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Prozessmanagement: 82 Jobs in Schweinau

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 30
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 13
  • Banken 8
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Unternehmensberatg. 4
  • Recht 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Versicherungen 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 1
  • Finanzdienstleister 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 77
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 82
  • Home Office möglich 24
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 76
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

Transition Manager (m/w/d) – Process & Change Management

Fr. 03.12.2021
Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metall bietet anspruchs­volle Metall­ver­arbeitungs­lösungen für die Trends und Heraus­forde­rungen von morgen in einer Viel­zahl von Industrien. Das Produkt­port­folio umfasst hoch­wer­tige Stangen, Rohre, Profile und Schmiede­stücke sowie anwendungs­spezi­fische strom­führende Kompo­nen­ten. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Metall Stiftung & Co. KG in Röthenbach a. d. Pegnitz suchen wir Sie als: Transition Manager (m/w/d) – Process & Change ManagementSie fungieren als … Change Manager (m/w/d): Als kompetenter Ansprech­partner (m/w/d) der Fach­bereiche begleiten Sie diese aktiv bei allen anstehenden Prozess­veränderungen im Kontext der Business und IT Transition des S/4HANA-Programms. Moderator (m/w/d): Sie verant­worten die Konzeption und Durch­führung von Work­shops zur Erarbeitung von Ver­änderungs­bedarfen, unter­stützen durch geeignete Methoden sowie Tools bei deren Umsetzung und moderieren bei potenziellen Interessens­konflikten in den fachlich-prozessualen Aus­prägungen der Fach­bereiche. Sparringspartner (m/w/d): In Ihrer Schnitt­stellen­funktion vernetzen Sie die relevanten Fach­bereiche und Entscheidungsträger im gesamten Teilkonzern mit dem Ziel der Harmonisierung bzw. Stan­dardisierung geeig­neter Prozesse. Stakeholder (m/w/d): Sie führen eine Analyse der rele­vanten Stakeholder durch, auf Basis derer Sie die ziel­gruppen­gerechte Kommuni­kation im Rahmen des gesamten S/4HANA-Transition-Pro­zesses kon­zipieren und steuern – von der Geschäfts­leitung bis in die Produktions­bereiche hinein. Business Enabler (m/w/d): Sie ermitteln die Qualifizierungs­bedarfe der invol­vierten Fach­bereiche im Changeprozess, gleichen diese mit der Roadmap-Planung ab und führen als inter­diszi­pli­närer Teil­projekt­leiter (m/w/d) eigen­ständig Schulungen durch. Sie verfügen über … ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirt­schafts­wissen­schaften, Wirt­schafts­infor­matik oder einer ver­gleich­baren Fach­rich­tung, idealer­weise mit Schwer­punkt Change Management bzw. ergänzt durch eine ent­sprechende Zusatz­qualifikation. mehrjährige Berufserfahrung im Manage­ment von (IT-)Transition- und Ver­änderungs­projekten – vorzugs­weise im SAP- bzw. S/4HANA-Umfeld eines mittel­stän­dischen Industrie­unternehmens. eine hohe IT- und Prozess-Affinität, ergänzt durch ein „Change Mindset“ in Form eines starken Ver­änderungs­willens sowie der Passion für die kontinu­ierliche Ver­besserung von Prozessen und Systemen. ein hohes Maß an Kommunikations­fähig­keit, kombiniert mit einer selbst­ständigen Arbeits­weise, souveränem Auf­treten sowie einer aus­geprägten Konflikt-, Argumentations- und Durch­setzungs­stärke. ein umfassendes methodisches Know-how, sehr gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift sowie Reise­bereit­schaft. Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Gute Verkehrs­anbindung Familien­unternehmen Homeoffice Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung
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Prozesstechnologe/-ingenieur (m/w/d) Waferbearbeitung

Do. 02.12.2021
Nürnberg
