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Prozessmanagement: 22 Jobs in Wölfersheim

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Prozessmanagement

Operations Ramp Up Project Lead (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Gießen, Lahn
Zalando vernetzt Menschen aus mehr als 130 Nationen miteinander. Mit viel Leidenschaft und einem ausgeprägten Sinn fürs Geschäft hat unser Team in nur wenigen Jahren aus dem, was 2008 in Berlin als Online-Shop für Schuhe begann, Europas führende Online-Plattform für Mode geschaffen. Wir verbinden heute Kunden, Marken und Partner in mehr als 17 Ländern. Tausende Mitarbeiter*innen in der Logistik leisten einen wesentlichen Beitrag zu unserem Erfolg. Werde auch du ein Teil der Erfolgsgeschichte in unserem Zalando Logistikzentrum in Gießen. Als Operations Ramp Up Project Lead (m/w/d) mit Unternehmergeist und Bodenhaftung planst, steuerst und entwickelst du deinen Bereich zielgerichtet auf Grundlage relevanter Kennzahlen. Projektmanagement im Bereich Logistics Network Development. Insbesondere Inbetriebnahme/Ramp Up Steuerung neuer Standorte und Partneraktivitäten sowie Dein Projekt-Reporting gibt internen und externen Stakeholdern jederzeit die notwendige Transparenz über Projektfortschritte sowie Herausforderungen Stellvertretende Betreuung weiterer Entwicklungsprojekte Steuerung von Dienstleistern, Beratern und Gewerken Mitwirkung bei der Verhandlung mit Lieferanten und Vertragspartnern Mitwirkung bei der Auswahl, dem Design und der Ausstattung neuer Standorte Verschiedene Analysen z.B. Standort-, Potenzial- und Kostenanalysen Übernahme von weiteren Teilprojekten und Aufgaben, wie z.B., Marktrecherchen, Preis benchmarking, u.ä. Controlling von Projektkosten Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, der Technischen Logistik, Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik Erfahrungen in der Lagerlogistik, im Supply Chain Management, im Handel oder in produzierenden Betrieben (vorzugsweise im Projekt- bzw. Prozessmanagement) Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit Kenntnisse über die in der Intralogistik angewandten Materialflusstechniken (Fördertechnik, Packmaschinen, Identifizierungs-, Vision- und Scan-Technologien) sowie Interesse an neuen Technologien Erste Erfahrungen im Projekt- / Prozessmanagement und Anwendung der entspr. Project Management Tools Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbes. Excel Kenntnisse in Six Sigma bzw. Lean-Management von Vorteil Erfahrungen in der Verhandlungsführung sind von Vorteil   Wir leben Vielfalt. In unseren Teams bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven und Fähigkeiten zusammen. Jede Personalentscheidung wird auf der Grundlage von Qualifikationen, Leistung und den Anforderungen des Unternehmens getroffen.
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Process Manager (f/m/d)

Do. 27.01.2022
Gießen, Lahn
Zalando is Europe’s leading online platform for fashion, connecting customers, brands and partners across 23 markets. We drive digital solutions for fashion, logistics, advertising and research, bringing head-to-toe fashion to more than 45 million active customers through diverse skill-sets, interests and languages our teams choose to use. As a Process Manager (w/m/d), you will be responsible for the design, optimization and automation of processes that represent the basis for the day-to-day work of Zalando’s Warehouse Giessen. Challenging & optimizing Customer Care processes, leading optimization projects with multiple stakeholder groups. Identifying potential for optimization and implementing standardizations for the Customer Care processes while keeping in mind market and business model specifics of the different countries. Being responsible for the preparation, execution and post-processing of different process workshops which are necessary to ensure the feasibility of the proposed processes. Being the first contact person for Zalando departments regarding Customer Care processes and will actively cooperate with them to implement new or optimize existing Customer Care processes. Completed Bachelor's or Masters’s degree in Economics, Business, Process Design or a similar subject. At least five years professional experience working on projects, process optimization, process automation or in similar positions. Experience in process visualization, great logical thinking and experience at communicating with the different stakeholders within Customer Care and the Zalando SE. Up for an exciting challenge in which you feel comfortable independently, driving projects forward and autonomously achieving our goals. You are proficiency in MS Office package and Google Workspace, knowledge of SQL is a plus, excellent communication skills, written and oral, in English and German. A workplace run on trust, empowerment and feedback; positive, inspiring working atmosphere Competitive salary, employee share shop, 40% Zalando shopping discount, discounts from external partners, centrally located offices, public transport discounts, municipality services, great IT equipment, flexible working times, additional holidays and volunteering time off, free beverages and fruits, diverse sports and health offerings Mentoring and personal development opportunities and an international team of experts We celebrate diversity and are committed to building teams that represent a variety of backgrounds, perspectives and skills. All employment is decided on the basis of qualifications, merit and business need.
