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Prozessmanagement: 219 Jobs in Nürtingen

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 190
  • Ohne Berufserfahrung 124
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 212
  • Home Office 64
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 186
  • Praktikum 17
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Prozessmanagement

Big Data Analyst with a strong focus on Sensor Systems (w/m/div.)

Fr. 24.09.2021
Kusterdingen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Bosch Sensortec GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: KusterdingenActive Creation: You are responsible for setting up, defining, and implementing a new data analysis toolchain and respective workflows for the characterization and qualification of consumer sensors, also taking into account the usability of pipelines for manufacturingOwnership: You work on sensor data analysis, using data for performance optimization, improving simulation models, and problem solving with a team of sensor experts and data engineers/scientistsHolistic Thinking: You evaluate customer specifications regarding new data analysis aspects (e.g. for reporting) and toolchains. You closely align with internal and external partners and present results in the team and in review sessionsCritical Thinking: You analyze data storage and analysis tools and structures, evaluate their possibilities and boundaries and develop concepts for an optimized procedure. You also define how to maintain older standards and how to pursue the transition to new concepts.Working in a Team: You are part of an international team of experts and project managers and together you create a new, project- (and product-) independent tool chain securing a powerful solution for future data analysis to optimize efficiencyPersonality: Fast learner, especially for technical topics, extremely motivated with a sense of ownership. Strong customer focus, active decision driver, entrepreneurial attitude with a high motivation for consumer electronics businessWorking Style: Highly structured, analytic, independent, focused, and drivenBackground: A minimum of 3 years experience in the field of data analysis, ideally sensor data analysis (inertial, pressure sensor data). Significant expertise in statistical and signal processing methods and their applicationKnow-how: Expert in Spark, Python, Java, SQL, Hadoop, and other Cloud-solutions. Knowledge in Data Modelling, DevOps, and agile SW development. Benefit: Cloudera Toolchain, Tableau, Spotfire, signal processing and data analysis of sensor data such as inertial or pressure sensorsLanguages: business fluent English, other languages welcomeEducation: MSc in Electrical Engineering, Computer Science or comparable degree. PhD is a plusFlexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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Manager / Senior Manager (m/w/d) Restrukturierungsberatung in Vollzeit

Fr. 24.09.2021
Düsseldorf, Stuttgart
Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 13 Standorten und über 150 Mitarbeitern in den Bereichen Insolvenz und Sanierung sind wir deutschlandweit eine der größten Restrukturierungseinheiten. Wir verbinden rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams suchen wir in Festanstellung an den Standorten Düsseldorf und Stuttgart Manager / Senior Manager (m/w/d) Restrukturierungsberatung in Vollzeit   „Als Partner stark – im Team unschlagbar“ – Werde Teil des Anchor-Teams: Du suchst eine neue und spannende Herausforderung im Restrukturierungsumfeld? Du bist durchsetzungsstark, hast die Zahlen im Griff und den Begriff „Tellerrand“ noch nie verstanden? Dann übernehme Verantwortung in einem erfahrenen Team in Düsseldorf oder Stuttgart. Wir produzieren nicht nur Papier, wir lassen es auch fliegen. Wir sind ausgebrochen aus der klassischen Beratung: Unternehmerisch, dynamisch, ehrgeizig und mutig. Wir haben Beratung und Turnaround von der Pike auf gelernt: Umfangreiche operative Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung von Projekten. Wir verfolgen einen hybriden Beratungsansatz: Zusammen mit den Anchor Rechtsanwälten erarbeiten wir ganzheitliche Lösungen für unsere Mandanten. Wir sind als betriebswirtschaftliche und insolvenzrechtliche Berater sowie als Insolvenzverwalter und Interim Manager bundesweit an dreizehn Standorten mit über 140 Mitarbeitern tätig. Was wir machen: Erstellung und erfolgreiche Umsetzung von Restrukturierungskonzepten und -maßnahmen.  Interim Management in Krisen-, Sonder- und Insolvenzsituationen, pragmatisch und hands-on im Unternehmen. Unterstützung von (Distressed-) Investoren bei der Stabilisierung und Neuausrichtung des Geschäftsbetriebs nach der Übernahme. Betriebswirtschaftliche Beratung in und Durchführung von Eigenverwaltungs-, Schutzschirm- und Regelinsolvenzverfahren. Finanz- und leistungswirtschaftliche Analyse von Krisenunternehmen. Aufbau und Erstellung von integrierten Unternehmens- und Finanzplanungen. Erstellung von Unternehmens- und Restrukturierungskonzepten in Krisensituationen, Insolvenz- und außergerichtlichen Sanierungsverfahren. Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Durchführung von Maßnahmen zur Krisenbewältigung. Übernahme von (Teil-) Projektverantwortung in Restrukturierungs- und Insolvenzmandaten. (Teil-) Übernahme der Mandanten- und Stakeholderkommunikation. Ausbildung / Führung von Mitarbeitern. Du besitzt ein hervorragend abgeschlossenes Studium, idealerweise in einer der Fachrichtungen Corporate Finance, Rechnungswesen oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Du konntest mind. 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Restrukturierungsberatung sammeln, hast eine Leidenschaft für die Entwicklung individueller Lösungen und besitzt hervorragende Kenntnisse in Excel und PowerPoint. Du übernimmst Verantwortung mit einer strukturierten und selbständigen Arbeitsweise und bist ein sehr guter Teamplayer, auch in Situationen eines erhöhten Arbeitsaufwands. Du willst aktiv unser Wachstum mitgestalten und daran mitwirken, eine führende Hybrid-Beratung in Deutschland weiter auszubauen. Wir könnten behaupten, dass wir alles können und besser machen als andere. So vermessen sind wir nicht. Aber wir können mit Gewissheit sagen, dass wir bewusst anders sind. Als unternehmerisch denkendes Team lassen wir Ideen Taten folgen und gehen auch dorthin, wo es weh tut. Du willst nicht nur irgendeine Nummer im Unternehmen sein? Wir arbeiten miteinander auf Augenhöhe in einem dynamischen Team. Bei uns übernimmst Du Verantwortung, intern wie extern und das von Anfang an. Die Welt der Zahlen ist Dir nicht genug? Analysieren, fokussieren, verändern – durch den ganzheitlichen Beratungsansatz in Zusammenarbeit mit den Anchor Rechtsanwälten ist ein hoher interdisziplinärer Wissenstransfer gewährleistet. Hard work beats talent, when talent doesn’t work hard? In Krisensituationen muss auch mal angepackt werden, aber nach der Anspannung kommt die Entspannung, um weiter auf hohem Niveau arbeiten zu können. Gemeinsam stark werden? Neben der praktischen Ausbildung im Projekt fördern wir interne wie externe Fortbildungen und Masterprogramme. Und am Wochenende in die Berge? Ab geht’s – mit dem eigenen Firmenwagen.
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IT-Revisor / IT-Auditor (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Stuttgart
Unsere Mitarbeiter*innen machen uns zum Denk- und Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe, dem Marktführer für Finanzdienstleistungen in Deutschland. In den Kompetenzbereichen S-Payment, S-Communication Services, S-Management Services und S-Public Services entwickeln wir innovative Lösungen für die Sparkassen. Dazu zählen neben vielen anderen mobile und kontaktlose Bezahlverfahren, mediale Services und Mehrwertleistungen, Lösungen rund um Risiko-, Informations-, Organisations- und Einkaufsmanagement ebenso wie E-Government-Dienstleistungen.  Für unser wachsendes Team am Standort Stuttgart suchen wir Sie als  IT-Revisor / IT-Auditor (m/w/d) Erarbeitung der Prüfungsplanung und Durchführung daraus abgeleiteter Funktions- und Systemprüfungen inklusive Risikobeurteilung  Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen zur Beseitigung von Schwachstellen in IT-Prozessen und IT-Infrastruktur Eigenständige Erstellung von Prüfungsberichten und Präsentationen von Prüfungsergebnissen auf Geschäftsführungsebene Nachhaltige Begleitung der vereinbarten Maßnahmen und Empfehlungen Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation   Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Revision eines Unternehmens oder in einer WP-Gesellschaft Erfolgreich abgeschlossenes CISA-Examen Breites IT-Know-how, insbesondere bzgl. SAP, Netzwerke, Betriebssysteme, Virtualisierung, Informationssicherheit Kenntnisse der regulatorischen Vorgaben und Standards im Bankenumfeld (KWG, MaRisk, BAIT) Sehr gutes analytisches Denkvermögen, hohe Qualitätsorientierung, Durchsetzungsstärke sowie geschickter Umgang mit Konfliktsituationen Flexible Arbeitszeit Individuelle Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Betriebsgastronomie Sportangebote Business Bike Firmenevents Urlaubstage 30+2
