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Prozessmanagement: 266 Jobs in Oberems

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 245
  • Ohne Berufserfahrung 123
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 258
  • Home Office 76
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 235
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Praktikum 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Prozessmanagement

Consultant (m/w/d) Business Process Excellence

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten: Gestaltungsspielraum, innovative Technik und ein erstklassiges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Consultant (m/w/d) Business Process Excellence Als Consultant (m/w/d) Business Process Excellence sorgen Sie im Rahmen der Umsetzung der strategischen Ziele der Mainova wie Prozessexzellenz und Digitalisierung im Team für eine ganzheitliche Gestaltung des verbundweiten Prozessmanagements Gemeinsam mit den Fachbereichen gestalten Sie systematisch und vorausschauend Strukturen im Geflecht aus Prozessen, Daten und Systemen entlang der End2End-Prozessketten Weiterhin treiben Sie den notwendigen kontinuierlichen Umbau von Unternehmensprozessen mit voran und machen den erzielten Erfolg durch eine transparente Prozessmessung sichtbar Sie sind für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie Rollen- und Interaktionsmodellen zuständig, um das Prozessmanagement verbundweit zukunftsfähig auszurichten und in einen ganzheitlichen, kontinuierlichen Prozess zu überführen. Das Analysieren, Identifizieren und Koordinieren von Prozessoptimierungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen mit dem Ziel konsequenter Qualitäts- und Effizienzsteigerung in den Prozessabläufen liegt in Ihrem Aufgabenbereich. Sie stehen als zentraler Ansprechpartner für neuartige/übergeordnete Themen und deren Abbildung in den End2End-Prozessketten zur Verfügung. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Initiierung von Prozessleistungsmessung anhand definierter Kennzahlen und Zielgrößen. Die Beratung der strategischen und taktischen Managementebenen in Bezug auf Prozess- und Datenmanagement sowie bei der Operationalisierung strategischer Ziele in der Prozesslandschaft ist Ihnen geläufig. Sie sind für den Aufbau und die strategische Weiterentwicklung einer Businessarchitektur im Einklang mit der IT-Architektur (Enterprise Architecture Management) sowie der zugehörigen End2End-Prozessketten samt übergreifendem Datenmodell verantwortlich. Die Verantwortungsübernahme in agilen und klassischen Projekten mit Prozessbezug rundet Ihr Profil ab. Sehr gut abgeschlossenes Universitätsstudium und mindestens 5 Jahren funktionsrelevante Berufserfahrung mit aktiver Begleitung von Veränderungsprozessen Mehrjährige einschlägige Praxiserfahrung mit Lean Management und Six Sigma (Green Belt oder vergleichbare Leanausbildung von Vorteil), vorzugsweise weitere Zertifizierungen im Bereich Prozessmanagement Überdurchschnittliche Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie ein hohes Integrations- und Durchsetzungsvermögen Erfahrung im Arbeiten in interdisziplinären Teams sowie agilen Methoden, ggf. Zertifizierungen in Scrum, Design Thinking, etc. Strukturierte, zielorientierte, unternehmerische und analytische Arbeitsweise Belastbarkeit, „Hands-on-Mentalität", Selbstorganisation sowie ein hohes Maß an Service- und Qualitätsorientierung Know-how energiewirtschaftlicher Prozesse und Affinität zu IT-Themen Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.
