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Qualitätsmanagement: 44 Jobs in Brandenburg

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Elektrotechnik 8
  • Medizintechnik 7
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  • Pharmaindustrie 2
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Metallindustrie 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Qualitätsmanagement

Qualitätstechniker (m/w/d) QS-Produktmanagement, Schwerpunkt CT-Vermessung und Reverse Engineering

Do. 21.01.2021
Teltow
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metall bietet anspruchs­volle Metall­ver­arbeitungs­lösungen für die Trends und Heraus­forde­rungen von morgen in einer Viel­zahl von Industrien. Das Produkt­port­folio umfasst hoch­wer­tige Stangen, Rohre, Profile und Schmiede­stücke sowie anwendungs­spezi­fische strom­führende Kompo­nen­ten. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Metal Applications GmbH in Teltow suchen wir Sie als: Qualitätstechniker (m/w/d) QS-Produktmanagement, Schwerpunkt CT-Vermessung und Reverse Engineering Sie begleiten Projekte von Beginn an als Experte (m/w/d) für Messtechnik. Sie bewerten Kundenzeichnungen und sind für die Detailabstimmung der Messmethode mit dem Kunden zuständig und in engem Austausch. Sie vermessen Musterteile am extern erstellten CT (Computertomographie). Sie verknüpfen die Messergebnisse der Vermessungen am CT mit den Ergebnissen der taktilen/optischen Vermessung auf der 3D-Messmaschine und ermitteln sichere Aussagen über die Geometrie des Bauteils. Sie leiten Korrekturwerte (Reverse Engineering) ab und stimmen sich hierzu mit dem Werkzeugbau ab. Sie können eine abgeschlossene fachspezifische mindestens dreijährige Berufsausbildung vorweisen, z. B. als Werkzeugmechaniker (m/w/d). Sie verfügen über langjährige fachspezifische Berufserfahrung. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, mit Prüf- und Messmitteln sowie mit Messmaschinensoftware. Sie arbeiten eigenständig, stets strukturiert und verlieren auch in komplexen Arbeitssituationen nicht den Überblick. Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich zudem durch eine ausgeprägte Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohes Engagement aus. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben und die Vorteile eines traditionsreichen Familienunternehmens. Überzeugt? Dann nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand und bewerben Sie sich jetzt! 
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Ingenieur als Sachverständiger Druckgeräte und Anlagentechnik in Ausbildung (w/m/d)

