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Prozessmanagement: 314 Jobs in Pankow

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 96
  • Recht 58
  • Unternehmensberatg. 58
  • Wirtschaftsprüfg. 58
  • Transport & Logistik 50
  • Groß- & Einzelhandel 18
  • Verkauf und Handel 18
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  • Finanzdienstleister 6
  • Sonstige Branchen 6
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 288
  • Ohne Berufserfahrung 138
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 302
  • Home Office möglich 95
  • Teilzeit 32
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 279
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Praktikum 7
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Prozessmanagement

Senior Finance Manager (w/m/d)

Do. 28.10.2021
Berlin
Das Access to Energy Institute (A2EI) ist ein gemeinnütziger R&D-Think Tank, der die Produktentwicklung für den Solar-Sektor unterstützt. Mit einem Forschungs- und Entwicklungslabor in Berlin und einem Validierungslabor in Arusha/Tansania, möchte das A2EI ein Ort sein, an dem Solar-Innovationen entdeckt und entwickelt werden. Als (Senior) Finance Manager (w/m/d) bist Du die rechte Hand der Geschäftsleitung und praktisch eine Schaltzentrale innerhalb des Unternehmens. Du bist das Bindeglied zwischen Financiers Belegschaft und Management und für die reibungslose (Dokumentation der) Mittelverwendung verantwortlich. Sicherstellung von reibungslosen und prüfungssicheren Abläufen in unserer Financeabteilung Überwachung und Steuerung der Betreuung unserer Steuerkanzlei Ansprechpartner bei externen Prüfungen Interne Kostenkontrolle Mittel-Verwaltung / Reporting / Controlling Kommunikation mit öffentlichen Körperschaften Treasury Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Finanzabteilung eines dynamischen und gerne internationalen Unternehmens idealerweise ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen, Controlling oder BWL Quereinsteiger mit abgeschlossener Weiterbildung und mehrjähriger Berufserfahrung in den unten genannten Schlüsselbereichen. Erfahrungen auf folgenden Gebieten schätzen wir sehr: Finanzen und Controlling Bilanzbuchhaltung Auslandserfahrung Management Projektmanagement Mitarbeiterführung Fähigkeiten und Kompetenzen Interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit Entscheidungsfreude Freude am Übernehmen von Verantwortung Belastbarkeit und Stressresistenz Organisationsfähigkeit Durchsetzungsvermögen Empathie Unternehmerisches Denken Gute analytische Fähigkeiten Sichere Englischkenntnisse Behördensichere Deutschkenntnisse Die Position bietet dir die einzigartige Möglichkeit einen echten Beitrag zu leisten zum Erfolg des Access to Energy Institute und der sauberen, verlässlichen Energieversorgung in sich entwickelnden Ländern. Du übernimmst schnell verantwortungsvolle und breit gefächerte Aufgaben, und kannst dich so fachlich und persönlich weiter entwickeln. Du wirst Teil eines multikulturellen, hoch motivierten Teams, das Innovationskraft und professionelle Expertise mit persönlicher Leidenschaft für erneuerbare Energien kombiniert. Wir bieten Ein familiäres Team Flache Hierarchien Mitgestaltungsmöglichkeiten Einen Arbeitsplatz im Herzen von Kreuzberg Wöchentliche Team Lunchs Flexible Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance Familienfreundlichkeit Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung (sofern abschließbar) Interkultureller Austausch obligatorisch natürlich auch Team Events, Getränke & Co
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Business Analyst / Prozessberater (m/w/divers) – Schwerpunkt Digitalisierung (Teilzeit möglich, 80-100%)

