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Prozessmanagement: 76 Jobs in Schwegenheim

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 28
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Pharmaindustrie 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Transport & Logistik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Telekommunikation 2
  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 30
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 74
  • Home Office 8
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 72
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Prozessmanagement

IT-Ingenieur Pharmalabor (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Heel ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Arzneimittel auf Basis natürlicher Wirkstoffe entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen ist Pionier bei der wissenschaftlichen Erforschung natürlicher Medizin. In Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten treibt Heel das Konzept der integrativen Medizin voran, mit dem Ziel Patientenversorgung und Gesundheit zu verbessern. Für unseren Fachbereich Qualitätskontrolle am Standort Baden-Baden suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen IT-Ingenieur Pharmalabor (w/m/d)  Sie sind Systemadministrator für computergestützte Geräte und betreuen das Konfigurationsmanagement und den Datenlebenszyklus. Sie setzen die Vorgaben der Datenintegrität um. Sie sind zuständig für die Ausarbeitung und Umsetzung von GMP-konformen Prozessoptimierungen und Systemupdates in LIMS/SAP-QM sowie für die Computervalidierung. Sie arbeiten an der Anbindung von Analysengeräten an das LIMS zum Zweck des direkten Datentransfers. Sie führen eigenständig die Projektplanung und -koordination inkl. Kostenkontrolle durch und arbeiten mit internen wie auch externen Stakeholdern zusammen. Sie optimieren bestehende Prozesse, Qualifizierungs- und Validierungssysteme mit dem Ziel der Effizienzsteigerung unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben. Sie erstellen Betriebshandbücher, Wartungs-, Kalibrier- sowie Arbeitsanweisungen für die betreuten Systeme. Für diese spannende Aufgabe bringen Sie ein abgeschlossenes Studium mit IT Schwerpunkten mit, z.B. Chemieingenieurwesen oder Pharmatechnik. Sie haben Kenntnisse im Umgang mit computergestützten Systemen und sind mit IT-Systemen vertraut. Erfahrungen mit LIMS, SAP-QM oder ähnlichen Systemen sind wünschenswert. Vorzugsweise verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenstellungen. Idealerweise bringen Sie gute Kenntnisse der GMP-Regelwerke sowie Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Projekten mit. Sie kommunizieren sicher in Deutsch und Englisch. Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles und gleichzeitig herausforderndes Aufgabengebiet in einem internationalen Unternehmen mit einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung. Mit unseren mehrfach ausgezeichneten familienorientierten und gesundheitsbewussten Arbeitgeberleistungen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Karriereziele in jeder Lebensphase voranzutreiben.
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Projektmanager (m/w/d) für das Produktmanagement zum Aufbau unseres Center of Excellence

Di. 23.02.2021
Kronau (Baden)
Die Interroll Gruppe ist ein weltweit führender Spezialist für Intralogistik. Das börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an 34 Standorten rund um den Globus. Unsere Organisation fördert Unternehmergeist und treibt dynamisches Wachstum an. Menschen bei Interroll streben nach Werten wie Verantwortung, Verlässlichkeit und einer Leidenschaft für die Details, die wirklich zählen. An unserem Standort in Kronau beschäftigen wir ca. 80 Mitarbeiter. Als Hersteller innovativer Produkte und Sortieranlagen für die Stückgutfördertechnik bieten wir engagierten Fachleuten interessante Aufgaben und gute Entwicklungsmöglichkeiten. Für unseren Standort in Kronau suchen wir in Vollzeit einen Projektmanager für das Produktmanagement zum Aufbau unseres Center of Excellence. Die Position wird ab ca. Mitte 2021 der Interroll Conveyor GmbH in Mosbach (Asbach-Obrigheim) zugehörig sein und dorthin umziehen. Vereinheitlichung der Produkte weltweit Überwachung und Gewährleistung des Qualitätsstandards Qualitäts-Sicherstellung der lokalen Produktionseinheiten für unsere Produkte Unterstützung beim Aufbau einer lokalen Supply Chain Mitarbeit bei der lokalen Lieferanten-Qualifikation Übertragung aller zugehörigen Prozesse Zyklische Audits der o.g. Aufgaben Lokale Schulungen aller Themen Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau ) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produkt- sowie Projektmanagement im internationalen Umfeld Erste Erfahrungen im Bereich Prozessoptimierung und Lean-Manufacturing Hohe konzeptionelle und analytische Fähigkeit gepaart mit sehr guter Problemlösungskompetenz Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, Reisebereitschaft Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift SAP Kenntnisse von Vorteil Attraktive Arbeitgeberleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld Eine offene Unternehmenskultur: Sehr gutes Betriebsklima, individuelle Einarbeitung Ein agiles Arbeitsumfeld: Moderner und gut ausgestatteter Arbeitsplatz, kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Eine persönliche Weiterentwicklung: Unternehmenseigene Trainingsakademie (Interroll Academy), abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem internationalen Unternehmen Viele zusätzliche Benefits: Kantine, Wasser, Kaffee sowie einen Parkplatz stellen wir kostenlos, bzw. vergünstigt zur Verfügung
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Continuous Delivery Engineer/Developer (m/w/d) - mit Schwerpunkt DevOps

