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Prozessmanagement: 265 Jobs in Wendlingen am Neckar

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 219
  • Ohne Berufserfahrung 155
Arbeitszeit
  • Vollzeit 247
  • Home Office 61
  • Teilzeit 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 216
  • Praktikum 25
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement

Spezialist ETCS Change Management - Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Do. 05.08.2021
Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten bei der Digitalen Schiene Deutschland? Hier kannst Du es - als Spezialist ETCS Change Management wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland (DSD) bei der DB Netz AG in Frankfurt/Main, Berlin, München, Dresden, Köln, Leipzig oder Stuttgart. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Steuerung sämtlicher ETCS Anforderungen mit dem Ziel, diese qualitäts- und zeitgerecht in eine Konzeption, Umsetzung, Abnahme und Verwendung von Rollout-Projekten zu bringen Du entwickelst Strategien zur Vereinheitlichung und zur Identifizierung fehlender ETCS Anforderungen mit dem Ziel einer höchstmöglichen Produktgenerik und einheitlicher Releases Hierfür stellst Du die prozessuale wie inhaltliche Konformität von ETCS Anforderungen an den entsprechenden Leistungsprozess der DB Netz AG sicher Als Ansprechpartner innerhalb des Fachbereichs Digitale Schiene Deutschland sowie der DB Netze Fahrweg berätst Du DSD Projekte in allen Leistungsphasen bezüglich bestehender wie neuer ETCS-Anforderungen Du führst Abstimmungen innerhalb der DB Netz AG sowie bei Bedarf mit den Eisenbahn-Verkehrsunternehmen durch, prüft die projektbezogenen ETCS-Anforderungen und stimmst sie mit den zuständigen Fachabteilungen ab Du identifizierst und adressierst noch offene strategische, fachliche oder technische Themen Schließlich erstellt Du Changemanagement Dokumente zur Einführung von ETCS in den Geschäftsprozessen der DB Netz AG Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder ein wirtschaftliches Studium mit gutem technischem Verständnis, beispielsweise als Wirtschaftsingenieur Du verfügst über fundierte Berufserfahrung in der Projektarbeit sowie vertiefte Kenntnisse im Prozessmanagement Du hast gute Kenntnisse aus dem Systemverbund Bahn mit dem Fokus auf ETCS Du überzeugst durch ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie eine analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Deine schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Problemstellungen oder Technologien zeichnet Dich aus Du hast herausragende analytische Fähigkeiten, die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, Organisation und Koordination Sehr gute IT-Kenntnisse sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Nutze jetzt Deine Chance und gehe als Pionier neue Wege! Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, in einem Team aus Top-Experten mit führenden Playern der Industrie zu kooperieren und einen der technologisch spannendsten Bereiche zu prägen. Dabei arbeitest Du in der Atmosphäre eines Startups und genießt dennoch alle Vorzüge eines Großkonzerns. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Prozessmanager Intercompany Accounting (w/m/d)

