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Prozessmanagement: 47 Jobs in Söflingen

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 22
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office möglich 24
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Praktikum 1
Prozessmanagement

Ingenieur im Bereich Aufbau- und Verbindungstechnik (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Ulm (Donau)
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten.Die TRUMPF Photonic Components GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung für die Stelle Ingenieur (m/w/d) im Bereich Aufbau- und Verbindungstechnik. An unserem Standort in Ulm, einem schnell wachsenden und zukunftsorientiertem Hightech-Unternehmen innerhalb der TRUMPF Gruppe, entwickeln und produzieren wir auf Basis von Halbleiterprozessen Photonische Komponenten (VCSEL, Photodioden) für unsere internationalen Kunden. Unsere hochwertigen, zukunftsweisenden Produkte aus den Bereichen Consumer-Electronics, Industrie und Communications begegnen Ihnen in Zukunftsfeldern wie Smartphones, autonomen Fahrsystemen oder digitaler Datenübertragung. Ihre Aufgaben: Verantwortung und Sicherstellung einer zukunftssicheren Technologie- und Prozessbasis für die Produktion Optimierung der Produktion in Bezug auf Prozesse, Technologien, Prüfkonzepte und Produktionssysteme Fachliche Führung von Technikern und Operatoren Organisation und Leitung von Wartungsarbeiten Unterstützung bei vor- und nachgelagerten Prozessen (z.B. AOI) Teilnahme an Projektmeetings, Anforderungen einholen und Dokumentieren Einholen und Bereitstellen von aktuellen Informationen über neue Technologie- und Prozessentwicklungen Unterstützung bei der Entwicklung und Erprobung von Produkten Vorschläge zur Konstruktion von Vorrichtungen für obige Schlüsseltechnologien Was wir suchen: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich physikalische Technik, Mechatronik oder ein vergleichbarer Studienbereich Min. 3 Jahre Berufserfahrung in einer der folgenden Schlüsseltechnologien: Klebeprozesse (Dispensen /Jetten), Plasmatechnologie, Pick and Place (Diesorting oder Diebonding), Gold Dünndraht Wirebonding, Ball- und Die Sheartest Prozesse Eine schnelle Auffassungsgabe sowie die analytische und planerische Fähigkeit, um effiziente und gleichzeitig pragmatische Lösungen zu erarbeiten Ein qualitätsorientierter und selbstständiger Arbeitsstil geprägt durch Hands-on-Mentalität und Teamarbeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse verhandlungssicher Was wir bieten: Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt? Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Ann-Kathrin Rosta. Für Rückfragen erreichen Sie uns / unser Recruiting Team unter Tel.: +49 175 429 5096. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen. Was wir bieten: Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt? Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Ann-Kathrin Rosta. Für Rückfragen erreichen Sie uns / unser Recruiting Team unter Tel.: +49 175 429 5096. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen.
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Techniker (m/w/d) Industrial Engineering (Change Management)

Fr. 20.05.2022
Unterstadion
