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Prozessmanagement: 35 Jobs in Sonnenbühl

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Prozessmanagement

Prozessbetreuer Testautomatisierung Bosch eBike Systems (w/m/div.)

Do. 18.08.2022
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: KusterdingenIm Geschäftsbereich eBike Systems entwickeln wir innovative Produkte und Services, die das eBiken noch faszinierender machen – von hocheffizienten Antrieben über das erste serienreife ABS fürs Pedelec bis hin zu smarten Connectivity-Lösungen. Für eine nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.Als Prozessbetreuer:in erstellst Du ein System- und Prozesskonzept für eine Anwendung zur Inventarisierung unserer umfangreichen Testautomatisierungsinfrastruktur.Zur Anbindung der Datenbank an die Automatisierungsprozesse unserer Testinfrastruktur entwickelst Du eine flexible Architektur und passt diese kontinuierlich an die Umgebung an.Für die sehr komplexen Zusammenhänge im Aufbau unserer Test Racks entwickelst Du ein einfach wartbares Datenbankmodell.Du arbeitest an der Automatisierung der Testdurchführung mit und hast dadurch genauesten Einblick in deren Anforderungen an die Datenbank und deren Interface.Des Weiteren bist Du verantwortlich für die Planung der Releases und die Einhaltung der Meilensteine.Zudem kümmerst Du dich um den Betrieb der Anwendung und stellst zusammen mit unserem DevOps Team die Serverkapazitäten dafür bereit.Nicht zuletzt koordinierst Du Teile der Entwicklung als eigenständige Gewerke und vergibst diese an unsere Entwicklungsdienstleister.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) des Softwareengineerings, der Informatik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit und Arbeitsweise: teamorientiert, eigenverantwortlichErfahrungen und Know-how: Sehr gute Kenntnisse in GO Programmierung; Sicherer Umgang mit GIT, Jenkins und Docker; Erfahrung in CanFD, Bluetooth und agilen Methoden von VorteilSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Fertigungsingenieur (m/w/d) Industrial Engineering

Mi. 17.08.2022
Owen (Teck)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: Fertigungsingenieur (m/w/d) Industrial Engineering Einstieg für Berufserfahrene oder Entwicklungsmöglichkeit für Absolventen (m/w/d) Bereich: Industrial Engineering Standort: Owen bei Kirchheim / Teck Beschäftigungsart: Vollzeit Sie verantworten für die Produktionstechnik die erfolgreiche Überführung unserer Sensoren von der Entwicklung in die Fertigung und arbeiten dabei eng mit den Teams aus der Entwicklung und der Fertigung zusammen Bei der Einführung und Entwicklung neuer Anlagen, Technologien und Prozesse agieren Sie als technischer Ansprechpartner (m/w/d) Mit dem Ziel der Effizienzsteigerung analysieren und optimieren Sie Prozesse der Fertigung Sie übernehmen Prozessverantwortung, beispielsweise für Robotik und Fügeprozesse Sie erarbeiten und setzen eine LEAN-orientierte Serienfertigung um Abgeschlossenes Studium, alternativ Abschluss als Techniker (m/w/d) im Bereich Produktions­technik, Maschinenbau oder vergleichbar Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in Analyse- und Bewertungsmethoden von Produktionsprozessen (Wertstromanalyse & -design, Six Sigma, LEAN) Systemverständnis im Umgang mit komplexen technischen Gesamtsystemen Hohe Eigenmotivation und Flexibilität im dyna­mischen Umfeld gepaart mit einer eigenverant­wortlichen, analytischen und strukturierten Arbeitsweise Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Motivierendes Arbeitsumfeld bei einem kontinuierlich wachsenden mittelständischen, international tätigen Technologieführer Vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit hohem Maß an Gestaltungsfreiheit In flachen Strukturen und auf kurzen Entscheidungswegen können Sie schnell viel bewegen und erreichen Individuelle Einarbeitungsprogramme und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
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Project Manager/Coordinator IT – Supply Chain & Operations (f/m/div)

