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Prozessmanagement: 29 Jobs in Rüngsdorf

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 20
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Transport & Logistik 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bildung & Training 1
  • Banken 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Prozessmanagement

Informatiker (m/w/d) Schwerpunkt praktische Informationssicherheit

Fr. 14.08.2020
Bonn
Die VÖB-ZVD Processing GmbH versteht sich als innovatives Kompetenzcenter für den karten- und internetbasiertem Zahlungsverkehr. Als zugelassenes europäisches Zahlungsinstitut im Deutsche Bank Konzern sind wir mit rund 90 Mitarbeitern auf der Basis einer hochmodernen Infrastruktur für ca. 10 Millionen Bankkarten und jährlich über eine Milliarde karten- und internetbasierte Transaktionen verantwortlich. Die VÖB-ZVD Processing GmbH gehört zum Deutsche Bank Konzern.Als akkreditiertes Testlabor für Zulassungsverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) und EMVCo bietet das Team Qualitäts- und Servicemanagement der VÖB-ZVD Processing GmbH Unterstützung bei Funktionstests und Zulassungen für internationale Zahlungssysteme an. Wir suchen daher Talente, die durch ihr Können und Engagement gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Zukunft aktiv gestalten.Attraktive innerbetriebliche Sozialleistungen Zugang zu Mitarbeiterkonditionen der Deutsche Bank AG Vertrauensarbeitszeit zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf Interessante Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Offenes und konstruktives Miteinander in einem dynamischen UmfeldWeiterentwicklung unseres ISMS hinsichtlich einer effizienten, praktischen Umsetzung Entwicklung und Durchführung von Kontrollen auf Applikationsebene in Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich Controlling und Freigabe von wesentlichen Änderungen in den Applikationen Wartung, Pflege und Erweiterung der (Querschnitts-)Applikationen für Informationssicherheit Regulatorik und BetriebsorganisationStudium der Informationstechnik / Informatik / Mathematik oder Wirtschaftsinformatik mit Erfahrung in der IT oder Informationssicherheit oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Praktische Erfahrung in der Administration von Datenbanken, Betriebssystemen und Netzwerkinfrastrukturen Praktische Erfahrung in der Wartung, Pflege und Erweiterung von Applikationen Fundierte Kenntnisse in der Sicherheit von IT-Infrastrukturen, im Bereich ISMS sowie in der System- und Anwendungsbetreuung Sehr gute Kenntnisse der MS-Office- und Linux-Anwendungen, gutes Verständnis für IT-System- und Datenarchitekturen in Finanzdienstleistungsunternehmen Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Lösungen im Sinne des internen Kunden zu entwickeln Kommunikationsstärke, die sich vor allem in der hohen Beratungskompetenz, Moderations- und Konfliktfähigkeit ausdrückt Gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kunden­basis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Mitarbeiter*in IP-Adressmanagement und Netzwerkadministration Im Hochschulrechenzentrum

Fr. 14.08.2020
Bonn
Mitarbeiter*in IP-Adressmanagement und Netzwerkadministration Im Hochschulrechenzentrum (100%, unbefristet) Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine international operierende Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde gerade als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Hochschulrechenzentrum ist eine zentrale Betriebseinheit der Universität Bonn. Es erbringt die zentralen IT-Dienste für die Breite der Universität und betreibt das Universitäts-Datennetz mit verteilten Knotenpunkten im ganzen Bonner Stadtgebiet. Planung und Weiterentwicklung des IP-Adressmanagements (IPAM, DNS, DHCP) Betrieb und Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur Beratung und Unterstützung der Systemadministratoren in den Instituten ein abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder einen vergleichbaren Abschluss fundierte Kenntnisse im Betrieb von IP-Adressmanagementsystemen und der zugrundeliegenden Protokolle (DNS, DHCP, …) sehr gute Kenntnisse in folgenden Bereichen: Administration von IP-basierten Netzwerken, Installation und Betrieb von Routern und Switches (idealerweise Cisco-Komponenten), Kommunikationsprotokolle und -standards (TCP/IP, ...). eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit modernsten Technologien, Einbindung und Mitarbeit in hoch motivierte Teams, professionelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Arbeitsbedingungen, angenehmes Arbeitsklima, flexible, arbeitnehmerfreundliche Arbeitszeiten, vielfältige Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten, Entwicklungsmöglichkeiten in einer großen Exzellenzuniversität, die Möglichkeit, ein VRS Großkunden-Ticket zu erwerben, Entgeltgruppe 13 TV-L.
