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Qualitätsmanagement: 54 Jobs in Bayern

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 49
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
  • Home Office 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Qualitätsmanagement

Quality Control Inspector

Fr. 27.11.2020
München
The Westwing mission is to inspire and make every home a beautiful home. We are on a quest to bring the wonders of eCommerce for home & living to our more than 1 million active customers in 11 countries. In only 9 years on the market, we have grown to more than 267 million Euros in annual revenue. More importantly, the opportunity ahead of us is massive. The Westwing team is the secret to our success. Our more than 1,500 team members balance creativity and style with innovative technology and strong business fundamentals. We are proud to be working with inspiring colleagues who are smart, fun, ambitious, and looking for the challenge to transform an industry and take it into the future. Do you think this could be you? To pursue our ambitious growth strategy, we are looking for a Quality Control Inspector (m/f/d). In this position you are responsible to improve our products and ensure we receive the agreed quality from supplier: Identify where we do not match customer expectations and improve the product together with our product development teams and suppliers in Europe. Conducting product inspections per Westwing standard and sampling requirement Organizing WIP and FQC with suppliers across Europe Collaborate with factory to seek out root cause of a QC inspection failure and offer improvement suggestion Understanding quality problems where customers are not highly satisfied and suggesting solutions Supporting our team of senior technical product experts Communication with internal interfaces as buying teams and suppliers in Europe Supporting QA in sample review and driving documentation of product specifications as technical part of contract with supplier Successfully completed technical studies, alternatively an apprenticeship in a technical field Relevant work experience in furniture industry (ideally as QC inspector, wood technician, carpenter, or metal technician) Ability to understand technical problems as well as factors for customer happiness Passion to make customers happy, to solve problems and to continuously improve with out-of-the-box thinking Drive to constantly learn new things and commitment to have impact on overall product quality High motivation and autonomous working mode Pro-active attitude, detail oriented and strong integrity Willingness to travel across Europe Confident and fluent communication in English, German is a plus Good knowledge of MS Office A high-impact role in an incredibly fast-paced growth environment Insight into the inner workings of a fast-growing eCommerce company with exposure to a wide variety of different functions Plenty of room for your own ideas and your personal growth A highly talented, dynamic, and international team   Location: Munich, with frequent traveling Contact Person: Carolin Börger Interested? Looking forward to your full application under specification of your possible starting date and salary expectation.
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Material Compliance Manager (m/w/d) im Bereich IFM

Fr. 27.11.2020
Aschheim
Als Technologieführer bietet HAWE Hydraulik mecha­tro­nische Steue­run­gen und elektro-hydrau­lische Antriebe, die die Welt der Maschinen und Anlagen effizient und zuver­lässig bewegen. Rund 2.470 Mitarbeiter sind am Stamm­sitz in Aschheim / München, an 11 weiteren Stand­orten in Deutsch­land und in 16 Tochter­gesell­schaften weltweit dafür im Einsatz. Und das schon seit über 70 Jahren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Material Compliance Manager (m/w/d) im Bereich IFM für unseren Standort Aschheim / München. Betreuung der HAWE Hydraulik SE in Bezug auf die Einhaltung werkstoff­spezifischer Richt­linien / Verordnungen (z. B. REACH und RoHS) und Beratung der HAWE-Gruppe hierzu Regelmäßige Überprüfung