Di. 23.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit über 13 Mio. DSL- und Mobilfunk-Verträgen ist 1&1 einer der größten deutschen Access-Anbieter. Wir sind stark, aber trotzdem schnell. Und darum dem Markt immer einen Schritt voraus.Wir bewegen Software! Unser neu gegründetes Team verantwortet den Aufbau, Betrieb und die Weiterentwicklung unserer zentralen Continuous Delivery Pipeline. Wir entwickeln Automationslösungen für Software Deployments, Testansteuerung und Containerbau. Dabei denken wir über den Tellerrand hinaus und bauen unseren Service stetig aus. Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Sie, egal ob Junior oder Senior! Bei 1&1 erwarten Sie flache Hierarchien in einem kollegialen Arbeitsumfeld sowie ein ansprechendes Gehalt mit attraktiven Sozialleistungen. Zu Ihren Aufgaben zählen im Detail: Sie planen, entwickeln und betreiben unsere zentrale Continuous Delivery Pipeline und berücksichtigen dabei die Prozesse unserer einzelnen Bereiche. Sie verantworten die Konzeption und Implementierung der automatischen Deployments unserer (containerisierten) Applikationen und die Ansteuerung zugehöriger Regressionstests. Sie beraten unsere Entwicklungs- und Betriebsteams bei der Nutzung unserer Pipeline, machen Vorgaben zur Anbindung von Tools, identifizieren Verbesserungspotenzial und stellen den Mehrwert des Produktes geeignet dar. Sie sorgen für die nötige Skalierung unserer Pipeline und kümmern sich um die Integration in eine Kubernetes-basierte Infrastruktur. Sie haben Spaß an agilen Arbeitsweisen. Der Grundstein Ihres Erfolges bildet ein technisches Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung sowie Ihre Erfahrung im IT-Umfeld. Sie begeistern sich für alle Aspekte der Automatisierung und haben Freude daran, zukunftsträchtige Tools und Technologien zu gestalten. Zu Ihren weiteren Eigenschaften zählen: Sie haben praktische Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von Tools und Services zu Continuous Delivery (insb. Jenkins, GitLab). Darüber hinaus sind Sie vertraut im Umgang mit Automatisierungstools und Skriptsprachen (z.B. Groovy, Ansible, Python, Shell Scripting). Sie können Kenntnisse im Umgang mit Schnittstellen (z.B. REST) vorweisen und sind sicher im Umgang mit Git. Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung in der Java-Entwicklung, im Anwendungsbetrieb sowie mit Docker, Kubernetes und Linux sammeln. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Full Stack Entwickler (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Mannheim
Wir suchen Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Full Stack Entwickler (m/w/d). Der Bereich E-Business steht für ein vernetztes BAUHAUS der Zukunft durch Digitalisierung. Dabei haben wir immer den Kunden im Fokus und als Ziel, das perfekte digitale Einkaufserlebnis zu schaffen. Eine agile Arbeitsumgebung, innovative Lösungen und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der starke Motor dahinter – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern sowie einem der 100 größten Online-Shops in Deutschland gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden! Agile Entwicklung verschiedener Produkte in einem Continuous Integration und Deployment Prozess (CI/CD) Umfassende Absicherung der Entwicklungsergebnisse durch Tests und Durchführung von Code Reviews Aktive Mitwirkung an Transformationsprozessen und maßgebliche Unterstützung der Veränderungs- und Lernprozesse Einbringen von innovativen Lösungsansätzen und von Verbesserungsvorschlägen in die Entwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung z.B. als Fachinformatiker (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in der agilen Java / Angular Entwicklung oder mit vergleichbaren Technologien Sehr gute Kenntnisse im Umfeld DevOps, TDD und API-Design Erfahrungen mit Docker / Kubernetes und (Azure) Cloud sind wünschenswert Versierter Umgang mit Git, Spring und Datenbanken ist von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse und idealerweise gute Deutschkenntnisse Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit agilem Arbeitsumfeld, modernen Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bankenwesen mit Controlling-Erfahrung als Qualitätssicherer für VR-Control-Prozesse - Videointerview möglich