Wir sind voller Energie… und das seit über 20 Jahren. Mit unseren innovativen Substraten aus dem anspruchsvollen Halbleiter-Material Siliziumkarbid gestalten wir aktiv mit an einer nachhaltigen Zukunft, in der Solar- und Windenergie an Bedeutung gewinnen und elektrisches Fahren die neue Mobilitätskultur sein wird. Als Tochter des Konzerns ROHM Semiconductor, der über 20.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, vereinen wir die Erfahrung eines global agierenden Unternehmens mit unserer fachlichen Kompetenz im Bereich der einkristallinen Wafer.  Es sind oft die kleinen Dinge, die Großes bewegen: die SiCrystal GmbH liefert die unverzichtbare Basis für modernste elektronische Bauelemente. Unsere hochqualifizierten und motivierten Mitarbeiter entwickeln und produzieren für eine Schlüsseltechnologie der Zukunft und sorgen für energieeffiziente und ressourcenschonende Systeme in der Hochleistungselektronik.  Wollen Sie mit uns die Zukunft gestalten? Für die wachsende Produktion unserer High-Tech-Produkte am Standort Nürnberg suchen wir einen  Prozesstechnologen (m/w/d) Waferbearbeitung Prozessverantwortung für die Oberflächenbearbeitung und Charakterisierung von SiC-Halbleiterscheiben Qualifizierung und kontinuierliche Verbesserung von Maschinen und Prozessen Monitoring und Reporting technischer Kennzahlen Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen Planung und Durchführung von Investitionsprojekten Koordinierung von abteilungsübergreifenden Verbesserungsprojekten Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium Berufserfahrung in der Halbleiterproduktion oder vergleichbaren Industrien Kenntnisse in Oberflächenbearbeitung und nasschemischer Reinigung Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse in Reinraumtechnik wünschenswert Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit langfristiger Perspektive in einem dynamischen Unternehmen Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit flexiblen Arbeitszeiten Weiterbildungsmöglichkeiten in einer Zukunftsbranche Eine angemessene Vergütung Eine qualifizierte Einarbeitung in einem engagierten Team  
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Prozessmanager (m/w/d) - Schwerpunkt Prozessmodellierung

Do. 02.12.2021
Fürth, Bayern
Als familiengeführtes Unternehmen im Herzen von Fürth ist der ABF Unternehmensverbund von der traditionellen Apotheke zu einem innovativen, überregionalen Anbieter von patientenindividuellen Arzneimitteln und Therapieprodukten herangewachsen. Unter anderem in den Bereichen onkologische Therapie, pharmazeutische Home-Care-Therapien und ophthalmologische Medikamentengabe widmen sich über 200 Spezialisten mit fachlicher Expertise und Engagement der umfassenden Versorgung unserer Kunden und Patienten. Der ABF Unternehmensverbund ergibt sich aus den Unternehmensmarken ABF-Apotheke, ABF-Pharmazie und ABF-Synergie. Prozessmanager (m/w/d) – Schwerpunkt Prozessmodellierung Festanstellung | Vollzeit | Fürth Modellieren von Prozessen im ABF Unternehmensverbund unter Berücksichtigung der Anforderungen beteiligter Schnittstellen und Bereiche Durchführen von Interviews und Workshops mit Prozessbeteiligten zur Prozessmodellierung Review bestehender Prozesse sowie Bewertung und Priorisierung von Prozessen zur Einleitung von Prozessoptimierungen Mitwirken in Projekten zur Identifikation von Verschlankungs- und Verbesserungspotentialen Mitarbeit bei der Erarbeitung unternehmensweiter Standards im Bereich Prozessmanagement Qualitätssicherung von Prozessmodellen Enge Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen in prozessrelevanten Fragestellungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Bereich Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Prozessmanagement und im Prozessdesign im Rahmen einer vergleichbaren Position Tiefgehende Kenntnisse einschlägiger Methoden der Prozessmodellierung Fähigkeit zu abstrahieren und zu vereinfachen zur Darstellung zielgruppenorientierter Inhalte Sie sind versiert im Umgang mit MS-Office-Tools (Powerpoint, Word, Excel, Outlook) sowie mit Software zur Prozessmodellierung Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten zeichnen Sie aus, genauso wie Ihre analytische Vorgehensweise Als kommunikations- und