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Prozessmanagement: 20 Jobs in Niederfeld

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
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  • It & Internet 3
  • Luft- und Raumfahrt 2
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

Assortment & Display Planner (m/w/d) für den Bereich IT Hardware

Sa. 31.07.2021
Ingolstadt, Donau
MediaMarktSaturn Deutschland unterstützt mit rund 1.400 Mitarbeitern am Standort Ingolstadt die Vertriebsaktivitäten von MediaMarkt und Saturn in Deutschland. Unsere Unternehmensphilosophie ist vor allem geprägt durch viel Eigenverantwortung und große Entscheidungsfreiheiten sowie Spaß an der Arbeit. Wir suchen Teamplayer, die ein hohes Maß an Kundenorientierung mitbringen und Lust auf neue, spannende Herausforderungen haben! Europaweit ist MediaMarktSaturn in 13 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 55.000 Mitarbeiter. Schaffung einer langfristigen Sortimentsstrategie mit dem Category Group Head / Buyer Definition und Umsetzung von Warensortimentsplänen, die die vereinbarten finanziellen Ziele des Unternehmens unterstützen Harmonisierung der Sortimente unter Berücksichtigung der Ladengestaltung und der Ladeneinrichtung in unseren Märkten Umsetzung von Sortimentsstrategien basierend auf den Kundenbedürfnissen, zur Erreichung der notwendigen Geschäftsergebnisse und Profitabilität Sortimentsmanagement und –entwicklung; Identifizierung von Sortimentslücken und regelmäßige Überprüfung der gesamten Sortimentslistung Nutzung der Kontakte zu den wichtigsten Lieferanten, um Produktentwicklungsmöglichkeiten zu realisieren Erstellung von Planogrammen und anderen Merchandising-Strategien, um den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen Regelmäßige Besuche in unseren Märkten, um sicherzustellen, dass Ihr Plan mit der Realität übereinstimmt und um dabei zu helfen, Probleme und Chancen auf der Marktfläche zu identifizieren Erfahrung mit Sortimentsaufbau- und Planogrammsoftware wie u.a. JDA, Relex von Vorteil Nachweisbare Erfolge in der verantwortlichen Entwicklung eines eigenen Sortimentsbereiches Vertiefte Erfahrung bei der Entwicklung einer Sortimentsstrategie, bei der Definition einer Sortimentstaktik und der erfolgreichen Implementierung  eines Sortimentsbereiches–Gesamtverantwortung für den „lifecyle“ eines Sortimentsbereiches Verständnis für Marktdaten aus Quellen wie: Nielsen, GFK Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Fähigkeit, Geschäftschancen zu erkennen und zu definieren Sehr gute Fähigkeiten zu kommunizieren und Beziehungen auf allen Levels aufzubauen sowie positiv zu beeinflussen Gute persönliche Organisation, selbstmotiviert und die Fähigkeit zielorientiert zu arbeiten Passion for Retail! Verantwortungsvolle Aufgaben, ein tolles, internationales Arbeitsumfeld mit interessanten Weiterbildungsangeboten und flexiblen Arbeitszeiten warten auf Sie! Neben umfassenden Sozialleistungen und einem familienfreundlichen Umfeld bieten wir auch Unterstützung in der Altersvorsorge.
