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Prozessmanagement: 78 Jobs in Niefern

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 18
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  • Agentur 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 76
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 75
  • Home Office möglich 35
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 75
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

(Junior) Prozessmanager (m/w/d) Schwerpunkt Einkauf, Disposition und Lieferantenmanagement

So. 07.08.2022
Pforzheim
Das Versandhaus BADER ist ein Familienunternehmen mit 90-jähriger Geschichte und gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern der Region Pforzheim. Generationen arbeiten hier Hand in Hand, um langjährige Erfahrungen zu nutzen sowie neue Herausforderungen zu meistern. Das Unternehmen wächst und investiert in die Zukunft, deshalb freuen wir uns, wenn auch du bald unser tatkräftiges Team unterstützst. Du suchst eine neue Herausforderung im Prozessmanagement? Du bist motiviert und willst Prozesse messbar verbessern und deren Umsetzung begleiten?Dann ist BADER als Familienunternehmen mit sicherem Arbeitsplatz genau das richtige für dich! Wir suchen für unsere Zentrale in Pforzheim einen (Junior) Prozessmanager (m/w/d) Schwerpunkt Einkauf, Disposition und Lieferantenmanagement Analyse und Gestaltung von unternehmensinternen sowie -übergreifenden Geschäftsprozessen Konzeption und Umsetzung innovativer, schlanker Prozesse im Hinblick auf eingesetzte IT-Systeme Spezifikation von Abteilungs-, Qualitäts-, Produktions- und Logistikanforderungen, um bestehende Prozesse kontinuierlich anzupassen Erstellung notwendiger Dokumentations- und Schulungsunterlagen (z.B., Organisationsanweisungen, Prozesskarten, -beschreibungen, und -modellierungen etc.) Abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebs- oder Wirtschaftswissenschaften; alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Idealerweise erste Berufserfahrung im Prozessmanagement (z. B. durch Praktika / als Werkstudent/in) Spaß am Arbeiten im Team Ausgeprägte Konzeptions- und Methodenkompetenz im Prozessmanagement Sehr gute Organisations- und Koordinationsfähigkeiten Ausgeprägtes Verständnis für Prozessabläufe Selbstständige, systematische, zielorientierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsvermögen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Ein dynamisches Team Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Modernes Arbeitsumfeld mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten Interessante Aufgaben und Projekte mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Bezahlung von Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, bezuschusste Kantine sowie Mitarbeiterparkplätze.
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Ingenieur Elektrotechnik / Prozesstechnik oder Techniker als Produktmanager / Produktspezialist (m/w/d)

So. 07.08.2022
Bad Wildbad
Wir sind als mittelständisches, konzernunabhängiges Technologie-Unternehmen mit rd. 80 Mio. € Umsatz und 360 Mitarbeitern führend in der industriellen Prozessmesstechnik, der Bioanalytik und dem Strahlenschutz. Das ist das Ergebnis unserer motivierten und engagierten Arbeit. Mit internationaler Ausrichtung verfolgen wir weiter die Erkennung technischer und wissenschaftlicher Entwicklungstrends und setzen sie in innovative, leistungsfähige und kundennahe Messsysteme und -geräte um. Zur Stärkung unseres Produktmanagements und zum weiteren Ausbau unseres Produktportfolios suchen wir für unseren Geschäftsbereich Prozessmesstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur Elektrotechnik / Prozesstechnik oder Techniker als Produktmanager / Produktspezialist (m/w/d) Einsatzort: Bad WildbadProduktverantwortung für ein Teil des Produktportfolios im Bereich „radiometrische Prozessmesstechnik“ Betreuung der zugewiesenen Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus Herausarbeitung der zukünftigen