technisch als auch kommerziell zu verstehen und bereitest somit die Entscheidung vor, ob wir ein Projekt übernehmen wollen oder nicht. Du erstellst zusammen mit einem Technical Solution Architect den ersten technischen Lösungsvorschlag – die Grundlage für die Teamzusammensetzung, die Schätzung und das kommerzielle Angebot. Du wirst Teil unseres hochqualifizierten und passionierten Teams und übernimmst eine tragende Rolle in der Entstehung von innovativen, skalierenden und sicheren digitalen Produkten. Du berätst unsere agilen Entwicklungsteams bei allen kommerziellen und strategischen Fragen, die über die technische Umsetzung hinaus gehen. Du treibst intern neue Geschäftsfelder, neue Technologien und Produktideen voran. Ein abgeschlossenes Studium in einem technischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung als Requirements Engineer/ Pre-Sales Consultant beziehungsweise Entwickler, Ingenieur oder Projektleiter. Sicherer Umgang im Kundenkontakt sowie Interesse daran, die Motivation und Probleme unserer Kunden zu verstehen und technisch zu belasten. Die Fähigkeit, Projekte vorzubereiten und die von dir präzise dokumentierten Erkenntnisse planvoll und übersichtlich an unser Team zu übergeben. Begeisterung für neue Technologien rund um das Internet of Things. Breites technisches Wissen sowie Erfahrung mit agiler Produkt- und Software-Entwicklung. Eine präzise und verbindliche Ausdrucksweise in der schriftlichen Kommunikation und Dokumentation. Einen offenen und klaren Kommunikationsstil – in deutscher und englischer Sprache. Innovative Projekte, die Dich aus deiner Komfortzone holen. Unbürokratische Strukturen und kurze Entscheidungswege. Projekte und eigene Komponentenentwicklung unter einem Dach. Aktuelle Arbeitsgeräte und ein inspirierendes, modernes Arbeitsumfeld in attraktiver Atmosphäre. Regelmäßig interne Lightning Talks, Hackathons und öffentliche Meet-ups in unseren Räumlichkeiten. Förderung deiner persönlichen Entwicklung sowie Weiterbildungen, Kongressbesuche und Zeit für die Partizipation in spannenden internen Projekten zur Unternehmensentwicklung. Vertrauensarbeitszeit und eine flexible Home-Office-Regelung, bei der Du für den Termin mit dem Techniker keinen Urlaub einreichen musst. Angebote wie betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Jobticket, individuellen Relocation-Support und Mitarbeiterrabatte.  Die Flexibilität eines Grown-up-Unternehmens gepaart mit der Solidität der Vodafone-Gruppe.
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eine IT-Mitarbeiterin / einen IT-Mitarbeiter (m/w/d) im Architekturmanagement

Fr. 17.09.2021
Köln
Wir suchen am Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine IT-Mitarbeiterin / einen IT-Mitarbeiter (m/w/d) im Architekturmanagement Gehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 3.430,51 bis 5.367,08 € brutto nach Entgeltgruppe 10 oder 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Kennziffer: BVA-2021-110-ITDu bist auf der Suche nach einem Job in einem sympathischen und vielfältigen Team, der Spaß macht? Du begeisterst dich für aktuelle Themen rund um Digitalisierung, Technologie und Softwareentwicklung? Das Bundesverwaltungsamt betreut über 150 Fachverfahren (vom Fluggastdatenregister bis zur Verwaltung von Gästehäusern), für die IT-Systeme erstellt, weiterentwickelt oder betreut werden. Aufgrund der laufenden Digitalisierung aller Verfahren und neuer Aufgaben aus der Registermodernisierung, nehmen die Aufgaben des Architekturmanagements für Standardisierung und Koordi- nation der Verfahrensentwicklung zu. Hierfür suchen wir Verstärkung durch eine IT-Mitarbeiterin / einen IT-Mitarbeiter (Entwicklung oder Administration), wobei wir hier auch explizit Berufseinsteigerinnen/Berufseinsteiger ansprechen möchten. Wir - im zentralen