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Prozessmanagement: 144 Jobs in Ückesdorf

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 138
  • Ohne Berufserfahrung 64
Arbeitszeit
  • Vollzeit 139
  • Home Office möglich 72
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 134
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
Prozessmanagement

Digital Web Analyst (m/w/x)

Mo. 18.10.2021
Köln
Gemeinsam verfolgen wir unseren Erfolgskurs: Wir liefern die relevantesten regionalen Informationen und Angebote für das Berufs- und Privatleben. Finde alles in deiner Nähe, finde es bei meinestadt.de. Die Digitalisierung bedeutet den größten gesellschaftlichen Umbruch für die nächsten Jahrzehnte und wir genießen es jeden Tag, sie mitzugestalten. Bei uns erwartet dich eine Aufgabe mit jeder Menge Abwechslung, Weiterbildungsmöglichkeiten und einer sympathischen und dynamischen Atmosphäre. Dazu triffst du auf motivierte Kolleg:innen und erhältst tolle Zusatzangebote, die du vor der Arbeit, danach oder einfach zwischendurch nutzen kannst. Du bist unser zentraler Ansprechpartner für den Bereich Digital Web Analytics und entwickelst diesen kontinuierlich weiter Du erstellst Analysen und kommunizierst deine gewonnenen Insights und Handlungsempfehlungen, um unsere Produkte zu optimieren Du erstellst KPI-Reports und Dashboards       Du implementierst Trackings und entwickelst unsere Data Layer und Regeln weiter Du verwaltest das Tag-Management-Tool (Tealium iQ) sowie unsere Cookie-Consent-Management-Tool Du steuerst A/B Tests und berätst diesbezüglich Stakeholder Du arbeitest mit dem Data Warehouse (AWS) und erstellst Tabellen und ETLs Du bringst eigene Ideen ein, um die Business Intelligence im Unternehmen weiterzuentwickeln Du hast ein abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt z. B. Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik oder eine ähnliche Ausbildung Du hast mindestens 2 Jahre Erfahrung mit Digital-Analytics-Plattformen z. B. Adobe Analytics, Google Analytics Du bist sicher im Umgang mit Reporting-Tools, wie z. B. Tableau, Power BI, Google Data Studio Du hast erste Erfahrungen mit SQL und Datenbanken sowie mit Programmiersprachen z. B. Python, JavaScript, R. Erfahrungen mit einem Tag-Management-System und der Steuerung von A/B-Tests sind wünschenswert Deine datengetriebene Arbeitsweise, die zudem analytisch und strukturiert ist, zeichnet dich aus Deine Kommunikation ist zielgruppengerecht und präzise Du bist ein Teamplayer Gute Zusammenarbeit ist uns wichtig: Wir geben uns regelmäßig Feedback und haben kurze Kommunikationswege Individuell gestaltete Weiterbildungsmöglichkeiten: Bilde dich kontinuierlich durch externe und interne Workshops, Trainings und Seminare weiter Wir arbeiten in modernen Büros im Herzen von Köln - mit dem kostenfreien KVB-Jobticket fährst du ganz entspannt zu uns oder du arbeitest im Mobile Office Im Büro sorgen wir für dein Wohlbefinden: Unser Barista-Team versorgt dich mit frischem Kaffee und auch Hunde sind bei uns herzlich Willkommen Ob TGIF, Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Kick-Off-Events: Wir feiern Erfolge gerne gemeinsam
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EAR Finance Specialist (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Köln
You are looking for a new challenge? You would like to gain international experience within a multicultural team? Taking on responsibility and developing in the wide range of a modern Finance department? Then come and join us! We believe when good ideas are shared, great things can happen. That's what led Toyota to great innovations. The automotive and financial business environment is facing structural changes. Customers expect a seamless digital experience and urban mobility is changing drastically. This is what’s driving us to deliver the next generation of mobility solutions to help everyone around the globe move freely and responsibly. Toyota Kreditbank GmbH in Cologne, headquarter of Toyota Financial Services of the Europe/Africa Region. Everything we achieve is a result of the work and commitment of our team members. We strive to create a company with the best and brightest individuals who are empowered every day