Produktanforderungen durch weltweite Kundenbesuche Mitwirkung bei Definition und Markteinführung von neuen Produkten Erschließung neuer Applikationen und Märkte Kontinuierliche Markt– und Wettbewerbsbeobachtung Unterstützung und Schulung des weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerkes, insbesondere bei Sonderlösungen und komplexen technischen Fragestellungen Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung und Vertrieb Verantwortung für Lastenhefte und BedienungsanleitungenAbgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder erfahrener Techniker (m/w/d) Idealerweise Erfahrungen im Projekt-/Produktmanagement Erfahrung in einem der Bereiche Prozessmesstechnik, Strahlenschutz und / oder Service und Inbetriebnahme von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Engagement und Selbständigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Unternehmerisches Denken und Handeln Bereitschaft zu gelegentlicher internationaler ReisetätigkeitEine interessante und herausfordernde Tätigkeit in einem erfolgreichen, international agierenden Familienunternehmen Ein eigenverantwortliches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung und gute Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive Sozialleistungen u. a. Gewinnbeteiligung, betriebliche Altersvorsorge, Urlaubs- und Weihnachtssonderzahlungen Unterstützung bei Ihrer Wohnungssuche Verantwortungsvolle / abwechslungsreiche Aufgaben Eine umfassende Einarbeitung im Team Freizeitaktivitäten im Team, wie Grill- oder Sommerfest, Ausflüge zur Teambildung etc. Ein freundliches, kollegiales und familiäres Arbeitsklima In einer der schönsten Regionen Deutschlands
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Techniker/Ingenieur (m/w/d) Produkt- und Prozessmanagement Automotive

Sa. 06.08.2022
Sindelfingen
Wenn Sie Ihrer Karriere die entscheidende Wendung geben möchten, dann sind Sie bei experts genau richtig. Mit uns entdecken Sie Ihre Potentiale und finden Wege, diese voll auszuschöpfen und unter Beweis zu stellen. Sie konnten bereits erste Erfahrung in der Fahrzeugentwicklung sammeln, interessieren sich für die Automobilindustrie und sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für die Standorte Sindelfingen, Mönsheim, Wolfsburg oder Ingolstadt bei einem dynamischen, innovativen und wachstumsstarken Unternehmen.Verantwortung von Modulgruppen - Umfänge und Umsetzung der erforderlichen Aktivitäten im jeweiligen Fahrzeugentwicklungsprozess Präsentation der Ergebnisse in Gremien Enge Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Projektgruppen Begleitung des Produktentstehungsprozesses vom Entwurf bis zur Serienreife Abstimmung der Freigaben und Änderungen mit den Fachbereichen, wie der Konstruktion, den Führungskräften und weiteren Gremien Pflege der kundenspezifischen Systeme Koordination der technischen und terminlichen Auswirkungen auf die Meilensteine Unterstützung bei der Projektplanung sowie Erstellung von Budgetübersichten Kundenorientierte Kommunikation mit den verschiedenen Unternehmensbereichen auf allen Ebenen Ein abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbarErste Erfahrung im Automotive Umfeld von VorteilGute Kenntnisse in den gängigen MS?Office AnwendungenKenntnisse in den Tools AVON, PÄM, TIS, FSI von VorteilGutes technisches VerständnisEinsatzbereitschaft, Organisationstalent sowie eine selbstständige und sorgfältige ArbeitsweiseSehr gute Kommunikations? und PräsentationsfähigkeitSehr gute Deutsch Kenntnisse Attraktive Vergütung bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der mobilen Arbeit Zusatzleistung - z.B. Corporate Benefits Gute Verkehrsanbindung Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten Langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Weiterbildungsmöglichkeiten Persönliche Betreuung, individuelle Begleitung, Coaching und Karriereplanung