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Manager Last Mile (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Erharting, Graben-Neudorf, Schweitenkirchen
Bei uns bekommst du von Anfang an einen großen Gestaltungsspielraum und entscheidest selbst, wie deine Ziele am besten erreicht werden können. Wir sorgen als zweitgrößter deutscher Paketdienst gemeinsam dafür, dass jeden Tag mehrere Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden – mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technik und über 6.000 Mitarbeiter*innen. Akquise, Einarbeitung und Weiterentwicklung von Unternehmern Coaching der Unternehmer, um eine hohe Leistungsqualität und Produktivität zu gewährleisten Unterstützung des Teamleiters Management Last Mile bei Verhandlungen mit Unternehmern und / oder eigenständige Verhandlungsplanung und -durchführung Absprache von Preisen in enger Abstimmung mit dem Teamleiter Management Last Mile Analyse und Bewertung relevanter KPIs sowie Einleitung korrigierender Maßnahmen im Falle kritischer Zielabweichungen Gewährleistung eines termingerechten Reportings Regelmäßige Durchführung eines Unternehmer-Risikomanagements Sicherstellung eines einheitlichen, CI-konformen Hermes-Erscheinungsbildes Coaching der Unternehmer für eine erfolgreiche Zertifizierung Regelmäßige Kommunikation mit den Unternehmern sowie Dokumentation und Reporting kritischer Maßnahmen Qualifizierten kaufmännischen Berufsabschluss Mindestens fünfjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Logistikbranche Hohe fachliche und methodische Kompetenz im Bereich Qualitätsmanagement sowie fundiertes Wissen über Prozessoptimierungen und Wirtschaftlichkeitsverhalten Hohe soziale Kompetenz mit ausgeprägter Problemlösungsfähigkeit und  Überzeugungskraft Fähigkeit zum ganzheitlichen, vernetzten Denken und persönliche Affinität zur Verantwortungsübernahme Gute Englischkenntnisse Einsatz führender Technologien und agiler Prozesse Du arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives Miteinander Flexible Arbeitszeiten, nach Absprache auch Homeoffice möglich Umfangreiches Weiterbildungsangebot Personalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Bezuschussung der HVV-ProfiCard, Altersvorsorge, JobRad, verschiedene Sport- und Freizeitangebote uvm. Vergünstigte und vielfältige Speiseauswahl in unserer modernen Kantine Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Expert Finance & Administration Auditor Schwerpunkt Logistik (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Ingolstadt, Donau
MediaMarktSaturn ist mit mehr als 60.000 Mitarbeitern Europas Nummer 1 im Handel mit Consumer Electronics. Das Unternehmen versteht sich als Partner, täglicher Begleiter und Navigator seiner Kunden in der digitalen Welt. Die mehr als 1.000 Märkte von MediaMarkt und Saturn sind eng mit den entsprechenden Online-Shops verzahnt.   Group Audit & Consulting der MediaMarktSaturn Retail Group - bestehend aus den Bereichen Corporate Audit und Store Audit - ist verantwortlich für die Erbringung unabhängiger und objektiver Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen innerhalb des Konzerns. Unsere prüfenden und beratenden Tätigkeiten verfolgen das Ziel, die Unternehmensführung sowie die ihr nachgeordneten Ebenen bei ihrer Kontroll-, Steuerungs- und Lenkungsfunktion im Sinne einer nachhaltigen Sicherung des Unternehmenserfolgs umfassend zu unterstützen. Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit bei allen Geschäfts-prozessen sind dabei zentrale Anforderungen. Als Mitglied des Teams Administration & Fraud Audit führen Sie eigenständig nationale und internationale Finanz- und Prozessprüfungen (Schwerpunkt Logistik) durch und sind für die Ausarbeitung geeigneter Maßnahmen zur Risikomitigation und Verbesserungspotentialen verantwortlich Sie prüfen die Angemessenheit und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, der Führungs- und Überwachungsprozesse sowie der Wirksamkeit des Risikomanagementsystems Sie präsentieren die Prüfungsergebnisse auf Managementebene und erstellen verbindliche Prüfberichte sowie detaillierte Maßnahmenkataloge in enger Abstimmung mit den Fachbereichen Dabei verfolgen Sie die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen und begleiten die Umsetzung beratend Neben der Weiterentwicklung von Prüfansätzen und Prüfmethodik (Continuous Auditing) sind Sie im Rahmen der Prüfungsvorbereitung auch für die Erstellung risikoorientierter Prüfkonzepte verantwortlich Als kompetenter Ansprechpartner für unsere Fachbereiche stehen Sie für die Durchführung gezielter Beratungsleistungen im Rahmen von Projekten, Veränderungen von Prozessen oder bei der Einführung neuer Geschäftsmodelle zur Verfügung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ähnliche Qualifikation Erste Berufserfahrung in der internen Revision, im Logistikumfeld oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wünschenswert Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Beherrschung der gängigen MS-Office Programme (z.B. Word, Excel, Power Point) sowie praktische Erfahrung in der Erstellung von Berichten und Präsentationen Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Passion for Retail! Verantwortungsvolle Aufgaben, ein tolles, internationales Arbeitsumfeld mit interessanten Weiterbildungsangeboten und flexiblen Arbeitszeiten warten auf Sie! Neben umfassenden Sozialleistungen und einem familienfreundlichen Umfeld bieten wir auch Unterstützung in der Altersvorsorge.
