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Prozessmanagement: 9 Jobs in Neutraubling

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  • Prozessmanagement
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Anstellungsart
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Prozessmanagement

Prozessingenieur*in (d/m/w) Teilereinigung

Mo. 30.11.2020
Regensburg
Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit unseren Innovationen werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten.Die Geschäftseinheit Opto Semiconductors (OS) bildet das technologische Rückgrat von OSRAM und ist seit Jahren einer der weltweit führenden Hersteller optoelektronischer Komponenten. Insbesondere bei Spezialanwendungen wie Infrarot-Komponenten für Smartphones oder Autonomes Fahren ist OS führend. Prozessverantwortung für die Reinigung von Anlagenteilen und Hilfsmitteln der Fertigung incl. Erstellung von Reinigungsvorschriften/FMEA/APA Entwicklung und Einführung von neuen nasschemischen, mechanischen und thermischen Reinigungsmethoden (Hochtemperaturreinigung) Prozessverantwortung und -entwicklung von chemischen Ansätzen (Flüssig-Flüssig u. Fest-Flüssig) für die Versorgung der Fertigungslinien Planung, Beschaffung und Inbetriebnahme von neuen Anlagen und Einfahren der Prozesse unter Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften Prozessverantwortung für diverse Analyseverfahren (Titration, ICP-OES) Unterstützung der Fertigung bei Anlagenproblemen Abgeschlossenes Studium der Chemie, Mikrosystemtechnik oder eines gleichwertigen technischen Studienganges Einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Halbleiterindustrie, erwünscht Erste Erfahrung als Prozessingenieur im Industrieumfeld notwendig Hohes technisches Verständnis Analytische und konzeptionelle Arbeitsweise Hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anspruch auf 30 Urlaubstage Einem attraktiven Gehalt und unserer betrieblichen Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitgestaltung Flexible Home-Office-Regelungen zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance
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Identity & Access Manager / Admin IAM (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Auf'nberg, Leipzig
Über 25 Jahre hinweg hat sich emagine als Lösungsanbieter und Premiumpartner für zukunftsweisende und anspruchsvolle Technologieprojekte international einen Namen gemacht. Mit rund 1.300 Mitarbeitern, externen Beratern und Spezialisten planen, steuern und implementieren wir diese Projekte heute weltweit für namhafte Unternehmen. Pro Jahr führen wir gemeinsam mit unseren Experten mehr als 750 IT-, Engineering- oder Business-Projekte zum Erfolg, sei es gesamtverantwortlich mit einem Projektteam oder durch Einbindung eines unserer Experten. Dabei verbinden wir Kompetenz mit vertrauensvoller Partnerschaft und persönlicher Betreuung. emagine ist an 14 Standorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland und Ungarn präsent. Für unseren Kunden im Bankenbereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Identity & Access Manager / Admin IAM (mwd). Startdatum: 01.12.2020 Standort: Bis auf Weiteres Homeoffice, danach Leipzig Referenznummer: J0111938Ihre Aufgaben Lifecyclemanagement von Rollenprofilen Überwachung des korrekten Ablaufs des Freigabeprozesses „Berechtigungsmanagement“ (als JIRA Workflow Lösung vorliegend) Durchführen von Prüfungen in Hinblick auf Interessenskonflikte als Teil des Berechtigungsmanagements auf Basis vordefinierter Regelungen Initiierung und Überwachung einer halbjährlichen Rezertifizierung aller Benutzerrechte Pflege der Stammdaten für das Berechtigungsmanagement Koordination der betrieblichen Prozesse des Berechtigungsmanagements im Unternehmen sowie mit den eingesetzten Dienstleistern Entwicklung und Umsetzung von Lösungsoptionen zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse Anpassung von Prozessdokumentationen Überwachung der Integration von Applikationen in die Identity & Access Management Landschaft Weiterentwicklung bestehender Interimlösungen auf Basis MS Access Ihre Kenntnisse Nachweisliche Expertise im IT Betrieb bei der verantwortlichen Durchführung von IT Betriebsprozessen (IT Incident, IT Change, IT Problem) Nachweisliche Expertise für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit (IT / Fachbereich) Hohe Verantwortungsübernahme für die Prozesse und das resultierende Arbeitsergebnis Selbständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Freundliches, kommunikatives und teamorientiertes Auftreten Ausgeprägter Servicegedanke und professioneller Umgang mit internen Kunden Wünschenswert Erfahrungen in einem IT Betrieb für Banken oder Versicherungen Erfahrungen im regulatorischen Kontext EMIR und MaRisk/BAIT Erfahrungen beim Betrieb von Identity & Access Management Lösungen
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Prozessingenieur*in (d/m/w) Frontend Nasschemie - befristet bis 30.11.2021