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Privileged Access Management (PAM) Consultant (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Die Nr. 1 im Identity und Access Management – das ist die iC Consult. Als größter hersteller­unabhängiger System­integrator für IAM-Lösungen wachsen wir seit über 20 Jahren und sind inzwischen mit mehr als 350 Consultants inter­national erfolg­reich. Wir begeistern unsere nam­haften Kunden aus den Branchen Automotive, Logistik, Pharma und Finanzen aber nicht nur in klassischen IAM-Themen, sondern sind auch bei innovativen Themen wie Customer IAM, Internet of Things oder API Management ganz vorne dabei. Für unsere Standorte in Essen, Frankfurt a. Main, Hamburg, München und Stuttgart oder remote suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Privileged Access Management (PAM) Consultant (m/w/d)Referenznummer: PAMC-1102-SS Du konzipierst und implementierst Privileged Access Management (PAM) Lösungen z. B. auf Basis von CyberArk, Thycotic oder One Identity Safeguard  Du erhebst Kunden-Anforderungen zu Cloud, hybriden und On-Premises-PAM-Ansätzen  Du erarbeitest und empfiehlst Security Best Practices und individuell entwickelte Nutzungs­konzepte auf Basis von Workshops unter den gegebenen Rahmen­bedingungen bzw. wie diese erreicht werden können Du bist für die Architektur, das Design und die Implementierung der Privileged Access-Management-Lösung in der Cloud, hybriden und On-Premises-Umgebungen beim Kunden verant­wortlich Du hast ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder einen verwandten Studiengang erfolgreich abgeschlossen Du hast Erfahrung in der Architektur und Implementierung von PAM-Lösungen wie z. B. CyberArk, Thycotic oder Safeguard Du besitzt gute Kenntnisse der Sicherheits­architektur und bringst zudem zusätzliche Erfahrungen und Kenntnisse rund um Informations­sicherheit, Governance, Risk & Compliance Themen mit Du bringst neben Kenntnissen im Bereich Windows und Linux, auch Erfahrung in einer objekt­orientierten Programmier­sprache und einer Skript­sprache mit Grundlegende Erfahrungen in der Programmierung mit Web-Frameworks (z. B. AngularJS), der Administration von Verzeichnis­diensten (AD, LDAP), dem Scripting auf Basis von PowerShell und der Automatisierung von administrativen Aufgaben (Puppet, Ansible etc.) sind von Vorteil Du hast gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Flache Hierarchien, kurze Entscheidungs­wege und hohe Eigen­verant­wortung mit großem Entschei­dungs­spielraum in einem etablierten Unter­nehmen Förderung von persön­licher und fach­licher Weiter­bildung und Karriere­entwicklung Vereinbarkeit von Berufs- und Privat­leben und die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten Förderung des Unternehmensklimas, z. B. durch regel­mäßige Team- und Firmen-Events in lockerer Atmo­sphäre Überdurchschnittliche Bezahlung, Ausstattung mit höchst­wertigem Equipment, Concierge Service, Personal Coach sowie ein attraktives Dienst­wagen­programm
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Senior IT-Projektmanager (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Du bist für die Planung und Realisierung neuer, innovativer IT- und Digitalisierungslösungen im Geschäftsfeld DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du als Hauptansprechpartner für Dein Projekt eng mit Fach- und Regionalbereichen sowie internen wie externen Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Projektmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap umzusetzen und die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Projekte auf eine neue Stufe zu heben. Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Senior IT-Projektmanager für die DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Als Senior IT-Projektmanager leitest Du IT- und Digitalisierungsprojekte in einem fordernden Umfeld erfolgreich, setzt diese um und sicherst die Erreichung der Zielergebnisse innerhalb von Budget und Zeit Du managst verschiedene Projekte in den Bereichen Neu- und Weiterentwicklungen sowie Rollout von neuen Produkten und Anwendungen, Software- bzw. Serverarchitekturen genauso wie die Entwicklung von Teststrategien und Testautomatisierungen Du erstellst das Umsetzungskonzept und begleitest Deine „Babies" durch die Projektierung und Umsetzung. Dabei bist Du der zentrale Ansprechpartner und stehst mit den Stakeholdern sowie mit dem Top Management im regelmäßigen Austausch Du übernimmst die Gesamtkoordination und stellst die Förderung von Synergien aller beteiligten Personen sicher Du teilst Deine Erfahrungen mit dem Team und bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. agile Arbeitsmethoden, Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein. Nichts läuft ohne Dich: Du übernimmst die fachliche Steuerung von Projekt-Mitarbeiter und Dienstleister, vertrittst das Projekt in Gremien und erstellst die notwendigen Berichte und Dokumentation Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studium sowie etwa 6-8-jährige relevante Berufserfahrung in der Leitung und dem Management von IT- und Digitalisierungsprojekten Du weist eine starke Erfolgsbilanz in der Umsetzung von großen IT- und Digitalisierungsprojekten (> EUR 10 Mio.), Test und Abnahme sowie dem Rollout von Geschäftsprozessen und IT-Systemen auf Du hast bereits erfolgreich an der Einführung eines neuen digitalen Produktes mitgewirkt und bist up-to-date in Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen Agiles Projektmanagement, JIRA und Confluence sind keine Fremdwörter für Dich, idealerweise bringst Du auch Erfahrungen in großen Konzernen sowie im Start-up Umfeld mit Du begeisterst uns durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Deiner strukturierten Arbeitsweise und Deinem kreativen Potenzial Du überzeugst durch Deine charismatische, kommunikative Persönlichkeit, deiner empathischen, konstruktiven und lösungsorientierten Art und bist damit ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeiter:innen zuliebe zu minimieren Du möchtest mehr über die Projekte der DB Regio erfahren? Dann höre rein bei unserem Podcast IT@DB: https://tinyurl.com/y5jcqtun Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Manager Koordination Netzbetrieb (w/m/d) befristet bis 31.12.2023

Fr. 24.09.2021
Stuttgart
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Das Team Koordination NETZ TBAK ist zentraler Ansprechpartner für die Netzgebiete des Netzbetriebes der Netze BW. Wir planen und steuern alle Budgets des Netzbetriebs. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist das Qualitätsmanagement für die termingerechte Abarbeitung der Instandhaltungsaufträge. Für diese beiden Themenschwerpunkte erstellen wir Steuerungsmodelle, analysieren und erheben Kennzahlen und leiten daraus konkrete Maßnahmen und Empfehlungen für unsere Kolleg*innen und das Management ab. Wir arbeiten bereits mit einem Grundsetting an agilen Methoden und Techniken - diese gilt es nun weiter zu entwickeln und nachhaltig zu implementieren. Um unsere Zukunftsvisionen mit zu gestalten und uns in unserem gesamten Themenportfolio zu unterstützen suchen wir Sie! Einführung, Überwachung und Optimierung von bereichsübergreifenden betriebswirtschaftlichen Prozessen innerhalb des Netzbetriebs Verantwortlich für die Implementierung weiterer Werkzeuge, agile Methoden und Techniken im Team TBAK Erarbeitungen von kaufmännischen Lösungsansätzen für Dienstleistungsprozesse Erstellen von Auswertungen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das Management, leiten von Status- und Managementmeetings Leiten von und Mitarbeit in Projekten sowie die Übernahme von Sonderaufgaben Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Ingenieurswissenschaft, letzteres mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, oder eine vergleichbare, durch langjährige Berufserfahrung erworbene Qualifikation Sie wollen Themen aktiv gestalten und sind es gewohnt, konzeptionell, eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten Sind sind betriebswirtschaftlich affin, arbeiten gerne mit IT-Systemen und haben Spaß an agilen Arbeitsformen Sie sind bereit, sich in neue Themen und Aufgabenschwerpunkte selbständig einzuarbeiten Bestenfalls haben Sie bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Power BI und Kenntnisse des Netzbetriebs Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kolleg*innen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Prozessmanager (m/w/d) KVP

Fr. 24.09.2021
Stuttgart
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist eine regional tätige Genossenschaftsbank mit digitaler Ausrichtung und Fokussierung auf den Privatkundenbereich. Sie sind lieber Teil von etwas - als teilnahmslos? Sie haben Spaß daran für unsere Kunden individuelle und qualitative Lösungen zu gestalten? Sie können sich mit dem Motto „Gemeinsam sind wir mehr als eine Bank“ identifizieren? Dann sind Sie genau richtig für uns, denn wir suchen einen Prozessmanager (m/w/d) KVP.Im Rahmen Ihrer Funktion als Prozessmanager verstärken Sie in unserer Organisation die Abteilung Prozessmanagement-KVP. Zielstellung der Abteilung ist es, als neutraler Ansprechpartner alle Organisationseinheiten in Bezug auf KVP und Prozessmanagement methodisch und fachlich zu unterstützen um eine nachhaltige und messbare Verbesserung auf allen Ebenen und in allen Bereichen zu erreichen. Zu den anzustrebenden Verbesserungen gehören unter anderem die Erhöhung der Effizienz und des Wertschöpfungsanteils der Prozesse und Tätigkeiten, die Verstärkung der Kundenorientierung sowie eine Qualitätssteigerung in den einzelnen Organisationseinheiten. Sie unterstützen dabei als Mitarbeitende/r in einem kleinen motivierten Team aktiv den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) des Hauses und bringen Ihre Prozessmanagement-Expertise in laufende Projekte und Weiterentwicklungen unserer Bank mit ein. Folgende Tätigkeiten gehören zu Ihrem Aufgabenbereich: Sie sind Impulsgeber, Berater und Unterstützer für die Fachabteilungen/Filialen in Fragestellungen rund um Prozess- und Lean Management Sie begleiten und unterstützen die Fachabteilungen/Filialen teamintern und teamübergreifend bei der Umsetzung von KVP-Maßnahmen (Prozessanalyse, Weiterentwicklung von Kennzahlen, Begleitung von übergreifenden Optimierungszirkeln, Aufzeigen möglicher Handlungsfelder) Aus der