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Product Owner (m/w/d) Customer Order Management - Schwerpunkt Fulfillment

Do. 29.07.2021
Ingolstadt, Donau
MediaMarktSaturn ist mit mehr als 55.000 Mitarbeitern Europas Nummer 1 im Handel mit Consumer Electronics. Das Unternehmen versteht sich als Partner, täglicher Begleiter und Navigator seiner Kunden in der digitalen Welt. Die mehr als 1.000 Märkte von MediaMarkt und Saturn sind eng mit den entsprechenden Online-Shops verzahnt.MediaMarktSaturn Technology arbeitet daran, dass Europas Nummer Eins im Handel mit Consumer Electronics zum Technologieführer in seiner Branche wird. Dazu arbeiten mehrere hundert Entwickler, UX-Designer und Architekten unter Einsatz neuester Technologien gemeinsam mit Verantwortlichen aus dem operativen Geschäft in agilen Teams an kundenorientierten Technologie-Lösungen für täglich mehr als 6 Millionen Kunden in 13 Ländern.Verantwortliche Konzeption neuer Feature- und Businessprozesse sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Geschäftsabläufe im Order ManagementRequirement Engineering und ganzheitliche Verantwortung für die Features von der Idee bis zur Implementierung inkl. kontinuierlichem Alignment mit den StakeholdernPflege und Priorisierung des Produkt BacklogsErstellen von Business Cases zur Bewertung und Priorisierung von Anforderungen und KonzeptenStetige Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Trendbeobachtungen zur Weiterentwicklung des ProduktesMitarbeit an der Roadmap-Gestaltung des Bereichs unter Beachtung der definierten GeschäftszieleAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare AusbildungMehrjährige Erfahrung als Product Manager / Product Owner, Idealerweise eine Zertifizierung als Scrum Product OwnerDu besitzt ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, bist lösungsorientiert und hast eine hohe AuffassungsgabeDu besitzt eine hohe Affinität zur Technik und bringst im gleichen Maße Prozessverständnis mitHervorragende analytische Fähigkeiten verbunden mit dienstleistungsorientiertem Denken und Handeln Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftPassion for Technology in Retail! Verantwortungsvolle Aufgaben, ein tolles, internationales Arbeitsumfeld mit interessanten Weiterbildungsangeboten und flexiblen Arbeitszeiten warten auf Dich! Neben umfassenden Sozialleistungen und einem familienfreundlichen Umfeld bieten wir auch Unterstützung in der Altersvorsorge.
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Projektmanager | Agile Methoden Softwareentwicklung (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Kassel, Hessen, Ingolstadt, Donau, München, Frankfurt am Main
Sie möchten für einen der 25 weltweit umsatzstärksten Entwicklungsdienstleister arbeiten? Am besten in einem attraktiven, vielfach ausgezeichneten Arbeitsumfeld? Der Fokus auf zukunftsorientierte Technologien und Leidenschaft für das Automobil sind Ihnen wichtig? Dann jetzt bewerben und mit uns die Erfolgsgeschichte ASAP weiterschreiben. Mehr als nur Programmieren: Sie denken in Systemen und begeistern sich für innovative Lösungen? Werden Sie Teil unseres Teams und arbeiten Sie gemeinsam mit uns an den Herausforderungen der automobilen Zukunft!  . Selbständige Koordination und Steuerung von Projekten zur Implementierung von Softwareanwendungen im Automotive-Umfeld Verfolgung der technischen, organisatorischen und strategischen Projektziele Monitoring des Reifegrades im Projekt sowie Aufzeigen der Abweichungen und Herbeiführen von Lösungen zur Zielerreichung Sicherstellung der Qualitäts- und Produktivitätsanforderungen aus Sicht des Implementierungsprojektes Zentraler Ansprechpartner für projektspezifische Fachfragen und prozessuale Projektthemen Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Systems Engineering o.ä. Ausbildung zum Scrum-Master sowie Kenntnisse im agilen Projektmanagement und Systems Engineering Erfahrung in der Implementierung von Software im Automotive-Umfeld  Interesse am Automobil, IT und Software Analytisches Denkvermögen, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe Flexible Arbeitszeitmodelle Home Office in Form von Mobilem Arbeiten Personalentwicklung Gesundheitsförderung Betriebliche Sozialleistungen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Umfassendes Prämienmodell
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Manager E-Commerce (m/f/d) with focus on Digital Processes

Di. 27.07.2021
Ingolstadt, Donau
On our site in Ingolstadt about 1.400 employees support the distribution activities of MediaMarkt and Saturn Germany. The responsibility for what you do, the freedom to make decisions and the passion for your work influences our business philosophy. We are looking for team players with big customer focus who are looking for new challenges! In Europe MediaMarktSaturn is located in 13 countries and has more than 55.000 employees. The Digital Experience department is responsible for the management and further development of the two German onlineshops mediamarkt.de and saturn.de. In close coordination with the development units, we design new features and corrdinate their implementation. We also work continuously on improving the customer journey to make online shopping even more attractive for our customers. You identify new business potentials by analysing