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prozessmanagement: 58 Jobs in Pforzheim

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 20
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  • Verkauf und Handel 5
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Städte
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement

(Junior) IT-Revisor (m/w/d) Bank und Regulatorik

Fr. 21.02.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Zukunftserfahren. Heute schon das tun, was morgen zählt. Maßstäbe setzen. Als IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit mehr als 6.500 Mitarbeiter tragen wir die Verantwortung, dass Milliarden von Transaktionen jeden Tag durchgeführt werden. Wir suchen Querdenker, die mit Neugier und Kreativität an der Optimierung unserer Prozesse und der Sicherung unseres Unternehmenserfolgs arbeiten. Unsere vielfältigen und herausfordernden Aufgaben erledigen Sie in flexiblen Arbeitszeiten und eigenverantwortlich. Wir fördern Ihre Talente und planen gemeinsam mit Ihnen die weitere Entwicklung Ihrer Karriere, sodass Sie mit uns mehr erreichen. Sie haben Spaß an Regulatorik? Als Experte für bankfachliche Themenstellungen sind Sie genau richtig bei uns und arbeiten eng mit den verschiedenen Fach- und IT-Abteilungen zusammen. Stratege: Sie konzipieren Prüfungen im Umfeld IT und Bankverfahren der Fiducia & GAD und deren Tochterunternehmen und führen diese selbstständig durch. Spielführer: Ihr Schwerpunkt liegt u. a. bei der Begleitung von aufsichtsrechtlichen Prüfungen (BaFin, EZB) und von Prüfungen nach IDW PS 880 und IDW PS 951. Profiler: Mit Ihrem prozess- und risikoorientierten Prüfungsansatz erarbeiten Sie adäquate Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln und zur Optimierung des Internen Kontrollsystems und beraten Vorstand und Fachbereiche. Erfolgsgarant: Sie dokumentieren Ihre Prüfungshandlungen in berichtsgerechter Form und halten getroffene Feststellungen aktiv nach. Coach: Sie sind Schnittstelle zu unseren Tochterunternehmen und Beteiligungen, unterstützen bei der risikoorientierten Prüfungsplanung und tauschen sich zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen aus. Diese Position ist an unseren Standorten in Karlsruhe und Münster zu besetzen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts)Ingenieurwesen, (Wirtschafts)Informatik, juristisches Studium oder vergleichbare Qualifikation (Mehrjährige) Berufserfahrung im Financial Services-Bereich, bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in einem Prüfungsverband oder in der Revision Abgeschlossene revisionsspezifische Weiterbildung (CISA, CIA oder Interner Revisor DIIR) oder die Bereitschaft zur Erlangung der entsprechenden Zertifizierung Sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Vorgaben und Standards im Umfeld der Finanzdienstleistung, insb. §44 KWG, MaRisk, BAIT Breites IT-Know-how und gute Kenntnisse der Bankfachlichkeit, Praxiserfahrung von Vorteil Analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz, Entscheidungsfähigkeit und Kommunikationsstärke Sicheres Auftreten, strukturierter Arbeitsstil und ausgeprägte Teamfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Prozessmanager (w/m/d) Bereich Operations

Do. 20.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Machen Sie mit! Über den Bereich Die Einheit Prozessdesign innerhalb der Geschäftseinheit Operations verantwortet die Gestaltung, Optimierung, Implementierung und Dokumentation systembasierter Prozesse, Schnittstellen und Services der Endkundenprozesse der konzerneigenen Vertriebsmarken sowie externer Mandanten. Aktive Gestaltung des Wandels in eine sich weiter digitalisierende Prozess- und Systemwelt Leitung von Projekten, Übernahme von Product Owner-Verantwortungen sowie Übernahme von Sonderaufgaben Definition und regelmäßige Erhebung von Prozesskennzahlen über Systemgrenzen hinweg zur Schaffung von Transparenz, Steuerung und Verbesserung/Reengineering von Prozessen Erstellung fachlicher Anforderungen an IT-Systeme, Analyse und Bewertung neuer Prozess- und Produktanforderungen sowie Erhebung von Machbarkeitsstudien und Aufwandsabschätzungen Analyse, Design/Konzeption, Dokumentation und Implementierung der Geschäftsprozesse, Schnittstellen und Services Offenheit für Neues und Lust auf Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung Vernetztes, analytisches, lösungsorientiertes