to innovate and share our know-how in ways that benefit people, society, and the planet. For our Europe/Africa Region we are looking for a EAR Finance Specialist (m/w/d) Reference number: 22-2022-4900 Place of work: Cologne, Germany Analysis of the monthly financial statements of the operating units in Hyperion Essbase Coordination of timely availability of relevant data from other regional functions Participation in dividend planning and capital allocation for the finance companies in the Europe-Africa-Region Further development of training contents and training documents as well as independent implementation of Essbase trainings at home and abroad Development of forecast and budget planning processes Maintenance, administration & further development of the central budget planning tool (from Excel to Anaplan) Coordination of regional working groups on selected topics Provision of financial information, analysis of facts within the framework of the Management Committee and preparation of presentations Ad hoc analyses Ideally business studies with a focus on controlling/accounting Ideally 3 years of operational experience in the controlling/finance department of a bank  Experience in planning and management reporting Good IFRS knowledge and knowledge of risk management methods High degree of IT affinity and confident handling of MS Office products, ideally also with Hyperion Essbase Business fluent in written and spoken English Goal-oriented communication Independence, initiative, creativity Strong argumentative persuasion skills Strong analytical thinking and the ability to present complex issues in a clear manner We offer you a progressive workplace with challenging, varied tasks in a dynamic environment and a pleasant working atmosphere. Flexible working hours and targeted training are part of the package as well as an attractive remuneration and a company pension. We also offer a vehicle leasing programme in which you and up to two relatives can participate. Through our cooperation partner Urban Sports Club you can take advantage of various fitness offers at reduced conditions. Two canteens are available for your subsidized lunch.
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Process Manager - Records2Report / Cost Accounting (f/m/x)

Mo. 18.10.2021
Bonn
Join our team in Bonn for a full-time, unlimited position starting as soon as possible Process Manager - Records2Report / Cost Accounting  As Process Manager (x-divisional), you support Head of Process Standards & Governance and the x-divisional Process Owner Records2Report / Cost Accounting (RTR/CA) in delivering standardized cross-divisional processes and functional applications. You are responsible for selected processes in the area of RTR or CA and pro-actively drive process design in the SHAPE+ Program. You will coordinate input for divisional specifics and design to-be processes for the new cross-divisional Group standards. In close collaboration with divisional process experts, the BPO team, ERP platform designers and external consultants, you will create functional specifications, manage alignment with multiple stakeholders and drive process improvement initiatives in your process area. Your Tasks Drive reporting to the X-Divisional Process Owner RTR & CA Responsible for selected (end-to-end) process areas in RtR or CA Execute fit-to-standard workshops and drive divisional process alignments together with the BPO team Guarantee cross-divisional process harmonization and improvement of efficiency and quality in the respective process area Ensuring integration and End to End optimization with other process towers and areas of the business Conduct process modelling and documentation (e.g. process flows) and create functional specifications Review ERP solutions incl. testing and review of functional applications and custom code requirements in collaboration with ERP platform designers Support and occasionally lead the development and implementation of the cross-divisional Governance Model together with divisional process experts and the central BPO team Ensure design and adherence to the corporate internal controls and support implementation of a standard internal control solutions