Mi. 17.08.2022
Kusterdingen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Bosch Sensortec GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: KusterdingenJoin us to further develop our End-to-End process chains and IT capabilities to serve our customers as best.You are responsible for the concept and further development of processes and IT-tools for the Supply Chain planning and steering (end-2-end)You see yourself as the coordinator/translator of process and system requirements between business and IT and/or external service supplierYou analyze and model processes and solutions in SAP ERP and connected IT-systemsYou manage Fit-Gap, Solution Design, Realization, Testing and Go-Live support to ensure a smooth implementation and increased efficiency of the daily workYou work in international project teams and train the key users as well as secure the operation and support of our BST IT system landscapePersonality: High personal commitment, self-driven, team player, confident and professional behavior, high customer and service orientation, strong soft skills in terms of communication and moderationExperience: min. 4-6 years working experience in IT- and process consultancy or comparable expertise, Consumer Electronics and/or Semiconductor Industry background appreciated, experience in modelling and optimizing business processes based on SAP applications and integrated solutionsKnow-How: Fundamental knowledge of SAP PP and/or MM incl. Customizing, as well as interconnected modules, broad experience in Demand- and Supply PlanningQualification: Profound analytical and methodical expertiseLanguages: Fluent English, good GermanEducation: Successfully completed university degree (Masters/Diploma) in the field of Business Administration, Industrial Engineering, Business Information Systems, Computer Science, or an equivalent subjectFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Logistik Projektleiter (w/m/div.)

Mi. 17.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenIm Rahmen großer internationalen Task-Forces steuern Sie komplexe Lieferketten im Mobility Solution Bereich.Sie teilen projektbeteiligte/Task-Force-beteiligte Mitarbeiter ein, weisen Arbeitspakete zu und besprechen/verfolgen deren Umsetzung.Sie entwickeln Umsetzungsstrategien für die Teilziele der Task-Force.Sie führen Lieferantenmeetings und Lieferantenentwicklung durch und allokieren knappe Teile auf Werke.Dabei erarbeiten und leiten Sie Verbesserungsmaßnahmen ein und verfolgen deren Umsetzung. Darüber hinaus entwickeln Sie bestehende Allokationstools weiter.Sie erstellen und aktualisieren die Kundenallokationsunterlagen und sind für die Feinabstimmung mit der Kundengeschäftsbereichslogistik verantwortlich.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung LogistikPersönlichkeit und Arbeitsweise: durchsetzungs- und kommunikationsstark, belastbar, kreativ, analytischErfahrungen und Know-How: Logistikerfahrung (Planungserfahrung)Begeisterung: Freude am Gestalten, hohe Eigeninitiative Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Projektmanager/Koordinator IT - Supply Chain & Operations (m./w./div.)

Mi. 17.08.2022
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Kusterdingen Join us to further develop our End-to-End process chains and IT capabilities to serve our customers as best.Sie sind für die Konzeption und Weiterentwicklung von Prozessen und IT-Tools für die Supply Chain Planung und Steuerung (End2End) verantwortlichDabei verstehen Sie sich als Koordinator von Prozess- und Systemanforderungen zwischen Fachbereich und IT bzw. externen DienstleisterHierzu analysieren und modellieren Sie Prozesse und Systeme im SAP ERP Umfeld sowie angrenzenden IT-Systemen.Von Fit-Gap, über Solution Design, Realisierung, Test- und Go-Live Support setzen Sie die Lösung gemeinsam um und sorgen dafür, dass die Arbeit in den Systemen bestens funktioniertSie arbeiten in internationalen Projektteams mit, schulen unsere Key User in den Fachbereichen und stellen den Support unserer Systeme sicherPersönlichkeit: Hohe persönliche Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit und Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie KommunikationsstärkeErfahrung: Mindestens 4-6 jährige Berufserfahrung in der IT- und Prozessberatung oder vergleichbare Tätigkeit, möglichst in der Consumer Electronics und/oder Halbleiterindustrie, Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen basierend auf SAP Anwendungen sowie integrierten LösungenKnow-How: Fundierte Kenntnisse in mindestens einem SAP-Modul, PP/MM inkl. Customizing, gerne auch in angrenzenden Modulen sowie weitreichende Erfahrung im Demand-/Suppply PlanningQualifikationen: Sehr gute analytische Fähigkeiten und gute MethodenkenntnisseSprachen: Gute Englisch- und DeutschkenntnisseAusbildung: Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik- oder Informatik-Studium (Bachelor/ Master oder Diplom)Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Development Project Quality Leader / Qualitätsingenieur (m/w/d) in Entwicklungsprojekten