Denken mit hoher Kundenorientierung sowie Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick Erfahrung in der Business-Analyse, der Gestaltung von Geschäftsprozessen und im Projektmanagement sowie Kenntnis und Erfahrung in agilen Methoden Kenntnisse in Massenmarkt-Prozessen, idealerweise in der Energiewirtschaft Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. der Energiewirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder Ingenieurwissenschaften) oder durch langjährige einschlägige Berufserfahrung erworbene gleichwertige Kenntnisse Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Prozessleiter Druckerei (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Pforzheim
Die Marke Schneider ist seit über 50 Jahren im deutschsprachigen Raum das Synonym für Werbeartikel und einer der führenden E-Commerce-Händler. Wir liefern all das, was Unternehmen für ihren Erfolg brauchen: eine große Auswahl an Werbeartikeln, Büroausstattung, Ladendekoration, Saisonware und witzige Accessoires. Der Hauptstandort liegt im westlich von Hamburg gelegenen Wedel. Unsere hauseigene Druckerei sowie Lagerflächen befinden sich in Pforzheim.Unsere Werbeartikel werden nach Kundenwünschen von uns bedruckt. Hier bist Du verantwortlich für die Sicherstellung von Arbeitsqualität und Produktionsquantität unter der Berücksichtigung von Durchlaufzeiten. Dabei spielen die Organisation sowie die fachliche Weiterentwicklung der Kollegen in der Druckerei eine entscheidende Rolle. Die Qualität und Machbarkeit unserer vielfältigen Druckoptionen prüfst Du bei Neuartikeln mit Hilfe von Testdrucken. Bei standortbezogenen Themen stimmst Du Dich eng mit der Betriebsleitung vor Ort in Pforzheim ab. Nicht zuletzt bist Du eine wichtige Schnittstelle zu unserem Hauptstandort in Wedel bei Hamburg.Du bist Experte im Siebdruck und hast bestenfalls Vorkenntnisse im Tampondruck sowie in der Prägung? Ein gutes technisches Verständnis setzen wir voraus, denn damit kannst Du schnell bei uns die notwendigen Druckmaschinenkenntnisse aufbauen. Wichtig für diese tolle Position sind weiterhin nachweisliche Führungserfahrung in einer Druckerei sowie gute Farb-, Schrift- und MS Office Kenntnisse. Wenn Du zudem strukturiert arbeitest, Deine Ziele stets im Blick behältst sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit mitbringst, dann bist Du genau richtig bei uns.Wir kommen alle gern zur Arbeit, unterstützen uns gegenseitig und stehen zusammen. Dein Vorgesetzter ist der Head of Production in Wedel sowie der Betriebsleiter vor Ort in Pforzheim. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel in Pforzheim ist hervorragend und auch die Kantine ist gut ausgestattet.
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Berater Microsoft Dynamics 365 Business Central mit Schwerpunkt Produktion und Intralogistik (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Karlsruhe (Baden), Berlin
Als Experte für ERP-, CRM- & Business Intelligence-Softwarelösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics, SAP und Qlik ist B.i.TEAM mit mehr als 100 Mitarbeitern/-innen über die Standorte Berlin, Karlsruhe und München regional, bundesweit und international für Ihren Erfolg im Einsatz. Ein gesunder Enthusiasmus für neue Technologien und Produkte führender Hersteller ist hierbei die Basis für die Lösung anspruchsvoller Anforderungen. Wertschätzung, Respekt und Achtung untereinander stehen hierbei bei uns an erster Stelle. Für den gezielten Ausbau unseres Geschäftsbereiches Microsoft Dynamics 365 Business Central und für die Realisierung anspruchsvoller Projekte suchen wir Sie ab sofort für unsere Standorte Karlsruhe, Berlin und München: Berater Microsoft Dynamics 365 Business Central mit Schwerpunkt Produktion und Intralogistik (m/w/d) Beratung unserer Kunden beim Einsatz von Microsoft Dynamics 365 Business Central in den Bereichen Produktion und Intralogistik Analyse von Geschäftsprozessen, betrieblichen und technischen Anforderungen und Erstellen von Realisierungskonzepten für die Implementierung von Unternehmensprozessen Erarbeitung von passenden Lösungskonzepten zur kundenspezifischen Anpassung Ermittlung von Verbesserungspotenzialen sowie Entwicklung von Maßnahmen zur Umsetzung von Prozessoptimierungen Durchführung von Kundengesprächen, Workshops und Präsentationen Koordination und Leitung von Projekten Bildung der Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklung Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse (vorzugsweise abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium) oder Quereinsteiger mit entsprechenden Kenntnissen Branchenerfahrung oder Projekterfahrung im Umfeld Produktion und Intralogistik Stärke in der Erfassung von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und deren Abbildung im ERP-System Mehrjährige Erfahrung in der Beratung oder Anwendung von Microsoft Dynamics 365 Business Central / NAV Idealerweise Kenntnisse im Customizing und der Programmierung von Microsoft Dynamics Business Central / NAV Spaß an der Weitergabe von Wissen sowohl an Kunden, als auch an Kollegen mit weniger Erfahrung Reisebereitschaft (ca. 2-3 Tage pro Woche) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten Kundenorientierung, Eigenverantwortung, Teamgeist Umsetzungs- und Durchsetzungsfähigkeit Eine professionelle Einarbeitung und Unterstützung durch unser Patensystem, damit Sie schnell durchstarten können Eine attraktive, leistungsgerechte Bezahlung und zahlreiche Benefits Einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz bei einem Top-Arbeitgeber-Mittelstand 2020 (FOCUS-BUSINESS) Ein sympathisches Team sowie kurze, unbürokratische Entscheidungswege und viele Möglichkeiten der Mitgestaltung Zahlreiche gemeinsame Mitarbeiter-Events Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Notebook, Mobiltelefon und Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein vielseitiges Angebot an Trainings und Workshops
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Project Manager (m/w/d) im Bereich Administration International

Mi. 19.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Die GRENKE AG ist Möglichmacher für den Mittelstand. Wir sorgen dafür, dass Firmen wettbewerbsfähig und finanziell flexibel bleiben. Dabei agieren wir immer auf Augenhöhe mit unseren Kunden, denn wir denken wie sie: Agil, selbstbestimmt und lösungsorientiert arbeiten unsere Teams am gemeinsamen Unternehmenserfolg. Das ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur – mit allen Möglichkeiten, beruflich und persönlich zu wachsen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die GRENKE AG in Baden-Baden eine/n PROJECT MANAGER (M/W/D) IM BEREICH ADMINISTRATION INTERNATIONAL In Ihrer Position unterstützen Sie nach intensiver Einarbeitung Ihre Kollegen/Kolleginnen im Bereich Projektmanagement und übernehmen auch die fachliche Leitung für Verwaltungsprojekte Ihr Aufgabenbereich umfasst vorrangig die Bestandsaufnahme und Dokumentation von Prozessen und Projektanfragen im Verwaltungsbereich im internationalen Kontext Sie begleiten unsere Lösungen in der Entwicklung, testen und schulen diese (E-Learning in englischer Sprache) Sie kommunizieren Ihre Arbeitsergebnisse zu internen Schnittstellen und Projektsponsoren, sind in enger Abstimmung mit dem technischen Projektteam  (Business Analysten, Entwicklern) und Ansprechpartner für die Projektstakeholder Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches/ sprachwissenschaftliches Studium (Uni, FH, DHBW) oder erfolgreich absolvierte kaufm. Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Erste Erfahrung im Bereich Projektmanagement /Prozessdokumentation wünschenswert Versierter Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten Kommunikationsstärke und Interesse am Umgang mit anderen Kulturen Ausgeprägte Fähigkeiten in Selbstorganisation sowie Strukturierung von Aufgaben mit mittlerer bis hoher Komplexität, wobei Sie flexibel auf Veränderungen in der Priorisierung reagieren Teamgeist und Engagement Einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen Umfeld, eine erfolgsorientierte Vergütung, flexible Arbeitszeiten Eine subventionierte Kantine, freie Getränke, diverse Sport- und Gesundheitsangebote Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, kostenlose Mitarbeiterparkplätze Vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsangebote, Teamevents  
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Scrum Master / Agiler Coach (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Karlsruhe (Baden), Mainz, Stuttgart
