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Prozessmanagement: 64 Jobs in Oststadt

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 52
  • Praktikum 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Prozessmanagement

Data Governance & Data Management Expert (w/m/d)

So. 26.06.2022
Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit und Homeoffice Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du denkst bei EDC nicht an Kleidung, sondern an Metadatenmanagement? Für dich ist GDPR nicht nur das regionale Bruttoinlandsprodukt und Governance siehst du nicht als Ordnungsamt, sondern als Grundlage für eine effiziente Wertschöpfung aus Daten? Wenn du auch nur Daten im Kopf hast, bist du bei uns richtig! Du erstellst Data Governance Frameworks inkl. der Definition von Prozessen, Richtlinien, Methoden, Organisation und Rollen. Du übernimmst die Modellierung von Datenarchitekturen auf Managementlevel und entwickelst konzernweite Standards für den Umgang mit Daten. Du definierst Regeln, Anforderungen und Verantwortlichkeiten für Quellsysteme und Datenerfassungsprozesse. Du stellst sicher, dass Datenquellen und Datenflüsse den gesetzlichen Anforderungen, den Unternehmensrichtlinien und -prozessen entsprechen. Zur gezielten Steigerung der Datenqualität für geschäftskritische Daten gemäß Datenstrategie, etablierst du Datenqualitätsprozesse und die dazu passenden Werkzeuge. Du entwickelst Datenqualitätsmetriken und -pflegekonzepte, um Aktualität und Qualität von Stamm- und Transaktionsdaten zu garantieren. Du arbeitest eng mit lokalen und globalen Teams zusammen und betreibst aktives Stakeholder Management. Die Einführung und Etablierung von Datenmodellierungs- und Datenmanagement- Systemen wie Master Data Management und Metadatenmanagement-Systemen gehören zu deiner Leidenschaft Du bist versiert im Umgang mit Themen aus den Bereichen Compliance, Data Quality, Master Data Management und Business Intelligence, und verfügst über Kenntnisse in Prozess- und Datenmanagementkonzepten. Du hast bereits Erfahrung im Bereich Data Engineering z.B. mit Azure Data Factory gesammelt und hast Kenntnisse im Einsatz der Datenkatalog Tools von Informatica, Collibra oder Azure PurView. Gut durchdachte, harmonisierte Datenstrukturen liegen dir ebenso im Blut wie valide und qualitativ hochwertige Daten. Du hast nachgewiesene Projektmanagementfähigkeiten, einschließlich eines gründlichen Verständnisses für die Interpretation von Geschäftsanforderungen und deren Umsetzung in betriebliche Anforderungen. Deine Durchsetzungsfähigkeit bei unseren Kunden und deine Fähigkeit als zuverlässiger Wegweiser in Bereich Data Governance und Data Management zeichnen dich aus. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Data Scientist (m/w/d)

So. 26.06.2022
Ludwigshafen am Rhein
Das European Site & Verbund Management entwickelt die großen, europäischen Standorte der BASF stetig weiter und sichert damit deren Wettbewerbsfähigkeit: Wir managen an den Standorten die perfekte Verzahnung von Infrastruktur, Betriebsservices und Logistik mit der Produktion. Damit sichern wir die Grundversorgung der Unternehmensbereiche, die dadurch erfolgreich am Markt agieren können. Zusätzlich beraten wir die Betriebe in allen Belangen rund um Umweltschutz, Arbeits- sowie Anlagensicherheit, Gesundheitsschutz und Genehmigungsrecht.Unser interdisziplinäres Team "Digital Innovation" treibt die digitale Transformation in verschiedenen Bereichen wie Controlling, Produktion, Verbundsteuerung und Logistik voran. Wir setzen moderne Methoden aus angewandter Mathematik, Data Science, Informatik und Automatisierungstechnik ein. Dabei stehen vor allem Machine Learning und Big Data Analytics im Fokus. Sie stehen an vorderster Front bei der digitalen Transformation der Prozessindustrie. Ihr Arbeitsbereich ist vielfältig und interdisziplinär. Sie