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Prozessmanagement: 216 Jobs in Wernau (Neckar)

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Recht 44
  • Unternehmensberatg. 44
  • Wirtschaftsprüfg. 44
  • It & Internet 35
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 31
  • Sonstige Branchen 22
  • Sonstige Dienstleistungen 17
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  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Banken 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 186
  • Ohne Berufserfahrung 121
Arbeitszeit
  • Vollzeit 210
  • Home Office möglich 59
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 184
  • Praktikum 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Prozessmanagement

Analyst (m/w/d) Digital Operations Management / Smart Manufacturing

Mo. 25.10.2021
München, Mörfelden-Walldorf, Stuttgart, Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Befeuert durch den technologischen Fortschritt wagen immer mehr weltweit führende Industrieunternehmen die digitale Transformation. Autonom fahrende Roboter übernehmen den Warenfluss in Werken, die Zukunft wird mit modernen Methoden vorhergesagt und Bestände werden von KI-Algorithmen optimiert. Gestalten Sie Innovation! Am Puls der Zeit erkennen Sie Potentiale und Herausforderungen der Digitalisierung, entwickeln daraus Lösungen und leisten so Ihren Beitrag zu der digitalen Beschaffung, Logistik oder Produktion von Morgen. Dabei begleiten Sie jeden Schritt von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Anwendung im Kundenprojekt.  Entwicklung und Bewertung von wegweisenden Smart Manufacturing und Digital Supply Chain Use Cases in Zusammenarbeit mit unseren Kunden bis zur Umsetzung Analyse von bestehenden Prozessen und Erproben von Digitalisierungspotentialen insbesondere in den Bereichen Beschaffung, Logistik, Produktion und Supply Chain Management Konzeptionierung und Implementierung von Optimierungs- und Simulationslösungen für die digitalen Herausforderungen des Supply Chain Managements, insbesondere Bestandsoptimierung Übernahme von Verantwortung durch aktive fachliche und technische Weiterentwicklung und Mitgestaltung unserer Assets zur Festigung unserer Vordenkerposition Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, BWL, Statistik, Physik, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder vergleichbarer Studiengänge Kenntnisse im Bereich Operations Management, Operations Research oder mathematische Optimierungen und deren Umsetzung in der Praxis sind wünschenswert Erfahrung mit Daten, BI-Technologien und SAP sind wünschenswert Erste Kenntnisse auf den Gebieten Supply Chain Management, intralogistische Prozesse, Produktionsmanagement, Bestandsmanagement oder SAP sind von Vorteil Schnelle, analytische und proaktive Denkweise mit einem Auge für Details Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit sowie sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits  Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Prozessingenieur Plasma-Etch (w/m/div.)