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Strategieentwickler (m/w/d) Privatkundengeschäft / Manager (m/w/d) Corporate Development

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Wir suchen Sie als strategisch-analytische Persönlichkeit für die Weiterentwicklung des Privatkundengeschäfts von Union Investment: Prozessuales Management der strategischen Planungsprozesse des Segments Privatkunden sowie Impulsgeber für die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes und Abstimmung der Inhalte mit dem Top-Management Verantwortungsvolle und erfolgreiche Leitung von Projekten mit strategischer Relevanz für das Privatkundengeschäft Regelmäßige Marktsichtung und -analysen, um wesentliche Implikationen für das Privatkundenfondsgeschäft abzuleiten und diese mit dem Top-Management zu diskutieren Konzeptionelle Weiterentwicklung des Innovationsmanagements und Durchführung von Workshops zur Ideenschärfung und -weiterentwicklung Koordination von Reportings (z.B. Quartalsberichte für das Management), um Entscheidungsträger zuverlässig und adäquat über aktuelle Entwicklungen zu informieren Erstellung rhetorisch und visuell überzeugender Präsentationen für das Top-Management Sie passen zu uns und dieser anspruchsvollen Position, wenn Sie Folgendes mitbringen: Studium der (Wirtschafts-) Wissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Berufs- und Projekterfahrung vorzugsweise in der Finanzbranche oder Beratung Analytische Stärke verbunden mit zielorientierten konzeptionellen Fähigkeiten, um neue Entwicklungen schnell aufzugreifen und umzusetzen Hohes Interesse an neuen Trends und Technologien, die für das Fondsgeschäft maßgeblich sein könnten Überzeugendes Auftreten und Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams sowie rhetorische Stärke bei Präsentationen und Veranstaltungen Kenntnisse von Kreativmethoden und agilen Arbeitsweisen wären wünschenswert Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Seniorconsultant Prozess- und Projektmanagement (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Seniorconsultant Prozess- und Projektmanagement für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du verantwortest die (Weiter-)Entwicklung und fachliche Steuerung des Themas TAF/TAP-TSI im Fahrplan- und Kapazitätsmanagement - konkret geht es hier um die Vereinheitlichung der IT-Sprache in diesem Bereich Dabei bildest Du die Schnittstellen - unter anderem zu den IT-Experten Du identifizierst und beschreibst strategische Anforderungen an die Fahrplan-IT - dazu nutzt Du die Erkenntnisse aus strategischen Projekten, Kundenanforderungen und künftig benötigten Geschäftsfähigkeiten Zudem stellst Du das gleiche Verständnis der TAF/TAP-TSI-Vorgaben bei den Fahrplandigitalisierungsprojekten sicher, zeigst Entscheidungsbedarfe auf und vertrittst diese in europäischen Gremien Du beschreibst, kategorisierst und bewertest fachliche Optimierungspotentiale und Handlungsbedarfe Auch die zielgerichtete und regelmäßige Information zu Sachverhalten der Facharchitektur im Fachbereich Fahrplan- und Kapazitätsmanagement gehört zu Deinen Aufgaben Des Weiteren übernimmst Du die Konzeption, Vorbereitung und Moderation von Workshops Dein Profil: Du hast ein gut abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften Du bringst einschlägige Berufserfahrung im Strategie- oder Beratungskontext mit Auch in der Steuerung strategischer Projekte und Programme mit Transformationsfokus im Konzernumfeld hast Du bestenfalls erste Erfahrungen gesammelt Idealerweise hast Du zudem erste Erfahrungen im Bereich Fahrplan/Kapazitätsmanagement gesammelt oder bist bereit, Dich schnell in dieses Thema einzuarbeiten Du bringst herausragende konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie einen systematischen, zuverlässigen Arbeitsstil und wirtschaftliches Denken & Handeln mit Eine gewisse IT-Affinität setzen wir für diese Stelle voraus Der tägliche Umgang mit Systemen, vor allem mit dem MS Office Paket, ist für Dich selbstverständlich Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Scrum Master / Agile Coach (m/w/divers)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Sie leben das agile Wertesystem vor und begeistern dafür Ihre Teams, indem Sie kontinuierlich die agilen Praktiken mit kreativen Ansätzen optimieren.  