Do. 28.10.2021
Berlin, Norderstedt, Raunheim
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Als Business Analyst / Prozessberater (m/w/divers) mit Schwerpunkt Digitalisierung ermitteln Sie die Bedarfe (Business Requirements) unserer Kunden. Sie fungieren als Schnittstelle und überführen die Prozessanforderungen in technische Konzepte. Standorte: Berlin, Norderstedt, Raunheim Planung und Durchführung der Business Analyse-Aktivitäten sowie des Anforderungsmanagements (Requirement Engineering); Ggf. Übernahme von (Teil-) Projektleitungsaufgaben Modellierung von Lösungen (Daten- und Prozessmodellierung) sowie deren Implementierung Durchführung von Workshops mit Kundenvertretern zur Erfassung von fachlichen, funktionalen und nonfunktionalen Kundenanforderungen sowie deren Dokumentation Erstellung von Fachkonzepten/Spezifikationen/User Stories unter Anwendung von Modellierungstechniken zur Strukturierung, Priorisierung und Detaillierung der Kundenanforderungen; Unterstützung des Product Owners Unterstützung bei Presales-Aktivitäten durch Präsentationen und  Angebotsvorbereitungen sowie komplexen Kundenanfragen Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikation Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung von IT-Projekten, idealerweise im Branchenkontext Industrie, Logistik, Retail, Medien oder Energie Sicherer Umgang mit sowohl klassischen als auch agilen Methoden, Praxis in der Daten-, bzw. Prozessmodellierung und dem Einsatz verschiedener Tools (ARIS, Visio, EPK, BPMN) Zertifizierungen in IREB, ITIL, ISTQB und PMI von Vorteil Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Uneingeschränkte Reisebereitschaft Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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(Senior) Manager Identity & Access Management (w/m/d)

Do. 28.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Je nach Stelle arbeitest du im Bereich Assurance in der Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung, im Bereich Advisory in der branchenspezifischen Prozess-, Organisations- und IT-Beratung, in Tax und Legal auf Großprojekten in der Steuer- und Rechtsberatung oder in unseren internen Bereichen, die unser organisatorisch-technologisches Rückgrat bilden. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Verantwortung - Du bietest Expertenwissen und fungierst als Fachexperte für die wichtigsten Prinzipien des Identity & Access Managements. Du unterstützt hinsichtlich Authentifizierungs- und Autorisierungs Systeme, Identity Lifecycle Systeme und Identity Governance. Umsetzung und Koordination - Du koordinierst dein Team in der Aufnahme aller Anforderungen und der Analyse der Geschäftsprozesse. Lösungen - In dein Aufgabenfeld fallen die Überprüfung und Gestaltung neuer Identity & Access Management Lösungen, die skalierbar sind und sich an die sich ständig ändernden Geschäftsanforderungen unserer Kunden anpassen. Anschließend trägst du maßgeblich zum Aufbau und der Einführung dieser bei. Beratung - Du übernimmst die Beratung der Funktions- und Prozessverantwortlichen des Themenbereichs Identity & Access Management und kannst so andere an deinem Fachwissen teilhaben lassen.Vertriebstätigkeit - Du wirst aktiv in die Vertriebstätigkeiten eingebunden und wirkst bei der Erstellung von Angeboten und Ausschreibungsunterlagen mit.Du hast dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, IT-Security oder einer vergleichbaren Fachrichtung bereits erfolgreich abgeschlossen.Außerdem verfügst du über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in denen du ein ausgeprägtes Prozess- und Technikverständnis für IT-Sicherheit entwickeln konntest und Erfahrungen im Bereich Identity & Access Management sammeln konntest. Idealerweise bringst du vertiefte Kenntnisse im Bereich Active Directory-Services und praktische Erfahrungen im Cloud Identity Management mit. Zusätzlich konntest du bereits Erfahrungen in der Leitung und Organisation von (Teil-) Projekten sammeln.Du bist ein Teamplayer, begegnest Herausforderungen mit Engagement und bringst eine hohe Einsatzbereitschaft mit.Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse und die notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab. Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Senior Site Reliability Engineer (f/m/d)

Do. 28.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.Mission - Your mission is to build Data Ecosystem as foundation for Data Driven Product Development as part of PwC’s Digital Factory.Impact & Responsibilities - You run our infrastructure with Ansible, Terraform and Kubernetes. You are responsible for monitoring and alerting alert on symptoms and not on outages. You document every action so your findings turn into repeatable actions – and then into automation. You also improve the deployment process to make it as boring as possible. Debugging production issues across services and levels of the stack also belongs to your responsibilities as well as planning the growth of PwC's infrastructure.Work together - You mentor and train other team members on design techniques and coding standards. You work with internal stakeholders to understand their needs. You are also responsible for implementing best practices and providing feedback to team members through peer reviews.You have a Master’s degree in Computer Science or a related field with more than 3 years of experience in SRE, Software Engineering or Operations Engineering roles and know your way around Linux and the Unix Shell. You have strong programming skills with experience in Go, Java or Python.You like to think about systems - edge cases, failure modes, behaviors and specific implementations. You have worked with Docker, Kubernetes, Helm, Terraform, Ansible, or similar technologies and know what the use of config management systems like Ansible (the one we use) is.You are enthusiastic,have a go-for-it attitude and want to deliver quickly and iterate fast. When you see something broken, you can't help but fix it. You like to collaborate and communicate asynchronously.You are a team player and enjoy collaborating with cross-functional teams. You like to share your knowledge and experience and can document all the things so you don't need to learn the same thing twice.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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DevOps Engineer (m/w/d)