Do. 05.08.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HFVWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeitern. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Der Bereich Accounting und Financial Performance Daimler Truck AG ist als Prozessmanagement-Querschnittsfunktion für die Weiterentwicklung, Standardisierung und Automatisierung der transaktionalen Finanzprozesse gemeinsam mit den Fachbereichen und weiteren zentralen Querschnittsfunktionen (Methodenbereich, IT-Bereich sowie anderen Prozess Management Teams) zuständig. Der Schwerpunkt des Teams Prozessmanagement Accounts Receivable liegt auf den Gebieten der Verkaufsabrechnung für Fahrzeuge, Teile, Aggregate und Dienstleistungen, Kontokorrent der Debitoren, der Zahlungsabwicklung und des Intercompany Accountings. Wir suchen eine/-n Prozessmanager/in für die Gestaltung der transaktionalen Prozesse im Bereich Intercompany Accounting. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Sie unterstützen die Daimler AG bei der Neugestaltung, Weiterentwicklung und Einführung komplexer Prozesse und Verfahren im Intercompany Accounting Umfeld. Insbesondere bei der Einführung und Gestaltung eines Open Item Management Systems zur Abstimmung der Nebenbücher im Konzernverbund. Dabei sind Sie verantwortlich für die selbständige Implementierung sowie Roll-Out und Betrieb der definierten Intercompany Prozessabläufe der Daimler Truck AG und ihrer weltweiten Tochtergesellschaften. Sie erstellen komplexe fachliche Konzepte, Prozesse, Testfälle, Schulungsunterlagen und Arbeitsanweisungen und stimmen diese mit den tangierten Fachbereichen, auch im internationalen Umfeld, ab. Hierbei sind insbesondere die heterogenen Rahmenbedingungen im Konzern zu berücksichtigen. Sie betreuen die Einführung neuer Prozesse bis zur Überführung in einen stabilen Zustand und initiieren weitere notwendige Anpassungen in den tangierten SAP basierten Accounting Templates. Sie übernehmen funktionsübergreifende Projekt- und Teilprojektleitungen im genannten Aufgabenumfeld und unterstützen die Implementierung von Prozessen in den entsprechenden Organisationen. Dabei stellen Sie die Ordnungsmäßigkeit der entsprechenden Prozesse auf Basis der bestehenden Richtlinien sicher und erarbeiten selbstständig im Rahmen Ihrer Aufgaben komplexe Management-Reports und notwendige Entscheidungsunterlagen. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Accounting in verschiedenen Funktionen Fundierte Kenntnisse der Ablauf- und Aufbauorganisation im Rechnungswesen insbesondere im Intercompany Accounting Bereich Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Spezifika innerhalb des DAI-Rechnungswesen sowie deren Basis und Vorprozesse Kenntnisse des relevanten Daimler Group Rechnungslegungsstandards IFRS Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Spanisch wünschenswert Umfassende Kenntnisse in MS-Office (insb. Excel und PowerPoint) Fundierte IT-Kenntnisse im Bereich Open Item Management (insbesondere SAP ICR); SAP ERP Kenntnisse (Module FI/SD) wünschenswert Ausgeprägtes analytisches, strukturiertes, konzeptionelles und vernetztes Denkvermögen sowie gute Präsentationsfähigkeiten Hohe Einsatzbereitschaft, Teamorientierung und Flexibilität sowie gutes Überzeugungsvermögen Fähigkeit mit Personen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Hierarchieebenen erfolgreich zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten Bereitschaft zur Reisetätigkeit für Projekteinsätze im In- und Ausland Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen könne Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Business Analyst/Spezialist (m/w/d) für übergreifende Prozesse/Funktionen, befristet bis Mitte 2023

Do. 05.08.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir sind die Württembergische, der verlässliche Fels in der Brandung für unsere Kunden. Diese Leitidee begleitet uns in allem was wir tun. Und dafür suchen wir Menschen, Mitstreiter und Macher. Die Württembergische Versicherung AG - mit Sitz in Stuttgart - gehört zu den traditionsreichsten Versicherern Deutschlands. Diese Stärke nutzen wir für den Aufbruch, für die Veränderung, für die Zukunft. Wir gehören der W&W-Gruppe an, in der 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Gemeinschaft bilden, die von Vielfalt und Verbundenheit geprägt ist. Business Analyst/Spezialist (m/w/d) für übergreifende Prozesse/Funktionen, befristet bis Mitte 2023 Kennziffer: 13465 | Standort: Ludwigsburg Sie führen Analysen und Beratungen von bestehenden Prozessen im Unternehmen durch und formulieren daraus Anforderungen und Prozessverbesserungen Sie modellieren Ist-Prozesse und designen zukünftige Soll-Prozesse nach BPMN Hierzu konfigurieren Sie u.a. Anwendungen, bei deren Betreuung und Weiterentwicklung Sie selbst mitwirken Sie begleiten die Konzeption, Umsetzung und Tests technischer Anforderungen in konzernweiten Softwaresystemen Sie agieren in einem agilen Projektumfeld mit und übernehmen auch die Leitung von Arbeitspaketen Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Ausbildung (Kenntnisse/ Erfahrung im Versicherungs- und Bankenumfeld sind von Vorteil) Sie haben eine hohe IT-Affinität und Kenntnisse im Prozessmanagement Sie verfügen über relevante Berufserfahrung und/ oder Projekterfahrung in der Erhebung und Abstimmung von Fachanforderungen Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse von Prozessen im Inputmanagement und Vorgangssteuerung in IT-Systeme von Versicherungen Sie können sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und Sachverhalte verständlich vermitteln Ihre analytische, strukturierte und ergebnisorientierte Vorgehensweise zeichnet Sie aus und Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative und Sie arbeiten gerne im Team und haben idealweise Erfahrung in agilen Arbeitsmethoden Flexibilität Homeoffice Individuelle Teilzeitmodelle Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen auf W&W-Produkte Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine Mobilität Jobticket Kostenfreie E-Bike Ladestationen
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Prozessmanager Verkaufsabrechnung SD (w/m/d)