IT-Architekturmanagement - stellen zahlreichen IT-Projekten die Software Standards für Verfahrensentwicklung zur Verfügung, unter anderem für die Haus- standards IsyFact (isyfact.de; github.com/isyfact) und Register Factory (registerfactory.de). Wir entwickeln diese Standards stetig weiter und bedienen einen wachsenden Kundenkreis. Du unterstützt bei der Erarbeitung, Bewertung und Erprobung von Architekturkonzepten und Komponenten Du betreust die Weiterentwicklung und steuerst Test- und Abnahmeprozesse sowie das Qualitätsmanagement Du wirkst mit bei der Weiterentwicklung einer übergreifenden IT-Architektur inkl. Evaluierung neuer Architekturkonzepte, Komponenten, Technologien und Prozesse Du unterstützt bei der Optimierung und Gestaltung von Softwareentwicklungs- und Rolloutprozessen (Continuous Integration) Du berätst Komponentenverantwortliche sowie IT-Analysteninnen / IT-Analysten in Referaten und Projektgruppen ebenso wie Stakeholder in den Bereichen Architektur, Hochverfügbarkeit, Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit und an der Schnittstelle zum Betrieb Du begleitest die Integration bzw. Konsolidierung pilotierter IT-Systeme in die vorhandene Systemlandschaft des BVA Du unterstützt bei der Einführung container-basierter Abläufe in der zugehörigen Softwareentwicklung und im Deployment Du betreust die Nutzerinnen/Nutzer-Community der Standards (Newsletter, Blog, GitHub, MavenCentral) Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Wir investieren in deine persönliche Entwicklung Aktive Gesundheitsförderung (Zeitgutschriften, ergonomische Büromöbel) Bezug eines Job-Tickets, kostenfreie Parkplätze vor Ort „Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tarifliche Bestimmungen), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Zahlung einer Fachkräfte-Zulage in Höhe von bis zu 1.000 € monatlich nach Einzelfallprüfung möglich Zahlung einer Personalgewinnungsprämie nach den gesetzlichen Bestimmungen möglich Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Prüfung der Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A 9g Bundesbesoldungsordnung) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes für die Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes Im Rahmen der geltenden laufbahnrechtlichen Regelungen statusgleiche Übernahme als Beamtin/Beamter bis zur Besoldungsgruppe A 11 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung Du hast Lust und Motivation deine IT-Skills in gesellschaftlich sinnhafte und wichtige Aufgaben und IT-Projekte zu investieren. Du bist eine Person, die teamfähig ist und kommunizierst gerne im Team, auch um mithilfe von konstruktivem Feedback zu besseren Lösungen und Prozessen zu kommen. Du bist bereit, Neues zu lernen und arbeitest dich gerne in komplexe Themen ein. Dabei gehst du selbstständig und organisiert vor und kannst gut damit umgehen, wenn auch mal mehrere Themen gleichzeitig anstehen. Du hast ein Gespür für professionelles Auftreten bei (flachen) Hierarchien, arbeitest zuverlässig und möchtest den Nutzerin- nen/Nutzern unserer Standards eine gute Unterstützung anbieten. Du hast eine abgeschlossene IHK-Ausbildung als Fachinformatikerin/Fachinformatiker (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration) und möglichst einschlägige Berufserfahrung oder Du hast ein abgeschlossenes Bachelor-/Diplomstudium, vorzugsweise in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren einschlägigen Studiengang oder Du hast eine Qualifikation für die Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Dienstes und nachgewiesene sehr gute IT- Kenntnisse mit Bezug zu den vorab genannten Aufgaben Du hast vorzugsweise Erfahrungen in der Software-Entwicklung (vorzugsweise in Java/JavaScript) Du hast eventuell Erfahrungen in der Architektur, vorzugsweise von Enterprise-Anwendungen Du hast eventuell Erfahrungen als Beitragende/Beitragender zu Open Source Projekten Du bist bereit eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) durchzuführen Dein zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltungsamt, Butzweilerhofallee 2, 50829 Köln
