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Prozessmanagement: 60 Jobs in Wennigsen

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 15
  • Recht 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Versicherungen 8
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Transport & Logistik 4
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  • Bildung & Training 2
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  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Banken 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 36
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office 11
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 50
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement

Mitarbeiter_in (w/d/m) im IT-Servicemanagement

Sa. 10.04.2021
Hannover
Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), mit rund 10.000 Beschäftigten größter Landesbetrieb des Landes Niedersachsen, ist eine universitäre Einrichtung für Forschung und Lehre in der Human- und Zahnmedizin und ein Universitätsklinikum der Supramaximalversorgung. Forschung, Lehre, Krankenversorgung und Administration arbeiten im Integrationsmodell auf dem MHHCampus Hand in Hand.Das Zentrum für Informationsmanagement betreibt als interner IT-Dienstleister der Medizinischen Hochschule Hannover die IT-Infrastruktur mit einem zentralen Rechenzentrum und über 10.000 IT-Arbeitsplätzen. Dabei setzen wir auf innovative Informationstechnologie und entwickeln unsere Lösungen kontinuierlich weiter. Die Digitalisierung durchdringt mit zunehmender Geschwindigkeit alle Unternehmensprozesse. Wir leisten durch unser Knowhow über Technologie und Prozesse einen wertvollen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Gesamtorganisation.Zentrum für InformationsmanagementMitarbeiter_in (w/d/m) im IT-Servicemanagementals IT-Servicemanager sind Sie zentral für die Implementierung und Steuerung unserer IT-Serviceprozesse verantwortlichSie entwickeln zusammen mit den IT-Spezialisten die Serviceprozesse und setzten diese in unserem IT-Servicemanagementsystem umdabei haben Sie alle IT-Prozesse im Blick und analysieren die Performance der IT-Organisation.Sie bringen Erfahrung im Bereich IT-Organisation, Prozess Management und Service-Management-Tools mitSie haben praktische Kenntnisse und/oder Zertifizierung von ITIL oder für ITSM Tools wie matrix42, TopDesk, CA Service Management (Broadcom)die Anwendung von Script-Sprache (PEARL, Powershell, Bat) sind für Sie selbstverständlichwir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare AusbildungGrundkenntnisse mit SQL Server Management sowie fundierte Kenntnisse in SQL sowie gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Internet Information Services setzen wir voraus.einen attraktiven und vielseitigen Arbeitsplatz in einer weltweit führenden Institution mit exzellenten Perspektiveneine unbefristete Vollzeitstelle bei einem der größten Arbeitgeber des Landes Niedersachseneine Vergütung gemäß TV-LEine kollegiale Einarbeitung und vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein umfangreiches Gesundheitsprogramm für Beschäftigte wird Ihnen ermöglicht. Zudem gibt es vielfältige Familienunterstützung und eine Kindertagesstätte mit Notfallkinderbetreuung. Darüber hinaus werden die üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes geboten.
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Projektmanager (m/w/d) für Inventuren

