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Prozessmanagement: 254 Jobs in Spandau

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 66
  • Recht 54
  • Unternehmensberatg. 54
  • Wirtschaftsprüfg. 54
  • Transport & Logistik 35
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  • Banken 4
  • Finanzdienstleister 4
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  • Maschinen- und Anlagenbau 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 235
  • Ohne Berufserfahrung 124
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 247
  • Home Office möglich 80
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 221
  • Befristeter Vertrag 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 5
Prozessmanagement

Projektmanager (w/m/d) IT und Logistik

Do. 20.01.2022
Berlin, Hilden, Hoppegarten
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die Rhenus SN digital professionalisiert die strategische Weiterentwicklung der Rhenus High Tech und Rhenus Home Delivery mit Fokus auf Digitalisierung, Innovation, Mitarbeiterentwicklung und -bindung. Dabei agieren unsere Teams als Taktgeber und treiben Prozessoptimierungen sowie die Neugestaltung der angebotenen logistischen Produkte maßgeblich voran. Projektmanager (w/m/d) IT und Logistik Wir sind auf einem starken Wachstumspfad, sowohl national als auch international und wollen diesen mit Ihnen fortsetzen. Unser Ziel ist nichts Geringeres als mit Ihnen Markt- und Technologieführer im Segment Home Delivery und High Tech zu werden. Mit Ihrem Know-How unterstützen Sie unsere täglichen Logistikdienstleistungen von unseren Standorten Hoppegarten (bei Berlin) oder Hilden (bei Düsseldorf) aus und halten somit viele Fäden in der Hand. Wir brauchen und schätzen Ihren Beitrag, um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Sie sind verantwortlich für die Koordination, Steuerung und Leitung von Projekten mit den Schwerpunkten Logistik und IT. Dabei verantworten Sie die Optimierung unserer projektbezogenen Prozesse, indem Sie Potenziale identifizieren. Sie ermitteln Projektumfänge, schnüren Arbeitspakete, bewerten Risiken und definieren die benötigten Ressourcen. Dabei setzen Sie gezielt Impulse bei der Prozessgestaltung und dokumentieren die Änderungen in der bestehenden Prozesslandschaft. Zudem gewährleisten Sie durch Statusberichte, Protokolle und Meetings eine qualitativ hochwertige und innerhalb des Budgetrahmens liegende Projektdurchführung. Last but not least sorgen Sie für die Nachhaltigkeit von Projektergebnissen durch Schulung und Evaluation der neuen Prozesse. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im logistischen Umfeld oder ein vergleichbares Bachelorstudium mit IT oder Logistik als Schwerpunkt. Dank erster Berufserfahrung haben Sie bereits Projekte eigenverantwortlich geleitet und erfolgreich umgesetzt. Sie bewegen sich sicher in allgemeinen Projektmanagement-Standards. Zusätzlich überzeugen Sie durch Interesse und Offenheit für innovative Lösungsansätze und haben den Willen, bestehende Prozesse zu verbessern. Ihren analytischen Weitblick und Ihre strukturierte Denkweise kombinieren Sie mit einem überdurchschnittlichen Service- und Qualitätsbewusstsein. Nicht zuletzt zeichnen Sie sich durch hierarchieübergreifende Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative aus. Agile Arbeitswelt Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Individuelle Weiterentwicklung Mitarbeiterrabatte Mobiles Arbeiten
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Kaufmännische/n Projektleiter/in (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet)

Do. 20.01.2022
Berlin
Sie interessieren sich für Architektur und Design? Sie wollen dazu beitragen, dass hochwertige Objekte für Wohnen und Gewerbe entstehen? Sie möchten sich in einem wachsenden Unternehmen mit Ihren Fähigkeiten einbringen? Sie sind an spannenden Themen gerne unmittelbar beteiligt? Sie suchen eine Aufgabe, die Sie fordert und Spaß macht? Sie arbeiten gerne in einer der attraktivsten City-Lagen? Dann sind Sie bei PANDION richtig! Die PANDION-Gruppe gehört zu den erfolgreichsten Projektentwicklungsunternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft. Wir prägen das Erscheinungsbild deutscher Großstädte mit unseren anspruchsvollen Objekten. Partner und Kunden von PANDION schätzen unsere Kompetenz in der Projektplanung und Bauausführung ebenso wie in der Vermarktung und Verwaltung