auf Neuerungen innerhalb der Richtlinien und deren Umsetzung Überprüfung des Produktportfolios auf Einhaltung aller relevanten Richtlinien und Verordnungen Beratung bei Neuprodukten und Produktänderungen sowie Anstoßen von notwendigen Produkt­anpassungen Beantwortung von Kundenanfragen und Pflege der Kunden­platt­formen hinsichtlich der Richt­linien­konformität Übernahme der Projektleitung themenrelevanter Projekte Anstoßen regelmäßiger Lieferanten­abfragen in Zusammen­arbeit mit dem Einkauf Beratung bei Substitution von Gefahrstoffen Regelmäßige Teilnahme an externen Schulungen, Informations­ver­anstal­tungen und Fach­tagungen Enge Zusammenarbeit mit Produkt-Portfolio-Management und dem EHS-Team Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung Idealerweise Berufserfahrung in der Umsetzung relevanter Vorschriften und Normen (REACH; RoHS) Gute Kenntnisse im Bereich Umweltmanagement sowie aller relevanten Rechts­vor­schriften Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute EDV-Kenntnisse mit den Schwerpunkten MS Office, MS SharePoint und SAP Reisebereitschaft
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Manager (w/m/d) Quality Assurance

Fr. 27.11.2020
Gräfelfing
PharmaSGP ist ein börsen­notiertes Pharma­unternehmen mit einem breiten Portfolio führender chemie­freier, nicht ver­schreibungs­pflichtiger Arznei­mittel (OTC) und anderer Gesundheits­produkte. Eine unserer Gründungs­visionen ist für uns bereits tägliche Realität: Wir sind Vor­reiter bei der Ent­wicklung inno­vativer Schmerz­therapien und hoch­wertiger Arznei­mittel. Dabei setzen wir auf starke Kunden­orientierung gepaart mit einem sehr hohen Qualitäts­anspruch. Unser Ziel als vertrauens­würdiger Partner für Konsumenten mit chronischen Erkrankungen: in Europa das führende Unter­nehmen mit dem breitesten Portfolio chemie­freier OTC-Produkte mit führenden Marken in ihrer Kategorie zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir ab sofort Dich! Du bist für die Aufrecht­erhaltung und Weiter­entwicklung unseres QM-Systems nach GMP / GDP verantwortlich. Neben der Erstellung und Prüfung von SOPs bist Du für die Sicher­stellung der Qualifizierung von externen Part­nern (z.B. Lieferanten, Lohnhersteller) zuständig. Du betreust das Change Management und die Nach­verfolgung von Korrektur- und Präventiv­maßnahmen. Du unterstützt bei der Erstel­lung und Kontrolle von Packmittel­texten für unsere Arznei­mittel, Lebensmittel und Kosmetika. Die Planung, Vorbereitung und Durch­führung von internen und externen Audits sowie die Planung und Durch­führung von Schulungen (GMP, QS) fallen in Deinen Aufgabenbereich. Abgerundet wird Deine Tätigkeit durch die Über­wachung des Schulungssystems, die Kontrolle von Herstellungs­dokumentationen und die Mitarbeit an Produkt­entwicklungsprojekten. Du kannst ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul­studium der Pharmazie oder Natur­wissenschaften bzw. eine ähnliche Qualifikation vorweisen. Du verfügst über mindestens drei Jahre relevante Berufs­erfahrung im Bereich Qualitäts­sicherung in einem pharma­zeutischen Unternehmen oder einem regulierten Arbeitsumfeld. Du bringst Kennt­nisse im GMP- / GDP-Regelwerk und der aktu­ellen Gesetzgebung (AMG, AMWHV) mit. Ein analytischer, präziser und voraus­schauender Arbeitsstil, gepaart mit einer kreativen Herangehens­weise, ist für Dich selbst­verständlich. Neben einem guten Kommunikations- und Organisations­geschick verfügst Du außerdem über sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift. Wir bieten Dir einen viel­fältigen, anspruchsvollen Job mit spannenden Aufgaben und einem breiten Spektrum an Gestaltungs­möglichkeiten! Außerdem warten auf Dich: Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation – nur so kannst Du Dich weiter­entwickeln und dazu beitragen, dass unsere Produkte von unserem gegen­seitigen Austausch leben. Verantwortung – nach einer Einarbeitungs­phase durch einen erfahrenen Kollegen oder Dein Team Lead bekommst Du die Gelegen­heit, Deinen eigenen Bereich zu betreuen. Hast Du das Entrepreneur­ship in Dir? Dann schaffen wir gemeinsam Großes!