our comprehensive data pool You translate business requirements into innovative IT concepts You independently manage the implementation of data-driven projects to optimise business processes in collaboration with the agile product units You analyse the E2E data flow, from the conception of the collection and storage, to the use of the data, as well as the extraction of decisive business insights You optimise business processes along the end-to-end processes "Purchase to Pay" and "Demand to Fulfill" in close cooperation with the agile product units Successfully completed studies with a focus on e-commerce Creativity in finding solutions, as well as competence in implementing relevant corporate strategies Distinct analytical-conceptual competence with the ability to switch between detail and concept level Independent, structured and goal-oriented way of working High assertiveness through analytical evidence Hands-on mentality, as well as enjoyment of working in a team Experience with SQL is an advantage Very good knowledge of German and English, both written and spoken flexible working hours and sabbatical leave individual trainings and development offers pension plan Employee discounts sport and health offers free parking and good traffic connections subsidized canteen and cafeteria empolyee events
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Senior Prozessmanager / Process Manager IT-Kommunikationslösungen (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Meckenheim, Rheinland, Ingolstadt, Donau, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Prozessmanager / Process Manager IT-Kommunikationslösungen (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Meckenheim, Ingolstadt oder München. Die Service Unit Communication & Mobility, im Bereich der Business Services, verantwortet die Entwicklung und den Betrieb von modernen Kommunikationslösungen in den Bereichen Phone, Video, Enterprise Mobile Management und Remote Access im Kundenbetrieb sowie im Eigenbetrieb der BWI. Design, Einführung und kontinuierliche Verbesserung von IT-Serviceprozessen im Bereich Communication und Mobility Services Modellierung und Dokumentierung von Anwendungsfällen gemäß den ITIL-Prozessen Erarbeitung servicespezifischer Abläufe bzw. Prozesse in Form von Vorgabedokumenten Enge Abstimmung mit den Architekturteams, dem Servicemanagement und den Betriebseinheiten bei der Gestaltung von Prozessen Identifikation und Initiierung von Verbesserungsmaßnahmen zur Prozessoptimierung Interne Beratung sowie Unterstützung bei der Umsetzung der Service-Entwicklungsmethodik Unterstützung des Prozessmanagements bei der Entwicklung der IT-Serviceprozesse Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Umfeld Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Prozessentwicklung und Prozessdokumentation Erfahrung im Projektmanagement samt fachlicher Führung Praxisorientierte Erfahrungen im Bereich moderner Kommunikationslösungen ITIL v3 Zertifizierung wünschenswert Gute Teamskills- und Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Manager E-Commerce (m/f/d) with focus on Feed & External Marketplace

Di. 27.07.2021
Ingolstadt, Donau
On our site in Ingolstadt about 1.400 employees support the distribution activities of MediaMarkt and Saturn Germany. The responsibility for what you do, the freedom to make decisions and the passion for your work influences our business philosophy. We are looking for team players with big customer focus who are looking for new challenges! In Europe MediaMarktSaturn is located in 13 countries and has more than 55.000 employees. The Digital Experience department is responsible for the management and further development of the two German onlineshops mediamarkt.de and saturn.de. In close coordination with the development units, we design new features and corrdinate their implementation. We also work continuously on improving the customer journey to make online shopping even more attractive for our customers. You are the main contact person for all questions regarding our German data feeds You are responsible for the control of the tech. Further development on the PSM, e.g. Idealo You support the sales team on the marketplaces eBay & Idealo, especially with campaigns You monitor and optimize the daily data streams in cooperation with the agile product units You translate business requirements into innovative IT concepts You manage the implementation of data-driven optimization projects Successfully completed studies with a focus on e-commerce, (business) information technology, economics or a comparable qualification Good analytical skills and a strong understanding of numbers Structured and independent way of working Hands-on mentality, as well as enjoyment of working in a team Good knowledge of German and English, both written and spoken Experience in controlling feeds, PSM/marketplaces and feed management tools (e.g.: Productsup) is an advantage flexible working hours and sabbatical leave individual trainings and development offers pension plan Employee discounts sport and health offers free parking and good traffic connections subsidized canteen and cafeteria empolyee events
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(Junior) Manager E-Commerce (m/f/d) with focus on Search & Recommendation

Di. 27.07.2021
