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Prozessmanagement: 170 Jobs in Vierwinden

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Recht 43
  • Unternehmensberatg. 43
  • Wirtschaftsprüfg. 43
  • It & Internet 31
  • Groß- & Einzelhandel 25
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 154
  • Ohne Berufserfahrung 91
Arbeitszeit
  • Vollzeit 161
  • Home Office möglich 51
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 149
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 1
Prozessmanagement

Material & Planning Leader (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Mönchengladbach
We see a brighter future for the world –and your career. The world is a place of increasingly complex challenges and it’s looking to us to solve them. Fortunately, we’ve got an amazing team of exceptional people on the case. It’s people like you that help us manage 40% of the world's energy through our software. When you join us, you’ll be inspired to go farther and continually raise the bar of our achievements. Do you have the vision and the ambition for this kind of challenge? Let’s do this together .Roles and Responsibilities Ensuring optimal production planning Handling of the operative ordering process Ensuring optimized spare parts availability through proactive supplier management and performance analysis using KPIs Identification and implementation of improvement potentials in the operative procurement process by means of analyses and correct prioritization to improve supplier performance Support in other purchasing-related activities from the strategic and operational areas Execution of operational order processing by creating purchase orders with and without SAP MRP, tracking and recording order confirmations as well as tracking outstanding and overdue deliveries and delivery date information Analysis and processing of operational procurement KPIs to ensure on-time demand coverage using various information sources such as: Dash Board, weekly reports, analyses of open and overdue orders, MRP planning in SAP, material requirements for service needs. Support in identifying savings potentials to improve the supply chain and procurement process Direct supplier management with the assigned supplier base for best possible demand coverage and information gathering Support in other operational and strategic purchasing activities Required Qualification: Completed vocational training, degree in commercial or technical field or comparable professional experience. Proven experience in commercial processing in the industrial environment of the railway industry or comparable industrial sectors (automotive industry, aviation...) Fluent in German and English Desired Characteristics Target and result oriented - assertive Experience in dealing with business partners in an international context We are a diverse and dedicated global team who believes in the value of your unique identity, background, and experiences We are committed to fostering an inclusive culture, where everyone feels empowered to do their best work because they feel accepted, respected, and that they belong. By embracing diverse teams and perspectives, we are better equipped to unleash limitless energy.
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Inhouse IT Service Manager (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Dortmund, Düsseldorf, Eningen unter Achalm, Heubach (Württemberg), Wetzlar
Konzeption, Erstellung und laufende Betreuung von IT Services Abklärung des Bedarfs (SLR) unserer Kunden im Konzern Verantwortung für Delivery und Commercial Model der Services (SLO), einschließlich der Kalkulation der Services sowie der Entscheidungsfindung hinsichtlich "make or buy" Vertragsmanagement mit internen und externen Lieferanten Zusammenführen von SLR und SLO in das Service Level Agreement (SLA) Steuerung der internen und externen Lieferanten zur Sicherstellung der Serviceziele einschließlich des Eskalationmanagements Analyse und Optimierung des Service-Portfolios für definierte Servicekategorien Abstimmung und Reporting der Services gegenüber den Kunden (SLA-Reporting, Fullfillment Reports, Rekalkulationen) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der Betriebswirtschaftslehre oder (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder vergleichbare Ausbildung sowie fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (Teil-)Projektmanagementerfahrungen von Vorteil Gutes Verständnis von Service Level Agreements (SLAs) sowie idealerweise ITIL Erfahrungen (speziell die Bereiche: Lifecycle- und Lizenzmanagement, Patching, …) Ein idealerweise technischer Background aus den Bereichen IT-Infrastruktur, IT-Betrieb oder Applikationen Ausgeprägte Excel-Kenntnisse, SAP Anwenderkenntnisse im Bereich Finanzen/Controlling von Vorteil Zahlenaffinität und Kalkulationskenntnisse Ein hohes Maß an strukturiertem Denken und Handeln, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Kundenorientierung Verhandlungssichere deutsche sowie englische Sprachkenntnisse Nach intensiver Einarbeitung on-the-job werden Sie sukzessive kleinere Projekte betreuen und hierbei eigene Schwerpunkte bilden. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, als kompetenter Business Partner vielfältige Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Wir geben Ihnen Gelegenheit, Ihr kommunikatives Geschick einzubringen, um mit strategischem Weitblick die Unternehmensprozesse aktiv mitzugestalten. voestalpine bietet seinen Mitarbeitenden ein attraktives und wertschätzendes Arbeitsumfeld: Wir unterstützen mit umfangreicher Einarbeitungsphase, regelmäßiger Weiterbildung, flexiblen Arbeitszeitmodellen, jährlichem Mitarbeitergespräch zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft. Dass die voestalpine heute ein führender Technologiekonzern ist, verdankt sie vor allem den 49.000 Mitarbeitenden. Wir arbeiten permanent an einem modernen Arbeitsumfeld, das Vielfalt und Freude an Innovationen wertschätzt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Möchten Sie Teil einer starken Gemeinschaft werden? Es ist Zeit für den nächsten Schritt.