Sa. 28.11.2020
Regensburg
Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit unseren Innovationen werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten.Die Geschäftseinheit Opto Semiconductors (OS) bildet das technologische Rückgrat von OSRAM und ist seit Jahren einer der weltweit führenden Hersteller optoelektronischer Komponenten. Insbesondere bei Spezialanwendungen wie Infrarot-Komponenten für Smartphones oder Autonomes Fahren ist OS führend. Prozesstechnische Betreuung automatisierter Nasschemie-Anlagen Optimierung der Anlagen und Prozesse bzgl. Stabilität, Effizienzsteigerung, Cost of Ownership, Yieldsteigerung, Defektdichteminimierung Prüfung der fertigungstechnischen Eignung neuer Produkte und Prozesse für eine Übernahme in die Produktion Erstellen technischer Dokumentationen (APA, Kontrollkatalog, FMEA, PPCM) Betreuung, Schulung und technische Zertifizierung von Linienmitarbeitern Spezifizierung von Anlagen, Lieferantenauswahl und Anlagenbeschaffung Unterstützung bei der Automatisierung von Anlagen über Daten- und Equipmentkopplung Identifikation und Umsetzung von Ratiothemen Mitarbeit/Leitung in/von Problemlösungsteams Erfolgreich abgeschlossenes Studium Chemie, Verfahrenstechnik, Mikrosystemtechnik oder eine vergleichbare technische Qualifikation mit entsprechend fundierter Berufserfahrung Kenntnisse und Produktionserfahrung in der Halbleiterindustrie als Prozessingenieur / Equipmentingenieur im Bereich der Nasschemie Produktionserfahrung auf dem Bereich von Prozessumstellung, Problemlösung, Produktivität und statistischer Prozesskontrollen Bereitschaft zur Zusammenarbeit und kontinuierlichem Austausch mit Kollegen am Standort Kulim Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Motivation und Leistungsbereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reinraum- und Mikroskoptauglichkeit Anspruch auf 30 Urlaubstage Einem attraktiven Gehalt und unserer betrieblichen Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitgestaltung Flexible Home-Office-Regelungen zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance
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Prozessingenieur*in (d/m/w) MOVPE

Sa. 28.11.2020
Regensburg
Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit unseren Innovationen werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten.Die Geschäftseinheit Opto Semiconductors (OS) bildet das technologische Rückgrat von OSRAM und ist seit Jahren einer der weltweit führenden Hersteller optoelektronischer Komponenten. Insbesondere bei Spezialanwendungen wie Infrarot-Komponenten für Smartphones oder Autonomes Fahren ist OS führend. Technische Verantwortung für Epitaxie-Prozesse zur Herstellung von kantenemittierenden Hochleistungslasern und VCSEL Schwachstellenanalyse und Prozessstabilisierung von Epitaxie-Prozessen sowie deren Optimierung anhand von definierten Versuchsplänen Definition und Durchführung von Produktivitätssteigerungsmaßnahmen Prüfung der fertigungstechnischen Eignung von neuen komplexen Epitaxie-Prozessen und Epitaxie-Produkten sowie der Transfer in das Produktionsumfeld Durchführung von epitaxie-spezifischen oder übergreifenden Projekten Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Kostenvergleiche Abgeschlossenes Hochschulstudium der Physik, Chemie, Elektrotechnik oder Materialwissenschaften Prozesstechnikerfahrung Epitaxie, vorzugsweise im AlGaAs-/InGaAlP-Materialsystem Erfahrung in der Herstellung von opto-elektronischen und photonischen Bauteilen, vorzugsweise Kantenemittern und VCSEL Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit sowie selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft Zielorientierte und analytische Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit Fähigkeit zu kreativen Problemlösungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erwünscht Anspruch auf 30 Urlaubstage Einem attraktiven Gehalt und unserer betrieblichen Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitgestaltung Flexible Home-Office-Regelungen zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance
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Ladungsträgerplaner / Behälterplaner / Verpackungsplaner Fahrzeugteile (m/w/d)