Prozessanalyse initiieren Sie bei Bedarf teaminterne und übergreifende Projekte zur nachhaltigen und messbaren Verbesserung Sie bewerten und plausibilisieren die Maßnahmen und daraus resultierende Potentiale im Rahmen eines Potentialcontrollings Die professionelle Beratung und Schulung von Mitarbeitern und Führungskräften gehören zu Ihren Aufgaben Gemeinsam im Team entwickeln Sie die Methoden und Instrumente des Prozessmanagements weiter und generieren daraus Impulse für das Haus Sie sind mitverantwortlich für den Aufbau einer Prozesslandkarte und die Einführung von Prozess-Diagrammen Sie unterstützen aus dem Team heraus beratend den Vorstand hinsichtlich prozessualer und struktureller Fragestellungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder IT-technisches Studium oder einer vergleichbaren bankfachlichen Berufserfahrung mit Zusatzqualifikation wie z.B. Bankfachwirt etc. Erste Erfahrungen im Bereich Lean Management, Prozessoptimierung/-management und Projektmanagement wären von Vorteil. Darüber hinaus verfügen Sie über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen gepaart mit Pragmatismus zur Lösung unterschiedlicher Aufgabenstellungen, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und eine hohe Leistungsbereitschaft. Eine gewissenhafte, strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise sowie Teamgeist setzen wir voraus. Es fällt Ihnen leicht komplexe Sachverhalte zu strukturieren und einfach und verständlich darzustellen. Sie bringen eine gewisse Reisefreude mit, da Sie unsere Abteilungen/Filialen auch vor Ort unterstützen. Ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen ist für Sie selbstverständlich. Sie sind in der Lage mittels gängigen Modellierungsnotationen, vor allem BPMN 2.0, Geschäftsprozesse zu modellieren. Kenntnisse in VBA, Power BI und Signavio wären von Vorteil. ein wertschätzendes Umfeld eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichem Unternehmen hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten 13 Gehälter nach dem Bankentarif Darüber hinaus erhalten Sie folgende Zusatzleistungen: VL Kindergartenzuschuss Essenszuschuss Gesundheitsmanagement PME Familienservice Coporate Benefit Mitarbeiter PC-Programm Business Bike Brillenzuschuss
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(Senior) Manager (m/w/d) - Risk Advisory - Digital / AI Controls / Algorithms

Fr. 24.09.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Berlin, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   In unserem Bereich Digital, AI Controls und Algorithms (DAICA) helfen wir unseren Kunden bei dem Aufbau eines effizienten und zukunftssicheren digitalen Target Operating Models. Unsere Kunden sind dabei häufig CFO und CRO Bereiche von Fintechs, Neobanken, nationalen & internationalen Universalbanken und Versicherungen.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt (Main), München, Berlin und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Kontaktperson für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und die Digitalisierung von Produkten und Prozessen Du wendest Methoden zur verlässlichen Handhabung der exponentiell steigenden Datenmengen bei unseren Kunden an Unterstützung unserer Kund:innen bei der Gestaltung immer komplexerer IT-Landschaften mit vielfältigen Technologien Du wendest dein Wissen bei der Entwicklung und Einführung von Tools in agilen Entwicklungsprojekten an und unterstützt bei der Begleitung der Umsetzung fachlicher Anforderungen (u.a. Fachkonzeption für regulatorische oder bilanzielle Anforderungen, fachlicher Test) Du hilfst unseren Kunden beim Erwerb von Datenkompetenz und der ökonomischen Nutzung ihres Datenschatzes Du entwickelst passende KI-basierte Modelle, begleitest unsere Kunden bei der Erlernung des Umgangs mit KI und konzipieren Anwendungen der DLT in Kontroll- und Risikofunktionen Kooperationsthemen mit weiteren Deloittebereichen sind bspw. Bankenkonsolidierungen oder die Einführung moderner Ansätze der Gesamtbanksteuerung und des Risikomanagements Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Mathematik, Informatik, Statistik, Wirtschaftswissenschaften oder Vergleichbares, beispielsweise mit Schwerpunkten in den Bereichen Business Processes & Infrastructure oder Finance & Risk Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Banking, Finance & Risk, AI oder Data Science Begeisterung für neueste Technologien wie Data Science, AI, Big Data oder Blockchain Sicheres Auftreten gegenüber Entscheidungsträgern, hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamführungsfähigkeit Mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von Projekten, idealerweise im agilen Projektumfeld Erfahrung im Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen Freude an Planung, Organisation und herausfordernden Situationen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Prozessintegrationsingenieur MEMS (w/m/div.)