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Mitarbeiter Field Operations für die Prozessteuerung Last Mile (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Berlin, München, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg
Über 800 Millionen Pakete weltweit, über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten – das sind wir: GLS Germany. Einer der führenden Paketdienstleister in Deutschland. Unsere Mission? Ob gefüllte Regale in den Geschäften oder glückliche Online-Shopper – wir leisten einen wertvollen Beitrag, indem wir Menschen und Orte verbinden. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und gestalten Sie mit uns die Zukunft!Mitarbeiter Field Operations für die Prozessteuerung Last Mile (w/m/d)Sie sind vor Ort, wenn unsere Standorte Unterstützung benötigen oder bestehende Prozesse optimieren möchtenSie analysieren die Situation und planen gemeinsam mit den Kollegen am Standort eine strukturierte Problemlösung. Sie erarbeiten Maßnahmen und Ziele und unterstützen deren UmsetzungDie Maßnahmen auf die sie zurückgreifen können z. B. Coachings für Mitarbeiter oder Tools zur Analysen von Zustelltouren seinAls Teil eines 10-köpfigen Teams messen Sie Ihren Erfolg am Erfolg, der durch Sie betreuten StandorteIn einer typischen Arbeitswoche sind Sie an drei Tagen am Projekt-Standort und an zwei Tagen im Office an einem GLS-Standort Ihrer WahlStudium der Betriebswirtschaftslehre oder eine adäquate kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich KEP-Dienstleistungen bzw. Transportwesen/ SpeditionEinschlägige Berufserfahrung in der Prozessplanung und -optimierung - sind ein ganz klares PlusSie sind ein echter Anpacker, zeichnen sich durch Ihr selbstsicheres und freundliches Auftreten aus und es fällt Ihnen leicht Menschen für sich zu gewinnenDer sicher Umgang mit operativen Kennzahlen ist für Sie selbstverständlich und verfügen über ausgeprägte analytische FähigkeitenSie denken unternehmerisch und das flexible Handeln bei ständig neuen Herausforderungen liegt Ihnen im BlutIn Ihnen steckt ein wahrer Teamplayer. Sie können jedoch auch vorstellen nach Ihrer Einarbeitung bei Bedarf alleine ein Projekt zu übernehmenSie kennen sich mit den gängigen MS Office-Anwendungen und insbesondere mit Excel gut ausSie freuen sich über einen Job bei dem sie regelmäßig an drei Tagen in Ihrer Arbeitswoche in Deutschland verreisenWeiterbildungStarten Sie mit uns durch. Wir fördern Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung in unserer hauseigenen Academy.Tolles TeamEine offene Unternehmenskultur ist uns wichtig. Deshalb wartet auf Sie ein engagiertes Team, das Sie herzlich aufnimmt und Ihnen hilfsbereit zur Seite steht.Betriebliche AltersversorgungDamit Sie auch im Alter gut abgesichert sind, bezuschussen wir Ihre Altersvorsorge.Digitale AusstattungSie bekommen von uns ein Firmenhandy, das Sie auch privat nutzen können. Außerdem profitieren Sie von unserem WiFi auf dem gesamten Gelände.MitarbeitereventsWir fördern den Teamspirit bei gemeinsamen Veranstaltungen wie Sommerund Weihnachtsfest oder After-Work-Aktivitäten.
