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Prozessmanagement: 276 Jobs in Weil im Schönbuch

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 234
  • Ohne Berufserfahrung 158
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 268
  • Home Office möglich 120
  • Teilzeit 55
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 231
  • Praktikum 26
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Prozessmanagement

Specialist Global Quality Assurance (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Böblingen
Wörwag Pharma – ein mittelständisches, international tätiges Pharmaunternehmen in Familienbesitz mit Hauptsitz in Böblingen bei Stuttgart, das sehr früh die Bedeutung von Biofaktoren erkannt und wissenschaftlich belegt hat. Seit über 50 Jahren sagen wir den Zivilisationskrankheiten unserer Zeit den Kampf an – vorbeugend, begleitend, heilend. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt: Unser Slogan „Getting closer helping better“ ist dabei nicht nur ein Versprechen gegenüber Ärzten, Apothekern und Patienten. Er ist Ausdruck unserer bunten Unternehmenskultur und unseres kollegialen Miteinanders inzwischen 1200 MitarbeiterInnen weltweit. Werden Sie Teil unseres Teams in unserem Headquarter in Böblingen (bei Stuttgart), denn wir suchen Specialist Global Quality Assurance (m/w/d) Eigenverantwortliche Durchführung von Globalen Quality Projekten sowie Führen von Projektteams Process Owner ausgewählter Prozesse. Dazu Erstellung und Pflege von KPIs, Trendinterpretation, Aktionsplanung und -verfolgung, Stakeholder Management Erstellung und Pflege von globalen und lokalen Prozessbeschreibungen (u. a. globale und nationale SOPs sowie Arbeitsanweisungen) Prozessverantwortung für Computersystemvalidierungen sowie Mitwirkung bei der Maintenance validierter Systeme (z.B. S4/HANA, CAQ-System Amplexor) Global Learning Coordinator für qualitätsrelevante Schulungen unter Nutzung des Training Management Systems (Success Factors) Verantwortung für Ursachen- sowie Risikoanalysen sowie Verbesserungen qualitätsrelevanter Prozesse Sie besitzen ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen GMP oder GDP in der pharmazeutischen Industrie, vorzugsweise mit Qualifikation als Auditor Sie schätzen eigenverantwortliches, strukturiertes und präzises Arbeiten und sind durchsetzungs- und teamfähig Sie zeichnen sich durch analytisches Denkvermögen sowie sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten aus Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Office und anderen relevanten pharmazeutischen IT-Systemen (Amplexor) wären wünschenswert Reisebereitschaft und souveräne Kommunikation auf allen Ebenen der Zusammenarbeit, auch in Englisch, runden Ihr Profil ab Ein dynamisches, internationales Umfeld mit der Möglichkeit, schnell und umfangreich Verantwortung zu übernehmen, Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen und Ideen umzusetzen Abwechslungsreiche Herausforderungen sowie spannende Projekte mit starkem Teamspirit Eine markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie weitere Zusatzleistungen, die Sie nach Ihren Bedürfnissen flexibel nutzen können, wie z.B.   Zuschuss zur Direktversicherung Vergütungsoptionen zur individuellen Nutzung als freie Tage, Altersvorsorge oder Auszahlung Bonago Gutscheine zu besonderen Anlässen unterstützende Angebote für Ihr allgemeines Wohlbefinden oder zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie z.B. vergünstigte Konditionen auf freiverkäufliche (OTC) Apothekenartikel oder interne Gesundheitstage Flexible Vertrauensarbeitszeiten sowie die Möglichkeit bis zu 75 % mobil zu arbeiten Zentraler Firmensitz mit guter Anbindung des Nahverkehrs sowie Mobilitätszuschüsse Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Regelmäßige Mitarbeiter-Events
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Process Engineer (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Leinfelden-Echterdingen