Fr. 09.04.2021
Garbsen
OMS ist ein professioneller Dienstleister für Warenbestandsprüfungen im europäischen Raum. Das Unternehmen wurde im Jahr 2002 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem kompetenten Partner in diesem Bereich. Viele namhafte Unternehmen aus Industrie und Handel setzen heute auf die Kompetenz von OMS. Das Unternehmen wächst seit Firmenstart jährlich weit überdurchschnittlich. Deshalb werden ständig neue Mitarbeiter gesucht, die Teil der Erfolgsgeschichte werden möchten. Danke für Ihr Interesse Sie behalten gerne den Überblick, wollen Projekte zu Ende bringen und haben Freude in der Teamarbeit. Dann ist OMS Inventuren ein spannender Arbeitgeber für Sie. Beginnen Sie Ihre Erfolgsgeschichte bei uns und seien Sie dabei, wenn durch Teamgeist, gegenseitigen Respekt und Wertschätzung etwas wirklich Großes entsteht. Sie betreuen und koordinieren ein operatives Inventurteam bestehend aus Teamleiter-/innen und Inventurmitarbeiter-/innen Sie sind verantwortlich für das Durchführen der Inventuren innerhalb der Zeit- und Zielvorgaben Sie sind dafür zuständig, dass die Kundenanforderungen umgesetzt werden Sie sind Ansprechpartner-/in für Ihr Inventurteam und übernehmen die Planung, Disposition und Steuerung der Mitarbeiter-/innen Sie haben das Qualitätsmanagement im Blick Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im kaufmännischen oder wirtschaftlichen Bereich Sie haben bereits erste Erfahrungen im Projektgeschäft Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und sind ein Organisationstalent Es fällt Ihnen leicht mit Menschen zu arbeiten, sie anzuleiten und mit ihnen gemeinsam gesteckte Ziele zu erreichen Sie haben den Kunden im Fokus und verstehen sich darauf seine Wünsche mit Ihrem Team umzusetzen Sie sind daran interessiert Projekte erfolgreich abzuschließen und dabei zum Erfolg des Unternehmers beizutragen Sie finden für Herausforderung passende Lösungen und setzten dies im Team mit dem Kunden um Sie haben einen sicheren Umgang mit MS Office sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Umfangreiche Einarbeitung, eigener Ansprechpartner und E-Learnings Angenehmes Arbeiten in einem motivierten und humorvollen Team Viel Handlungsspielraum, flache Hierarchien Aktive Mitentwicklung und Mitgestaltung des Fachbereichs Möglichkeit Fachbereich zu vergrößern und mehr Verantwortung zu übernehmen Moderne Einrichtung mit sehr guter Arbeitsplatzausstattung Ein Great Place to Work® Internationaler Markt mit großen Zukunftschancen Innovation und Fortschritt Interne Trainings und Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen 24-Stunden-Unfallversicherung für jegliche Unfälle Corporate Benefits Jeden Tag kostenlos frisches Obst aus der Region und guten Kaffee
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Process Analyst (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Salzburg
Innovative Lösungen am Puls der Zeit, ein dynamisches und durch Fortschritt geprägtes Arbeitsumfeld, vielseitige Möglichkeiten - das ist die Welt von SKIDATA. Werde jetzt Teil unseres starken, internationalen Teams und gestalte mit Deinen Ideen und Deinem Know-how die Zukunft moderner Zutrittssysteme. Aus- und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten Karriere weltweit   Aufgrund der internen Entwicklung des derzeitigen Stelleninhabers suchen wir einen Process Analyst (m/w/d) DEINE AUFGABEN In der Rolle als Process Analyst bist Du für die Analyse, Definition, Optimierung und Überwachung von Prozessen der SKIDATA Gruppe verantwortlich. Dein Schwerpunkt liegt in der Leitung von Prozessoptimierungsprojekten im Bereich Supply Chain Management, welche die Logistik, Order Management und Einkauf beinhaltet. Du bist Teil der Business Process Management (BPM) Organisation und bist Sparringpartner für die Prozessverantwortlichen, mit denen du die Prioritäten und Prozessanforderungen festlegst. In dieser Rolle arbeitest du eng mit den BPM-Kollegen aus Accounting, Sales & Operations, IT sowie mit den lokalen Landesorganisationen zusammen. Du erstellst Prozessdokumentationen und -schulungen für die SKIDATA Group und implementierst neue Funktionalitäten. DEIN PROFIL Eine abgeschlossene universitäre Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Fundierte Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement (PBPM) wird vorausgesetzt Lean Six Sigma Kenntnisse (green belt training) sind erforderlich Fundierte Project Management Fähigkeiten sind unbedingt notwendig Ausgeprägte analytische Denkweise Fundierte Kenntnisse in ERP und IT Systemen Qualitäts-Management und ISO Wissen sind von Vorteil Ausgeprägte Netzwerkfähigkeiten zur Sicherstellung der Kommunikation mit allen Prozessbeteiligten Lösungs- und kundenorientiertes Denken Freude, einen spannenden Change mitzugestalten Interesse an der Arbeit in einem internationalen Arbeitsumfeld Exzellente Englischkenntnisse DEINE ZUKUNFT Ein interessantes, herausforderndes und abwechslungsreiches Berufsfeld in einem international tätigen Unternehmen mit zukunftsorientierten Karrieremöglichkeiten Die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen Interne und externe Schulungen Eine Reihe von freiwilligen Leistungen Ein junges professionelles Team Bewirb Dich jetzt hier Das Mindestgehalt entspricht der Einstufung nach dem allgemeinen Handels-Kollektivvertrag (Beschäftigungsgruppe 4, Berufsjahr nach individueller Erfahrung) Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung beide Geschlechter, auch wenn aus Gründen der leichteren Lesbarkeit die männliche Form angeführt ist.
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Process Analyst