stehen dabei in direktem Kontakt mit Facheinheiten, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Sie analysieren Daten, entwickeln Machine Learning Modelle und implementieren diese in Form von digitalen Applikationen, z.B. Entwicklung KI-basierter Assistenzsysteme zur Erkennung von Fehlern, Betrug in Abrechnungen und Automatisierung von Prozessen. Sie treiben in Projekten einheitsübergreifend und interdisziplinär mit Facheinheiten die Digitalisierung voran und verbessern Prozesse und Produkte durch digitale Technologien und Lösungen. überdurchschnittlicher Masterabschluss in Data Science, Statistik, Ingenieurswissenschaften, angewandte Mathematik, Informatik, oder vergleichbare Gebiete umfassende Erfahrung mit Daten und mathematischen Modellen Kenntnisse in Python und/oder R sowie in der Entwicklung komplexer Software Erfahrung in der Entwicklung von Webapplikationen, Cloud-Computing (AWS, Azure), agilen Methoden sowie im Umgang mit DevOps Elementen (z.B. Docker, Kubernetes, CI/CD, unit testing) sind von Vorteil schnelle und eigenverantwortliche Einarbeitung in neue Themen offene, enthusiastische und ergebnisorientierte Persönlichkeit sehr gute Kommunikation auf Deutsch und Englisch Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können. Attraktives Gehalt, das sich am Geschäftserfolg und Ihrer individuellen Leistung orientiert. Vorsorge- und Fitnessangebote, um Ihre Gesundheit zu fördern und einen Ausgleich zur Arbeit zu bieten. Ihr Beitrag für eine lebenswerte Zukunft, denn Nachhaltigkeit ist der Kern unseres Handelns und Wachstumstreiber.
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Business Process Manager (m/f/d)

Sa. 25.06.2022
Fürth, Bayern, Mannheim
26 countries. 39 000 colleagues. 56 000 pharmacy customers and millions of patients: Join PHOENIX! Support us in providing people in Europe with medicines and healthcare products quickly and reliably - and experience a job that is as varied as it is important. A job where you can proactively master challenges, implement ideas and drive change. You can look forward to variety at a successful, future-proof family business, the market-leading pharmaceutical distributor in Germany and at the same time the best integrated healthcare provider in Europe. Be there – as Business Process Manager (m/f/d)Location: Fürth, Mannheim, Sofia, Vantaa As part of our Chapter Process Management within Digital & IT Organization, you will accompany the IT process transformation of Europe's leading healthcare provider and support it with targeted, effective Business Process Management Tools and Methods. You are responsible for identifying, planning and implementing measures to drive Process Excellence within Digital and IT. You contribute to establish Process Management as Foundation for our Target Operating Model and facilitate the modeling and continuous improvement of the Digital and IT processes. You research new market developments and methods and use your knowledge to ensure that the BPM methods and tools arecontinuously evolving. You take a lead role in collaborating with our Business Partners and stakeholders while training ARIS and communicating within the BPM community. You foster the BPM framework by ensuring process modeling consistency and facilitating Process Governance Meetings. Degree in computer science or apprenticeship with IT focus or comparable professional experience At least 1 year of professional experience in the field of business process management Experience in the ARIS application or similar BPM Tools Knowledge of different modelling notations (EPC, BPMN, Archimate, etc.) Independent, structured way of working and analytical skills, fun with new technologies Service orientation and high willingness to learn Fluent in English and German Your contact person is Erik Sabo. We look forward to receiving your application.