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Werkstofftechniker (m/w/d) aus den Bereichen Werkzeugstahl / Werkzeugbau

Fr. 27.11.2020
Gräfelfing
STM ist ein seit 1977 inhabergeführtes Unternehmen, das bis heute in Familienhand ist. Mittlerweile zählt STM über 120 Mitarbeiter, die Kunden von mehreren Standorten in Deutschland, der Schweiz und Österreich betreuen. STM gehört zu den führenden Stahlhandelshäusern im Bereich Werkzeug-, PM und Hochleistungsstähle in der D-A-CH Region und perfektioniert den Dienst am Kunden durch die ständige Weiterbildung der Mitarbeiter sowie der engen Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden im In- und Ausland auf technisch höchstem Niveau. An unseren fünf Standorten hat Ellenbogenkultur Hausverbot, in unseren Projekten setzen wir auf die richtige Mischung aus solider Erfahrung und mutigem Einsteiger und in unserem Team treffen Sie Originale mit Ecken und Kanten. Für unseren Hauptsitz in Gräfelfing/München suchen wir zur Verstärkung des Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstofftechniker (m/w/d) aus den Bereichen Werkzeugstahl/ Werkzeugbau Werkstoffprüfung und Begutachtung in den Bereichen Spektralanalyse, Härteprüfung, Mikroskopie, mechanische Eigenschaften Selbständige Erstellung von Messprotokollen und Analyse von Messergebnissen Hausinterne Wärmebehandlung von Auslagerungsstählen Selbständige Beurteilung von Werkstücken hinsichtlich Qualität der Wärmebehandlung und der Bearbeitung Erstellung von Erstmustern ( Fachgebiet Wärmebehandlung und mechanische Daten) inklusive Dokumentation Fehler Analyse Schadensanalyse Materialuntersuchung Technische Werkstoffimplementierung Kenntnisse u. Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch eine abgeschlossene mindestens 3-jährige fachspezifische Berufsausbildung erworben werden Eine Ausbildung als Werkzeugmacher ist von Vorteil Kenntnisse zur Materialuntersuchung und Gefügebegutachtung wünschenswert Sicherer Umgang mit den Windows Office Tools Flexibilität, Arbeitseinsatz, Teamfähigkeit und Kommunikation Team: Als Teil unseres Teams profitieren Sie von einem inspirierenden Wissensaustausch mit Ihren Kollegen. Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Sicherheit. Innovatives inhabergeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien. STM Onboarding. Wir nehmen uns Zeit für Sie und begleiten Sie langfristig auf Ihrem Karriereweg. Weiterbildung. STM-Kollegen sind wissbegierig und erweitern fortwährend ihr Know-how. Entwicklung. Eigenverantwortliche Arbeitsbereiche mit Entwicklungsmöglichkeiten, Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wiedereinstieg. Wir geben gerne auch Wiedereinsteigern eine Chance Teamevents. Genießen Sie unser Sommerfest oder tanzen Sie mit uns auf der Weihnachtsfeier. Faire Vergütung. Leistungsgerechte Bezahlung und erfolgsorientierte Prämien Warum Sie bei uns genau richtig sind... Neben flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen erwarten Sie anspruchsvolle und gestalterische Tätigkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, in dem Fairness und Offenheit das Betriebsklima prägen.