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: Techniker (m/w/d) Industrial Engineering (Change Management) Bereich: Industrial Engineering Standort: Unterstadion bei Ehingen / Donau Beschäftigungsart: Vollzeit Erstellung von komplexen Stamm­daten sowie Aufbereitung und Verwaltung von fertigungs­relevanten Serien­dokumenten Mitarbeit bei der Erarbeitung und Implemen­tierung von technischen Vorgaben und Standards für die Fertigung am Standort Unterstadion Erstellung und teilweise Serienbetreuung von Maschinen­programmen Aufbereitung und Verwaltung von Serien­dokumenten, bspw. von Stücklisten, Arbeits­plänen oder Arbeits­anweisungen Änderungs­verwaltung für externe Kunden Mitarbeit in IE-Projekten und im kontinuier­lichen Verbesserungs­prozess (KVP) Sachbearbeitung im Bereich Industrial Engineering (IE) Abgeschlossene Berufs­ausbildung zum Mechatroniker, Elektroniker oder Elektriker (m/w/d) Weiter­qualifikation zum Techniker (m/w/d) der Elektrotechnik Erste relevante Berufs­erfahrung von Vorteil Kenntnisse der Verbindungs­technik Bauteil­kenntnisse und REFA-Ausbildung von Vorteil Englisch­kenntnisse und gute PC-Kenntnisse Kosten- und Ressourcen­bewusstsein sowie Kunden­orientierung Motivierendes Arbeits­umfeld bei einem kontinuier­lich wachsenden mittel­ständischen, inter­national tätigen Technologie­führer Viel­seitige und anspruchs­volle Aufgabe mit einem hohen Maß an Gestaltungs­freiheit In flachen Strukturen und auf kurzen Entscheidungs­wegen können Sie schnell viel bewegen und erreichen Individuelle Einarbeitungs­programme und viel­fältige Entwicklungs­möglichkeiten
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IT-Techniker w/m/d für den Support von Endgeräten

Do. 19.05.2022
Freising, Ulm (Donau)
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeigneteTechnologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherDu möchtest Deinen Kunden nicht nur bei Störfällen helfen, sondern sie auch mit der neuesten IT versorgen? Du bist für die Funktionsfähigkeit der Arbeitsplätze und Arbeitsgeräte des Kunden verantwortlich. Dabei glänzt Du mit Deinem technischen Verständnis und Deiner Kommunikationsstärke. Bei Computacenter bist Du Mitglied eines Teams, das an einem Strang zieht und sich gegenseitig unterstützt. Gleichzeitig bieten wir Dir viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung - on the Job und in Trainings. Konkret erwarten Dich folgende Aufgaben:  Erbringen von klassischen IMAC/R/D-Leistungen. Du führst Rollouts, IT-Umzüge oder Migrationen durch und arbeitest dabei eng mit Kolleg:innen im Team zusammen. Du kümmerst Dich um den physikalischen Anschluss und die Installation der Hardware sowie die Aufrüstung und das Anpassen von IT-Equipment nach Anleitung. Du beseitigst HW-/SW-Störungen anhand von vorqualifizierten Incidents. Support der Anwender:innen über alle Hierarchiestufen Dokumentation aller Tätigkeiten und Vorgänge im Ticketsystem auf Englisch Du hast eine abgeschlossene technische Berufsausbildung, Umschulung oder in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und fünf Jahre Berufserfahrung. Du verfügst über sehr gute Hardwarekenntnisse der gängigen Hersteller und hast sehr gute Kenntnisse in aktuellen Microsoft-Betriebssystemen. Fähigkeit, mit Kunden zu interagieren, um sicherzustellen, dass der Service flexibel, effizient und reaktionsschnell ist Zuverlässiges, selbstständiges und prozessorientiertes Arbeiten Englisch in Wort und Schrift sowie gutes Deutsch Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alle Kriterien erfüllst, bewirb Dich trotzdem. Wir haben Spaß daran, Dich weiterzuentwickeln. Mobile Working & flexible Arbeitszeiten - Vertrauen ist gut. Punkt. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlter Sonderurlaub und Sabbaticals. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Kultur - Das „Du" gilt bei uns über alle Ebenen. Wir sind nahbar - und einfach wir selbst. Vorsorgeangebote - Der Klassiker, erwähnen wir aber trotzdem: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge. JobRad - Fest im Sattel, ob privat und dienstlich.