Coaching und Einführung agiler Prozesse und Methoden (Fokus auf Scrum) in Projekten und Organisationen; Vermittlung agiler Werte undPrinzipien Nutzung von Tools und spielerischer Elemente zur Steigerung des agilen Reifegrades von Teams und Organisationen Moderation von Workshops nach agilen Methoden; Einführung und Koordination agiler Frameworks (SAFe, LeSS, Nexus) Vorbereitung und Durchführung von Retrospektiven sowie weiteren Scrum-Events und Trainings/Workshops zur kontinuierlichen Weiterentwicklung auf allen Ebenen Einarbeitung und Coaching von Scrum Mastern und Product Ownern in agile Methoden und agilem Mindset Unterstützung bei Presales-Aktivitäten durch Präsentationen und Angebotsvorbereitungen sowie komplexen Kundenanfragen Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Erfahrung als Agile Coach/Scrum Master mit relevanter Zertifizierung Praxis in der Umsetzung/Einführung von agilen Methoden (wie Scrum, Kanban) sowie in der Skalierung von Scrum (SAFe, LeSS); fachlicher Background in der Software-Entwicklung von Vorteil Erfahrung in Transformationsprozessen bei Mittel- & Großunternehmen sowie auch mit klassischen Methoden ist ideal Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Uneingeschränkte Reisebereitschaft Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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Solution Delivery Manager Schwerpunkt SLM und Reporting (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
München, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Solution Delivery Manager Schwerpunkt SLM und Reporting (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Das Service Delivery Managment ist der Ansprechpartner für den Kunden Bundeswehr (Bw) hinsichtlich technischer Vertragsaspekte. Er stellt somit die Schnittstelle zwischen Delivery und Kunde Bw während der Vertragserfüllungsphase dar. Er ist verantwortlich für die vertragsgerechte Service- und Leistungserbringung und den damit verbundenen Vertragsleistungen (Deliverables). Sicherstellen der termingetreuen, qualitätsgesicherten Bereitstellung von Service Level Berichten, sowohl im direkten Kundenumfeld als auch im eigenen Unternehmen Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung einer neuen Service Level Modell-Struktur im Kontext eines komplexen Projektes Design und Konzeption im Bereich Service Level Managements Definition und Dokumentation von funktionalen Anforderungen an Management Systeme und Applikationen aus SLM Prozess- bzw. Service-Sicht Eigenverantwortliche Durchführung von Workshops und Assessments Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich IT Service Management bzw. Service Delivery Management im Großkundenumfeld Mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung sowie mehrjährige Erfahrung mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst / im Industrieumfeld Erfahrung in Requirements Engineering sowie ausgeprägte technische Kenntnisse im Bereich der IT-Infrastruktur- und Network-Services Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit SQL und Datenmodellen ITIL V3 Kenntnisse bzw. Zertifizierung Sehr gute Auffassungsgabe und Abstraktionsfähigkeit sowie hohe Kunden- und Qualitätsorientierung Bereitschaft zu Dienstreisen Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Spezialist (w/m/d) Geräteverwaltung und Workflows

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht. So auch in der COUNT+CARE GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der ENTEGA AG und der Mainzer Stadtwerke AG, das sich als Energiemarktdienstleister innerhalb des ENTEGA Konzerns auf all das konzentriert, „was zählt“. Ob Messstellenbetrieb, Abrechnungs- oder Forderungsmanagement, ob Geschäfts- oder IT-Prozessoptimierung: Die ENTEGA Kunden sind bei den ca. 300 Fachexperten an den beiden COUNT+CARE-Standorten Darmstadt und Mainz in guten Händen. Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team SAP Lösungen alsSpezialist (w/m/d) Geräteverwaltung und Workflows.Prozessberatung und Umsetzung von Weiterentwicklungs- und Optimierungthemen im Themengebiet GeräteverwaltungMitarbeit in kundenindividuellen ProjektenBei Interesse ist die Übernahme von Projektverantwortung möglichErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Energiewirtschaft oder vergleichbar, alternativ in der Berufspraxis erworbene fundierte Kenntnisse in der IT-Branche bzw.der EnergiewirtschaftGute Branchen- und Prozesskenntnisse in der energiewirtschaftlichen IT-UmgebungVorteilhaft wären Kenntnisse der SAP-Software, idealerweise in der Branchenlösung SAP IS-UKenntnisse in der Anwendungsentwicklung mit ABAP bzw. ABAP Objects oder vergleichbarer ProgrammiersprachenErfahrung in der Projektarbeit im genannten Themengebiet wünschenswertIdealerweise Teilprojektleitung bzw. Projektleitungserfahrung in IT-ProjektenStrukturierte und methodische ArbeitsweiseProfessionelles Auftreten sowie hohes KommunikationsgeschickSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Unbefristetes Arbeitsverhältnis im TarifvertragLeistungsgerechte VergütungProfessionelles Onboarding inklusive PatenprogrammFlexible Arbeitszeitmodelle, ggf. mit Home-Office-Option Betriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungVermögenswirksame Leistungen und KinderbetreuungszuschüsseJobticket mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrrad-Leasing bzw. MitarbeiterparkplätzeAttraktive FortbildungsangeboteKostenlose SportprogrammeKantine mit bezuschusstem MittagessenKinderbetreuung (z. B. Eltern-Kind-Büros)30 Tage Urlaub (24.12. und 31.12. arbeitsfrei)
