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Prozessmanagement: 65 Jobs in Nordstemmen

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 16
  • Recht 12
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 32
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 58
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Prozessmanagement

International Purchasing Manager (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Hannover
Sie möchten ins nächste Karriere-Level starten? Sie sind bereit für einen Change? Dann sind Sie bei uns richtig, denn FERCHAU bringt ambitionierte und kluge Köpfe mit Unternehmen zusammen. Von einem unserer renommierten Kunden, einem Familienunternehmen, welches auf eine 75-jährige Erfolgsgeschichte in der Audiotechnik zurückblickt, sind wir exklusiv mit der Besetzung der Stelle des International Purchasing Managers (m/w/d) im Großraum Hannover beauftragt worden.International Purchasing Manager (m/w/d)Großraum HannoverAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Entwicklung und Umsetzung von Sourcing-Strategien für den Bereich Elektronik, insbesondere aktive und passive Elektronikbauteile und -baugruppen Verhandlung der Einkaufskonditionen für alle Elektro-Produktgruppen mit dem Ziel des Abschlusses nachhaltiger Rahmenverträge und Partnerschaften mit Lieferanten Analysieren von Trends und Neuerungen im Beschaffungssegment der Elektronik sowie Ableiten von Beschaffungsstrategien Besuchen von Messen wie auch Lieferanten zur Bildung von langfristigen Partnerschaften Verantwortung für die Steuerung von Lieferanten sowie für die Einhaltung von Termin-, Kosten- und Qualitätszielen Lieferantenbeurteilung, -Auditierung und -Entwicklung Entwicklung, Einführung und Pflege von Risikomanagementkonzepten und -prozessen Technologie und Teamspirit - Ihr Arbeitsplatz wird spannend. Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem tollen, international aufgestellten Team Vielfältige Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten und spannende Projekte Ein modernes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem Familienunternehmen Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Attraktive Vergütung mit Urlaubs-, Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge Betriebskindergarten für die Gestalter von morgen Diverse Mitarbeiterrabatte im Portfolio (z. B. Personalkauf) Sie sind mehr als gut vorbereitet - Ihr Know-how besticht. Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige relevante Berufserfahrung im globalen Elektronik-Beschaffungsmarkt Fundierte Kenntnisse der Technologie, Produktion und Qualitätssicherung elektronischer Bauelemente Kommunikationsstärke gepaart mit einer hohen Teamfähigkeit und einem sicheren Auftreten Durchsetzungsvermögen, überzeugendes Verhandlungsgeschick und interkulturelle Kompetenz Analytisches, gesamtheitliches und ergebnisorientiertes Denken Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft auch zu internationalen Dienstreisen
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Spezialist (m/w/d) Prozessentwicklung und -optimierung kaufmännischer Prozesse

Mo. 06.12.2021
Düsseldorf, Hannover, Neu-Ulm
Sie sind bereit für Ihren nächsten Karriereschritt und möchten Verantwortung übernehmen? Dann bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns am Standort Düsseldorf, Hannover, Neu-Isenburg als Spezialist (m/w/d) Prozessentwicklung und -optimierung kaufmännischer Prozesse. Optimierung der Ablauforganisation aller Unternehmensbereiche hinsichtlich der kaufmännischen Prozesse (End-to-End-Betrachtung) Implementierung von Best Practices und Entwicklung von Standards bei der prozessualen und technischen Integration im Unternehmen sowie im ERP-System (MS Dynamics NAV) Umsetzung der Digitalen Agenda sowie Entwicklung von Digitalisierungsinitiativen  Leitung und methodische Begleitung von Prozessverbesserungs-/Digitalisierungsprojekten mit bereichsübergreifendem Charakter (Teil-) Prozessverantwortung ERP-Umstellungsprojekt Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen bzw. Prozessmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der unternehmensweiten Prozessentwicklung und Leitung von Workshops und Projekten Fundierte Kenntnisse geeigneter Projekt- und Prozessmanagementmethoden (Lean, Six Sigma, o.ä.) Gute Kenntnisse in der Arbeit mit Microsoft Dynamics NAV bzw. Business Central wünschenswert Kenntnisse in der Einführung/Umstellung von ERP-Systemen Flexibilität: Verteilen Sie Ihre Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden individuell zwischen 6 und 22 Uhr. Mobil oder im Büro. Freizeit: Bei uns gibt es 30 Tage Urlaub, einen Gesundheits- oder Brauchtumstag legen wir noch drauf. Heiligabend und Silvester sind außerdem dienstfrei. Gesundheit: Wir übernehmen Zuschüsse für Ihr Fitnessstudio oder Ihren Sportverein und sorgen für Ihr Wohl mit Beratungsangeboten rund um Ihre Gesundheit. Fairness: Überstunden verfallen bei uns nicht, sie werden angespart (Langzeitkonto), ausgeglichen oder ausbezahlt. Beweglichkeit: Wir bieten E-Bike-Leasing und Bahnfahrten 1. Klasse.