Fr. 09.04.2021
Salzburg
Innovative solutions on the pulse of time, a dynamic working environment characterized by progress, versatile opportunities - this is the world of SKIDATA. Become part of our strong, international team now and shape the future of modern access systems with your ideas and know-how. Aus- und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten Karriere weltweit   Due to the internal development of the current job holder,we are looking for a Process Analyst YOUR TASKS In the role of Process Analyst, you will be responsible for analyzing, defining, optimizing and monitoring processes within the SKIDATA Group. Your focus will be on leading process optimization projects in the area of supply chain management, which includes logistics, order management and purchasing. You are part of the Business Process Management (BPM) organization and are a sparring partner for the process owners with whom you define priorities and process requirements. In this role you will work closely with BPM colleagues from Accounting, Sales & Operations, IT as well as local country organizations. You will create process documentation and training for SKIDATA Group and implement new functionalities. YOUR PROFILE A completed university education At least 5 years of professional experience in a comparable position Sound knowledge of process management (PBPM) is required Lean Six Sigma knowledge (green belt training) is required Sound project management skills are essential Strong analytical mindset Sound knowledge of ERP and IT systems Quality management and ISO knowledge are an advantage Strong networking skills to ensure communication with all process participants Solution and customer oriented thinking Pleasure in helping to shape exciting change Interest in working in an international work environment Excellent English skills YOUR FUTURE An interesting, challenging and varied professional field in an internationally active company with future-oriented career opportunities The opportunity to actively contribute Internal and external training A range of voluntary benefits A young professional team   Bewirb Dich jetzt hier The minimum salary corresponds to the classification according to the general trade collective agreement (employment group 4, professional year according to individual experience)
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Coordinator PSI Control (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Langenhagen, Hannover
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Langenhagen / Hannover als Coordinator PSI Control (m/w/d) Sicherstellung der Warenverfügbarkeit, Vermeidung übermäßiger Lagerbestände und End-to-End-Lieferkettenkosten Eigenständige Bedarfsplanung sowie Aufstellung von Bedarfsprognosen Bewertung und Analyse der Ergebnisse anhand der Prognosegenauigkeit und Marktentwicklungen Einkauf (PSI-Kalkulation, Einkaufsabwicklung und Koordination mit Lieferanten) Durchführung von Bestandskontrollen Verwaltung sowohl neuer als auch Auslaufprodukte Unterstützung von Initiativen und Projekten zur kontinuierlichen Prozessoptimierung Abgeschlossene fachbezogene Berufsausbildung Fundierte Berufserfahrung mit Lieferkettenmanagement, Logistik und Lieferplanung sowie zugehörigen Systemen Analytische Fähigkeiten, Kenntnisse zur Datenerfassung und Fähigkeit, herausfordernde Situationen zu lösen MS Office und SAP-Kenntnisse Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache.Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalten Sie von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten, die sich an Ihre aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Fit im Arbeitsleben: Ob Fußball, Laufen oder Fitness, bei Konica Minolta schauen Sie einer gesunden Zukunft entgegen. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich.
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Senior (w/m/d) Wirtschaftsprüfung im Bereich Banken - Assurance (Financial Services)

Fr. 09.04.2021
Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart, Köln, Hamburg, Düsseldorf
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf die Finanzwelt spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen und als einer der Marktführer in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting stärken wir weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft sowie die Finanzmärkte und führen unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Financial Services fokussieren Sie sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützen Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, sich einer stets verändernden und schnelllebigen Welt anzupassen. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen! "It‘s yours to build."Als Teil unseres stark wachsenden Audit Teams in Frankfurt/Main, Hannover, Stuttgart, Köln, Hamburg, Düsseldorf oder München prüfen Sie die Rechnungslegung nationaler und internationaler Finanzdienstleistungsunternehmen wie zum Beispiel Banken, Versicherungen oder Wealth & Asset Manager. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Durchführung von Jahresabschlussprüfungen bei Mandanten aus dem Bankensektor Analyse von Massendaten und Bereitstellung sicherer Finanzinformationen Überprüfung von Geschäftsprozessen und Identifikation von Risiken Verständliche Erläuterung von Prüfungsergebnissen beim Mandanten sowie Entwicklung individueller Lösungen Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem Prüfungs- und Beratungsunternehmen aus dem Finanzsektor Bestandenes Wirtschaftsprüferexamen und abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Product Owner (m/w/d) Digitales Kundenportal