Di. 16.08.2022
Rottenburg am Neckar
Somfy ist der Pionier bei „Smart Home“-Lösungen und weltweiter Marktführer für die Automatisierung von Rollläden, Sonnen­schutz und Toren. Erfolgs­faktoren für unser stetiges Wachstum sind innovative Qualitäts­produkte, erstklassiger Service und die Nähe zum Markt und zu unseren Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Entwicklung für Großobjekte (Product Line Building Services) und mit Dienstsitz am Unternehmensstandort Rottenburg a.N. suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt.  Development Project Quality Leader / Qualitätsingenieur (m/w/d) in Entwicklungsprojekten Sicherstellen der Produktqualität, der Einhaltung von Qualitätsmethoden und des Entwicklungs­prozesses von der Entwicklung bis zur Serienfreigabe Überwachen und Umsetzen von Qualitäts­anforderungen sowie Monitoring der Termineinhaltung in globalen komplexen Projekten  Verfolgung der „Quality Gates“ im Entwicklungs­prozess Erstellen des Projektqualitätsplans auf Basis der Anforderungen und Verfolgen der diesbezüglichen Aktionspläne sowie Sicherstellen entsprechender Ergebnisse  Sicherstellen anforderungsgemäßer Produkt- und Prozessrisikoanalysen Management der ersten Qualitätsrückmeldungen während der Einführungsphase Ermitteln und systematisches Auswerten von qualitätsrelevanten Kennzahlen, inklusive Erarbeiten von Ausfallschwerpunkten Moderation und Verdichten von „Lessons Learned“ als Input für neue Projekte Durchführen von FMEAs Entwickeln von Fehlerkatalogen als Input für FMEAs Management von Qualitätsproblemen in der Serie gemäß 8D-Methode Management von Produktänderungen in der Serie Bachelor- oder Master-Abschluss (Ingenieur) im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinen­bau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Produktions­technik Idealerweise mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Position Grundkenntnisse der Elektronik, Software, Entwicklung und Herstellung elektronischer Geräte  Kenntnisse in Risikoanalyse, Normen / Vorschriften und Projektmanagement (idealerweise Projekt­management-Erfahrung in funktions­übergreifenden Teams) Fundierte Kenntnisse in der Qualitätsvorausplanung und Prüfplanung Sichere Beherrschung statistischer Tools und Werkzeuge im Rahmen der Qualitätsentwicklung (z.B. FMEA, 8D etc.) Sicherer Umgang mit klassischen MS-Office- Anwendungen Teamfähigkeit, Beharrungsvermögen sowie eine bereichsübergreifende und gleichermaßen lösungsorientierte wie strukturierte Arbeits- und Denkweise Flexibilität, Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und eine jederzeit proaktive Kommunikation Fließendes Englisch in Wort und Schrift Reisebereitschaft mit Fokus auf gelegentliche Geschäftsreisen zum Mutterhaus in Frankreich Neben der Tätigkeit in einem Unternehmen, das Zukunft gestaltet, bieten wir überdurchschnittliche Unter­nehmensleistungen und ein sehr gutes Betriebsklima. Außerdem erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem Eigenverantwortlichkeit im Denken und Handeln sowie die gemeinsame Freude am Erreichten, den Grundstein für Ihren persönlichen Erfolg und nächste Karriereschritte legen. Wollen Sie mehr über Somfy als Arbeitgeber erfahren? Dann besuchen Sie uns auf unserer Homepage.
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Industrial Engineer (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Reutlingen
Mehr als 4.000 hoch motivierte MitarbeiterInnen in über 50 Ländern machen mit ihrer Leistung die Hoffmann Group zu dem, was sie heute ist: Europas führender Partner für Qualitätswerkzeuge, Betriebseinrichtungen und Persönliche Schutzausrüstung und „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021“ mit einer sehr hohen Attraktivität (ausgezeichnet von DIE WELT). Unser gesundes Wachstum spiegelt sich unter anderem im weltweiten Jahresumsatz von mehr als mehr als 1,3 Mrd. Euro Umsatz in 2021 wider. Als Familienunternehmen bieten wir eine Arbeitsumgebung, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist und in der sich Leistung und Engagement lohnen. Wir fördern Eigeninitiative, Kreativität und eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln.Zur Verstärkung unseres Teams bei der GARANT Productions GmbH in Reutlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Industrial Engineer (m/w/d)  Durchführung und Auswertung von Zeitstudien nach REFA/MTM Erstellung und Pflege von Arbeitsplänen und Stücklisten in SAP unter Berücksichtigung des Materialflusses, der Fertigungs- und Logistikabläufe, der Zeiten und der benötigten Werkzeuge und Vorrichtungen Prüfung von Entwürfen auf technische Machbarkeit und Mitwirkung bei der Definition von Fertigungsanforderungen Bearbeitung der Konstruktionsstücklisten unter fertigungstechnischen Aspekten Auswahl und Bewertung von Lieferanten für externe Fertigung unter Berücksichtigung der Kosten und der Auslastung der eigenen Fertigung Mitwirkung bei der Optimierung und Standardisierung von Prozessen in der Produktion und dem produktionsnahen Umfeld unter Anwendung von Lean Methoden Erstellung und Durchführung von Kosten-, Wert-, Make-or-Buy-Analysen sowie der Erstellung von Entscheidungsvorlagen Unterstützung / Erstellung von Planungsszenarien als Grundlage für die Materialwirtschaft und Kapazitätsplanung Auftrags- und Kapazitätsplanung der Anlagen, Maschinen und Arbeitsplätze Einlastung der Aufträge in die Fertigungsbereiche nach Kapazitäten Steuerung, Überwachung und Optimierung der Fertigungsprozesse Terminverfolgung bei externer und interner Fertigung Abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker oder Konstruktionsmechaniker (m/w/d) mit Weiterbildung zum Techniker, Meister (m/w/d) oder einer vergleichbaren Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Industrial Engineering / Arbeitsvorbereitung, eines mittelständischen metallverarbeitenden Industrieunternehmens Praktisches Anwendungswissen in der Durchführung von Zeitstudien nach REFA und/oder MTM Vertiefte SAP-Kenntnisse (Bereich PP), idealerweise Grundkenntnisse SD/MM Kenntnisse in der SAP-Variantenkonfiguration sind wünschenswert Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise mit Mut zur Eigeninitiative Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Offenheit für neue Technologien Strukturierte, analytische und zielorientierte Arbeitsweise Moderne Anlagentechnik Kostenlose Essens- und Getränkeversorgung mit regionalen und biologischen Produkten. Perspektive einer langfristigen Zusammenarbeit Zukunftsgerichteter Arbeitsplatz Hohe Sie erhalten ein attraktives Gehaltspaket mit Leistungskomponente und vielfältigen Sozialleistungen, wie z.B. vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsgeld, eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge u.v.m. Wir bieten flexible Arbeitszeiten mit Option auf mobile Working Unser Sozialleistungspaket beinhaltet 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr. Sie erhalten eine intensive Einarbeitung sowie ein dauerhaftes Weiterbildungsangebot in unserer hauseigenen Hoffmann Akademie.
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Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung/Fertigungssteuerung (m/w/d) - Techniker, Meister (gerne aus der Holztechnik o.ä.), Ingenieur, Master, Bachelor Ingenieurwesen oder vergleichbar