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Manager Customer Sustainability Requirements Framework (m/f/diverse)

Mo. 06.12.2021
Hannover
Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation. In 2020, Continental generated sales of €37.7 billion and currently employs around 193,000 people in 58 countries and markets. In 2021, the company celebrates its 150th anniversary. Continuously monitoring and analyzing customer requirements on sustainability and customer sustainability strategies Establishing and managing dialogues on sustainability with major customers on Group level and aligned with all Group Sectors Establishing, maintaining, and continuously improving the relevant frameworks to fulfill customer sustainability requirements Managing and continuously improving the network dealing with customer requirements on sustainability Setting up and managing required processes e. g. for dialogue, reporting and approval Driving major new customer requirements especially with regard to circular economy Academic degree in sustainability, engineering, economics, finance, or comparable qualification Profound professional experience in customer relations, sales, key account management, and sustainability Experience in an international context and with complex organizational structures desirable Very good understanding of sustainability strategies of customers and relevant frameworks Profound knowledge of global sustainability initiatives Fluent English and German language skills (written and spoken) Very good analytical and networking skills High level of commitment and independence Applications from severely handicapped people are welcome.
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Prozessmanager (m/w/d) SCM

So. 05.12.2021
Hannover
Die Delticom AG ist ein global agierendes E-Commerce-Unternehmen. Marktführend in Europa ist die Gesellschaft bei der Onlinedistribution von Reifen. Das Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden umfasst ein beispiellos großes Sortiment aus Reifen für Pkw, Motorräder, Fahrräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Wenn Sie weiter mit uns wachsen wollen, bewerben Sie sich für unseren Standort in Hannover als Prozessmanager (m/w/d) SCM Unterstützung der Einkaufs- und Logistikabteilung bei der Umsetzung von zentralen und strategischen Projekten Aufnahme bestehender Ist-Prozesse und Ermittlung von Entwicklungspotenzialen sowie darauf basierender Standardprozesse mit dem Ziel der effizienten und nachhaltigen Sicherstellung und Optimierung des Waren- und Informationsflusses Anfertigung von KPI-Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Prozessoptimierung im Sinne der Wirtschaftlichkeit aktive Gestaltung von Change-Management-Initiativen Erstellung von Anforderungs- und Leistungsbeschreibungen für die betriebsinterne Software- und Toolentwicklung Entwicklung, Definition, Modellierung und Implementierung von Prozessen – über die Kontrolle, Steuerung sowie Analyse und Optimierung bis hin zur Standardisierung und Dokumentation  Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten zur kontinuierlichen Prozessverbesserung unter Nutzung von Techniken und Konzepten des Lean Managements wie 5S, Kaizen, Value Stream Mapping oder Standard Work abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches oder vergleichbares Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung  mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenfeld Methodenkenntnisse in mindestens einem der Bereiche Kaizen, KVP, 5S, Six Sigma o.Ä. profundes Wissen in der Analyse von operativen Prozessen und der Erarbeitung systemunterstützter Standardprozesse analytisch-konzeptionelles Verständnis zur Lösung komplexer logistischer Probleme sehr gutes Englisch, mündlich wie schriftlich  sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) sowie mit SQL-basierten Datenbanken wünschenswert selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Dienstleistungsorientierung, Teamgeist und Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift Ihre Einstellung: Sie zeichnen sich durch eine analytische und prozessorientierte Denkweise aus, bringen Engagement und Organisationsfähigkeit mit und verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe. Eigenständiges und zielorientiertes Vorgehen ist für Sie selbstverständlich. Als Teamplayer sind Sie flexibel, gewissenhaft und kontaktfreudig.Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit anspruchsvollen und spannenden Themen in einem modernen, schnellen Unternehmen mit flachen Hierarchien. Ein gutes Betriebsklima erwartet Sie ebenso wie Raum für Eigenständigkeit am Arbeitsplatz.