überzeugungsstarke Person ergreifen Sie gerne die Initiative und haben keine Berührungsängste neuen Themen gegenüber Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und relevante Tätigkeit mit einer Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet und in ein expandierendes und zukunftsorientiertes Familienunternehmen im pharmazeutischen Umfeld. Die ABF bietet Ihnen: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Home-Office Eine attraktive Vergütung und die Möglichkeit einer arbeitgeberbezuschussten betrieblichen Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie kontinuierliche Weiterbildungsangebote Moderne und individuelle Büros in zentraler Lage in Fürth mit bester Verkehrsanbindung (ÖPNV und DB) Offene Kommunikation und viel Freiraum für innovative Ideen Mitarbeiterbenefits (Apothekenrabatt, kostenfreie Getränke, BusinessBike u.a.) Familiäre und dynamische Arbeitsatmosphäre
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Logistics Application & Process Expert SAP EWM (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Nürnberg
Mehr als 4.000 hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern machen mit ihrer Leistung die Hoffmann Group zu dem, was sie heute ist: Europas führender Systempartner für Qualitätswerkzeuge und „TOP nationaler Arbeitgeber 2020“ (ausgezeichnet von FOCUS). Unser gesundes Wachstum spiegelt sich unter anderem im weltweiten Jahresumsatz von mehr als 1,4 Milliarden Euro in 2019 wider. Als Familienunternehmen bieten wir eine Arbeitsumgebung, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist und in der sich Leistung und Engagement lohnen. Wir fördern Eigeninitiative, Kreativität und eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln. Zur Verstärkung unseres Teams in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am neuen Standort LogisticCity in Nürnberg einen fachlich wie persönlich überzeugenden Logistics Application & Process Expert SAP EWM (m/w/d). Sie analysieren, optimieren und aktualisieren SAP-Applikationen, Logistikprozesse und anwenderspezifische Lösungen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachabteilungen. Neben der Bewertung und fachlichen Detaillierung von neuen Anforderungen begleiten Sie deren IT-technische Umsetzung, erstellen Testszenarien, führen Tests durch und dokumentieren Prozesse und Systemeinstellungen. Sie überwachen und steuern den 2nd und 3rd Level Support und leiten geeignete Maßnahmen zur Optimierung ab. Im Rahmen von Projekten erarbeiten Sie Lasten- und Pflichtenhefte die als Basis für die Umsetzung dienen. Im Zuge unseres Neubaus „LogisticCity“ sind Sie Bestandteil des SAP-Teams und sammeln erste Erfahrungen. Sie kümmern sich um die Sicherstellung der definierten Prozesse, stehen als Ansprechpartner für die Anwender beratend zur Verfügung und kümmern sich um Optimierungen. Als Idealkandidat verfügen Sie über ein Studium mit Schwerpunkt in der Betriebswirtschaft und/oder Informatik und haben bereits in der Logistikbranche Berufserfahrung gesammelt. Alternativ haben Sie eine Ausbildung und entsprechende Erfahrung. Mehrjährige Berufserfahrung im Prozess- und Projektmanagement, mit Fokus auf IT/SAP-Prozesse und -verbesserung mit mehreren involvierten Unternehmensbereichen. Ihre sehr guten Kenntnisse in der Datenverarbeitung wenden Sie routiniert an und überzeugen durch Ihr analytisches und strukturiertes Denkvermögen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich SAP EWM sowie idealerweise erste Berührungspunkte mit SAP EWM MFS und S/4 HANA. Die Zusammenarbeit mit externen SAP-Dienstleistern gehört zu Ihren täglichen Routinen. Eine lösungsorientierte und analytische Denkweise rundet Ihr Profil ab. Wir heißen Sie in einem werte- und wachstumsorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen willkommen. Wir bieten eine intensive Einarbeitung mit Schulungen sowie eine kontinuierliche Weiterbildung im eigenen Training Center. Wir honorieren Ihr Engagement durch ein attraktives Gehaltspaket mit vielfältigen Sozialleistungen. Wir investieren in Ihre Gesundheit und finanzielle Zukunft.