Do. 26.11.2020
München, Regensburg, Dingolfing, Sindelfingen, Stuttgart
Wir sind auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Dass wir uns über die Jahre zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Engineering- und digitalen Dienstleistungssektor entwickeln konnten, verdanken wir unseren Mitarbeitern. Wir alle teilen eine Firmenkultur, in der wir mit unserem Know-how und unserer Leidenschaft für Technik den Mehrwert schaffen, den unsere Kunden suchen, ohne den Menschen aus dem Fokus zu verlieren. Mit dem Anspruch, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortlich mit smarten Produkten und Dienstleistungen für die „großen Player“ und „hidden Champions“ der Industrie weiter auszubauen, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzten: Ladungsträgerplaner / Behälterplaner / Verpackungsplaner Fahrzeugteile (m/w/d) Bereich: Automotive Standorte: München, Regensburg, Dingolfing, Sindelfingen, StuttgartDie Schlagkraft einer hocheffizienten Produktion im Automobilbau steht und fällt mit der Auslegung und kontinuierlichen Optimierung der Ladungsträger (auch Behälter genannt), mit denen Bauteile und Komponenten vom Produzenten in die Automobilwerke transportiert und direkt in die teilautomatisierte Fertigungslinien zugeführt werden. Im Mittelpunkt dieser Tätigkeit stehen Sie als Planer. In Abhängigkeit von den Anforderungen der Produktionsstandorte der einzelnen Bauteile bzw. Fahrzeuge, stimmen Sie sich bereits in der frühen Phase mit den Schnittstellenpartnern bezüglich der entsprechenden Ladungsträgerkonzepte ab. Anhand dessen unterstützen Sie den technischen Einkauf bei der Ausschreibung und dem Vergabeprozess der benötigten Behälter. Sie prüfen und veranlassen Anpassungen auf Grundlage der Teilegeometrie (physikalisches Bauteil oder CAD-Modell) und nehmen die Vorserienbehälter zusammen mit dem Bauteilproduzenten, dem Montagewerk und den Lieferanten ab. Sie treffen technische Absprachen, erstellen Analysen und finden Problemlösungen - vom Konzept bis zur Serienbetreuung. Auf diese Weise sind Sie global betrachtet für die technische Realisierung der Konzepte, die Steuerung der Liefermengen und die Liefertermintreue der Lieferanten für Ihre Behälter zuständig. Zudem erstellen Sie kundenbezogene Projektdokumentationen und verantworten die Datenablage in verschiedenen EDV-Systemen. Ein technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. als Techniker) haben Sie bereits abgeschlossen. Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Konzipierung oder im Umgang mit Ladungsträgern bzw. in der technischen Transportlogistik mit. Alternativ haben Sie fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Produktionstechnik (z.B. Montagetechnik oder Umformtechnik). Der Umgang mit MS Office, Datenbanken und/oder ERP Systemen stellt für Sie kein Problem dar. Kenntnisse in der Konstruktion und/oder in der Entwicklung von Produktionshilfsmitteln mit CAD wäre ein Bonus. Da Sie eine Vielzahl von parallelen Schnittstellen betreuen müssen, ist eine eigenständige, strukturierte und kommunikationsstarke Arbeitsweise für Sie selbstverständlich. Möchten Sie zudem die Fertigung des Automobils der Zukunft mitgestalten? Dann sind Sie der Richtige für diese Stelle! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrung sammeln. Benefits Betriebliche Altersversorgung und altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren. Auszeichnungen als Top Arbeitgeber Titel sind schön, bedeuten uns aber weniger als das, was unsere Mitarbeiter über uns denken und sagen.
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Prozessingenieur*in (d/m/w) Waferbonden

