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Prozessmanagement: 37 Jobs in Wilferdinger Höhe

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 13
  • Transport & Logistik 6
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Banken 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Telekommunikation 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement

Junior Prozess Optimierer - Global Process Development (m/w/d)

So. 17.01.2021
Birkenfeld (Württemberg)
STRATEC projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der In-vitro-Diagnostik und im Bereich Life Science. STRATEC entwickelt ihre Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Werden Sie Teil unseres Teams in Birkenfeld: JUNIOR PROZESS OPTIMIERER - GLOBAL PROCESS DEVELOPMENT (M/W/D) Sie unterstützen die Entwicklung und Optimierung von Prozessabläufen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Prozesseignern Sie erarbeiten Prozessinhalte mit den Prozess- und Ausführungsverantwortlichen Sie tragen bei der Prozessgestaltung und Harmonisierung von Prozessen in den Tochterunternehmen bei Sie unterstützen bei der unternehmensgerechten, standardisierten Beschreibung und Dokumentation von Prozessen und Abläufe im Unternehmen Sie sind mitverantwortlich für die Überwachung des jeweiligen Projektfortschritts Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über erste Berufserfahrung Sie haben eine systematische, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Spaß an konzeptioneller Arbeit Sie bringen Affinität zu betrieblichen Prozessen und zur IT mit Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft und eine stark ausgeprägte Teamfähigkeit sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Es erwartet Sie ein dynamisches und innovatives Team, eine offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und eine attraktive Vergütung. Wir suchen neue Mitarbeiter, die Initiative zeigen und bereit sind, sich kreativ und dynamisch verschiedenen Herausforderungen zu stellen.
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Operations Manager (m/w/d)

