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Prozessmanagement: 154 Jobs in Meschenich

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 153
  • Ohne Berufserfahrung 59
Arbeitszeit
  • Vollzeit 153
  • Home Office 37
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 141
  • Befristeter Vertrag 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Ausbildung, Studium 1
Prozessmanagement

Papiertechnologe/Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Euskirchen
Hier bei der keeeper tableware GmbH in Euskirchen-Stotzheim arbeiten rund 200 Menschen und tragen täglich in Teamarbeit dazu bei, dass unsere Motiv- und Uni-Servietten auf den schön gedeckten Tisch gebracht werden. Als eines der größten europäischen Produktionsunternehmen für Haushalte und Großverbraucher decken wir alles unter einem Dach ab. Zu unseren internen Abteilungen gehören neben der Tissue-Produktion, der Fertigwarenproduktion und der kaufmännischen Verwaltung auch die technischen Instandhaltungsbereiche. So vielfältig wie unsere Arbeit sind auch unsere Jobangebote und die Möglichkeiten, die wir unseren Mitarbeitern bieten. Und: Wir brauchen Dich als tatkräftige Unterstützung in unserem keeeper tableware-Team. Wie wär’s? Sie sind verantwortlich für die Bedienung, Optimierung und Überwachung der Papiermaschine sowie der zugehörigen Nebenbetriebe Unterstützung bei Reparatur- und Wartungsarbeiten Sie sind verantwortlich für die Qualitätsüberwachung und die ordnungsgemäße Durchführung von Laborprüfungen Optimierung und Sicherstellung der Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen Urlaubsvertretung der Teamkollegen Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung vorzugsweise als Papiertechnologe (Papiermacher) Vorzugsweise 3 Jahre Berufserfahrung in der Papiererzeugung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in den MS Office Programmen setzen wir voraus Kenntnisse im Bereich der Mess- und Regelungstechnik sind von Vorteil Teamfähigkeit Zielorientiertes und selbstständiges Arbeiten sind für Sie selbstverständlich Bereitschaft im Schichtdienst flexibel zu arbeiten Ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit Ein sehr angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und motivierten Team Eine intensive Einarbeitung Arbeitgeberbezuschusste Betriebliche Altersvorsorge are you a keeeper? Sie haben Lust auf einen Job bei uns? Dann bewerben Sie sich mit Ihrer vollständigen Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Gehaltsvorstellung und frühestmöglicher Eintrittstermin mit Kündigungsfrist) bei Sandra Züll email: sandra.zuell@keeeper-tableware.de und werden Sie ein echter keeeper!
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Datenmanager_in (m/w/d) im Bereich Bilanzkreismanagement

Di. 13.04.2021
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromproduktion mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Datenmanager_in (m/w/d) im Bereich BilanzkreismanagementAls Datenmanager_in bist du Teil eines Teams, in dessen Verantwortungsbereich das Bilanzkreis- und Energiedatenmanagement für die Unternehmensgruppe fällt. Du sorgst dafür, dass die energiewirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt werden, um in einem Marktgebiet tätig zu sein. Derzeit sind wir in über zehn europäischen Marktgebieten der Kommunikationskanal zu den jeweiligen Netzbetreibern und sorgen etwa für einen sicheren Empfang von Daten über die Stromerzeugung und den -verbrauch. In unserer Abteilung erstellen wir eine von vielen Datengrundlagen für weitere Kernprozesse bei Next Kraftwerke wie die Kundenabrechnung, die Prognose und den Handel. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du hast Lust, Dich auch auf komplexere energiewirtschaftliche Prozesse einzulassen und diese zu verstehen. Du möchtest die Systeme und die Prozesse, mit denen du arbeitest, weiterentwickeln. Du arbeitest gerne mit Zahlen und analysierst gerne Ungereimtheiten (etwa Datenfehler). Du kommunizierst gerne und bist an einer engen Abstimmung im Team und mit den beteiligten Marktpartnern interessiert. Du hast ein abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium beziehungsweise eine vergleichbare Ausbildung. Erste Berufserfahrung in der Energiewirtschaft ist von Vorteil. Du bist sicher im Umgang mit MS-Excel, Programmierkenntnisse in VBA oder Python sind von Vorteil. Du bist teamfähig, entscheidungsfreudig und gehst den Dingen gerne auf den Grund. Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen und hast eine selbstständige Arbeitsweise. Du besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa.  Das sagen die Kolleg_innen „Wir sind die Schnittstelle zwischen Stromproduzent, Verbraucher und Netzbetreiber. Das finde ich spannend, weil wir von allen Seiten etwas mitkriegen. Ich mag, dass wir ein Team sind und trotzdem alle eigenständig arbeiten und, dass ich oft meine eigenen Ideen umsetzen kann.“ Julia, Data Managerin bei Next Kraftwerke.  