Mo. 23.11.2020
Regensburg
Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit unseren Innovationen werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten.Die Geschäftseinheit Opto Semiconductors (OS) bildet das technologische Rückgrat von OSRAM und ist seit Jahren einer der weltweit führenden Hersteller optoelektronischer Komponenten. Insbesondere bei Spezialanwendungen wie Infrarot-Komponenten für Smartphones oder Autonomes Fahren ist OS führend. Prozessverantwortung für den Bereich Waferbonden in der LED-Fertigung Optimierung und Stabilisierung der laufenden Prozesse und Anlagen durch Datenanalyse unter Einbeziehung systematischer Ansätze wie DoE und SixSigma Optimierung und Erweiterung von vorhandenen Prozesskontrollen im Hinblick auf Lines of Defence (LoD) Beschaffung und Qualifikation von Anlagen für Kapazitätserweiterungen Übernahme von Prozessen aus der Entwicklung und Rollout auf weitere Anlagen Mitarbeit in prozessübergreifenden Problemlösungsteams Abgeschlossenes Studium der Physik, Materialwissenschaften oder gleichwertiges naturwissenschaftlich/technisches Studium Erste Berufserfahrung im Bereich der Opto-Halbleiterfertigung Fundierte Erfahrung im Bereich Waferbonden erwünscht Analytisches Arbeiten und Problemlösungsfähigkeit Selbstmotivierte und teamorientierte Persönlichkeit Hohes Maß an Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anspruch auf 30 Urlaubstage Einem attraktiven Gehalt und unserer betrieblichen Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitgestaltung Flexible Home-Office-Regelungen zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance
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Werkstudent (m/w/d) Organisation und Prozesse

Fr. 20.11.2020
Regensburg
Wir begleiten Sie auf dem Weg zum Traumberuf. Als führender Hausgerätehersteller in Europa bilden wir junge Menschen in Berufen aus, die zu ihnen passen und sie erfüllen. Mit unserem Portfolio an Marken – unter anderem Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff – bieten wir Nachwuchskräften spannende Aufgaben und die Möglichkeit, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis sorgen spannende Lerninhalte dafür, dass sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Starten Sie jetzt bei der BSH Hausgeräte Gruppe, und geben Sie Ihren Träumen und Wünschen ein Zuhause. Werkstudent (m/w/d) Organisation und Prozesse BSH Hausgeräte GmbH | Regensburg | Teilzeit | WS 760091894 | befristet Sie verfügen bereits über theoretisches Fachwissen und möchten dieses nun gerne durch praktische Erfahrungen in einem dynamischen Unternehmen ergänzen? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrem Talent und Know-how bei folgenden Aufgaben Mitarbeit in Organisations- und Prozessoptimierungsprojekten und –initiativen Unterstützung bei Changemanagement und Rollout für Digitalisierungsthemen technische und redaktionelle Mitarbeit bei dem Informationsmanagement des Standortes und des Bereiches Global Electronic and Drive Systems Durchführung administrativer Aufgaben wie Aktualisierung von Verteilerlisten, Veröffentlichungen, Präsentationen etc. Unterstützung im Organisations- und Prozessmanagement Studium in Betriebswirtschaftslehre (Organisationsmanagement), Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik o.ä. sehr gute MS Office-Kenntnisse, besonders in Excel, PowerPoint IT-Affinität, Kreativität und Offenheit gegenüber neuen Ideen und Lösungen zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise und hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift angenehme Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen und motivierten Team internationales Arbeitsumfeld attraktive Arbeitgeberleistungen und Vergütung
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Manager Accounting Projects (m/w/d)