Fr. 09.04.2021
Hannover
Product Owner (m/w/d) Digitales Kundenportal Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Unternehmenszentrale in Hannover einen Product Owner (m/w/d) Digitales Kundenportal. Als technikaffine und ausdrucksstarke Persönlichkeit verantworten Sie die strategische Konzeption, Umsetzung und Optimierung unseres digitalen Kundenportals „Meine KKH“. Mit Ihrem kunden­spezifischen Blick erkennen Sie die neuesten Trends und setzen Impulse für unsere digitalen Angebote und Services. Sie bringen die Leidenschaft für digitale Produkte und kundenorientierte Prozessgestaltung mit? Sie verstehen es, Kundenanforderungen in User Storys zu übersetzen? Wir freuen uns auf Sie! Unseren Versicherten bieten wir einen kundenorientierten Service zu allen gesundheitlichen Anliegen der gesetzlichen Krankenversicherung. Dabei ist uns jeder wichtig - vor allem unsere bundesweit rund 3 900 Mitarbeiter (m/w/d).Wir orientieren unser tägliches Handeln an der Gesundheit und den Bedürfnissen unserer Kunden (m/w/d). Gemeinsam begegnen wir Herausforderungen proaktiv und treiben unsere Vision – persönlich und unkompliziert – voran. Die Verantwortung und Leidenschaft unserer Mitarbeiter (m/w/d) trägt besonders dazu bei!Willkommen bei der KKH! In der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit entwickeln und optimieren Sie bestmöglich unsere digitalen Angebote und Services für unser Kundenportal „Meine KKH“. Sie setzen die Digitalisierung und Automatisierung analoger Prozesse um. Sie steuern das komplette Anforderungsmanagement für das Produkt „Meine KKH“ – Sie nehmen Anforderungen entgegen, prüfen und bewerten diese. Sie pflegen das Product Backlog und stellen sicher, dass ausreichend Anforderungen für die nächsten Sprintphasen umsetzungsbereit zur Verfügung stehen. Dabei beherrschen Sie agile Arbeitsmethoden - insbesondere SCRUM - aus dem Effeff. In Ihrer Schlüsselrolle verantworten Sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen und internen Stakeholdern (m/w/d), z. B. zwischen Fachbereich und dem Team der Entwickler (m/w/d). Auch die eigenständige Planung und Durchführung von Workshops zählt dazu. In regelmäßigen Sprints stimmen Sie die Entwicklung in Hinblick auf unsere Produktvision fachlich und technisch ab und stellen somit die Produktqualität sicher. Zudem reporten Sie die Erfolge in Leitungs-/Führungsrunden. abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-) Informatik, Technischen Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation mindestens dreijährige Erfahrung als Product Owner (m/w/d) oder (Teil-)Projektleiter (m/w/d) in der Steuerung interdisziplinärer Teams idealerweise Weiterbildung bezüglich der SCRUM-Methode bzw. als Product Owner (m/w/d) Erfahrungen und Kenntnisse im Anforderungsmanagement sowie im Service- und UX-Design Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Erfahrungen in der Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen, wie zum Beispiel die DSGVO Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das sich leidenschaftlich für digitale Angebote und Services engagiert! Wir bieten Ihnen einen großen Gestaltungsspielraum bei der Umsetzung eigener Ideen und verantwortungsvoller Projekte. Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz - trotz der aktuellen Corona-Krise. Sie erhalten eine umfassende und professionelle Einarbei­tung für Ihren Start bei uns. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten - ohne Kernarbeitszeit - bei einer 38,5 Stundenwoche. Bei uns haben Sie bis zu 32 Urlaubstage pro Jahr. Die Tage Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei.
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Werkstudent (m/w/d) Rechnungswesen