Di. 23.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Steuerungsbank im Tribe Controlling und Rating. Mitarbeiter (m/w/d) im Bankenwesen mit Controlling-Erfahrung als Qualitätssicherer für VR-Control-Prozesse Karlsruhe – unbefristete Festanstellung Konfiguration, Optimierung und Prüfung von Prozessabläufen in Zusammenhang mit der VR-Control-Software Qualitätssicherung der Ergebnisdokumente gemäß Meilensteinplanung unter anderem der parcIT und der weiteren VR-Control-Squads Unterstützung bei internen und externen Prüfungshandlungen Überprüfung und Pflege des Vorgehensmodells und der Sonderabläufe zu VR-Control Erstellen und ggfs. Automatisieren von Auswertungen als Basis für den Testabschlussbericht VR-Control Sie berichten und eskalieren an die Projektleitung und den Squad Owner sowie im Rahmen der Kooperationsteam-Sitzungen mit der parcIT. Unterstützung im Rahmen des Auslagerungsmanagements Bindeglied in den Zusammenarbeitsmodellen mit der parcIT und dem Bereich Steuerungsbank-Services Begleitung der Prozesse rund um die Testverfahren, die Teststellung beim Kunden, das Implementierungsprojekt und die weiteren Markteinführungsaktivitäten Mitarbeit in den Implementierungsprojekten VR-Control sowie Fehleranalyse und -behebung Bewertung und Koordination von aufsichtsrechtlichen Anforderungen, z. B. aus MaRisk-Novellierungen Teilnahme und Vertretung der Fiducia & GAD bei Kompetenzteamsitzungen des BVR (KT-Aufsichtsrecht) Vertretung der Fiducia & GAD in strategischen Fragestellungen rund um VR-Control, z. B. im Rahmen des Kompetenzteams Leitlinien der Banksteuerung Statusreporting an Projektleitung und Squad Owner Enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung, dem Testmanager, Squad Owner und Chapter Guide Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Banksteuerung oder einer vergleichbaren Studienrichtung sowie langjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling/Gesamtbanksteuerung, der Anwendungsentwicklung oder Organisation oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Anwendung VR-Control Sehr gute Kenntnisse mit Tools aus der Projekt- und Teststeuerung, insbesondere aqua, Jira und Confluence Erfahrung in Testprozessen (Zertifizierung nach ISTQB wünschenswert, aber keine Voraussetzung) Affinität zu Softwareprodukten und analytisches Denkvermögen Gute Kenntnisse der Zusammenhänge und Abläufe in technischen Infrastrukturen Bereitschaft zu einer schnellen Einarbeitung und Anwendung von großen/komplexen Vorgehensmodellen Gute kommunikative Eigenschaften und die Bereitschaft, Themen zu treiben und ggf. Eskalationen einzuleiten Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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DevOps Engineer* Linux