Do. 21.01.2021
Berlin
Referenzcode: I75191SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie erstellen statistische und dynamische Berechnungen und prüfen Druckgeräte und Stahlstrukturen (Entwurfsprüfung/ design approval). Sie prüfen Systeme, Produkte und Personal und bewerten deren Konformität. Sie prüfen Anlagen oder Anlagenteile und unterstützen die Betreiber bei der Umsetzung geltender Normen, Gesetze und Richtlinien. Sie führen Audits basierend auf nationalen und internationalen Standards durch und zertifizieren Herstellersysteme, werkseigene Produktionskontrollen sowie Qualitätssicherungssysteme. Sie verantworten Risikobewertungen und Schadensbewertungen. Sie erstellen Berichte, Gutachten und Stellungnahmen sowie Prüfpläne für Neuzulassungen. Studium Maschinenbau, Mechatronik, Stahlbau, Verfahrenstechnik, Werkstofftechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Bis zu 5 Jahre Industrieerfahrung, z.B. als Berechnungsingenieur im Kraftwerksbau, Maschinenbau, Anlagenbau oder Stahlbau. Bestenfalls eine Anerkennung als Sachverständiger, ansonsten die Bereitschaft, zu diesem ausgebildet zu werden. Sehr gute EDV und Softwarekenntnisse, Erfahrung im Umgang mit Finite Elemente Software (z.B. ANSYS oder DASYLab). Führerschein der Klasse B und Reisebereitschaft in der Region. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute Englischkenntnisse. MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.Vermögenswirksame LeistungenEine attraktive Anlage für Ihre Zukunft.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle ArbeitszeitenFührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.VergünstigungenPreisnachlässe für Mitarbeiter z.B. für Reisen, Freizeit, Tickets oder beim Autokauf.
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Mitarbeiter Qualitätswesen (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Wustermark
Die Panther-Gruppe besteht aus mehreren modernen Unternehmen in ganz Deutschland. Seit 1902 produzieren wir innovative und funktionale Verpackungen, Displays und Verkaufsförderungselemente aus Wellpappe. Wellpappe ist ein recyclingfähiges, ökologisches und systemrelevantes Produkt mit Zukunft. Unser Erfolg basiert auf einer gezielten Kundenorientierung, höchstem technischen Niveau und motivierten Teamplayern mit stetigem Willen zu Spitzenleistungen. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir im 3-Schichtbetrieb einen Mitarbeiter Qualitätswesen (m/w/d) Durchführung von Prüftätigkeiten an den Maschinen unter Berücksichtigung der Vorgaben Erstellung und Bearbeitung von internen Sperrungen, Kundenbeanstandungen, Retouren einschließlich Auswertungen und Statistiken Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Audits Mitwirkung beim Dokumentenmanagement Durchführung von internen und externen Laborprüfungen Prüfung und finale Freigabe gesperrter Ware Vorbereitung von Korrekturmaßnahmen zu fehlerhafter Ware Erstellen von Dokumenten für Kunden Unterstützung des Leiters Qualitätswesen Regelmäßige Prüfung aller Prüfmittel Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen Gesonderte Begleitung von Aufträgen bis zur Verladung inkl. Fotodokumentation Rückverfolgung aller eingesetzten Materialien eines Auftrages Überwachung und Kontrolle der beteiligten Abteilungen bei einer Rückverfolgung im Rahmen von Audits Abgeschlossene technische Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Vorkenntnisse in der Qualitätssicherung von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Ausgeprägte Auffassungsgabe Aufgeschlossen und leistungsorientiert Engagement, Flexibilität, Pflichtbewusstsein und Teamgeist Moderner und zukunftssicherer Arbeitsplatz Umfangreiches Weiterbildungsangebot Voll automatisierte Produktion Attraktive Arbeitszeiten im Rahmen von Wechselschichten Firmenparkplätze Direkte Busverbindung
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Auditor Qualitätsmanagement (m/w/div.)

Di. 19.01.2021
Berlin
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Automotive Steering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BerlinDie Zukunft mitgestalten: Im Rahmen von Auditergebnissen verfolgen Sie eigenverantwortlich Maßnahmen und steuern aktiv die Umsetzung von Verbesserungen.Verantwortung übernehmen: Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Qualitätsmeetings und leiten Projektteams im Rahmen Ihres Aufgabenbereiches.Kreativität und Freiraum nutzen: Sie sind zuständig für die Pflege und Verbesserung der Qualitätsmanagements-Prozesslandschaft.Ganzheitlich umsetzen: Sie sind für die Planung und Durchführung von internen sowie externen Qualitätsmanagementsystemen- und Prozessaudits zuständig.Zuverlässig umsetzen: Sie erstellen und pflegen eigenständig QM-System-Dokumente.Kooperation leben:  Sie bieten beratende Unterstützung bei Fragen zum Audit-System, zum Beispiel VA, AA und verschiedenen Tools (PLP, FMEA,etc.).Persönlichkeit: Sie überzeugen durch Ihr sicheres Auftreten und Ihre Kommunikationsstärke.Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungs- und Koordinationsfähigkeit aus.Erfahrungen und Know-how: Sie bringen nachweisliche Erfahrungen in der Gesprächsführung und der Moderation von Workshops mit. Des Weiteren verfügen Sie über Kenntnisse von QM-Systemen der Automobilindustrie (VDA-Schriften, AIAG-Regelwerk, Regelwerk DIN EN ISO 9000 ff, ISO TS 16949) und können diese sicher anwenden.Qualifikation: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Auditor nach ISO TS 16949 und VDA 6.3.Sprachen: Sie haben sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Ausbildung: Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Technische Assistenten (m/w/d) in der Qualitätskontrolle