Pro-actively drive divisional process analysis jointly with divisional process experts and manage the realization of cross-divisional process standardization Define and align the master plan for roll out of the global template and drive enhancement, standardization, process maturity and compliance Propose cross-divisional targets for the operations for KPIs and approve the targets set by the Divisions Your Benefits Amazing chance to be part of an international and cross-divisional Finance transformation project team of internal and external experts Close collaboration in an international team and colleagues with can do attitude and enthusiasm to take responsibility, target- and result-oriented approach to action Unique opportunity to design cross-divisional Finance processes and establish a new SAP S/4HANA ERP platform right from the beginning Outstanding opportunity to establish a global template in an agile environment and conduct a global deployment project in a large-scale transformation Exposure to direct liaison and work with executives and senior management Fast-paced learning and development opportunities with regards to Finance, IT and Project Management driven by best practices and state-of the art solutions Competitive compensation package Flexible working arrangements such as home office Company kindergartens in Bonn and cooperation with pme Familienservice Various social benefits from a large corporation, including employer financed pension scheme, occupational pension schemes, deferred compensation and sabbatical  Other benefits including a subsidized major customer job ticket for transportation, ability to lease a company car (total compensation approach) and company bike and various employee offers with external providers Your Profile Extensive experience in Finance process projects, e.g. in Finance Operations or Process Governance Knowledge of Finance process requirements, ideally in (several) DPDHL Divisions Solid process modelling skills and technical affinity (e.g. S/4HANA, SAP FI, further applications) University Degree in Accounting/Finance/Economics or equivalent working experience (more than 5 years) Strong conceptual design & analytical skills Excellent communication and presentation skills High level of enthusiasm and ability to work under pressure Superior English skills, German would be beneficial Willingness to take responsibility, target- and result-oriented Your contact You may submit your application in English or German. Robert Schmaltz, Head of Process Standards and Governance will be happy to answer your questions, therefore please contact robert.schmaltz@dpdhl.com. About us Finance Systems Transformation is responsible for running SHAPE+ - a Deutsche Post DHL cross-divisional Finance transformation - program. SHAPE+ aims at driving standardization and automation of core Accounting and Cost Accounting processes with high master data quality across Business Units and to consolidate it in ONE SAP S/4HANA Finance ERP platform.  OUR VISION is continued focus on end-to-end process standardization and automation and to enable visionary capabilities such as continuous accounting and real-time processing (overcome batch mode), as well as immediate sharing of innovation without redundant implementations. This shall significantly increase the efficiency and effectiveness of our Finance set-up and is the necessary basis for the continuous transformation and digitalization of the Deutsche Post DHL Finance organization.  We report to a cross-divisional Steering Committee headed by the Group CFO. We are looking forward to your application. CONNECTING PEOPLE IMPROVING LIVES
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Fahrdienstleiter (m/w/d)

So. 17.10.2021
Köln