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Consultant (m/w/d) Versicherung / Insurance

Do. 20.01.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Berlin, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Team von Regulatory & Legal Support entwickelst du für unsere Kunden individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei berätst Du zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Köln, Berlin, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.  Du berätst das Top-Management internationaler und nationaler Unternehmen branchenübergreifend in Prüfungs- und Beratungsprojekten zur Analyse und Bewertung von IT-Systemen und -Prozessen, u.a. Rechnungslegung, Risikomanagement, Finanzstrategie, Controlling und Compliance Du bringst deine Erfahrungen aus dem Studium ein und baust tiefgehendes Know-how in der Bewertung IT-gestützter Geschäftsprozesse hinsichtlich Effizienz und Qualität, möglicher Risiken sowie der Einhaltung von externen Vorgaben und Standards auf Du analysierst und beurteilst die der Ordnungsmäßigkeit von Prozessen und IT-Systemen und optimierst Kontrollprozessen und -systeme in interdisziplinären Teams Du begleitest den Aufbau von IT spezifischen Lösungen zur Konsolidierung, Planung, Prognose, Management Reporting oder Digitalisierung und führst Änderungen im Financial Reporting (insb. Solvency II und IFRS) durch Du unterstützt bei Akquisetätigkeiten und der Erstellung von Angeboten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder der (Wirtschafts-) Informatik, Studienschwerpunkt in Versicherungswirtschaft von Vorteil Idealerweise erste Berufserfahrung im Rahmen von Praktika, einer Werkstudententätigkeit oder einer kaufmännischen bzw. technischen Ausbildung wünschenswert Basiswissen im betrieblichen Rechnungs- und/oder Steuerwesen von Vorteil Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Auslandserfahrung von Vorteil Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Project Manager (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Ratingen
Als einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa macht der DKV Euro Service für über 200.000 Kunden die Steuerung von gewerblichen Fuhrparks einfacher und effizienter. Das Leistungsspektrum reicht von der Tank- und Servicekarte an über 80.000 markenübergreifenden Akzeptanzstellen über Mautabrechnung, Mehrwert- und Mineralölsteuerrückerstattung bis hin zu Fahrzeug-Services und Services in Innovationsfeldern wie Elektromobilität.Der DKV gehört zur DKV MOBILITY SERVICES Group, die 2018 einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro erwirtschaftete und in mehr als 42 Ländern aktiv ist. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.Project & Program Manager (m/w/d)There are many ways to success with DKV Euro Service. Fleets in over 40 countries rely on our smart and future-oriented mobility solutions. Become part of a dedicated and enthusiastic team that helps shape commercial mobility throughout Europe.Your tasksVerantwortung übernehmen - Als Project & Program Manager (m/w/d) sind Sie für die Leitung von komplexen Projekten und Programmen innerhalb der ganzen DKV Gruppe zuständig.Ihre Aufgabe - In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Führung von fachbereichsübergreifenden Projektteams, anfangs werden insbesondere finanz - relatierte Projekte ein Schwerpunkt sein.Steuerung - Sie stellen den erfolgreichen Projektablauf im Rahmen des Projektmanagements sicher, insbesondere sind Sie verantwortlich, dass der DKV bei der Umsetzung der Projekte die avisierten Ziele und Benefits erzielt. Ergebnisse messen - Die Rückführung und Auswertung von Erfahrungen aus Projekten gehört ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.Your profileAusbildung: Sie bringen ein abgeschlossenes Studium aus dem Bereich der Wirtschaft (oder ähnliche) sowie relevante Aus- und Weiterbildungen mit.Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Project Management Erfahrung in einem komplexen internationalen Unternehmen und konnten mehrjährige Erfahrungen im Finanzbereich sammeln. Währenddessen konnten Sie gute Einblicke in allgemeine, und im Speziellen in Finanzprozesse, erhalten. Zudem kennen Sie eigenverantwortliches Arbeiten (Scope, Qualität, Budget) und haben Erfahrungen im Change-Management und der Transformation inkl. dem Stakeholder Management. Erste Erfahrungen im agilen Projekt Management sind von Vorteil.Persönlichkeit: Sie haben die Fähigkeit, Geschäftsanforderungen systematisch zu erfassen und in einfache, logische und überschaubare Aktivitäten aufzuteilen. Außerdem verstehen Sie die Wert- und Kostentreiber in einem Unternehmen und können neue Möglichkeiten zur Steigerung von Ertrag, Produktivität und Effizienz identifizieren. Durch gute organisatorische Fähigkeiten und Ihre proaktive "Can-Do" Einstellung, runden Sie Ihr Profil ab.Kommunikationstalent: Sie verfügen über starke zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten und es stellt für Sie kein Problem dar, Geschäftsbeziehungen zu pflegen und Netzwerke aufzubauen.Sprachen: Ihre verhandlungssicheren Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden durch verhandlungssichere Englischkenntnisse ergänzt.Your benefitsWith us you will find the best prerequisites for shaping the future. Our international team is dedicated to new challenges. With us, you will find room for your own ideas, attractive remuneration with performance-related bonuses and many other extras.If you have any questions, please contact Sarah Ohms by dialling +49 2102 5517-839Als einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa macht der DKV Euro Service für über 200.000 Kunden die Steuerung von gewerblichen Fuhrparks einfacher und effizienter. Das Leistungsspektrum reicht von der Tank- und Servicekarte an über 80.000 markenübergreifenden Akzeptanzstellen über Mautabrechnung, Mehrwert- und Mineralölsteuerrückerstattung bis hin zu Fahrzeug-Services und Services in Innovationsfeldern wie Elektromobilität. Der DKV gehört zur DKV MOBILITY SERVICES Group, die 2018 einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro erwirtschaftete und in mehr als 42 Ländern aktiv ist. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Project & Program Manager (m/w/d) There are many ways to success with DKV Euro Service. Fleets in over 40 countries rely on our smart and future-oriented mobility solutions. Become part of a dedicated and enthusiastic team that helps shape commercial mobility throughout Europe. Your tasks Verantwortung übernehmen - Als Project & Program Manager (m/w/d) sind Sie für die Leitung von komplexen Projekten und Programmen innerhalb der ganzen DKV Gruppe zuständig. Ihre Aufgabe - In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Führung von fachbereichsübergreifenden Projektteams, anfangs werden insbesondere finanz - relatierte Projekte ein Schwerpunkt sein. Steuerung - Sie stellen den erfolgreichen Projektablauf im Rahmen des Projektmanagements sicher, insbesondere sind Sie verantwortlich, dass der DKV bei der Umsetzung der Projekte die avisierten Ziele und Benefits erzielt.  Ergebnisse messen - Die Rückführung und Auswertung von Erfahrungen aus Projekten gehört ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Your profile Ausbildung: Sie bringen ein abgeschlossenes Studium aus dem Bereich der Wirtschaft (oder ähnliche) sowie relevante Aus- und Weiterbildungen mit. Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Project Management Erfahrung in einem komplexen internationalen Unternehmen und konnten mehrjährige Erfahrungen im Finanzbereich sammeln. Währenddessen konnten Sie gute Einblicke in allgemeine, und im Speziellen in Finanzprozesse, erhalten. Zudem kennen Sie eigenverantwortliches Arbeiten (Scope, Qualität, Budget) und haben Erfahrungen im Change-Management und der Transformation inkl. dem Stakeholder Management. Erste Erfahrungen im agilen Projekt Management sind von Vorteil. Persönlichkeit: Sie haben die Fähigkeit, Geschäftsanforderungen systematisch zu erfassen und in einfache, logische und überschaubare Aktivitäten aufzuteilen. Außerdem verstehen Sie die Wert- und Kostentreiber in einem Unternehmen und können neue Möglichkeiten zur Steigerung von Ertrag, Produktivität und Effizienz identifizieren. Durch gute organisatorische