Do. 05.08.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HFQWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeitern. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! De r Bereich Accounting und Financial Performance Daimler Truck AG ist als Prozessmanagement-Querschnittsfunktion für die Weiterentwicklung, Standardisierung und Automatisierung der transaktionalen Finanzprozesse gemeinsam mit den Fachbereichen und weiteren zentralen Querschnittsfunktionen (Methodenbereich, IT-Bereich sowie anderen Prozess Management Teams) zuständig. Der Schwerpunkt des Teams Prozessmanagement Accounts Receivable liegt auf den Gebieten der Verkaufsabrechnung für Fahrzeuge, Teile, Aggregate und Dienstleistungen, Kontokorrent der Debitoren, der Zahlungsabwicklung und des Intercompany Accountings Wir suchen eine/-n Prozessmanager/in für die Gestaltung der transaktionalen Prozesse im Bereich Verkaufsabrechnung SD. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Sie unterstützen die Daimler Truck AG und ihre Tochtergesellschaften bei der Neugestaltung, Weiterentwicklung und Einführung komplexer Prozesse und Verfahren im Fakturierungs-Umfeld. Hierbei insbesondere bei der Neu-Ausrichtung der Buchführungsprozesse im Projekt OneERP. Weiterhin geht es um die Abbildung und Unterstüzung der heterogenen Geschäftsfälle im Produktionsverbund und deren datentechnische Integration in die werksindividuell bestehende Geschäftswelt. Sie erstellen komplexe fachliche Konzepte, Prozesse, Testfälle, Schulungsunterlagen und Arbeitsanweisungen und stimmen diese mit den tangierten Fachbereichen, auch im internationalen Umfeld, ab. Hierbei sind insbesondere die heterogenen Rahmenbedingungen im Konzern zu berücksichtigen. Dabei stellen Sie die Ordnungsmäßigkeit der entsprechenden Prozesse auf Basis der bestehenden Richtlinien sicher und erarbeiten selbstständig im Rahmen Ihrer Aufgaben komplexe Management-Reports und notwendige Entscheidungsunterlagen. Sie sind in dem OneERP-Projekt (mit-) verantwortlich für die Implementierung, den Roll-In und Betrieb der neu definierten Prozessabläufe. Sie übernehmen funktionsübergreifende Projekt- und Teilprojektleitungen und steuern dabei auch die Neu-Ausrichtung der Arbeitsorganisation. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Accounting in verschiedenen Funktionen Fundierte Kenntnisse der Ablauf- und Aufbauorganisation im Rechnungswesen insbesondere im Sales-Accounting Bereich bzw. deren angrenzenden vor- oder nachgelagerten Fachbereichen Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Spezifika innerhalb des DAI-Rechnungswesen sowie deren Basis und Vorprozesse Kenntnisse des relevanten Daimler Group Rechnungslegungsstandards IFRS Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Umfassende Kenntnisse in MS-Office (insb. Excel und PowerPoint) Fundierte IT-Kenntnisse im Bereich SD; SAP ERP Kenntnisse (Module FI/SD) Ausgeprägtes analytisches, strukturiertes, konzeptionelles und vernetztes Denkvermögen sowie gute Präsentationsfähigkeiten Hohe Einsatzbereitschaft, Teamorientierung und Flexibilität sowie gutes Überzeugungsvermögen Fähigkeit mit Personen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Hierarchieebenen erfolgreich zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten Bereitschaft zur Reisetätigkeit für Projekteinsätze im In- und Ausland Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen könne Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Praktikum im Bereich Prozessoptimierung/-digitalisierung Powertrain Prototyping und Testing ab September 2021