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Release Train Engineer (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001VFCIn der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz Group auch zukünftig sichern werden. Moderne Fahrzeuge bieten eine Vielzahl von innovativen und vernetzten Software-Funktionen, welche über die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens mitentscheiden. Schon heute entwickeln wir viele markenspezifische und wettbewerbs-differenzierende Funktionen selbst. Um künftig Software-getriebene Innovationen noch schneller und effizienter zum Kunden zu bringen, erhöhen wir mit MB.OS die Entwicklungs-Tiefe kontinuierlich. Die Rolle unseres Teams dabei ist, skaliert agile Prozesse zu entwickeln und einzuführen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf sowohl den Entwicklern angepasste Workflows zu bieten als auch gemeinsame Standards für MB.OS zu etablieren. Hast Du Lust diesen Weg mit uns zu gehen? Dann bewirb Dich als Release Train Engineer und gestalte mit uns die Software-Prozesse für MB.OS. Dich erwartet ein hoch motiviertes Team mit einer offenen und von Feedback geprägten Kultur. Mehr Details dazu findest Du hier: Interview Patrick Schmitt Deine Aufgaben im Einzelnen: Moderieren von ART Prozessen und Events Unterstützung der Teams bei der Stakeholder-Kommunikation und beim Erzeugen von Kunden-Nutzen Ausräumen von Hindernissen (Impediments) und nachhaltiges Treiben der kontinuierlichen Verbesserung Aufbauen und Etablieren von komplexen und angepassten skaliert agilen Prozessen (SAFE) Standardisierung und Dokumentation von Best-Practices Pilotierung von neuen Ansätzen für skaliert agile Organisationen Folgendes bringst Du mit: Abgeschlossenes technisches Studium Erfahrung mit ART Prozessen und Tools Erfahrung mit agilen System- und Softwareprojekten und den Workflow Management Tools in diesem Bereich Konzeptionelle Fähigkeiten zur Tools- und Methoden-Entwicklung im Bereich SW-Entwicklung Kenntnis der RD & MO Prozesse Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein Hohe Kompetenz bzgl. Prozessgestaltung Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Projekt- und Prozessmanager (m/w/d) Qualitätsmanagement Fahrzeugentwicklung

Sa. 06.08.2022
Sindelfingen
Teamgeist, geballte Expertenpower, Verantwortung und Networking: Daraus schmieden wir bei STAR innovative Produkte und Dienst­leistungen auf einem neuen Level. Unsere Kunden kennen uns als PARTNER IN EXCELLENCE. Das bedeutet: Gemeinsam entwickeln wir durchdachte Konzepte, die Kunden aus allen Branchen begeistern. KOMM' MIT AN BORD Beraten, entwickeln, testen und fertigen – das ist die STAR-ENGINEERING GmbH. Hier arbeitest du voll spezialisiert an Services, die unsere Kunden noch besser und leistungsfähiger machen. Projekt- und Prozessmanager (m/w/d) Qualitätsmanagement FahrzeugentwicklungEINSATZORT Sindelfingen KARRIERELEVEL Berufserfahren, Absolvent (m/w/d) ARBEITSBEGINN Ab sofort bzw. nach Absprache Du übernimmst wichtige Aufgaben bei einer großen Abteilungsumstrukturierung unseres Kunden (m/w/d) aus dem Automotive Umfeld Dabei bekommst du tiefe Einblicke in die Qualitätsprozesse in der Gesamtfahrzeug-Entwicklung Neu- und Weiterentwicklung einer Struktur- und Prozesslandschaft Konzeption und Aufbau eines internen und externen Berichtswesens für die Abteilung sowie der angrenzenden Management-Ebenen Gestaltung, Dokumentation und Optimierung interner Prozesse Mitwirkung bei der Definition zukünftiger KPIs Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Stakeholdern Erstellung von Präsentationen für interne und externe Managementgremien Abgeschlossenes Studium mit technischem Hintergrund (Technische Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik, Automotive Engineering, Maschinenbau) bzw. eine vergleichbare Ausbildung Von Vorteil sind praktische Erfahrungen und Prozesskenntnisse im Bereich der Fahrzeugentwicklung Idealerweise Kenntnisse und Weiterbildungen im Qualitätsmanagement (z. B. als Qualitäts(-management)beauftragter (m/w/d), ISO 9001 etc.) Du kennst dich mit gängigen Projektmanagementmethoden aus und konntest sie bestenfalls bereits