Mo. 25.10.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenSie betreuen Produktions-Anlagen und Prozesse im Reinraum für die MEMS/ASICS Waferfertigung im Process-Engineering Plasma-Etch.Sie sind die fachlich unterstützende Begleitung bei der Entwicklung neuer Fertigungsverfahren unter Berücksichtigung neuer Technologien.Sie adaptieren technologien welche bei anderen HL-Herstellern bereits bekannt sind.Sie beachten (teilweise auch konträre) Interessen und Anforderungen.Sie kommunizieren mit der Entwicklung, der Forschung, HSE/FCM (u.a. neue Medien) und dem Auftrag gebendem Geschäftsbereich.Sie sind zuständig für die Verbesserung von Maschinenverfügbarkeit, Prozessqualität und Produkt-Ausbeute.Sie kümmern sich um die Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessflexibilisierung und Kostensenkung.Sie führen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Kostenvergleiche und Ratio-Analysen durch unter den Rahmenbedingungen der technischen Realisierbarkeit zukünftiger Anforderungen.Sie arbeiten in der Durchführung des Freigabeprozesses für neue oder geänderte Anlagen/Prozesse im Rahmen der Prozessänderungssitzung sowie in der Konzeption und Koordination von übergreifenden Projekten (Fertigungsverfahren) mit.Sie schulen die Fertigungsmitarbeiter und leiten diese fachlich an.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Physik, der Mikrosystemtechnik, der Elektrotechnik, der Chemie oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: initativ, verantwortungsbereit, kooperativErfahrungen und Know-How: fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrungen im Bereich Halbleitertechnologie bzw. MEMS, Erfahrungen in Vakuum- und Plasmatechnik sowie im Bereich Datenanalyse, Datenverarbeitung und statistischer Prozesskontrolle (SPC)Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Senior IT-Projektmanager (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Du bist für die Planung und Realisierung neuer, innovativer IT- und Digitalisierungslösungen im Geschäftsfeld DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du als Hauptansprechpartner für Dein Projekt eng mit Fach- und Regionalbereichen sowie internen wie externen Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Projektmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap umzusetzen und die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Projekte auf eine neue Stufe zu heben. Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Senior IT-Projektmanager für die DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Als Senior IT-Projektmanager leitest Du IT- und Digitalisierungsprojekte in einem fordernden Umfeld erfolgreich, setzt diese um und sicherst die Erreichung der Zielergebnisse innerhalb von Budget und Zeit Du managst verschiedene Projekte in den Bereichen Neu- und Weiterentwicklungen sowie Rollout von neuen Produkten und Anwendungen, Software- bzw. Serverarchitekturen genauso wie die Entwicklung von Teststrategien und Testautomatisierungen Du erstellst das Umsetzungskonzept und begleitest Deine „Babies" durch die Projektierung und Umsetzung. Dabei bist Du der zentrale Ansprechpartner und stehst mit den Stakeholdern sowie mit dem Top Management im regelmäßigen Austausch Du übernimmst die Gesamtkoordination und stellst die Förderung von Synergien aller beteiligten Personen sicher Du teilst Deine Erfahrungen mit dem Team und bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. agile Arbeitsmethoden, Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein. Nichts läuft ohne Dich: Du übernimmst die fachliche Steuerung von Projekt-Mitarbeiter und Dienstleister, vertrittst das Projekt in Gremien und erstellst die notwendigen Berichte und Dokumentation Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studium sowie etwa 6-8-jährige relevante Berufserfahrung in der Leitung und dem Management von IT- und Digitalisierungsprojekten Du weist eine starke Erfolgsbilanz in der Umsetzung von großen IT- und Digitalisierungsprojekten (> EUR 10 Mio.), Test und Abnahme sowie dem Rollout von Geschäftsprozessen und IT-Systemen auf Du hast bereits erfolgreich an der Einführung eines neuen digitalen Produktes mitgewirkt und bist up-to-date in Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen Agiles Projektmanagement, JIRA und Confluence sind keine Fremdwörter für Dich, idealerweise bringst Du auch Erfahrungen in großen Konzernen sowie im Start-up Umfeld mit Du begeisterst uns durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Deiner strukturierten Arbeitsweise und Deinem kreativen Potenzial Du überzeugst durch Deine charismatische, kommunikative Persönlichkeit, deiner empathischen, konstruktiven und lösungsorientierten Art und bist damit ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeiter:innen zuliebe zu minimieren Du möchtest mehr über die Projekte der DB Regio erfahren? Dann höre rein bei unserem Podcast IT@DB: https://tinyurl.com/y5jcqtun Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Lösungsberater Microsoft 365 (w|m|d)

Mo. 25.10.2021
Mannheim, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Mannheim, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. ​Als Lösungsberater*in Microsoft 365 stehst du von Beginn an in direktem Kontakt mit unseren Kunden und berätst diese sowohl fachlich als auch technologisch. Du begeisterst dich für neue Technologien und schaffst auf dieser Basis moderne Kollaborationslösungen, kombiniert aus Microsoft 365 und Azure Produktkomponenten. Auch spezielle Themenfelder in dieser Umgebung (z.B. SPFx, Power Platform, Data Loss Prevention, Records Management) sind dir nicht fremd. Bei uns begleitest du Projekte von der Konzeption bis zur Realisierung - je nach Erfahrung mit entsprechender fachlicher Verantwortung im Team oder in einer Funktion als Projektleiter*in. Beratung, Design und Implementierung von Microsoft Cloud Lösungen im Bereich Modern Workplace mit Microsoft 365 und Azure Produktkomponenten Zusammenarbeit mit verschiedensten Expert*innen (z.B. aus den Bereichen Data Science, BPM), um anspruchsvolle Kundenlösungen zu schaffen Analyse und Aufnahme der fachlichen Anforderungen unserer Kunden Übernahme von Projektleitungsfunktionen Treiber*in fachlicher Ideen in unserer internen Community, um diese weiterzuentwickeln fundierte Berufserfahrung mit Microsoft-Technologien, wie bspw. SharePoint, Teams, OneDrive und in der Beratung von Modern Workplace Lösungen, Modern Collaboration Architecture (MOCA) Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen mit der Power Platform optional auch Azure Functions und Azure Logic Apps sowie Azure Devops Begeisterung zur Entwicklung innovativer Lösungen sowie sehr gutes Verständnis aktueller Themen und Trends im Microsoft-Umfeld (z.B. M365, Azure, Automatisierung von Konfigurationen und LowCode Ansätzen) abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in einer der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Ingenieurwissenschaften aktuelle Microsoft-Zertifizierungen wie Microsoft Certified: Power Platform Functional Consultant Associate, Microsoft Certified: Power Platform Developer Associate, MCSE: Productivity Solutions Expert Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit .NET sowie JavaScript, CSS, SPFx sind wünschenswert Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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IT Risk and Compliance Manager (m/f/d)