Fr. 09.04.2021
Hannover
Die HDI Service AG ist eine Servicegesellschaft der HDI Group im Talanx Konzern, drittgrößte deutsche und eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Sie bündelt die Querschnitts­funktionen Personal, Innere Dienste, Einkauf, Rechnungswesen und In-/Exkasso für ihre Partner im Konzern­verbund. Für den Bereich „Rechnungswesen Sach“ suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt zunächst befristet für die Dauer von sechs Monaten am Standort Hannover einen Werkstudenten (m/w/d) Rechnungswesen in Teilzeit für 19 Stunden wöchentlich Unterstützung bei der Anpassung und Weiter­ent­wicklung von Reports sowie den monatlichen Abschluss­prozessen Monatliches Early Cost Closing Kommunikation mit den ausländischen Nieder­lassungen Unterstützung des Intercompany-Prozesses der ausländischen Nieder­lassungen Durchführung von manuellen Prozessen zur korrekten Buchung der zentralen Rückversicherung Analyse und Behebung von Differenzen Mitwirkung bei der Vorbereitung der neuen (Virtual) Training-Prozesse Vorbereitung von Unterlagen und Präsentationen für die Gremien Fortgeschrittenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften mit starkem IT-Bezug oder eines vergleich­baren Studien­gangs mit IT-Bezug Erfahrungen im Umgang mit agilen Arbeits­methoden von Vorteil Kenntnisse in SQL sowie gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets Analytisches, konzeptionelles und strategisches Denk­vermögen Selbstständige und sorgfältige Arbeits­weise sowie ausgeprägte Kommunikations­fähigkeiten Deutsch- und Englischkenntnisse auf konversations­sicherem Niveau Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Freiräume zum Querdenken und eine angemessene Vergütung Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport
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Praktikant / Werkstudent Business Intelligence (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Spannende Einblicke - Du sammelst Erfahrung in unserem Business Intelligence & Data Analytics Team. Wir bieten dir als Praktikant*in oder Werkstudent*in die Chance, wertvolle Einblicke in die Entwicklung und Realisierung innovativer technologiebasierter Lösungen für unsere Mandanten zu erhalten. Planung und Reporting - Während deines Praktikums begleitest du die Analyse, Aufnahme und Dokumentation von Planungs- und Reportingprozessen in vielfältigen Unternehmensfunktionen ( z.B. Finanzen, Controlling oder Risikomanagement ).Teamarbeit - Du arbeitest in einem interdisziplinären Team und sammelst so facettenreiche Einblicke hinsichtlich der Entwicklung von innovativen und individuellen Konzepten zur fachlichen, methodischen und technischen Optimierung der analysierten Geschäftsprozesse zur Effizienz- und Wirksamkeitssteigerung von Unternehmensabläufen.Konzeptentwicklung - Deinen Beitrag leistest du bei der systemtechnischen Abbildung bzw. Realisierung und Implementierung der entwickelten Konzepte auf Basis der für den Anwendungsfall richtigen Business Intelligence Technologie ( z.B. SAP, Microsoft, IBM, Jedox, QlikView ).Bachelor- oder Master-Thesis - Gerne unterstützen wir dich auch bei der Anfertigung einer Abschlussarbeit.Netzwerk - Zudem profitierst du neben spannenden Aufgaben von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch). Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder Ingenieurwesen. Vorzugsweise befindest du dich kurz vor Abschluss des Bachelor-Studiengangs oder bist bereits im Masterstudium.Idealerweise verfügst du über erste Berufserfahrung durch entsprechende Praktika oder Werkstudententätigkeiten.Du verfügst über Grundkenntnisse in der Programmierung, Datenbankmodellierung oder Web-Entwicklung und hast eine ausgeprägte IT-Affinität sowie die Bereitschaft und das Interesse auch in stärkerem Maß mit BI-Technologien und in interdisziplinären Teams zu arbeiten.Gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes Problemlösungsverhalten, Eigeninitiative, hohe Leistungs- und Lernbereitschaft und Teamfähigkeit zählen zu deinen Stärken.Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb eines Teams macht dir Spaß.Du bist zu nationaler Reisetätigkeit bereit.Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Consultant (m/w/d) Versicherung / Insurance

Fr. 09.04.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Berlin, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Team von Regulatory & Legal Support entwickelst Du für unsere Kunden individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei berätst Du zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Köln, Berlin, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.   Du berätst das Top-Management internationaler und nationaler Unternehmen branchenübergreifend in Prüfungs- und Beratungsprojekten zur Analyse und Bewertung von IT-Systemen und -Prozessen, u.a. Rechnungslegung, Risikomanagement, Finanzstrategie, Controlling und Compliance Du bringst Deine Erfahrungen aus dem Studium ein und baust tiefgehendes Know-how in der Bewertung IT-gestützter Geschäftsprozesse hinsichtlich Effizienz und Qualität, möglicher Risiken sowie der Einhaltung von externen Vorgaben und Standards auf Du analysierst und beurteilst die der Ordnungsmäßigkeit von Prozessen und IT-Systemen und optimierst Kontrollprozessen und -systeme in interdisziplinären Teams Du begleitest den Aufbau von IT spezifischen Lösungen zur Konsolidierung, Planung, Prognose, Management Reporting oder Digitalisierung und führst Änderungen im Financial Reporting (insb. Solvency II und IFRS) durch Du unterstützt bei Akquisetätigkeiten und der Erstellung von Angeboten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder der (Wirtschafts-) Informatik, Studienschwerpunkt in Versicherungswirtschaft von Vorteil Idealerweise erste Berufserfahrung im Rahmen von Praktika, einer Werkstudententätigkeit oder einer kaufmännischen bzw. technischen Ausbildung wünschenswert Basiswissen im betrieblichen Rechnungs- und/oder Steuerwesen von Vorteil Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Auslandserfahrung von Vorteil Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Dich in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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