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Prozessmanagement: 106 Jobs in Obermarxloh

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 96
  • Ohne Berufserfahrung 58
Arbeitszeit
  • Vollzeit 101
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 92
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
Prozessmanagement

Process Manager (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Prozessmodellierung und zentrale Verwaltung von Prozessdokumentationen Weiterentwicklung und Übernahme der fachlichen Produktverantwortung für das Prozessmanagement Tool (Signavio) Integration bzw. Schaffung von (teil-)maschinellen Schnittstellen zu weiteren Disziplinen (z. B. Risikomanagement) zum Prozessmanagement-Tool Laufender Wissensaufbau zu neuen Prozessmanagement-Methoden und technischen Möglichkeiten, Evaluierung dieser sowie ggf. Einführung im Prozessmanagement-Tool (z. B. Process Mining) Aufbau und Betreuung (Schulung, Unterstützung, Beratung) der ALDI Nord Process Community (international in 8 Ländern) zur Operationalisierung der jeweiligen End-to-End Prozesse Generierung von Best Practices sowie Förderung des Austauschs durch die Einführung und Koordination von Netzwerk-Formaten Konzeptioneller, methodischer sowie operativer Support der Sr. Manager bei der gruppenweiten Etablierung & Optimierung definierter End to End Prozesse (z. B. Product-to-Market, Demand-to-Fulfillment; Order-to-Cash) Abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Hintergrund Erfahrungen im Handel von Vorteil Erste Erfahrungen in der (toolgestützten) Dokumentation von Prozessen Erste Erfahrungen in der Analyse und Optimierung von Unternehmensprozessen, z. B. im Rahmen von Projektbeteiligungen oder Projektleitungen Sicheres Auftreten und souveräne Kommunikationsfähigkeiten Fähigkeit, auch komplexe Arbeitsabläufe zu verstehen und diese verständlich wiederzugeben Strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten Fähigkeit zur Planung und Durchführung von Workshops Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Business Requirement Engineer (*)

Mi. 18.05.2022
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.Your tasks: Analyse and validate ideas/requirements from a customer/user/business perspective and finding and developing solutions in strong collaboration with our IT departments and Global Insurance Solutions Support the definition of the solution strategy and its translation into an architecture-compliant change proposal Elicitation and documentation of requirements (e.g. business requirements, stakeholder requirements, transition requirements concerning functional and non-functional aspects) in a standard formTransform the requirements into system specifications as input for software developmentReview the solution concept in light of realization of requirements (completeness, realization according to business needs) and supports the coordination of business-IT alignmentBeing part of the business team and support also in day-to-day issues like Power BI, complex excel solutions and first go-to person in IT related questionsYour profile: The ideal candidate has several years' experience in marine insurance and logistics with an affinity to pro-active search for improvements and customer satisfaction, combined with a strong digital transformation mindset. Experience in BI/MLStrong logical and structured thinking analytical skills and ability for objective assessmentInter-cultural competenceA team player who works proactively and solution orientedExperience in agile working methods and methodologyAnalytical skills for a quick understanding of requirements and possible solutionsConceptual skills and very good communicative skills to develop a holistic solution that is coordinated end-to-end with all parties involved (IT, Business Unit operations, Legal, market management, etc.)Systematic and targeted way of working to implement the solution reliably and even under pressureFluency in written and spoken EnglishFamiliarity with the most common MS Office products, Word, PowerPoint and ExcelWe know our employees are our greatest assets. That’s why we’re committed to providing attractive work conditions for them, from competitive salaries to optimal health care offerings and paid leave policies.