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Scrum Master (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Limbach
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns in der Zukunft begleiten. Die paragon semvox GmbH bietet innovative, sichere Lösungen für Sprachsteuerung, mobile Anwendungen und proaktive Assistenz in Interaktionssystemen auf Basis der neuesten Technologien aus der Künstlichen Intelligenz. Entstanden aus der KI-Forschung, sind wir immer am Puls der Zeit und entwickeln uns und unsere Technologien ständig weiter. Werde Teil dieses agilen und motivierten Teams und trage Dein Know-How dazu bei! Für den Bereich Solutions suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in 66459 Limbach oder in 90411 Nürnberg, alternativ im Rahmen der mobilen Arbeit, tatkräftige Unterstützung in Form eines/r Scrum Master (m/w/d) Du berätst alle am Prozess beteiligten Personen hinsichtlich der Scrum-Entwicklungsprozesse, Artefakte, Events, Tools und Rollen Du leitest/moderierst Scrum-Regelmeetings für dein Entwicklungsteam Du erkennst und moderierst Konflikte innerhalb des Entwicklungsteams und sorgst für Transparenz in der Entwicklung und Kommunikation Du coachst agile Methoden und förderst das agile Mindset in unserem Unternehmen Relevante Praxiserfahrung in agilen Softwareprojekten und idealerweise eine Zertifizierung als Scrum Master Fundiertes Wissen in der Anwendung agiler Entwicklungsprozesse Motivation zur ständigen Weiterbildung Hohe Sozialkompetenz, authentisches Auftreten und Empathie im Umgang mit dem Projektteam Idealerweise hast Du Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Software Entwicklung oder Software Testing Automotive Spice SAFe (Scaled Agile Framework) Unbefristeter Arbeitsvertrag Work-Life-Balance: individuelle Arbeitszeiten, mobile Arbeit 30 Tage Urlaub Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem jungen und dynamischen Team
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Prozessmanager Organisationsentwicklung (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Nürnberg
"Klar in jeder Beziehung“ - Dieser Leitspruch zieht sich bei uns durch jeden Unternehmensbereich. Als eine der größten Genossenschaftsbanken haben wir höchste Ansprüche in der Betreuung unserer 140.000 Privatkunden, um sie in jedem Lebensbereich zu unterstützen – Online wie auch vor Ort an unseren 10 Standorten durch unsere 270 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei sind es die Menschen bei uns, welche der PSD Bank bereits seit über 80 Jahren ein erfolgreiches Bestehen ermöglichen – mit verantwortungsvollen Beratungen, verständlichen Produkten, geballtem Branchen-Know-how und mit der PSD Bank als verantwortungsbewusstem Arbeitgeber. Für unsere Hauptstelle in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prozessmanager Organisationsentwicklung (m/w/d) Beratung und methodische Unterstützung der Fachbereiche im Bereich Prozessmanagement Hüter der Prozessmanagement-Methode und Weiterentwicklung anhand des Reifegradmodells Dokumentation der Prozesse im BPMN 2.0 Standard und der SFO Durchführung von Prozessoptimierung und Prozess Redesign in der Bank Mitwirkung bei der Konzeption, Organisation, Steuerung und Begleitung von Changeprozessen Analyse, Entwicklung und Optimierung von Prozessen Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen Weiterentwicklung der Methodenkompetenz – agiles Mindset - für die Gesamtbank Marktbeobachtungen im Bereich der Prozess-Innovationen abgeschlossenes Bankfachwirtstudium oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Erfahrung in einer Organisationsabteilung einer Genossenschaftsbank gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Projekt- und Prozessmanagement überdurchschnittliches Engagement Durchsetzungsfähigkeit und konzeptionelle Stärken hohe Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise hohes Maß an sozialer Kompetenz hohes Maß an Methodenkompetenz Flexibilität bei der Arbeitszeiteinteilung/Reisebereitschaft