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Fachinformatiker als Experte für Verschlüsselung Mail/File/Disk (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
München, Leipzig, Rheinbach, Frankfurt am Main
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Fachinformatiker als Experte für Verschlüsselung Mail/File/Disk (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Frankfurt, Leipzig, München oder Rheinbach. Unser Department für Workplace Security der Central Operations verantwortet den Betrieb der durch die BWI GmbH angebotenen Security Services. Unter anderem fallen die Services Mailverschlüsselung incl. PKI Middleware, Fileverschlüsselung und Festplattenverschlüsselung in unseren Aufgabenbereich. Verstärken Sie unser bestehendes Team als Experte für Verschlüsselung Mail/File/Disk (m/w/d). SLA-konformer Betrieb des Services Betriebliche Umsetzung eines ITIL-konformen Incident-, Problem- und Change Management-Prozesses Qualitätsgesicherte Übernahme von erarbeiteten Lösungen in die Produktion in enger Abstimmung mit allen betroffenen Einheiten Erstellung und Aktualisierung von Einträgen im Knowledge Management sowie von operativen Dokumentationen Unterstützung des Problem Managements sowie des 3rd Level Supports bei Fehleranalysen Zusammenarbeit mit Architektur- und Produktverantwortlichen zur Berücksichtigung betrieblicher Aspekte Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung von 5 Jahren als Systemadministrator oder in höherwertiger Position Fachwissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Client & Server-Architektur, Active Directory, Firewall und Netzwerk-Topologie sowie Datenbanken im Umfeld der Microsoft-Plattformen Idealerweise gute Kenntnisse in der Automatisierung mittels Scriptsprachen (z.B. Powershell) oder Programmiersprachen (z.B. C#) Eine ITIL v3 Foundation-Zertifizierung ist wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- sowie technische Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Fachinformatiker als Experte für Enterprise Passwort Management (m|w|d)

Mi. 12.08.2020
Frankfurt am Main, Leipzig, München, Rheinbach
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Fachinformatiker als Experte für Enterprise Passwort Management (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit in in Frankfurt, Leipzig, München oder Rheinbach. Unser Department für Workplace Security der Central Operations verantwortet den Betrieb der durch die BWI GmbH angebotenen Security Services. Unter anderem fällt der Service Enterprise Passwort Management in unseren Aufgabenbereich. Verstärken Sie unser bestehendes Team als Experte für Enterprise Passwort Management (m/w/d). SLA-konformer Betrieb des Services Betriebliche Umsetzung eines ITIL-konformen Incident-, Problem- und Change Management-Prozesses Qualitätsgesicherte Übernahme von erarbeiteten Lösungen in die Produktion in enger Abstimmung mit allen betroffenen Einheiten Erstellung und Aktualisierung von Einträgen im Knowledge Management sowie von operativen Dokumentationen Unterstützung des Problem Managements sowie des 3rd Level Supports bei Fehleranalysen Zusammenarbeit mit Architektur- und Produktverantwortlichen zur Berücksichtigung betrieblicher Aspekte Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung von 3 Jahren als Systemadministrator oder in höherwertiger Position Fachwissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Client & Server-Architektur, Active Directory, Firewall und Netzwerk Topologie sowie Datenbanken im Umfeld der Microsoft Plattformen Idealerweise gute Kenntnisse in der Automatisierung mittels Scriptsprachen (z.B. Powershell) oder Programmiersprachen (z.B. C#) Eine ITIL v3 Foundation-Zertifizierung ist wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- sowie technische Englischkenntnisse in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Manager, IT Network & Telecom. EU (m/f/d)

Di. 11.08.2020
Brühl, Rheinland
Mauser Packaging Solutions, formed by BWAY, Mauser Group, NCG and ICS, brings unparalleled packaging performance and innovation to redefine sustainability for customers. From new packaging made from recycled content, to reconditioning, reuse, recycling and professional disposal, we provide customized solutions that have a positive impact on businesses and the planet, bringing true sustainability at scale to companies all over the world. Together we have over 300 years of combined experience, over 1,000 global patents, more than 180 sites around the world, and over 11,000 employees committed to helping companies like yours operate more sustainably and effectively. Mauser Packaging Solutions is looking for a passionate