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Logistik-Projektleitung Brennstoffzelle (w/m/div.)

Do. 27.01.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HomburgNeues entstehen lassen: Sie konzipieren die kompletten Logistikprozesse auf Supply Chain Network Design Ebene für die Produkte der mobilen und stationären Brennstoffzelle. Sie entwickeln und erarbeiten Projektrechnungen unter Einarbeitung möglicher Kostenoptimierungen.Ganzheitlich umsetzen: Sie detaillieren und definieren die Wertströme von Lieferanten bis zum Kunden auf Werksebene hinsichtlich Informations-, Material- und Wertefluss inkl. Berücksichtigung aller planerischen und physischen Logistikaufgaben (z.B. Festlegung Intralogistikkonzept, Einsatz von Technologien, IT-Tools, Definition von Verpackungskonzepten).Verantwortung übernehmen: Sie stellen die Logistikanforderungen und Lieferstrategien (z.B. Einhaltung Consignment, Datenübermittlung eASN, GTL-Label) für die neuen Produkte im Rahmen des Lieferantensourcings in Abstimmung mit Zentralabteilungen sicher.Kooperation leben: Sie arbeiten interdisziplinär im SE Team (Fertigung, Entwicklung, Einkauf, Sales, QMM) über alle Teilwertströme und stimmen die Definition von Logistikvereinbarungen zwischen Lieferanten, Werk-Werk Beziehungen und Kunden in Abstimmung mit den jeweiligen Zentralabteilungen ab.Strukturiert bewerten: Sie weisen die Chancen und Risiken zur Berücksichtigung der Zielkosten mit Hinblick auf folgende LOG-KPI: Personalkosten, Verpackung, Investitionen, Fläche, Transport/Fracht aus.  Sie leiten die Logistikzeitschienen und Aufgaben für die jeweiligen Produkte aus der Gesamtprojektschiene ab.Gewissenhaft abstimmen: Sie koordinieren und delegieren Aufgaben in Sub-Teams in Form von OPLs /SCRUM Boards in regelm. Meetings im Rahmen der VSD Arbeit  .Persönlichkeit: belastbar, kreativ, kommunikationsstarkArbeitsweise: selbstständig und strukturiertErfahrungen und Know-How: sehr gute Projektmanagementkenntnisse, gute I4.0 KenntnisseQualifikation: langjährige LogistikerfahrungSprachen: gute EnglischkenntnisseAusbildung: Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre, oder ähnliche StudienrichtungFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Process Engineer / Technologe im Bereich Schleifen Rundoptik (m/w/x)

Do. 27.01.2022
Wetzlar
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen. Heute wagen. Morgen begeistern. Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung. Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Ihre Rolle Betreuung der Fertigungsverfahrens und Mitwirkung bei Abnahmeverfahren und Unterstützung beim Sicherstellen des Produktionsablaufes und der Prozessstabilität Initiierung, Planung und Durchführung von vorbeugenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung unter Verwendung entsprechender Tools und Methoden (Pareto, PDCA, 8D, SixSigma) begleiten Instandhaltungsarbeiten planen und durchführen Prüfmittel überwachen und Messtechnik kalibrieren eigeninitiativ die Produktion bei Bedarf unterstützen beim Vermitteln von Inhalten in Bezug auf Fertigungs- und Abnahmeverfahren in der Produktion mitwirken das Sicherstellen der Konformität im Bereich Arbeits-, Rechtssicherheit, interne Vorgaben und Prozesskonformität begleiten mitwirken beim Einholen, Vergleichen und Bewerten von Angeboten mehrerer Lieferanten gemäß Kosten, Zeit und Qualität selbstständig die Dokumentation zu Fertigungs- und/oder Abnahmeverfahren (WI) erstellen und einführen sowie deren Einhaltung sicherstellen Projektverantwortung bei Neuanläufen übernehmen die Kommunikationsschnittstelle zu angrenzenden Abteilungen sein Ihr Profil eine abgeschlossene technische Ausbildung sowie eine Weiterbildung zum Techniker (m/w/x) oder ein abgeschlossenes technisches Studium langjährige Berufserfahrung im Bereich der Optikfertigung umfassende Kenntnisse der Prozesse in Breite & Tiefe sowie ein sehr gutes technisches Verständnis eine sehr engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise gepaart mit hoher Belastbarkeit eine systematische und analytische Herangehensweise eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in Maschinenbau, Zerspanende Bearbeitung, Prozessmanagement, Produktionsabläufen und Verständnis für Statistik -
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Projektleiter Logistik mit Schwerpunkt Lagerstruktur & WMS-Prozesse (w/m/div.)