Do. 05.08.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00014DZUnser Center ist Test- und Kompetenzzentrum für den Aufbau von Entwicklungsaggregaten und für das Prüffeld Powertrain. Entlang des Produktentstehungsprozesses verantwortet unsere Abteilung die Antriebsentwicklung der kompletten Hardwareprozesskette von der Beschaffungslogistik über die Montage bis zur Erprobung im Prüffeld bzw. Fahrzeugintegration. Dies umfasst die gesamte Produktpalette der konventionellen als auch der alternativen Antriebstechnologien. Die Abteilung Powertrain- Management, als Teil des Centers Powertrain Prototyping and Testing, ist zuständig für die Einplanung der Aggregate, die Beschaffung und Versorgung der Prototypenteile sowie die Steuerung des terminlichen Hardware-Prozess (Arbeitsvorbereitung, Montage, Funktionslauf, Rüsten für Testing) in der Entwicklungsphase und stellt somit die termingerechte Bereitstellung des Powertrains zum Kunden sicher. Das Powertrain-Management betreut sowohl alle konventionellen Aggregate (Motor/Getriebe) als auch alle Batterie-/ eATS-Projekte im Hardware-Prozess bis zur Ablieferung an die Prüfstände bzw. ans Fahrzeug. Das Team Powertrainkoordination und Prozesse hat eine übergreifende Funktion innerhalb der Abteilung und ist für die operative Synchronisation der Powertraineinzelkomponenten, die projektübergreifende Berichterstattung, für die Verbesserung der Prozesse innerhalb der Abteilung und deren Schnittstellen zuständig sowie für die Definition und Ausgestaltung neuer Prozesse. Ein Schwerpunkt wird in den kommenden Monaten die Definition der Prozessabläufe im eDrive-Umfeld und die Effizienzsteigerung der Prozesse im konventionellen Bereich sein. Im Rahmen Ihres Praktikums erhalten Sie die Möglichkeit, theoretische Grundlagen über Auftragssteuerung, Lean Management und Changemanagement in der Praxis kennenzulernen sowie erlerntes Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Sie lernen den Produktentstehungsprozess sowie die komplexen Prozessabläufe rund um die Planung und Bereitstellung von Powertrain Erprobungsträgern kennen. Außerdem erhalten Sie einen Einblick die Herausforderungen im Rahmen des Transformationsprozesses von konventionellen Antriebstrang zum eDrive. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Erstellung und Visualisierung von Auswertungen über Power BI Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft (Projektmanagement, projektbezogene Analyse- und Recherchetätigkeiten, Steuerungsaufgaben) Erstellung und Gestaltung von Präsentationen für das Management Mitwirkung bei der Erstellung eines wöchentlichen Berichtswesens Organisation, Vor- und Nachbereitung von Regelkommunikationen und Workshops Darüber hinaus bietet unser Team Ihnen gerne die Chance an kleineren Projekten mitzuwirken. Folgendes bringen Sie mit: Studiengang Ingenieur-, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, Power BI Kenntnisse wünschenswert Kommunikationsfähigkeit, Engagement, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und analytische Denkweise Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Cagatay aus dem Fachbereich unter der Telefonnummer +49 711 17 39345 . Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Praktikum im Bereich Automotive Supply Chain Management ab September/ Oktober 2021 (w/m/d)

Do. 05.08.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00019DRDu brennst für innovative Mobilität und möchtest die Zukunft des modernen Automobilbaus mitgestalten? Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist genau Dein Ding? Ein motiviertes Team mit einem offenen Spirit ist das was Du suchst? Dann lies weiter! Unser Team aus Logistikexperten verantwortet innerhalb der Supply Chain Planung am Standort Sindelfingen die Intralogistikprozessplanung im Lead-Werk Rastatt. In Zusammenarbeit mit unseren Businesspartnern aus der Montage- und Inboundplanung ist es unser Ziel, effiziente Prozesse und Materialflüsse nach der End-to-End Methode und Industrie 4.0 Standards zu planen und umzusetzen. Nutze das Know-how unseres Teams, sammle wertvolle Praxiserfahrungen für Dein Studium und schärfe Deine Soft-Skills, indem Du bei uns vom ersten Tag an mitwirkst. Nebenbei lernst Du die Mercedes Benz AG als attraktiven Arbeitgeber kennen und baust ein wertvolles Netzwerk in unserem internationalen Produktionsnetzwerk auf. Mit einem hohen Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum, ermöglichen wir Deine individuellen Stärken schnittstellenübergreifend einzusetzen, bereichsübergreifende Kontakte zu knüpfen und die Transformation des Logistikplaners aktiv mitzugestalten. Finde Dich dazu in unserem motivierten und offenen Team wieder, welches sich auch außerhalb der Arbeit durch hohen Teamgeist und einer lockeren Atmosphäre auszeichnet. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Mitarbeit im internationalen Compact Cars Verbund Mitarbeit beim Analysieren komplexer Logistikprozesse und Volumenströme zur Identifikation von Optimierungspotentialen Mitarbeit an Projekten und betreue Teilprojekte zur Einführung neuer logistischer Standards auf vielen innovativen Gebieten (bspw. Automated Guided Vehicle, E-Mobility, AMG Sonderprozesse) und der Digitalisierung (Industrie 4.0+) Du bist das Bindeglied zu Supplier und External Service Provider Studiengang Betriebswirtschaft, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise Strategische Arbeitsweise Offenheit und Verbindlichkeit im Umgang mit Anderen Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr König aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160 866 7773. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/
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Praktikum Process Management / Requirements Engineering / Development Tools - 6 Monate befristet Großraum Stuttgart