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HW Test Manager / Test Ingenieur (m/w/d) EE Battery Systems

Fr. 27.11.2020
Planegg
Die Webasto Gruppe ist einer der 100 größten Zulieferer der Automobilindustrie. Mit unseren innovativen Schiebe- und Panoramadächern, Cabriodächern sowie zukunftsweisenden Thermo-, Batteriesystemen und Ladelösungen schaffen wir immer wieder Mehrwert für die Mobilität. Und überzeugen durch ein besonders starkes Wir-Gefühl. Denn unser „Wir“ ist Ihr spezielles Plus.Sind Sie ein Sympateamträger+? Dann sind Sie in unserem Team in Planegg bei München richtig als HW Test Manager / Test Ingenieur (m/w/d) EE Battery Systems Wir suchen Verstärkung im Bereich Elektronikentwicklung. Hier warten folgende spannende Aufgaben auf Sie: Testmanagement von HW-Komponenten als auch Entwicklung von Testkonzepten, Testprozessen und der Testplanung im Bereich Batteriemanagementsysteme Spezifikation von Testfällen basierend auf funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen Planung, Spezifikation, Aufbau und Weiterentwicklung der Prüfstände/Testumgebung (z. B. Hardware in the Loop) Aufbau und Pflege der Toolkette zur Testautomatisierung Automatisierung und Programmierung der Testfälle als auch Testdurchführung und Ergebnisdokumentation, Fehleranalyse und Unterstützung bei der Erarbeitung von Fehlerkorrekturen Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (z. B. Elektrotechnik, Informatik) oder vergleichbare technische Ausbildung Erfahrungen in der Prüfung von Elektronikkomponenten (Steuergeräte usw.) Erfahrung mit Testumgebungen, IT-Tools (DNG, RTC, RQM) und Prozessen (z. B. ISO 26262) im Bereich Automotive Testing Erfahrungen mit Vector SW-Tools (CANoe, vTESTstudio) wünschenswert Neugierde, im Bereich Batteriemanagementsysteme zu arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft Für uns schafft Vielfalt einen Mehrwert. Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen, ihr Know-how und ihre individuellen Stärken. Bei Webasto profitieren Sie von viel Freiraum für innovative Lösungen und einem Umfeld, in dem Sie sich optimal entfalten können. Dazu bieten wir z. B. flexible Arbeitszeiten, unsere hausinterne Webasto Akademie, Angebote zur Kinderbetreuung oder Sport- und Gesundheitsangebote. Im Fokus stehen dabei immer Zukunftsfähigkeit und ein außergewöhnliches Wir-Gefühl.Corona-Krise und neuer Job passen nicht zusammen? Doch! Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter (m/w/d) und Kandidaten (m/w/d) sowie unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung stehen bei uns an erster Stelle. Daher passen wir unseren Bewerbungsprozess flexibel den aktuellen Umständen an. Unsere Erstgespräche finden schon seit längerem digital statt. Unsere Zweitgespräche führen wir normalerweise persönlich. Derzeit berücksichtigen wir jedoch die aktuelle Lage und finden von Fall zu Fall eine flexible Lösung.
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Quality Assurance Specialist (m/f/d)

Fr. 27.11.2020
München
The Westwing mission is to inspire and make every home a beautiful home. We are on a quest to bring the wonders of eCommerce for home & living to our more than 1 million active customers in 11 countries. In only 9 years on the market, we have grown to more than 267 million Euros in annual revenue. More importantly, the opportunity ahead of us is massive. The Westwing team is the secret to our success. Our more than 1,500 team members balance creativity and style with innovative technology and strong business fundamentals. We are proud to be working with inspiring colleagues who are smart, fun, ambitious, and looking for the challenge to transform an industry and take it into the future. Do you think this could be you? To pursue our ambitious growth strategy, we are looking for a Quality Assurance Specialist (m/f/d). In this position you are responsible to improve our products and ensure we receive the agreed quality from supplier: Identify where we do not match customer expectations and improve the product together with our product development teams and suppliers in Europe. Driving suitable supplier selection from quality perspective by conducting technical factory audits Ensuring proper supplier onboarding by transferring and explaining internal quality standards to supplier Driving documentation of product specifications as technical part of contract with supplier Understanding quality problems where customers are not highly satisfied and suggesting solutions Project management and follow up of product improvements against deadlines and KPIs Supporting our team of senior technical product experts in research topics Communication with internal interfaces as buying teams and suppliers in Europe Conducting WIP inspections and FQC on demand Successfully completed technical studies, alternatively an apprenticeship in a technical field Relevant work experience in furniture industry (ideally as wood technician, carpenter, or metal technician) Ability to understand technical problems as well as factors for customer happiness Passion to make customers happy, to solve problems and to continuously improve with out-of-the-box thinking Pro-active attitude, detail oriented and strong integrity Drive to constantly learn new things and commitment to have impact on overall product quality High motivation and autonomous, structured working mode Willingness to travel across Europe Confident and fluent communication in English, German is a plus Good knowledge of MS Office A high-impact role in an incredibly fast-paced growth environment Insight into the inner workings of a fast-growing eCommerce company with exposure to a wide variety of different functions Plenty of room for your own ideas and your personal growth A highly talented, dynamic, and international team   Location: Munich, with frequent traveling Contact Person: Carolin Börger Interested? Looking forward to your full application under specification of your possible starting date and salary expectation.