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Business Process Manager (w/m/d) Finance

Sa. 25.06.2022
Mannheim
Für unseren Kunden, ein Chemieunternehmen mit Sitz im Raum Mannheim, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Process Manager (w/m/d) Finance. Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei. Implementierung von Prozessautomatisierungen mittels Robotics / KI-Systemen Entwicklung von Konzeptionen zur Automatisierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit der globalen IT Analyse der Abteilungsprozesse zur Erkennung von Automatisierungspotenzialen Mitarbeit in bzw. Leitung von interdisziplinären Projektteams, inkl. der Erstellung von Präsentationen zu Projektinhalten Unterstützung im Stammdatenmanagement für Kunden und Produkte auf globaler Ebene in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen der Tochtergesellschaften Schnittstelle zwischen IT und Finance Globale Weiterentwicklung von Controlling-Prozessen und -Instrumenten Regelmäßige Marktanalyse Erstellung von Dashboards in SAP Analytics Clouds Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in einem globalen Unternehmen Kenntnisse in der Rechnungslegung sowie der Ablauf von buchhalterischen Idealerweise Programmierkenntnisse, sowie Kenntnisse in BI, KNIME, VBA, UiPath, Celonis und SAP-CO/FI Expertise in MS Office, besonders Excel und PowerPoint Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Kommunikationsstärke, hohe Selbstständigkeit sowie einen starken Teamgedanken Eine proaktive und strukturierte Arbeitsweise sowie ein souveränes Auftreten Internationales Unternehmen Moderner Arbeitsplatz Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristeten Arbeitsvertrag Tarifvertrag Gutes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Zuschuss Fitnessstudio & Fahrzuschuss Home-Office 13 Monatsgehälter Urlaubsgeld, baV, VWL Kantine
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(Junior) Berater Logistik (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Hamburg, Mannheim
Moin! Wir sind EDEKA DIGITAL, der IT-Experte des EDEKA-Verbunds — aber sag‘ ruhig EDDI zu uns. Rund 600 Mitarbeiter:innen an den Standorten Hamburg, Mannheim und Berlin entwickeln, implementieren und begleiten die digitalen Geschäftsprozesse der EDEKA über alle drei Handelsebenen (Einzelhandel, Großhandel und EDEKA-Zentrale). Darüber hinaus sind wir Innovationstreiber, Visionäre und IT-Enthusiasten, die mit innovativen Lösungen die IT-Strategie des EDEKA-Verbunds maßgeblich beeinflussen. Für die EDEKA DIGITAL GmbH am Standort Hamburg oder Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) Berater Logistik (m/w/d). Du berätst beim Aufbau und Rollout eines neuen nationalen WMS Produktes Die Erarbeitung integrativer regionsübergreifender oder handelsstufenübergreifender Lösungen sowie die Optimierung von Geschäftsprozessen liegt in Deinem Verantwortungsbereich Du verantwortest Projekte und/oder größere Teilprojekte im logistischen Umfeld Du führst den Rollout einer neuen Lösung in Zusammenarbeit mit den Regionalgesellschaften und dem externen Dienstleister vor Ort an den Lagerstandorten durch Du analysierst Fehler und leitest Maßnahmen zur Behebung und Vermeidung ein Eine einheitliche und kostengünstige Lösung für unsere Kunden und deren Interessen zu finden steht bei Dir im Fokus Du erkennst bedeutsame Trends und generierst daraus ein Neugeschäft Du berätst im Lagerlogistikumfeld in Bezug auf Optimierung und Implementierung von durchgängigen Geschäftsprozessen Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, IT oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt SCM / Logistik / Transport bildet die Grundlage Deiner Qualifikation Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Lagerverwaltungssystemen Du konntest bereits Erfahrung mit Lagerverwaltungsprozessen sammeln und Automatisierungtechnik / MFR sowie Testautomatisierung sind ebenfalls keine Fremdwörter für Dich Deine übergreifende Sicht ist für die Erarbeitung integrativer und nachhaltiger Kundenlösungen wichtig Freude an der Umsetzung innovativer Systemprojekte, starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie eine rasche Auffassungsgabe zeichnen Dich aus Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein professionelles Auftreten und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit gehören zu Deinen Stärken Dein Profil wird durch eine mindestens 60 prozentige Reisebereitschaft abgerundet Attraktiver, sicherer Arbeitsplatz Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit Teamorientiertes Arbeitsklima Leistungsgerechtes Einkommen Alle sozialen Leistungen eines fortschrittlichen Unternehmens