Ingolstadt, Donau
On our site in Ingolstadt about 1.400 employees support the distribution activities of MediaMarkt and Saturn Germany. The responsibility for what you do, the freedom to make decisions and the passion for your work influences our business philosophy. We are looking for team players with big customer focus who are looking for new challenges! In Europe MediaMarktSaturn is located in 13 countries and has more than 55.000 employees. The Digital Experience department is responsible for the management and further development of the two German onlineshops mediamarkt.de and saturn.de. In close coordination with the development units, we design new features and corrdinate their implementation. We also work continuously on improving the customer journey to make online shopping even more attractive for our customers. You ensure the best possible functionality of the search engine in the webshop You coordinate tasks to maintain data quality You support the recommendation engine (upselling+crosselling) You develop search strategies and contribute to the optimization of the UX You will carry out the monitoring of all relevant search KPIs yourself and will derive measures to be taken You work in close coordination with the agile product units Successfully completed studies with a focus on e-commerce, (business) informatics, economics or a comparable qualification Good analytical skills and technical/algorithmic understanding for onsite search A very good sense for customers and their needs combined with a high online affinity Experience in conversion optimization in general Structured and independent way of working Good knowledge of German and English, both written and spoken flexible working hours and sabbatical leave individual trainings and development offers pension plan Employee discounts sport and health offers free parking and good traffic connections subsidized canteen and cafeteria empolyee events
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FCAS2021 CAD Process Engineer (d/m/f)

Mo. 26.07.2021
Manching
Airbus pioneers sustainable aerospace for a safe and united world. The Company constantly innovates to provide efficient and technologically-advanced solutions in aerospace, defence, and connected services. In commercial aircraft, Airbus offers modern and fuel-efficient airliners and associated services. Airbus is also a European leader in defence and security and one of the world's leading space businesses. In helicopters, Airbus provides the most efficient civil and military rotorcraft solutions and services worldwide.For Airbus Defence and Space in Manching we are looking for a CAD Process Engineer (d/m/f) in Aerospace Mechanical Engineering. The successful applicant will join “CAD Process and Drawing Check De” and be part of the overall AIRBUS Digitalization Program targeting E2E digital continuity from Development to Manufacturing and Services.    The mission will be to develop/implement, maintain and support CAD/PDM/DMU Process, Methods and Tools based on Airbus DS requirements. Your main tasks are to: Support the selection, test, evaluate and deploy new CAD/PDM Tool or versions Develop and deploy the CAD Methods and Processes Test, evaluation and deploy the environment of DMU Integration and Definition of Digital Mock up Develop the methodology for the generation, maintenance and data extraction of the Digital Mock Up in Airbus Defence and Space Develop or support the development of the utilities to support the CAD processes Develop the process and utilities for the Quality control of the Digital Mock Up and Design CAD information. Prepare the Trainings and Standard Manuals for Structural/Mechanical Design Realize the Training and give technical Support to the user in Design and other Engineering disciplines Attend specific CAD forums/meetings representing Airbus Defence and Space (internal or external meetings) We are looking for the following profile: Mandatory Master degree in Aeronautical Engineering or equivalent field of study Pertinent experience in Structural/Mechanical Design, preferable in Aerospace industry Broad experience in Digital Mock up (DMU) Integration and Definition of DMU Experienced in CAD Process, Methods and Tools Good skills in PLM/CAD/DMU tools as CATIA V5, Enovia VPM, 3DExperiance (Enovia, CATIA V6) Good communication skills and ability to work in international teams, co-located and remotely, thereby being responsible and team-minded Language skills: English – negotiation level, Spanish and/or German – would be preferred Readiness for national and international business trips contributing to AIRBUS wide harmonization/alignments Good skills in MS Office and Google Suite Desired/Preferred Broad engineering experience and knowledge of the overall development process Experience in developing methods/guidelines for PLM/CAD/DMU Experience in Business Operational Support as Coach and/or Methods and Tools Trainer Basic skills in PTC Windchill, Siemens TEAMCENTER and/or CAPITAL HARNESS/LOGIC Good programming skills in Visual Basic or other programming languages Experience in IT development projects in the area of PLM/CAD/DMU, preferable on Full3D Experience in agile/SAFE working mode and using agile tools, e.g. PFORGE Confluence/Jira
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