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IT-Lizenz Manager (w/m/d)

So. 05.12.2021
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.300 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,5 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 11 Mio. Verträge. IT-Lizenz Manager (w/m/d) am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunkt Referenznummer: 2307 Inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des IT-Lizenzmanagements Beschaffung, Steuerung und Optimierung der Lizenzen und Lizenz-/Nutzungsvereinbarungen Technische Inventarisierung von Lizenzen und administrative Datenpflege mit der Software FlexNet Manager Unterstützung bei der Durchführung von Software-/Lizenzanalysen und Erstellung von Lizenzbilanzen Unterstützung bei internen Projekten mit Bezug zu Lizenzen in der IT Beratung und Unterstützung von Schnittstellen wie IT-Betrieb, Einkauf, Fachbereiche und Abstimmung mit externen Soft- und Hardware-Dienstleistern Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre, Ausbildung Fachinformatiker oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrungen im Management von Lizenzen, hinsichtlich Lizenzmetriken von Softwareherstellern und in der Steuerung sowie Pflege von Lizenz-/Nutzungsvereinbarungen Themenübergreifende Schnittstellen- und Prozessorientierung Erfahrungen im Umgang mit Lizenzmanagement-Tools (z.B. FlexNet Manager) Kenntnisse von IT-Rahmenwerken und -Methoden (z.B. ITIL) sind wünschenswert Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Analytische Fähigkeiten, Organisationsvermögen, Lösungsorientierung und Teamfähigkeit Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Jobfahrrad Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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Manager Export Control Operations EMEA (m/f/diverse)

Sa. 04.12.2021
Hannover
Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation. In 2020, Continental generated sales of €37.7 billion and currently employs around 193,000 people in 58 countries and markets. In 2021, the company celebrates its 150th anniversary. The ContiTech business area focuses on smart and sustainable solutions beyond rubber and develops digital and intelligent solutions in future-oriented sectors. In doing so, ContiTech draws on its long-standing knowledge of the industry and materials to open up new business opportunities by combining various materials with electronic components and individual services. The products, systems and solutions developed by ContiTech are used both in the automotive industry as well as in railway engineering, machine and plant construction, mining, agriculture and other important sectors of the future.ContiTech, a business area of Continental, is one of the world's leading suppliers of technical elastomer products and is a specialist in plastics technology. ContiTech develops and produces functional parts, components, and systems for machine and plant engineering, mining, the automotive industry, and other important industries. Are you excited to control the export operations within EMEA at ContiTech? In your new role as Manager Export Control Operations EMEA (m/f/diverse) your tasks will be: Setting-up and leading the area "Export Control Operations" in the Competence Center of Foreign Trade at ContiTech AG EMEA Supporting the daily business and ensure know-how transfer for export control topics Developing and implementing export control instructions for EMEA Standardizing the export control processes within EMEA Assisting with the selection of the strategic business partners Supporting with external / internal export control audits, IT solutions for export control issues and the relocation of machines and tools Maintaining KPI's and reporting's Developing and implementing export control procedures in EMEA Setting and tracking countermeasures Informing management about impact on business due to export control regulations Monitor export control legislations in EMEA AL / Dual-Use / ECCN/ ITAR classification Communicating with authorities e.g. BAFA Supporting within export control licenses and permissions Academic degree in the field of operations, logistics, international trade or comparable qualification Several years of professional experience in the area of export control Experience in the standardization of export control processes Project management experience Experienced in working successfully on an international level in projects Expert knowledge on legal regulations - export control legislations in the region EMEA Extensive knowledge in rollout of standards (e.g. documentation, release, enforcement) Business fluent English language skills (written and spoken) Excellent communication and presentation skills Applications from severely handicapped people are welcome.