in der Praxis anwenden Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Ziel- und Ergebnisorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du findest dich nur teilweise in diesem Profil wieder? Bewirb dich trotzdem – wir suchen Talente (m/w/d) mit unterschiedlichsten Erfahrungsschätzen! Leistungsgerechte Bezahlung – denn Deine Arbeit ist uns viel wert Ein Netzwerk, das Dich auf allen Ebenen weiterbringt Interdisziplinäre Teams, in denen Du mit Deinen Ideen und Skills punkten kannst Abwechslungsreiche Aufgaben, die jeden Tag Spaß machen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege – für viel Gestaltungsspielraum
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Releasemanager PLE MB.OS (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001X2TDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz, Vans und Mercedes-Benz Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Als Projektleitung Entwicklung verantwortet unsere Abteilung RD/CEP1 die erste Generation unseres Mercedes-Benz Operating System MB.OS 1.0 und treibt damit maßgeblich die Operationalisierung unseres strategischen Anspruches „Lead in Car Software“ voran. Diese Aufgabe umfasst sowohl die domänenübergreifende Planung von Kundenanforderungen und Steuerung der EE-Release-Pakete basierend auf Reifegrad- und Risikobewertungen bis zur Serie, als auch das Life-Cycle-Management für Fahrzeuge in Kundenhand. Das Team “Delivery Release Management“ befindet sich aktuell im Aufbau und verantwortet zukünftig das EE-Releasemanagement in MB.OS., welches ein zentrales Struktur- und Steuerungselement der domänenübergreifenden EE-Plattform ist. Neben der Steuerung der Inhalte im operativen Betrieb liegt ein besonderes Augenmerk auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Prozesse, um Durchgängigkeit und Standardisierung kontinuierlich zu verbessern und weitere Synergien zu heben. Das Team soll für gesamtheitliche und effiziente Lösungen stehen und Eigenverantwortung, Arbeiten auf Augenhöhe und gegenseitige Wertschätzung selbstverständlich sein. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Domänenübergreifenden Steuerung EE-Releasemanagements in MB.OS basierend auf Reifegrad- und Risikobewertungen über den gesamten Entwicklungszyklus Termingerechte Bereitstellung der EE-Releases an die entsprechenden Kunden mit den erforderlichen Inhalten und der notwendigen Qualität Bericht zu Termin und Reifegrad an die Projektleitung MB.OS Termingerechte Bereitstellung der EE-Releases an die entsprechenden Kunden mit den erforderlichen Inhalten und der notwendigen Qualität Kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse und Standardisierung in Abstimmung mit den Stakeholdern entlang der gesamten Wertschöpfungskette Beauftragung von Toolentwicklungen zur nachhaltigen Operationalisierung des EE-Release-Managenents #mbos Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Ingenieursstudium Mehrjährige Berufserfahrung in Projektmanagement/Entwicklung von Software-/EE-Projekten, idealerweise in der Automobilbranche Analytisches, strategisches und gesamtheitliches Denkvermögen Selbstreflektion und ausgeprägte Teamfähigkeit Hohe Ziel- und Ergebnisorientierung Wir bieten Ihnen mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Sie bei uns: Übertarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Kantine vor Ort Kinderbetreuung Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Arbeitgeberzuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Für Ihre Planung möchten wir Ihnen den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungsphase läuft 4 Wochen. Anschließend finden die Auswahlgespräche statt, sodass bis Ende August 2022 eine Entscheidung für den passenden Kandidaten erfolgt. Eine Einstellung kann somit frühestens zum Oktober 2022 erfolgen.Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Manager Strategic Procurement (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Leonberg (Württemberg)