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Projektingenieur (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Ludwigshafen am Rhein
ALTEN ist strategischer Partner für das Chemieunternehmen BASF. Wir begleiten BASF in allen notwendigen Bereichen des Produktentstehungsprozesses in Feldern wie Pflanzenschutz, Ernährung, Chemikalien, Veredelungsprodukten und Kunststoffen. Dies beinhaltet sowohl die Entwicklung am Produkt als auch der dafür nötigen Anlagen und Infrastruktur. Sind Sie bereit für agile und innovative Projekte, bei denen Sie durch Ihr technisches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Projektingenieur (m/w/d) Standort: Ludwigshafen am Rhein Referenz: EVP/4825/SST Verfahrens- sowie Prozessoptimierungen bei Groß- und Kleinprojekten wie z.B. Anlagenänderungen Sicherstellung von termin- und budgetgerechter Planung  Unterstützung bei der Fehleranalyse Überprüfung und Pflege technischer Dokumente sowie der Analgendokumentation Weiterentwicklung und Transformation vorhandener Prozesse (Digitalisierung)  Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen (Elektronik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder eines vergleichbaren Studiengangs Sehr gutes Wissen der Verfahrenstechnik sowie im Projektmanagement  Fundierte praktische Erfahrung im Projektbereich Gute Kenntnisse in SAP  Sichere Kommunikation auf Deutsch Flache Hierarchien und Duz-Kultur Modernes IT-Equipment und Büroausstattung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten durch die digitale Lernplattform „ALTEN Trainings Center“ Betriebliche Altersvorsorge sowie Krankenzusatzversicherung Fahrtkosten- und Steuerberatungszuschuss Sonderurlaub bei außergewöhnlichen Ereignissen Exklusive Mitarbeiterrabatte Kostenfreie Getränke an unseren Standorten Corporate Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
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Local Commodity Manager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Heidelberg
Die ProMinent Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Heidelberg ist zuverlässiger Lösungsanbieter für die Wasseraufbereitung und in der Fluid-Dosiertechnik. Mit rund 50 Niederlassungen sind wir Global Player und in über der Hälfte der Länder der Welt zuhause. Als Technologieexperten kommen wir mit unseren innovativen, sinnstiftenden Produkten rund um die Themen Wasser und Nachhaltigkeit bei zahlreichen Kunden unterschiedlicher Branchen zum Einsatz. Wir sind Gestalter, denn unsere rund 2.700 Mitarbeiter können jeden Tag aufs Neue eigene Ideen einbringen und ihre Aufgaben aktiv mitgestalten. Wir setzen alles daran, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.Für unsere Headquarter in Heidelberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Local Commodity Manager.Als Local Commodity Manager sind Sie verantwortlich für die strategische Führung der Ihnen anvertrauten Warengruppe(n). In Ihrer Funktion berichten Sie disziplinarisch an den lokalen Einkaufsleiter, sowie fachlich an den Global Category Lead. Sie erarbeiten Sie Warengruppen-Strategien, um die Performance Ihrer Warengruppen in den Bereichen Qualität, Lieferperformance, Kosten sowie Innovation zu optimieren.Nachhaltige Entwicklung und Optimierung der Lieferanten innerhalb Ihrer WarengruppenIdentifizierung und Umsetzung von EinsparpotentialenSignifikante Reduzierung der vorhandenen LieferantenbasisAufbau eines Preferred-Lieferantennetzwerkes in Abstimmung mit Global SourcingVertragsverhandlungen mit LieferantenDurchführung von Lieferantenaudits und -bewertungenUmsetzung der operativen