So. 17.01.2021
Pforzheim
Mit mehr als 2.200 Mitarbeitern an 9 Standorten sowie 15 Marken in 12 Ländern ist die KLiNGEL Gruppe der führende Omni-Channel-Händler für Best-Ager in Deutschland. Mode ist unsere Kernkompetenz, Schmuck und Lifestyle-Produkte ergänzen unser Sortiment. Wir wachsen weiter und arbeiten täglich daran, unsere Kunden mit unseren Produkten und Services zu begeistern. Für den Bereich Third Party Business suchen wir ab sofort einen Operations Manager in Vollzeit. Integration neuer Longtail-Partner in Abstimmung mit der IT Konzeption von Schnittstellenanpassungen und -entwicklungen mit internen und externen Dienstleistern Koordination und Beratung von angrenzenden Fachbereichen über den Gesamtprozess im operativen Betrieb des Partnersortiments Zentraler Ansprechpartner für das Service-Management für externe Partner Monitoring der Partner Performance und daraus Ableitung von Maßnahmen Betreuung und Entwicklung des CEM für Angelegenheiten der Partner Sortimente Koordination buchhalterischer Aufgaben in der Partner-Abrechnung Schnittstelle zum BI Team/Natrix Erfolgreich abgeschlossenes BWL- Studium oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung wünschenswert Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten Zuverlässige, strukturierte und termingetreue Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative Sicherer Umgang mit dem PC und MS-Office Englischkenntnisse wünschenswert Eine herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen und innovativen Umfeld, in dem Sie Themen nachhaltig gestalten können Ein offenes Team, das sich gegenseitig inspiriert und unterstützt Einen optimal erreichbaren Arbeitsplatz mit sehr guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Bereichsübergreifende Projekte in einem agilen Workflow Eine moderne Kantine sowie entspannte Pausen auf unserer Dachterrasse
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Betrieblicher Infrastrukturplaner (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Infrastrukturplaner (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Als Infrastrukturplaner bist Du für die Durchführung der Grundlagenermittlung für Erstellungsmaßnahmen im Bestandsnetz und bei Bedarfsplan-maßnahmen/Großprojekten zuständig Du stimmst Maßnahmen mit den Fachbereichen ab und beziehst hierbei auch die Straßenbaulastträger, Träger öffentlicher Belange und weitere Beteiligte mit ein Du sorgst für die Einhaltung aller umweltgerechten Anforderungen und umweltbezogenen Ziele der DB AG im zugewiesenen Zuständigkeitsbereich. Dies erfolgt eigenständig oder in integrierten Teams Du stimmst Dich mit allen internen und externen Projektbeteiligten in den zugewiesenen Projekten ab und übernimmst zudem die Korrespondenz sowie die Koordination und Abstimmung von Planungs- und EKrG-Sachverhalten mit Dritten Du erarbeitest Konzepte zur Weiterentwicklung bestehender Infrastrukturanlagen im Rahmen der vorgegebenen Strategie zur Netzentwicklung Du übernimmst die Optimierungsplanungen zur Gestaltung von Strecken und Knoten im Korridor auf der Grundlage eisenbahnbetriebswissenschaftlicher Untersuchungen Dazu führst Du die Bemessung von Betriebsanlagen durch und erarbeitest Kapazitäts-, Auslastungs- und Qualitätsanalysen Außerdem erarbeitest Du Anträge (z.B. an das Eisenbahn-Bundesamt) zum Betreiben von Eisenbahninfrastruktur und pflegst diese Infrastrukturdaten in verschiedenen Anwendungen Du wirkst bei Immobilien-, Umwelt- und Öffentlichkeitsthemen mit Dein Profil: Du hast ein abgeschlossene Fachwirt Ausbildung im Bahnbetrieb oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der betrieblichen Infrastrukturplanung ist wünschenswert Anwendungsfähige Kenntnisse des Eisenbahnbetriebs und Fahrplans im Zusammenspiel mit der Infrastrukturplanung ist ebenso wünschenswert Querschnittswissen in Bezug auf die einschlägigen technischen Regelwerke und öffentlichem Recht, sicherer Umgang mit arbeitsplatzbezogenen EDV-Programmen insbesondere MS Office, Projektsteuerungssystemen (z. B. iTWO) ist für dich selbstverständlich Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Team- und Konfliktfähigkeit runden Dein Profil ab Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
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Projektkaufmann mit Schwerpunkt Finanzierung im Großprojekt (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Mit unserem Großprojekt „Ausbaustrecke/Neubaustrecke (ABS/NBS) Karlsruhe-Basel" schaffen wir ein Stück europäische Infrastruktur für zukünftige Generationen und sichern die Zukunft des wachsenden Schienenverkehrs menschen- und umweltgerecht. Wir leben Teamarbeit. Jeder Beitrag ist wichtig! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Netz AG als Projektkaufmann Schwerpunkt Finanzierung im Großprojekt Karlsruhe-Basel für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du stellst die projektbezogene Finanzierung im Sinne der Identifikation der internen/externen Finanzierungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen sicher Dein Schwerpunkt liegt in der Abwicklung aller Themen rund um die BHH (Bundeshaushalt)-, Landes- und CEF (Connecting Europe Facilities)-Fördermittel in Deinem Projektabschnitt Du bist für die rechtzeitige und sachgerechte Verhandlung und die Abschlüsse der abschnittsbezogenen Finanzierungsverträge nach Vorgabe der technischen Planung verantwortlich Die Beantragung von Mittelfreigaben im Rahmen der geschlossenen Zuschussverträge mit dem Bund und EU liegt in Deiner Zuständigkeit Hierbei stehst Du im kontinuierlichen Dialog mit der Zentrale der DB Netz AG, dem Eisenbahnbundesamt (EBA) und der Innovation and Networks Executive Agency (INEA), bearbeitest und führst Abfragen und Meldungen von und an diese durch, klärst Finanzierungsfragen und verhandelst Für die Kollegen des technischen und kaufmännischen Projektmanagements bist Du der Hauptansprechpartner bei Grundsatzfragen zur Förderfähigkeit der Projektkosten und in allen Belangen der Projektfinanzierung Du stellst die ordnungsgemäße finanzielle Abwicklung der Finanzierungsvereinbarungen und die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen im Verantwortungsbereich sicher Du begleitest abschnittsbezogene Verwendungsprüfungen, welche derzeit das EBA und die INEA durchführen, sowie bereitest Nachweisunterlagen vor In Deiner Zuständigkeit liegt die Erfassung der abschnittsbezogenen Mittelfreigaben und die Pflege der Rückforderungen im Finanzierungsmanagementsystem, nach vorheriger Prüfung dem Grunde und der Höhe nach Du wirkst bei der Prüfung von Vorstandsvorlagen in Hinblick auf projektspezifische Finanzierungsthemen Du koordinierst alle Prozesse des projektbezogenen kaufmännischen Controllings in Bezug auf die Verwendung der BHH- und EU-Mittel in Deinem Projektabschnitt Dein Profil: Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftswissenschaftler, Rechtswissenschaftler oder Wirtschaftsingenieur oder einer der Aufgabenstellung entsprechenden Studienrichtung Alternativ hast Du eine vergleichbare Qualifikation mit adäquater Berufserfahrung in einer artverwandten Tätigkeiten, z.B. Bankkaufmann in der Abwicklung großer gewerblicher Bauvorhaben Du besitzt einschlägige Kenntnisse der Projektfinanzierung von Infrastrukturprojekten (EU-, Bundes- und idealerweise Landesfinanzierung) von der Antragsstellung bis zur Verwendungsprüfung Du bringst ein ausgeprägtes technisches Verständnis mit Du kennst Dich mit dem Vergaberecht nach SektVo, dem EU-Vergaberecht, VOB, und HOAI aus Du bist in MS-Office, SAP R/3 und Projektsteuerungssystemen sehr versiert Sehr gute Anwenderkenntnisse in den Finanz-, Projektmanagement- und Dokumentationssystemen kannst Du vorweisen Du bringst neben einem hohen Maß an Lernbereitschaft und Lernfähigkeit die Motivation und Beharrlichkeit mit, Dich langfristig im Projekt zu engagieren Du bist es gewohnt, selbstständig in enger Abstimmung mit Behördenvertretern/innen zu arbeiten Dein analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Deine Eigenverantwortlichkeit, ergebnisorientierte Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen Dich aus Du verfügst über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit, Interessen und Ziele aller Projektbeteiligten für das Großprojekt Erfolg bringend umzusetzen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Kontraktlogistik