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Refrent (w/m/d) Vertriebstechnik

Sa. 04.12.2021
Hannover
Mobilität, die mehr bewegt – dafür steht die Transdev-Gruppe. Die Transdev Vertrieb GmbH mit Sitz in Leipzig ist Teil der Transdev Gruppe. Das Unternehmen bündelt die langjährigen Vertriebserfahrungen und hohen Qualitätsstandards der Gruppe für kundengerechte Vertriebsdienstleistungen im ÖPNV und fokussiert sich dabei auf drei Zielmärkte: Aufgabenträger, andere Eisenbahnverkehrs- und Stadtverkehrsunternehmen. Unsere Aufgabe ist es, Fahrscheine über verschiedene Vertriebskanäle (Smartphone-Apps, Fahrausweisautomaten, im Kundencenter, über unser Abo-Center, Verkaufsgeräte für Kundenbetreuer*innen, im Online-Webshop) an Fahrgäste zu verkaufen. Wir sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Personennahverkehrs und stolz darauf, mit unseren zuverlässigen Dienstleistungen einen Beitrag zur Klimawende zu leisten. Transdev gestaltet die Mobilität von morgen – wir sind Transdev! Wir suchen Verstärkung für unser Team in Niedersachsen an unserem Standort in Hannover und zum nächstmöglichen Zeitpunkt Refrent (w/m/d) Vertriebstechnik Organisation und Weiterentwicklung von Vertriebsdienstleistungen (Fahrkartenautomaten, Verkaufsstellen, mobile Verkaufsgeräte, Onlinshops/Apps) Prozesse überwachen und optimieren sowie Koordinierung der beteiligten Dienstleister  Einspielen von Systemupdates sowie Bereitstellung auf den jeweiligen Vertriebsgeräten Pflege von Stammdaten in den Systemen Nachverfolgung und Lösung von auftretenden Softwarefehlern Unterstützung beim Testen von Softwareupdates sowie Sicherstellung und Dokumentation vertraglich fixierter Qualitätsstandards Arbeit mit verschiedenen softwarebasierten Tools  Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Lust auf einen Einstieg oder neue Herausforderungen im ÖPNV  Technisches Grundverständnis Hohes Qualitätsbewusstsein und ausgeprägte Serviceorientierung Lust Themen voranzutreiben und weiterzuentwickeln und Prozesse zu verbessern Stressresistenz sowie eine verantwortungsvolle und sorgfältige Arbeitsweise bei hohem Analysevermögen Strukturierte und sehr selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsstarker Teamplayer, gepaart mit Durchsetzungsstärke sowie einem überzeugenden und verbindlichen Auftreten sowie Lust Verantwortung zu übernehmen Corporate Benefits Diensthandy Ein herausforderndes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Einen sicheren Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten Jobrad Mobiles Arbeiten Partnerschaftliches Arbeitsklima Haben wir dein Interesse geweckt? Wir möchten dich kennenlernen! 