Als Logistik-Holding im Stadtwerke Köln Konzern (SWK) kombiniert die Häfen und Güterverkehr Köln AG mit ihren Beteiligungsunternehmen durch moderne Konzepte die Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße zu nachhaltigen Transportketten. Die HGK Gruppe ist einer der führenden Akteure im intermodalen Güterverkehr und verbindet das Rheinland mit den Logistikzentren in Europa. Im Juli 2020 wurde die HGK Shipping GmbH gegründet und die europäischen Binnenschifffahrtsaktivitäten der Imperial Logistics International B.V. & Co. KG erworben, eines der größten und modernsten Binnenschifffahrtsunternehmen Europas. Für die operativen Beteiligungsunternehmen organisiert die HGK AG zentrale Funktionen, u.a. in den Bereichen Finanzen, IT, Personal, Kommunikation und Immobilien. Mehr als 2500 Menschen arbeiten heute nicht nur in Köln, sondern darüber hinaus von Rotterdam bis Basel unter dem Dach der HGK-Gruppe. BEI DER HGK SUCHEN WIR FÜR DEN BEREICH NETZ IN UNSERER NETZLEITZENTRALE MEHRERE FAHRDIENSTLEITER (W/M/D) Überwachung und Durchführung des Zug- und Rangierbetriebes Unfallmeldestelle II - Notfall- und Ereignismanagement Dokumentation von Störungen und Ereignissen im Betriebsablauf sowie Führen von Statistiken in Betriebsberichten Disposition von Maßnahmen bei Erkennung von Abweichungen vom Fahrplan sowie bei Störungen und Unregelmäßigkeiten in Abstimmung mit dem Schichtleiter der Netzleitzentrale Dokumentation von Meldungen und Kunden- sowie Fahrgastinformation im Störungs- und Verspätungsfall eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Eisenbahner/in im Betriebsdienst mit Fachrichtung Fahrweg, inkl. entsprechender fundierter Berufserfahrung idealerweise in der Netzleitzentrale oder vergleichbarer Kompetenzen und Fähigkeiten gute Kenntnisse der fachbezogenen Vorschriften und Regelwerke geprüfter Fahrdienstleiter nach DB-Richtlinie 408 sowie gute EDV-Kenntnisse Tauglichkeit für die Tätigkeit als Fahrdienstleiter, inkl. 3-Schicht-Wechseldienst uns als verlässlichen Arbeitgeber, der gerne Ihre berufliche Weiterbildung fördert sehr vielfältige Aufgaben in einem zukunftsorientierten und sozialen Unternehmen mit guter ÖPNV-Anbindung eine Vergütung nach Tarifvertrag, u.a. 39 Std./Woche sowie eine betriebliche Altersversorgung den Zugang zu einem Großkundenticket ÖPNV sowie Konzernangeboten
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Consultant Prozessmanagement - Financial Services (m/w/d)

So. 17.10.2021
Köln
Mazars ist ein führendes internationales Unternehmen, das auf Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung spezialisiert ist. Mit unserem Handeln verfolgen wir stets das Ziel, die wirtschaftlichen Grundlagen für eine gerechte und prosperierende Welt zu schaffen. Als global integrierte Partnerschaft profitieren Unternehmen von unserer weltweiten Aufstellung. Über Länder- und Kulturgrenzen hinweg unterstützen wir unsere Mandant*innen gemeinsam als “One Team”. Wir liefern exzellente und passgenaue Services in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting. Mazars wurde in Europa gegründet und ist heute in über 90 Ländern vertreten. Unsere 42.000 Expert*innen – 26.000 in unserer integrierten Partnerschaft, 16.000 in der Mazars North America Alliance – arbeiten vertrauensvoll mit ihren Mandant*innen zusammen und unterstützen sie dabei, ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und auszubauen. Du wirkst gemeinsam mit einem multidisziplinären Team an Geschäftsprozessoptimierungen von national und international tätigen Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche mit. Die Optimierung von Kernprozessen im Versicherungsumfeld bildet dabei den Schwerpunkt Deiner Tätigkeit. Neben der Analyse von Prozessen bist Du für die Identifikation von Verbesserungspotentialen zuständig und je nach Bedarf unterstützt Du außerdem unsere Mandanten bei der Implementierung der daraus abgeleiteten Maßnahmen. Im Kern begleitest Du unsere Mandanten in Zeiten des Wandels und berätst Unternehmen, um nachhaltig Mehrwerte zu schaffen. Eine agile Arbeitsweise, die enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Geschäftsbereichen sowie die Einbindung in internationale Teams zeichnen Deine Tätigkeit aus. Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Finanzen, Versicherungen und/oder Prozessmanagement, hast Du erfolgreich abgeschlossen. Du kombinierst betriebswirtschaftliches Know-how mit technischer Kompetenz und bringst idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Projekt- und/oder Prozessmanagement mit. Du bist gut darin, Wissen zu Prozessen und regulatorischen Anforderungen zu verknüpfen und bist motiviert, Unternehmen bei der digitalen Transformation zu begleiten. Dank Deiner fließenden (fachbezogenen) Deutsch- und Englischkenntnisse bewegst Du Dich auch im internationalen Umfeld sicher. Ein gutes Gespür für die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Mandanten zeichnet Dich aus und eine ausgeprägte Serviceorientierung ist für Dich selbstverständlich. Ein durch Wachstum geprägtes und internationales Arbeitsumfeld Viel Raum für Eigeninitiative, Kreativität und aktive Mitgestaltung Flache und partnerschaftliche Gesellschaftsstruktur mit professionellem Support Eine breite fachliche Ausrichtung und aktive Unterstützung persönlicher Stärken Umfangreiche Aus- und Fortbildung in der Mazars Academy Internationale Austauschprogramme Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten sowie 30 Urlaubstage
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SACHBEARBEITER QUALITÄTSMANAGEMENT (M/W/D)

So. 17.10.2021
Köln
DHL EXPRESS – EIN UNTERNEHMEN, DAS MENSCHEN VERBINDET! Möchten Sie Teil eines Unternehmens sein, das sich jeden Tag weiterentwickelt? Würden Sie gerne in einem Team arbeiten, in dem der Mensch im Fokus steht? Sind Sie bereit Verantwortung zu übernehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam das Leben unserer Kunden verbessern und die Menschen verbinden! WEN SUCHEN WIR: Sachbearbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d) WO SUCHEN WIR: Köln STARTDATUM: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt BESCHÄFTIGUNGSART: Unbefristet in Vollzeit DEINE AUFGABEN Koordination und Unterstützung der Qualitätssicherung und Prozess-Compliance für den Bereich Customs (z.B. Qualitätsmessungen für die Zollabwicklung, Analyse von Prüfergebnissen sowie Abstimmung und Definition von Korrekturmaßnahmen gemeinsam mit Führungskräften und Teams) Entwicklung und Erstellung von Qualitätsmanagement-Reporten und gezielten Einzelfallanalysen Unterstützung bei der Durchführung qualitätsrelevanter Maßnahmen (z.B. Qualitäts-Workshops, GEMBA Walks) Sicherstellen der Umsetzung von gesetzlichen und internen Prozessvorgaben Weiterentwicklung der Customs Prozesse und Schnittstellen mit den beteiligten Team WAS WIR DIR BIETEN Attraktive Vergütung: Tarifgehalt mit 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und vieles mehr Arbeitsumfeld: flexible Arbeitszeiten, verschiedene Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Jobrad und attraktive Mitarbeiterrabatte der Deutsche Post DHL Group Einzigartige Firmenkultur: abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit täglich neuen Herausforderungen. Mit Elan gehen wir die Dinge gemeinsam an und leben Logistik mit Leidenschaft, Schnelligkeit und einer Anpack-Mentalität auf allen Ebenen DAS BRINGST DU MIT Ausbildung und Berufserfahrungen: Abgeschlossene Ausbildung Arbeitsweise: Analytische, prozess- und lösungsorientierte Denkweise, selbstständige Arbeitsweise Persönlichkeit: Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität sowie Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse: Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, ausgezeichnete MS Office Kenntnisse Sonstiges: Bereitschaft zur internen und externen Weiterbildung WERDE TEIL UNSERES TEAMS Du hast Lust Teil unseres Teams zu werden? Dann bewirb Dich jetzt! Noch Fragen? Vanessa Beschoner freut sich auf Deinen Anruf unter +49 228 306 31329 MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job   DHL EXPRESS – EIN UNTERNEHMEN, DAS MENSCHEN VERBINDET! Möchten Sie Teil eines Unternehmens sein, das sich jeden Tag weiterentwickelt? Würden Sie gerne in einem Team arbeiten, in dem der Mensch im Fokus steht? Sind Sie bereit Verantwortung zu übernehmen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam das Leben unserer Kunden verbessern und die Menschen verbinden! WEN SUCHEN WIR: Sachbearbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d) WO SUCHEN WIR: Köln STARTDATUM: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt BESCHÄFTIGUNGSART: Unbefristet in Vollzeit DEINE AUFGABEN Koordination und Unterstützung der Qualitätssicherung und Prozess-Compliance für den Bereich Customs (z.B. Qualitätsmessungen für die Zollabwicklung, Analyse von Prüfergebnissen sowie Abstimmung und Definition von Korrekturmaßnahmen gemeinsam mit Führungskräften und