Rund 600 Menschen am Standort Leonberg und 1.200 in der ganzen Welt entwickeln seit mehr als 70 Jahren intelligente Dosierlösungen für eine nachhaltige Zukunft. Mit Leidenschaft, Know-how und Marktkenntnis haben sie LEWA zum Innovationsführer gemacht. Wenn auch Sie sich mit Verantwortung und Leidenschaft für unseren gemeinsamen Erfolg einsetzen möchten, freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen. Für unsere Abteilung Procurement suchen wir Sie als Manager Strategic Procurement (m/w/d) Werden Sie Teil dieses Weltklasseteams – Willkommen bei LEWA! Entwicklung und Implementierung einer ergebnisorientierten Warengruppenstrategie für die eigenen Warengruppen Strukturierung des Beschaffungsvolumens sowie Gestaltung der Beschaffungsstruktur und -prozesse Erstellung und Verhandlung von Mehrjahresverträgen, Rahmenverträgen und sonstigen Einkaufskonditionen Federführung bei der Lieferantenentwicklung hinsichtlich Kostensenkungsprojekten, Optimierung der Lieferantenanzahl und Sicherstellung der Verfügbarkeit Frühzeitiges Erkennen und Bewertung von Lieferrisiken, Ableitung und Umsetzung geeigneter Gegenmaßnahmen Pflege und Ausbau von strategischen Lieferanten­beziehungen Unterstützung der Qualitätsabteilung hinsichtlich Lieferantenwicklung u.a. bei Qualitätsproblemen und Audits Analyse und Beobachtung der Beschaffungsmärkte und Identifizierung geeigneter Beschaffungsquellen zur Optimierung des Lieferanten Portfolios Dienstreisen im In- und Ausland Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurs-Studium bzw. vergleichbares kfm. oder technischen Studium Umfangreiche Erfahrung im strategischen Einkauf in einem industriellen Umfeld, vorzugsweise im Anlagen- und Maschinenbau Erfahrung im strategischen Einkauf auf internationalen Märkten Affinität zur methodischen Weiterentwicklung des Einkaufs hinsichtlich Prozesse, Standardisierung, Tools Selbstbewusstes Auftreten im Umgang mit Lieferanten und anderen Stakeholdern Selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Verantwortungs­bewusstsein Ausgeprägte Gewissenhaftigkeit bei der Dokumentation Ihrer Arbeiten Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit gepaart mit einer Hands-On Mentalität Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, unterstützt durch verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse des SAP R/3-Moduls MM, idealer­weise S/4 HANA (inkl. Auswertungen und Analysen)
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Mitarbeiter Prozesstechnik (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Kornwestheim
Mit unseren beiden Geschäftsbereichen Coa­tings und Entgra­tungen sind wir Partner für die Auto­mobilindustrie, die Medizin- und Umwelt­technik und den Maschinenbau. Als Familienun­ternehmen mit Stand­orten in ganz Deutsch­land setzen wir auf flache Hierarchien, offene Kom­muni­kation und motivierte Mitarbeiter. MITARBEITER PROZESSTECHNIK (M/W/D) Zur Verstärkung unseres Teams im Geschäfts­bereich Coatings Optimierung der Produktionsprozesse (KTL, EPS, VNP) Prozesskontrolle und Überwachung der Anlagenparameter Überwachung der Durchführung und Dokumentation von Analysen, Zu- und Nachdosierung gemäß der Analyse Erstellen von Betriebsanleitungen Mitarbeit bei der Fehlervermeidung, -ursachenunter­suchung und -behebung Versuchsplanung, -durchführung, -dokumentation und -bewertung Mitarbeit bei der Störungsbehebung, Wartung und Pflege (vorbeugende Instandhaltung) der Anlagen Unterstützung des Projektmanagements bei der Muster­beschichtung, Neuteilanlauf und Vorrichtungsbau Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Qualitäts­sicherung und Produktionsleitung sowie mit Material­lieferanten (m/w/d) bei Prozess- und Anlagenthemen abgeschlossene fachspezifische Ausbildung im Bereich der Oberflächentechnik (Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d)) oder eine vergleichbare Ausbildung erste Erfahrungen im Bereich Beschichtungs­technik Grundkenntnisse im Umgang mit einem ERP-System sind wünschenswert ausgeprägtes Engagement und Effizienz, vielseitige Einsetzbarkeit selbständige lösungsorientierte Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Lern­bereit­schaft Flexibilität, gute Kommunikations­fähigkeit und Belastbarkeit Deutsch in Wort und Schrift gute MS Office Kenntnisse Mitarbeit in einem innovativen mittelständischen Familien­unternehmen, welches in eine erfolg­reiche Unternehmensgruppe eingebunden ist auf Sie zugeschnittene, sorgfältige Einarbeitung individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und zahlreiche attraktive Benefits