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Projekt Manager (m/w/d) Logistics Innovation

Di. 17.05.2022
Krefeld
Wir bei Fressnapf geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier besser, glücklicher und einfacher zu machen. Denn wir glauben: Happier Pets. Happier People. Um unsere Position als Marktführer auch in Zukunft auszubauen, wandeln wir uns vom versorgenden Händler zum vorausdenkenden Allround-Anbieter physischer und digitaler Services für das Heimtier und seine HalterInnen. So bauen wir ein Ökosystem rund um das Heimtier und seinen gesamten Lebenszyklus und revolutionieren unsere gesamte Branche. Dafür brauchen wir dich. Gemeinsam mit dir möchten wir neue logistische Services entwickeln, einführen und betreuen. Nebenbei vereinfachst und optimierst du die logistikbezogenen Abläufe in unseren Märkten Projekt Manager (m/w/d) Logistics Innovation Du implementierst und managest einen effizienten Innovtionsprozess im Handlungsfeld Logistik/Supply-Chain Du begleitest die Operative bei hands-on Pilot-Projekten, dem Test von Prototypen und der Implementierung neuer Tools und Prozesse Du stellst sicher, dass Innovationen objektiv auf sinnvolle Verwendung bewertet werden und effektiv in die operative Umsetzung finden Die hilfst, unser Innovations-Scouting zu koordinieren und unsere Teams mit allen wichtigen Quellen für Innovationen zu vernetzen Du behälst für uns die Übersicht im Bereich relevanter Logistik-Startups/Grown-Ups und baust Brücken in unsere Organisation Die organisierst und moderierst bedarfsgerecht Innovations-Workshops und ähnliche Formate Erfolgreich abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesens, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Relevante Erfahrung im Bereich Innovation, Start-Up und/oder eigene Gründungserfahrung möglichst in Handel oder Logistik Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen (insb. Excel, Powerpoint) Kenntnisse im Umgang mit SAP und Erfahrungen mit Lagerverwaltungssystemen des Handels und Logistik-Systemen sind von Vorteil Hohes Maß an Team-, Moderations- und Abstimmungsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil Mobile Working (Home Office) und flexible Arbeitszeiten Bürohunde sind herzlich willkommen Duzen über alle Hierarchieebenen hinweg Einzigartige Unternehmenskultur: Wir leben Offenheit, Transparenz und Wertschätzung in Kombination mit einem dynamischen und innovationsfreudigen Umfeld Förderung und Weiterentwicklung durch die eigene Fressnapf-Academy Gesundheitsangebote, kostenlose Impfangebote, Fitnesskurse, wie z.B. Yoga@work u.v.m. Mitarbeiter-App und Events Zahlreiche Zusatzleistungen und Benefits, z.B. Mitarbeiterrabatte und betriebliche Altersvorsorge Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung! Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal zu. Da wir unsere Prozesse beschleunigen sowie CO2 und Papier einsparen möchten, können Bewerbungen auf anderen Wegen, z.B. per E-Mail oder Post, leider nicht länger berücksichtigt werden. Postbewerbungen werden nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutz-konform vernichtet.  
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Scrum Master | Agiles Projektmanagement (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Herne, Westfalen
Wir streben nach Herausforderungen, unser Ziel ist die perfekte Lösung. Für Steuer- und Wirtschaftsprofis geben wir alles - in einem Unternehmen, wo Arbeit und Leben zusammenpassen. NWB. Karriere für Zielstreber. Der NWB Verlag - Familienunternehmen und einer der größten Fachverlage für Steuern, BWL und Recht - sucht Dich zur Unterstützung im Team Projekt- und Prozessmanagement. Scrum Master | Agiles Projektmanagement (m/w/d) Du koordinierst das Scrum-Framework, begleitest und berätst die Scrum-Teams. Du führst Trainings und individuelle Coachings zu agilen Prinzipien und Methoden durch. Als Teil des Projekt- und Prozessmanagements sorgst Du in der Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT für nachhaltige Projekterfolge. Agile Prinzipien und Werte treibst Du sicher voran und gestaltest zusammen mit anderen Scrum Mastern (m/w/d) die agile Transformation für den NWB Verlag und die NWB Gruppe. Du schaffst ein Umfeld in dem sich Agilität entfalten kann. Bringst Du umfassende Erfahrung in der Umsetzung agiler Arbeitsweisen als Scrum Master (m/w/d), Agile Coach (m/w/d) oder im agilen Projektmanagement mit? Ist Deine Leidenschaft für das agile Mindset und agile Methoden ansteckend? Bist Du als kommunikationsstarke und emphatische Persönlichkeit motiviert, Beziehungen zu agilen Teams herzustellen und ihre Entwicklung zu leistungsstarken, selbstorganisierten Teams zu unterstützen? Benefits: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten möglich, Altersvorsorge, E-Bike-Leasing, Zuschüsse für Gesundheitsleistungen, rabattiertes Firmenticket für Bus & Bahn, E-Tankstelle, Firmen- und Teamevents, Getränke & Obst. Starte durch mit unserem Onboarding: Einarbeitungsplan, Patenschaft, individuelle Trainings und Weiterbildung, hilfsbereite und hoch motivierte Kolleginnen und Kollegen.