Munit Solutions entwickelt innovative Technologien für die Reduzierung von Energieverbräuchen. Durch eine intelligente Kombination aus Electronics, Softwarelösungen und der Digitalisierung von Prozessen ermöglichen wir unseren Kunden, ihre CO2-Ziele zu erreichen! Wir leben nach unserem Slogan „Improving every single day“, um höchste Qualität zu liefern. Durch Werte wie Weitsicht, Transparenz und Vertrauen schaffen wir ein sicheres, produktives und erfüllendes Arbeitsumfeld für Sie und alle unserer Mitarbeitenden. Im Team werden gemeinsam Ziele erreicht und Erfolge gefeiert. Möchten Sie auch ein Teil davon werden? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen! Sie arbeiten an der Entwicklung von Prozessen im Bereich Planung und Installation von Energiemanagement Systemen Gestaltung der Prozesse für einen maximalen Digitalisierungsgrad bspw. anhand von Voice Control oder optischer Objekterfassung Sie unterstützen die Entwicklung & Digitalisierung von unternehmensinternen Geschäftsprozessen und tragen somit zum Unternehmenserfolg bei Sie planen und unterstützen bei der Durchführung von Business Excellence Projekten in verschiedenen unternehmensinternen Bereichen Sie haben einen Abschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Sie haben bereits Erfahrung im managen und Durchführen von Projekten und in der Prozessentwicklung und -optimierung Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie haben Freude an der Teamarbeit und übernehmen gerne Verantwortung Durch ihr analytisches und konzeptionelles Denken erkennen Sie das Potenzial zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung Mit Ausdauer und Durchhaltevermögen bringen Sie Ihre Projekte erfolgreich zum Abschluss Sie haben eine strukturierte Arbeitsweise und einen hohen Qualitätsanspruch Eine sehr gute, kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team Austausch auf Fachebene mit den Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Moderne Einrichtung mit sehr guter Arbeitsplatzausstattung Interne Trainings und Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung Innovatives und fortschrittliches Unternehmen mit Start Up Charakter Betriebliche Altersvorsorge Unfallversicherung für jegliche Unfälle dienstlich und privat Subvention von Mittagessen in der Kantine Kostenfreie Parkplätze Job Rad / Job Car (privates Leasing) Corporate Benefits Kita-Zuschuss
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Manager Global Strategic Logistics (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Böblingen
Wörwag Pharma – ein mittelständisches, international tätiges Pharmaunternehmen in Familienbesitz mit Hauptsitz in Böblingen bei Stuttgart, das sehr früh die Bedeutung von Biofaktoren erkannt und wissenschaftlich belegt hat. Seit über 50 Jahren sagen wir den Zivilisationskrankheiten unserer Zeit den Kampf an – vorbeugend, begleitend, heilend. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt: Unser Slogan „Getting closer helping better“ ist dabei nicht nur ein Versprechen gegenüber Ärzten, Apothekern und Patienten. Er ist Ausdruck unserer bunten Unternehmenskultur und unseres kollegialen Miteinanders der inzwischen 1200 MitarbeiterInnen weltweit. Werden Sie Teil unseres Teams in unserem Headquarter in Böblingen (bei Stuttgart), denn wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Manager Global Strategic Logistics (m/w/d) Optimierung der weltweiten Warenströme und Logistikprozesse inklusive Auswahl der Lagestandorte und Festlegung der Transportrouten die für Inbound- und Outbound-Logistik Aufbau eines Logistik-Reportings, inklusive Definition von relevanten KPI’s und Steuerung unserer externen Dienstleister im Rahmen von KVP Prozessen Ausschreibung, Auswahl und Verhandlung externer Logistikdienstleistungen für den Inbound und Outbound Prozess Sicherstellung der Compliance in den Bereichen Zoll- und Präferenzrecht sowie der Außenwirtschaft Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Logistik idealerweise ergänzt durch einen Master Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Logistikmanagement oder Optimierung von Supply Chain Prozessen Fundierte Kenntnisse im Bereich Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Erfahrung mit GDP-relevanten Prozessen wünschenswert Gewissenhafte, sorgfältige sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise Souveräne Kommunikation auf allen Ebenen der Zusammenarbeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Ein dynamisches, internationales Umfeld mit der Möglichkeit, schnell und umfangreich Verantwortung zu übernehmen, Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen und Ideen umzusetzen Abwechslungsreiche Herausforderungen sowie spannende Projekte mit starkem Teamspirit Eine markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie weitere Zusatzleistungen, die Sie nach Ihren Bedürfnissen flexibel nutzen können, wie z.B. Zuschuss zur Direktversicherung Vergütungsoptionen zur individuellen Nutzung als freie Tage, Altersvorsorge oder Auszahlung Bonago Gutscheine zu besonderen Anlässen unterstützende Angebote für Ihr allgemeines Wohlbefinden oder zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie z.B. vergünstigte Konditionen auf freiverkäufliche (OTC) Apothekenartikel oder interne Gesundheitstage Flexible Vertrauensarbeitszeiten sowie die Möglichkeit bis zu 75 % mobil zu arbeiten Zentraler Firmensitz mit kostenfreien Parkmöglichkeiten, guter Anbindung des Nahverkehrs sowie Mobilitätszuschüssen Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Regelmäßige Mitarbeiter-Events
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Digital Business Analyst (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Stuttgart
Das sind ~4.600 Mitarbeitende, die sich für die Kabeltechnologie stark machen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1.423 Mio. EUR im Jahr 2020/21, weltweit 21 Fertigungsstandorten und 44 Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbietern. Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihnen sowohl die spannende Wirtschaftswelt eines global agierenden Technologieunternehmens als auch die warme Atmosphäre eines Familienunternehmens bieten kann? Dann werde ein Teil von LAPP!Digital Business Analyst (m/w/d)Analyse und Bewertung von Anforderungen aus den FachbereichenFachliche, thematische Ausarbeitungen im Rahmen von internationalen E-Commerce- und Omnichannel-Projekten (Requirements Engineering)Modellierung von Prozessen (Daten- und Prozessmodellierung) sowie deren ImplementierungEnge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Onsite- und Offsite-Projektpartnern und Entwickler-Teams als Schnittstellenpartner zu diversen IT-ProjektenPlanung und Durchführung von Business-Analyse-Aktivitäten in verschiedenen Projekten; ggf. Übernahme von TeilprojektleitungsaufgabenFachbereichsübergreifende Entwicklung von LösungskonzeptenOrganisation, Moderation und Dokumentation von Meetings und WorkshopsAbgeschlossenes Studium mit digitalem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung(Mehrjährige) Berufserfahrung im Bereich E-CommerceErste Erfahrung im Umgang mit SAP-Commerce von VorteilErfahrungen in der Durchführung von Projekten von der Anforderungsanalyse bis zum erfolgreichen RolloutKenntnisse der agilen Prinzipien und Methodik, praktisch angewandt in entwicklungslastigen Online-Projekten im IT-UmfeldAusgeprägte analytische und konzeptionelle FähigkeitenHohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und EinsatzbereitschaftSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftIn unserem werteorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien haben Sie viel Freiraum für die Umsetzung Ihrer eigenen Ideen.Durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten können Sie Beruf und Privatleben bestmöglich miteinander vereinbaren.Sie profitieren von Sozialleistungen und Zuschüssen wie einem vergünstigten Jobticket, einem Beratungspaket für Sozial- und Pflegedienstleistungen sowie zahlreichen Sport- und Gesundheitsaktivitäten.Ihre Entwicklung ist uns wichtig, deshalb erhalten Sie ein umfangreiches Onboarding sowie individuelle Förderung.Den Teamgeist stärken wir mit unserem jährlichen Fußball- und Volleyballturnier.Sie erreichen uns problemlos mit dem ÖPNV (Stadtbahn-Haltestelle „Lapp Kabel“).Wir bieten Ihnen unser modernes Betriebsrestaurant mit saisonalem und regionalem Angebot inkl. Frühstücksservice.