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Ingenieur / Techniker Produktdatenmanagement Automotive (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Mönsheim
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Ingenieur / Techniker Produktdatenmanagement Automotive (m/w/d)Ort: MönsheimProduktdatenmanagement (PDM) in der FahrzeugentwicklungProduktdokumentation (Erstellung/Pflege von Stücklisten und Änderungsvorhaben)Freigabe- und Änderungsmanagement inkl. TerminverfolgungBelegung von Sachnummern und SachstämmenQualitätssicherung der Stücklisten über den gesamten ProduktentstehungsprozessAnlage und Zuordnung Fahrzeugstruktur Erstellung von Auswertungen inkl. Datenaufbereitung für ein regelmäßiges BerichtswesenBeratung der Fachabteilungen bei Prozess- und Verfahrensfragen sowie Schnittstellenfunktion zu KundenSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Weiterbildung zum Techniker (m/w/d)Sie haben erste Berufserfahrung im Automobil-Umfeld gesammelt und verfügen über Anwenderkenntnisse in OEM-Systemen wie beispielsweise TI-Syncro, FSI und AVONSie bringen fundierte Kenntnisse in MS-Office mitSie verfügen über eine selbständige Arbeitsweise und arbeiten auch gerne im TeamSie sind engagiert, begeisterungsfähig, flexibel und haben eine hohe Affinität zur AutomobilbrancheSehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil abVerantwortungsvolle Aufgaben  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Trainingsangebote  Rabatte  Internes Gesundheitsmanagement  Mobiles Arbeiten  Attraktive Vergütung  Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung  Teamorientierte Arbeitsweise
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Senior Solution Architect Emerging Topics

Fr. 05.08.2022
Berlin, Immenstaad am Bodensee, Ludwigsburg (Württemberg)
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Bosch.IO GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: BerlinHelp shape the future: You advise Bosch internal customers on strategic and architectural decisions in various interesting projects and actively lead technical workshops.Integrated implementation: With your methodological and technical skills, you enable our customers to optimally design cloud applications. You advise our customer projects from development to productive operation. You help to build up the necessary competencies.Experience cooperation: You are an active member of the Bosch Architecture community and enjoy the exchange with others. This includes writing blog posts, white papers, talks and discussions with experts at eye level. Expanding your technical and methodological skills is an essential part of the daily work.Personality: Fun to work with, independent, structured, confident, team player, responsible and goal-oriented.Working Practice: Customer-oriented attitude and the ability to discuss architectures with stakeholders at different levels, as well as working and thinking independently.Experience and Knowledge: Several years of professional experience in the field of design and implementation of IT systems (preferred: cloud applications). In addition, practical experience in emerging topics e.g. Web 3.0 or Metaverse, cloud computing and MLOps.Education: Completed studies with a focus on information technology (e.g. computer science, business information systems) or comparable qualification.Languages: Very good English skills, German is a plus.Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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