Teams) Entwicklung und Erstellung von Qualitätsmanagement-Reporten und gezielten Einzelfallanalysen Unterstützung bei der Durchführung qualitätsrelevanter Maßnahmen (z.B. Qualitäts-Workshops, GEMBA Walks) Sicherstellen der Umsetzung von gesetzlichen und internen Prozessvorgaben Weiterentwicklung der Customs Prozesse und Schnittstellen mit den beteiligten Team WAS WIR DIR BIETEN Attraktive Vergütung: Tarifgehalt mit 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und vieles mehr Arbeitsumfeld: flexible Arbeitszeiten, verschiedene Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Jobrad und attraktive Mitarbeiterrabatte der Deutsche Post DHL Group Einzigartige Firmenkultur: abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit täglich neuen Herausforderungen. Mit Elan gehen wir die Dinge gemeinsam an und leben Logistik mit Leidenschaft, Schnelligkeit und einer Anpack-Mentalität auf allen Ebenen DAS BRINGST DU MIT Ausbildung und Berufserfahrungen: Abgeschlossene Ausbildung Arbeitsweise: Analytische, prozess- und lösungsorientierte Denkweise, selbstständige Arbeitsweise Persönlichkeit: Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität sowie Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse: Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, ausgezeichnete MS Office Kenntnisse Sonstiges: Bereitschaft zur internen und externen Weiterbildung WERDE TEIL UNSERES TEAMS Du hast Lust Teil unseres Teams zu werden? Dann bewirb Dich jetzt! Noch Fragen? Vanessa Beschoner freut sich auf Deinen Anruf unter +49 228 306 31329 MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job  
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Senior Process Manager (m/w/d) Master Data Management

So. 17.10.2021
Köln
Senior Process Manager (m/w/d) Master Data Management Ort: 61191 Rosbach v. d. Höhe (bei FFM) oder Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 410809    Was wir zusammen vorhaben: Der Zentralbereich Betriebswirtschaft Organisation ist die Organisations-, Prozess- und Serviceabteilung für das Rechnungswesen und angrenzende kaufmännische Bereiche innerhalb der REWE Group. Im zugehörigen Tribe Record to Report werden dabei unter anderem die Prozesse, Systeme und Schnittstellen rund um das Stammdatenmanagement gebündelt.    Sie arbeiten in einem konzernweiten S4 / HANA Transformationsprojekt mit. Dabei modellieren Sie die Fachprozesse über den gesamten Lebenszyklus von Stammdaten und Organisationselementen und überführen die bestehenden Ist-Prozesse in optimierte und standardisierte Konzernverfahren. Sie unterstützen das Projekt außerdem in der Standardisierung und späteren Migration von SAP FI/CO Stammdaten. Wir bieten Ihnen die Chance in einem dynamischen Umfeld die stetige Weiterentwicklung und Optimierung der von Ihnen betreuten Prozesse aktiv zu managen und Ihre bisherige Erfahrung im Prozess – und Stammdatenmanagement dabei mit einzubringen.  Was Sie bei uns bewegen: Sie zeigen Einsatz: Sie entwickeln und optimieren betriebswirtschaftliche Prozesse für ein konzernweit einzusetzendes S/4 HANA SAP-System. Ihre analytischen Fähigkeiten kommen nicht zu kurz: Sie analysieren fachliche Anforderungen im Kontext des jeweiligen End-to-End-Prozesses und sorgen für eine unternehmensweit übergreifende Integration. Sie sind mittendrin: Sie erarbeiten Fachkonzepte und Richtlinien, die sie mit unserer IT und den betroffenen Fachbereichen abstimmen.  Sie sind Ansprechpartner und Repräsentant für die Fachabteilungen und beraten hinsichtlich der Umsetzung ihrer Anforderungen. Ihr Prinzip ist durchgängige Qualität: Sie kümmern sich um die Einhaltung von Konzernvorgaben und formulieren die Anforderungen an die IT für die Implementierung einheitlicher und effizienter Prozesse. Sie übernehmen fachliche Verantwortung in der Projektarbeit und arbeiten aktiv an Veränderungsprozessen mit. Sie schauen in die Zukunft: Sie analysieren die Datenqualität und ergreifen geeignete Maßnahmen zur Optimierung.  Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie haben starke analytische Fähigkeiten und eine selbständige Arbeitsweise.  