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IT Business Partner für Supply Chain Management (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Als zentraler Ansprechpartner die Schnittstelle bilden zwischen unserem Fachbereich Supply Chain Management und den einzelnen IT-Abteilungen Begleiten, tracken und bearbeiten vieler, paralleler An- und Abfragen der Kunden Einsetzen für die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, finden der korrekten Adressaten sowie des Mehrwerthebels zur erfolgreichen Umsetzung Zielorientiert kommunizieren im technischen und fachlichen Umfeld zur Schaffung von Übersicht und Transparenz Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Hintergrundwissen im Bereich logistischer Waren- und Informationsflüsse Kenntnisse von SAP F&R oder Relex wünschenswert Großes, diplomatisches Durchsetzungsvermögen Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit, um Brücken zwischen IT und Business bauen zu können Eigenverantwortliche Arbeitsweise, starke Hands-on-Mentalität und großes Verantwortungsbewusstsein Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Berater Oracle Cloud Technologies (all genders) IT-Berater/in

Di. 17.05.2022
Krefeld
Berater Oracle Cloud Technologies (all genders) IT-Berater/in Du hast bereits Erfahrung bei der Einführung oder Anwendung von Lösungen für den Bereich Personal oder interessierst dich für die technische Unterstützung im Personalwesen/HR? ITUP unterstützt Anwender bei der Einführung cloudbasierter HR-Anwendungen und ist spezialisiert auf die Oracle HCM Cloud. Nach der Einarbeitung unterstützt du unser Team bei der Einführung / Konfiguration / Anpassung dieser Lösung entsprechend den Anforderungen unserer Kunden. Die Aufgabe kann zu einem hohen Anteil im Home-Office ausgeführt werden. Das klingt für dich interessant? Dann sende uns gerne deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu. Du unterstützt unser Team als Lösungsarchitekt bei der Planung, Organisation, Administration und Einführung von Komponenten der Oracle HCM Cloud. Planung und Durchführung von Workshops, um mit und für den Endkunden die benötigten Prozesse und Konfigurationen festzulegen. Erstellung von Vorgaben oder Erledigung von Konfigurationsarbeiten, Anpassungen oder Erweiterungen entsprechend der Kundenanforderungen. Je nach technischem Background und Erfahrung: Erstellung von Datenmodellen und Reports. Mitarbeit bei der Datenmigration. Erstellen von Workflows und Integration der Oracle HCM Cloud in die Betriebsumgebung und den Prozessen des Endkunden. Erstellung von Dokumentationen. Planung und Durchführung von Workshops. Studium mit kaufmännischem Schwerpunkt oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare relevante Vorerfahrung. Selbständige Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit. Kommunikationsstärke sowie fließende Deutsch und gute Englischkenntnisse. Für Bewerber mit Tätigkeitsschwerpunkt im technischen Umfeld: Gute SQL-Kenntnisse und Erfahrung in mindestens einer Skriptsprache (z.B. VB-Script). Optimal wären bereits erste Erfahrungen mit ähnlichen Lösungen, wie beispielsweise Workday, SuccessFactors oder anderen. Einen abwechslungsreichen Arbeitsbereich mit hohem Lernpotenzial und spannenden Projekten für namhafte Endkunden (international). Ein freundliches, engagiertes und kompetentes Team. Gute Bezahlung, attraktive Erfolgsbeteiligung.
