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Prozessmanagement: 193 Jobs in Plieningen

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Recht 45
  • Unternehmensberatg. 45
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 168
  • Ohne Berufserfahrung 99
Arbeitszeit
  • Vollzeit 189
  • Home Office 33
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 161
  • Praktikum 14
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Prozessmanagement

Praktikant Risiko- und Prozessmanagement (m/w/d)

Fr. 23.04.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Discover the Exceptional. Kennziffer: PLH-P-6710008-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Lizenz- und Handels GmbH Unsere Philosophie: Die Funktion optimieren. Die Form kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. Das Bekannte überwinden, um immer wieder die neue, beste Lösung zu entdecken. Nur so entstehen einzigartige Designobjekte, die das Vorhersehbare hinter sich lassen, maximale Performance bieten und zu lebenslangen Begleitern werden. Unterstützung bei der Durchführung des Risikomanagementprozesses entsprechend der Porsche Konzernvorgaben, insbesondere bei der Erfassung und Bewertung von Risiken in Abstimmung mit den Fachbereichen sowie bei der Erstellung der Berichterstattung an die Geschäftsführung Mitarbeit bei der systematischen und inhaltlichen Überprüfung und Anpassung der Finanz- und IT-Prozesse sowie relevanter Richtlinien Mitwirkung bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Vorgabedokumenten und Prozessdokumentationen, inklusive der  Koordination im Rahmen des unternehmensweiten Rollouts von Konzernvorgaben Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit dem Schwerpunkt Controlling, Organisation oder Prozessmanagement  Sicherer Umgang mit MS Office Fundierte Englischkenntnisse Ausgeprägtes analytisches und prozessuales Verständnis Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise  Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Erleben Sie die Faszination Porsche Design: www.porsche-design.de
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IT- und Prozessmanager Marketing-Systeme (m/w/div.) im Bereich Bosch eBike Systems

Do. 22.04.2021
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: KusterdingenIm Geschäftsbereich eBike Systems entwickeln wir innovative Produkte und Services, die das eBiken noch faszinierender machen – von hocheffizienten Antrieben über das erste serienreife ABS fürs Pedelec bis hin zu smarten Connectivity-Lösungen. Für eine nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.Du setzt System- und Prozesskonzepte im Rahmen der eBike IT-Landschaft für den Bereich Marketing, Communication and Brand Management auf.Du erstellst ein Zielbild für die IT-Landschaft und die Prozesse der Abteilung, gleichst sie mit dem Ist-Zustand ab und entwicklest eine UmsetzungstaktitkDu stimmst Bedarfe mit den Zielen und Projekten der Geschäftseinheit (Bosch eBike Systems), inklusive Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Maßnahmen ab und setzt diese um.Du gestaltest eine Gesamt-Projektplanung inklusive Priorisierung und moderierst entsprechende Workshops.Du unterstützt bei Entscheidungen auf verschiedenen Hierarchie-Ebenen.Du integrierst regionale Anforderungen und beauftragst und steuerst unsere externen Dienstleister.Du setzt Projekte mit klassischen Projektmanagement-Methoden oder mit agilen Prozessen um. Dabei sicherst du den Betrieb der laufenden Systeme in Abstimmung der der eBike- und Bosch-IT ab.Du übernimmst die Projekt-Implementierung inklusive Betriebs-Konzept, Dokumentation und Mitarbeiter-Schulung. Organisierst die Regelkommunikation in den Projekten und führst diese durch.Für bestehende IT-Systeme bearbeitest Du Anfragen aus der Abteilung zum laufenden Betrieb, löst diese oder initiierst die Lösung im Rahmen bestehender Support-Strukturen.Du bist verantwortlich für die allgemeine Prozessdokumentationen und gestaltest die Prozesse im Rahmen der geltenden Regularien und der Bosch-Prozesse. Du bist Ansprechpartner innerhalb der Abteilung für interne und externe Audits.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafsinformatik, IT-Management oder vergleichbarPersönlichkeit: produktiv, flexibel, belastbar und teamfähigArbeitsweise: selbstständig, ziel- und ertragsorientiert, analytisch und durchsetzungsstarkErfahrungen und Know-How:  Berufserfahrung im Projektmanagement von IT-Projekten, im Schreiben von Lastenheften und in der agilen Projektorganisation, im Anforderungsmanagement sowie im Schnittstellenmanagement größerer Geschäftseinheiten. Erfahrung im Erstellen von Betriebskonzepten sowie in der Einführung bzw. im Pilotbetrieb neuer IT-Systeme im laufenden Geschäftsbetrieb (inklusive Testkonzept und Hypercare-Phase)Begeisterung: Fähigkeit bestehende Lösungen weiter zu denken und weiter zu entwickeln und wenn nötig, neue ganz Lösungen zu finden, sie überzeugend zu präsentieren und die Lösungen erfolgreich einzuführen. Interesse an der Prozessdokumentation und an der Mitarbeit in den Bereichen Datenschutz und Auditierung.Sprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseBewerbungsfrist bis einschließlich 21.04.2021.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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PreMaster Programm - Manufacturing Data Analytics