Di. 19.01.2021
Berlin
Wir suchen einen technischen Assistenten (m/w/d) aus folgenden Bereichen für die GMP-Herstellung in Vollzeit oder Teilzeit zur Erweiterung unseres Teams: Biologisch-technische Assistenten (BTA), Chemisch-technische Assistenten (CTA), Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenten (PKA), Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA), Pharmakanten Die Medios Individual GmbH ist ein pharmazeutischer Herstellbetrieb mit Sitz in Berlin-Tempelhof und ist Teil der Medios Gruppe, einer der führenden Kompetenzpartner und Lösungsanbieter für Specialty-Pharma-Arzneimittel in Deutschland. Medios deckt die wichtigsten Bestandteile der Versorgungskette im Specialty-Pharma-Bereich ab. Dabei handelt es sich um Medikamente für Patienten mit seltenen oder chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs, HIV und Hepatitis und deren oft personalisierte Therapie. Die Medios Individual GmbH stellt individuelle Arzneimittel für Patienten im Auftrag von Apotheken her. Bei der Zubereitung werden höchste Qualitätsstandards (GMP) angewendet. Der Schwerpunkt liegt auf der Herstellung patientenindividueller Virustatika- und Antibiotikalösungen sowie parenteraler Ernährungslösungen.Nach einer intensiven Einarbeitung gehören folgende Aufgaben zu ihren Tätigkeitsbereichen: GMP gerechte Durchführung und Dokumentation der Warenannahme und Wareneingangsprüfung Eigenverantwortliche Durchführung von Bestellungen Mitarbeit bei der Optimierung der Lagerverwaltung Gewährleistung des Warenflusses in die Produktion unter Einhaltung der GMP-Vorgaben Produktionsbegleitende Tätigkeiten im Reinraum Durchführung und Dokumentation der Qualitätskontrolle der Endprodukte im Rahmen der Chargenfreigabe Probenahme zum mikrobiologischen Monitoring in den Reinräumen GMP-gerechte Einlagerung, Dokumentation und Auswertung des mikrobiologischen Monitorings GMP-gerechte Durchführung von wöchentlichen, monatlichen sowie vierteljährlichen Desinfektionsmaßnahmen der Reinräume Mitarbeit bei Qualifizierungs- und Validierungsmaßnahmen sowie bei der Erstellung von SOP´s Partnerschaftliche Interaktion mit allen Teilbereichen im Herstellbetrieb aktive Mitgestaltung Ihres Arbeitsbereiches, im Hinblick auf die Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse Sie haben die Ausbildung zu einem der o.g. Berufe erfolgreich abgeschlossen Sie sind Berufsanfänger oder haben bereits Erfahrungen in der GMP-Sterilherstellung gesammelt Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und qualitätsorientierte Arbeitsweise aus Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Aufgeschlossenheit für neue Herausforderungen sind für Sie charakteristisch Sie verfügen über eine ausgeprägte Hands On Mentalität sowie eine überdurchschnittliche Service- und Dienstleistungsbereitschaft Ihnen sind der Teamspirit und die Präzision bei der Arbeit ebenso wichtig, wie die Zufriedenheit unserer Kunden Sie haben Interesse an der Arbeit in einem spezialisierten Tätigkeitsbereich mit Zukunft (Specialty Pharma) Sie verfügen über gute MS Office Kenntnisse Eine Kultur, die auf gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, sowie Wissenstransfer aufbaut Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, innovativen und ideenreichen Unternehmen im Herzen von Berlin Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung Zusätzliche Leistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung und Fahrtkostenübernahme für den ÖPNV 30 Tage Urlaub
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Qualitätsmanagement / Qualitätsmanagementbeauftragte/r (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin
Wir sind ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen mit 48 Mitarbeitern am südlichen Stadtrand Berlins. Wir begrüßen Sie mit einer freundlichen Firmen- und offenen Kommunikationskultur, welche wir auch mit unseren Kunden und Lieferanten pflegen. Mit Innovation zur Perfektion Mit diesem Leitmotiv fertigen wir Dichtungen, Toleranzringe, Puffer, Dämpfer, Anschläge, Anschläge, Abstreifer und vieles mehr aus Flüssigsilikonkautschuk (LSR), Elastomeren (Gummi) sowie Kunststoffen nach ISO 9001 / IATF 16949 und sind anerkannter Partner der Automobil-, Medizin- und Haushaltswaren-Branche sowie verschiedenster Industriezweige weltweit. Um den steigenden Anforderungen unserer Kunden und Auditoren auch in Zukunft gerecht zu werden, suchen wir ab sofort eine/n erfahrene/n Qualitätsmanagement / Qualitätsmanagementbeauftragte/r (w/m/d) Pflege und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 und IATF 16949 Durchführung interner und externer Audits Definition und Überprüfung der Produkt- und Prozessqualität Koordination der Aufgaben im Qualitätsmanagement-Team Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen Sie verfügen über eine technische Ausbildung Haben bereits Erfahrungen im Bereich Qualität gesammelt Beherrschen die gängigen Qualitätswerkzeuge (APQP, 8D, FMEA, SPC, …) Besitzen Kenntnis der Normen ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3, … Handeln gern eigenverantwortlich, können jedoch auch im Team arbeiten Sie besitzen Deutsch-, Englisch- und PC-Kenntnisse Sie freuen sich auf neue Herausforderungen Gute Einarbeitung und Aufnahme in einem freundlichen Team eines familiär geführten Betriebes Eine anspruchs- und verantwortungsvolle sowie abwechslungsreiche Tätigkeit mit Weiterbildungsmöglichkeiten Die Sicherheit eines international erfolgreich agierenden Unternehmens bei leistungsgerechter Bezahlung und zusätzlichen Leistungen
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Senior Auditor mit Schwerpunkt Datenschutz (w/m/d)