Do. 27.01.2022
Wetzlar
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: WetzlarSie übernehmen Verantwortung für Projekte und Prozesse in der internationalen TT Logistik sowie deren Optimierung im Lager- & Distributionsumfeld. Insbesondere koordinieren Sie Aktivitäten im IT Umfeld aus logistischer Sicht.Als Global Process Owner (GPO) bündeln Sie Expertenwissen u.a. in den Bereichen Lager-Layout, Abbildung von Lagerstrukturen im WMS sowie systemübergreifenden Stammdaten und tragen mit Ihrer Expertise maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer internationalen Supply Chains bei.Sie begleiten Lagerausschreibungen und WMS Roll-Outs, beraten unsere operativen Einheiten im Rahmen von Verbesserungsprojekten und leisten WMS Support. Dabei berücksichtigen Sie auch die individuellen Anforderungen unterschiedlicher Vertriebswege und Lieferketten.Sie gestalten stabile sowie innovative Prozesse, treiben aktiv deren Harmonisierung voran und leiten die Implementierung in unsere IT Landschaft, insbesondere SAP ERP und WMS Systeme. Dabei haben Sie die weitere Digitalisierung und Integration in SAP S/4 HANA fest im Blick.Sie identifizieren neue Anforderungen an unsere Logistikprozesse und verstehen ganzheitlich die Einflussfaktoren und Abhängigkeiten zwischen einzelnen Prozessschritten und Systemen. Dabei begleiten Sie die Umsetzung der definierten Anforderungen in unseren Systemen inklusive Abnahmetests im Rahmen der Upgrade Zyklen.Als Projektleiter*in in der weltweiten Logistik stehen sie im engen Kontakt mit unseren Landesgesellschaften, Business Units, angrenzenden Organisationseinheiten und externen Dienstleistern.Dabei kommunizieren Sie zielgruppenorientiert über fachbereichsgrenzen Hinweg auf unterschiedlichen Hierarchieebenen und stellen Ihre Ergebnisse überzeugend vor.Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbaresBegeisterung: Gestaltungswille und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, internationale Reisebereitschaft; Begeisterung für Digitalisierung und Industrie 4.0Erfahrungen und Know-how: mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung /Teilprojektleitung sowie im Lagerbetrieb insbesondere Distributionsprozesse, Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sowie AusschreibungsprozessenQualifikation: hohe IT Affinität; Kenntnisse logistischer Prozesse in SAP ERP, SAP EWM wünschenswert; sicherer Umgang mit Microsoft OfficePersönlichkeit und Arbeitsweise: hohe Eigenmotivation, Belastbarkeit und Lernbereitschaft, analytische, strukturierte, selbstständige und zielorientierte ArbeitsweiseSprachen: sehr gute Deutsch– und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Prozessmanager / Prozessexperte (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Friedberg (Hessen)
Fresenius Kabi ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das Medikamente und Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in der Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patienten eingesetzt.Über FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Analyse und Verbesserung der Produktionsprozesse durch Auswertung der Produktionsdaten aus den verfügbaren Quellen (z. B. OEE-Tool, OsiPi, Vor-Ort-Analysen)Troubleshooting und Unterstützung bei der Ursachenanalyse zur Störungs­vermeidung und Minimierung der FehlerrateVerantwortlicher für die Pulse Meeting Struktur als Instrument des Pro­duktionsmanagements und Sicherstellung der korrekten Inhalte und Weitergabe der notwendigen Informationen, um eine effiziente Produktion sicherzustellen Vertretung der Produktion für den entsprechenden Verantwortungsbereich als Prozessexperte im Abweichungsmanagement, in Audits und Selbstinspek­tionen inkl. der CAPA-Festlegung und deren UmsetzungUnterstützung bei der Sicherstellung des GMP-Status durch Definition geeigneter Prozesse und deren Überprüfung inkl. Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem Leiter der HerstellungGewährleistung effizienter Informationsflüsse und Durchführung von Schulungen des LinienpersonalsÜbernahme der Betreiberverantwortung für den zugeordneten Verant­wortungs­bereich sowie Umsetzung aller damit einhergehenden Pflichten, insbesondere die der ArbeitssicherheitErfolgreich abgeschlossenes Studium in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Berufsfeld, z. B. Produktions- oder Verpackungstechnik, Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik, PharmatechnikAlternativ Meister- bzw. Technikerausbildung in einem verwandten Bereich mit BerufserfahrungErfahrungen im Bereich (Pharma)-Produktion und GMP-Umfeld ist von VorteilGute analytische Fähigkeiten und die Bereitschaft, Bestehendes zu hinter­fragen (idealerweise Operational-Excellence-Kenntnisse)Gute Kommunikationsfähigkeiten, Durchsetzungsstärke und DiplomatieAusgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und ZuverlässigkeitGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Key User - WMS (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Hammersbach, Hessen
ID Logistics – Auf dem Speedboat der Kontraktlogistik in eine innovative Zukunft! ID Logistics ist ein schnell wachsender, internationaler Kontraktlogistikdienstleister mit einem weltweiten Umsatz von über 1.6 Mrd. Euro. Wir betreibt über 320 Standorte in 17 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika und beschäftigen ingesamt rund 22.000 Mitarbeiter. Wir bieten automatisierte und innovative Logistiklösungen und setzen dabei auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln, Chancengerechtigkeit und ein Miteinander auf Augenhöhe. Du hast Lust auf eine neue Herausforderung? Für unseren Lagerstandort in Hammersbach suchen wir Key User (m/w/d) für das Warehouse Management System.   HammersbachWas erwartet dich? Sicherstellung der Funktionalität des Warehouse-Management-Systems und angrenzender IT-Systeme, sowie die Durchführung von Anpassungen Fehleranalyse und Störungsbeseitigung bei Systemproblemen Unterstützung bei der Identifikation von Optimierungspotenzialen und der Umsetzung entsprechender Maßnahmen Erstellung und Pflege von SQL-Abfragen Erstellung von Schulungsunterlagen und die Durchführung von Mitarbeiterschulungen im Anwendungsbereich Unterstützung der Nutzer bei Incidents Ergreifen von Maßnahmen zur Störungsbeseitigung im Warehouse-Management-System und IT-technischer Komponenten Durchführung der Lead Time-Berechnung Drucker Management / Wartung Management der Windows-Server-Landschaft Installation, Konfiguration und Reparation von PC-Hardware, -Software und -Peripheriegeräten, sowie Terminals, Labeldruckern und  Pick-by-Voice Geräten Support von Windows Betriebssystemen und deren Desktop Anwendungen u.a. MS Office 365 Accountverwaltung Was bringst du mit? Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Logistikbezug oder Hochschulstudium Berufserfahrung im Lagerbereich eines Kontraktlogistikunternehmens oder in der Industrie Kenntnisse von operativen Lagerprozessen und Lagerverwaltungssystemen Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere MS-Excel und ggf. Access Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Basis SQL und Basis AS400 Kenntnisse Erfahrungen im Incident Management (ITIL) sind wünschenswert Exzellente Kommunikationsfähigkeit Team- und Kundenorientiertes Denken und Handeln Eigenständigkeit Belastbarkeit Analytisches Denkvermögen Deine Chancen: Modernes Arbeitsumfeld Spannende Aufgabengebiete und abwechslungsreiche Arbeitsatmosphäre Interessante Aufgaben und nette Kollegen Sehr gute Entfaltungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Mitarbeit in einem stark expandierenden Unternehmen Sehr gute Verkehrsanbindungen Bist du bereit auf dem Speedboat der Kontraktlogistik neue Routen einzuschlagen? Dann bewirb dich jetzt!
