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Prozessmanagement: 81 Jobs in Reichelsdorf

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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  • Telekommunikation 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 72
  • Ohne Berufserfahrung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 80
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

Systemarchitekt für elektrische Achsantriebe mit Fokus auf Funktionale Sicherheit (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Herzogenaurach
Schaeffler - das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Ihre Aufgaben Eigenverantwortliche Bewertung von Kundenanforderungen und deren fachspezifische Abstimmung mit dem Kunden sowie Ableitung von Systemanforderungen basierend auf Kunden-, gesetzlichen und normativen Anforderungen mit Fokus auf Funktionale Sicherheit Durchführung und Validierung von Simulationen sowie Berechnungen zur Spezifikation von Komponentenanforderungen bzw. Absicherung des Designs Eigenständige Erarbeitung von entwicklungsrelevanten Architekturansichten (statisch, dynamisch, funktional und physikalisch) Mitwirkung bei der Erstellung von Sicherheitsanalysen wie z. B. FMEA, FTA, FMEDA und funktionalen und technischen Sicherheitskonzepten Erstellung entwicklungsbegleitender Dokumente, kundentaugliche Aufbereitung von Analysen und Abstimmung mit internen sowie externen Lieferanten und Kunden Sicherstellung der Umsetzung und Unterstützung bei der Systemintegration sowie der Systemtests für das zu verantwortende Themengebiet Ermittlung von technischen Produktrisiken und Schwachstellen sowie Mitwirkung an Lösungsvorschlägen und Begleitung von Verbesserungsmaßnahmen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Langjährige Berufserfahrung in der Auslegung, Modellierung und Simulation von elektrischen Antriebssystemen sowie in der Anforderungs- und Systemarchitekturentwicklung im Automotive-Umfeld Praktische Erfahrungen mit Entwicklungsprozessen wie z. B. ASPICE und mit der Funktionalen Sicherheit wie z. B. ISO 26262 Sicherer Umgang mit den Entwicklungstools PTC Integrity und Enterprise Architect Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, systematische und analytische Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit in interdisziplinären Teams k.A.
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Professional Purchasing for Solution & Digitalization Management (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Professional Purchasing for Solution & Digitalization Management (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-22-05216Standort(e): HerzogenaurachEigenverantwortliche Ausgestaltung von Geschäftsprozessen des Einkaufs und Abstimmung in der globalen EinkaufsorganisationProjektverantwortung für den globalen Rollout von Systemlösungen Kooperation in regionalen und internationalen Projekten sowie Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern weltweitSelbstständige Identifikation von Prozessoptimierungen und Einführung neuer Systemlösungen in Abstimmung mit den SchnittstellenpartnernErstellung von Anforderungen und Spezifikationen für neue Digitalisierungslösungen Eigenständige Koordination der Tasks im Einkauf und Abstimmung mit den jeweiligen SchnittstellenpartnernFachliche Teamkoordination innerhalb von interdisziplinären Projekten Verantwortung für die Vorbereitung, Konzeption und Durchführung von SchulungenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare QualifikationLangjährige Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen des strategischen EinkaufsTiefgreifende Erfahrung in der Leitung von (interdisziplinären) ProjektenExpertise in Einkaufsprozessen (Source to Contract, Purchase to Pay, Supplier Management)Fundierte Kenntnisse in Beschaffungssystemen, wie SAP R3 MM, SRM und CoupaVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftHohes Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten auf allen EbenenStrukturierte Arbeitsweise und stark ausgeprägte analytische, konzeptionelle Fähigkeiten sowie Durchsetzungs- und ÜberzeugungsstärkeBitte bewerben Sie sich online.