Do. 22.04.2021
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: KusterdingenDie Zukunft mitgestalten: Sie implementieren Web-Frontends für UnternehmensprozesseVerantwortung übernehmen: Sie übernehmen selbstständig Arbeitspakete im Bereich Data AnalyticsKreativität und Freiraum nutzen: Sie sind verantwortlich für die Definition und Implementierung der definierten Anforderungen, Dokumentationen, Anpassungen und TestsKooperation leben: Die Erstellung von Spezifikationen mit Fachexperten, die Integration von Bosch IT-Diensten und die Schulung von Mitarbeiter*innen an verschiedenen Produktionsstandorten gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenVernetzt kommunizieren: Sie erstellen End-Nutzer-Reports und dienen als Ansprechpartner*inInternationalität leben: Sie sind Teil eines internationalen TeamsGewissenhaft abstimmen und strukturiert bewerten: Ihr Aufgabenspektrum umfasst die Anforderungs- und Prozessanalyse sowie die Erstellung von Fachkonzepten          Persönlichkeit: Selbstständig, strukturiert und kundenorientiertArbeitsweise: Ziel- und ergebnisorientiertErfahrungen und Know-How: Programmierkenntnisse in Python/Java/JavaScript/PHP sowie erste Erfahrung mit AJAX, SQL-Datenbanksystemen und HadoopQualifikation: Hohe IT-Affinität wird vorausgesetztSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseAusbildung: Überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Informatik oder vergleichbarer Fachrichtung mit konkreter Absicht im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmenFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Referent (m/w/d) Administration und Business Continuity im Bereich IT

Do. 22.04.2021
Stuttgart
Die LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg und übernimmt im LBBW-Konzern die zentrale Verantwortung für das Asset Management. Mit langjähriger Erfahrung und höchster Sorgfalt erarbeiten wir herausragende Anlagelösungen. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht dabei der Mehrwert für unsere Kunden. Jedes unserer Produkte ist präzise auf die Wünsche institutioneller Investoren und die Anlagebedürfnisse von Privatanlegern abgestimmt. Die Erfahrung, der Weitblick und das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter bilden die Basis für den nachhaltigen Erfolg. Einsatzland: Deutschland (DE) Einsatzort: Stuttgart Funktionsbereich: IT Erstellung und Pflege von Notfallkonzepten, Wiederanlaufplänen, Betriebshandbüchern Planung und Durchführung von Notfall-/Ausfalltests Erstellung und Pflege von Dokumentationen im IT-Umfeld wie Checklisten, Arbeitsanweisungen, Konzepte, Testfallplanung Dokumentation von Kontrollhandlungen im Berechtigungsmanagement und Überwachung von Berechtigungsveränderungen Fachliche Betreuung und erster Ansprechpartner von Revisions- und Wirtschaftsprüfern im IT-Umfeld Unterstützung und Mitarbeit beim IT-Bestell- und Vertragswesen und beim Controlling der IT-Rechnungen Administration von Zugriffsrechten in Handels- und Börseninformationssystemen Lizenzmanagement und Überwachung der Lizenzeinhaltung Weiterentwicklung von Prozessen / Prozessoptimierung / Digitalisierung Mitarbeit in Projekten Allgemeine Verwaltungs- und Assistenzaufgaben Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (m/w/d) oder kaufmännische Ausbildung mit hoher IT-Affinität Mehrjährige Berufserfahrung in dem beschriebenen Aufgabenfeld wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Word, Excel und Power Point Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise auch unter Termindruck Kommunikationsgeschick und Freude an kreativer Teamarbeit Raum für Eigeninitiative Mitarbeit in engagierten Teams Modernes Arbeitsumfeld Attraktive Vergütungsmodelle Interessante betriebliche Altersversorgung Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Flexibles Arbeitszeitmodell Umfangreiches Sozialpaket City-Lage mit optimaler Verkehrsanbindung
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Scrum Master Automotive (w/m/d)