unserer Immobilien. Als inhabergeführte Unternehmens-Gruppe bieten wir ein familiäres Umfeld, in dem alle zum Gelingen unserer Projekte beitragen. In unseren Teams arbeiten inzwischen über 200 Fachkräfte verschiedener Disziplinen am gemeinsamen Unternehmenserfolg. Ein wertschätzendes Miteinander gehört für uns dazu. Wenn wir Sie bis hierher überzeugt haben, dann überzeugen Sie jetzt uns – mit Ihrer Bewerbung. Für die PANDION Projektmanagement GmbH suchen wir für unsere Niederlassung in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kaufmännische/n Projektleiter/in (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet) Kaufmännische Betreuung und Abwicklung von GU-Projekten und Projekten in Einzelvergabe Einhaltung, Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen im kaufmännischen Bereich Vertrags- und Zahlungsabwicklung Überprüfung von Verträgen, Genehmigungen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen Projektcontrolling Projektbezogenes Liquiditäts- und Forderungsmanagement, Berichtswesen sowie Bürgschaftsabrufe und -verwaltung Klärung und Sicherstellung des projektbezogenen Versicherungsumfangs Vertragsabwicklung mit den Erwerbern für alle kaufmännischen Belange Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium bzw. abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung (z.B. Fachwirt) oder eine andere vergleichbare Qualifikation Affinität zu bautechnischen Themen mehrjährige Berufserfahrung bei einem Bauträger oder Generalunternehmer fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und Vertragsrecht (VOB + BGB + HOAI) gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen Teamgeist sowie eine selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit spannende und innovative Bauprojekte mit einem hohen Maß an Verantwortung modern ausgestatteter Arbeitsplatz angenehme Arbeitsatmosphäre Fahrtkostenerstattung Dienstrad Firmensport Mitarbeiterevents Kostenfreie Getränke / Obst
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Venture Lead (m/f/d)

Do. 20.01.2022
Berlin
Let's be honest, finance is complicated. So we at Arvato Financial Solutions are proud to be guiding international as well as renowned local companies through the complex world of cash flows. Whether our customers sell shoes in e-commerce or offer telecommunications services, our services ensure efficient credit management for the best possible financial performance. Our approximately 7,000 employees solve new challenges in payments and complex data riddles every day, and do so cleverly, analytically and with an eye for every little detail as that is our DNA. We are seeking colleagues who want to take an active part in this - whether they are young professional, IT specialists, data analysts, advisers, managers or lateral entrants. And thanks to our presence in around 20 countries with a focus on Europe and America, there will usually be the right job available nearby. Innovate Yourself. We are looking for a Venture Lead (m/f/d) (unlimited, full-time) in Baden-Baden, Verl or Berlin We are looking for a high-performing Venture Lead on a senior level with excellent innovation management, people and agile methodology skills to support our strong growth path in user-centric fin tech businesses. The role is going to be a key function in our newly established team Innovation & Strategy. Own the venture development engagement from discovery to designing, validating and eventually scaling of market-proofed new business ideas Be the thought leader in business model and user-centric innovation and empower our interdisciplinary teams with hands-on mentality Driving the development of an idea into a specific business case and refining venture growth cycles, processes, and tools based on lean startup methodology and agile business design sprints Take the responsibility for financial planning, business development, project and product management Manage internal and external stakeholders proactively and engage in knowledge exchange and innovation management communities Previous work experience (min. 5 years) in a start-up, corporate innovation lab, or as founder; experience in a fin tech environment would be a plus An energetic, confident and positive personality with a clear understanding and knowledge about business model innovation and building impactful scalable businesses; great in building rapport and trust with stakeholders at all levels Deep