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Projektkoordinator Nachhaltigkeit in der Lieferkette: Umweltschutz (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001V9UDer Bereich Mercedes-Benz Cars Procurement & Supplier Quality (MP) verantwortet ein jährliches Einkaufsvolumen im zweistelligen Milliardenbereich sowie die Kaufteilqualität aller Fahrzeuge. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit rund 1.500 Lieferant*innen im In- und Ausland werden die notwendigen Materialien für die weltweiten Produktionswerke von Mercedes-Benz Cars/Vans bereitgestellt. Standorte in Deutschland, Südafrika, China, Indien, Mexiko und Argentinien gewährleisten die Nähe zur Produktion. Neue Herausforderungen bestehen insbesondere in den Bereichen autonomes Fahren, Konnektivität und alternative Antriebe. Das Center MP/S stellt sich Ihnen vor: Ohne uns läuft nichts! Aluminium, Stahl und Seltene Erden, Rohmaterialien und Karosserieumfänge bilden den Grundstein eines jeden Fahrzeugs. Wir verantworten sowohl Einkauf als auch Qualitätsabsicherung dieser Komponenten. Wir sind innovativ! Alle Prozesse, Methoden und Systeme für MP werden in unserem Center kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt. Wir sind nachhaltig! Klimaschutz, Ressourcenschonung und Menschenrechte in der Lieferkette: Sowohl die Ziele unserer nachhaltigen Geschäftsstrategie als auch Prozesse und Standards werden bei uns rund um diese Themen erarbeitet, implementiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Mit unserem täglichen Einsatz helfen wir, den Stern heller strahlen zu lassen! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Standards und Prozessen zur Erreichung der Ziele der nachhaltigen Unternehmensstrategie in MP, insbesondere mit Fokus auf die Themen Klimaschutz und Ressourcenschonung in der Lieferkette, sowie umweltbezogene Sorgfaltspflichten. Entwicklung von Maßnahmen in Abhängigkeit von nationalen und internationalen regulatorischen Entwicklungen und unter Berücksichtigung von Stakeholderkonsultationen. Unterstützung der Fachbereiche bei Gesprächen oder Verhandlungen mit externen Partnern zu unseren Nachhaltigkeitsstandards und –anforderungen an Lieferanten. Konzeptionelle Weiterentwicklung des Lieferantenmonitorings als elementares Instrument zur Überprüfung und Sicherstellung unserer Nachhaltigkeitsstandards, insbesondere in Bezug auf Umweltschutz entlang der Lieferkette. Strategische Ausgestaltung und methodische Unterstützung von Nachhaltigkeitsaudits bei Lieferanten. Erstellung von Management- und Vorstandsunterlagen zu wechselnden Nachhaltigkeitsthemen. Selbständige Abstimmung von Gremien- und Entscheidungsvorlagen mit crossfunktionalen Bereichen wie Group Compliance und dem Konzernumweltschutz unter Berücksichtigung von MP-Interessen. Vertretung der Mercedes-Benz Interessen in branchen-/übergreifenden Arbeitsgruppen zum Thema Klimaschutz und Ressourcenschonung. Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung!Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement/ Wirtschafts-, Geowissenschaften/BWL/Wirtschaftsingenieurwesen/Nachhaltigkeitsmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, Klimaschutz, Ressourcenschonung oder umweltbezogenen Sorgfaltspflichten, idealerweise in Verbindung mit Rohstofflieferketten Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Lieferantenqualität, CO2-Bilanzierung wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse Fundierte DV-Kenntnisse (insbesondere Excel/Power Point) Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit Persönliche Integrität und verbindliches Auftreten Teamfähigkeit Selbstständige, verantwortungsvolle und agile Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative mit hoher Zuverlässigkeit und Flexibilität Unternehmerisches strategisches Denken und Handeln Interkulturelle Kompetenz Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche und technische ZusammenhängeZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Prozessmanager* Automotive Typengenehmigung

Di. 28.06.2022
Sindelfingen
YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen:Prozessmanagement zur Fahrzeugtypgenehmigung für Batterie- und Hybrid- ElektrofahrzeugeVerantwortung von Modulgruppen-Umfänge und Umsetzung der erforderlichen Aktivitäten zur Datenbereitstellung im ZertifizierungsprozessValidierung der gelieferten Zertifizierungsdaten aus den Entwicklungsbereichen der Kundentools (SharePoint, DITA)Mitarbeit zur Konsolidierung der Beschreibungsmappe insbesondere des Beschreibungsbogens (Test,-Mess- und Versuchsergebnisse)Support der Entwicklungsfachbereiche bei Fragen zum Zertifizierungsablauf und zum SharePointTracking der Zertifizierungsinhalte zur Timeline quantitativ und qualitativDamit bringen Sie uns voran:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder eine Weiterbildung zum Techniker / MeisterHohe Affinität zum Zertifizierungs - und Homologationsprozess in der AutomotivbrancheErste Erfahrungen in den Entwicklungs- und Dokumentationssystemen der Mercedes-Benz Group AG wünschenswert (Engineering-Client, Smaragd, DIALOG)Sicherer, effektiver Umgang mit MS-Office und hohe IT-AffinitätVerantwortungsbewusstsein und selbständige ArbeitsweiseVerhandlungssichere Deutsch- und gute EnglischkenntnisseVermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus CardUnfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur TeilzeitSonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum SabbaticalAfter Work Networking und regelmäßige BetriebsveranstaltungenBezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis KaffeeGeschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die KinderbetreuungHöhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur ArbeitsplatzausstattungFirmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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PreMaster Programm im Bereich strategische IT-Logistik Semiconductor (w/m/div.)