hohes Interesse an IT-Themen und gute IT-Anwendungs-Kenntnisse einen modernen Arbeitsplatz interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten leistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an den genossenschaftlichen Bildungseinrichtungen Betriebliche Altersvorsorge 13,5 Monatsgehälter und 40,- Euro vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub im Jahr zentrale, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbare Lage Zuschuss zu den öffentlichen Verkehrsmitteln attraktive Arbeitsbedingungen und Perspektiven in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen Zeitwertkonto, um früher in Rente zu gehen oder sich eine Auszeit zu nehmen (Sabbatical) mobiles Arbeiten an bis zu zwei Arbeitstagen pro Woche möglich
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Projektmanager Logistik, Schwerpunkt Einführung und Betreuung von Lagerverwaltungssystemen (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Büttelborn, Würzburg, Nürnberg, Reichertshofen, Oberbayern
Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten in einem tollen Arbeitsumfeld Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen einbringen und sich weiterentwickeln? Dann sind Sie genau richtig bei uns. Die Richter+Frenzel Gruppe ist mit ihren über 4.200 engagierten und motivierten Mitarbeiter*innen an rund 180 Standorten in den Großhandelssparten Haustechnik, Tiefbau, technische Gebäudeausstattung und Werkzeug für ihre Kunden seit 125 Jahren sehr erfolgreich am Markt unterwegs. Wir sind einer der TOP-Arbeitgeber der Branche. Wir suchen ab sofort für den Ausbau unserer Marktposition zum nächstmöglichen Zeitpunkt bevorzugt an den Standorten Büttelborn (bei Frankfurt), Würzburg, Nürnberg oder Reichertshofen (bei Ingolstadt) in Vollzeit einen engagierten Projektmanager Logistik, Schwerpunkt Einführung und Betreuung von Lagerverwaltungssystemen (m/w/d) Richter+Frenzel bietet Ihnen spannende Aufgaben mit freundlichen Kolleg*innen, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir modernisieren in den nächsten Jahren schrittweise unsere Lagerverwaltungssysteme (SAP / WM und EWM). Im Rahmen dieser Projekte stehen folgende spannende Aufgaben an: Unterstützung der Standorte bei der Vorbereitung auf die Systemumstellung (organisatorisch und IT-technisch) Mitarbeit bei der Erarbeitung und Konzeption unserer Lösung sowie bei Tests Schulung und Betreuung der Anwender im Rahmen der Systemumstellung Durchführung des Projektmanagements Identifikation von Problemfeldern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in enger Zusammenarbeit mit den Standorten und anderen Bereichen Abhängig von individuellen Schwerpunkten, Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten aus den Bereichen Lager- und Transportlogistik Ausbildung mit Praxiserfahrung in der operativen Logistik oder Studium mit Schwerpunkt Logistik / Supply Chain Management Projektmanagement- und Change Management-Erfahrung im Bereich Logistik und Erfahrung im Handel von Vorteil Spaß am Arbeiten mit Menschen und bei der Vermittlung von Wissen Umsetzungsstärke und Durchsetzungsvermögen, gutes Kommunikationsverhalten Schnelle Auffassungsgabe, hohe Eigeninitiative und Zielorientierung Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise IT-Affinität Hohe Reisebereitschaft Gute Kenntnisse in MS Office und SAP oder vergleichbarer Lösung, insbesondere Lagerverwaltung und Transport Wir bieten Ihnen einen modernen und sicheren Arbeitsplatz in einem Familienunternehmen mit Pioniergeist in angenehmer Arbeitsatmosphäre, einem starken Team und einem attraktiven Vergütungspaket. Eine umfassende Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet, Mitarbeiterrabatte auf unsere Handelsprodukte sowie Vergünstigungen bei diversen Partnermodellen gehören bei uns selbstverständlich mit dazu. Wir denken langfristig, setzen auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen und legen großen Wert auf ein offenes und faires Miteinander.