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Projektmanager (w/m/d) Portfolio Management

Mo. 27.06.2022
Nürnberg, München
Gestalte mit uns das Banking von Morgen! Denn wir bieten nicht nur modernes Online-Banking, sondern erleichtern mit selbst entwickelten Innovationen den Alltag unserer Kunden. Dabei hören wir zu und lassen die Kunden aktiv ihre Meinungen und Ideen beisteuern. Gestalte auch du mit – werde Teil der Consorsbank und des starken Netzwerks von BNP Paribas. BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 147.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. Als Vorreiter für moderne digitale Produkte und Dienstleistungen im Finanzbereich sind wir auf Wachstumskurs und suchen als Verstärkung für unseren Standort Nürnberg oder München zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit eine/n: Projektmanager (w/m/d) Als Projektmanager (w/m/d) arbeitest du im Bereich Portfolio Management, welcher die Gesamprojekte von BNP Paribas Personal Investors verantwortet. BNP Paribas Personal Investors umfasst die Marken Consorsbank, DAB und Wealth Management Private Banking sowie die gemeinsamen zentralen Einheiten wie u.a. IT, Operations und Human Resources. Auf dich warten spannende Projekte und ein motiviertes Team, in dem du dein Know-How einbringen kannst. Verantwortung übernehmen:  Für vielfältige Themen wie Produktentwicklung, Neugestaltung von Prozessen oder Regulatorik bist du als Projektmanager für die Planung und Durchführung der Projekte zuständig und leitest dabei fachlich die crossfunktionalen Projektteams Innerhalb der Projekte arbeitest du sowohl klassisch als auch mit agilen Methoden Dabei gehören auch die Projektbudgetplanung, das Monitoring und das Controlling zu deinen Aufgaben In Zusammenarbeit mit dem Legal Department verhandelst und erarbeitest du Verträge Du erstellst Projekt Business Cases in enger Zusammenarbeit mit dem Finance Department und dem Global Projektportfolio Management Fähigkeiten, die überzeugen:  Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation mit mindestens zwei Jahren Erfahrung im Management von Projekten mit IT-Bezug Ausgeprägte Projektmanagement Methodenkenntnisse für sowohl klassische als auch agile Methoden und fundiertes Verständnis in IT Architekturen, Prozessen und Technologien Hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit Selbstständigkeit, Effizienz sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise Fähigkeit Risiken zu analysieren und abzuwägen als auch unter Druck schnell und sicher zu entscheiden Ausdrucksstarke Kommunikationsfähigkeit in Deutsch/Englisch (in Wort und Schrift) Profitiere von einer Vielzahl an Vorteilen: Ein hervorragendes Betriebsklima, kompetente Kollegen und Veranstaltungen, welche Zusammenarbeit und Kommunikation fördern Begegnung auf Augenhöhe in einer Du-Kultur Moderne Arbeitswelten an zentralen Standorten Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Mitarbeiterangeboten rund um das Thema „Gesundheit"
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Ausbildung Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse (w/m/d) - ProLeiT

Mo. 27.06.2022
Herzogenaurach
Wir suchen Teamworker! Wir von der ProLeiT GmbH sind ein innovatives und wachsendes Software-Unternehmen mit dem Ziel, innerhalb unserer Kernbranchen Marktführer zu werden. Wusstest du zum Beispiel, dass weltweit jedes 4. Bier mit den Softwarelösungen von ProLeiT hergestellt wird? Ziemlich cool, oder? ProLeiT ist ein Tochterunternehmen von Schneider Electric. Unser Hauptsitz ist in Herzogenaurach, inmitten der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen. Für Global Player aus den Branchen Brauindustrie, Getränke, Nahrungsmittel, Backwarenindustrie, Milchwirtschaft, Pharma/Biopharma und Chemie entwickeln und liefern wir weltweit Automatisierungslösungen für die verfahrenstechnische Industrie. Unsere Prozessleitsysteme und Manufacturing Execution Systeme (MES) werden in über 2.100 Produktionsanlagen und in mehr als 110 Ländern eingesetzt. Weil wir ehrgeizige