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Auditor für Stents sowie funktionelle Implantate (w/m/d)

Fr. 27.11.2020
München, Hamburg
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Product Service GmbH ist weltweit tätig bei der Prüfung, Begutachtung und Zertifizierung von Konsumgütern, Industrie- und Medizinprodukten in Bezug auf Risiken, Qualität und Gebrauchstauglichkeit. Das Unternehmen gehört zu den führenden deutschen Prüfunternehmen in seiner Branche und ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Netzwerks der Product Service Division des TÜV SÜD Konzerns. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Gewissenhafte Durchführung von Audits nach EN ISO 13485, ISO 9001, MDD, MDR und MDSAP Eigenverantwortliche Sicherstellung der transparenten und verlässlichen Bearbeitung aller Kundenaufträge und -anfragen Engagierte Mitarbeit sowie selbstständige Projektarbeit bei Aufträgen europäischer Kunden Eigenständige Bewertung technischer Dokumentationen von Kathetern der Klasse IIa/IIb Kundenbetreuung in der Rolle des Client Manager Erfolgreich abgeschlossenes Studium im naturwissenschaftlich-technischen bzw. medizinisch-technischen Bereich, z. B. Medizintechnik, Medizin, Physik, Chemie oder Biologie Mindestens vier Jahre Berufserfahrung im QM-Bereich Fundierte Produktkenntnisse in Bereichen Stents und Funktionelle Implantate Regulatorische Kenntnisse in der Erstellung bzw. Bewertung technischer Dokumentationen von Produkten der Klasse IIa bzw. IIb von Vorteil Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Flexibilität gepaart mit überzeugendem Auftreten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Freude an regelmäßigen Dienstreisen im In- und Ausland (ca. 50 % Reisetätigkeit) Pkw-Führerschein Diese Tätigkeit kann im Homeoffice ausgeübt werden. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Ingenieur (w/m/d) für medizinische Bildgebungslösungen / Engineer (f/m/d) Medical Imaging Solutions

Do. 26.11.2020
Weßling
Die weltweit tätige Dornier MedTech-Gruppe mit Standorten u. a. in Europa, Amerika, Japan und Asien nimmt als Technologie- und Serviceunternehmen in der Medizintechnik, insbesondere auf dem Gebiet der Urologie, eine führende Rolle ein. Wir arbeiten eng mit Ärzten, Gesundheitsanbietern und Forschungszentren zusammen, um sicherzustellen, dass die entwickelten Produkte auf dem höchsten wissenschaftlichen und medizinischen Niveau stehen. Unsere Kunden kommen aus allen Bereichen der Medizin, Krankenhäusern, Operationszentren, Universitäten, privaten und kassenärztlichen urologischen Praxen als auch aus dem mobilen Servicebereich. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Ingenieur (w/m/d) für medizinische Bildgebungslösungen Beschreibung der Position: Auswahl, Entwicklung, Implementierung und Prüfung von bildgebenden Komponenten und Systemen für Medizinprodukte, die den neuesten Stand der Technik repräsentieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl von Komponenten auf der Grundlage funktioneller und technischer Anforderungen und deren Implementierung zur Schaffung von Röntgensystemen. Diese werden hauptsächlich in der Urologie, insbesondere zur Steinbehandlung, eingesetzt. Kenntnisse im Bereich der Ultraschall-Bildgebung sind von Vorteil aber keine Voraussetzung. Der Stelleninhaber arbeitet über Abteilungs- und Betriebsstrukturen hinweg mit Kollegen aus anderen Bereichen wie Elektrotechnik, SW-Entwicklung und System-Engineering zusammen. Neben der Produktneuentwicklung werden auch Aufgaben im Rahmen der Produktpflege (Sustaining) wahrgenommen. Der ideale Kandidat (m/w/d) verfügt über umfassendes Elektronikwissen und ist auch in der Lage, bei der Konzipierung und Implementierung von Steuerelektronik mitzuwirken. Innovative Lösungen, die sowohl den