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System Engineer (m/w/d) MS Cloud Identity and Security

Do. 02.12.2021
Nürnberg
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Werden Sie Teil einer einzig­artigen Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Ver­trauens. Bewerben Sie sich jetzt und ent­decken Sie unseren um­fassenden Beitrag zu zukunfts­orien­tierten Techno­logien in vielen Bereichen von Alltag und Arbeits­welt sowie Ihre konkreten Karriere­möglich­keiten in unserer inter­natio­nalen Gruppe. Für unseren Standort DIEHL Informatik GmbH in Nürnberg suchen wir Sie als:  System Engineer (m/w/d) MS Cloud Identity and Security Sie verantworten das Design von Microsoft Windows und betriebs­system­nahen Anwendungen in unserer hybriden On-Premises- und Micro­soft-Azure-Cloud-Umgebung. Sie greifen aktuelle Trends sowie innovative Techno­logien auf und bewerten diese. Sie übernehmen eigenverantwortlich die Installation, Konfigu­ration sowie Betreuung unserer Hybrid­umgebung. Dabei verwalten Sie außerdem die Azure AD Connect und Verbund­ein­stellungen sowie Zugriffs- und Multi­faktor­konfigurationen. Weiterhin optimieren Sie unsere hybride System­land­schaft und treiben die Auto­matisierung wieder­kehrender Prozesse voran. Sie sind darüber hinaus für eine fundierte Anwendung von Härtungs­konzepten sowie Maß­nahmen im Bereich IT-Security im all­täglichen Betrieb zuständig. Des Weiteren unterstützen Sie das Security Operation Center bei der Analyse sicher­heits­relevanter Auf­fällig­keiten und setzen ent­sprechende Maßnahmen um. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hoch­schul­studium mit informations­technischem Schwer­punkt und Berufs­erfahrung oder über eine erfolg­reiche abge­schlossene Berufs­aus­bildung zum Fach­infor­matiker (m/w/d) und mehr­jährige Berufs­erfahrung in einer vergleich­baren Position. Sie haben sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Cloud Services, Active Directory sowie Microsoft Server und bringen idealerweise auch Kennt­nisse in PowerShell mit. Sie sind flexibel, zeigen über­durch­schnitt­liche Einsatz­bereit­schaft und arbeiten gerne im Team. Kommunikationsstärke und gute Englisch­kennt­nisse runden Ihr Profil ab.
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Projektmanager Logistik (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Würzburg, Nürnberg, Reichertshofen, Oberbayern, Büttelborn
Sie suchen eine neue Herausforderung und möchten in einem tollen Arbeitsumfeld Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen einbringen und sich weiterentwickeln? Dann sind Sie genau richtig bei uns. Die Richter+Frenzel Gruppe ist mit ihren über 4.200 engagierten und motivierten Mitarbeiter*innen an rund 180 Standorten in den Großhandelssparten Haustechnik, Tiefbau, technische Gebäudeausstattung und Werkzeug für ihre Kunden seit 125 Jahren sehr erfolgreich am Markt unterwegs. Wir sind einer der TOP-Arbeitgeber der Branche. Wir suchen ab sofort für den Ausbau unserer Marktposition zum nächstmöglichen Zeitpunkt bevorzugt an den Standorten Büttelborn (bei Frankfurt), Würzburg, Nürnberg oder Reichertshofen (bei Ingolstadt) in Vollzeit einen engagierten Projektmanager Logistik (m/w/d) Richter+Frenzel bietet Ihnen spannende Aufgaben mit freundlichen Kolleg*innen, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir entwickeln kontinuierlich unsere Logistik weiter und führen in diesem Rahmen zahlreiche Projekte durch, für die wir Unterstützung bei folgenden Aufgaben benötigen: Leitung von Projekten zur Optimierung der Logistik im gesamten Richter+Frenzel Netzwerk Identifikation von Problemfeldern, Durchführung von Analysen, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Messung des Erfolgs der Maßnahmen Fachlich umfassen die Projekte insbesondere den Bereich Lagerlogistik sowie die Transportlogistik und bereichsübergreifende Projekte in der Supply Chain. Projektbeispiele: Konzeption und Umsetzung neuer Standorte in Zusammenarbeit mit externen Beratern; Projektsteuerung von IT-Projekten, Optimierung von Standorten (Komplettanalyse, Maßnahmenerstellung und - umsetzung) Weiterentwicklung