Do. 28.10.2021
Berlin
Möchtest Du die digitale Welt von morgen intelligenter machen? Kannst Du über die Grenzen von Nullen und Einsen hinausschauen? Dann komm jetzt zu FERCHAU, dem Marktführer in Engineering und IT mit 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Hier erwarten Dich anspruchsvolle Aufgaben aus allen Bereichen der IT. 2.000 IT-Consultants arbeiten hier an spannenden Projekten für namhafte Kunden.DevOps Engineer (m/w/d)BerlinAnspruchsvoll und attraktiv - Deine Aufgaben können sich sehen lassen. Dein Verantwortungsbereich umfasst die Optimierung des Software-Lebenszyklus bis hin zur regelmäßigen Durchführung von Versionskontrollen Du bist zuständig für die Konzeption und Erstellung von Anforderungsdefinitionen in der Softwareentwicklung & Systemadministration Bei der Prozessoptimierung setzt Du Deinen Fokus auf das gesamte agile Arbeitsumfeld Du planst und betreibst eine Continuous-Integration-Infrastruktur Teamgeist und Expertise - Deine Zukunft sieht blendend aus. Branchenübliche, attraktive Vergütungsstrukturen Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktive Einkaufsvergünstigungen bei exklusiven Partnern Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Mit Dir im Team sind wir erfolgreich: Klare Kommunikation und ein gutes Betriebsklima sind unsere Basis Fachlich und persönlich - Deine Qualifikation ist überzeugend. Du hast einen Abschluss in der Informatik, einer technischen Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst fundierte Kenntnisse in der Arbeit mit den Prozessen der CI/CD mit DevOps-Prozesse und -Methoden sind Dir bereits durch praktische Erfahrungen bekannt Container-Technologien wie Docker und Kubernetes gehören zu Deinem Know-how Kenntnisse mit Versionskontrollsystemen wie z. B. Git oder SVN sind wünschenswert
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IT Test Manager (m/w/d) (Inhouse)

Mi. 27.10.2021
Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main) und München suchen wir engagierte Verstärkung. Weiterentwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Teststrategie innerhalb der internen IT von Deloitte Planung, Design und Durchführung von Testszenarien im Rahmen von Projekten zur (Weiter-)Entwicklung unserer Geschäftsapplikationen Unterstützung der Fachbereiche und Entwickler:innen bei der Einführung neuer Applikationen Optimierung der Testmanagement Tools sowie Schulung der internen Kolleg:innen bei der Nutzung dieser Integration der Testaktivitäten in agile Methoden und Arbeitsweisen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik o. ä. oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Praktische Erfahrungen im Testmanagement komplexer Geschäftsanwendungen Sicherer Umgang mit gängigen Test Tools Grundverständnis über Change Management Prozesse und agiles Projektmanagement Vorausschauende Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft Selbständiges und serviceorientiertes Arbeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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(Senior) Sales Manager im Bereich Transport & Logistik (m/w/d)