Fr. 24.09.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenSie sind für die Einführung von Fertigungsverfahren und Gesamtprozessen im Bereich MEMS Frontend verantwortlich und bilden die Schnittstelle zu Sensor-Entwicklungsabteilungen, zum Prozessengineering der Fertigung und zu Auftrag gebenden Kunden.Sie unterstützen die Eigenentwicklung von neuen MEMS-Prozessen- und Produkten von Projektstart bis zur Serienreife im Rahmen der Entwicklungs- SE-Team Arbeit.Sie koordinieren die Installation der Prozessschritte.Sie bewerten den Reifegrad von neuen Technologien und Fertigungsverfahren in der Entwicklungsphase und geben diesen in QG-Stufen frei.Sie betreuen eigenverantwortlich Produkte und Verfahren in der Hochvolumen MEMS-Produktion.Sie analysieren Messdaten und übernehmen die Versuchsplanung und Tuning von Prozesssequenzen zur Optimierung von Yield und Qualität.Sie detektieren und beseitigen Prozess- und Verfahrensprobleme und leisten SET-Arbeit.Sie optimieren Produktionsabläufe mit Fokus auf das Kostenratio.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Naturwissenschaften oder Ingenieurswissenschaften (bevorzugt Physik oder Elektrotechnik) oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: kooperativ, ergebnisorientiert, initiativ, verantwortungsbewusst und kreativArbeitsweise: selbständig, eigenverantwortlich und strukturiertErfahrungen und Know-How: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich MEMS oder ASICFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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IT Prozess Experte Demand Planning (m/w/div.)

Fr. 24.09.2021
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)Als IT Prozess Experte­*in sind Sie verantwortlich für den TT Core Process Demand & Supply Network Planning und damit für die Konzeption und Implementierung von neuen Anforderungen in diesem Bereich.                        Sie sind verantwortlich für die Definition des Prozess- und Lösungsdesigns für die Anforderung, deren Umsetzung in Zusammenarbeit mit unseren Partnern sowie den Support in diesem Prozessbereich, mit dem wir weltweit unsere Vertriebsorganisationen, Distributionslogistik- und Produktionsstandorte unterstützen.Ausbildung: abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich BWL, Prozessmanagement, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarPersönlichkeit: teamfähig, flexibel und Spaß an neuen HerausforderungenArbeitsweise: sehr gute Kommunikations- und DokumentationsfähigkeitenErfahrungen und Know-How: umfassendes Prozess Know How im Bereich Demand & Supply Network Planning und zu TT Planungs-Prozessen und Lösungen, gutes Anwendungswissen im Bereich SAP ERP & APO inkl. SAP Rollenkonzepte, erste Erfahrungen mit Supplychain planning tools (Kinaxis, Blue Yonder, SAP IBP) wünschenswert, Erfahrungen in der Aufnahme von Prozessanforderungen, Prozessketten und Architekturdesigns, langjährige Erfahrungen in der Anwendung von Projekt Management Methoden (PEP und agil), Erfahrungen in ProjektimplementierungenBegeisterung: Mobilität (internationale Reisebereitschaft)Sprachen: sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Schrift und SpracheFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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