Aufgaben innerhalb des strategischen Einkaufs (z.B. Stammdatenpflege, Infosatzanlage, Anlage von Mengenkontrakten)Kontinuierliche Prozessoptimierung innerhalb des Aufgabenbereiches und interner / externer SchnittstellenLeitung von / Mitwirkung in crossfunktionalen Teams zur Etablierung von Dual-Source-Strategien und KosteneinsparungsprojektenKontinuierliche und effiziente Nutzung von SAP Ariba zur Durchführung von regelmäßigen Benchmarks sowie Lieferantenqualifikation, -bewertungen, und -klassifizierungenErkennen von aktuellen Markttrends und entsprechende Anpassung der Warengruppen-StrategienEnge Zusammenarbeit mit operativem Einkauf sowie Qualitätsmanagement (z.B. im Bereich Fehlteilemanagement)Verfolgung und Eskalation von anhaltenden LieferkettenstörungenKommerzieller Lead in Entwicklungsprojekten (Lieferantenidentifizierung / -auswahl, RfQ, Vergabe, Verhandlung etc.)Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbares Studium (Bachelor / Master)erste Erfahrung im strategischen Einkauf wünschenswert, Berufseinsteiger auch möglichHohe Affinität zur Optimierung beschaffungsrelevanter, lokaler und globaler ProzesseGute Kenntnisse in SAP R3, idealerweise auch SAP AribaAusgeprägte analytische Fähigkeiten befähigen Sie, aus komplexen Informationen, Entscheidungen mit nachhaltig positiver Wirkung zu treffen.Sie sind proaktiv und stellen aktuelle Handlungsweisen und Prozesse in Frage und identifizieren Optimierungspotentiale.Anspruchsvolle Projekte im internationalen UmfeldInterne Schulungen, um Sie fit zu machen für Ihre AufgabenEntwicklungsperspektiven eines Hidden ChampionsPerspektive in einem globalen Unternehmen - denn wir sind in über 100 Ländern aktivDie Nachhaltigkeit und Solidität eines FamilienunternehmensDen Rückhalt einer starken Marke
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Local Commodity Manager (m/w/d) - Guss/Motoren/Kabelkonfektion

Fr. 24.06.2022
Heidelberg
Die ProMinent Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Heidelberg ist zuverlässiger Lösungsanbieter für die Wasseraufbereitung und in der Fluid-Dosiertechnik. Mit rund 50 Niederlassungen sind wir Global Player und in über der Hälfte der Länder der Welt zuhause. Als Technologieexperten kommen wir mit unseren innovativen, sinnstiftenden Produkten rund um die Themen Wasser und Nachhaltigkeit bei zahlreichen Kunden unterschiedlicher Branchen zum Einsatz. Wir sind Gestalter, denn unsere rund 2.700 Mitarbeiter können jeden Tag aufs Neue eigene Ideen einbringen und ihre Aufgaben aktiv mitgestalten. Wir setzen alles daran, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.Für unser Headquarter in Heidelberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen technisch versierten Local Commodity Manager für die Warengruppen Guss / Motoren / Kabelkonfektion.Als Local Commodity Manager sind Sie verantwortlich für die strategische Führung der Warengruppen Guss, Motoren und Kabelkonfektion. In Ihrer Funktion berichten Sie disziplinarisch an den lokalen Einkaufsleiter und fachlich an den Global Category Lead. Sie erarbeiten Warengruppen-Strategien, um die Performance Ihrer Warengruppen in den Bereichen Qualität, Lieferperformance, Kosten sowie Innovation kontinuierlich zu optimieren.Nachhaltige Entwicklung und Optimierung der Lieferanten innerhalb Ihrer WarengruppenIdentifizierung und Umsetzung von EinsparpotentialenSignifikante Reduzierung der vorhandenen LieferantenbasisAufbau eines Preferred-Lieferantennetzwerkes in Abstimmung mit Global SourcingVertragsverhandlungen mit LieferantenDurchführung von Lieferantenaudits und -bewertungenUmsetzung der operativen Aufgaben innerhalb des strategischen Einkaufs (z.B. Stammdatenpflege, Infosatzanlage, Anlage von Mengenkontrakten)Kontinuierliche Prozessoptimierung innerhalb des Aufgabenbereiches und interner / externer SchnittstellenLeitung von / Mitwirkung in crossfunktionalen Teams zur Etablierung von Dual-Source-Strategien und KosteneinsparungsprojektenKontinuierliche und effiziente Nutzung von SAP Ariba zur Durchführung von regelmäßigen Benchmarks sowie Lieferantenqualifikation, -bewertungen, und -klassifizierungenErkennen von aktuellen Markttrends und entsprechende Anpassung der Warengruppen-StrategienEnge Zusammenarbeit mit operativem Einkauf sowie Qualitätsmanagement (z.B. im Bereich Fehlteilemanagement)Verfolgung und Eskalation von anhaltenden LieferkettenstörungenKommerzieller Lead in Entwicklungsprojekten (Lieferantenidentifizierung / -auswahl, RfQ, Vergabe, Verhandlung etc.)Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften oder technische MeisterausbildungMindestens 3 Jahre Berufserfahrung in strategischer, internationaler Beschaffung von Direktmaterialien (idealerweise in mindestens einer der Warengruppen Guss / Motoren / Kabelkonfektion)Nachweisbare Erfolge in eigenständiger Umsetzung von Kostenreduzierungs- und ProzessoptimierungsprojektenErfahrungen in enger Zusammenarbeit mit den typischen Verbrauchern & Key-Stakeholdern in Bezug auf Direktmaterial (R&D, Produktmanagement, Qualität, IE, Produktion, Disposition)Hohe Affinität zur Optimierung beschaffungsrelevanter, lokaler und globaler ProzesseSehr gute Kenntnisse in SAP R3 und idealerweise SAP AribaAusgeprägte analytische Fähigkeiten befähigen Sie, aus komplexen Informationen, Entscheidungen mit nachhaltig positiver Wirkung zu treffen.Sie sind proaktiv und stellen aktuelle Handlungsweisen und Prozesse in Frage und identifizieren Optimierungspotentiale.Anspruchsvolle Projekte im internationalen UmfeldInterne Schulungen, um Sie fit zu machen für Ihre AufgabenEntwicklungsperspektiven eines Hidden ChampionsPerspektive in einem globalen Unternehmen - denn wir sind in über 100 Ländern aktivDie Nachhaltigkeit und Solidität eines FamilienunternehmensDen Rückhalt einer starken Marke
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Praktikant / Werkstudent Commercial Finance (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Durch die Fokussierung auf verschiedene Branchen und Vertragsarten sind wir mit unserem Geschäftsmodell krisensicher aufgestellt und wachsen auch in Zeiten wie diesen erfolgreich weiter. Weil wir wissen, dass es etwas mehr als einen krisensicheren Arbeitsplatz bedarf, um sich wohl und willkommen zu fühlen, empfangen wir dich mit einem umfangreichen (digitalen) Onboarding- und Mentorenprogramm. Zusätzlich bieten wir dir ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit, remote zu arbeiten oder Office- und Homeoffice flexibel zu kombinieren. Du möchtest schon während deines Studiums Verantwortung übernehmen und dabei dich selbst und die Welt der Arbeit voranbringen? Dann steige jetzt intern bei uns im Bereich Finance ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind das erfolgreiche Controlling, das Forderungsmanagement, die Entgeltabrechnung, Accounting, Taxation und die operative und administrative Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Die Position kann als Praktikum in Vollzeit und als Werkstudierendentätigkeit besetzt werden. Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt! Unser Team bildet die Schnittstelle zwischen Markteinheiten und Vorstand: Kernaufgaben sind die kaufmännische Beratung des Vorstandes und die Unterstützung der Markteinheiten, z. B. bei der Erstellung von Forecasts Als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Commercial Finance erhältst du nicht nur Einblicke in unsere Arbeit mit CEO/CFO und Top-Management, sondern wirst voll eingebunden Du unterstützt uns bei der Erstellung von steuerungsrelevanten Berichten für Vorstand und Top-Management, teilweise sogar in Eigenverantwortung Außerdem unterstützt du uns beim Financial Modeling für Forecasts, Business Planung und projektspezifische Business Cases Des Weiteren begleitest du mit uns Projekte und Spezialanalysen zu verschiedenen Themen rund um Commercial Excellence, z. B. Pricing Das Wichtigste zum Schluss: Lass dir unsere legendären Hays-Feiern, Team-Events oder ein Lunch mit dem CFO nicht entgehen, wenn du die Chance bekommst! Du befindest dich in einem wirtschaftlichen Studium und hast Spaß daran, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und bist ein echter Zahlenversteher Priorisieren und unter Zeitdruck zu arbeiten ist für dich kein