So. 17.01.2021
Berlin
Gemeinsam eine große Aufgabe gestalten: Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Mit einem Gesundheitssystem zur Vernetzung von 70 Millionen Menschen – für eine starke Gesundheitsversorgung. Die gematik ist Teil dieses ehrgeizigen IT-Projekts, das zu den größten in Europa zählt. Ihr Arbeitsbereich Die gematik ist verantwortlich, den sicheren und datenschutzkonformen Betrieb der Telematikinfrastruktur zu überwachen. Sie führt hierzu regelmäßig Audits und technische Prüfungen bei Anbietenden und Betreibenden durch, koordiniert Sicherheitsanalysen und Gutachten von unabhängigen Dritten und prüft die Umsetzung der Sicherheit und des Datenschutzes in der gematik selbst. Verantwortung: Sie leiten Audits im Bereich Datenschutz. Kooperation: Sie bestimmen Auditbedarfe und identifizieren Verbesserungspotentiale an den Methoden und Werkzeugen. Aufgabe: In den Audits können Sie ein Auditorenteam verantworten und sind dabei für die Analyse, Aufgabenvergabe, Bewertung zuständig. Mitwirkung: Zudem begleiten Sie die Durchführung von externen Gutachten, die den Datenschutz und die Sicherheit der Telematikinfrastruktur gewährleisten. Ausbildung: Idealerweise haben Sie ein technisches oder juristisches Studium erfolgreich absolviert und besitzen mehrjährige Berufserfahrung. Fähigkeiten: Sie können umfassende Kenntnisse in der Planung, Durchführung und Auswertung von Audits sowie im Bereich Datenschutz nachweisen. Erfahrung: Idealerweise haben Sie bereits mal eine fachliche Projektsteuerung übernommen. Wünschenswert ist eine Zertifizierung als Auditor:in. Persönlichkeit: Sie teilen gern Ihr Wissen und möchten das Auditthemenfeld aktiv weiterentwickeln. Innovation: Wir gestalten die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens in einem der größten E-Governance Projekte Europas. Berlin-Mitte: In zwei Minuten vom Bhf. Friedrichstraße über die Spree ins Büro. Möglichkeiten: Neben einem attraktiven Gehalt investieren wir in Ihre individuelle Entwicklung. Benefits: Mitarbeiterevents, Gesundheits- und Sportangebote, Mitarbeiter schulen Mitarbeiter. Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Daher gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Ihren Arbeitsort flexibel nach Ihren Bedürfnissen.
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Manager Biologische Produktsicherheit (m/w/d)