Do. 22.04.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 244195Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke. In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz auch zukünftig sichern werden. Darum möchten wir auch im Bereich Software vom Fahrzeug über die Cloud bis zum IoT der Pacemaker sein. Im Rahmen des strategischen Projekts MBOS (Mercedes-Benz Operating System) entwickeln wir die nächste Generation der Elektrik/Elektronik und Software, die wir in allen unserer Mercedes-Benz Baureihen zum Einsatz bringen werden. MBOS wird in-house entwickelt und bildet die Basis für unsere zukünftigen Steuergeräte, welche 2024 in unseren Fahrzeugen vom Band rollen. In diesem Umfeld, im Bereich Body, Comfort & Safety Electronics, entwickeln wir intern, auf Basis von MBOS, die Software from-the-scratch für hochintegrierte Steuergeräte für komplex verteilte Fahrzeugsysteme. Dazu zählen die Zugangs- und Fahrberechtigungssysteme der Zukunft oder auch Lichtsysteme. Die Teams und die Infrastruktur hierfür befinden sich gerade im Aufbau. Dafür benötigen wir Mitarbeiter*innen, die Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung und interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabenstellungen in einem internationalen Umfeld suchen. Werde Teil dieses Teams und mache aus Deinen Ideen die Innovationen von morgen! Folgende Aufgaben kommen auf Dich zu: Unterstützung der selbst organisierten, skalierten Teams bei der Erreichung ihrer Sprint-Ziele Umsetzung der agilen Prozesse und Förderung der agilen Arbeitspraktiken Beseitigung von Störungen und Förderung optimaler Rahmenbedingungen für die agilen Teams Moderation der Scrum-Meetings wie beispielsweise Daily, Sprint Planning, Sprint Review, Retrospektiven und Backlog Refinements Unterstützung des Product Owners bei der Pflege des Backlog Übernahme von Entwicklertätigkeiten im Bereich C/C++ und Modellierung Weiterentwicklung und Betreuung der entwickelten Software in der Serie Unterstützung beim Aufbau unseres internationalen, agilen Entwicklungsteams Gemeinsam mit dem Team das Set-Up der gesamten Infrastruktur und ASPICE- und FuSi-konformen Prozesse für die Entwicklung einer Automotive-Software für embedded systemsDas bringst Du mit: Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Informationstechnologie oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von embedded automotive Software Mehrjährige Erfahrung als Scrum Master in skalierten Teams, idealerweise in der Automobilindustrie Idealerweise zertifizierter Coach (z. B. Systemischer Coach, Agile Coach) Idealerweise zertifizierter Scrum Master Erfahrung mit Team-Transformation Erfahrung mit Automotive-Entwicklungsprozessen, V-Modell, ASPICE Erfahrung mit Änderungsprozessen und -management Erfahrung mit Softwareintegrationsprozessen Hervoragende Kenntnisse in diesen Bereichen: C, C++, Matlab/Simulink, Candela,Targetlink, CAN, LIN, I2C, SPI, Autosar, AUTOSAR Microcontroller Abstraction Layer (MCAL), Complex Device Driver (CDD), ISO26262, OBD, Security Hardware-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Leidenschaft für Software-Entwicklung und die Umsetzung neuer Technologien Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Selbständigkeit, Kreativität, Kooperationsfähigkeit und Eigeninitiative Lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft und schnelles Auffassungsvermögen Du bringst nicht alles mit? Kein Problem. Wir suchen Menschen die etwas bewegen wollen!Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich, dich ausschließlich online zu bewerben und Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer 0711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.   Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Referentin / Referenten w/m/d) im Bereich Prozessmanagement