Kunden als auch den regulatorischen Anforderungen, insbesondere in Bezug auf Sicherheit und Effektivität, entsprechen, werden kosten- und zeiteffizient bereitgestellt. Festlegung der technischen Anforderungen bezüglich bildgebender Komponenten, wie Röntgengeneratoren und -röhren, Kamera und Optik, Detektoren sowie Ultraschallscannern Auswahl solcher Komponenten von potenziellen Lieferanten gehört ebenso zum Tätigkeitsumfang, wie die Entwicklung und Implementierung solcher Komponenten zur Bildung eines voll funktionsfähigen Abbildungssystems von Konzepten zur Kostensenkung Erstellung von Komponenten- und Systemspezifikationen und anderen qualitätsbezogenen Dokumenten wie Risikoanalyse, Test- und Verifikationsberichte usw. in Übereinstimmung mit internationalen Anforderungen (CE, FDA, MHLW, andere) Auswahl und Zusammenarbeit mit Lieferanten und Auftragnehmern Sicherstellung der Produktkonformität gemäß anwendbarer Normen, wie EMV, Basissicherheit und röntgenspezifischer Vorschriften Erstellung von Strahlungs- und Systemsicherheitskonzepten zur Gewährleistung der funktionalen Sicherheit Überwachung von Projektzielen sowie Zeit- und Kostenplänen Ausführung von Tests zur Überprüfung der Produktanforderungen Mitwirkung und Begleitung des Prototypenbaus und abteilungsübergreifende Unterstützung bei spezifischen Fragen zu bildgebenden Systemen Beobachtung von Trends in der medizinischen Bildgebungstechnologie Master-Abschluss in Ingenieurwesen oder Physik Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Röntgensystemen oder der Implementierung von Röntgenkomponenten, vorzugsweise im Bereich der medizinischen Bildgebung Fortgeschrittene Kenntnisse der Elektronik, insbesondere von Röntgenkomponenten Erfahrung mit der Erstellung von Benchmarks für solche Komponenten Erfahrung in der Beurteilung der Bildqualität von Röntgensystemen Erfahrung in der Erstellung technischer Referenzdokumente Vorzugsweise Erfahrung in der Anforderungs- und Systemtechnik Erfahrung in der Produktevaluierung nach EMV, Sicherheit und bestimmten Normen im Zusammenhang mit Röntgen- und Bildgebungssystemen Erfahrung in der Risikoanalyse im Zusammenhang mit dem Design elektrischer, elektronischer und Röntgenbildgebungssysteme Normen: ISO 13485, IEC 14971, IEC 60601-1, IEC 60601-1-2, IEC 60601-1-3, IEC 60601-2-54, IEC 60601-2-43, DIN 6868-150, DIN 6868-157, Deutsche Röntgenverordnung und Sachverständigenrichtlinie, FDA 21 CFR 820.30, ISO 14971 Kenntnisse in MS Office, ERP-System, vorzugsweise MS-Projekt sowie ALM oder PLM Tools wie Polarion oder Codebeamer Englisch fließend in Wort und Schrift Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem technisch anspruchsvollen Umfeld Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
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EMV Test Ingenieur (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Gilching
Die Webasto Gruppe ist einer der 100 größten Zulieferer der Automobilindustrie. Mit unseren innovativen Schiebe- und Panoramadächern, Cabriodächern sowie zukunftsweisenden Thermo-, Batteriesystemen und Ladelösungen schaffen wir immer wieder Mehrwert für die Mobilität. Und überzeugen durch ein besonders starkes Wir-Gefühl. Denn unser „Wir“ ist Ihr spezielles Plus.Sind Sie ein Sympateamträger+? Dann sind Sie in unserem Team in Gilching bei München richtig als EMV Test Ingenieur (m/w/d)Wir suchen Verstärkung im Bereich Elektronikentwicklung. Hier warten folgende spannende Aufgaben auf Sie: Erstellung von Testplänen und Testspezifikationen auf Basis der spezifischen Normen und gesetzlichen Vorgaben Planung, Spezifikation, Durchführung und Dokumentation von Hardware- und EMV-Prüfungen, sowohl im eigenen Webasto Labor als auch bei externen Partnern EMV-Prüfung von E-Mobility-Projekten sowie von