Di. 28.06.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenIm Team der strategischen und mittelfristigen Stückzahlplanung erwartet Dich ein abwechslungsreicher Mix aus eigenverantwortlichen Aufgaben und Unterstützung bei Projekten im internationalen Halbleiter-Fertigungsverbund.Die Zukunft mitgestalten: Du optimierst und harmonisierst Prozesse beim Produktportfoliomanagement und bei der Mittel- und Langfristplanung.Verantwortung übernehmen: Du betreust operativ das Produktportfoliomanagement und setzt neu erarbeitete Reporting-Strukturen in vorhandene BI-Tools um.Kreativität und Freiraum nutzen: Du gestaltest Workflow-Konzepte und technische Automatisierungen.Zuverlässig umsetzen: Du bist bei strategischen Projektrechnungen zu Standort- oder Portfolioentscheidungen involviert.Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs und konkrete Absicht im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmen.Persönlichkeit: teamfähig, kommunikativ, kreativArbeitsweise: strukturiertes Denken und selbstständiges Arbeiten sowie ausgeprägte OrganisationsfähigkeitErfahrungen und Know-how: idealerweise erste Erfahrungen mit BI-Tools, R und DatenbankenBegeisterung: Spaß am Arbeiten in cross-funktionalen TeamsSprachen: gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Data Analyst Supply Chain Management & Logistics (w./m./div.)

Di. 28.06.2022
Kusterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: KusterdingenWir suchen Sie als Expert:in für die weitere Digitalisierung unserer globalen Supply ChainAls Data Analyst:in Supply Chain Management & Logistics analysieren Sie bestehende Prozesse, erkennen Zusammenhänge und entwickeln selbstständig Lösungen, von der End-to-End Datenerhebung, Harmonisierung, bis hin zur Modellierung der Wertschöpfungskette, Simulation und Umsetzung von (Optimierungs-) SzenarienEin grundsätzliches Verständnis von Produktionsprozessen gepaart mit fundierten IT-Kenntnissen moderner Datenanalyse Tools hilft Ihnen, die richtigen technischen Lösungsansätze vom Konzept bis zur Visualisierung für konkrete Fragestellungen zu findenSie moderieren und koordinieren ein Netzwerk aus IT-Fachexperten und Anwendern sowie externen Partnern und leisten Pionierarbeit im Bereich Smart Manufacturing & Data Management/Data Engineering, z.B. bei der Integration neuer Lieferanten in unsere IT-Systemlandschaft, beim Roll-out von Geschäftsprozessen im Fertigungsverbund, deren Digitalisierung und AutomatisierungSie bauen eine durchgängige KPI- und Analysesystematik für die relevanten Wertströme auf und etablieren innovative Ansätze, Ideen und Technologien um Analytics-Methoden voranzutreibenIhre technischen und kommunikativen Skills kombinieren wir mit einem attraktiven Arbeitsumfeld welches Raum für persönliche und fachliche Weiterentwicklung bietetPersönlichkeit: Hohe Eigenmotivation, stark als Teamplayer und in der Vernetzung, IT-Affinität, Offenheit für neue BetrachtungsweisenArbeitsweise: Eine strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte ArbeitsweiseErfahrung: 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Logistik oder Supply Chain Management, idealerweise erste Erfahrungen in der Halbleiterindustrie und als Applikation Key UserSprache: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusbildung: Abgeschlossenes Studium mit quantitativem Schwerpunkt (Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Fachrichtung)Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Fertigungsverfahrensbetreuer (w/m/div.)