Do. 05.08.2021
Stuttgart
Städte zu den lebenswertesten Orten weltweit zu machen – das ist unser Bestreben. Dabei treiben wir eine Industrie voran, die täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegt. Wir verändern unser Geschäft, indem wir unsere Branche ständig neu erfinden, uns selbst herausfordern und die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern intensivieren. Wir setzen auf unsere einzigartigen Ingenieursfähigkeiten, um bereits existierende Produkte zu optimieren und neue zu kreieren. Zudem finden wir kundenorientierte Lösungen, die auf echte Mobilitätsbedürfnisse angepasst sind. Verbesserung der operativen Umsetzung von Entwicklungsprozessen  Eigenverantwortliche Konzipierung und Implementierung neuer Prozesse und Tools mit dem Schwerpunkt auf Requirement Engineering Verantwortung für Regelberichtserstattung, Budgets und Ist-Zahlen sowie Zeitschienen von Entwicklungsprojekten, bei Abweichungen Rücksprache und Klärung mit Projektleitern Eingeschriebener Studierender im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studiengang Gute Kenntnisse im Projekt- oder Prozessmanagement Sicherer Umgang mit MS-Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Teamfähig, zuverlässig, selbstständige Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe, insbesondere bei Erlernen neuer IT-Tools Sicherheit, Gesundheit & Work-Life-Balance: Höchste Standards für Arbeitssicherheit, vielseitige Gesundheitsförderung und –vorsorge sowie geregelte und trotzdem flexible Arbeitszeiten. Vergütung & Altersvorsorge: Faire Arbeitsbedingungen, eine wettbewerbsfähige Vergütung als wichtige Basis und individuelle Unterstützung bei der Altersvorsorge mit verschiedenen Modellen. Zusammenhalt & Vielfalt: Kollegialität ist uns enorm wichtig – wir begegnen jedem mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung und fördern eine offene und tolerante Arbeitskultur.  Gestaltungsfreiheit & Flexibilität: Ein freies Arbeitsumfeld mit einer gesunden Fehlerkultur sowie Optionen unterschiedlicher Auszeiten.  Weiterbildung: Individuelle und persönliche Angebote zum Start in den Job sowie Schulungs- und Fortbildungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung.  Nachhaltigkeit: Wir handeln verantwortungsvoll und umweltbewusst.  Wir wertschätzen Vielfalt Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Werkstudententätigkeit R&D Performance and Quality Processes - befristet