Fr. 15.01.2021
Malsch (Kreis Karlsruhe)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2019 waren rund 30.995 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 393 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 80,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 41,0 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Niederlassung Karlsruhe am Standort Malsch in Vollzeit einen Sachbearbeiter (m/w/d) Kontraktlogistik Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die ordnungsgemäße Durchführung der Buchungen in den Kontraktlogistik-Systemen, die Kennzahlenerstellung sowie die Abrechnung der Warehouseprozesse. Sie agieren als Ansprechpartner für das administrative Tagesgeschäft für unsere nationalen und internationalen Kontraktlogistikkunden. Innerhalb Ihrer engen Zusammenarbeit mit den Kontraktlogistikkunden pflegen Sie intensiven Kontakt und bieten eine ganzheitliche Betreuung. Sie sind an der Lagerorganisation beteiligt und arbeiten bei der Optimierung von Abläufen und Prozessen mit. Zusätzlich wirken Sie bei Projekten mit. Sie können eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung aufweisen oder verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung in der Logistikbranche. Sie konnten bereits erste Erfahrungen in der Administration eines Warehouses sammeln und haben sich idealerweise bereits erste Kenntnisse im Umgang mit einem Warehousemanagementsystem aneignen können. Sie verfügen über fließende Englischkenntnisse, in Wort und Schrift, die Sie problemlos im Arbeitsalltag einsetzen können. Sie verfügen über sehr gute EDV-Kenntnisse, speziell MS-Office, und arbeiten sich rasch in neue IT-Anwendungen ein. Sie arbeiten zuverlässig, verantwortungsbewusst und freuen sich darauf, sich in neue Prozesse einzuarbeiten sowie diese sinnvoll mit zu gestalten. Sie integrieren sich in das bestehende Team und bringen Ihre Ideen zielführend mit ein. Wir bieten vielseitige Karrierechancen in einer zukunftssicheren Branche. Durch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten fördern wir fachliche Qualifikationen und unterstützen persönliche Kompetenzen. Wir gewähren Urlaubs- und Weihnachtsgratifikationen, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und zur Ansparung von vermögenswirksamen Leistungen sowie Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge.
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IT-System- und Softwaremanager (m/w/d) Controlling - Videointerview möglich