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Arbeitsplaner (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Oberursel (Taunus)
Wir sind "The Power behind Power" und schreiben als MESSKO seit über 100 Jahren Erfolgsgeschichte. Als marktführendes Unternehmen der Energieversorgungstechnik mit Schwerpunkt Mechatronik, Elektronik und Sensorik bieten wir Lösungen rund um den Transformator. Wir suchen Sie als:Arbeitsplaner (m/w/d)Standort: Oberursel Sie verstärken unser motiviertes, kollegiales Planungsteam, arbeiten in Projekten der Produkt- und Prozessentwicklung mit und unterstützen in der Umsetzung Sie optimieren kontinuierlich Produktionsabläufe im Bereich der Montage und ermitteln hierzu relevante Zeitdaten Zudem richten Sie Arbeitsplätze /-systeme nach Lean Methoden ein, optimieren diese und stimmen sich mit den Montage- und Fertigungsbereichen ab Die Abbildung von prozessrelevanten Daten in SAP sowie die Erstellung von produktionsrelevanten Dokumenten (z.B. Arbeitspläne, Prüf- und Arbeitsanweisungen sowie Checklisten) gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Techniker / Meister (m/w/d) im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik, Mechanik oder eine vergleichbare Ausbildung und besitzen gute Kenntnisse im Bereich Produktionstechnik Idealerweise bringen Sie eine mehrjährige Berufserfahrung in der Montage sowie eine REFA Ausbildung mit Sie wollen Veränderungen aktiv mitgestalten und vorantreiben, besitzen Durchsetzungsvermögen und sind teamfähig Englischkenntnisse, CAD-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit MS-Office sowie SAP runden Ihr Profil ab Aufgabenvielfalt Starker Teamgeist Einsatz neuer Technologien
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Senior MIT Process & Application Expert (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Oberursel (Taunus)
Fresenius Kabi ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das Medikamente und Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in der Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patienten eingesetzt.Über FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Der Senior MIT Process & Application Expert (m/w/d) ist verantwortlich für die globale Einführung, Implementierung und den Support der zentralen QMIB-Daten Plattform sowie den zugehörigen IT Tools und Systemen im MIT Umfeld und der digitalen Prozess Transformation (Industrie 4.0) im Produktions­netzwerk der Fresenius Kabi „Pharmaceuticals & Devices Division“. Zusätzlich wirkt der Senior MIT Process & Application Expert (m/w/d) bei der Definition, Entwicklung, Optimierung und Support von Prozessen hinsichtlich der einge­führ­ten QMIB Plattform und Tools mit.Inbetriebnahme und Anschluss unserer Produktionswerke an die zentrale QMIB-PlattformEinbindung der L2-Steuerungen, Messgeräte und SCADA Systeme als auch L3-Anwendungen wie MES, OEE oder LIMSDefinition und Entwicklung neuer automatisierter Prozesse, welche die Anbindung der Produktionsstätten mit ihren L2 und L3 Systemen, als auch die notwendigen internen Prüf- und Konfigurationsschritte der QMIB Plattform vereinfachenKonfiguration und Entwicklung von Schnittstellen und -komponenten, z. B. Geräte und Systeme für MES, OEE, OPC, OPCUA Level 2Definition und Überprüfung von Anforderungen und Anwendungsfällen für QMIB-Anwendungen in enger Zusammenarbeit mit den ProduktionswerkenMitarbeit am Anwendungsdesign gemäß Geschäfts- und ProzessanforderungenValidierung des Anwendungsdesigns mit Stakeholdern, um die Konformität mit den Geschäftsanforderungen sicherzustellenProjektumsetzung gemäß internen Vorgaben, wie dem Validation Master PlanErfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder einem ähnlichen Bereich mit mindestens 5 Jahren einschlägiger BerufserfahrungGute Kenntnisse in Systemkonfiguration und -handhabung der Datenplattform system:inmation sind von VorteilTiefes Wissen im Product Lifecycle ManagementGute Kenntnisse in der Definition von Benutzerrechten und -rollen zur ZugriffsverwaltungErfahrung mit Microsoft Server Architecture (Domain Concepts, Active Directory) und Cyber Security allgemeinGute Kenntnisse im Bereich Connectivity Management zu L2-Fertigungssystemen (PCS7, SCADA, PLC, OPC-UA, ...)Gute