Di. 23.02.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n DevOps Engineer* Linux in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Als DevOps Engineer berätst du unsere Kunden von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme ihrer Produkte und gestaltest aktiv die Konfiguration und den Betrieb der linuxbasierten Systeme mit. Du erstellst und verbesserst die Deployment- und Betriebsprozesse sowie die Automatisierungslösungen (Continuous Integration und Continuous Delivery). So sorgst du dafür, dass Software mit einem Klick auf hunderten von Servern automatisch installiert wird. Dabei behältst du die Systeme stets im Auge und bist so maßgeblich an der Weiterentwicklung unserer Logging-, Monitoring- und Testautomatisierung beteiligt. Als Teil der Entwicklungsteams bist du der  Ansprechpartner für die Entwickler, wenn es um den Einsatz neuer Technologien oder die Analyse und Lösung kniffliger Problemstellungen geht.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux und Cloud Praktische Erfahrung mit “Infrastructure as Code”, CI/CD Werkzeugen und dem Aufbau von Pipelines Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologienund viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TechDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing   Private Nutzung von Notebook und Smartphone Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse
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Anwendungsbetreuer (w/m/d) Finanzen Team Kassenprozesse

Di. 23.02.2021
Freiburg im Breisgau, Heilbronn (Neckar), Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anwendungsbetreuer (w/m/d) Finanzen Team Kassenprozesse (in Freiburg, Heilbronn, Heidelberg, Karlsruhe, Reutlingen, Stuttgart oder Ulm) Produktübergreifende Anwender- und Anwendungsbetreuung für den Heimat- und Deutschlandmarkt für Kassenprozesse SAP und Infoma Schwerpunkte im neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen Infoma und in der Vollstreckungslösung avviso Entwicklung und Umsetzung von Veränderungsprozessen Unterstützung und Mitarbeit in der Qualitätssicherung Erstellung von Dokumentationen und Kundeninformationen Abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Public Management, Wirtschaftsingenieur (DH) (w/m/d) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung Logisches und analytisches Denkvermögen Verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise mit Eigeninitiative Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch Flexibilität, Kundenorientierung und Belastbarkeit aus Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z.B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung oder Ausbildung) vorliegen
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Digital Business Engineer (m/f/d)

Di. 23.02.2021
Mannheim
The Freudenberg Group, a global technology company with 50,000 employees in around 60 countries, develops technically advanced products, excellent solutions and services for around 40 market segments. As the leading specialist in sealing applications and their market, Freudenberg Sealing Technologies is a supplier as well as a development and service partner serving customers in a wide variety of sectors including the automotive industry, civil aviation, mechanical engineering, shipbuilding, the food and pharmaceuticals industries, and agricultural and construction machinery. To complete our team we are looking for a   Digital Business Engineer (m/f/d) As Digital Business Engineer you will be responsible for our existing customer applications portfolio (e-commerce applications, e-catalogues, configurators, apps, bots,...) for the entire business group and you will further develop it. This responsibility includes the technological selection of suitable web solutions as well as their implementation and the management of external development partners. As an expert you will identify the exciting growth potential of digitalization in the industry and accompany interdisciplinary development projects. You function as agile link between business and IT and have profound experience in the disciplines of business and IT system analysis as well as requirements engineering. As competent contact person you advise our teams on both technical and business-oriented issues. You design and facilitate workshops using agile methods. With your skills and experience in accompanying software development projects, you identify new paths for our customers, support our interdisciplinary teams in decision-making and lead challenging projects to success together with them. Your future role is varied and can have many facets: Either you work closely integrated in the team or you act at the functional and technical interfaces between the business, our IT partners and our internal IT department. You are enthusiastic about the topic of digitalization and have an affinity for technology. A degree in business informatics is the ideal prerequisite for this job. At the same time, you have a sense for business issues. You have at least 5 years of professional experience in the areas of business analysis and requirements engineering and you already have several years of project experience or have been part of agile development teams in the e-commerce area. You have domain expertise, e.g. in e-commerce, customer portals or in the development of customer applications (preferably in the SAP environment) and have already used these successfully. You are comfortable with methods such as Agile Requirements Engineering, Value Proposition Design and Design Thinking. You are a mature personality and thanks to your communicative talent you feel comfortable in agile and interdisciplinary teams. You are analytical, empathetic and show initiative. You work in a self-organized and customer-oriented way, from the idea to the successful implementation of a solution. You are fluent in Business German and English, written and spoken. As a part of the Freudenberg Group you can enjoy working together in our intercultural and interdisciplinary teams to create innovative products, services and sustainable solutions. We jointly strive to improve living conditions worldwide and to meet the specific needs of our customers. Experience a mentality of thinking and acting responsibly together and discover a whole host of career opportunities in our global technology group. The Freudenberg Group stands for diversity and equal opportunities. All employees and prospective employees will be treated in a fair and equal manner and in accordance with the law regardless of gender, marital status, race, religion, colour, age, disability or sexual orientation.
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SCRUM Master im Bereich Hardwareentwicklung (w/m/d)