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Process Engineer im Bereich Software Asset Management - License Processes & Applications (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Process Engineer im Bereich Software Asset Management - License Processes & Applications (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Das Team Software Asset Management (SAM) bei der BWI ist für die Herstellung von Transparenz in Bezug auf installierte Software und beschaffte Softwarelizenzen zuständig. Kernaufgabe ist die Sicherstellung der korrekten und urheberrechtskonformen Softwarenutzung sowie der kaufmännisch optimalen Softwarelizenzierung. Im Zuge der Erweiterung des Kundenportfolio und der technischen Entwicklungen ist der Bereich SAM auch in zahlreiche Projekte und Veränderungsprozesse involviert. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Process Engineer.   Analyse und Weiterentwicklung der Prozesse des Lizenzmanagements und des SAM-Services Abstimmung, Modellierung und Dokumentation von service-spezifischen Anwendungsfällen in ARIS Servicespezifische Prozessumsetzung im Rahmen der Serviceentwicklung und Serviceverbesserung Eigenständige Durchführung von Workshops Erstellung und Aktualisierung von servicespezifischen Vorgabedokumenten Unterstützung in weiteren SAM Bereichen wie kaufmännische Inventarisierung und License Service Desk Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Mindestens 4 Jahre relevante Berufserfahrung Projekterfahrung wünschenswert Theoretische und praktische Kenntnisse im SAM Umfeld Kenntnisse der ITIL-Servicemanagement-Prozesse Kenntnisse in der Prozessmodellierung (BPMN, ARIS) Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Gute Deutsch - und Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Hardware Lifecycle Manager (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf Eigenverantwortung, um persönlich und gemeinsam in unserem familiären Team zu wachsen. Unser Team ist verantwortlich für die Beschaffung, Bereitstellung, Verwertung sowie zugehörigen hardwarenahen Dienstleistungen für Digital Workplaces und ICT-Devices innerhalb des DB Konzerns. Damit stellen wir sicher, dass verlässlich und vollumfänglich zum vereinbarten Zeitpunkt, am vereinbarten Ort, die vereinbarte Hardware verfügbar ist, diese innerhalb des vereinbarten Lebenszyklus aktualisiert und nach Konzern-Vorgaben verwertet wird. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Hardware Lifecycle Manager für die DB Systel GmbH am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt. Deine Aufgaben: Als Lifecycle Manager verantwortest Du die Gestaltung und Erstellung von neuen und innovativen Servicekonzepten rund um ICT-Devices Dazu erarbeitest Du die projektartige Umsetzung und Implementierung von Prozessen, gemeinsam mit internen und externen Dienstleistern Du übernimmst die Verantwortung für ein ständiges Qualitätsmanagement und permanentes Verbessern der Abläufe in qualitativer und wirtschaftlicher Hinsicht Hinzu kommt das Bündeln unserer Anforderungen zu Serviceleistungen als Bedarfsträger, inkl. der Begleitung der folgenden Prozessschritte Auch scheust Du nicht davor zurück, die operative Umsetzung selbst in die Hand zu nehmen Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Du bringst Erfahrung im Design von Serviceprozessen für Notebooks, Smartphones und andere Workplace Devices mit und bist in der Lage, diese Prozesse praktisch zu implementieren Du kennst die aktuellen Marktstandards von Liefer-, und Servicekonzepten Du überzeugst durch Deine Expertise in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden, optimalerweise PRINCE2, und verfügst über eine Zertifizierung im IT Service Management (ITIL Foundation) Bestehende Prozesse neu zu denken und kontinuierlich zu optimieren gelingt Dir vor allem durch Dein methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen Zudem bist Du ein absoluter Teamplayer und überzeugst durch Deine charismatische, kommunikative Persönlichkeit, Deiner Kundennutzenorientierung und Deiner stetigen Veränderungsbereitschaft Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Leiter:in IT-Betrieb DB.RES (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn hat ein elementares Anliegen: mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen - für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Mit der Strategie „Starke Schiene" schaffen wir dafür die Voraussetzungen und auf diesem