and highly motivated  Manager, IT Network & Telecom. EU (m/f/d) based in our International Headquarters in Bruehl (Cologne area). Work as part of a global organization as the leader of the European Network & Telecom group (Infrastructure & Networks) tasked with implementation and day to day management of network and telephony policies & procedures and network platforms such as local area networks (LAN), wide area networks (WAN), VoIP/UCaaS/Telephony and Firewall. Manage tickets/events escalated to network & telecom team; Co-Develop and maintain current state architecture & technology and future state architecture & technology & roadmap in partnership with the Information Security function and International network & telecom team; Co-Develop and document short, mid and long term technology related strategic goals; Define, document, track, and report KPI/Metrics; Implement, enforce and audit end-to-end policy and process/procedure associated with operational aspects of Infrastructure and Networks Security Operations; Identify, recommend and deploy network, telecom & security technology to address requirements; Manage, interact and negotiate with vendors, outsourcers, and contractors to secure software products and services; Perform technical analysis, troubleshooting, monitoring and other hands on duties as required. Bachelor`s degree in computer science or equivalent; +10 years related work experience; Experience in structuring & enabling a network & telcom operations organization; Experience creating/defining network & telcom architecture and roadmaps; Experience in project ownership and project management; Ability to motivate and direct staff members and subordinates; Excellent communication skills in German and English written and verbally; Proven leadership skills in a fast paced changing corporate environment; Experience in working hands-on, independent and collaborative in a multicultural environment. Cafeteria Flexible Working Time VRS Job Ticket External Training Opportunities Free Parking Benefits for Private Shopping (Incent Corporate Services) Daily Breakfast Service Company Physician Partially Funded Sport activities (MyFitnessCard, Soccer, Fit4Life) Company Pension Scheme
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Fachreferent Transport & Logistik (m/w/d) Strategie & Prozesse für neue Wege im Third Party Logistics // Produzierender Mittelstand //

Mo. 10.08.2020
Bonn
Vorabinfo auch abends und am Wochenende 069 6668212 Gestaltende Aufgabe für überzeugende Persönlichkeit (m/w/d) Fachreferent/in Transport & Logistik Strategie & Prozesse für neue Wege im Third Party Logistics Produzierender Mittelstand - Internationaler Champion Mit einer lang zurückreichenden Unternehmenshistorie beruht unsere Markenidentität auf sehr solidem Fundament. Wir gehören zu den Top-Unternehmen unserer Branche und sind als Global Player zugleich eine der bekanntesten Marken Deutschlands. Aus mehreren Produktions- und Lagerstätten in Deutschland verschicken wir unsere Produkte weltweit. Dabei wird unsere Logistik von externen Unternehmen der Transport- und Lagerlogistik unterstützt. Um die Basis für das weitere Wachstum zu schaffen, möchten wir unser Führungsteam stärken und eine qualifizierte und motivierte Persönlichkeit wie Sie gewinnen....fokussierten Einarbeitung steigen Sie schnell ein und arbeiten zunächst an der Strategie für Transport- und Lagerlogistik. Hier übernehmen Sie Verantwortung und schaffen Grundlagen für eine strukturierte sowie klar organisierte Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Rahmen der Kontraktlogistik (3PL). Dabei optimieren Sie Prozesse und Strukturen. Die benötigten Freiräume werden Sie erhalten, die Durchsetzungsstärke bringen Sie mit. Sie arbeiten eng mit den Abteilungsleitern zusammen und berichten direkt an den Director Logistics.... über einen qualifizierten Abschluss? Z.B. durch ein Studium zum Wirtschaftswissenschaftler oder (Wirtschafts-) Ingenieur? Mit Schwerpunkt in einem Bereich der Logistik? Und zudem über mehrjährige Praxiserfahrung? Vielleicht bei einem Logistikunternehmen, in der Industrie oder Beratung? Sind Sie als Kommunikator gewandt, im Deutschen und im Englischen auf internationalem Parket? Vor allem aber: möchten Sie sich in einem großen, erfolgreichen Traditionsunternehmen engagieren und im Team mitwirken? Dann sollten wir uns auf jeden Fall kennenlernen....Ihnen neben überzeugenden Konditionen, eine langfristige Entwicklungsperspektive und einen sicheren Arbeitsplatz bei einem traditionsreichen, innovativen Global Player. Eine exzellente Chance, durch Ihr Engagement auf oberster Führungsebene zu überzeugen.