Mo. 25.10.2021
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of facilities for high-tech industries. With a history of more than 100 years, the company has developed a unique expertise in controlled and regulated environments. Exyte has a truly global footprint, serving the most technically demanding clients in markets such as semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. The company offers a full range of services from consulting to the managing of turnkey solutions – delivered to the highest quality and safety standards. Solving the most complex challenges, Exyte forges trusted, long-lasting relationships with its clients. In 2019, Exyte generated sales of EUR 3.9 billion with around 5,200 highly experienced and motivated employees. The company is ideally positioned to further strengthen its market leadership with its broad industry insight and its exceptional talents.  Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.The IT risk manager is responsible for establishing and maintaining Exyte’s overall IT risk management, which is designed to ensure that the company’s IT systems and information assets are adequately protected. The individual in this position is responsible for identifying, evaluating and reporting on IT and information security risks in a manner that meets Exyte’s regulatory and other compliance requirements. You will work proactively with the various business units and other internal departments and organizations to implement practices that meet Exyte’s defined policies and standards for information risk management. Explore your tasks and responsibilities Manage all the risk-related activities of Exyte‘s IT organization, including budgeting, planning, testing, reporting and recommending appropriate remediation measures Manage oversight and monitoring of risk mitigation and coordination of policy and controls with the different stakeholders to ensure that other managers are taking effective remediation steps Ensuring IT compliance with the applicable legal regulations as well as internal corporate policies Benchmark the risk management practices of other companies — particularly those in related industries or with similar business models — maintain an up-to-date understanding of industry best practices and monitor the legal and regulatory environment for developments that could require changes to Exyte’s established IT policies and practices Create, disseminate and (as required) update documentation of Exyte’s matrix of identified IT risks and control Ensure that controls are adequate to meet Security Policies. Conduct assessments and audits based on laws and regulatory expectations (GDPR, SOX, NIST, CIS Critical Security Controls, etc.) Design and implement accurate and thorough governance gaps assessments to applicable laws, rules, regulations, and industry practices Work directly with the business units and other internal departments and organizations to facilitate IT risk analysis and risk management processes, identify acceptable levels of residual risk Design and conduct risk assessments Manage the oversight of technical risk assessments, such as vulnerability scanning and penetration testing Manage information asset and application risk assessments Conduct risk reviews for new applications Manage third-party risk assessments Facilitate business alignment and communications by forming an IT risk management steering committee or advisory board Review risk assessments analyze the effectiveness of Exyte’s IT control activities and report on them — with actionable recommendations — to the CIO, the CISO, Corporate risk manager and IT managers Follow up on deficiencies identified in monitoring reviews, self-assessments, automated assessments, and internal and external audits to ensure that appropriate remediation measures have been taken Minimum Bachelor of Science required, with a focus on IT- or IT-risk-related disciplines (for example, security, privacy, business continuity management and compliance). Basic knowledge of a broad range of standards and frameworks — for example, International Standards Organization (ISO) 27001, IT Infrastructure Library and ISO 20000, Capability Maturity Model Integration and Six Sigma. Knowledge of common risk management methodologies — for example, Control Objectives for Information and Related Technology (COBIT) and Committee of Sponsoring Organizations Enterprise Risk Management Excellent communication and presentation skills. Fluent in English. German language is a plus. Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Head of Corporate Project Risk Management (m/f/d)