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Integration Developer (m/w/d) MuleSoft

Di. 13.04.2021
Köln, Vettelschoß
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 4.300 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres IT-Teams suchen wir am Standort Köln oder Vettelschoß eine/n Integration Developer (m/w/d) MuleSoft. Umsetzung der Anforderungen und Abwicklung von projektbezogenen Aufgaben Unterstützung bei der Übersetzung von Anforderungen von Integrationsszenarien in einen Business-Kontext APIs im globalen Unternehmensumfeld entwerfen, implementieren, bereitstellen, verwalten und steuern Unterstützung bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung neuer Technologien Beratung und fachliche/r Ansprechpartner/in zu Integrationsfragestellungen des Integration Architecture Managements-Teams sowie für den Applikation Manager Mitarbeit in unternehmensweiten Projekten als Teil eines dynamischen Entwicklerteams Aufbereitung und Durchführung von Unit Test und Integrationstest Unterstützung des bestehenden Entwicklerteams im 2nd / 3rd Level Support bei bestehenden Legacy Applikationen auf Basis von Typescript und Java Zusammenarbeit mit externen Partnern auf internationaler Ebene Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung Min. 3 Jahre Berufserfahrung und ein tiefes Verständnis von Enterprise Integration Patterns Relevante Projekterfahrung und Verständnis für agile Entwicklungsmethoden Sicherer Umgang mit SQL-Datenbanken Verständnis moderner Web Frameworks, wie Angular, Vue.js, React MuleSoft Certified Developer von Vorteil Verständnis für Integrationstechnologien wie HTTP, JMS, JDBC, REST und SOAP Erfahrung in objektorientierten und funktionalen Programmiersprachen, vorzugsweise Java & Typescript Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort & Schrift Teamorientierte, analytische und strukturierte Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität, hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Planungs- und Problemlösungskompetenz BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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(Senior) Software-Entwickler C#, T-SQL (*ag)

Di. 13.04.2021
Ahaus, Bremen, Dortmund, Köln, Münster, Westfalen, Osnabrück, Paderborn, Regensburg, Stuttgart
Bereits seit 1992 betreut die amexus Informationstechnik als zuverlässiger Partner mittelständische und Großunternehmen in unterschiedlichen Branchen. Besonderen Wert wird dabei auf individuelle Beratung sowie eine qualitativ hochwertige Umsetzung der IT-Projekte gelegt. Dies zeigen auch die zahlreichen Referenzen aus den verschiedenen Branchen. Du bist auf der Suche nach herausfordernden und vielseitigen Aufgaben in einem wachstumsstarken Unternehmen mit flachen Hierarchien und einmaligem Teamgeist? Perfekt, denn neben neuen Herausforderungen, flexiblen Arbeitszeiten und Eigenverantwortlichkeit, stellen wir einen festen Arbeitsvertrag und Weiterbildungsmöglichkeiten in Aussicht. Es wartet ein angenehmes, freundliches und entspanntes Betriebsklima in einem hoch motivierten Team auf dich. Als stark wachsender Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive sind wir permanent auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Du stehst am Anfang deines Berufslebens? Als Junior unterstützen wir dich bei deinem Start in die digitale Zukunft mit unserem Mentorenprogramm. Du hast bereits Berufserfahrung gesammelt und suchst nach einer neuen Herausforderung? Übernehme das Mentoring für unsere Junioren und stehe ihnen mit deinem Rat oder deiner Erfahrung zur Seite. Für unsere Standorte in Ahaus, Bremen, Dortmund, Köln, Münster, Osnabrück, Paderborn, Regensburg und Stuttgart suchen wir einen (Senior) Software-Entwickler C#, T-SQL (*ag).Entwicklung: Du hast die Möglichkeit