Es macht Ihnen Spaß, sich auf neue Situationen einzustellen. Sie bauen sich schnell ein Netzwerk auf und gehen mit Sorgfalt, Lösungsorientierung und Überzeugungskraft an Ihre Projekte. Ausgeprägtes Prozessdenken, starke Kommunikationsfähigkeit und ein gesundes Maß an Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Informatik oder weisen eine vergleichbare Ausbildung aus dem kaufmännischen oder IT-Umfeld auf. Sie haben bereits als (Teil-)Projektleiter in Entwicklungsprojekten an der Schnittstelle von Fachbereich und IT gearbeitet. Sie konnten bereits fundierte Erfahrungen in der Optimierung und Gestaltung von betriebswirtschaftlichen Prozessen in den Bereichen des Stammdatenmanagements sammeln. Idealerweise haben Sie bereits in der Vergangenheit im Themenfeld des SAP Geschäftspartner-/ SAP MDG gearbeitet und bringen entsprechende Expertise in der Betreuung und Weiterentwicklung des Themenfelds mit. Sie haben bereits mehrjährige, gute bis sehr gute Anwendererfahrungen in SAP FI/CO und sind ein Experte (m/w/d) für dieses System. Sie verfügen über gute bis sehr gute Kenntnisse im Datenqualitätsmanagement und der Analyse von Stammdaten. Ihre Sprachkenntnisse in Englisch sind fließend, sodass Sie mit Ihren internationalen Kollegen sicher kommunizieren können.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 410809) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Business Consultant Digitalization (m/w/d)

So. 17.10.2021
München, Köln
Wir sind ein ambitioniertes Unternehmen, welches europaweit erfolgreich Eisenbahnfahrzeuge im Full-Service vermietet. Dabei vereinen wir Vermietung, Wartung, Ersatzteilbeschaffung, Werkstatt­organisation und Versicherung. So werden Planung, Steuerung und Verwaltung für Bahnbetreiber einfacher und flexibler. Mit über 400 Elektro-Lokomotiven und einer Investitionssumme von 1,2 Mrd. Euro, zählen wir zu den größten Anbietern in Europa. Unsere Flotte legt jährlich knapp 67.000.000 km zurück und trägt dazu bei, den Verkehr auf die Schiene zu bringen. Wir suchen ab sofort in Vollzeit einenBusiness Consultant Digitalization (m/w/d)Als Vordenker der Digitalisierung sind Sie der Treiber für innovative IT-Entwicklungen innerhalb der Railpool-Unternehmensgruppe. Durch die Beobachtung und Analyse von IT-Markttrends sind Sie am Puls der Zeit in Puncto Digitalisierung, Prozessautomatisierung sowie künstliche Intelligenz und bringen diese durch praktische Anwendung bei uns ein. In partnerschaftlicher Beziehung zu unseren Fachabteilungen beraten Sie zu technologischen Entwicklungen und Möglichkeiten, erkennen und analysieren Optimierungspotenziale in unseren Geschäftsprozessen und nehmen anstehende Anforderungen für künftige Umsetzungen strukturiert auf. Im Rahmen dieser und weiterer Projekte übernehmen Sie Projektleitungsaufgaben im Bereich der IT beispielsweise in interdisziplinären Teams. Auf Basis Ihres technischen Know-hows entwickeln Sie Fachkonzepte und Use-Cases für die spätere Umsetzung. Abgeschlossenes Studium im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik, alternativ Berufsausbildung mit Schwerpunkt in der Informationstechnologie und mehrjähriger Erfahrung in diesem BereichNachweisliche Zertifizierung und erfolgreiche Anwendung agiler Projektmanagementmethoden (bspw. SCRUM oder Kanban) Sehr gute Kenntnisse in Microsoft 365 (insb. Produktivitätsanwendungen und Teams) Kenntnisse in Geschäftsprozessmodellierung (z. B. BPMN) Selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise, sowie eine schnelle AuffassungsgabeSehr gute analytische und konzeptionelle FähigkeitenVerhandlungssichere Deutsch- und sehr gute EnglischkenntnisseEinen zentralen Arbeitsplatz in der Münchner oder Kölner Innenstadt mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen NahverkehrVielfältige und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer eigenen RAILPOOL Academy mit hochwertigen internen und externen Trainings für alle BereicheFlexible Arbeitszeiten und einzelne Flex Days, um mobil von zu Hause zu arbeiten, Abbau von Überstunden durch Freizeitausgleich und 30 UrlaubstageEin praxisorientiertes und umfangreiches Einarbeitungskonzept in einer offenen Unternehmenskultur mit flachen HierarchienMobilitätszuschuss für Ihr ÖPNV-Ticket oder Job RadBetriebliche AltersvorsorgeZahlreiche Vergünstigungen bei unseren Kooperationspartnern u. a. im corporatebenefits-ProgrammRegelmäßige Unternehmensevents (Mitarbeitertage, RAILPOOL-Wiesn, Firmenlauf München etc.) und kostenlose Getränke