understanding of market trends and the abilitiy to identify and execute high-potential business opportunities High entrepreneurial drive with strong focus on delivery and achieving goals and hands-on mentality Impeccable structure and efficient problem solving ability Excellent moderation and communication skills in English, in German is a big plus Being open to travel Flexibility: We support you with flexible working time models and opportunities to work mobile up to 80% of your working time. Valuable benefits: Our employees enjoy a competitive salary and benefit scheme. The feel-good factor: We hold annual christmas parties, summer parties and after-work parties for our employees (in times of Covid-19 we for sure switched to virtual formats...) Training & Development: Develop your professional skills and your personality in a fast-growing international company. Beng part of Bertelsmann, with the Bertelsmann University you get access to over 4,000 e-learning and training offers. We support your career development with international talent management. Team spirit: You will have fantastic colleagues. We work together, solve problems together and celebrate success. Diversity: We support diversity and inclusion in the company - in every regard. Exciting discounts: Our employees benefit from generous employee discounts and other reductions with partner companies. More information at www.innovateyourself.de . Are you already convinced? Then we look forward to receiving your convincing online application with your CV, salary expectations and earliest possible start date. We look forward to applications from candidates who contribute to the diversity of our company. We relate diversity in particular to the dimensions of cultural or social origin, religion, age, disability, gender and sexual identity. Company: Arvato infoscore GmbH Country: Deutschland State/Region: Berlin City: Berlin Postal Code: 10623 Job ID: 165394
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Berater Digital Consulting (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Berlin
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Wir sind ein interdisziplinär aufgestelltes Team und führen selbstorganisiert und agil im gesamten Konzern Beratung auf Basis der Digitalisierungsstrategien durch. Dabei setzen wir Digitalisierungsvorhaben mit ganzheitlichem Blick auf die Organisation und das IT Management um. Unsere geschäftsübergreifende, neutrale und produktunabhängige Beratung und Unterstützung zeichnet uns aus. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Berater für Digitalisierung für die DB Systel GmbH am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du führst Workshops durch, um Ausgangssituationen zu analysieren, Digitalisierungspotenziale zu entdecken und Handlungsfelder aufzuzeigen Die Analyse, Entwicklung und Optimierung von Prozessen, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierungsthemen, liegt in Deiner Verantwortung Als Projektleitung begleitest Du unsere Kunden in klassischen und agilen Projekten Du entwickelst Strategien, formulierst Ziele und erarbeitest Handlungsfelder im Rahmen des IT-Managements Dein Profil: Du hast ein Hochschulstudium in IT oder Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten Du verfügst über mehrjährige einschlägige Erfahrung in der Beratung, es fällt Dir leicht komplexe Ausgangssituationen zu analysieren und Handlungsfelder zielgruppengerecht aufzuzeigen Klassische sowie agile Projektmanagement-Methoden beherrscht Du sicher und bist in der Lage, diese beim Kunden mit Präsentations- und Moderationsmethoden anzuwenden Idealerweise hast Du bereits Erfahrung in der Beratung rund um Data Research, Geschäftsprozessmanagement und Digitalisierung gesammelt Als Teamplayer bist Du kommunikationsstark und fokussierst Dich gerne auf den Kundennutzen, dabei möchtest Du Dein Team aktiv weiterentwickeln Du übernimmst Verantwortung für Deine Leistung, bist neugierig, belastbar und lernbereit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior-) Berater Digital Consulting – Transport, Reisedurchführung oder Mobilität (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Berlin, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main
Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Wir sind interdisziplinär aufgestellte Teams und führen selbstorganisiert und agil im gesamten Konzern Beratung auf Basis der Digitalisierungsstrategien und innovativer Technologien durch. Dabei setzen wir Digitalisierungsvorhaben mit ganzheitlichem Blick auf verschiedene fachliche Domänen, wie zum Beispiel Starke Schiene, Transport, Reisedurchführung und Mobilität um. Unsere geschäftsfeldübergreifende, neutrale und produktunabhängige Beratung und Unterstützung zeichnen uns aus.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Berater für Digitalisierung für die DB Systel GmbH an den Standorten Berlin, Erfurt, Frankfurt (Main) Deine Aufgaben: Du konzipierst und führst Workshops durch, um Ausgangssituationen zu analysieren, Digitalisierungspotenziale zu entdecken und Handlungsfelder aufzuzeigen Du analysierst, entwickelst und optimierst Prozesse, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierungsthemen Du begleitest unsere Partner in klassischen und agilen Projekten oder Programmen Du erarbeitest Konzepte und Entscheidungsvorlagen und präsentierst diese bis auf Managementebene Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit Bezug zu IT oder Wirtschaftswissenschaften und verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten Du verfügst über einschlägige Erfahrung in der Beratung, es fällt Dir leicht komplexe Ausgangssituationen zu analysieren und Handlungsfelder zielgruppengerecht aufzuzeigen Klassische sowie agile Projektmanagement-Methoden beherrschst Du und bist in der Lage, diese beim Kunden mit Präsentations- und Moderationsmethoden anzuwenden Idealerweise hast Du bereits Erfahrung in der Beratung rund um die Konzernstrategie „Starke Schiene", Transport- und Reisedurchführung oder Mobilität gesammelt Als Teamplayer bist Du kommunikationsstark und fokussierst Dich gerne auf den Kundennutzen, dabei möchtest Du Dein Team aktiv weiterentwickeln Du übernimmst Verantwortung für Deine Leistung, bist neugierig, belastbar und lernbereit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Mitarbeiter (m/w/d) Leistungsplanung & Serviceportfolio

Do. 20.01.2022
Berlin
Die Ratiodata SE zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich Vor-Ort-Services eine Stelle als  Mitarbeiter (m/w/d) Leistungsplanung & Serviceportfolio Für unseren Standort Berlin Monitoring, Planung & Steuerung der Bedarfe z.B. Ressourceneinsatz, Ersatzteilebedarf, etc. unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit Verantwortung für Bedarfsplanung der Ersatzteile in enger Abstimmung mit der Technischen Steuerung und der Materialwirtschaft Mitarbeit bei der Ausgestaltung der Serviceleistungen sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Serviceportfolios in Abhängigkeit von Marktanforderungen Auslastungsplanung und Forecast auf Basis zur Verfügung stehender Daten Entwicklung, Erstellung und Controlling von Kennzahlen (KPI) für alle Bereich der Serviceorganisation Abgeschlossenes Studium im betriebswirtschaftlichen Umfeld, bzw. eine vergleichbare, abgeschlossene Berufsausbildung Strukturierte, analytisch versierte Arbeitsweise Entrepreneur Einstellung mit proaktivem bzw. projektorientiertem Arbeitsstil sowie Freude daran, die Ratiodata AG mit einer lebendigen Unternehmenskultur entscheidend mitzugestalten Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Begeisterungsfähige Persönlichkeit und hohe Sozialkompetenz, sichere und verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte, kommunikative Fähigkeiten Flexibilität, Mobilität und Einsatzbereitschaft sowie hohe Belastbarkeit 30 Tage Urlaub Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Senior Manager (m/w/d) Risk Advisory - IT Advisory, Financial Services

Do. 20.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Es erwartet dich eine anspruchsvolle Tätigkeit als IT-Berater für eine große Bandbreite an interessanten Themen im Spannungsfeld zwischen Technologie (Cloud-Auslagerungen, künstlicher Intelligenz, ERP-Systeme, Big Data...), Risikomanagement (regulatorische Compliance, Risk Intelligence, ...), Prozessoptimierung und tiefgreifender digitaler Transformation.