Fr. 15.01.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Steuerungsbank im Tribe Steuerungsbank-Services. Sicherstellung des Betriebs inkl. Wartung aller Komponenten für unsere Controlling-Anwendung (VR-Control) und ggf. weiterer Anwendungen im Steuerungsbank-Umfeld Umsetzung von Anforderungen zur Bereitstellung von produktionsnahen Testumgebungen in VR-Control Fachliche und technische Prozessoptimierung in der Bereitstellung und dem Betrieb von produktiven Datenbanken/Datenbankumgebungen sowie in Testumfeldern Wartung und Projektarbeit für die dezentralen Abläufe in VR-Control Erstellung und Pflege von Automationen um die VR-Control-Abläufe sowie der Self-Service-Portale Bereitschaft zur Durchführung von Rufbereitschaften Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich Sehr gute Kenntnisse im Bereich Unix-Serversysteme, Datenbanksysteme (insbesondere DB2/UDB) und Jobsteuerungssysteme Sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux und im Betrieb von Java-Applikationen auf Basis von Linux Gute Kenntnisse der Zusammenhänge und Abläufe in technischen Infrastrukturen Gute Kenntnisse der Prozesse und Übergabeverfahren zwischen Build und Transition Von Vorteil sind Kenntnisse im Erstellen und Pflegen von Shell- und Perl-Skripten sowie im Umgang mit Container-Plattformen (Red Hat OpenShift, Kubernetes oder Docker Swarm), z. B. Installation und Konfiguration von Containern Ausgeprägte Kundenorientierung, hohes Qualitätsbewusstsein, selbstständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Integrated Logistics Support (ILS) Engineer (w/m/d)

Do. 14.01.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales’ Sicherheitslösungen sind spezialisiert auf den Schutz von Städten und die Sicherung von kritischen Infrastrukturen, globalen Finanzmärkten und sensiblen Daten. Wir sind langjähriger Partner der Bundeswehr, der NATO und ihrer Verbündeten. Wir bieten Lösungen für das gesamte militärische Einsatzspektrum – zu Land, zu Wasser, in der Luft, im Weltall und im Cyberspace. Mit Trainings- und Simulationslösungen unterstützen wir die taktische Einsatzausbildung. Unsere Kommunikationslösungen schützen unsere Partner bereits heute vor den Bedrohungen von morgen. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. INTEGRATED LOGISTICS SUPPORT (ILS) ENGINEER (W/M/D) im Bereich Verteidigung und Sicherheit an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0110044In dieser Position erstellen Sie militärische Logistikkonzepte und arbeiten bei projektbezogenen logistischen und Ausbildungskonzepten (PLK/PAK) mit. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Aufstellen von Instandhaltungskonzepten, Materialbewirtschaftungskonzepten, Ersatzteilvorschlägen Erstellen der Logistic Support Analysis (LSA) Erarbeiten von Geräte-/Systemstrukturen, Gerätaufgliederungsplänen, Werkzeuglisten Erarbeiten von Ersatzteildaten und Materialgrundlagen (ASD S2000M), Guidance Documents, Datenaustauschvereinbarungen, Datenmodullisten, Durchführen von Guidance-Konferenzen, Katalogisierung, Datenaustausch mit den Ämtern (BAAINBw, LogKdoBw etc.), Anlagenblätter, Änderungsdienst Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar, auch andere Fachrichtungen mit entsprechender Erfahrung in der Militärlogistik Kenntnisse des LSA-Tools Kenntnisse der Spezifikationen ASD S1000D/NSG, ASD S2000M/DB2000M und der zugehörigen Prozesse (vor allem auf Kundenseite/Bundeswehr) wünschenswert Kenntnisse in ILmosS oder einem vergleichbaren Tool zur Erstellung von Ersatzteilkatalogen Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch in Wort und Schrift Exzellente Kommunikations-Skills intern und extern, Kenntnisse der speziellen Bundeswehr-Bedürfnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Implementation Engineer (m/w/d) EDI

