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Qualitätsmanagement: 103 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 24
  • Elektrotechnik 13
  • Feinmechanik & Optik 13
  • Sonstige Dienstleistungen 13
  • Sonstige Branchen 10
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  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 93
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 100
  • Home Office möglich 18
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 89
  • Praktikum 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Qualitätsmanagement

Test-/QA-Ingenieur (m/w/d) für Laborgeräte in Life Science Startup

Mo. 29.11.2021
Stuttgart
DISPENDIX ist ein junges, schnell wachsendes Deep-Tech-Startup, welches Wissenschaftlern und Forschern auf der ganzen Welt mit seinen Produkten neue Entdeckungen in Bereichen wie Medikamentenentwicklung, Diagnostik und personalisierter Medizin ermöglicht. Unsere Leidenschaft treibt uns an, high-tech Liquid Handling Technologien für die Laborautomatisierung und Life Sciences zu entwickeln. Seit 2018 gehört DISPENDIX zu BICO, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe in der Entwicklung und Bereitstellung von Life-Science-Lösungen. BICO stattet weltweit hunderte von Laboren und tausende von Wissenschaftlern mit modernsten Technologien aus, die bahnbrechende wissenschaftliche Errungenschaften ermöglichen. Unsere Vision ist: Create the Future of Health by Engineering Science.  Wir suchen einen Test-/QA-Ingenieur (m/w/d) für Laborgeräte für unseren Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland.   Unsere F&E Abteilung besteht aus talentierten Spezialisten für Firmware, Software, Regelungstechnik, Mikrofluidik, Elektronik und Design. Werde Teil eines funktionsübergreifendes und agilen Teams innerhalb dieses innovativen Umfeldes.  Arbeite in einem funktionsübergreifenden und agilen Scrum Team Übernehme eine aktive Rolle bei der Verbesserung von Qualität, Testbarkeit und Testabdeckung der laufenden Software- und Hardwareentwicklung Arbeite eng mit den Entwicklern zusammen und steuere deine Expertise und Perspektive bei, beginnend mit der Definition der Ticket Anforderungen bis zur Implementierung während der Sprints, und der Abnahme im Review Ausführung von Tests und Rückmeldung an die Entwickler Ursachenanalyse bei Fehlern und Bugs Erstellung von Testverfahren und andere Qualitätsdokumentation: Testpläne, Testfälle, Checklisten und Statusberichte für das Management Halte die Testfallsuite auf dem neuesten Stand, um sie an die sich ändernde Funktionalität der Anwendung anzupassen Durchführen von Tests bzgl. Software usability in Zusammenarbeit mit dem UI/UX Manager Unterstützung der Teams bei der Replikation und Analyse durch von Usern gemeldeten Fehlern Identifizieren und priorisieren von Tests und Testbedingungen basierend auf Produktrisiken und aktuellen Änderungen. Automatisierung der eigenen Arbeit durch den Einsatz von UI testing tools, eigenes Schreiben von automatisierten Tests oder gemeinsame Erarbeitung mit einem Test Automation Engineer Planung und Delegation von Testaktivitäten Ein Bachelor Abschluss in Informatik, einem verwandten Fachgebiet, eine technische Ausbildung oder nachgewiesene Erfahrung in einem hochtechnischen Umfeld 2+ Jahre Erfahrung in einer Testing-/ QA- Position Aktuelle Kenntnisse über Software Testdesign und Testmethoden Arbeitskenntnisse in der Programmierung Vorherige Erfahrung mit UI Tests Frühere Erfahrungen in einer agilen Umgebung Praktische Erfahrung mit Testautomatisierung für C# oder C++ ist bevorzugt Praktische Erfahrung mit dem Testen von Firmware-/Hardware-Komponenten ist von Vorteil Erfahrung mit der Erstellung von Teststrategien, Testplänen und Testskripten ist von Vorteil Fließendes Englisch in Wort und Schrift erforderlich Fließendes Deutsch bevorzugt Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und kritisches Denken Gute organisatorische Fähigkeiten und detailorientierte Denkweise Ein Teil von DISPENDIX