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Sachbearbeiter*in Finanzierung

Fr. 03.12.2021
Hannover
Du liebst es auch, Menschen zu begeistern? Wir sind gkk dialog – und als Deutschlands führende Dialogmarketing-Agentur glauben wir daran: nichts begeistert mehr, als gute Dialoge. Wir arbeiten in allen Bereichen des Dialogmarketings. Für unsere Kunden führen wir jeden Tag Dialoge in Wort und Schrift, in Text und Bild, offline und online. Seit mehr als 20 Jahren. Mit mehr als 900 Menschen. An derzeit 4 Standorten. Und das nach unseren DIALOG-Werten: Direkt, Integration, Augenhöhe, Leistung, Optimismus und Gemeinschaft. Wir suchen Talente wie Dich! Menschen, die sich und andere begeistern können. Klingt spannend? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.Arbeiten, wo andere ihr Geld anlegen? Dann bist du bei uns in der Sachbearbeitung im Bereich Finanzierung richtig! Lerne die vielfältige und interessante Welt der Baufinanzierung kennen! Denn bei uns bist du die erste Adresse, wenn es darum geht unseren Kunden ein neues Zuhause zu ermöglichen. Klassische kaufmännische Sachbearbeitung in der Baufinanzierung Schriftliche Bearbeitung und Bewertung von Verträgen bzw. Anträgen Erstbearbeitung und Sicherstellung von Vorgängen und Prozessen Idealerweise erste Erfahrungen in der Bearbeitung von Baufinanzierungen oder kaufmännischer Hintergrund strukturierte und genaue Arbeitsweise Gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Spaß und Offenheit, neue und unbekannte Aufgaben anzunehmen Bei uns ist jeder willkommen, der sich in einem bunten und vielfältigen Agenturumfeld wohlfühlt und gerne mit Menschen kommuniziert! Unbefristeter Arbeitsvertrag und betriebliche Altersvorsorge Corporate Benefits mit vielen Vorteilen und Vergünstigungen bspw. in Onlineshops oder bei Events Monatlich kündbare Mitgliedschaft an Qualitrain mit einer Auswahl aus über 4.000 Sport- und Wellnesseinrichtungen sowie Onlinekursen, die dich nur 25,-€ pro Monat kostet Attraktive Prämienmodelle wie unsere „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“- Kampagne, bei welcher du bis zu 1000,- EUR bekommen kannst oder unsere Belohnung für dich als externen Talent Scout Kein Verkauf! Keine Akquise! Jobticket und gute Verkehrsanbindung – sowohl mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV Moderner Arbeitsplatz mit umfassender technischer Ausstattung Möglichkeit, projektabhängig tageweise Remote zu arbeiten Urlaubstage ab Start über gesetzlichem Anspruch – du startest bei uns mit 26 Tagen im 1. Jahr mit Entwicklung auf 27 Tage im 2. Jahr und weiterer Entwicklung mit Betriebszugehörigkeit Intensive Schulungs- und Einarbeitungsphase Familiäre Arbeitsatmosphäre und Duz-Kultur vom Azubi bis zum Geschäftsführer Externe „Immer-für-dich-da“ Beratung und ein tolles Team mit Spaß an der Arbeit und Zusammenhalt Offene Feedback-Kultur und direkte Kommunikationswege Regelmäßig stattfindende Teamevents und wöchentliches Sportangebot – digital in Pandemiezeiten und ansonsten live im Team Kostenlose Obst- und Getränkebar und subventionierter Frühstücksdienst Flexible Schichten Montag bis Freitag 7 bis 17:30 Uhr – damit hast du dein Wochenende für dich, deine Familie und Freunde, um unsere Corporate Benefits für dich nutzen zu können! Wir gehören zu den 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und wurden 2021 erneut zum TOP-Innovator gekürt!
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Prozessmanager / Innovationsmanager (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hannover
Deutschland hat das beste Gesundheitssystem der Welt. Damit das so bleibt, stellen wir von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, kurz KVN, mit 700 Kolleginnen und Kollegen die niedersachsenweite Versorgung mit Vertragsärzten (m/w/d) und Psychotherapeuten (m/w/d) sicher. Außerdem vertreten wir deren Interessen gegenüber den Krankenkassen und der Politik und beraten sie umfassend in allen Fragen rund um die Niederlassung, Praxisführung und Abrechnung. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir mit unserem motivierten Team jeden Tag aufs Neue meistern. Möchten Sie uns dabei unterstützen? Verstärken Sie unser Team am Standort Hannover im Unternehmensbereich Unternehmensentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Prozessmanager / Innovationsmanager (m/w/d) in Vollzeit, zunächst auf zwei Jahre befristet Sie gestalten die Geschäftsprozessen bei uns mit und identifizieren Optimierungspotenzial in den Geschäftsprozessen der KVN und an den Schnittstellen zu unseren Mitgliedern. Sie unterstützen bei der Umsetzung von Richtungsentscheidungen für (digitale) Prozesse, Technologien und Innovationen. Die Erstellung von Konzepten, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für die Unternehmensführung gehört zu Ihrem Arbeitsalltag. Sie führen Wirt­schaft­lich­keits­betrachtungen zur Bewertung des Einsatzes von Digitalisierungs­lösungen zur Prozessverbesserung durch. Ihr Studium mit betriebswirtschaftlichem oder (informations-)technischem Hintergrund haben Sie mit Diplom, einem Master oder einem Bachelor abgeschlossen. Sie haben bereits Berufserfahrung im Prozessmanagement und/oder Innovationsmanagement gesammelt. Idealerweise können Sie Kenntnisse in der Identifikation von Optimierungs- und Digitalisierungspotenzial nachweisen. Sie besitzen relevantes Methoden-Know-how (bspw. Design Thinking, Prozessmodellierung). Sehr gute Kenntnisse im MS-Office-Paket ergänzen Ihr Profil. Sie haben eine ausgeprägte Fähigkeit zum konzeptionellen und strategischen Denken, sind kreativ und können in komplexen Systemen denken. Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, hohe Präsentationskompetenz und Sozialkompetenz sowie sicheres Auftreten auf allen Hierarchiestufen zeichnen Sie aus. Begeisterung und Leidenschaft für neue Ideen im Bereich der Digitalisierung und Innovation bringen Sie mit. Wir bieten Ihnen einen sicheren, modernen Arbeitsplatz mit den vielen Vorteilen des öffentlichen Dienstes. Work-Life-Balance ist bei uns nicht nur ein Wort. Wir arbeiten mit einem flexiblen Gleitzeitmodell ohne Kernarbeitszeit. Wir möchten Sie im Hier und Jetzt für morgen absichern und bieten Ihnen Bausteine zur betrieblichen Altersvorsorge. Wir investieren in Familien. Deshalb stocken wir Ihr Gehalt für jedes Kind um einen monatlichen Kinderzuschlag auf. Außerdem übernehmen wir für Sie steuerfrei einen Anteil an Ihren Kinderbetreuungskosten Diese und weitere Pluspunkte finden Sie auf unserer Karriereseite.
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Praktikum (w/m/d) IT Prozesse, Big Data und Compliance

Fr. 03.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Mannheim
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Mit Deinem Praktikum im Bereich IT Prozesse, Big Data und Compliance eröffnet sich Dir ein breites Spektrum an spannenden und herausfordernden Aufgaben von der Systemprüfung unserer Kunden und Kundinnen aus verschiedenen Branchen bis hin zur Bewertung ihrer IT-gestützten Geschäftsprozesse und deren Begleitung bei der digitalen Transformation. Dabei stellst Du Dein Fachwissen in der Praxis auf die Probe und kannst zeigen, was in Dir steckt. Du willst gemeinsam mit uns die IT-Landschaften unserer Kund:innen effizient, effektiv und compliant gestalten? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich optimalerweise für mind. 3 - 6 Monate hier einbringen: Du unterstützt Dein Team bei der Überprüfung der Anforderungseinhaltung im IT-Compliance- und IT-Governance-Umfeld und der Beratung unserer Kund:innen bei der Umsetzung von Regularien. Zudem unterstützt du uns bei der Entwicklung und Implementierung innovativer Berechtigungs- und Sicherheitskonzepte im Umfeld S/4HANA sowie SAP Security. Bei der Begutachtung der Konformität der IT-Prozesse und -Systeme unserer Kunden bringst Du Dich tatkräftig ein. Außerdem wirst Du bei der Identifizierung technologischer Risiken eingebunden und trägst zur Definition von Maßnahmen zur Risikominderung bei. Darüber hinaus wirkst du bei der Analyse von Sicherheitsrisiken bei Kund:innen mit und trägst dazu bei, Optimierungsmaßnahmen aufzuzeigen sowie Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Werkstudent (w/m/d) im Bereich IT Prozesse, Big Data und Compliance wirst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesens, Ingenieurwesens oder des Wirtschafts- oder IT-Rechts. Idealerweise bringst Du erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Du hast Interesse an der Konzeption, Erstellung und Umsetzung von komplexen Berechtigungs- sowie Sicherheitskonzepten im SAP Umfeld. Im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen kannst Du auf einen soliden Kenntnisstand zurückgreifen und verfügst über Deutsch- und Englischkenntnisse auf C1-Niveau. Du hast eine strukturierte Denkweise, erkennst komplexe Zusammenhänge und löst Probleme auf kreative Weise sowie ein professionelles Auftreten. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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