Weg brauchen wir Dich. Sei mit Talent und Leidenschaft als Führungskraft Wegweiser für Dein Team. Die Deutsche Bahn nimmt Führung auf allen Ebenen ernst, denn jeder Mitarbeiter trägt große Verantwortung und erhält dafür die nötigen Handlungsspielräume.Als Leiter:in IT-Betrieb DB.RES bist Du verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Verfahrenslandschaft des Bereichs RES zur Nachfragemessung im Personenverkehr sowie für die Sicherstellung der Datenqualität und der technischen Datenverfügbarkeit. Als Schnittstelle zwischen fachlicher und technischer Seite schlägst Du eine Brücke zwischen einem grundlegend technischen Verständnis datenbankbasierter Web-Anwendungen und der Fähigkeit, Bedürfnisse der Anwender wahrzunehmen und passende Lösungen anzubieten. In dieser Funktion sorgst Du für… die Betriebsführung, Administration und Wartung der DB.RES-Verfahrenslandschaft und der zugehörigen IT-Infrastruktur das Erstellen der technischen und zeitlichen Release-Planungen sowie die Steuerung der dazu beauftragten Dienstleister Prozesse zur Initiierung, Umsetzung und Einführung von Systemänderungen und der dazugehörigen Organisationsabläufe und Systemdokumentation die Einführung neuer bzw. veränderter Module der Verfahren von DB.RES die RES-Datenprüfung auf Konsistenz, Korrektheit und Plausibilität sowie die Aufstellung und Dokumentation der anzuwendenden Prüfregularien die Anwenderbetreuung sowie Sicherstellung der sachgerechten Nutzung und Vermittlung der Verfahrenswerkzeuge zur Pflege und Bearbeitung von Daten des RES-Verfahrens den effizienten Datenaustausch innerhalb des RES-Verfahrens und zu anderen IT-Verfahren innerhalb und außerhalb der DBDein Profil: Hochschulabschluss mit einschlägigem technisch geprägtem Schwerpunkt (idealerweise IT) Mehrjähriger Berufserfahrung im ITK-Umfeld Grundlegendes Verständnis für datenbankbasierte Web-Anwendungen Kenntnisse im Umfeld mit großen Datenbanken (Oracle) wünschenswert Grundlegende Kenntnisse in Techniken, Datenströme zu speichern/zu verarbeiten, Datenströme zu Drittsystemen zum Laden und Exportieren bereitzustellen (Real-Time) Grundkenntnisse in diversen Auszeichnungssprachen (XML, YAML, JSON) und in App-Anwendungen Nachgewiesene Erfahrung in der Führung von Teams Praxiserfahrung hinsichtlich Betriebsführung und Datenmanagement Lernbereitschaft, Innovationsfähigkeit und Kreativität Kundenorientierung, Kommunikationsgeschick und Teamgeist Analytisches Denkvermögen und Interesse an statistisch-mathematischen Aufgabenstellungen Zuverlässigkeit, Selbständigkeit und strukturierte Arbeitsweise Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Life Cycle Manager Infrastrukturmanagement und Eisenbahnbetrieb (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Life Cycle Manager verantwortest Du den Spagat der IT-Anwendungen zwischen heute und übermorgen. Du bist zuständig für die angewandte IT, hast aber auch neue Technologien stets im Blick. Fortlaufend optimierst Du bestehende Systeme und entwickelst sie weiter. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Life Cycle Manager Infrastrukturmanagement und Eisenbahnbetrieb für die DB Netz AG in Frankfurt am Main. Zwei Tage Remote-Arbeit pro Woche sind denkbar. Deine Aufgaben: In Deiner Verantwortung liegt die Sicherstellung des Anwendungs Life Cycle Managements mit dem Fokus auf dem reibungslosen Betrieb der zugeordneten Anwendungen Außerdem übernimmst Du die Steuerung und Durchführung von Wartungs- und Veränderungsmaßnahmen in Hinblick auf die strategische Weiterentwicklung zum langfristigen und kosteneffizienten Betrieb Du ergreifst geeignete und effiziente Maßnahmen für die Erfassung, Analyse und Behebung sowie Verfolgung auftretender Incidents in Bezug auf die verantworteten IT-Leistungen Du verantwortest die Überprüfung, Einhaltung und Anpassung vereinbarter Serviceverträge. Darüber hinaus entwickelst du ein Konzept zur Dienstleistersteuerung in diesem Umfeld Du planst und steuerst Projekte im Rahmen von RUN innerhalb des Anwendungsmanagements der DB Netz AG Zu Deinen weiteren Aufgaben gehören die Planung, Steuerung und Überführung von Releases Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes (Hochschul-)Studium in den Bereichen Informatik, Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung in einem relevanten Bereich mit Du hast erste Erfahrungen im IT-Umfeld gesammelt Du bist durchsetzungsstark und bleibst bei Deinen Themen am Ball Du bist analysestark und arbeitest strukturiert Idealerweise bringst Du bereits Kenntnisse im Eisenbahn-Betrieb mit Im verteilten Team arbeitest Du gerne und bist kommunikationsstark und empathisch Reisebereitschaft bringst Du mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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