Wir, die ISB AG, entwickeln kundenindividuelle Softwarelösungen. Seit drei Jahrzehnten unterstützen wir Kunden aus der Industrie sowie aus der öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene bei ihren Softwareentwicklungsprojekten. Dabei bieten wir alle Phasen des IT-Lebenszyklus – von der IT-Beratung über die IT-Lösungsentwicklung und Implementierung bis hin zu Schulung und Support. In unseren Mitarbeitern sehen wir das größte Potenzial für unseren Unternehmenserfolg. ISB beschäftigt heute deutschlandweit rund 200 Mitarbeiter. Unser Hauptsitz liegt in Karlsruhe, darüber hinaus haben wir Büros in Mainz, Stuttgart, München und Berlin.Wir erweitern unsere Standorte in Karlsruhe, Mainz und Stuttgart und suchen Sie alsScrum Master / Agiler Coach (m/w/d)Etablierung eines agilen Mindsets in den Teams und über Teams hinweg (Hands-on-Coaching) Entwicklung agiler Tools und Methoden sowie deren Moderation und Schulung Umgang mit Learnings zur Beschleunigung und Weiterentwicklung agiler Transition Enge Zusammenarbeit mit den Product Ownern, den Scrum-Teams und dem Management Ausbildung von Scrum Mastern Unterstützung beim Recruiting von Scrum Mastern und Product OwnernFörderung von Transparenz und VertrauenskulturJe nach bereits vorhandener Berufserfahrung bringen Sie bereits Wissen und Erfahrung in diesen Bereichen mit. Hochschulausbildung in einem informationswissenschaftlichen und / oder betriebswirtschaftlichen Studiengang bzw. eine vergleichbare Ausbildung und tiefgehende Berufserfahrung in diesen BereichenFundierte Kenntnisse in Projektmanagementmodellen (PMI, PRINCE o. ä.) sowie Zertifizierung in einem ProjektmanagementmodellKenntnisse / Erfahrung in klassischen Vorgehensmodellen wie V-Modell XT oder Prince2 sind wünschenswert  Erfahrungen bei der Skalierung von großen ProjektenErfolgreiche Zertifizierung ist vorhanden: Certified Scrum Master, Professional Scrum Master, Certified Scrum Coach, Certified Scrum Trainer oder Professional Scrum TrainerStrukturierte und präzise Arbeitsweise Professionalität und Selbstständigkeit Freude am Umgang mit Menschen sowie gute Kommunikationsfähigkeiten Kreativität und TeamgeistAnspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabenstellung Betreuung durch einen Mentor Chance, sich an der Seite Ihrer Kollegen weiterzuentwickeln Hervorragende und flexible Karrierepfade (Fach- und Führungskarriere) Selbstverantwortliches Arbeiten in einem kollegialen Umfeld Wachstumsstarkes Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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Ingenieur (m/w/d) Systeme und Prozesse

Mi. 19.02.2020
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Als Systemlieferant für regene­rative Energien bietet ENERCON neben Wind­energie­anlagen ein umfang­reiches Spek­trum weiterer Produkte und Dienst­leistun­gen an. Bei dieser Posi­tion handelt es sich um eine Stelle im ENERCON Service. Der ENERCON Service ist für die Wartung, Instand­hal­tung sowie Reparatur zu­ständig und gewähr­leistet die dauer­hafte technische Verfüg­bar­keit unserer Wind­energie­anlagen. Entwicklung, Implementierung, Optimierung und Standardi­sie­rung neuer IT-Systeme für Serviceprozesse: Beispiele hierfür sind Systeme zur Einsatz­steuerung oder auch mobile Außen­dienst­systeme sowie Systeme für das Monitoring der Wind­energie­anlagen und die Aus­wertung von Betriebs- sowie Status­werten Konzeptionelle Begleitung von Projekten, ab der Entwick­lung dieser neuen Systeme bis hin zur Ein­führung Schnittstelle zu Forschung und Entwicklung sowie zu weite­ren technischen Abteilungen im ENERCON Service-Bereich Fachliche Betreuung bestehender IT-Systeme im Service Erfolgreich abgeschlossenes technisches, natur­wissen­schaft­liches oder infor­mations­tech­nisches Studium, wie zum Beispiel Maschinen­bau, Physik oder Infor­matik Erste Berufserfahrung wünschenswert Leidenschaft für IT von Vorteil Gute Englisch- sowie MS-Office-Kenntnisse Know-how in SAP wünschenswert Analytische und prozessorientierte Denkweise, technisches Verständnis sowie das Interesse, sich in neue Themenfelder ein­zu­ar­beiten Lösungsorientierte und unternehmerische Handlungsweise Eigeninitiative sowie gutes Kommunikationsvermögen und ausgeprägte Teamfähigkeit Besitz des Pkw-Führerscheins Nach Möglichkeit Schwindelfreiheit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesund­heits­för­derung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres ge­mein­samen Ziels Hochwertiges Equipment, wie Werkzeuge, Arbeitskleidung und Fahrzeuge Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Die Position ist unbefristet zu besetzen.