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IT Service Desk Analyst (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Köln
You are looking for a new challenge? You would like to gain international experience within a multicultural team? Taking on responsibility and developing in the wide range of a modern IT department? Then come and join us! We believe when good ideas are shared, great things can happen. That's what led Toyota to great innovations. The automotive and financial business environment is facing structural changes. Customers expect a seamless digital experience and urban mobility is changing drastically. This is what’s driving us to deliver the next generation of mobility solutions to help everyone around the globe move freely and responsibly. Toyota Kreditbank GmbH in Cologne, headquarter of Toyota Financial Services of the Europe/Africa Region. Everything we achieve is a result of the work and commitment of our team members. We strive to create a company with the best and brightest individuals who are empowered every day to innovate and share our know-how in ways that benefit people, society, and the planet. For our Europe/Africa Region we are looking for a IT Service Desk Analyst (m/w/d) Reference number: 20-2022-3985 Place of work: Cologne, Germany Log, manage and resolve incidents and support requests using the tools and systems provided, within agreed timescales Ensure detailed, accurate and consistent records of all tickets and that tickets are updated regularly, keeping the customer up to date Develop and implement system procedures in cooperation with the end users and the supplier, including roles and responsibilities, problem management and change control requirements Escalate any problems, major incidents, issues or complaints as appropriate Maintain good working relationships with end users and departments within the organization and 3rd party company representatives with a high level of customer orientation Ensure that IT equipment is audited and equipment inventory is maintained in ITSM system Ensure that procedures are available and maintained to effectively support the operational business Facilitate moves, adds, changes and project work as required Bachelor’s degree in a job-relevant field Professional training in IT and relevant work experience in ticket systems and Help Desk Strong experience of Microsoft Windows platform including Windows 7/10 support and installation Experience with Microsoft Office 2010/2016, Microsoft Office 365 and support of Video Conferencing systems  Experience in working within an ITIL Framework and an understanding of incident, problem and change management processes IT Networking infrastructure knowledge e.g. Basic knowledge of Firewalls and routers and how they work SCCM Knowledge Windows patching experience High service orientation and customer focus Problem solving attitude Intercultural cooperation and communication Good command of English We offer you a progressive workplace with challenging, varied tasks in a dynamic environment and a pleasant working atmosphere. Flexible working hours and targeted training are part of the package as well as an attractive remuneration and a company pension. We also offer a vehicle leasing programme in which you and up to two relatives can participate. Through our cooperation partner Urban Sports Club you can take advantage of various fitness offers at reduced conditions. Two canteens are available for your subsidized lunch.