dein Wissen sowohl in individuellen Kundenprojekten als auch in der internen Produktentwicklung unter Beweis zu stellen. Neben der Entwicklung komplexer Lösungen und Erweiterungen für Sage ERP sowie die Entwicklung von Backend Services gehört auch das Konzipieren anspruchsvoller Prozesse und Anwendungsarchitekturen zu deinem Aufgabengebiet. Für die Realisierung greifst du auf dein Fachwissen in den Bereichen C# und Microsoft SQL zurück und berücksichtigst dabei auch DevOps Ansätze. Unterstützt wirst du stets durch unser Team aus Spezialisten in einer harmonischen Arbeitsatmosphäre. Weiterentwicklung: Bringe deine Kompetenz und Ideen ein! Verbessere, zusammen mit deinen neuen Kollegen, unsere Softwareentwicklungsprozesse und bringe deine Ideen ein, um mit uns zu wachsen. Baue bei uns deine Kenntnisse auf und aus und sei unser Experte auf deinem Fachgebiet! Durch permanente Weiterbildungsmöglichkeiten und die Teilnahme an Messen und Events bist du den neuesten Technologien und Trends immer ganz dicht auf den Fersen. Du hast bereits deine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung/ Softwareentwickler erfolgreich abgeschlossen und erste Berufserfahrung gesammelt oder ein Studium (z. B. Wirtschaftsinformatik oder Informatik) abgeschlossen. Wir unterstützen für dich bei deinem Start in die digitale Zukunft mit unserem Mentorenprogramm. Du besitzt grundlegende Kenntnisse in der Entwicklung objektorientierter Softwarelösungen. Du fühlst dich in C# und Microsoft SQL Zuhause. Idealerweise bringst du Kenntnisse zum Sage AppDesigner und Aufgabencenter sowie Microsoft VBA mit. Du bist teamfähig, kommunikationsstark und belastbar. Du besitzt zudem eine kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise. flexible und abwechslungsreiche Tätigkeiten Freiraum für Ideen und Mitgestaltung angenehmes Arbeitsklima in starken Teams Mentorenprogramm für Berufseinsteiger permanente Weiterbildungsmöglichkeiten fester Arbeitsvertrag flexible Arbeitszeiten betriebliche Altersvorsorge Jobbike 29 Urlaubstage Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice Firmen- und Poolfahrzeuge regelmäßige Teamevents Sponsoring von Sportaktivitäten Rabatt in Fitnessstudios vergünstige Konditionen bei Onlinehändlern kostenlose Kaffee-, Tee- und Wasserflatrate moderne und digitale Arbeitsplätze
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Senior Prozessmanager / Process Manager IT-Kommunikationslösungen (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Meckenheim, Rheinland
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Prozessmanager / Process Manager IT-Kommunikationslösungen (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Meckenheim. Die Service Unit Communication & Mobility, im Bereich der Business Services, verantwortet die Entwicklung und den Betrieb von modernen Kommunikationslösungen in den Bereichen Phone, Video, Enterprise Mobile Management und Remote Access im Kundenbetrieb sowie im Eigenbetrieb der BWI. Design, Einführung und kontinuierliche Verbesserung von IT-Serviceprozessen im Bereich Communication und Mobility Services Modellierung und Dokumentierung von Anwendungsfällen gemäß den ITIL-Prozessen Erarbeitung servicespezifischer Abläufe bzw. Prozesse in Form von Arbeits- und Handlungsanweisungen Enge Abstimmung mit den Architekturteams, dem Servicemanagement und den Betriebseinheiten bei der Gestaltung von Prozessen sowie deren Automatisierung Interne Beratung sowie Unterstützung der Umsetzung der Service-Entwicklungsmethodik Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Umfeld Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Prozessentwicklung und Prozessdokumentation Erfahrung im Projektmanagement samt fachlicher Führung Technische Kenntnisse im Bereich IT-Infrastrukturen und -Kommunikationslösungen ITIL v3 Zertifizierung wünschenswert Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT Spezialist Planung Transition LAN/WLAN (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Rheinbach, Berlin, München, Nürnberg