zu sein bedeutet gleichzeitig ein Teil von etwas Großem zu sein, denn unser Ziel ist es die Zukunft der medizinischen Entwicklung mitzugestalten. Wir sind ein aufstrebendes Life-Science Unternehmen mit mehrfach ausgezeichneten Produkten und einem coolen Team, das sich besonders durch Spaß, Freundlichkeit, Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft auszeichnet. Agile Start-up Kultur: Wir sind ein dynamisches und international tätiges Start-up und sind stolz auf unsere flache Organisationsstruktur. Wir arbeiten agil (SCRUM) und in funktionsübergreifenden Teams. Entfaltungsmöglichkeiten: Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich in neue Projekte einzubringen und etwas zu bewirken. Jeder hat die Freiheit, Eigenverantwortung zu übernehmen, Ideen zu verwirklichen und an Projekten zu arbeiten, die einem Spaß machen. Entwicklung: Individuelle Leistungen werden geschätzt und unterstützt! Wir ermutigen jeden, regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teilzunehmen, um kontinuierlich neue Fähigkeiten zu entwickeln. Wir haben ein sehr talentiertes und hilfsbereites Team, welches gerne Wissen mit Dir teilt. Flexibles Arbeiten: Bei uns geht es um Ergebnisse und nicht um Arbeitszeiten. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter so produktiv und glücklich wie möglich sind. Teambildung: Zusammenarbeit wird bei uns großgeschrieben! Wir sind aufgeschlossen, helfen einander und veranstalten gerne und viele Teamevents. Vergünstigungen: Wir bieten ermäßigte Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel, eine subventionierte Kantine, kostenloses Obst, Ermäßigung für ein erstklassiges Fitnessstudio und noch viel mehr… Die Chance, einen Einfluss zu haben: Wir sind Teil der Life-Science Branche und unsere Arbeit ist eine großartige Möglichkeit, zur Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungen beizutragen, die Hunderttausenden von Menschen weltweit helfen können. Wir sind zukunftsprägend!   Bitte sende Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Stellenbezeichnung und des frühestmöglichen Eintrittstermins zusammengeführt zu einer PDF-Datei per E-Mail an: jobs@dispendix.com.
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Referent (m/w/d) Qualitätssicherung/Prüfmittelverwaltung

Mo. 29.11.2021
Leinfelden-Echterdingen
Als technologischer Schrittmacher bietet die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH weltweit intelligente Systemlösungen für Fenster und Türen aller Öffnungsarten und Rahmenmaterialien. Mit global rund 3.700 Mitarbeitern, 15 Produktionswerken, 26 Vertriebsgesellschaften und 28 Logistik-Verteilzentren ist das Unternehmen unter anderem weltweiter Marktführer bei Drehkipp-Beschlägen. Unter dem Dach der Roto Frank Holding AG gehört es zur international tätigen Roto Gruppe.Zum Ausbau unseres Teams am Standort Leinfelden-Echterdingen suchen wir ab sofort eine/nMitarbeiter (m/w/d) QualitätssicherungSie verantworten die Überwachung der Prüfmittel für die Bereiche ITC und Logistik am Standort Leinfelden.Sie sind zuständig für die strategisches Prüfmittelmanagement global.Sie beraten und unterstützen die Roto-Standorte bei Auswahl, Beschaffung und Integration neuer Prüf- und Messmittel. Sie treiben die Digitalisierung im Bereich der Qualitätsprüfung voran.Sie unterstützen den Prozess der Feststellung der Prüfmittelfähigkeit.Sie sind globale:r Ansprechpartner:in zu Themen der Qualitätssicherung.Eine Ausbildung zum Industriemeister (m/w/d), /-Industrietechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen und mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt. Idealerweise haben Sie eine Weiterbildung zum Qualitätsmanager (m/w/d) oder Qualitätsassistenten (m/w/d) erworben.Sie bringen Kenntnisse über APQP und FMEA sowie sichere Ms Office- und SAP-Kenntnisse mit.Sie kommunizieren sehr sicher auf Englisch.Eine teamorientierte Arbeitsweise und eine kommunikative Persönlichkeit zeichnen Sie aus.Sie sind bereit, an verschiedene Roto-Standorte zu reisen.