Mo. 15.08.2022
Kirchentellinsfurt
Schüschke Solid Solutions ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Kirchentellinsfurt. Als ganzheitlich agierendes Unternehmen bieten wir ein breites Spektrum an Produktions- und Dienstleistungen. Dazu gehören Beratung, Konstruktion, Produktentwicklung, Produktion und Realisierung. Mit über 55 Mitarbeitern stellen wir uns den Anforderungen unserer Kunden aus den Bereichen zivile Luftfahrt, Design, Architektur, Planung und Sanitärfachhandel. Fasziniert von anspruchsvoller technischer Umsetzung? Sie besitzen hohes technisches Know-how und wollen bei der Entwicklung neuer Produkte aktiv mitwirken? Dann starten Sie bei uns durch: Wir suchen ab sofort eine/n Techniker, Meister (gerne aus der Holztechnik o.ä.), Ingenieur, Master, Bachelor Ingenieurwesen oder vergleichbar als: MITARBEITER ARBEITSVORBEREITUNG/ FERTIGUNGSSTEUERUNG (M/W/D)Dispositive Planung, Steuerung und Verfolgung von FertigungsaufträgenVerantwortlich für die Sicherstellung der Termin und mengengerechten Verfügbarkeit von Material, Maschinen und FertigteilenErstellung und Pflege von Fertigungsunterlagen für die interne AuftragsabwicklungRegelmäßige Abstimmung mit den Bereichen Materialwirtschaft, Konstruktion und Produktion zur Einhaltung von Lieferterminen, Kosten und QualitätszielenErkennen von Abweichungen im Prozess und Einleitung von entsprechenden KorrekturmaßnahmenTechnisches Studium oder Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Meister/Techniker – gerne aus dem Bereich HolztechnikBerufserfahrungen in der Arbeitsvorbereitung und Fertigungssteuerung eines produzierenden BetriebesSicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS OfficeStrukturierte, selbständige und lösungsorientierte ArbeitsweiseEine attraktive und zukunftsorientierte Aufgabe mit langfristigen Perspektiven in einem innovativen, mittelständischen UnternehmenEine ausführliche und praxisbezogene Einarbeitung on-the-job garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg Offene Türen, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege zeichnen unsere Arbeitskultur ausWir bieten ein teamorientiertes und modernes Arbeitsumfeld in einer angenehmen ArbeitsatmosphäreNeben persönlicher Arbeitszeitgestaltung (z. B. flexible Arbeits- u. Gleitzeitmöglichkeit) bieten wir Ihnen auch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten zur Entwicklung Ihrer PotenzialeWir sind ein familien- und kinderfreundliches Unternehmen: als freiwillige Zusatzleistung erhalten Sie das „Schüschke-Kindergeld‟ in Höhe von 30 Euro monatlichSie erwartet ein unbefristeter ArbeitsvertragJobRad – Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit zum Leasing eines E-Bikes
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Prozessentwickler Wide-Bandgap Leistungshalbleiter (SiC) für die Elektromobilität (w/m/div.)