Mo. 25.10.2021
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of facilities for high-tech industries. With a history of more than 100 years, the company has developed a unique expertise in controlled and regulated environments. Exyte has a truly global footprint, serving the most technically demanding clients in markets such as semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. The company offers a full range of services from consulting to the managing of turnkey solutions – delivered to the highest quality and safety standards. Solving the most complex challenges, Exyte forges trusted, long-lasting relationships with its clients. In 2019, Exyte generated sales of EUR 3.9 billion with around 5,200 highly experienced and motivated employees. The company is ideally positioned to further strengthen its market leadership with its broad industry insight and its exceptional talents.  Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.Get involved with Exyte’s most interesting disciplines! We are seeking a highly motivated individual to join our Corporate Project Risk Management department. Identifying and monitoring risks and opportunities during client project acquisition and execution, you will be working with an international team of experienced and junior colleagues by providing high quality recommendations for decision makers on Senior and Executive Management Level. If you have a strong business acumen, a track-record in project management, commercial management and/or engineering in the E&C industry, and a very good understanding of structures, processes and systems, we are delighted to receive your application. Explore your tasks and responsibilities 1. Project Acquisition Executes and manages Opportunity Risk Analyses in line with CPRM Policy, in close collaboration with the Business Partners of the Regional Areas Risk RA, focusing on the (independent) risk analysis (i.e. the Risk Register) along all relevant risk categories (e.g. Client & Market, Technical, Schedule & Execution, Legal Terms & Conditions, Financials, Other (e.g. EHS)) Leads, facilitates and documents Corporate Risk Committees (CRC) with the Executive Board Ensures analyses results, recommendations and approval conditions given to the CRC are duly reviewed, backed up by supporting documentation (TERA slide deck, annexes, etc.) and aligned with the Head of CPRM Organizes training/knowledge transfer within the Team as suitable Contributes to the improvement of data base build-up and standard (risk) checklists for opportunity assessments 2. Project Execution Analyses project’s key performance and risk indicators for individual reviews Performs independent risk reviews (remote/on-site), and delivers corresponding Risk Assessments Defines and supports suitable risk mitigation measures in close collaboration with the business teams Contributes to, and improves the department’s analyses capabilities, e.g. risk indicators, project review and monitoring methodology etc. 3. General & Reporting Builds and maintains a close relationship with the business teams of the Business Units and Regional Areas Prepares/supports department reporting Supports the Director of CPRM in all department relevant matters Contributes to an efficient and effective CPRM system University Degree in Engineering (MEP preferred); Master is a plus Several years of relevant experience  Robust knowledge in both, technical and commercial project management, paired with in-depth knowledge in one of the key EPC disciplines Feels comfortable with Microsoft Office (Excel, PPT, SharePoint) Fluent business English is a must, other languages a plus Well organized, Proactive, motivated & self-organized team player Able to communicate at Board and Senior Management Level Capability to interact in a multicultural environment Capability to diplomatically challenge the status-quo and offer solutions
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Prozessintegrationsingenieur MEMS (w/m/div.)

Mo. 25.10.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenSie sind für die Einführung von Fertigungsverfahren und Gesamtprozessen im Bereich MEMS Frontend verantwortlich und bilden die Schnittstelle zu Sensor-Entwicklungsabteilungen, zum Prozessengineering der Fertigung und zu Auftrag gebenden Kunden.Sie unterstützen die Eigenentwicklung von neuen MEMS-Prozessen- und Produkten von Projektstart bis zur Serienreife im Rahmen der Entwicklungs- SE-Team Arbeit.Sie koordinieren die Installation der Prozessschritte.Sie bewerten den Reifegrad von neuen Technologien und Fertigungsverfahren in der Entwicklungsphase und geben diesen in QG-Stufen frei.Sie betreuen eigenverantwortlich Produkte und Verfahren in der Hochvolumen MEMS-Produktion.Sie analysieren Messdaten und übernehmen die Versuchsplanung und Tuning von Prozesssequenzen zur Optimierung von Yield und Qualität.Sie detektieren und beseitigen Prozess- und Verfahrensprobleme und leisten SET-Arbeit.Sie optimieren Produktionsabläufe mit Fokus auf das Kostenratio.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Naturwissenschaften oder Ingenieurswissenschaften (bevorzugt Physik oder Elektrotechnik) oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: kooperativ, ergebnisorientiert, initiativ, verantwortungsbewusst und kreativArbeitsweise: selbständig, eigenverantwortlich und strukturiertErfahrungen und Know-How: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich MEMS oder ASICFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Solution Architect: Method Harmonization Product Configuration and DMU - Product Data Management (m/w/d)