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Spezialist Planung Transition LAN/WLAN (m/w/d) ab sofort in München, Rheinbach, Nürnberg oder Berlin. Die Abteilung NetworkTransition Planning verantwortet die Transition-Planung und den Support der Communication Services LAN, WLAN, WAN und Phone. Technische Planung, Koordination und Umsetzung von Changes im LAN-/WLAN-Umfeld unter Anwendung von Standard Designs Identifizierung von non-Standard Anforderungen und Lösungsabstimmung mit den Bereichen Architektur / Servicemanagement Planungsdurchführung unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen der Services LAN/WLAN, WAN und Voice Ermittlung von technischen Abhängigkeiten und Übergabe an die nachgeordneten Einheiten zwecks Berücksichtigung bei der Implementierung/Realisierung Dokumentation der Planungen (HW und Logik) in den CS-Tools sowie Prozessgestaltung und -dokumentation im Rahmen von betrieblichen Optimierungen und für Rollout-Projekte Erfolgreich abgeschlossene IT-bezogene Ausbildung oder ein entsprechendes Studium Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche mit dem Fokus IT-Services im Bereich LAN sowie Erfahrung in der Projektmitarbeit Sehr gute Kenntnisse in LAN Enterprise Designs / Engineering sowie in LAN Passiv-Infrastruktur Sehr gute Kenntnisse über LAN-Technologien (Switching/Routing), Redundanzansätze und Netzwerkdienste (CCNA, CCNP/CCDP) Ergebnis-, Kunden- und Qualitätsorientierung sowie Organisationsgeschick, Analysefähigkeit und Kommunikations- wie Teamfähigkeit Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicheres Verständnis der englichen Sprache Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Lead IT Business Analyst Public Sector (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Berlin, Braunschweig, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen IT-ProjektenVerantwortung für die Prozessaufnahme, -modellierung und -optimierung auf Grundlage von geläufigen NotationenBegleitung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses, u.a. als Product Owner, von der Anforderungsanalyse über die Konzeption bis zur InbetriebnahmeErhebung, Spezifikation und Management von Anforderungen, Formulierung von Zieldefinitionen für das technische Team und Steuerung des Entwicklungsteams aus fachlicher PerspektiveBeschreibung von Use Cases„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (z.B. (Wirtschafts-)Informatik, Naturwissenschaften)Ausgeprägte Kenntnisse von Methoden und Notationen der Business Analyse (BPMN 2.0, UML, Use Cases)Gute Kenntnisse von Werkzeugen der Business Analyse zur Prozessmodellierung (z.B. ARIS)Zertifizierungen im Bereich Requirements Engineering (z.B. IREB) sowie bzgl. Vorgehensmodellen zur agilen Softwareentwicklung (Scrum Master, Product Owner) von VorteilKenntnisse von Werkzeugen der Softwareentwicklung (z.B. Jira, Team Foundation Server)Idealerweise praktische Kenntnisse in einer gängigen Programmiersprache (z.B. Java, C++)Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Executive Architect Solution Design & Transition (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Stuttgart, Berlin, Bonn, Erfurt, Kiel, Koblenz am Rhein, Leipzig, München, Nürnberg, Wilhelmshaven