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Mitarbeiter (m/w/d) funktionale Sicherheit von Fahrzeugsystemen

Mo. 29.11.2021
Ehningen (Kreis Böblingen)
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Mitarbeiter (m/w/d) funktionale Sicherheit von Fahrzeugsystemen Ort: EhningenFunctional Safety Management nach ISO 26262Koordination und Steuerung der Prozesse und Aktivitäten im Bereich Funktionale SicherheitModeration und Erstellung von Work Products, wie Item Definition, Sicherheitsplan/-nachweis, DIA, FSC, TSC, usw.Moderation und Erstellung von Sicherheits- und Risikoanalysen, wie HARA, FMEA, FTA, usw.Durchführung von FuSi-Vorfiltern, Impact Analysen, C- und V-ReviewsFuSi Prozessanalysen und -optimierungenZentrale Schnittstelle zu Kunden, Lieferanten, und internen ProjektteamsStudium mit technischem Hintergrund oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender BerufserfahrungErste praktische Erfahrungen in der Automobilentwicklung, vorzugsweise in der Elektronik- oder Software-EntwicklungKenntnisse über elektronisch geregelte FahrzeugsystemeErste Erfahrungen im Umfeld Safety Management, z.B. Moderation und Erstellung von Work Products nach ISO 26262, IEC 61508, Automotive SPICEAngewandte Methodenkenntnisse aus dem Qualitätsmanagement nach ISO 9001 / ISO TS 16949, z.B. APQP, FMEA-ModerationKenntnisse im Projekt-, Prozess- und Lieferantenmanagement wünschenswertAusgeprägte Kommunikationsstärke, Organisationstalent sowie analytische, eigenständige und zielorientierte ArbeitsweiseDeutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift  Verantwortungsvolle Aufgaben   Intensive Einarbeitung   Patenmodell   Flexible Arbeitszeiten   Eigenverantwortliches Arbeiten   Trainingsangebote   Rabatte   Mobiles Arbeiten   Attraktive Vergütung   Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung 
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Qualitätsingenieur Automotive (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Ehningen (Kreis Böblingen)
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Qualitätsingenieur Automotive (m/w/d)Ort: EhningenSie werden im Rahmen von Projekteinsätzen intensiv mit unseren Kunden aus der Automobilindustrie im Großraum Stuttgart zusammenarbeiten:Projektbegleitendes Qualitätsmanagement und ProzessbetreuungVerantwortung für ein spezifisches BauteilspektrumQualitätsvorausplanungKoordination und Steuerung des BemusterungsprozessesFehlerursachenanalysen und Maßnahmenfestlegung sowie Überprüfung der Wirksamkeit der eingeleiteten QualitätsmaßnahmenMitwirken beim Aufbau eines integrierten ManagementsystemsBeratung und Unterstützung der Fachteams in Qualitätsthemen gemäß der gültigen Normen und VorschriftenAuditierung und Entwicklung von LieferantenSie haben ein abgeschlossenes Studium der Fahrzeugtechnik, des Maschinenbaus oder einer vergleichbaren FachrichtungSie verfügen bereits über mehrjährige Berufserfahrung in der Automobilindustrie  (Idealerweise bei einem OEM) und/oder dem Qualitätsmanagement und haben bereits FMEA Expertise gesammeltErfahrung in der Erarbeitung von Qualitätsmanagement-Prozessen inklusive SchnittstellenbetrachtungSie beherrschen gängige QM-Methoden (APQP, PPAP, FMEA, 8D, etc.) und gültige Normwerke in der Automobilindustrie wie z.B. ISO 9000er Reihe und ISO TS 16949Sie haben fundierte Englisch- sowie MS-Office-KenntnisseIdealerweise sind ergebnisorientiert und besitzen die Fähigkeit zur effizienten Zusammenarbeit in dezentralen EntwicklungsteamsAusgeprägtes Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke, Organisationstalent, wie auch starke Teamorientierung runden Ihr Profil ab  Verantwortungsvolle Aufgaben   Eigenverantwortliches Arbeiten   Konzernweites "Netzwerken"   Trainingsangebote   Attraktive Vergütung   Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung   Bonuszahlungen 