Ziele verfolgen, wirst du bei uns auch schon zu Beginn deiner Ausbildung als Fachinformatiker:in für Daten- und Prozessanalyse (w/m/d) in reale und interessante Projekte mit einbezogen. Du wirst in unserem Stammhaus in Herzogenaurach in einer 3-jährigen Ausbildung ausgebildet. Hier haben wir eine eigene Academy, in der du zusammen mit anderen Azubis die Praxis lernst. Die theoretische Ausbildung findet an der Berufsschule Erlangen im Blockunterricht statt. Ausbildungsbeginn ist der 1. September. Life Is On – what about you? Du analysierst Arbeits- und Geschäftsprozesse und bildest die Ergebnisse in Form von Berichten und Dashboards ab Du sorgst dafür, das Arbeiten mit großen Datenmengen einfacher und effizienter zu gestalten: dafür identifizierst und klassifizierst du Datenquellen und stellst diese nach Überprüfung bereit Du programmierst Datenbankabläufe in SQL und implementierst Schnittstellen zwischen verschiedenen Datenverarbeitungssystemen Datenqualität und Datenschutz sind ein wichtiger Teil deiner Aufgabe: du bist für die Konzeption von Benutzer-, Zugriffs-, Datenhaltungs- sowie Datensicherungskonzepten zuständig Du mindestens die Mittlere Reife (technischer Zweig) oder Fachoberschulreife (FOS) / Abitur hast Deine Noten in Mathematik und Physik gut sind Du dich für Computer, IT und Software interessierst und Themen wie künstliche Intelligenz (AI) und Cloud-Computing Dich begeistern Du Spaß an kniffeligen Aufgaben hast, gerne Rätsel löst oder Escape Rooms magst Dich Zuverlässigkeit, Motivation und Eigeninitiative auszeichnen Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.  Unsere Academy bietet dir eine moderne Lernumgebung, neueste Technik und digitale Ausstattung. Eine Kantine und ein Fitnessstudio runden unser Angebot in Herzogenaurach ab. Dich erwartet ein nettes Team aus Ausbildern, die dir alles beibringen, was du wissen musst. Verschiedene Lernmethoden wie Frontalunterricht, Selbststudium und Kleingruppenarbeit machen das Lernen abwechslungsreich. Bei uns darfst du dich selbst ausprobieren und bei spannenden Projekten dein Können unter Beweis stellen. Nach Abschluss deiner Ausbildung stehen dir zahlreiche Einsatzmöglichkeiten offen, z.B. im Bereich Systementwicklung, Support, Consulting oder Engineering. 
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(Senior) Manager Internal Audit - Enterprise Risk (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, München, Nürnberg
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Enterprise Risk Teams in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf, München, Nürnberg, Freiburg, Dortmund, Mannheim oder Hannover berätst du Unternehmen, sich für die (digitale) Zukunft erfolgreich aufzustellen. Wir unterstützen unsere Kund:innen in den Bereichen „Governance, Risk & Controls", „Internal Audit" und „Operational Risk Management". Werde Teil unseres motivierten Teams und unterstütze Projekte in den genannten Bereichen hinsichtlich Aufbau, Transformation und Optimierung im In- und Ausland. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen hinsichtlich der Umsetzung regulatorischer und gesetzlicher Bestimmungen (BilMoG, Sarbanes-Oxley Act oder J-SOX) Begleitung der Kund:innen bei der Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung von Kontroll-, Steuerungs-, Überwachungs- und Risikomanagementsystemen Analyse, Bewertung und unabhängige Prüfung von Geschäftsprozessen, Strukturen und Anforderungen sowie Identifizierung von Verbesserungspotenzialen Koordination von Projekten und Transformationen nach klassischen Managementmethoden und Coaching unserer Kund:innen in agilen Methoden wie Scrum Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens - idealerweise mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder Controlling Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Internal Audit, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Risikomanagement oder Compliance Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise (Zertifikate, z. B. CIA, CISA, CRM, CFE, von Vorteil) Digitales Mindset und technische Fähigkeiten, um die Interne Revision der Zukunft zu gestalten, z. B. durch Anwendung innovativer Tools und Methoden Teamplayer:in mit Engagement und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Scrum Master (m/w/d) Teilzeit - Remote Option