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Executive Architect Solution Design & Transition (m/w/d) ab sofort und bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Business Unit Solution Design & Transition (SDT) ist verantwortlich für Design, Development sowie die gesteuerte Transition von Solutions in die operative Verantwortung der Business Units und arbeitet mit dem Account Management bei der Angebotserstellung kundenspezifischer Lösungen zusammen. Technische Beratung unserer Kunden inklusive Anforderungsmanagement und Erarbeiten von Lösungsvorschlägen in Zusammenarbeit mit dem Account Management Definition und Festlegung der Solutionstrategie und technische Verantwortung (Produktionsfähigkeit und Funktionalität) für die erstellten Solutions als Lead Solution Architect Entwicklung von komplexen Lösungskonzepten u.a. in neuen Geschäftsfeldern und auf Basis des bestehenden Portfolios Präsentation von Portfolio und Solution auf Cxx-Level Technische Verantwortung (Produktionsfähigkeit und Funktionalität) für die erstellten Solutions Technische Begleitung der Transformationsprojekte Konzeption und Auswahl der Produkte und IT(-Plattform) Lösungen für unsere Kunden Erstellung der technischen Angebotsbestandteile Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich Mindestens 8 Jahre einschlägige Berufserfahrung / Erfahrung als Enterprise Architekt, Principal Consultant oder technischer Projektleiter im Thema Solution Design, Produktmanagement oder PreSales Erfahrung im Anforderungsmanagement und Präsentation beim Kunden (bis zu Cxx Level) Gesamtverständnis der Service Management Prozesse im Provider- bzw. Systemhausumfeld sowie der Zusammenhänge der eingesetzten Technologien in sehr großen und komplexen IT-Landschaften Erfahrung mit der Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Kalkulationen Weitreichende IT Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenbereiche: Client, IT-Infrastruktur (RZ), Netzwerke, Server/Betriebssysteme, Applikationsbetrieb, Collaboration Spezifische Herstellerkenntnisse für mindestens zwei IT-Themenbereiche von Vorteil (z.B. MICROSOFT , VMWare, Netzwerkkomponenten, Server) Hohe kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und Serviceeinheiten in einem komplexen Unternehmen Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT-Architekt Remote Access Service (RAS) (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Frankfurt am Main, Erfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT-Architekt Remote Access Service (RAS) (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich Service Development der Service Line Communication & Mobility entwickelt und verantwortet die Service Architektur modernster Lösungen mit hohem Schutzbedarf für das Enterprise Mobility Management, der Remote Access Services sowie der Voice & Video Kommunikationslösungen im Kunden- und Eigenbetrieb der BWI. Im Rahmen von RAS werden im Tätigkeitsumfeld mobilerr Kommunikation (SMK) sichere und vs-nfd zugelassene Remote Access Lösungen sowie Backendanbindungen bereitgestellt. Entwicklung und Erstellung des Servicedesigns und der gesamtheitlichen Architektur von mobilen Lösungen Begleitung von Projekten als technischer Experte für mobile, skalierende Lösungen Enge Abstimmung mit bereichsübergreifenden Architekturteams und Entwicklungsabteilungen Kontinuierliche Verbesserung der Services unter Berücksichtigung der technologischen Trends Beratung zu technischen Aspekten bei Angebotserstellungen im Service-Umfeld Mitwirkung an der Erstellung von Dokumentationen Abgeschlossenes relevantes Studium (z.B. Informatik) oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Erstellung komplexer, hochverfügbarer und skalierbarer RAS-Architekturen / Infrastrukturen Sehr gute Kenntnisse im RAS/VPN-Umfeld (auch Software VPN-Lösungen) idealerweise mit Lösungsdesigns der Anbieter genua oder Secunet  Idealerweise fachliche Führungserfahrung sowie eine ITIL-Zertifizierung Hohe Qualitäts- und Kundenorientierung Reisebereitschaft zu lokalen Team-Abstimmungsmeetings Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Digital Operation Specialist (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Wiesbaden, Berlin, Meckenheim, Rheinland