So. 14.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenAls Prozessentwickler:in entwickeln Sie innovative Siliziumkarbid Leistungshalbleiter für die Anwendung in der Automobilelektronik der Zukunft.Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die Prozessintegration unserer SiC MOSFET Technologien mit Schwerpunkt auf Back-End-Of-Line (BEOL) Prozessen.Darüber hinaus entwickeln Sie das Verständnis der komplexen Ausfall- und Lebensdauermechanismen an der Schnittstelle Chipmetallisierung zu Package weiter und leiten aus den Applikationsbedingungen heutige und zukünftige Anforderungen ab.Auch die Sicherstellung der Einhaltung von Anforderungen durch neuartige Herstellungsprozesse, Materialien und Bauelementkonzepten gehört zu Ihren Aufgaben sowie das Ermöglichen der Alleinstellungsmerkmale in der Anwendung beim Kunden.Sie steuern mit externen und internen Partnern Prozessdurchläufe, Maskenlayouts und die Charakterisierung von Bauelementen und bewerten die Ergebnisse hinsichtlich der Anforderungen.Das Begleiten der Einführung neuer Herstellungsverfahren und -anlagen in unserer Halbleiterfertigung gehört ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich.Zu guter Letzt übernehmen Sie die entwicklungsseitige Produktbetreuung nach Serienfreigabe.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Materialwissenschaften, der Halbleitertechnologie, Physik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit und Arbeitsweise: zielorientiert, kommunikativ, teamfähig, selbstständigErfahrungen und Know-how: fundierte Kenntnisse gängiger Aufbau- und Verbindungstechniken; Kenntnis der Möglichkeiten und Grenzen von Simulationsverfahren (u.a. FEM/TCAD), Erfahrung in der Entwicklung von Halbleiterprozessen mit Schwerpunkt Metallisierung und PassivierungBegeisterung: Freude an selbständiger und bereichsübergreifender Zusammenarbeit in komplexem UmfeldSprachen: verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBewerbungsfrist bis einschließlich 28.07.2022.Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Assistenz der Technischen Leitung (m/w/d) im Bereich Produktion / Technik / Projekte / Instandhaltung