Fähigkeiten und Ihre proaktive "Can-Do" Einstellung, runden Sie Ihr Profil ab. Kommunikationstalent: Sie verfügen über starke zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten und es stellt für Sie kein Problem dar, Geschäftsbeziehungen zu pflegen und Netzwerke aufzubauen. Sprachen: Ihre verhandlungssicheren Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden durch verhandlungssichere Englischkenntnisse ergänzt. Your benefits With us you will find the best prerequisites for shaping the future. Our international team is dedicated to new challenges. With us, you will find room for your own ideas, attractive remuneration with performance-related bonuses and many other extras. If you have any questions, please contact Sarah Ohms by dialling +49 2102 5517-839
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Senior Manager (m/w/d) Risk Advisory - IT Advisory, Financial Services

Do. 20.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Es erwartet dich eine anspruchsvolle Tätigkeit als IT-Berater für eine große Bandbreite an interessanten Themen im Spannungsfeld zwischen Technologie (Cloud-Auslagerungen, künstlicher Intelligenz, ERP-Systeme, Big Data...), Risikomanagement (regulatorische Compliance, Risk Intelligence, ...), Prozessoptimierung und tiefgreifender digitaler Transformation.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Wir führen eine große Vielfalt an Projekten durch. Unsere interdisziplinären Teams suchen Verstärkung durch erfahrene Senior Manager:innen. Hier eine Auswahl an Themen, für die du dich begeistern kannst: End-to-End Management von Projekten, Teamführung und Rechnungsstellung Pflege und Weiterentwicklung bestehender Mandantenbeziehungen sowie Aufbau neuer Mandantenbeziehungen Weiterentwicklung innovativer Dienstleistungsangebote, insbesondere zu FSI-spezifischen Prozessen, Systemen und Kontrollen sowie der Umsetzung branchenspezifischer regulatorischer Anforderungen Insbesondere bist du verantwortlich für die Steuerung von Projekten zu Themen wie, zum Beispiel: Analyse und Weiterentwicklung von IT-Prozessen und -Systemen bei Finanzdienstleistern Beurteilung von Risiken, Effizienzen und der Qualität IT-gestützter Geschäftsprozesse Begleitung der Umsetzung regulatorischer Anforderungen und relevanter Standards (MaRisk, BAIT, VAIT, KAIT, EBA Guidelines, ISO 2700x, ...) Validierung, Analyse und Visualisierung großer Datenmengen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, z.B. in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder vergleichbare Studiengänge Hohe Affinität zur Informationstechnologie, wobei Programmierkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind Fundierte Kenntnisse in einigen der oben dargestellten Themenbereichen Überzeugende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Die Motivation, Neues zu gestalten und einen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Kunden im größten professionellen Dienstleistungsunternehmen der Welt zu leisten - „Making an impact that matters“ Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Werkstudent für IT-Projekte Prozessmanagement (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Düsseldorf
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Unsere Mission - In einem vielfältigen und sich wandelnden Umfeld, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das große Ganze immer im Blick zu behalten. Mit diesem Blick schaffen wir Lösungen, die überzeugen. Unsere Arbeit beinhaltet dabei die Identifikation und Bewertung neuer Trends. Wir erkennen Verbesserungspotentiale und entwickeln Strategien und Prozesse, um die tägliche Zusammenarbeit Zug um Zug erfolgreich zu gestalten.Schwerpunkte - Als Werkstudent:in unterstützt du unser Team in komplexen IT-Projekten und strategischen Vorhaben im Bereich Prozessmanagement. Du wirkst aktiv beim Aufbau einer unternehmensweiten Prozesslandkarte mit und unterstützt das Team beim Design der IT-Abläufe mit Hilfe von BPMN 2.0. Dabei erhältst du die Möglichkeit durch die Teilnahme an internen Schulungen rund um BPMN 2.0 und Prozessmanagement Tools (z. B. Signavio) ein tiefgreifendes Wissen