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Quality Specialist FMEA (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Entwicklung, Definition, Pflege und aktive Verbesserung unserer FMEA Standards (Entwickeln neuer Konzepte, Optimierungen von Prozessen) in Abstimmung mit den Geschäftsbereichen, Regionen und Werken Umsetzung der entwickelten Konzepte und Maßnahmen sowie methodische Anleitung der Fachexperten bei der Erstellung und Pflege der Master-FMEAs Führung des globalen FMEA-Netzwerkes inklusive Schulung der FMEA-Moderatoren in der Benutzung von APIS und Anlage von FMEAs inkl. Sicherstellung der Einhaltung der Standards durch Erarbeitung von entsprechenden Maßnahmen Erstellung und Optimierung des Schulungsmaterials zu FMEA und APIS Analyse der FMEA-Qualität durch FMEA Audits, Definition und Bericht von FMEA-Kennzahlen Leitung von Sonderprojekten Ihr Profil: Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in der Automobilindustrie, vorzugsweise bei einem Automotive Tier-1 oder OEM Fachkompetenz: Praktische Erfahrung im Bereich Qualität, Entwicklung oder technische Planung Erfahrung in der Risikobewertung mit der Methode FMEA inklusive der Nutzung von Master-FMEAs Anwenderkenntnisse in Problemlösungsmethoden wie 8D, RCI, RPS, QRQC wünschenswert Erfahrung in der Umsetzung globaler Projekte Verständnis der Anforderungen der IATF 16949 Kenntnisse in der FMEA-Erstellung mit APIS Gute MS-Office sowie SAP QM Sprachkenntnisse: Sehr gute Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse wünschenswert Persönlichkeit: Analytischer und selbstständiger Arbeitsstil Durchsetzungsfähigkeit und effektives Zeitmanagement Ausgeprägte Hands-On-Mentalität und Erfahrung in einem dynamischem Arbeitsumfeld Interkulturelle Kompetenz
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Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Tübingen
Initiative ergreifen, Herausforderungen annehmen, Zukunft gestalten. Dafür stehen wir bei Areus. Als Entwicklungspartner der internationalen Automobilindustrie, der Industrietechnik sowie weiterer innovativer Branchen setzen wir Tag für Tag alles daran, um unsere Kunden weiterzubringen. Mit unseren Kompetenzen in den Bereichen Elektronik, Prüf- und Messtechnik, Akustik und Audiotechnik sowie Testing entwickeln und produzieren wir zukunftsweisende Lösungen. Werden Sie Teil unseres Teams! Entfalten Sie zusammen mit uns Ihr Potential als Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) in Teilzeit (50%) am Standort Herrenberg Weiterentwicklung und Überwachung der Qualitätsziele und deren Erreichung Planung und Durchführung interner Audits und Anpassung des QM-Systems Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten, Entwicklung und Produktion in Qualitätsbelangen Leitung und Moderation von FMEA Bearbeitung von Qualitätsproblemen und Reklamationen und Erstellen der 8D-Reports Schulung unserer Mitarbeiter in qualitätsrelevanten Themen Erstellen der Prüfpläne für die Wareneingangskontrolle und Verwaltung des Sperrlagers Berufserfahrung im Qualitätsmanagement innerhalb der Automobil(zuliefer)-Branche Gute Kenntnisse von ISO 9001 und VDA-Normen Sicherer und routinierter Umgang mit dem PC, insbesondere Microsoft Office und Visio Ausgeprägtes Prozessdenken, Organisationstalent, Kommunikation sowie Durchsetzungsstärke und Beharrlichkeit Abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum und viel Eigenverantwortung in einem modernen mittelständischen Unternehmen State-of-the-Art Entwicklungs- und Arbeitsumgebung mit hervorragender Ausstattung in einem brandneuem Firmengebäude Festanstellung mit attraktivem Gehalt, überdurchschnittlichen Sozialleistungen sowie persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten Zeit für Familie und private Vorhaben durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Tage sowie mögliche Teilzeitarbeit über alle Karrierestufen hinweg Ein top bewerteter Arbeitgeber
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Quality Engineer (w/m/d) Produktion

So. 28.11.2021
Ditzingen