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Spezialist für Stammzelltransporte (m/w/diverse)

Mi. 18.05.2022
Neu-Ulm
Wir bei time:matters sind die Experten für High Performance und globale Special Speed Logistik und wir lieben, was wir tun! Dringend benötigte Ersatzteile, lebensrettende Stammzellen und wichtige Dokumente transportieren wir über Luft, Schiene und Straße schnell und zuverlässig von A nach B – bei Bedarf auch persönlich begleitet per airmates Onboard Kurier. Für unsere Kunden realisieren unsere weltweit mehr als 330 Mitarbeiter maßgeschneiderte Logistik Lösungen und machen das scheinbar Unmögliche möglich. Sie haben Lust, mit Ihrer einzigartigen Persönlichkeit zum Erfolg von time:matters beizutragen?The next great job, just minutes away! Eigenständige Planung und Koordination weltweiter Knochenmark- oder Stammzellentransporte via On-Board Kurier Vor- und Nachbereitung der Transporte wie beispielsweise Transportplanung, Flug- und Reiseplanung, Koordination der Kuriere sowie der dazugehörigen Abrechnung Entwickeln von individuellen und zeitkritischen Transportlösungen für Kunden und Patienten Intensive Betreuung und Beratung der Kunden sowie der weltweit agierenden On-Board-Kuriere Unterstützung bei der Erarbeitung von Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen Verantwortlich für die Auswahl neuer On-Board Kuriere nach Auswahlkriterien der time:matters Abgeschlossene Ausbildung und/oder Hochschulstudium im kfm., techn. oder med. Bereich Interesse an Stammzellentransporten und am Kampf gegen Leukämie Ausgeprägtes Organisationstalent mit einem hohen Maß an Flexibilität, Proaktivität und Eigeninitiative Eine herausragende Kunden- und Serviceorientierung sowie Kontakt- und Kooperationsvermögen Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie absolute Diskretion Interesse an flexiblen Arbeitszeitmodellen, Samstagsarbeit und Rufbereitschaft auch an Wochenenden Sicherer und routinierter Umgang mit dem MS Office-Paket Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Kostenloses Parken Flugvergünstigungen Jobticket Diensthandy Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Flexible Arbeitszeiten Betriebsarzt Duschen
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Senior Consultant Digital Enabling Service: Prozesse (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Consultant Digital Enabling Service: Prozesse (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Der Geschäftsführungsbereich CDO ist die zentrale Kundenschnittstelle der BWI, verantwortet die strategische Kundenentwicklung und ist die wesentliche Schnittstelle zum Markt. Der Bereich Digital Enabling Service ist verantwortlich für die Initiierung, Planung und Umsetzung von Beratungsaufträgen im Kontext der Digitalisierung beim Kunden Bundeswehr und der BWI. Verantwortung für die Planung, Durchführung und Umsetzung von Beratungsaufträgen im Kontext der digitalen Transformation mit dem Fokus Prozessmanagement Fachliche Leitung von einem oder mehreren Projektteams bei Beratungsprojekten mit entsprechender Ergebnisverantwortung Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und allen relevanten Unternehmensbereichen der BWI GmbH Beratung und Unterstützung der Beratungsfeldleitung bei konzeptionellen und methodischen Fragestellungen Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Methoden mit Fokus Prozessmanagement Wertschätzende, zielgerichtete und verantwortungsbewusste fachliche Führung der Projektteams im Thema Prozessmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Consulting und/oder Prozessmanagement Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Consulting mit Schwerpunkt Prozessmanagement Wünschenswert Zertifizierungen im Rahmen von Projektmanagement (z.B. Scrum, PMP, Prince2 oder vergleichbar) Hohe fachliche Kompetenz und klare Zielorientierung und zugleich notwendige Sensibilität und Wertschätzung gegenüber Team-Kollegen*innen Sehr gute Erfahrung in der Planung und Realisierung von komplexen IT-Beratungsaufträgen sowie im Stakeholder-Management Exzellente Auffassungsgabe und Kreativität, hohes Maß an Flexibilität Strategisches Denken, hohe analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Professionelles und kommunikatives Auftreten sowie Freude an Teamarbeit Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse der Bundeswehr (Aufbau- und Ablauforganisatorisch) und/oder aktive Bundeswehrerfahrung wünschenswert Hohe Reisebereitschaft Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Prozess- / Projektmanager PMO (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Ulm (Donau)