So. 24.10.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000GGC Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Abteilung CoC Product Data Information Systems & Solutions Aufgaben Als Erfinder des Automobils ist es unsere Motivation und Verpflichtung, die Mobilität der Zukunft mit richtungsweisenden Technologien, herausragenden Produkten und maßgeschneiderten Dienstleistungen sicher und nachhaltig zu gestalten. Wir erzeugen flexible, innovative und effiziente IT-Lösungen für die Truck-Entwicklung. Um die optimale Unterstützung der Produktentwicklungsprozesse sicherzustellen, liegt uns eine teamübergreifende Zusammenarbeit in der IT, mit unseren Business Partnern und unseren globalen Entwicklungspartnern besonders am Herzen. Die Abteilung Product Data Information Systems & Solutions gestaltet die Systeme des Produktdatenmanagements für die Daimler Trucks Entwicklung, viele unserer Systeme werden global genutzt und kommunizieren mit lokalen Lösungen der Entwicklungsstandorte. Wir entwerfen die IT Architektur zur Abbildung der Business-Prozesse und Anforderungen. Dabei nutzen wir moderne IT Technologien (Cloud, API, FOSS, MicroServices/REST). Starke Priorität auf UI/UX und dynamische Workflows stellt sicher, dass die Anforderungen unserer Anwender optimal umgesetzt werden. Die Entwicklungen erfolgen gemeinsam mit unseren Kollegen von MBRDI in Bangalore und externen Partnern. Dabei legen wir großen Wert auf agile Methoden und eine langfristige vertrauensvolle Kooperation. Durch die neue Eigenständigkeit von Daimler Trucks ergeben sich große Möglichkeiten zur Neugestaltung / Modernisierung der IT Landschaft. Bisher in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Cars gestaltete Systeme müssen durch neue, moderne Lösungen ersetzt werden. Es erwarten Dich spannende Aufgaben in einem stark wachsenden und interessanten Umfeld in enger Zusammenarbeit mit den Experten der Daimler Trucks Fachbereiche und IT sowie unseren globalen Softwareentwicklungspartnern. Lass uns gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag für die Neugestaltung der IT Landschaft für die Entwicklung von Daimler Trucks generieren. Das Team verantwortet die Bereitstellung des global genutzten PDM-Systems sowie der zugehörigen Methoden zur bestmöglichen Unterstützung der Daimler Trucks Entwicklung. Der Fokus der Stelle liegt auf der Weiterentwicklung der grundlegenden Entwicklungs-Produktstruktur sowie deren weitgehender Harmonisierung unter Berücksichtigung der Anforderungen aus dem DMU-Prozess. Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu: Evaluieren von Business Demands und Businessprozessen innerhalb eines abgestimmten Gesamtkonzeptes zur Weiterentwicklung der Produktstruktur in der Entwicklung Analyse und Entwicklung der notwendigen Funktionen/ Methoden für unser Future Truck PDM System zusammen mit unseren internationalen Businesspartnern Entwicklung von Datenmodellen, Datenbank Designs und Interfaces inklusive der Überwachung der Implementierungen bei unseren Software Entwicklungspartnern Erstellung von Konzepte für die Neuentwicklung von Modulen inkl. Integration in die Daimler Truck Systemlandschaft sowie deren Bewertung bezüglich technischer Realisierbarkeit zusammen mit anderen Experten Du verfügst über ein Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Du verfügst über fundierte Kenntnisse moderner Software-Architekturen, IT-Methoden und PLM-Systeme Du hast fundierte Kenntnisse in der Dokumentation komplexer Produkte sowie der zugehörigen Produktentstehungsprozesse, vorzugsweise in der Truck Industrie Du greifst auf Erfahrung in der Spezifikation, Planung und Steuerung komplexer IT-Projekte im Umfeld Product Data Management zurück Du besitzt gutes analytisches Denkvermögen, konzeptionelles sowie ergebnis- und zielorientiertes Arbeiten gehört zu Deinen Stärken Du bringst Kontakt- und Überzeugungsfähigkeit mit und arbeitest gerne in internationalen und heterogenen Teams Du verfügst über gute deutsche sowie englische Sprachkenntnisse und freust Dich auf Einsätze im internationalen Umfeld Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen könne Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Site Reliability Engineer (DevOps) (m/w/d)