Do. 05.08.2021
Neuhausen auf den Fildern
Städte zu den lebenswertesten Orten weltweit zu machen – das ist unser Bestreben. Dabei treiben wir eine Industrie voran, die täglich mehr als eine Milliarde Menschen bewegt. Wir verändern unser Geschäft, indem wir unsere Branche ständig neu erfinden, uns selbst herausfordern und die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern intensivieren. Wir setzen auf unsere einzigartigen Ingenieursfähigkeiten, um bereits existierende Produkte zu optimieren und neue zu kreieren. Zudem finden wir kundenorientierte Lösungen, die auf echte Mobilitätsbedürfnisse angepasst sind. Betreuung des Prozesses Markt- und Wettbewerbsüberwachung Einführung einer globalen Datenbank für Wettbewerbsüberwachung Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von unternehmensinternen Veranstaltungen, Innovationsworkshops und Schulungen  Unterstützung der Abteilung bei operativem Geschäft Eingeschriebener Studierender im Bereich (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, BWL, VWL oder einem vergleichbaren Studiengang Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Power Point und Excel) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Hohes Maß an Flexibilität Gute Kommunikationsfähigkeit Organisationstalent Sicheres Auftreten Vorkenntnisse im Patentwesen von Vorteil Sicherheit, Gesundheit & Work-Life-Balance: Höchste Standards für Arbeitssicherheit, vielseitige Gesundheitsförderung und –vorsorge sowie geregelte und trotzdem flexible Arbeitszeiten. Vergütung & Altersvorsorge: Faire Arbeitsbedingungen, eine wettbewerbsfähige Vergütung als wichtige Basis und individuelle Unterstützung bei der Altersvorsorge mit verschiedenen Modellen. Zusammenhalt & Vielfalt: Kollegialität ist uns enorm wichtig – wir begegnen jedem mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung und fördern eine offene und tolerante Arbeitskultur.  Gestaltungsfreiheit & Flexibilität: Ein freies Arbeitsumfeld mit einer gesunden Fehlerkultur sowie Optionen unterschiedlicher Auszeiten.  Weiterbildung: Individuelle und persönliche Angebote zum Start in den Job sowie Schulungs- und Fortbildungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung.  Nachhaltigkeit: Wir handeln verantwortungsvoll und umweltbewusst. Wir wertschätzen Vielfalt Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Process equipment design engineer (f/m/x)

Mi. 04.08.2021
Pfullingen
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und ProSys. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort einen/eine Prozessingenieur (m/w/d) für die PRETTL Kabelkonfektion GmbH am Standort Pfullingen Ihre Aufgaben: Entwicklung und Inbetriebnahme von Produktionslinien für Europa Technische Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden (intern und extern) Ansprechpartner für alle Prouduktionsstandorte Konstruktion und Konzepterstellung in CAD von Fertigungsanlagen  Support für bestehende Equipment in den Werken Ihre Qualifikation: erfolgreich abgeschlossenes Bachelor oder Masterstudium in Maschinenbau, Elektrontechnik, Mechatronik, oder vergleichbar Erfahrung in Konstruktion von Fertigungsanlagen  Grundlagen von Projektmanagement Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2) Erfahrung in Kabelkonfektion mit Siemens Teamcenter von Vorteil  Gute Kenntnisse in Autodesk, Inventor von Vorteil  Erfahrungen im Automotive-Umfeld wünschenswert Reisebereitschaft   Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Kabelkonfektion GmbH Marktstraße 155 D - 72793 Pfullingen Telefon 07121 / 707-0 www.prettl.com
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Manager (m/w/d) Financial Services – Schwerpunkt Versicherungen

Mi. 04.08.2021
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1575468941-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Atlanta, Belmont und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie begeistern sich für strategische Aufgabenstellungen bei Versicherungsunternehmen und wünschen sich ein hoch abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem dynamischen und zukunftsorientierten Team? Unser Bereich Unternehmensentwicklung sucht Manager (m/w/d) für die folgenden Aufgaben: Leitung von Beratungsprojekten zur prozessualen und organisatorischen Neuausrichtung von Unternehmen in der Branche Versicherungen Entwicklung von zukunftsweisenden Ablauf- und Aufbauorganisationen, z.B. End-to-End Prozessoptimierung, agile Produktentwicklung und agile Organisation Analyse, Konzeption und Umsetzung von bereichs- und spartenübergreifenden Effizienzsteigerungsprogrammen Gestaltung von Digitalisierungsstrategien in Vertrieb und Abwicklung wie Omni-Kanal- bzw. Plattform- oder KI-Strategien Entwicklung innovativer Beratungsprodukte sowie Aufbau von Kooperationen Bei allen Aufgabenstellungen erarbeiten Sie kreative Problemlösungen und entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlich abgeschlossenes Masterstudium, idealerweise ergänzt durch MBA oder Promotion Mehrjährige Berufserfahrung in einem Beratungsunternehmen mit Fokus Financial Services oder mehrjährige Erfahrung in der Strategieabteilung eines Versicherungsunternehmens Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Führung von Teams Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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