Seit über 100 Jahren setzen wir Maßstäbe mit erstklassigen Produkten in der Medizintechnik. Durch Entwicklung, Fertigung und Vertrieb medizintechnischer Produkte tragen wir zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit bei. Wie wäre es, wenn sich Ihre Familie und Ihr Job sinnvoll vereinbaren ließen? Für die Gesundheit anderer zu entwickeln und zu arbeiten, das macht Sinn. Zur Verstärkung unseres zentralen Projektmanagement Office (PMO) suchen wir baldmöglichst je eine:n Prozess- und Projektmanager PMO (m/w/d) Job-Nummer: VW-114Sie konzipieren und planen unternehmensweite strategische Projekte unter anderem zur Entwicklung und Optimierung von bereichs- oder standortübergreifenden Prozessen Sie betreuen und beraten die Fachbereiche hinsichtlich Projektmanagementmethoden, Prozessspezifikationen und Prozessoptimierungen Sie reporten regelmäßig über die Projekte des ihnen zugewiesenen Portfolio Sie planen und führen relevante internen Weiterbildungsmaßnahmen des Projektmanagements bzw. des Lean- und ProzessmanagementsSie vertreten die Kolleg:innen im Bereich Projektmanagement PMOSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Projektmanagement oder alternativ Zusatzqualifikation im Bereich Projektmanagement nach GPM, PMI und/oder Prozessmanagement wie z. B. Lean Management oder Six SigmaSie bringen mehrjährige Projektleitungs- und/oder Prozessmanagementerfahrung mit und haben vertiefte Kenntnisse gängiger Lean Management-MethodenIn der Anwendung des MS-Office-Pakets (insbesondere MS Project) sind Sie sicher ebenso wie in der englischen SpracheNeben ausgeprägten methodischen Fähigkeiten zeichnet sich Ihre Persönlichkeit durch Souveränität und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine sehr gute Moderationsfähigkeit im Schnittstellenmanagement ausEine offene Kommunikation sowie ein hohes Maß an Teamorientierung versetzt Sie dabei in die Lage, verschiedene Teams motivierend zu führenAbgerundet wird Ihr Profil durch eine schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken sowie eine strukturierte, selbstständige und proaktive ArbeitsweiseUnsere partnerschaftliche Unternehmenskultur ermöglicht Ihnen eigenverantwortliche Handlungs- und Entscheidungsspielräume bei flachen Hierarchien und damit kurzen Kommunikationswegen Unser Teamgeist ist geprägt durch offene Türen und einen partnerschaftlichen, vertrauensvollen UmgangHomeoffice-Regelung und flexible Arbeitszeiten für das ausgewogene Gleichgewicht zwischen Beruf und Freizeit Arbeitsplatzsicherheit bei attraktiver Vergütung und einem idealen Umfeld für Ihre persönliche Entwicklung
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IT Business Analyst (m/w/d) im Bereich Pharma und Medizin

Di. 17.05.2022
Neu-Ulm
Die Rainer-IT GmbH fokussiert sich auf die Digitalisierung der pharmazeutischen Industrie.Zu unseren Kunden gehören namhafte Pharmakonzerne in ganz Europa.Zur Unterstützung und Aufbau unseres Teams suchen wir ab sofort Mitarbeiter-/innen für die Implementierung und Betreuung von Produktionsanwendungen. IT Business Analyst (m/w/d) im Bereich Pharma und MedizinProzeß Analysen und Aufnahme von Spezifikationen aus den Fachabteilungen. Planung und Umsetzung von mittleren bis großen Softwareprojekten. Abbildung von komplexen Business Prozessen und Anforderungen in den IT-Systemen Erstellung, Umsetzung und Testung von Qualifizierungskonzepten der IT-Systeme. Sicherstellen des validierten Zustandes von IT-Systemen (GxP) – Software Lifecycle. Erstellung von Prozess-, System- und Anwenderdokumentationen.Abgeschlossenes Studium in Informatik, Naturwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung. Hohe Teamfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägtes analytisches und systematisches Denkvermögen. Ein sehr hohes Maß an Qualitätsbewusstsein. Gute praxiserprobte Englischkenntnisse. Vorzugsweise Erfahrung in PAS-X oder ähnlichen MES Systemen. Nice to Have: Grundlagen in SlowenischFlexible Arbeitszeiten zur eigenverantwortlichen Gestaltung der Work – Live Balance Projektbezogene Prämien, sowie anteilige Prämien bei Unternehmenserfolg Krisensicheres Arbeiten durch Nutzung des Home Office oder des Büro Arbeitsplatzes vor Ort. Kontinuierliche Weiterbildung und Spezialisierung. „Du bist nicht allein“ flache Hierarchien und einen überdurchschnittlichen Teamgeist.