Problem, denn du lässt dich in solchen Situationen nicht aus der Ruhe bringen Du bist kommunikationsstark und ein echter ein Teamplayer. Gleichzeitig arbeitest du aber auch gerne eigenständig und dabei sehr ergebnisorientiert Darüber hinaus bringst du gute Kenntnisse in Microsoft Office, vor allem in Excel und PowerPoint mit Nice to have wäre, wenn du bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Finance, Controlling oder Unternehmensberatung in Form von Praktika oder einer Werkstudententätigkeit gesammelt hast Hays steht für Vielfalt und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Alle - unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, Herkunft sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit - erhalten bei uns die gleichen Möglichkeiten. Daher laden wir alle Menschen, besonders auch Menschen mit Behinderungen dazu ein, sich bei uns zu bewerben. Onboarding: Wenn du bei Hays startest, erwartet dich in unserem Hays Learning Center ein professionelles Onboarding. Außerdem steht dir ein Mentor oder eine Mentorin zur Seite und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote im Homeoffice zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Übernahmemöglichkeit: Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit mit dir interessiert. Bei guten Leistungen sprechen wir gerne über einer Folgebeschäftigung Entwicklungsmöglichkeiten: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Mit fast 25 Jahren Erfolg am Markt bietet dir Hays die Stabilität und Sicherheit eines global agierenden Konzerns Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. Gesundheitsförderung, Corporate Benefits, Teamevents, Zugriff auf unsere Lernplattformen u.v.m. Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir!
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Junior Project Manager - Production Planning (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Sealing Technologies ist ein langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit unserer einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz sind wir bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Mit unseren weltweit zirka 13.000 Mitarbeitende generieren wir einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro.Sie unterstützen unser Team zunächst befristet für 18 Monate alsJunior Project Manager - Production Planning (w/m/d)Als Junior Project Manager (w/m/d) im Umfeld der Produktion sind Sie an der Optimierung und Neugestaltung der Fertigungssteuerungsprozesse beteiligt.Sie visualisieren unsere Ist-Prozesse zur Produktionsplanung, definieren den angestrebten Soll-Prozess und leiten geeignete Handlungsmaßnahmen ab.Durch Ihre versierte und gleichzeitig empathische Art erkennen Sie schnell die Herausforderungen und finden in enger Abstimmung mit den KollegInnen der Fertigungssteuerung und Supply Chain Management gute Lösungen zur Harmonisierung des Planungsprozesses.In Schulungen geben Sie Ihr Wissen an KollegInnen weiter und erstellen die entsprechende Dokumentation.Auch die Materialbeschaffung, Maschinenplanung und Automatisierung dieser Prozesse fällt in Ihr Aufgabenspektrum.Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, SCM/Logistik, oder Wirtschaftsingenieurwesen.Erste Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen, bestenfalls im Bereich der Fertigungssteuerung, SCM oder Lean Management sind von Vorteil.Sehr gute Kenntnisse in Excel ergänzen Sie mit einem geübten Umgang mit SAP und bestenfalls Add*One.Ihre starken analytischen Fähigkeiten gepaart mit ausgeprägter IT-Kompetenz ermöglichen es Ihnen komplexe Prozesse zu verstehen und diese professionell aufzuarbeiten (bspw. mittels Signavio, Visio).Persönlich punkten Sie mit Selbständigkeit, Eigeninitiative, Durchsetzungsstärke und einer strukturierten Arbeitsweise.Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Internationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Flexible ArbeitsmodelleFlexible Arbeitsmöglichkeiten für den persönlichen Erfolg und ZufriedenheitCafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.
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