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(Junior) KVP-Trainer (m/w/d) für die Prozessoptimierung

Di. 17.05.2022
Essen, Ruhr
Die Contilia begleitet mit ihrem Versorgungsnetzwerk aus Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren, Präventions-, Früherkennungs- und Rehabilitationsangeboten sowie Wohn- und Pflegeangeboten für Senioren Menschen im mittleren Ruhrgebiet lebenslang. Unter dem Symbol der Linde bilden mehr als 7.000 Mitarbeiter:innen eine zuverlässige und innovative Gemeinschaft, die sich dafür einsetzt, Gesundheit zu erhalten, Krankheit zu bewältigen und dabei die bestmögliche Lebensqualität zu sichern. Darüber hinaus unterstützen wir die Menschen, hilfebedürftige Lebensphasen selbstbestimmt zu gestalten und ihren Alltag möglichst eigenständig zu bewältigen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als (Junior) KVP-Trainer (m/w/d) für die Prozessoptimierung Aktive Einführung, Etablierung und Gestaltung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) in der Contilia-Gruppe und ihren Einrichtungen Identifikation von Potenzialen in den administrativen, medizinischen und logistischen Prozessen, Schnittstellen, Strukturen und Betriebsmitteln Gestaltung und Durchführung von Schulungen und Workshops im Bereich Lean auf allen Hierarchieebenen Methodische Beratung der Prozesseigner bei der Initiierung, Durchführung und Moderation von Workshops und Trainingsveranstaltungen Planung und Umsetzung von Lean-Projekten Unterstützung der Organisation durch Lean-Methodenkompetenz und entsprechende Qualifizierung der Mitarbeiter:innen Durchführung von Prozessanalysen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Unterstützung und Begleitung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen bei der nachhaltigen Umsetzung von Verbesserungen Erstellung von Prozessbeschreibungen und Dokumentation von Standards in enger Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Lean Management, vorzugsweise im Krankenhaus-/Gesundheitswesen Erste Erfahrung in der Rolle als Trainer bei der Umsetzung von KVP-Workshops und Trainingsmaßnahmen Methodenkompetenz in Lean und Change Management und Erfahrung in der Anwendung von Lean-Werkzeugen Sehr gutes Prozessverständnis sowie analytische und organisatorische Fähigkeiten Professionelles Auftreten und Kommunikationsstärke verbunden mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und ausgeprägter Motivation Sehr gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Kenntnisse in MS Office Fachlich anspruchsvolle und herausfordernde Tätigkeit zur Weiterentwicklung und als Ausgangslage für eine Karriere im Gesundheitswesen Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine attraktive Vergütung gemäß AVR-Caritas Eine vom Arbeitgeber mit 5,6 % vom Bruttogehalt finanzierte Betriebsrente bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Köln (KZVK) Eine unbefristete Anstellung Attraktive Mitarbeiterangebote in unserer Cafeteria Ein internes Gesundheitsmanagement Ein vergünstigtes Firmenticket JobRad Vielseitige Mitarbeitervorteile und Rabatte (z. B. Corporate Benefits)
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Change Manager:in für den Bereich Steel (m/w/divers)

Di. 17.05.2022
Duisburg
thyssenkrupp Steel Europe gehört zu den weltweit technologisch führenden Qualitätsflachstahl-Anbietern. Mit rund 28.000 engagierten Mitarbeitern und hoch effizienten Anlagen liefern wir den wichtigsten Werkstoff für die Innovationen von morgen, zum Beispiel an die Automobilindustrie oder den Energiesektor. In ganz Europa, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. thyssenkrupp Steel Europe, das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Diese Geschichte wollen wir mit Ihnen weiterschreiben.Sie gestalten funktionsbereichsspezifische Veränderungsprozesse innerhalb des FunktionsbereichesSie leiten Veränderungsbedarfe aus strategischen Initiativen ab bzw. implementieren unternehmens- und konzernweite Changemanagement ProjekteSie begleiten und entwickeln kulturelle Veränderungsprozesse (z.B. Sicherheitskultur