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Expert Military IT Special Operations (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Expert Military IT Special Operations (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Lohheide, alternativ bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Abteilung „Mission & Training“ (M&T) - innerhalb der Digital Business Integration Military IT-  versteht den Demand der Bundeswehr in Bezug auf Übungen und Einsätze auf taktischer und operativer Ebene. Nach Beauftragung koordiniert, entwickelt und erbringt Mission & Training für die Bundeswehr IT-Services für deren Anforderungen in Einsätzen und Übungen. Planung und Koordinierung der Umsetzungen von IT-Anforderungen der Bundeswehr im Zuge von Beauftragungen Steuerung und Koordination sowie Begleitung und Unterstützung von Vor-Ort-Einsätzen im In- und Ausland Planung der Begleitung und Umsetzung von Übungen der Bundeswehr im In- und Ausland samt Mitwirkung an der Umsetzung Mitarbeit an der Analyse von Demands und Anforderungen sowie an der Anfertigung von Leistungsbeschreibungen für die mögliche Nutzung vorhandener und neuer IT-Services der BWI Mitwirkung an der Erarbeitung von IT-Lösungen im Kundenauftrag Abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im IT-Umfeld Mehrjährige relevante Berufserfahrung sowie eine ITIL-Zertifizierung Idealerweise Verwendung als IT-Offizier / IT-Feldwebel bei der Bundeswehr und/oder entsprechenden Reservistenstatus Belastungs- und Organisationsfähigkeit, Flexibilität sowie Führerschein der Klassen B/BE (C1/C1E von Vorteil) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Bereitschaft und Eignung für bundeswehrbegleitende internationale Einsätze Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior Process Advisor Network (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Process Advisor Network (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Wir, die Service Line NETWORK, stellen die Kommunikation zwischen allen Liegenschaften unserer Kunden und uns selbst sicher. Wir sind ein wichtiger und großer Fachbereich innerhalb der BWI und strukturieren uns hierfür in Services (LAN, WAN, Security und WLAN). In unserer Abteilung („Service Development“) haben wir die volle Verantwortung wie diese Services gestaltet und ausgeprägt werden. Strategisch wichtige Entscheidungen für die NETWORK werden hier erarbeitet. Hierbei wählen wir Hard- und Software aus, entwickeln & testen Designs, definieren die für die Serviceerbringung relevanten Prozesse und bilden uns ständig weiter um mit innovativen Technologien die Herausforderungen von morgen bewältigen zu können. Design, Einführung und kontinuierliche Verbesserung von IT-Serviceprozessen im Bereich Network Modellierung und Dokumentation von servicespezifischen Anwendungsfällen gemäß den ITIL-Prozessen in marktüblichen Tools Erarbeitung servicespezifischer Abläufe bzw. Prozesse in Form von Arbeits- und Handlungsanweisungen Kontinuierliche Abstimmung mit den Architekturteams, dem Servicemanagement und den Betriebseinheiten bei der Gestaltung von Prozessen sowie deren Automatisierung Regelmäßige Überprüfung der Vorgabedokumente auf Aktualität und Fortschreibung bei Bedarf Erfolgreich abgeschlossenes Studium im relevantem Fachgebiet oder Berufsausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mehrjährige Berufserfahrung in der Prozessentwicklung und Prozessdokumentation und Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise samt fachlicher Führung von Projektteams Verständnis für die Basistechnologien der IT im Umfeld von Network-Services Kenntnisse der IT-Servicemanagement-Prozesse auf Basis ITIL v3 wünschenswert Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten und verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Praktikum im Projekt Digitale Transformation der After-Sales Dokumentation

Mo. 16.05.2022
Ulm (Donau)