Mi. 27.10.2021
Berlin
Bei unserem Mandanten handelt es sich um ein mittelständisches Eisenbahnverkehrsunternehmen. Als wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen ist unser Mandant ständig auf der Suche nach engagierten, qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Unser Mandant sucht für den Standort in Berlin ab sofort einen(Senior) Sales Manager im Bereich Transport & Logistik (m/w/d)Wir suchen Sie für die ergebnisorientierte Steuerung aller Vertriebsaktivitäten. Als (Senior) Sales Manager sind Sie unser zentraler Ansprechpartner für Neu- und Bestandskunden und übernehmen die Verantwortung für folgende Aufgaben:  Identifikation und Gewinnung von Neukunden (national und international) für den Schienenverkehr sowie ggf. im Bereich SpeditionIntensive Betreuung und Weiterentwicklung von BestandskundenAngebots- und VertragserstellungVerbesserung der KundenzufriedenheitEntwicklung und Implementierung innovativer Transport- und LogistikkonzepteBeobachtung und Bewertung von Wettbewerbern und des MarktumfeldsReporting an den VorstandIhr Herz schlägt für den Vertrieb und Sie waren bereits in einer ähnlichen Position bei der Eisenbahn tätig? Dann informieren Sie sich hier über unsere weiteren Anforderungen:  Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Sales bei der Eisenbahn bzw. im Bereich Transport & LogistikErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder StudiumVerhandlungsgeschick und ArgumentationsstärkeUnternehmerische Denk- und ArbeitsweiseSpaß am Vertrieb und Affinität zur EisenbahnKommunikative Persönlichkeit mit souveränem AuftretenHohe Eigenmotivation und BelastbarkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, idealerweise Kenntnisse in Polnisch oder Tschechisch (nicht Bedingung)Ein der Position entsprechendes VergütungspaketFirmenwagen auch zur privaten NutzungUnbefristeter ArbeitsvertragEin angenehmes Betriebsklima in einer mittelständisch geprägten Unternehmenskultur, in der Teamgeist und Eigenverantwortung groß geschrieben werdenFlache HierarchienModerne Büroräume mit guter Verkehrsanbindung
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Spezialist IT-Infrastruktur Netze des Bundes (m/w/d)

Mi. 27.10.2021
Berlin, Bonn
Dir ist es wichtig, dass Deine Arbeit am Ende des Tages einen sinnstiftenden Nutzen hat? Dann unterstütze uns dabei, selbst im Krisenfall für einen sicheren Netzbetrieb zu sorgen – für die Sicherheit von über 80 Mio. Menschen in Deutschland. Seit über 10 Jahren betreiben wir kritische Hochsicherheitsnetzwerke für den Digitalfunk BOS und seit neuestem auch für die Netze des Bundes. Hierbei gewährleisten wir jeden Tag die reibungslose Kommunikation von Einsatzkräften und den sicheren Austausch zwischen Institutionen der Regierung in Deutschland. Damit wir weiterhin Erfolg haben, sucht unser engagiertes Team Dich als Spezialist IT-Infrastruktur Netze des Bundes (m/w/d) Sicherstellen der Verfügbarkeit und Servicequalität der Netze des Bundes Incident- und Problemmanagement, Lokalisieren und Beheben von Störungen bzw. fehlerhaften Zuständen im Netzwerk und Anstoßen technischer Eskalationsverfahren Zusammenarbeiten mit Systemlieferanten im 3rd Level Ansprechpartner/in für Prüfungen von Wartungsarbeiten Planen von Release- und Patchzyklen und Erstellen von Verfügbarkeitsplanungen für Dienste, Plattformen oder Komponenten Mitwirken bei der Durchführung von Release-Einführungen Erstellen und Dokumentieren von Change Requests und Unterstützen bei der Planung und Durchführung von Tests im Service Test Center Bearbeiten und Dokumentieren von Tickets sowie Pflege der Betriebsdokumentation Ausbildung oder (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Informatik/ Nachrichtentechnik oder vergleichbare Qualifikationen Kenntnisse in der Nutzung und Administration von Linux- und Windowssystemen Erfahrung im Arbeiten mit Ticketsystemen Verständnis der Umsetzung von betrieblichen und technischen Sicherheitsrichtlinien   Sicherheit im Job und Wertschätzung für Deine Arbeit Tage, die immer wieder Neues bringen Abwechslung und Spannung, die sich unweigerlich einstellt Echte Teamarbeit - weil sie wichtig ist und auch viel mehr Spaß macht Tolle Sozialleistungen, Weiterbildung, flexible Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, ... und noch einiges mehr! Möglichkeiten, Dir Herausforderungen auch selbst zu suchen und sie umzusetzen Wir bieten alles - außer Langeweile!
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Scrum Master (m/w/d)