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Senior Prozessmanager Stammdatenmanagement (w/m/d)

Di. 18.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe Vollzeit, unbefristet ab sofort In einem dynamischen Marktumfeld entstehen regelmäßig neue Ansätze, die stammdatenseitig unterstützt werden müssen. Daher hat für uns die strategische Weiterentwicklung unserer Stammdatenprozesse höchste Priorität. Wir schaffen hiermit nicht nur die Voraussetzungen für neue Kundenservices, sondern auch für eine effiziente Abwicklung in der Warenwirtschaft. Hierfür analysieren wir unsere End-to-End-Prozesse auf Optimierungspotentiale und passen diese in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen und unserer IT-Tochter dmTECH permanent an und sorgen hiermit für operative Exzellenz. Fachliche Verantwortung für die Weitentwicklung der zentralen Stammdaten-Prozesse in der Warenwirtschaft Konzeption und Umsetzung der internationalen Stammdatenstrategie Identifizierung von Projekten sowie der strategischen Ausrichtung und Priorisierung Zielorientierte Umsetzung der Projekte sowie Präsentation der Ergebnisse bei den Stakeholdern Koordination des internationalen Anforderungsmanagements sowie intensive Zusammenarbeit mit unserer IT-Tochter dmTECH Mitgestaltung beim Aufbau unseres internationalen Prozessmanagements Ansprechpartner für die operativen Prozessmanager in verschiedenen Fachbereichen Ein abgeschlossenes Studium in BWL, Wirtschaftsinformatik oder in einem vergleichbaren Studiengang Fundierte Berufserfahrung im Prozessmanagement sowie idealerweise erste Erfahrung im Projektmanagement Die Fähigkeit unternehmerisch zu denken, Vorhandenes in Frage zu stellen und Neues zu gestalten Sehr gute Auffassungsgabe sowie selbständiges, strukturiertes Arbeiten Verbindliches und überzeugendes Auftreten mit klarem Fokus auf Ziele und Lösungen auch in bereichsübergreifenden Fragestellungen Bereitschaft zu mehrtägigen Reisen (ca. 3-5 Tage im Monat) Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer 37,5 Std.-Woche, 30 Urlaubstagen und Home-Office ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Neue Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, ergonomische Arbeitsplätze, moderne Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser Neubau am Standort Karlsruhe bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank neuester Ausstattung und innovativer Konzepte. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Dabei spielt Eigenverantwortung eine zentrale Rolle. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns sind kreative Ideen gewünscht. Jeder kann sich einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Um das zu erreichen, bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote und fachliche sowie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen, wie z. B. dem Mitarbeiterrabatt, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.   Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung die Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins benötigen.   Uns bei dm eint der Antrieb, im Sinne des Menschen zu handeln. Dafür schaffen wir einen Raum, in dem Entwicklung möglich wird: für jeden Einzelnen, unsere Arbeitsgemeinschaft und für neue sinnstiftende Angebote, die unseren Kunden wirklich nutzen. Sie haben Lust Arbeit anders zu leben? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
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(Senior) Consultant Prozessautomatisierung – Branche Banking (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Bretten (Baden), Berlin, Bretten (Baden), Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Münster, Westfalen, Passau