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eine Buildmanagerin / einen Buildmanager (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Köln
Wir suchen am Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Buildmanagerin / einen Buildmanager (m/w/d) Gehalt nach einschlägiger Berufserfahrung von 3.430,51 bis 5.367,08 € brutto nach Entgeltgruppe 10 oder 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Kennziffer: BVA-2021-110-ITDu bist auf der Suche nach einem Job in einem sympathischen und vielfältigen Team, der Spaß macht? Du begeisterst dich für aktuelle Themen rund um Digitalisierung, Technologie und Softwareentwicklung? Das Bundesverwaltungsamt betreut über 150 Fachverfahren (vom Fluggastdatenregister bis zur Verwaltung von Gästehäusern), für die IT-Systeme erstellt, weiterentwickelt oder betreut werden. Aufgrund der laufenden Digitalisierung aller Verfahren und neuer Aufgaben aus der Registermodernisierung, nehmen die Aufgaben des Architekturmanagements für Standardisierung und Koordi- nation der Verfahrensentwicklung zu. Hierfür suchen wir Verstärkung durch eine Buildmanagerin / einen Buildmanager, wobei wir hier auch explizit Berufseinsteigerin- nen/Berufseinsteiger ansprechen möchten. Wir - im zentralen IT-Architekturmanagement - stellen zahlreichen IT-Projekten die Software Standards für Verfahrensentwicklung zur Verfügung, unter anderem für die Hausstandards IsyFact (isyfact.de; github.com/isyfact) und Register Factory (registerfactory.de). Wir entwickeln diese Standards stetig weiter und bedienen einen wachsenden Kundenkreis. Du wartest und konfigurierst die bestehende Buildpipeline (Git, GitLab CI, Artifactory, RenovateBot) und entwickelst diese weiter Du betreust die Plattformen zur Veröffentlichung der Standards (GitHub, MavenCentral, DockerHub) Du entwickelst und unterstützt die Weiterentwicklung eines automatisierten Buildprozesses für die Software Standards Du unterstützt bei der Optimierung und Gestaltung von Softwareentwicklungs- und Rolloutprozessen (Continuous Integration) Du unterstützt bei der Einführung von container-basierten Betriebsmodellen und den zugehörigen Softwareentwicklungs- und Deploymentprozessen Du koordinierst die Integration von Zulieferungen der Nutzerinnen/Nutzer der Standards in die Standard-Entwicklung Du unterstützt bei der Definition und Umsetzung von Quality- und Security Gates Du betreust und steuerst die Weiterentwicklung des JQA Regelwerks für automatisierte Architekturprüfungen Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Wir investieren in deine persönliche Entwicklung Aktive Gesundheitsförderung (Zeitgutschriften, ergonomische Büromöbel) Bezug eines Job-Tickets, kostenfreie Parkplätze vor Ort „Weihnachtsgeld“ (Jahressonderzahlung nach den geltenden tarifliche Bestimmungen), betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Zahlung einer Fachkräfte-Zulage in Höhe von bis zu 1.000 € monatlich nach Einzelfallprüfung möglich Zahlung einer Personalgewinnungsprämie nach den gesetzlichen Bestimmungen möglich Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen Prüfung der Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (A 9g Bundesbesoldungsordnung) bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes für die Laufbahn des nichttechnischen Verwaltungsdienstes Im Rahmen der geltenden laufbahnrechtlichen Regelungen statusgleiche Übernahme als Beamtin/Beamter bis zur Besoldungsgruppe A 11 im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung Du hast Lust und Motivation deine IT-Skills in gesellschaftlich sinnhafte und wichtige Aufgaben und IT-Projekte zu investieren. Du bist eine Person, die teamfähig ist und kommunizierst gerne im Team, auch um mithilfe von konstruktivem Feedback zu besseren Lösungen und Prozessen zu kommen. Du bist bereit, Neues zu lernen und arbeitest dich gerne in komplexe Themen ein. Dabei gehst du selbstständig und organisiert vor und kannst gut damit umgehen, wenn auch mal mehrere Themen gleichzeitig anstehen. Du hast ein Gespür für professionelles Auftreten bei (flachen) Hierarchien, arbeitest zuverlässig und möchtest den Nutzerin- nen/Nutzern unserer Standards eine gute Unterstützung anbieten. Du hast eine abgeschlossene IHK-Ausbildung als Fachinformatikerin/Fachinformatiker (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration) und möglichst einschlägige Berufserfahrung oder Du hast ein abgeschlossenes Bachelor-/Diplomstudium, vorzugsweise in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren einschlägigen Studiengang oder Du hast eine Qualifikation für die Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Dienstes und nachgewiesene sehr gute IT- Kenntnisse mit Bezug zu den vorab genannten Aufgaben Du hast vorzugsweise Erfahrungen im Umgang mit den verwendeten Tools Du hast vorzugsweise Erfahrungen in der Software-Entwicklung (vorzugsweise in Java/JavaScript) Du bist bereit eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) durchzuführen Dein zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltungsamt, Butzweilerhofallee 2, 50829 Köln
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