So. 26.06.2022
Nürnberg
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Scrum Master (m/w/d) Teilzeit - Remote OptionReferenzcode: DE-C-HZA-22-05713Standort(e): NürnbergMitarbeit an der Durchführung der agilen Transformation des Bereichs R/3 Solutions Coaching der Teammitglieder hinsichtlich agiler Werte, Prinzipien und Rahmenwerke unter eigenständiger Auswahl und Einsatz geeigneter Methoden Unterstützung des Teams bei der Weiterentwicklung der eingesetzten MethodikAnleitung bei der stetigen Verbesserung der Zusammenarbeit im Team und an den Schnittstellen zu anderen Teams und BereichenFörderung von Selbstorganisation, Transparenz, Kommunikation und FeedbackkulturEnge Zusammenarbeit mit dem Product Owner sowie Erstellung von Handlungsempfehlungen zur Forcierung des Produkt-Roadmap-Prozesses bzw. der Erreichung der ProduktvisionStudium der Wirtschaftswissenschaften, der Informatik, der Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare StudienrichtungGute Kenntnisse und erste Erfahrungen mit agilen Methoden und Frameworks sowie in der Vermittlung agiler Werte idealerweise in der Rolle als Scrum Master/Agile Coach o.ä. in IT-Projekten Fundierte Kenntnisse agiler Methoden und Techniken des agilen Projektmanagements, insbesondere Scrum und Kanban sowie der dazugehörigen Tools wie z. B. JiraSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftTeamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie starke Moderations- und Konfliktlösungsfähigkeiten gepaart mit hoher Eigenständigkeit und ProaktivitätDie Stelle ist mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden eine Teilzeitposition.
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Senior IT Release Manager (w/m/d)

So. 26.06.2022
Nürnberg, München
Gestalte mit uns das Banking von Morgen! Denn wir bieten nicht nur modernes Online-Banking, sondern erleichtern mit selbst entwickelten Innovationen den Alltag unserer Kunden. Dabei hören wir zu und lassen die Kunden aktiv ihre Meinungen und Ideen beisteuern. Gestalte auch du mit – werde Teil der Consorsbank und des starken Netzwerks von BNP Paribas. BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 147.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. Als Vorreiter für moderne digitale Produkte und Dienstleistungen im Finanzbereich sind wir auf Wachstumskurs und suchen als Verstärkung für unseren Standort Nürnberg oder München zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit eine/n: Senior IT Release Manager (w/m/d) Verantwortung übernehmen:  In dieser Position übernimmst du eigenständig die Prozessverantwortung sowie die operative Durchführung der übertragenen Aufgaben in den Themengebieten Release-Management. Gemeinsam und in engem Austausch mit deinem Team planst und koordinierst du Releases und führst diese gemäß den internen Gruppenstandards durch. Als Spezialist in diesem Bereich verantwortest du die Entwicklung und Durchführung von Quality Gates und sprichst dich in diesem Zusammenhang sehr eng mit dem internen Transitionmanagement ab. In der Daily Routine arbeitest du aktiv beim Betreiben des Leitstands mit und stellst den Emergency Mode sicher - zudem koordinierst du produktive Rollouts und stellst diese sicher. Optimierungspotential gefragt: Um kontinuierliche Entwicklung voranzutreiben, ist das stetige Monitoren und Optimieren von relevanten Key Performance Indikatoren sowie des Release Prozesses Hauptteil deiner Aufgabe bei uns. Fähigkeiten, die überzeugen:  Berufserfahrung: Du bringst bereits Erfahrung als Release bzw. Change Manager mit oder warst bereits in einer vergleichbaren Position tätig.  