Do. 22.04.2021
Kornwestheim
Beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 31 – IuK-Integration, Verfahrensbetrieb – der Abteilung 3 – Geodatenzentrum – am Standort Kornwestheim eine bis 31.12.2022 befristete Stelle für eine/einen Referentin / Referenten (w/m/d) im Bereich Prozessmanagement zu besetzen. Die Abteilung 3 – Geodatenzentrum (GDZ) – des LGL unterstützt als Dienstleister das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) und dessen nachgeordnete Dienststellen in IT-Fragen sowie bei der Entwicklung, Pflege, fachlichen Betreuung und dem fachlichen Betrieb von IT-Fachverfahren. Das Referat 31 ist insbesondere für den querschnittlichen Betrieb der im Geschäftsbereich eingesetzten Fachanwendungen verantwortlich und unterstützt die IT-Fachreferate des LGL in vielfältigen Entwicklungsprojekten bei der Erstellung von Anwendungsarchitekturen sowie bei der Verfahrensintegration von IT-Lösungen in die bestehende IT-Infrastruktur. Analyse, Dokumentation und Optimierung der internen Geschäftsprozesse vornehmlich in den Bereichen Softwareentwicklung und Anwendungsbetrieb, Durchführung von Risiken- und Schwachstellenanalysen in Prozessen, Identifizierung, Bewertung und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen, Dokumentation und Modellierung von Prozessen, Beratung und Abstimmung mit verschiedenen Betriebs-/Entwicklungsteams, aktive und selbstständige Durchführung und Gestaltung von Workshops, Konzeption, Planung und Organisation von Schulungsmaßnahmen. Organisatorische Veränderungen sowie Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten. ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Diplom- (Universität) oder Masterstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung, das für die genannten Aufgaben qualifiziert, oder ein erfolgreich abgeschlossenes Diplom (FH)- oder Bachelor-Studium oder einen gleichwertigen Studienabschluss in einem Studiengang, der für die genannten Aufgaben qualifiziert, oder ein erfolgreicher Abschluss zur/zum staatlich geprüften Informatiker/in, praktische Erfahrungen und Kenntnisse über Methoden und Instrumente der Prozessmodellierung, vorzugsweise im Kontext von IT-Organisationen, routinierter Umgang mit gängigen Office-Anwendungen sowie fundierte Kenntnisse in Programmen zur Prozessabbildung, Kenntnisse im Bereich IT Service Management nach ITIL, souveränes Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft und Kommunikationsstärke, selbstständiges, verantwortungsvolles und zielorientiertes Vorgehen, Koordinationsfähigkeit und Belastbarkeit. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Wir möchten den Anteil der Frauen im Ressortbereich des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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Integration Engineer im Team Contract Management Leasing (f/m/x)