aufzubauen.Vielfältige Aufgaben - Neben der Qualitätssicherung unserer Prozessdesigns und der Mitgestaltung von neuen strategischen Vorhaben, nimmst du Anforderungen an Prozessen auf und identifizierst Optimierungspotentiale. Dabei stehst du in direktem Kontakt zu unseren internen Kund:innen und unterstützt uns dabei die Kundenzufriedenheit zu steigern.Spannende Einblicke - Du wirkst aktiv bei der Ausgestaltung strategischer Vorhaben im Prozessmanagement mit. Dabei lernst du nicht nur unsere Geschäftsbereiche und -abläufe kennen, sondern auch wie Abläufe mit Hilfe von Lean Methoden optimiert werden können.Du studierst (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang und verfügst idealerweise über erste Erfahrungen im Design von Prozessen.Du zeichnest dich durch ein großes Interesse an IT-Abläufen und Prozessmanagement aus und konntest wünschenswerterweise bereits erste Erfahrungen in den Bereichen sammeln.Du bist motiviert in agilen Teamstrukturen zu arbeiten und daran interessiert entsprechende Methoden nicht nur zu erlernen, sondern auch aktiv anzuwenden. Analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Eigenverantwortlichkeit und die Fähigkeit, dich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten, zählen zu deinen Stärken.Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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ITIL Prozessarchitekt Incident & Problem Management (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Wir suchen Dich! Du verantwortest die Erstellung und das Design der ITSM-Prozesse unter Berücksichtigung der ITIL Best Practice. Du bist Ansprechpartner für die Erfassung, Dokumentation und Analyse von Anforderungen und Verbesserungen an der Prozessarchitektur Du arbeitest mit den IT-Stakeholdern (Business & Operation) zusammen und leitest Prozessworkshops Du analysierst die Anforderungen, entwickelst entsprechender Lösungen und dokumentierst und kommunizierst diese Du bist für die Etablierung der Standards von mehreren ITSM-Prozessen über die Abteilung hinweg verantwortlich Du identifizierst Abhängigkeiten zwischen den Prozessen und stimmst diese ab Du erstellst Schulungsunterlagen für die Stakeholder der ITSM-Prozesse und führst diese Schulung durch Du entwickelst Kontrollen und Verfahren zur Überprüfung, Bewertung, Priorisierung und Nachverfolgung der Complaince der ITSM-Prozesse Du definierst KPIs & Metriken, um die Effektivität und Effizienz der ITSM-Prozesse zu messen, zu überprüfen und zu analysieren Bachelor-Abschluss in Informatik oder verwandtem Bereich Mehrjährige Erfahrung im IT-Service Management Erfahrung im Multi-Vendor-Environment und den dafür nötigen ITSM-Prozessen Know-how im ITIL Framework und Best Practice und eine entsprechende Zertifizierung Erfahrung und Wissen im Bereich ServiceNow - insbesondere bei der Konzeption / Implementierung neuer Anforderungen
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Prozessmanager (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Düsseldorf
EINSTELLUNG Vollzeit EINSTIEGSDATUM ab sofort BEFRISTUNG unbefristet GESELLSCHAFT Peek & Cloppenburg KG ANSPRECHPARTNER Neriman Tolksdorf EINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. In rund 140 Verkaufshäusern und unseren Unternehmenszentralen in Düsseldorf und Wien geben über 15.000 Mitarbeitende verschiedenster Fachrichtungen jeden Tag ihr Bestes - und das für Märkte in 15 Ländern. Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahme mit Fachbereichen und Prozessmodellierern sowie bei der Einordnung von Prozessen in das Unternehmensprozessmodell Kompetente Beratung der Modellierer bei methodischen Fragestellungen Selbständige Aufnahme und Dokumentation von Prozessen in ARIS Connect, z.B. im Rahmen von Projekten Inhaltliche und methodische Qualitätssicherung der modellierten Prozesse und Bibliotheken Durchführung von Einführungs- und Schulungsterminen zur Nutzung von ARIS Connect sowie Funktion als Ansprechpartner bei Fragen der Endanwender Erarbeitung und Erstellung von Kommunikationsmaterialien Unterstützung bei der stetigen Weiterentwicklung der Prozesslandschaft Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Projekt- und