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: EVO00000CWWerde Teil der Transformation der technischen Dokumentation im After-Sales! Unser Team Bereich sorgt für eine auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtete Dokumentation von Reparaturmethoden (Werkstattinformation) und dem ET-Teilesortiment (Ersatzteildokumentation). Wir tragen dabei die unternehmerische Verantwortung, die Punkte Qualität, Kosten und Kundenbedarf in einem optimalen/ effizienten Gleichgewicht zu halten. Aktuell definieren wir unsere Themenschwerpunkte für die Zukunft, die Systemlandschaften und Arbeitsweisen komplett neu und suchen dafür aufgeschlossene, begeisterungsfähige Mitstreiter(-innen), mit einem Interesse an der Gestaltung von Prozessen und digitalen Lösungsansätzen. Wir arbeiten international und bereichsübergreifend in dem größten sowie wichtigsten Digitalisierungsprojekt Digital-Twin mit dem Ziel unsere Dokumentationsprozesse effizienter und die Schnittstellen der Dokumentationsdaten durch AR/VR Anwendungen kundenfreundlicher gestalten. Durch die Mitarbeit in dem Projekt ermöglichen wir einen Einblick in viele angrenzende Bereiche in und außerhalb des After-Sales und vermitteln ein tiefgreifendes Prozessverständnis mit einem End2End Blick. Folgende Aufgaben erwarten dich dabei im Detail: Gestalten/ Umsetzen von Marktrecherchen/-umfragen im internen/externen Kundenumfeld Vor-/Nachbereitung sowie Moderation von Workshops innerhalb des Teams und mit unseren Prozesspartnern aus anderen Bereichen Koordinieren und Tracking der festgelegten Maßnahmen aus den Workshops Unterstützung bei der Dokumentation neu erarbeiteter Prozesse im Rahmen der Workshops Gestaltung/Pflege des Intranet-Auftritts des TeamsFolgende Anforderungen stellen wir an dich: Immatrikulierte/r Student/in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen/-informatik oder einer ähnlichen Studienrichtung Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität Ausgezeichnete Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Sicher im Umgang mit MS-Office Systemen Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch FOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING: Bei Daimler Buses wollen wir rund um den Globus die Bus-Mobilität gestalten und weiterentwickeln. Als weltweit führender Bushersteller entwickeln und bauen wir nicht nur die besten Busse. Mit intelligenten, ganzheitlichen und innovativen Services und Mobilitätslösungen bringen wir den öffentlichen Personennahverkehr insgesamt weiter voran. Damit übernehmen wir gleichzeitig Verantwortung für lebenswerte Städte und eine nachhaltige Ausgestaltung der Mobilität von morgen – denn unsere Produkte und Services sind umweltfreundlich, sicher und ermöglichen Mobilität für Alle. Die EvoBus GmbH als Tochterunternehmen der Daimler AG ist für das europäische Busgeschäft zuständig – und als Teil des Geschäftsfelds Daimler Buses maßgeblicher Bestandteil unseres internationalen Produktionsnetzwerks. Unsere Stärken: Hochmotivierte und begeisterte Mitarbeiter*innen mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl und dem Willen, etwas zu bewegen. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitsmodellen sowie eine kontinuierlich weiterentwickelte Führungskultur, die auf Mit- und Eigenverantwortung setzt, sich durch flache Hierarchien sowie Sinnstiftung auszeichnet. An unseren attraktiven Standorten Mannheim und Neu-Ulm lässt sich Arbeit und Privatleben optimal miteinander verbinden. Möchtest Du die Mobilität der Zukunft mitgestalten und so Verantwortung übernehmen? Dann steig mit ein – join (b)us! Daimler Buses. Der führende Anbieter von Bussen und Mobilitätslösungen rund um den Globus. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir, Dich ausschließlich online zu bewerben und deiner Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben, eine Immatrikulationsbescheinigung, einen Nachweis zur Regelstudienzeit sowie Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Bitte beachte, dass es sich bei dieser Tätigkeit um ein Pflichtpraktikum handelt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter franz-peter.junginger@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner*in HR-Bereich: Alisa Span, Tel.: +49 731181 5239 Ansprechpartner*in Fachbereich: Konrad Peter, Tel.: +49 731 1812786 Für Deine Planung möchten wir Dir den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungsphase läuft ab Mai 2022. Anschließend finden die Auswahlgespräche statt. Eine Einstellung kann frühestens zum September 2022 erfolgen. Das Praktikum dauert 6 Monate. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne der Personalbereich unter personal_evo_neu-ulm@daimlertruck.com. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Übrigens: Wenn Du bereits in unserer Ausschreibung mit Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Im Team Service & Parts Information Daimler Buses leben wir eine „Du-Kultur“. Falls Du Dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt.
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