Sa. 13.08.2022
Tübingen
Als mittelständische Unternehmensgruppe der Baustoffindustrie hat sich braun-steine zu einem überregional bekannten Markenhersteller von hochwertigen Produktsystemen aus Beton für die Freiraumgestaltung entwickelt. Mit unseren Ideen aus Stein lassen sich Karrierewege gestalten, mit unserem Team verfolgen wir Meilensteine. Ob Neueinsteiger, erfahrene Experten oder Quereinsteiger aus fachfremden Bereichen - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Assistenz der Technischen Leitung (m/w/d) für unseren Standort Tübingen-Hirschau. Unterstützung des Technischen Leiters im operativen Tagesgeschäft mit Verantwortung in den standortbezogenen Bereichen Personaleinsatzplanung, Arbeitssicherheit, Energiemanagement und Umweltmanagement Analysieren von Produktionsprozessen und Fertigungskennzahlen, Koordination von Fertigungsaufträgen und Entwicklung von Effizienz- und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen im Team Erarbeitung von Standort-Investitionsstrategien mit der Geschäftsleitung, der Technischen Leitung und den Fachbereichsleitern Begleitung definierter Projekte und Übernahme von eigenverantwortlichen Teilprojekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Maschinenbau, Umwelt- oder Verfahrenstechnik, ggf. auch abgeschlossene Technikerausbildung / technische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit erster Berufserfahrung sind von Vorteil Gute IT-Kenntnisse und Erfahrung mit Warenwirtschaftsprogrammen Systematische und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Selbstorganisation und Engagement sowie ausgesprochene Hands-on-Mentalität Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz gepaart mit Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Innovative Produkte und starke Marken, die im Markt bekannt sind Ein motiviertes Team sowie eine interessante und abwechslungsreiche Kundenstruktur Anspruchsvolle Aufgaben mit fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit langfristiger Festanstellung in einem innovativen und wachsenden Familienunternehmen Ein attraktives Vergütungssystem sowie starke Sozialleistungen zur betrieblichen Altersversorgung und zu vermögenswirksamen Leistungen Eine persönliche Betreuung in der Einarbeitung, regelmäßige Feedbackgespräche und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit aktivem Informationsaustausch Flexible Arbeitszeiten und attraktive Zusatzangebote (z.B. kostenlose Parkplätze, Jobrad, betriebliche Gesundheitsvorsorge, Mitarbeiterevents etc.)
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