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Requirements Engineer (m/w/d)

So. 17.10.2021
Köln
Requirements Engineer (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und über 15.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Die toom IT bietet dir die Möglichkeit dich in einem agilen und interdisziplinären Team einzubringen und weiterzuentwickeln. Wir liefern wettbewerbsfähige, innovative sowie nachhaltige IT-Konzepte und Lösungen. Beratung, Support und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Systeme und Softwarelösungen stehen im Fokus unserer Arbeit. Immer mit dem Ziel, den bestmöglichen Prozess für unsere Kolleginnen, Kollegen und unsere Kunden zu erreichen. Dabei hinterfragen wir konsequent Prozesse in Bezug auf Entwicklungspotenziale sowie deren Digitalisierbarkeit und setzen diese erfolgreich um. Mitdenken, diskutieren und Lösungen finden – das macht Spaß und bringt uns gemeinsam weiter. Bei uns gestaltest du durch deine Ideen unsere IT-Landschaft sowie die digitale Zukunft von toom Baumarkt mit. Wenn du Lust am Austausch hast, die agile Arbeitswelt liebst und dich nicht über Hierarchien definierst, bist du bei uns genau richtig.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der… Analyse von Anforderungen gemeinsam mit dem Anforderungssteller Begleitung und Entwicklung aller Prozesse rund um das Anforderungsboard Unterstützung der Produktteams bei Anforderungsklärungen Erstellung von qualitativen Mindeststandards bei Anforderungen Analyse von Abhängigkeiten bei Produkten innerhalb von Anforderungen Unterstützung der Fachbereiche bei der Dokumentation der Business Prozesse   Moderation von Workshops zur Anforderungsklärung Strategischen Weiterentwicklung des Anforderungsprozesses und dessen Implementierung Qualitätssicherung der Anforderungen (Definition of Ready)  Respekt, wenn du… mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle im agilen Umfeld mitbringst mit viel Engagement das Team IT Portfolio bei der Transformation entlang agiler Werte mitgestalten möchtest   deine Methodenkompetenz unter Beweis stellen konntest (z.B.: CPRE foundation) schon Erfahrung in größeren Projekten sammeln konntest Erfahrung in der Modellierung und Dokumentation fachlicher Prozesse gesammelt hast (Erfahrung mit BPMN 2.0 wünschenswert) selbst in einem komplexen Umfeld den Überblick behältst über eine schnelle Auffassungsgabe und Abstraktionsvermögen verfügst
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Chemikanten (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Hürth, Rheinland
Sie möchten sich beruflich verändern? Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich beim weltgrößten Personaldienstleister. Adecco bietet Ihnen eine spannende Einsatzmöglichkeit in einem renommierten Unternehmen aus der Chemiebranche im Chemiepark Knapsack in Hürth mit der Möglichkeit einer Übernahme.Sie bedienen, steuern und überwachen eigenverantwortlich die Produktionsanlagen Die Einhaltung der Richtlinien und die Durchführung von Kontrollen obliegt ebenfalls Ihrem Tätigkeitsbereich Darüber hinaus sind Sie zuständig für die Rohstoffaufgabe und Konfektionierung der Fertigprodukte. Das bedienen der Messwarte, Reparaturarbeiten sowie Labortätigkeiten kommen zu Ihrem Tätigkeitsbereich hinzu. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als ChemikantIn sowie idealerweise einen Kran- und Staplerschein (ansonsten bieten wir diese als kostenlose Fortbildung an) Die Bereitschaft zum Schichtdienst bringen Sie mit (Auswahl: Wöchentlich oder im Zwei-Tage-Rhythmus) Ihr Profil runden Sie mit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und einem hohen Maß an Eigenmotivation ab Freuen Sie sich von Beginn an über einen weit überdurchschnittlichen Stundenlohn (von 20-24,- €) und attraktive Branchen- und Schichtzuschläge Sammeln Sie wertvolle Erfahrungen bei einer interessanten Tätigkeit in einem weltweit führenden Unternehmen der Chemiebranche Kurzfristige Übernahme angedacht/ oder falls Sie alle gewünschten Referenzen erfüllen, eine Direkteinstellung
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