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(Senior) Agile Coach / Agilist (w/m/d)

So. 09.08.2020
Aachen, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   Aachen, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, München, Nürnberg, Reutlingen, StuttgartBURNDOWN CHART ist für dich keine brennende Leinwand, TIME-BOX kein Aufbewahrungsort für verlorengeglaubte Zeit und VELOCITY bedeutet für dich nicht: „Fahrradfahren in der Stadt?“ Dann verstärke unseren agilen Teams bei adesso! Vermitteln und Gestalten - du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg, coachst Teams und Führungskräfte und prägst dadurch eine Kultur, in der Menschen und Teams fortwährend lernen und wachsen. Weiterhin: Trage in direkter Zusammenarbeit mit unseren Kunden aktiv zum Aufbau einer Arbeitsumgebung bei, in der kontinuierliche Verbesserung der Produkte, Prozesse und Rahmenbedingungen mit Fokus auf den Kundennutzen im Mittelpunkt stehen Helfe unseren Entwicklungsteams ihre Arbeit effektiv und fokussiert miteinander zu gestalten, ohne dabei dogmatisch vorzugehen Moderiere und gehe aktiv beratend auf dein Umfeld zu Lebe und fördere die Transparenz im Rahmen deines Auftrages, u.a. durch das Etablieren einer offenen Kommunikations- und Feedbackkultur Methodik und Erfahrungen: Du warst bereits in mehreren agilen Projekten in der Rolle Scrum Master und / oder Product Owner und / oder Agile Coach tätig. Du beherzigst das agile Manifest und lebst die agilen Werte vor. Du hast bereits Teams / Projekte erfolgreich durch Agile und / oder Lean Transitionen geführt. Du kannst auf einen umfangreichen Methodenkoffer zugreifen und diesen als Coach, Trainer/-in und Moderator/-in gezielt einsetzen. Change Management und Coaching-Potential: Du traust dir zu, Blockaden transparent zu machen und Änderungen durchzusetzen. Du hast ein tiefes Verständnis für Kommunikation, Gruppendynamik und Coaching in Kombination mit Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft Motivation und Leidenschaft: Neugierig über den Tellerrand hinauszublicken Eigeninitiative und Hands-on Mentalität Projektbezogene Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland gute kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungskraft Ideal: Du besitzt fundierte Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung und hast Erfahrung darin, Produktperspektive und technische Sicht in Einklang zu bringen.Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Referent(in) (m/w/d) für den Betrieb und die Weiterentwicklung des anabin-Informationssystems

Sa. 08.08.2020
Bonn
Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen (ZAB), Referat VI A1 am Dienstort Bonn ab sofort die nachstehend aufgeführte Vollzeitstelle zu besetzen: Referent(in) für den Betrieb und die Weiterentwicklung des anabin-Informationssystems. EG 13 TV-L mit 100 % der Wochenarbeitszeit (derzeit 39,4 Stunden) Kennziffer 19/20 Bei Vorliegen einer Personalmangelsituation kann ab dem Kalenderjahr 2021 eine zusätzliche, befristete Fachkräftezulage gezahlt werden. Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (Abteilung VI des KMK-Sekretariats) betreibt das Informationssystem „anabin“. Dieses bildet die Arbeitsgrundlage und Wissensbasis für die derzeit etwa 140 ZAB-Mitarbeiter(innen) sowie für eine große Anzahl mit der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise befasster Stellen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Das anabin-Informationssystem ist derzeit eine Web-Anwendung auf Typo3-Grundlage, die aktuell auf eine PHP-Basis (Symfony) umgestellt wird. Hosting und Programmierung sind dabei an einen Dienstleister outgesourct.Aufgrund der großen Nachfrage nach ausländischen Fachkräften muss das Informationssystem anabin und die darin integrierte elektronische Prozessunterstützung ständig angepasst und weiterentwickelt werden. Wir suchen eine Person, die Verantwortung für Betrieb und Weiterentwicklung des anabin-Systems übernimmt und den im Rahmen des E-Governments anwachsenden Austausch strukturierter Daten mit den Ländern fachlich und organisatorisch begleitet. Aufgaben Anforderungsanalyse unter Berücksichtigung der Anwender und weiterer Stakeholder, laufender und neuer Geschäftsprozesse, des Datenschutzes, des Qualitätsmanagements sowie bestehender und neuer Produkte Konzeption neuer systemischer und architektonischer Merkmale sowie von Anwendungen und Funktionen Modellierung der geplanten Anwendungen, Funktionen, der zugrunde liegenden Datenhaltung und der Systemumgebung Budgetplanung für den System-Betrieb sowie die geplanten Maßnahmen und Entwicklungen Projektplanung und -Leitung zur Umsetzung der neu konzipierten Funktionen Kontrolle der Entwicklungen sowie Konzeption der Testscenarien und deren erfolgreiche Durchführung Abnahme und Inbetriebnahme der neu entwickelten Anwendungen und Funktionen Evaluation der Inbetriebnahme sowie der Erfüllung der funktionalen Anforderungen Verantwortung für den laufenden Betrieb des anabin-Systems Berichten an die Referatsleitung Teilnahme an Arbeitsgruppen, Fachtagungen und –konferenzen Präsentationen und Vorträge Abgeschlossene Hochschulausbildung auf Master-Ebene, vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder BWL bzw. Ausübung entsprechender Tätigkeiten aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung bei der Konzeption von Software, idealerweise von Webanwendungen             Sehr gute Kenntnisse der aktuellen Technologien und möglicher Architekturen zur Erstellung von Webanwendungen                 Sehr gute Kenntnisse im Bereich XML, Datenaustausch und Systemschnittstellen       Sehr gute Kenntnisse der Prozessmodellierung / des Geschäftsprozessmanagements           Gute Kenntnisse zu Aufbau und Betrieb von Datenbanken Beherrschung von SQL Sehr von Vorteil ist praktische Entwicklungserfahrung mit PHP, idealerweise mit „Symfony“    Erfahrung bei der Erstellung von Fachkonzepten, bzw. Pflichtenheften     Kenntnisse im Bereich Datenschutz Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und schriftliche Formulierungssicherheit, sicheres Präsentieren            Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau   Englische Sprachkenntnisse Ihnen eine Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsgebiet mit flexiblen Arbeitszeiten. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit zu Telearbeit. Darüber hinaus profitieren Sie von einem umfangreichen Fortbildungsangebot und von einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL). Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte geben Sie eine Schwerbehinderung im E-Mail-Anschreiben an und fügen Sie einen entsprechenden Nachweis bei. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Die Wahrnehmung der Aufgaben ist grundsätzlich auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung möglich.