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Wir führen eine große Vielfalt an Projekten durch. Unsere interdisziplinären Teams suchen Verstärkung durch erfahrene Senior Manager:innen. Hier eine Auswahl an Themen, für die du dich begeistern kannst: End-to-End Management von Projekten, Teamführung und Rechnungsstellung Pflege und Weiterentwicklung bestehender Mandantenbeziehungen sowie Aufbau neuer Mandantenbeziehungen Weiterentwicklung innovativer Dienstleistungsangebote, insbesondere zu FSI-spezifischen Prozessen, Systemen und Kontrollen sowie der Umsetzung branchenspezifischer regulatorischer Anforderungen Insbesondere bist du verantwortlich für die Steuerung von Projekten zu Themen wie, zum Beispiel: Analyse und Weiterentwicklung von IT-Prozessen und -Systemen bei Finanzdienstleistern Beurteilung von Risiken, Effizienzen und der Qualität IT-gestützter Geschäftsprozesse Begleitung der Umsetzung regulatorischer Anforderungen und relevanter Standards (MaRisk, BAIT, VAIT, KAIT, EBA Guidelines, ISO 2700x, ...) Validierung, Analyse und Visualisierung großer Datenmengen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, z.B. in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder vergleichbare Studiengänge Hohe Affinität zur Informationstechnologie, wobei Programmierkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind Fundierte Kenntnisse in einigen der oben dargestellten Themenbereichen Überzeugende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Die Motivation, Neues zu gestalten und einen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Kunden im größten professionellen Dienstleistungsunternehmen der Welt zu leisten - „Making an impact that matters“ Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Industrial Engineer (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Berlin
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG.VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort Berlin suchen wir innerhalb des Fachbereichs „Brake Control“ einen Industrial Engineer (m/w/d) Mitgestaltung der Arbeitsabläufe und Layouts zur Fertigungskostensenkung und Prozessoptimierung unter Beachtung ergonomischer, organisatorischer (Lean), technologischer sowie arbeitssicherheitstechnischer Gedanken und unter Berücksichtigung der gängigen Knorr-Bremse KPS-Standards Mitwirkung im Projektmanagement und Übernahme von eigenen Projekten Planung, Gestaltung und Dokumentation der Neuanläufe für die Produktion Stammdatenanlage und -pflege Anlage und Pflege arbeitsplanerischer Dokumente in SAP Durchführung von FMEA im Bereich Optimierung von Einrichtungen, Arbeitsplätzen und Prozessen Programmierung von CAA-Werkerführungsprogrammen für den Bereich der Montage Koordination von Aufgaben über die Bereichsgrenzen hinaus in Kooperation mit der Fertigungssteuerung, dem Einkauf, der Produktionsleitung etc. Schnittstelle zwischen Entwicklung und Produktion Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Einschlägige Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung Gute Kenntnisse in der Materialflusswirtschaft, Logistik, Prozessoptimierung, in MS Office sowie im Lean Management Kenntnisse in ProE und SAP R/3 wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in der technologischen Begleitung von Prozessen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Prozessmanager*in Abrechnung Netznutzung

Mi. 19.01.2022
Berlin
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Prozessmanager*in Abrechnung Netznutzung am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Wir, die Stromnetz Berlin GmbH, sind als landeseigenes Unternehmen Eigentümer der Netzanlagen Berlins. Als innovativer und serviceorientierter Netzbetreiber übernehmen wir alle Aufgaben rund um das Management, den Betrieb und den Ausbau des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unseres Verteilungsnetzes zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pioniere bei intelligenten Energielösungen. Mit Hilfe von zukunftsweisenden Technologien treiben wir die Entwicklung Berlins zu einer Smart City voran und unterstützen unsere Stadt bei der Energiewende und der Nutzung umweltschonender Ressourcen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – bunt, vielfältig, erfrischend anders: Menschen wie Sie. Wir im Fachbereich Abrechnung verantworten alle Aufgaben rund um die Abrechnung im Rahmen der Netznutzung und der Einspeisung in das Stromnetz der Stadt Berlin. Bei uns werden alle Energiemengen erfasst, die Marktprozesse überwacht und die Abrechnung der Anlagen umgesetzt. Wir erstellen die Abrechnung der Netznutzung und stehen im engen Kontakt zu unseren Stakeholdern. Sie initiieren und realisieren die technische und betriebswirtschaftliche Optimierung der Prozesse der Netznutzungsabrechnung und damit einhergehende Kundenbetreuung. Sie analysieren unsere bestehenden Prozesse zusammen mit den KeyUsern