Mi. 27.10.2021
Berlin
OPTIMAL SYSTEMS ist ein erfolgreicher Softwarehersteller in einer Wachstumsbranche. Wir suchen Tüftler*Innen, Planer*Innen, Visionäre – kurz: Macher*Innen, die Lust darauf haben, unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Du bist von Anfang an dabei und bekommst die Möglichkeit, unser agiles Entwicklungsteam für unsere SaaS-Angebote rund um unser Produkt yuuvis® Momentum mit aufzubauen und Dich und Deine Ideen aktiv einzubringen. Du trägst dabei die Verantwortung für den Scrum-Prozess und dessen erfolgreiche Implementierung. Du förderst die selbstorganisierte Arbeitsweise der Teams und sorgst mit Blick auf das große Ganze für die Erreichung der gemeinsamen Ziele. Du organisierst und moderierst Scrum-Meetings und begleitest das Team bei der Erfüllung der Sprint-Ziele. Du schaffst ein Miteinander, das geprägt ist von Vertrauen und Transparenz - innerhalb und zwischen den Teams. Du erkennst Konfliktsituationen und förderst konstruktive Lösungsansätze. Mit Deiner Erfahrung als Scrum Master (m/w/d) und der Begleitung von Produktentwicklungen und deren Weiterentwicklung, Deinem Know-how im Produktmanagement und/oder in der Softwareentwicklung, Deinen routinierten Umgang mit Jira, Confluence sowie Git, Idealerweise Deinen Kenntnissen in skalierten Frameworks, z. B. SAFe, Deiner ausgeprägten Lösungsorientierung sowie Deiner Bereitschaft, stets neue und kreative Ansätze zu finden, Deiner Fähigkeit, teamübergreifend mit mehreren Scrum-Teams zu arbeiten. Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potenzial auch langfristig einbringen kannst, großzügige und moderne Büroräume, flache Hierarchien und eine offene Kommunikation sowie agile Scrum-Teams, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten sowie zwei Poolwagen (E-Smart und Smart Cabrio) zur privaten Nutzung, vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse, Smunch – frisch zubereitetes, gesundes und bezuschusstes Mittagessen, das direkt ins Haus geliefert wird, ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*In sowie Gesundheitsberatung und -workshops, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.
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Analyst Strategic Innovation (m/w/d) in Berlin

Mi. 27.10.2021
Berlin
Als führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation haben wir einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen. Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus ist unser Leitgedanke, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Werde auch Du mit Deinen Fähigkeiten und Erfahrungen als Analyst ein wichtiger Teil unseres Teams und sei dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0/5.0 gestalten und das Internet der Dinge (IoT) erlebbar machen. Gehe mit uns und unseren Kunden auf den Transformationspfad in Richtung Kreislaufwirtschaft, humanzentrischer Arbeit und Nachhaltigkeit. Ein großartiges Team und die besten Chancen für Deine berufliche Zukunft erwarten Dich bei uns: energize your mind Gestaltung der Digitalen Transformation in Forschungs- und Innovationsprojekten durch Konzeption, Beratung und Implementierung Mitwirkung bei der Umsetzung von IT-Systemanalysen und Konzeptionierung von Softwarelösungen Schnittstellenfunktion zwischen Kunden, Technologie- und Forschungspartnern sowie unserer Entwicklung Erarbeitung und Dokumentation neuer fachspezifischer Standardlösungen Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Workshops Abschluss eines technischen Studienganges, beispielsweise (Wirtschafts-) Informatik, Software oder Systems Engineering, Maschinenbau, Produktentstehung oder Intelligente Systeme Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ausgezeichnete Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache Kenntnisse von agilen Arbeitsweisen sowie in der Spezifikation von Software-Lösungen Begeisterung für die Entwicklung von Softwareprodukten, idealerweise erste praktische Berufserfahrung Freude an selbständiger Arbeit und vielfältigen Themen rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Softwarelösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Ein attraktives Gehalt mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg und Teilnahme an unseren standortübergreifenden Strategie-Veranstaltungen Ein professionelles Onboarding mit einer umfassenden Einarbeitung und einem Mentoring-Programm innerhalb Deines Teams, einem umfangreichen Schulungsangebot mit fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie der Möglichkeit jeden Tag etwas Neues zu lernen Agiles Teamwork auf Augenhöhe mit mehr als 350 motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer wachsenden Organisation mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen Ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl zwischen einem Arbeitsplatz in einer modernen Büroumgebung oder in Deinem Home-Office Eine großartige Arbeitsatmosphäre mit begeisternden Team-Events und atemberaubenden Sport-Angeboten sowie frischem Obst und kostenfreien Getränken am Arbeitsplatz Eine entspannte Arbeitsumgebung mitten im belebten Zentrum von Friedrichshain in unmittelbarer Nähe zum Berliner Ostkreuz mit perfekter Verkehrsanbindung an S + U-Bahn
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