der Logistik-Prozesse und Systeme in enger Abstimmung mit IT, Prozessmanagement und operativen Einheiten Beratung und Unterstützung der Standorte bei der Umsetzung Erstellung von Konzepten und Anforderungsdokumenten Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik / Supply Chain Management oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement in der Logistik (u. a. eigenständige Leitung und Durchführung von Projekten), Erfahrung im Handel und operative Erfahrung von Vorteil Hohe Analysefähigkeit und Zahlenaffinität, schnelle Auffassungsgabe, hohe Eigeninitiative und Zielorientierung, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise Umsetzungsstärke und Durchsetzungsvermögen, gutes Kommunikationsverhalten Prozessorientiertes sowie unternehmerisches Denken, Organisationsgeschick Reisebereitschaft Hohe IT-Affinität, sehr gute Kenntnisse in MS Office und SAP oder vergleichbarer Lösung, insbesondere Lagerverwaltung und Transport Wir bieten Ihnen einen modernen und sicheren Arbeitsplatz in einem Familienunternehmen mit Pioniergeist in angenehmer Arbeitsatmosphäre, einem starken Team und einem attraktiven Vergütungspaket. Eine umfassende Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet, Mitarbeiterrabatte auf unsere Handelsprodukte sowie Vergünstigungen bei diversen Partnermodellen gehören bei uns selbstverständlich mit dazu. Wir denken langfristig, setzen auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen und legen großen Wert auf ein offenes und faires Miteinander.
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Terminplaner Bahnprojekte (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Erlangen
Die Technik der Zukunft liegt bei uns! Spezialisiert in Software-Entwicklung, Test, Validierung sowie Consulting- und Assessment Services sind wir als Technologiepartner namhafter Unternehmen aus dem Mobilitäts- sowie Industriesektor immer am Puls der Zeit. Seit 2020 sind wir eine Tochter der DB Engineering & Consulting, die mit ihren Mitarbeitenden für zahlreiche Projekte der Deutschen Bahn und in internationalen Schienenprojekten aktiv ist. Damit gehören wir zu einem der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Als modernes, wissensbasiertes Unternehmen bedienen unsere Geschäftsfelder Zukunftsmärkte. Wir wissen, dass unser Team das wichtigste Gut ist, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erreichen. Steig ein und werde Teil unserer Erfolgsgeschichte. Wir suchen Dich als Verstärkung für unser Team in der Region Erlangen.Schienenfahrzeuge und deren Entwicklungsprojekte sind komplex sowie technisch vielseitig und spannend. Ohne ein professionelles Projektmanagement sind diese Großprojekte jedoch nicht denkbar. Mit Deiner Expertise in der Terminplanung und -abstimmung hast Du eine Schlüsselrolle für den Projekterfolg. Erstellung und Tracking der Terminplanung in Abstimmung mit allen Projektbeteiligten Abstimmung und Reporting an die Gesamtprojektleitung Frühzeitiges Erkennen von Terminabweichungen im Projekt und in den Einzelterminplänen Mitwirkung bei der Entwicklung von alternativen Szenarien für die Terminplanung Erarbeitung von Lösungsansätzen, Nachverfolgung der Umsetzung und Wirkung, bei Bedarf Eskalation Abgeschlossenes Studium in einem MINT Studienfach oder vergleichbare Expertise Erfahrung im Umgang mit Oracle Primavera oder MS Project Mehrjährige Berufserfahrung als Terminplaner (m/w/d) in kritischen Projekten Sehr gute Kenntnisse in Termin-, Ressourcen- und Projektplanung sowie Controlling Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, selbständige Arbeitsweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Unbefristete Festanstellung Attraktives Gehalt 30 Arbeitstage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Moderne und leistungsfähige Arbeitsumgebung Regelmäßige Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche und Teammeetings Weiterbildung in der ESE-Academy Offene Kommunikation und Kooperation Mitarbeiter- und Teamevents Kostenlose Getränke- und Obstflatrate Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung
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