msgGillardon: Wir sind Menschen, die mit Fachexpertise, IT-Kompetenz und Leidenschaft namhafte Kunden der Finanzdienstleistungsbranche unterstützen. Menschen, die mit Begeisterung und Know-how individuelle und ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Menschen, die Bestätigung in herausfordernden Beratungs- und IT-Projekten finden. Wir freuen uns, wenn auch Sie bald zu uns gehören. msgGillardon ist ein Unternehmen der msg.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 7.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Spannende Beratungsprojekte im Bankenumfeld zur Gestaltung zukunftsfähiger und digitaler (Echtzeit-)Prozesse Beratung und Analyse (bspw. Prozess-Assessments, Maturity Checks, Positionsbestimmung) zur Neuausrichtung und Optimierung von End-2-End-Prozessen Entwicklung von Lösungsideen und Mitgestaltung zukunftsweisender Prozesse unter Einsatz moderner Techniken Methodische Begleitung und Steuerung von Entwicklerteams bei der Umsetzung von Prozessen in den IT-Systemen Mitwirkung bei der IT-Strategie unser Kunden und dessen OperationalisierungErfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Finanzwesen oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Prozessoptimierung/-automatisierung Kenntnisse bei der Anwendung von Prozessmanagementmethoden sowie bei der Analyse/Optimierung von Prozessen und deren Automatisierung/Dunkelverarbeitung Begeisterungsfähigkeiten für aktuellen Themen und Herausforderung der Digitalisierung sowie IT-Affinität insbesondere Erfahrungen bei dem Einsatz von Prozessautomatisierungssoftware (zum Beispiel RPA, CPA, BPM, AI) Ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Kundenorientierung und ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.
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Referent (w/m/d) Prozessunterstützung Netzzugang

Di. 18.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Um die Energiewende in der Praxis umzusetzen, finden auch bei den kaufmännischen Prozessen permanent Anpassungen statt, sehr stark getrieben von Regulierung und Gesetzgebung. Die Möglichkeiten der Digitalisierung begreifen wir dabei als Chance, uns stetig innovativer, effizienter und kundenorientierter zu entwickeln. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision der kaufmännischen Netzprozesse der Zukunft um. In dieser Rolle können Sie als Teamplayer an einem sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Themengebiet mitarbeiten. Wir bieten den Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, neue Ansätze zu erproben und unsere Organisation mit uns in die Zukunft zu führen.  Sie gestalten unsere Aktivitäten auf dem Weg der Digitalisierung in enger Vernetzung mit der IT, u. a. durch den Einsatz von Robotics (RPA), Data Analytics (bspw. Process Mining) oder Künstlicher Intelligenz Sie betreuen die Geschäftsprozesse im Sinne des Business Process Management (BPM) und verantworten u. a. Leitung von oder Mitwirkung in innovativen und agilen Projekten zur Prozesseinführung und -optimierung sowie Koordination bereichsübergreifender Themenstellungen Analyse und Optimierung der operativen Prozesse (gemäß GPKE/Geli Gas/WiM) und Prozessschnittstellen zur Sicherstellung einer effektiven und effizienten Prozessabwicklung Ableitung von IT-Anforderungen zur effektiven Unterstützung der Prozessabwicklung und Koordination der Umsetzung in Zusammenarbeit mit der IT Erstellung und Pflege von Prozessdokumentationen (u. a. Schulungsunterlagen) Durchführung von Prozessschulungen Sie betreuen die operativen IT-Anwender im laufenden Betrieb, u. a. Beantwortung von Fragen zur Prozessabwicklung und Handhabung des IT-Systems Unterstützung bei der Analyse von Fehlerkonstellationen und Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Fehlerbeseitigung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (Betriebswirt FH, DH, VWA, WA) oder vergleichbare Qualifikation oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene gleichwertige Kenntnisse Projekterfahrung, vorzugsweise im Projektmanagement Gute Kenntnisse in SAP-Systemen, im speziellen SAP R/3 IS-U/CCS und IDEX-GE, IDEX-GM, IDEX-GG Sehr gute Kenntnisse im Netzzugang bzw. in der Netzlogistik Analysefähigkeit, ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit bei sehr selbständiger und zielorientierter Arbeitsweise Neugier auf neue Technologien und Lust, die Möglichkeiten der Digitalisierung in den kaufmännischen Prozessen der Netze BW einzusetzen Abwechslungsreiche Aufgaben mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten Modernes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum Offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur Gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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