Steuerungen für EOH, Ladevorrichtungen und Batteriesystemen Konzeption und Aufbau von Prüfungsumgebungen sowie Dokumentation und Bewertung der Prüfergebnisse in Form von Prüfberichten Mitwirkung bei projektspezifischen Freigabeentscheidungen sowie Aufzeigen von Entwicklungsrisiken (Kosten, Termine, Technik) gegenüber dem Lead Engineer E/E und dem Vorgesetzten sowie Projektleiter Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrungen, bevorzugt in einer fachrelevanten Position oder im automobilen Umfeld Sicherer Umgang mit EMV-laborspezifischen Messumgebungen (z. B. Oszilloskope, ESD-Prüfplatz, Absorberkabine oder Messempfänger) sowie Erfahrungen in der Anwendung von spezifischen EMV-Vorschriften Kenntnisse von automobilen Bussystemen (CAN/LIN) und Prüftools (CANoe, CANister) erwünscht Analytische, strukturierte Denkweise sowie systemübergreifendes Wissen wie auch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Für uns schafft Vielfalt einen Mehrwert. Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen, ihr Know-how und ihre individuellen Stärken. Bei Webasto profitieren Sie von viel Freiraum für innovative Lösungen und einem Umfeld, in dem Sie sich optimal entfalten können. Dazu bieten wir z. B. flexible Arbeitszeiten, unsere hausinterne Webasto Akademie, Angebote zur Kinderbetreuung oder Sport- und Gesundheitsangebote. Im Fokus stehen dabei immer Zukunftsfähigkeit und ein außergewöhnliches Wir-Gefühl. Corona-Krise und neuer Job passen nicht zusammen? Doch! Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter (m/w/d) und Kandidaten (m/w/d) sowie unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung stehen bei uns an erster Stelle. Daher passen wir unseren Bewerbungsprozess flexibel den aktuellen Umständen an. Unsere Erstgespräche finden schon seit längerem digital statt. Unsere Zweitgespräche führen wir normalerweise persönlich. Derzeit berücksichtigen wir jedoch die aktuelle Lage und finden von Fall zu Fall eine flexible Lösung.
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Ingenieur der Elektrotechnik als Experte für Gebäudetechnik (w/m/d)

Do. 26.11.2020
Hannover, Berlin, Dresden, Essen, Ruhr, Hamburg, Leipzig, München, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden)
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eigenständige Durchführung von Qualitätskontrollen bei Baumaßnahmen Begleitung und Durchführung von Abnahmen für unsere Kunden im Team mit Sachverständigen anderer Fachdisziplinen Beschreibung und Beurteilung von Mängeln im Bereich Elektrotechnik (ELT) sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Erstellung von Gutachten zur Beurteilung von Mangelbehauptungen und Schadensfällen aus elektrotechnischer Sicht Kompetente Betreuung von Kunden sowie Moderation zwischen Geschäftspartnern Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte und praxiserprobte Berufs- und Branchenerfahrung im Bereich Gebäude- oder Elektrotechnik Idealerweise Kenntnisse im Baurecht und in der Erstellung von Gutachten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Lösungsorientierung Bewiesene Kunden- sowie Dienstleistungsorientierung gepaart mit hoher Kommunikationsfähigkeit und Spaß daran, über den Tellerrand zu schauen Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein interessantes Arbeitsumfeld. Wir leben flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Zur Aus- und Weiterbildung gehört eine Vielzahl an internen und externen Weiterbildungen für Ihre berufliche sowie persönliche Entwicklung. Flexible Arbeitszeiten, soziale Leistungen, ein wohnortnahes Einsatzgebiet und ein großes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten runden unser Angebot ab. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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