Wir als Zentralstelle der deutschen Polizei tragen zusammen mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder aktiv zur inneren Sicherheit Deutschlands bei. Wir führen Ermittlungsverfahren, schützen die Mitglieder der Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden zur Kriminalitätsbekämpfung im 21. Jahrhundert – und das in einem Team mit über 70 verschiedenen Berufsgruppen. Digital Operation Specialist (m/w/d) Standort: Wiesbaden, Berlin, Meckenheim Art der Beschäftigung: Vollzeit/Teilzeit Bewerbungsfrist: 11.10.2021 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: EG 10 bis EG 12 TV EntgO Bund A 9-11 (gebündelt) bzw. A 12 BBesG, ggf. statusgleiche Übernahme bis A 12 BBesG Unterstütze uns als Digital Operation Specialist in unterschiedlichen Server-, Datenbank-, Firewall-, Netzwerk- und Storage Technologien. Es stehen mehrere Jobs zur Verfügung – mach auch Du das Richtige und bewirb Dich jetzt! Erhebung, Analyse und Bewertung technischer Lösungen zur Bereitstellung von Anwendungen Umsetzung von technischen Konzeptionen und Systemdesigns sowie der notwendigen Dokumentationen für den Betrieb Festlegung der Infrastruktur (Server, Container, Netze) für Teilverfahren unter Beachtung der fachlichen und technischen Gesamtarchitektur Entwurf, Implementierung, Optimierung und Fortentwicklung von Soft- und Hardwarelösungen Fehleranalyse und -beseitigung Proaktives Erarbeiten von Verbesserung, Optimierung und Monitoring-Lösungen im Team Einzelfallbezogene Unterstützung in konkreten Ermittlungsverfahren Übernahme von Rufbereitschaft Abgeschlossenes Hochschulstudium aus dem MINT-Bereich (Diplom (FH) oder Bachelor) mit IT-Anteil oder dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung und zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild (keine Verbeamtung möglich) oder dem entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich eine mindestens sechsjährige Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild mit IT-Ausrichtung (keine Verbeamtung möglich) On Top Du verfügst über Kenntnisse oder Erfahrungen aus einem oder mehreren Gebieten der Digital Operations wie z.B. den Umgang mit Serverbetriebssystemen, mit Anwendungsservern, E-Mail-Infrastrukturen, Verzeichnisdiensten, Virtualisierungs-/Cloud-Technologien, Terminalservern, Datenbanken oder mit Firewall- / Netzwerktechniken. Wir freuen uns über Bewerbende mit gerade abgeschlossenem Studium genauso wie über Bewerbende mit langjähriger Berufserfahrung in einem der Aufgabengebiete. Du besitzt eine Affinität zur Informations- und Kommunikationstechnik sowie ein hohes Maß an Teamorientierung und Leistungsbereitschaft Du sprichst gutes Englisch Analytisches und konzeptionelles Denken und Handeln ist selbstverständlich für Dich Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung Ein gutes Gefühl: sinnstiftender Job in einer oberen Bundesbehörde, krisensicher und unbefristet mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks Langfristig planbar: sicherer Job im Öffentlichen Dienst Vergütung erfolgt nach den Entgeltgruppen 10 bis 12 TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes) oder nach den Besoldungsgruppen A 9-A 12 BBesG (Bundesbesoldungsgesetz); Die Einteilung in die Entgeltgruppen bzw. die Möglichkeit der (unmittelbaren) Verbeamtung ist abhängig von den vorliegenden persönlichen Voraussetzungen (bspw. einschlägige Berufserfahrung). Bewerber/innen, die sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden werden nach Freigabe des Dienstherrn mit dem Ziel der Versetzung in das Bundeskriminalamt abgeordnet; Gewährung einer BKA-Zulage
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