Do. 22.04.2021
Stuttgart
Daimler is one of the most successful automotive companies in the world. The family of companies with the three legally independent companies Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG and Daimler Mobility AG ensures a high degree of agility, market and customer proximity, innovative strength and capital strength.Job-ID: 244411The newly established Mercedes-Benz Leasing GmbH (MBLD) is determined to become THE digital player for leasing a Mercedes-Benz in Germany. You have the chance to shape the IT setup of this innovative new Company on a greenfield. Your tasks will be: Ensure the successful delivery of an excellent software solution: The new Contract Management System and its Integration Platform for MBLD Requirements engineering of integration-services which integrate the new core leasing system with the existing surrounding systems Operation of the integration services and the off the shelf core leasing system in the Azure cloud Define and own the Solution Architecture and make technical and technology decisions Consult and understand the use cases of the various practice areas and translate those problems into technical solutions Be part and shape the DevOps team to establish a reliable, scalable and highly automated systems landscape Providing the best service for our customers We offer: The chance to build and design a new system landscape from scratch A dynamic, innovative and diverse environment with a clear ambition to drive change Engagement in the community. We foster your engagement - be it in the form of lectures, workshops, meet ups, hackathons or publications A large and well-established company network with software and hardware vendors as well as industry analysts and other innovators You will be involved in the development of innovative solutions and apply new Technologies Our approach is to drive innovation ourselves You are a part of, and decisively influence, a culture in which development and innovation are at the CenterQualifications: Bachelor of Science / Master of Science in Computer Science or related field required or comparable experience Several years of software requirements engineering experience Interfaces of all kinds and technologies (APIs, Queues, Massages, File-Transfers, etc.) Experience in software architecture and software development processes Demonstrated experience in designing and improving the reliability and operational automation of cloud-based IT solutions Experience as an integration engineer in financial services industry or similar You worked in agile teams and you know that speed matters Fluency in written and spoken English required German language is an asset Nice to haves: Profound knowledge of Microsoft Azure Cloud Experience with integration frameworks, such as Apache Camel or Spring IntegrationThis is a full-time job (also suitable for part-time)It doesnt work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 6 MB).   We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv@daimler.com   If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services at the following telephone number 0711/17-99000, or by e-mail at hrservices@daimler.com.   Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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Manufacturing (Automation) Engineer (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Stuttgart
Yinlun is a rapidly expanding global Tier 1 automotive supplier developing and producing state-of-the-art thermal management systems, modules, and components. Our product portfolio covers energy efficient combustion engine driven vehicles just as much as the latest electrified vehicles. With over 6,500 employees worldwide and annual sales exceeding 800 MEUR, we are one of the largest global suppliers in our segment. For our office located in Stuttgart, Germany, we are looking for several Manufacturing (Automation) Engineer (m/w/d) Join our diverse and dynamic team, work and grow together with us in a family style atmosphere. design, develop and implement process for new launch projects by using advanced engineering techniques such as DFM / DFA (Design for Manufacturability and Assembly), FMEA and Lean Methodology evaluate and implement innovative, cost effective and stable processes and technologies provide technical expertise and leadership for the timely resolution of manufacturing process and product design problems. Serve as a resource for cause / effect analyses, investigations, statistical studies, and corrective action planning develop and implement manufacturing flow lines, workstation layouts, which optimize product quality and process stability cooperate closely with functional team members while enhancing design for manufacturability and ease of integration to manufacturing facility technical university degree, e.g. Manufacturing, Electrical or Mechatronics Engineer minimum of 3 years working experience as manufacturing engineering or automation engineering, ideally in the automotive industry working experience related to thermal management is a plus proven background in production layout, workstation design (AutoCAD) and in time measurement methods like MTM, REFA background of PLC programming (Siemens), Robotic and Vision Camera systems is a plus solid knowledge of methods such as FMEA, DFM/DFA, Six Sigma and Lean manufacturing ability and willingness to travel, good command of English and German written and spoken attractive salary and annual performance bonus 30 days paid vacation mobile office possible as agreed excellent office accessibility via public transportation modern office and IT equipment air-conditioned office quick decision-making process in small teams and flat hierarchy room for personal growth and self-organized working style individualized training programs
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(Junior) Consultant OEM (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Hamburg, München, Stuttgart
umlaut ist mit seinen 4.500+ Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 3634 | Standort:Berlin, Deutschlandweit, Hamburg, München, Stuttgart – freie Wohnortwahl Starte deine Karriere in der Managementberatung und berate OEMs und Zulieferer in unseren vielfältigen Branchen wie Automotive, Rail und Luftfahrt entlang der gesamten Wertschöpfungskette Du sondierst smarte Trends am Markt, analysierst bestehende Strukturen und leitest Optimierungspotenziale ab Mit deinem Team begleitest du Großprojekte unserer Kunden von der Konzepterstellung bis zur Umsetzung und sorgst so für langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen und ein gutes Netzwerk! Du unterstützt die Geschäftsfeldentwicklung, u.a. in den Bereichen Mobility Services, Cost Management und Digital Transformation On töp: Umlaut bietet dir die Chance, mitzugestalten und deine Ideen einzubringen. Raum für Flexibilität, Austausch und Kreativität sind dabei für uns selbstverständlich Freiheitsgrade werden bei uns groß geschrieben: Neben vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten steht es dir bei uns ebenfalls frei, dein Masterstudium berufsbegleitend zu absolvieren Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Erste praktische Erfahrung in mindestens einer unserer Schwerpunktbranchen und/oder in einer Beratung bringst du idealerweise mit Ein großes Interesse für innovative Technologien und Trends zeichnet dich aus Du bist ein echter Teamplayer und leidenschaftlicher Netzwerker Mobilität und Reisebereitschaft sind selbstverständlich für dich, national sowie international Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Du brennst für steile Lernkurven und packst Dinge lösungsorientiert an, besonders wenn es um Strategie und ihre Umsetzung geht Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke runden dein Profil ab Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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Duales Studium Logistikmanagement (B.A.) - Wintersemester

Mi. 21.04.2021
München, Augsburg, Mannheim, Stuttgart
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IU!“  Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:  Global Commerce  Industrielles Supply Chain Management  Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du übernimmst die komplette Abfertigung von Sendungen (Import, Export, See, Luft und Land)  Du koordinierst die Abläufe am Standort sowie die Optimierung der Prozesse  Du unterstützt in unterschiedlichen Projekten  Zu Deinem Aufgabenbereich gehören außerdem die Warendisposition, die Warenbestandskontrolle sowie die Klärung von Differenzen und die Überwachung von Lieferterminen Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du hast eine ökonomische Denkweise und bist kommunikativ  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und hast Spaß am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen  Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und bist ein wahres Organisationstalent  Ein guter schriftlicher und sprachlicher Ausdruck ist für Dich kein Problem Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:  Logistikberater (m/w/d)  Sourcingmanager (m/w/d)  Prozessmanager (m/w/d)  und weitere spannende Berufe
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