Hard Skills: Idealerweise hast du bereits mit DevOps oder alternativen agilen Vorgehensweisen gearbeitet und bringst Know How in Jira und Confluence mit. Sprachkenntnisse: Du fühlst dich entweder in der deutschen, oder der englischen Sprache schriftlich sowie mündlich sehr sicher.  Soft Skills: Du glänzt durch einen selbständigen, strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsstil sowie einer stark ausgeprägten analytischen Denkweise. Profitiere von einer Vielzahl an Vorteilen: Ein hervorragendes Betriebsklima mit Begegnung auf Augenhöhe in einer Du-Kultur Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Mitarbeiterangeboten rund um das Thema „Gesundheit“ Zahlreiche Benefits für Mitarbeitende, wie bspw. Familienservice, Jobrad, Betriebliche Altersvorsorge & zentrale Standorte mit guter ÖPNV-Anbindung sowie Zuschuss zum Jobticket und vieles mehr
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(Senior) Projects & Requirements Manager (w/m/d)

So. 26.06.2022
München, Nürnberg
DAB BNP Paribas ist die Bank für unabhängige Vermögensverwalter, Fondsvermittler, Anlageberater und institutionelle Kunden. In Deutschland führen bereits mehr als 60% aller bei der BaFin zugelassenen Finanzportfolioverwalter ihre Endkundendepots bei uns. Damit sind wir in diesem Segment der klare Marktführer! Für unsere Kunden sind wir heute ein stärkerer Partner denn je: Als Teil des großen Netzwerkes unserer Muttergesellschaft, der französischen BNP Paribas. BNP Paribas ist die führende Bank der Europäischen Union und ein wichtiger Akteur im internationalen Bankgeschäft. Sie ist mit rund 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 148.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. Als Vorreiter für moderne digitale Produkte und Dienstleistungen im Finanzbereich sind wir auf Wachstumskurs und suchen als Verstärkung für unseren Standort Nürnberg oder München zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit eine/n: (Senior) Projects & Requirements Manager (w/m/d) Verantwortung übernehmen:  Aktive Weiterentwicklung des System- und Serviceangebots für unabhängige Vermögensverwalter und digitale Asset Manager (Teil-) Projektleitung zur Implementierung neuer und angepasster Services und Systeme von der Anforderungsspezifikation bis zur Marktreife Zuständigkeit für die Projektplanung (inkl. Ressourcenmanagement, Terminkoordination) und die Einhaltung von Projektvorgaben hinsichtlich Zeit, Scope und Budget Spezifikation, Verifizierung und Validierung von Requirements externer und interner Kunden als User Stories Selbstständige und eigenverantwortliche Analyse und Bewertung von Lösungswegen für neue Services und Sicherstellung von technischer und operativer Machbarkeit Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Entwicklungspartnern und Abteilungen Fähigkeiten, die überzeugen: Studium der Wirtschaftswissenschaften oder (Wirtschafts-)Informatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung (Bankausbildung oder Fachinformatikerausbildung und entsprechende Fachtrainings) (Mehrjährige) Erfahrung als Projektmanager und/oder Business Analyst vorzugsweise bei einem Finanzdienstleister Gute Kenntnisse von Project Management Methoden (klassisch „Wasserfall“ und/oder agil „Scrum“) Gute Kenntnisse im Requirements-Engineering und Spezifikation sowie Visualisierung von Anforderungen in Bild, Text und Diagrammen Berufserfahrung im Produktmanagement eines Finanzdienstleisters mit Kenntnissen insbesondere im Bereich Wertpapier von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Einfühlungsvermögen Digitales Mindset, pragmatische Arbeitsweise und Innovationsspirit Was wir bieten: Ein hervorragendes Betriebsklima mit Begegnung auf Augenhöhe in einer Du-Kultur Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Mitarbeiterangeboten rund um das Thema „Gesundheit“ Zahlreiche Benefits für Mitarbeitende, wie bspw. Familienservice, Jobrad, Betriebliche Altersvorsorge & zentrale Standorte mit guter ÖPNV-Anbindung sowie Zuschuss zum Jobticket und vieles mehr Möchtest du eine Welt im Wandel mitgestalten? Dann gehe mit uns den nächsten Schritt und bewirb Dich jetzt über den Bewerbungs-Button.