Di. 28.06.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenSie verantworten die Einzelprozessentwicklung für verschiedene Halbleiterprozesse im Bereich Wide-Band-Gap-Materialien (SiC und GaN).Eigenverantwortlich leiten Sie die Industrialisierung von Anlagen in der HL-Fertigung mit Fokus auf Maschinenverfügbarkeit, Prozessqualität und Ausbeute.Sie übernehmen die Schulung und die fachliche Anleitung der Fertigungsmitarbeitenden. Sie erarbeiten Maßnahmen zur Prozessflexibilisierung und Kostensenkung.Sie wirken bei der Entwicklung neuer Fertigungsverfahren unter Berücksichtigung neuer Technologien, Prüfung und Einführung neuer Verfahren sowie neuer komplexer Anlagen mit.Sie sind verantwortlich für die Projektkonzeption und -koordination sowie für die Analyse und Bewertung von Versuchen zur Optimierung neuer Fertigungsverfahren.Sie führen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durch und kümmern sich um den Kostenvergleich neuer Verfahren, Technologien und Anlagen unter den Rahmenbedingungen der technischen Realisierung, Kapazitäten sowie zukünftiger Anforderungen und Strategien.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Elektrotechnik, der Physik, der Chemie oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: selbständig, eigenverantwortlich, initiativ, kommunikativArbeitsweise: kooperativ, ergebnisorientiert, zielorientiertErfahrungen und Know-How: Erfahrung in Halbleitertechnologie und HL-Fertigungsverfahren im Bereich Plating von Vorteil; fundierte Kenntnisse in der HL-Prozess- sowie Anlagentechnik; Erfahrungen im Bereich Datenverarbeitung und Engineering Data AnalysisBegeisterung: Hohe Motivation und Begeisterung für InnovationenSprachen: sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Ingenieur, Physiker, Mathematiker - Prozess- & Methodenentwicklung für komplexe Simulationen in der Fahrzeugentwicklung (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Stuttgart, München, Ingolstadt, Donau
Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!  Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience.  Unser Anspruch. Durch unsere Forschungsexpertise punkten wir in unseren Industrieprojekten. Wir sind ein TOP-Team. Hochqualifiziert (Promotion/Master), innovativ, weltoffen und mit einem besonderen Faible für kooperatives Arbeiten.  Unsere Kunden und Partner. Mercedes-Benz, Daimler Truck, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft. Remote Arbeit. Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, je nach Projekt virtuell oder von einem unserer Standorte. Du berätst unsere Kunden proaktiv in allen Dimensionen der virtuellen Produktentwicklung und arbeitest eng mit diesen zusammen. Du modellierst komplexe technische Systeme und physikalische Zusammenhänge, z.B. im Kontext des autonomen und automatisierten Fahrens. Du beantwortest technische Fragestellungen durch den Einsatz von numerischen Methoden, Big Data-Analysen oder künstlicher Intelligenz und verantwortest deren Durchführung und Analyse. Du entwickelst gemeinsam im Team Software im simulationsnahen Umfeld. Auswahl zukünftiger Themenschwerpunkte   Entwicklung und Analyse neuer Konzepte und Methoden im Bereich der globalen Regelung der Energie- und CO2-Effizienz. Modellierung und Simulation des Gesamtfahrzeugs mit Fokus auf alternative Antriebs­arten. Planung virtueller und realer Fahrversuche mit der Bewertung neuer Technologien anhand der Ergebnisse.  Erstellung von Gewichtsprognosen im Gewichtsmanagement für die Entwicklung von Automobilen. Entwicklung von Methoden zur Prozessoptimierung, z.B. im CAx-Umfeld. Bevorzugt eine Promotion in einer Ingenieurswissenschaft (Computational Engineering, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Fahrzeug- und Motorentechnik, Luft- und Raumfahrt), Mathematik oder Physik Sehr gute Kenntnisse in einer höheren Programmiersprache wie C++, C#, Python, VBA oder Java und Spaß am Programmieren Fortgeschrittene Kenntnisse in der digitalen Produktentwicklung Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Automotive-Bereich und mit den dort eingesetzten Simulations- oder Konstruktionstools Innovationsgeist, Eigeninitiative sowie Freude am Lernen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Spaß am stetigen Austausch im Team und mit den Kunden Gewinnendes Auftreten und eine gute Portion Humor Sehr gute Englischkenntnisse Direkte Zusammenarbeit mit den Entwicklungs- und IT-Abteilungen der Premium-Fahrzeughersteller Forschungskontakte zu führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology Mitbestimmen, mitgestalten, deinen Fingerabdruck hinterlassen Deine Expertise weitergeben in unserem Training & Knowledge Center Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen  Flexible Arbeitsgestaltung, ein attraktives Gleitzeitmodell und remote Arbeit Strukturiertes Onboarding und offene Ohren für all deine Fragen Attraktive Zusatzleistungen sowie kostenlos frisches Obst, Kaffee und Tee Haben wir dich mit unserer Bewerbung neugierig gemacht? Dann bewirb dich bei uns!
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