Di. 17.11.2020
Pullach
Die Sixt Leasing SE zählt seit rund 50 Jahren zu den führenden Mobilitätsdienstleistern in Deutschland und ist in den drei Geschäftsbereichen Flottenleasing, Flottenmanagement sowie Online Retail tätig. Zusammen mit dem Franchise-Netzwerk erreichen wir nicht nur Kunden in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und den Niederlanden, sondern Kunden in mehr als 40 Ländern der Welt. Für die Hauptverwaltung der Sixt Leasing SE in Pullach bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Financial Projects (m/w/d). Sie unterstützen den Accounting-Bereich bei der Entwicklung und Implementierung von strategisch ausgerichteten Accounting-Projekten, insbesondere die der Digitalisierung Sie analysieren dabei Prozesse und Abläufe und entwickeln gemeinsam mit den Fachbereichen maßgeschneiderte Lösungen für die Weiterentwicklung unserer Accounting-Prozesse Sie überwachen und leiten einzelne Projektphasen selbstständig und übernehmen die Verantwortung für die Erreichung von einzelnen Meilensteinen Sie unterstützen bei der konzeptionellen und methodischen Weiterentwicklung unserer Accounting-Policies Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Accounting oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung Sie haben bereits Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Finanzprozessberatung oder Projektmanagement gesammelt Sie arbeiten analytisch sowie strukturiert und übernehmen Verantwortung für die Qualität Ihrer Arbeit Sie besitzen bereits ein sehr gutes Verständnis von betriebswirtschaftlichen und technologischen Zusammenhängen Sie verfügen über sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, hohe Serviceorientierung und Interesse an persönlicher Weiterentwicklung Wir haben einen vielfältigen, anspruchsvollen Job für Sie mit einem breiten Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven und fördern Eigeninitiative, Organisationstalent und Kreativität. Wir schätzen Innovationsgeist und Engagement, schaffen Entwicklungsmöglichkeiten durch unser starkes Unternehmenswachstum und agieren in einem sehr dynamischen Umfeld, in dem wir äußerst erfolgreich sind. Wir bieten eine leistungsgerechte Bezahlung sowie günstiges Mitarbeiterleasing. Zusätzlich bieten wir Mitarbeitertarife im Bereich der Autovermietung an.
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DevOps Architect (m/w/d)

Di. 17.11.2020
München, Regensburg
Unsere Kunden im öf­fent­lichen Be­reich nutzen un­se­re Pro­duk­te z. B. zur Er­stel­lung von Aus­wei­sen, Führer­scheinen oder Hei­rats­ur­kunden. Wir sor­gen da­für, dass Ge­häl­ter aus­ge­zahlt wer­den. Wir bie­ten Soft­ware­lö­sun­gen, Ser­vices und Be­ra­tung für un­sere Kun­den und un­ter­stüt­zen Ver­wal­tung­en dabei, ser­vice­orien­tiert und bürger­nah zu sein. Für unsere Geschäftsstellen in München und Regensburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen DevOps Architect (m/w/d) R43401 im Ange­stellten- oder Beamten­ver­hältnis Eigenverantwortliche Mitarbeit in den Themenfeldern Konfigurations­management (z. B. Automatisierungs­prozesse, Setup-Builds) und technische Dienst­leistungen (z. B. Neu­installation unserer Applikation, DBMS-Migrationen) als Mitglied des Teams „Konfigurations­management“ Vertretung der Führungs­kraft und sukzessive Über­nahme der Verantwortung übergreifender Aufgaben Unterstützung unserer Kunden mit Ihrer Technologie- und Methoden-Kompetenz Mitarbeit an einem kontinuierlichen Verbesserungs- und Automatisierungs­prozess in einem ausgeprägtem DevOps-Umfeld Abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise mit IT-Bezug) oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrung in Führungsaufgaben und/oder übergreifenden Projekten sind von Vorteil Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, sehr gute Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung Begeisterungsfähigkeit für innovative Technologien, Methoden und Konzepte Erfahrungen im Bereich JavaEE / JakartaEE, Administration von Applikationsservern und IT-Infrastrukturen (Windows, Linux, Virtualisierung) sind von Vorteil Ein breites und interessantes Aufgabengebiet mit großen fachlichen Entwicklungschancen Ein hochmotiviertes Team und Vorgesetzte, welche Sie laufend unterstützen und fördern Ein QM-orientiertes und -zertifiziertes Umfeld und eine explizit offene Fehlerkultur Einen unbefristeten Arbeitsvertrag auf Basis einer 40-Stunden-Woche Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle Zielgerichtete und begleitete Einarbeitung sowie regelmäßige Zielvereinbarungsgespräche Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliches Arbeiten Zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (BVK Zusatzversorgung) Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Sportevents (z. B. Firmenlauf, Skimeisterschaft, Beachvolleyballturnier) und weitere Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
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