„Trusting in Brave Ideas“ – das ist unser Versprechen an jeden der weltweit rund 14.000 Menschen, die für unser Unternehmen tätig sind. Grundlage dafür ist unser Familienunternehmen, das für uns nicht nur eine Unternehmensform darstellt, sondern unser gesamtes Denken und Handeln anleitet. Wir entscheiden langfristig und können unseren Mitarbeitern daher das Vertrauen und die nötige Stabilität bieten, auch unkonventionelle Ideen mutig zur Entfaltung zu bringen. Als Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern entwickeln wir die Produktionstechnik mutig weiter und wollen sie wirtschaftlich, zukunftssicher und vernetzt gestalten. Mit über 70 Tochtergesellschaften ist die TRUMPF Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Weiterentwicklung der bestehenden Prüfplanung zur Qualitätsplanung nach APQP in einem innovativen Umfeld wie EUV bzw. der Halbleiterindustrie Abstimmung der Qualitätsplanung im Bereich Produktion mit dem Kunden, Projektteam, Produktionseinheiten, Fachabteilungen und Lieferanten Erstellen von Prüfunterlagen zur Dokumentation der qualitätsgerechten Prüfungen und Tests in der Serienfertigung unter Berücksichtigung der Entwicklungsvorgaben Verantwortliche Koordination und Steuerung beauftragter Reklamations- bzw. Korrekturmaßnahmen (8D, 5-why, Q-Regelkreise, etc.) Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder abgeschlossene technische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Berufserfahrung im vergleichbaren Aufgabengebiet Qualitätsmanagement, idealerweise im Produktionsumfeld Nachweisbare Qualitätsausbildung (z. B. DGQ, IHK Qualitäts-Manager) Sehr gute Englischkenntnisse Hohes Engagement, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, dabei sicheres Auftreten sowie eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise sowie Reisebereitschaft, auch international Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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Qualitätsingenieur MBOS Software Base Layer (w/m/d)

So. 28.11.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00018NB Der Bereich Mercedes-Benz Cars: Procurement & Supplier Quality (MP) verantwortet ein jährliches Einkaufsvolumen im zweistelligen Milliardenbereich sowie die Kaufteilqualität aller Fahrzeuge. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit rund 1.500 Lieferanten im In- und Ausland werden die notwendigen Materialien für die weltweiten Produktionswerke von Mercedes-Benz Cars/Vans bereitgestellt. Standorte in Deutschland, Südafrika, China, Indien, Mexiko und Argentinien gewährleisten die Nähe zur Produktion. Neue Herausforderungen bestehen insbesondere in den Bereichen autonomes Fahren, Konnektivität und alternative Antriebe. Das Center MP/E stellt sich Ihnen vor: Bei MP/E verantworten wir neben dem Moduleinkauf und der Lieferantenqualität sämtlicher Elektrik/Elektronik- und eDrive-Komponenten auch das Baureihenmanagement der elektrifizierten Produktoffensive EVA2. Wir steuern zentral für MP alle Inhalte aus der CASE Organisation, betreuen innovative, internationale Vergaben in den Feldern wie z.B. Connectivity, autonomes Fahren und eDrive und sichern die Qualität in diesem neuen, komplexen Umfeld ab. In unserer zentralen Funktion gestalten wir darüber hinaus die strategische Ausrichtung von gesamt MP. Wir bringen das E ins Auto! Im Rahmen des strategischen Projekts MBOS (Mercedes-Benz Operating System) verantworten Sie die Qualität der nächsten Generation der Basis Software ein, die sogenannte MBOS Software Base Layer, die zukünftig in nahezu allen Steuergeräten unserer Mercedes-Benz Baureihen zum Einsatz kommen wird Als Qualitätsingenieur*in arbeiten Sie hierbei bei der ersten konzeptionellen Idee, bei der Entwicklungsphase über die Bemusterung und Freigabe des Bauteils mit. Darüber hinaus begleiten Sie die werksübergreifende Serienbetreuung; bis zum finalen Auslauf der Baureihe mit. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Bei der Auftragsvergabe beurteilen Sie alle potenziellen Lieferanten hinsichtlich ihrer Qualitäts- und Produktionskompetenz Dabei begleiten Sie den Aufbau und die Inbetriebnahme der Fertigungslinie bis zur Freigabe. In Ihren Projekten überwachen Sie die Gewährleistung der Daimler-Qualitätsanforderungen und sorgen in Eigenverantwortung bei den Lieferanten vor Ort für die Mercedes-Benz Qualität Im Rahmen der Bemusterung entscheiden Sie, ob das vom Lieferanten entwickelte und produzierte Produkt für einen Mercedes und dessen Kunde geeignet ist Sie koordinieren in der Entwicklungsphase die Qualitätsanforderungen an das Produkt und stellen gleiche Qualitätsstandards in allen Produktionswerken weltweit sicher Funktionsübergreifende Projekte und komplexe Task Forces werden von Ihnen koordiniert und geleitet. Dafür entwickeln Sie neue Methoden und Verfahren nach definierter Zielsetzung. Weiterhin entwickeln und koordinieren Sie übergreifende Konzepte und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und bringen diese nach interner Abstimmung zur Entscheidung. Sie stellen die Umsetzung sicher und berichten darüber in den Gremien Durch regelmäßiges Vorortsein beim Lieferanten ist die Tätigkeit sehr abwechslungsreich und nicht nur von reinen Bürotagen oder mobilem Arbeiten geprägt Sie leiten und begleiten dabei vorrangig Assessments nach Automotive SPICE im In- und Ausland Neugierig auf mehr? Wenn Sie diese Aufgabe aktiv mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich gerne jetzt!Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Sie haben ein technisches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik/Mechatronik oder Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen. Bereits erworbene Kenntnisse im Qualitätsmanagement runden Ihr Profil ab Bei einer vergleichbaren Ausbildung sollten Sie über einschlägige Berufserfahrung verfügen Mehrjährige Kenntnisse im Qualitätsmanagement, insbesondere im Bereich der Qualitätsabsicherung von Embedded-SW und den entsprechenden Entwicklungs-Prozessen Die Grundlage für Ihre Tätigkeit ist eine gültige intacs Assessoren-Zertifizierung als Competent Assessor Automotive SPICE oder eine Provisional Assessor Zertifizierung mit nachgewiesener Assessment Erfahrung Sie konnten bereits praktische Erfahrung im Zusammenhang mit verschiedenen Methoden der SW-Entwicklung und des Projektmanagements (z. B. agile Entwicklung nach SCRUM bzw. SAFe, sowie klassische Entwicklungsprozesse entlang des V-Modells) sammeln Sie sprechen verhandlungssicher Deutsch und Englisch Sie haben Interesse an anderen Kulturen und sind gerne zu Geschäftsreisen bereit Kommunikation und Innovation sind Ihre persönlichen Erfolgsinstrumente, die Sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in wechselnden Teams einbringen Sie sind daran interessiert, Ihr vorhandenes Wissen auszubauen und auch an andere Kollegen weiterzugeben Wenn Sie dazu durchsetzungsfähig sind, gerne konzeptionell und strukturiert arbeiten, sind Sie ein*e attraktive*r Kandidat*in für uns! Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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AMG Qualitätsingenieur Fahrzeug für Kaufteile Kunststoff/Carbon (m/w/d)

So. 28.11.2021
Affalterbach (Württemberg)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0009V2252 Qualitätsseitige Begleitung von Kaufteilen im Bereich Exterieur und Rohbau aus Kunststoff/Carbon/Verbundwerkstoffe von der Entwicklungs- über die Industrialisierungsphase bis zur Bemusterung und Freigabe des Bauteils Durchführung von Produkt- und Prozessaudits zur Sicherstellung qualitativ einwandfreier Serienbelieferungen und ggf. Einleitung geeigneter Abstellmaßnahmen bei Abweichungen Beurteilung vor und nach der Auftragsvergabe aller potenzieller Lieferanten hinsichtlich ihrer Qualitäts- und Produktionskompetenz Überwachung der zugeordneten Bauteilumfängen innerhalb der Fahrzeugprojekte mit dem Ziel die Mercedes-AMG Qualitätsanforderungen zu erfüllen Eigenverantwortliche Entscheidungsfindung im Rahmen der Bemusterung von Kaufteilen hinsichtlich vorgegebenen Spezifikationen von Produkt und Prozess Begleitung des Aufbaus und die Inbetriebnahme der Fertigungslinie bis zur Serienfreigabe Werksübergreifende Serienbetreuung im Reklamationsfall Abgeschlossenes Studium im Bereich Materialwissenschaften (Werkstofftechnik, Verbundwerkstoffe), Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement und Fertigungsprozessen von Kunst-/Verbundwerkstoffen sowie mehrjährige Erfahrung im präventiven Lieferantenmanagement inklusive Prozessaudits nach VDA 6.3 Fundierte Kenntnisse in der Q-Methodenanwendung (Prototypen- / Serienphase) Kenntnisse im Bereich Werkzeugtechnologien zur Herstellung von Carbonbauteilen Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Flexibilität, Zielstrebigkeit und eigenständiges Arbeiten beim Lieferanten Reisebereitschaft im europäischen Raum Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bitte fülle das Kandidatenprofil auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und lade deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) in den dafür vorgesehenen Feldern hoch. Bei Fragen wende dich bitte an unser Bewerbermanagement unter der Mail career@mercedes-amg.com. Wenn du bereits im Auswahlprozess per Du angesprochen wirst, nicht wundern – einfach zurückduzen. Wir leben den Teamgedanken, deshalb haben wir bei Mercedes-AMG eine „Du-Kultur“. Falls du dich mit einem „Sie“ wohler fühlst – kleiner Hinweis genügt. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten. Hinweis: der Ausschreibungszeitraum von 4 Monaten ist systemseitig festgelegt. Die Stelle ist jedoch schnellstmöglich zu besetzen.
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Mitarbeiter Qualitätssicherung/ Zerstörungsfreie Prüfung (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Korntal-Münchingen
Wir machen „heavy metal” Wir von Jebens sind Experten auf dem Gebiet der Produktion von Brennteilen und einbaufertigen komplexen Schweißkonstruktionen mit einem Stückgewicht von bis zu 160 Tonnen. Mehr als 60 Jahre Erfahrung und fast 200 Mitarbeiter an 2 Standorten machen uns zu dem führenden deutschen Anbieter in dieser Branche. Mit qualifizierten Mitarbeitern, zertifiziertem Qualitätsmanagement und modernster Technik stehen wir für Maßarbeit in Stahl. Bei Jebens haben ein gutes Betriebsklima und der faire Umgang miteinander einen hohen Stellenwert. Denn unser Erfolg hängt vor allem von unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Sind Sie bereit für eine echte Herausforderung? Dann verstärken Sie unser Team in der Qualitätssicherung. Wir suchen einen Mitarbeiter Qualitätssicherung/ Zerstörungsfreie Prüfung (m/w/d) Standort: Korntal-Münchingenim Wesentlichen alle üblichen Aufgaben im Bereich Qualitätssicherung übernehmen, wie beispielsweise: Durchführung von zerstörungsfreien Werkstoffprüfungen (PT / MT / UT) an komplexen Schweißkomponenten bis zu 160 Tonnen Stückgewicht Ursachenanalyse von Fehlern/Schwachstellen an Brennteilen sowie an Schweißkomponenten Messen von komplexen Bauteilen mit Hilfe eines FARO- Laser- Trackers  softwareunterstützte Erstellung von Erstmusterprüfprotokollen  Wareneingangsprüfung von Zukaufteilen Spektralanalyse und Härteprüfungen an Zukaufsteilen  eine abgeschlossene Facharbeiterausbildung vorzugsweise in der Metallbranche idealerweise Berufserfahrung im Bereich Qualitätssicherung in einem produzierenden Unternehmen Zertifizierungen in der ZfP verfahren in PT / MT / UT sind von Vorteil idealerweise in mindestens in einem der Verfahren die Stufe 2 Bereitschaft zur Schichtarbeit (Früh/Spät) und zur Weiterbildung einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Anwendungen ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und einen selbstständigen Arbeitsstil eine familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien eine intensive und gründliche Einarbeitung Inhouse Training und externe Fortbildungsmaßnahmen kostenfreie Mitarbeiterparkplätze sowie gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (5 min. Bus) Urlaubs- und Weihnachtsgeld Möglichkeit Überstunden über ein Arbeitszeitkonto später auszugleichen Arbeitgeberfinanziertes Versicherungspacket (Verdienstausfallschutz/ Facharztservice) Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge die Möglichkeit zur Leasing eines Fahrrads über Jebens (Jobrad) zur privaten Nutzung
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