und verantworten die kontinuierliche Verbesserung des Teilprozesses Abrechnung der Jahresanlagen. Sie sichern die Einhaltung von Fristen und gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die korrekte Beschreibung der Prozesse und die damit einhergehenden Arbeitsanleitungen und Dokumentationen. Sie beobachten und analysieren die Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse und leiten daraus operative und strategische Maßnahmen ab. Sie sind verantwortlich die Interessen aller Stakeholder auszutarieren und eventuelle Konfliktfälle möglichst einvernehmlich, neutral und im Sinne des Optimums zu klären – ggf. über die entsprechenden Gremien zu platzieren. Sie leiten Projekte, sichern die Erstellung von Konzepten und Lösungsfindungen und beraten und unterstützen die Fachgebietsleitung und definieren zusammen die Prozesskennzahlen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik oder über vergleichbare Qualifikationen. Sie haben mehrjährige relevante Berufserfahrung im oben benannten Aufgabengebiet sowie Projektmanagementerfahrung. Die Grundlagen gemäß Energiewirtschaftsgesetz, BNetzA, BDSG, Unbundling sind Ihnen vertraut und Sie sind erfahren in der Optimierung von Prozessen, erkennen Verbesserungspotentiale und setzen diese in IT-Anforderungen um. Sie arbeiten lösungsorientiert, übernehmen Verantwortung, sind kundenorientiert, arbeiten gerne im Team und möchten Ihr Arbeitsumfeld und sich selbst weiterentwickeln. Sie können komplexe Aufgaben mit internen und externen Partnern koordinieren sowie termingerecht zum Abschluss bringen und kommunizieren dabei verbindlich mit Geschäftspartner*innen, Führungskräften und Kolleg*innen. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Vielfalt macht unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver. Bewerbungen von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Business Analyst Softwaretesting (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macherinnen und Macher, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen.Für die Qualitätssicherung der Business Anwendungen im DB Konzern testen wir, die Teams Quality Assurance for Business Applications (QABA) und Quality in Business Applications (QuBA) Anwendungen und unterstützen unsere Kunden rund um das Thema Softwaretests. Wir arbeiten selbstorganisiert, agil und auf Augenhöhe zusammen und beraten unsere Kunden im End-to-End-Prozess - und wir suchen Verstärkung! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Business Analyst im Softwaretesting für die DB Systel an den Standorten Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Du kannst Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder an einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Als Business Analyst unterstützt Du unsere Kunden in Softwareprojekten bei der Analyse, Dokumentation und Gestaltung von Geschäftsprozessen, leitest Anforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten ab und begleitest die Umsetzung Du führst Kundenworkshops durch, erstellst Fachkonzepte und unterstützt bei der Erstellung von Schnittstellenspezifikationen und der Dokumentation von Anforderungen (z. B. in Form von Epics und User Stories) Bei der Definition von Qualitätskennzeichen und -zielen unterstützt Du unsere Kunden und setzt diese v.a. im Anforderungsmanagement und Prozessdesign um Die intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Stakeholdern pflegst und erweiterst Du aktiv Du bringst Deine Erfahrungen ein und wirkst aktiv bei der Umsetzung innovativer Ideen und der Weiterentwicklung des Teams mit Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium als Informatiker, Wirtschaftsinformatiker oder einem ähnlichen Studiengang und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung In der Business Analyse bzw. im Requirements Engineering verfügst Du über praktische Erfahrungen, ebenso wie im Testumfeld und der Testautomatisierung (inkl. entsprechenden Tools wie Selenium, Silkuli oder Low Code Plattformen) Idealerweise bringst Du entsprechende Zertifizierungen mit bzw. bist bereit, diese zu erwerben (z. B. IREB, ISTQB) Auch in komplexen Projektumfeldern behältst Du den Überblick - Du überzeugst durch Deine strukturierte Arbeitsweise, ein sicheres Auftreten und Deine Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Teamfähigkeit und fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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