oder Kundenorientierung)Sie sind für das Erfolgscontrolling von Changemanagement Projekten zuständigSie leiten zielorientierte Methoden und Maßnahmen im Aufgabenbereich ab und moderieren WorkshopsSie berichten regelmäßig an die Werksbereichsleitung und arbeiten eng mit den Führungskräften der Bereiche zusammenAls Change Manager:in sind Sie Teil unseres unternehmensweiten Change Netzwerks und werden besonders gefördert und unterstütztSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium und umfangreiche berufliche ErfahrungenSie sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und haben bereits Erfahrungen in der Durchführung von Veränderungsprozessen sammeln könnenIm Umgang mit Methoden des Change- und Projektmanagements sind Sie sicher und verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle FähigkeitenSie haben Spaß an der Gestaltung der Zukunft sind verantwortungsbewusst und umsetzungsstark und verstehen es, unterschiedliche Interessenanlagen zu integrierenSie sind kommunikationsstark und leisten gerne ÜberzeugungsarbeitSouveränität, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit sowie Kenntnisse mit MS-Office, insbesondere Power-Point und Datenbanken runden Ihr Profil ab
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Manager International Buying Food (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Internationale Verhandlungsführung für ausgesuchte Produktbereiche in Abstimmung mit dem Buying Director Sortimentsanalyse und aktive Mitarbeit an der Entwicklung internationaler Sortimentsimpulse Strategische Entwicklung der Lieferantenbeziehungen Managen von internationalen Ausschreibungen Monitoring internationaler Innovationen und Trends Länderübergreifende Optimierung der Prozess- und Lieferkosten Permanente Analyse interner und externer Daten Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Fokus Relevante Erfahrung im Handel oder FMCG-Umfeld Verhandlungsgeschick, Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit Treffsichere Analyse von Marktforschungsdaten, Shopper Insights sowie internationalen Beschaffungsmärkten Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Loyalität und Spaß an der Arbeit im Team Gute Englischkenntnisse und Sicherheit im Einsatz einschlägiger Anwendungssoftware Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Sourcing and Vendor Analyst (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Übernahme der operativen Sourcing-Prozesse anhand unternehmensinterner Beschaffungsstrategien zur Unterstützung der operativen und strategischen Ziele Enge Zusammenarbeit mit unseren internen Stakeholdern bei der Erstellung von Leistungsanfragen (RFI), Angebotsabgaben (RFP) und Preisanfragen (RFQ) Anfertigung von Handlungsempfehlungen zur finalen IT-Beschaffung Ausführung aller Prozesse des Sourcing Lifecycle Managements Durchführung von Marktscreenings zur Auswahl potenzieller Anbieter mit Hilfe standardisierter Auswahlverfahren Unterstützung bei der Erstellung von Evaluationskriterien für RFx Dokumente und deren endgültigen Auswahl Erstellung erster Risikobewertungen sowie Kommunikationsrichtlinien mit relevanten Stakeholdern im Falle einer Abweichung Unterstützung des Vertrags- und Lizenzmanagement-Teams bei Aktivitäten zur Vertragsprüfung, -beendigung, -verlängerung Erstellung und Pflege des kompletten Berichtswesen inkl. der Dokumentenablage  Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, BWL, Wirtschaftsrecht oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im operativen Umgang mit IT-Lieferanten und der IT-Beschaffung Gute Kenntnisse im Umgang mit Leistungsanfragen (RFI), Angebotsabgaben (RFP) und Preisanfragen (RFQ) Ein hohes Maß an analytischem Denken, Verhandlungskompetenz, Gewissenhaftigkeit und Teamfähigkeit Zertifizierungen des Internationalen Instituts für Beschaffung und Marktforschung (IIPMR) oder ITIL wünschenswert Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilen Arbeiten Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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