Prozessmanagement sowie der toolbasierten Geschäftsprozess-Modellierung in einer Managementberatung oder in einer vergleichbaren Rolle auf Unternehmensseite Sehr gute Präsentationsfähigkeiten & Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen, insbesondere Power Point und Excel Ausgeprägtes Prozessverständnis sowie die Fähigkeit der routinierten Schulung der Endanwender innerhalb des Unternehmens in ARIS Connect Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, eine gute Analysefähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Teamorientierung sowie eine zielgruppengerechte Kommunikation runden Ihr Profil ab Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Mitarbeiterrabatte in P&C Verkaufshäusern Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote Flexibles Arbeiten: Home Office & Büro
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Business Continuity Manager (m/w/d) (ERGOAG03238)

Do. 20.01.2022
Düsseldorf
Bei ERGO, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten, an denen Sie weiterwachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Das gemeinsame Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen. Business Continuity Manager m/w/din Vollzeit oder Teilzeit Die spannenden und analytischen Handlungsfelder im Business Continuity Management Systemen begeistern Sie? Sie begeistern sich für IT-Geschäftsprozesse – von der Beratung bis zur Qualitätssicherung? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf eine abwechslungsreiche Aufgabe an.Ihr fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen und IT-Wissen in Risiko- und Sicherheitsmanagement in die Praxis übertragen Sie sind verantwortlich für die Definition und Steuerung des Business Continuity Management Systems (BCMS) und führen Risikobewertungen für kritische Geschäftsprozesse durch. In diesem Zusammenhang stellen Sie angemessene Wiederherstellungspläne sicher. Neben der Durchführung von Übungen und Tests für BC-Prozesse, überprüfen Sie regelmäßig die tatsächliche Risiko- und Kontrollsituation in der 1st Line. Als Schnittstellenmanager zum ERGO Chief Business Continuity Manager (m/w/d) koordinieren und überwachen Sie die entsprechenden BCM-Implementierungen in den jeweiligen Geschäftsfeldern und Serviceeinheiten. Hierbei sind Sie auch verantwortlich für Standard- und Ad-hoc Berichte an ERGO Group BCM.Ein guter Mix aus Teamplayer und lösungsorientierter Persönlichkeit Wenn Sie ein Hochschulstudium in Betriebswirtschaft abgeschlossen haben, ist das eine gute Basis. Darüber hinaus bringen Sie sehr gute Kenntnisse in der IT mit und haben Kenntnisse im Bereich Risiko- und Sicherheitsmanagement. Im Umgang mit Standards und Normen wie ISO 22301:2019 , BSI 200-4, ITIL ISO27001 haben Sie Erfahrung und bringen ein hohes Verständnis mit für die Anforderungen aus MaRisk, VAG, VAIT und Kritis. Umfassende Erfahrung mit BCM sowie im Notfall- und Krisenmanagement rundet Ihr Profil ab. Folgende Qualitäten sind uns für diese verantwortungsvolle Aufgabe auch noch sehr wichtig: Sie punkten mit Ihrer hervorragenden Methodenkompetenz und Ihrem analytischen Denkvermögen. Neben einer sehr selbstständigen Arbeitsweise haben Sie Spaß daran, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen und dabei ergebnisorientiert zu arbeiten. Ihre Flexibilität erleichtert Ihnen die Aufgaben national und international zu übernehmen, sehr gute Englischkenntnisse sind bei Ihnen vorhanden.Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit innovativem Handlungsspielraum Wir bieten Ihnen aber noch viel mehr: Freuen Sie sich auf eine offene Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Moderne Technik und flexibles mobiles Arbeiten geben Ihnen einen individuellen Freiraum. ERGO bietet Ihnen die Entwicklungsperspektiven eines großen Konzerns und dessen Sicherheit. Wir bauen auf Sie. Neben einem attraktiven Gehaltspaket genießen Sie überdurchschnittliche Sozial-und Gesundheitsservices. Unser Standort Düsseldorf in zentraler Innenstadtlage bietet Ihnen eine gute Infrastruktur und kurze Wege. Kennziffer: ERGOAG03238
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