So. 24.10.2021
Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Daimler. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Daimler zum innovativsten Mobilitätsunternehmen. Dich erwarten spannende Aufgaben rund um eine neue, zentrale Identity & Access Management (IAM) Plattform bei der Mercedes-Benz AG. Wir suchen Software Engineering Pionier:innen, die in diese Landschaft eintauchen, Impulse geben und die Plattform von morgen gestalten möchten. Als SRE gestaltest Du diese Plattform und bildest die Brücke zwischen „Dev" und „Ops". Die Automatisierung wiederkehrender Aktivitäten sind Deine Leidenschaft (CI/CD). Infrastructure as Code sind Deine intrinsische Motivation. Du optimierst die Container-Orchestrierung, das zentrale Monitoring/Logging und Deployment der IAM Plattform. DevOps, CI/CD und agiles Arbeiten sind dein Steckenpferd. Du kannst ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs bzw. eine Ausbildung oder entsprechende mehrjährige Erfahrung nachweisen. Du hast optimalerweise in den gängigen Skript- und Programmiersprachen Erfahrung. Technologien wie Kubernetes/Docker/Ansible sind Deine Leidenschaft, Git/Jenkins/ELK/Grafana/RabbitMQ sind Dir nicht unbekannt und Du hast praktische Erfahrungen. Du bist interessiert an neuen technologischen Trends und Services, Du gehst Themen proaktiv an, nutzt gestalterischen Freiraum und unterstützt Deine Kollegen Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Manager Koordination Netzbetrieb (w/m/d) befristet bis 31.12.2023

So. 24.10.2021
Stuttgart
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Das Team Koordination NETZ TBAK ist zentraler Ansprechpartner für die Netzgebiete des Netzbetriebes der Netze BW. Wir planen und steuern alle Budgets des Netzbetriebs. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist das Qualitätsmanagement für die termingerechte Abarbeitung der Instandhaltungsaufträge. Für diese beiden Themenschwerpunkte erstellen wir Steuerungsmodelle, analysieren und erheben Kennzahlen und leiten daraus konkrete Maßnahmen und Empfehlungen für unsere Kolleg*innen und das Management ab. Wir arbeiten bereits mit einem Grundsetting an agilen Methoden und Techniken - diese gilt es nun weiter zu entwickeln und nachhaltig zu implementieren. Um unsere Zukunftsvisionen mit zu gestalten und uns in unserem gesamten Themenportfolio zu unterstützen suchen wir Sie! Einführung, Überwachung und Optimierung von bereichsübergreifenden betriebswirtschaftlichen Prozessen innerhalb des Netzbetriebs Verantwortlich für die Implementierung weiterer Werkzeuge, agile Methoden und Techniken im Team TBAK Erarbeitungen von kaufmännischen Lösungsansätzen für Dienstleistungsprozesse Erstellen von Auswertungen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das Management, leiten von Status- und Managementmeetings Leiten von und Mitarbeit in Projekten sowie die Übernahme von Sonderaufgaben Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Ingenieurswissenschaft, letzteres mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, oder eine vergleichbare, durch langjährige Berufserfahrung erworbene Qualifikation Sie wollen Themen aktiv gestalten und sind es gewohnt, konzeptionell, eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten Sind sind betriebswirtschaftlich affin, arbeiten gerne mit IT-Systemen und haben Spaß an agilen Arbeitsformen Sie sind bereit, sich in neue Themen und Aufgabenschwerpunkte selbständig einzuarbeiten Bestenfalls haben Sie bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Power BI und Kenntnisse des Netzbetriebs Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kolleg*innen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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