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IT Fachexperte Service Desk (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
München, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Meckenheim, Rheinland, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Fachexperte Service Desk (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in München oder Meckenheim, alternativ an einem anderen unserer BWI Standorte. Der Bereich Service Desk (SD) stellt innerhalb der BWI GmbH, für die Kunden Bundeswehr und Bund, den 1st Level Support für IT-Leistungen bereit. Außerdem betreibt der Bereich einen telefonischen Switching- und Information Dienst für alle Bundeswehr Liegenschaften. Erstellung und Weiterführung von IT -Sicherheitsdokumenten entsprechend der BWI Vorgaben und den rechtlichen Anforderungen Anfertigung und Weiterführung von Datenschutzdokumenten entsprechend der BWI Vorgaben und den Vorgaben der DSGVO Ausarbeitung und Pflege von allgemeinen technischen Konzepten und Beschreibungen Interviews von technischen Verantwortlichen und Abstimmung mit anderen technischen Teams und Gremien im Service Desk und der BWI Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung mit IT-Bezug Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im IT Umfeld Erfahrung in der Erstellung technischer Konzepte Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit Verständnis zum Thema Datenschutz / DSGVO Kenntnisse der IT-Prozesse gemäß ITIL Gute Analysefähigkeit, eine selbstständige Arbeitsweise sowie Teamplayer Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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(Senior-) Projektmanager (m/w/d) Zentrale Abrechnung

Sa. 08.08.2020
Bonn, Frankfurt (Oder)
GESUCHT IN BONN, HAMBURG ODER RODGAU (BEI FRANKFURT) AB SOFORT UND IN VOLLZEIT SENIOR PROJEKTMANAGER (M/W/D) ZENTRALE ABRECHNUNG – DHL PAKET Sie sind Ideengeber und begeistern sich für Innovationen und dynamische Märkte? Sie möchten Geschäfte weiterentwickeln und Projekte vorantreiben? Sie suchen eine verantwortungsvolle Position, bei der Sie die weitere Zukunft von Deutsche Post und DHL Paket mitgestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen! DHL Paket bietet eine einzigartige Infrastruktur und entwickelt als Innovationsführer der Branche stets neue, kundenorientierte Lösungen für professionellen Paketversand und individuellen Paketempfang.  Damit schaffen wir die logistische Basis für noch mehr Online-Handel – in Deutschland und in vielen europäischen Märkten. Als Markt- und Innovationsführer unserer Branche sind wir eine  zentraler, wachstumsorientierte Einheit im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland im Konzern Deutsche Post DHL Group. Werden Sie Teil einer einzigartigen Firmenkultur, die sich durch wertschätzendes Umfeld, begeisternde Mitarbeiter, einen hohen Teamspirit und eine Machermentalität auszeichnet. Wir sind eine Mischung aus zukunftsorientierten Innovationstreiben und pragmatischen Anpackern.n dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für die zentrale Abrechnung, die Betreuung und Weiterentwicklung des Abrechnungssystems und die Verbesserung von Prozessen in der Fläche verantwortlich. Ziel ist es eine vollständige und zeitgerechte Abrechnung sowie eine End-to-End-Betreuung und Entwicklung des Abrechnungssystems sowie der -prozesse sicherzustellen. Sie übernehmen die fachliche Verantwortung für die IT-Entwicklungsprojekte inklusive der Steuerung und Scope-Definition. Darüber hinaus sind Sie für die GoB-konforme Steuerung des automatisierten Abrechnungsprozesses inklusive dem Schnittstellenmanagement zu Wartungsdienstleistern und Umsystemen zuständig. Mit Ihrem fundierten Know-how wirken Sie maßgeblich an Projekten zur Weiterentwicklung unseres Geschäftsbereiches mitSie entwickeln selbstständig innovative Abrechnungslösungen unter Berücksichtigung der Anforderungen anderer Abteilungen wie z.B. Marketing. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifikation  Mehrjährige Berufserfahrung in der fachlichen Steuerung von Großprojekten (PMO) sowie im Prozessmanagement (Kennzahlen, Dienstleistungssteuerung) Ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten in Kombination mit einer hohen Zahlenaffinität Gute Englischkenntnisse und ein sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, insbesondere Excel sowie gute SAP-Kenntnisse Begeisterungsfähigkeit und Gestaltungskraft Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft, die Weiterentwicklung der Abteilung mit zu gestalten Neben einem spannenden Arbeitsumfeld und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen ein attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten und gute Entwicklungsperspektiven.
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