Do. 14.01.2021
Malsch (Kreis Karlsruhe)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2019 waren rund 30.995 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 393 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 80,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 41,0 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Du willst in einem internationalen Umfeld über dich selbst hinauswachsen? Bewege mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitiere mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Bist Du dabei? Wir suchen für unsere Niederlassung in Malsch ab sofort Implementation Engineer (m/w/d) EDI Sie konzipieren Abläufe im elektronischen Geschäftsdatenaustausch. Sie entwickeln Mappings, Prozesse und Schnittstellen sowie Anwendungssoftware im EDI-Umfeld. Sie implementieren unterschiedliche Schnittstellen und unterstützen bei der schnellen und effizienten Anbindung von Kunden. Sie unterstützen die vielfältigen Projekte unserer Kunden und Niederlassungen durch strategische EDI-Lösungen und Beratung. Sie unterstützen den EDI-Produktionsbetrieb als 3rd Level-Support. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im IT- oder Logistikbereich, ein einschlägiges Studium oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich EDI. Idealerweise besitzen Sie Erfahrung im IT-Prozesshandling und kennen die gängigen Schnittstellentechnologien (z.B. XML, EDIFACT etc.). Sie zeichnen sich durch Ihre strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise aus. Sie sind kreativ und aufgeschlossen für Neues. Ein ausgeprägter Teamgeist sowie Kommunikationsstärke innerhalb und außerhalb des Teams sind für Sie selbstverständlich. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen. Eine fundierte Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Ein engagiertes, internationales Team freut sich auf Sie!
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DevOps Engineer* Linux

Mi. 13.01.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n DevOps Engineer* Linux in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Als DevOps Engineer berätst du unsere Kunden von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme ihrer Produkte und gestaltest aktiv die Konfiguration und den Betrieb der linuxbasierten Systeme mit. Du erstellst und verbesserst die Deployment- und Betriebsprozesse sowie die Automatisierungslösungen (Continuous Integration und Continuous Delivery). So sorgst du dafür, dass Software mit einem Klick auf hunderten von Servern automatisch installiert wird. Dabei behältst du die Systeme stets im Auge und bist so maßgeblich an der Weiterentwicklung unserer Logging-, Monitoring- und Testautomatisierung beteiligt. Als Teil der Entwicklungsteams bist du der  Ansprechpartner für die Entwickler, wenn es um den Einsatz neuer Technologien oder die Analyse und Lösung kniffliger Problemstellungen geht.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux und Cloud Praktische Erfahrung mit “Infrastructure as Code”, CI/CD Werkzeugen und dem Aufbau von Pipelines Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologienund viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TechDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing   Private Nutzung von Notebook und Smartphone Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse
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(IT-) Business Analyst Public Sector Defense Consulting (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Hamburg, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Modernisierung der öffentlichen Verwaltung im Bereich der äußeren SicherheitPlanung, Durchführung, Überwachung und Steuerung von Business Analysen in IT- / Rüstungsvorhaben der BundeswehrZusammenarbeit mit Führungsebenen großer IT- / RüstungsprojekteBeratung bei der Umsetzung fachlicher Prozesse in IT-Systeme, auch mithilfe agiler Projektmanagement MethodenMitarbeit beim Ausbau unserer Kundenbeziehungen und Weiterentwicklung unseres Beratungsportfolios„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseAbgeschlossenes Studium in einer IT-nahen Fachrichtung (z.B. (Wirtschafts-)Informatik, Naturwissenschaften)Kenntnisse von Methoden und Notationen der Business Analyse (BPMN 2.0, UML)Kenntnisse von Werkzeugen der Business Analyse zur Geschäftsprozessmodellierung (z.B. ARIS o.ä.)Idealerweise erste Erfahrungen mit Anforderungs-Tools (Doors, Require.7)Idealerweise mehrere Jahre Dienstzeit bei der BundeswehrFreude an der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern sowie Neugierde und eine positive Einstellung zu ständiger Erneuerung und InnovationSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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