Kenntnisse in L3-Anwendungen (PAS-X MES, PAS-X KPI, LIMS, ...)Gute Erfahrungen mit den IT-Schnittstellen und Protokollen WEB API / WEB Sockets, MQTT, OCBC, MSIGute Kenntnisse in Softwareentwicklung und Scripting (C # und LUA)Gute Kenntnisse im Testen von Software und der zugehörigen DokumentationErfahrungen mit der Computer System Validation oder auch Computer Software Assurance (Siemens Polarion), Data Integrity und GxP DatenverarbeitungErfahrungen im Knowledge Management, im Umgang mit Microsoft 365 Tools, im IT-Service Management (ServiceNow) sowie im agilen ProjektumfeldKulturelles Bewusstsein mit nachweisbarem Erfolg bei der Arbeit in globalen Teams, Lieferanten und MatrixorganisationenProaktive Mentalität mit ausgeprägtem Sinn für PrioritätenStarke Präsentations-, Konfliktlösungs- und VerhandlungsfähigkeitenHohe Motivation, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und FlexibilitätSchnelle Auffassungsgabe, analytische DenkweiseReisebereitschaft und interkulturelle KompetenzEnglisch und Deutsch (fließend in Wort und Schrift)Eine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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(Senior) Project Manager / Process Expert (m/w/d) - befristet bis 30.06.2023

Di. 25.01.2022
Oberursel
Fresenius Kabi ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das Medikamente und Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in der Therapie und Versorgung von kritisch und chronisch kranken Patienten eingesetzt.Über FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Begleiten Sie ein umfangreiches Transformations- und Umstellungsprojekt, bei dem ein gemeinsames Projekt- und Portfolio-Management (PPM) Tool im Produktentwicklungsbereich im pharmazeutischen Umfeld eingeführt und weitere Funktionsumgänge implementiert werden. Die dafür notwendige Harmo­nisierung und Standardisierung von Prozessen und Abläufen hat einen fundamentalen Einfluss auf alle Entwicklungsstandorte und angegliederten Marketingabteilungen aller betroffenen Business Units von Fresenius Kabi. Werden Sie Teil eines schlagkräftigen Teams mit interdisziplinärer Ausrichtung und hoher IT-Affinität.Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Strukturen, Prozes­sen und Funktionalitäten für integriertes Projektmanagement im standort­übergreifenden R&D Umfeld im Rahmen des globalen ProjektplansEigenständige Abstimmung mit Stakeholdern in den Business Units bzw. Ihrem Verantwortungsbereich, insbesondere im Projektmanagement sowie unterstützenden Funktionen, zum Beispiel Produktentwicklung, klinische Prüfung und ZulassungZentraler Ansprechpartner für die Key User in den Business Units zu prozess- und tool-bezogenen FragestellungenKoordination und Mitarbeit bei der Implementierung und Weiterentwicklung des PPM Tools im Team, insbesondere Definition und Validierung von Anforderungen der zu verantwortenden Business Units sowie Erstellung von relevanter DokumentationSelbstständige Detailplanung und Durchführung von Rollout- und Trainings­aktivitätenErfolgreiche Integration von neuen Prozessen in dem täglichen ArbeitsablaufErfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium / Diplom im Be­reich Pharmazie, Naturwissenschaften oder einem ähnlichen FeldMindestens 3 Jahre Berufserfahrung im relevanten Berufsfeld (z. B. Projekt­management, Prozessentwicklung oder Produktentwicklungsprozesse), be­vor­­zugt in der pharmazeutischen IndustrieNachgewiesene Expertise in der Projektarbeit im R&D Umfeld, idealerweise im Labor eines pharmazeutischen UnternehmensAusgeprägte IT- und Projektmanagement-Affinität für die erfolgreiche Zusam­men­arbeit mit Projektmanagern sowie Spaß an der Arbeit mit SystemenKenntnis der Planisware PPM Software von VorteilFließende Englischkenntnisse in Wort und SchriftNachweisliche interkulturelle Erfahrung im ArbeitsumfeldAusgeprägte konzeptionelle und analytische FähigkeitenStrukturierte und zielorientierte ArbeitsweiseSehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, andere zu begeis­tern sowie mitzureißen und in kritischen Situationen mit Fingerspitzengefühl zu agierenEine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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