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Data Governance & Data Management Expert (w/m/d)

So. 26.06.2022
Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit und Homeoffice Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du denkst bei EDC nicht an Kleidung, sondern an Metadatenmanagement? Für dich ist GDPR nicht nur das regionale Bruttoinlandsprodukt und Governance siehst du nicht als Ordnungsamt, sondern als Grundlage für eine effiziente Wertschöpfung aus Daten? Wenn du auch nur Daten im Kopf hast, bist du bei uns richtig! Du erstellst Data Governance Frameworks inkl. der Definition von Prozessen, Richtlinien, Methoden, Organisation und Rollen. Du übernimmst die Modellierung von Datenarchitekturen auf Managementlevel und entwickelst konzernweite Standards für den Umgang mit Daten. Du definierst Regeln, Anforderungen und Verantwortlichkeiten für Quellsysteme und Datenerfassungsprozesse. Du stellst sicher, dass Datenquellen und Datenflüsse den gesetzlichen Anforderungen, den Unternehmensrichtlinien und -prozessen entsprechen. Zur gezielten Steigerung der Datenqualität für geschäftskritische Daten gemäß Datenstrategie, etablierst du Datenqualitätsprozesse und die dazu passenden Werkzeuge. Du entwickelst Datenqualitätsmetriken und -pflegekonzepte, um Aktualität und Qualität von Stamm- und Transaktionsdaten zu garantieren. Du arbeitest eng mit lokalen und globalen Teams zusammen und betreibst aktives Stakeholder Management. Hast du auch nur Daten im Kopf?! Auf unserer Analytics Landing Page erfährst du von uns mehr über das mögliche Arbeitsumfeld, Perspektiven, Projektrollen und Technologien. Die Einführung und Etablierung von Datenmodellierungs- und Datenmanagement- Systemen wie Master Data Management und Metadatenmanagement-Systemen gehören zu deiner Leidenschaft Du bist versiert im Umgang mit Themen aus den Bereichen Compliance, Data Quality, Master Data Management und Business Intelligence, und verfügst über Kenntnisse in Prozess- und Datenmanagementkonzepten. Du hast bereits Erfahrung im Bereich Data Engineering z.B. mit Azure Data Factory gesammelt und hast Kenntnisse im Einsatz der Datenkatalog Tools von Informatica, Collibra oder Azure PurView. Gut durchdachte, harmonisierte Datenstrukturen liegen dir ebenso im Blut wie valide und qualitativ hochwertige Daten. Du hast nachgewiesene Projektmanagementfähigkeiten, einschließlich eines gründlichen Verständnisses für die Interpretation von Geschäftsanforderungen und deren Umsetzung in betriebliche Anforderungen. Deine Durchsetzungsfähigkeit bei unseren Kunden und deine Fähigkeit als zuverlässiger Wegweiser in Bereich Data Governance und Data Management zeichnen dich aus. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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Fullstack Entwickler - ITSM-Tools (m/w/d)

So. 26.06.2022
Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Wolfsburg, Senftenberg, Niederlausitz, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 2022067ADU Mitwirkung bei Design von Modulen und Applikationen, Services und Prozessen  Selbstständige Implementierung und Customizing von Services und Prozessen in ITSM/ESM-Tools Entwicklung von individuellen Anwendungen, Schnittstellen und Reports im Umfeld der abgebildeten Prozesse und Services Mitwirkung bei der Migration von Prozessen, Daten und Reports im Rahmen von Änderungsentscheidungen zu eingesetzten Tools Unterstützung des Applikationsbetriebs (3rd Level) inkl. Übernahme von Administrations-, Customizing- und Weiterentwicklungs-Aufgaben Nachgewiesene Projekterfahrung in der Fullstack-Entwicklung mit Fokus auf Webservices oder mobile Anwendungen Tiefgreifende Erfahrung in der Programmierung  objektorientierter Software mit z.B. Java, JavaScript, C# oder C++ Gutes Know-how in der Nutzung von Eclipse, Hibernate o.ä. Frameworks sowie in der Anbindung von Datenbanken (Oracle, MySQL, JDBC, SQL) Erfahrung in der Durchführung von Projekten nach ITIL inkl. Nutzung von Ticketing Tools sind wünschenswert Wissen im Umgang mit Reporting-Tools, wie Crystal Report, BI/BO sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg Regelarbeitszeit 37 Stunden pro Woche Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem 30 Tage Urlaub, 13 Monatsgehälter, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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