Di. 23.02.2021
Mannheim
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit, sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als SCRUM Master!  Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in Deutschland verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Als Scrum Master / Agile Coach tragen Sie die organisatorische und methodische Verantwortung für ein cross-funktionales Team im Bereich HW-Entwicklung eines Unternehmens im Medizintechnikumfeld. Kompetent organisieren und moderieren Sie Scrum-Meetings und begleiten das Team bei der Erfüllung der Sprint-Ziele durch die proaktive Behebung von Problemen. Gezielt identifizieren Sie Schwachstellen und sind stetig auf der Suche nach Möglichkeiten, die Performance des Teams zu erhöhen. Durch individuelles Coaching eines heterogenen Teams bringen Sie Ihre Fähigkeiten im Konfliktmanagement zur Geltung und bauen Widerstände durch Überzeugungskraft ab.  Außerdem beraten Sie die Product Owner bei der Ausarbeitung der Product Vision, Storys und bei der Pflege des Backlogs. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem Hintergrund Profunde Berufserfahrung als Scrum Master (inkl. Zertifizierung) und der Anwendung agiler Methoden Vorhandene SAFe Zertifizierung und Erfahrung in der Anwendung von Vorteil Gute Kenntnisse und Umgang mit dem System Jira  Erfahrung in der Hardwareentwicklung Erfahrung im Konfliktmanagement & hohe Coachingkompetenz Sehr gute Englisch- & Deutschkenntnisse Arbeiten bei Brunel bedeutet Vielfalt – vom mittelständischen Unternehmen über Hidden Champion bis zum DAX-Konzern; ob Straße, Schiff, Schiene, Luft oder Weltraum; traditionell oder innovativ; von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt; national oder international; vom Berufseinsteiger bis zum erfahrenen Professional. Wir bieten Ihnen unzählige Möglichkeiten, den technologischen Fortschritt mitzugestalten, und all das bei einem einzigen Arbeitgeber.
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System Engineer (m/w/d) Windows: Compliance und Rechenzentrum-Integrität - Videointerview möglich

Di. 23.02.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Plattformservices im Tribe Windows & Unix Services. System Engineer (m/w/d) Windows: Compliance und Rechenzentrum-Integrität Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Verantwortung für die Erfüllung der regulatorischen Anforderungen an die Windows- & Hyper-V-Plattform im Rechenzentrum Planung, Anbindung und Betreuung angrenzender Lösungen, um die RZ-Integrität der Windows- & Hyper-V-Plattform zu gewährleisten Mitarbeit bei der Standardisierung und Automatisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen der Rechenzentrumsumgebungen Windows Server und Hyper-V Anwendungsseitige Betreuung von auf Windows Server basierenden Produktions- und Testumgebungen Maintenance, Monitoring und Optimierung der aktuellen Microsoft Windows Server-Produkte, Hyper-V, System Center Configuration Manager und Virtual Machine Manager Teilnahme an Rufbereitschaft (7 x 24) Abgeschlossenes Studium der Informatik und Kenntnisse aus mehrjähriger Berufserfahrung bzw. vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse der Windows Server-Betriebssysteme und Hyper-V Kenntnisse in der Programmierung mit Powershell Erste Kenntnisse im Bereich Regulatorik und Compliance Erfahrungen mit Audits und der Bearbeitung von Risiken und Findings sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges, reflektiertes und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln, sicheres Auftreten Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Verantwortungsbewusstsein Gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Erste Kenntnisse in agilen Methoden Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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