So. 17.01.2021
Berlin
Die bess group ist ein mittelständisches, inhabergeführtes, international tätiges Medizintechnik-Unternehmen mit Standorten in Berlin, USA und Frankreich mit ca. 140 Mitarbeitern. In den Bereichen HNO, Kopf- und Halschirurgie, Pulmologie sowie Gastroenterologie sind wir Hersteller und Vertrieb von Implantaten, Instrumenten und innovativen Gerätesystemen. Seit über 30 Jahren verstehen wir uns als kompetenter Ansprechpartner auch für Sonderanfertigungen und Entwicklungen in der Medizin. Unsere Marken sind seit vielen Jahren international eingeführt und werden in der Literatur zum Teil als Goldstandard beschrieben. Für unseren Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Manager Biologische Produktsicherheit (m/w/d) Planung, Untersuchung und Bewertung der biologischen Sicherheit aller Medizinprodukte der bess group in alleiniger Verantwortung Überwachung und Einhaltung der relevanten gesetzlichen und normativen Anforderungen auf diesem Gebiet Fachliche Begleitung von Produkt- und Prozess­entwicklungen sowie von Änderungen Festlegung durchzuführender Tests, Auswahl der Labore, eigenverantwortliche Durchführung mit sämtlicher Kommunikation und Koordination Auswertung der Testergebnisse, inkl. toxikologischer Bewertung, soweit intern möglich Zusammenfassende Bewertung in Biological Evaluation Reports Führen sämtlicher Dokumentation auf Englisch Berichtspflicht an den Director Research & Development Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Toxikologie, Chemie oder Naturwissenschaften Berufserfahrung im oben genannten Bereich; Erfahrung mit der Arbeit im Labor (chem./biolog.) von Vorteil Erfahrung / Fortbildung im Bereich biologische Sicherheit von Medizinprodukten, einschließlich der Normenreihe ISO 10993 Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Pragmatische und lösungsorientierte Herangehensweise Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse wünschenswert Sichere Beherrschung der MS-Office-Tools Wir bieten Ihnen eine vielseitige Festanstellung, kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien, ein schlankes Berichtswesen und moderne Arbeitsmittel. Nach intensiver Einarbeitung und Training-on-the-Job arbeiten Sie weitgehend selbstständig mit hoher Eigenverantwortung.
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Qualitätsmanager (m/w/d) im Nachtragsmanagement (Bau/VOB)

So. 17.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
Wir arbeiten bundesweit an der Verkehrsinfrastruktur von morgen und schaffen wesentliche Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum: Die DEGES ist für den Aus- und Neubau von mehr als 2.450 Kilometer Bundesfernstraßen mit einem Auftragsvolumen von über 28 Milliarden Euro verantwortlich. Die über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen im Auftrag des Bundes und von 12 Bundesländern alle planerischen, technischen, rechtlichen und kaufmännischen Fragen rund um den Aus- und Neubau von Bundesfernstraßen, Brücken und Tunneln. Und da können Sie dabei sein.Sie sehen sich bei anspruchsvollen und einzigartigen Großprojekten? Sie wollen einen bedeutenden Beitrag für deren Realisierung leisten? Sie sind erfahren und haben bewiesen, dass Sie auch beim Projektmanagement zu den Besten gehören? Sie denken und arbeiten zielorientiert und kooperativ? Sie überblicken auch bei komplexen Projekten das große Ganze? Sie haben Interesse an digitalem Fortschritt und arbeiten gern mit modernen Planungsmethoden? Dann brauchen wir Sie für unseren Firmensitz.Koordination der einheitlichen Nachtragsbearbeitung und des ÄnderungsmanagementsUnterstützung des Qualitätsmanagements bei der Aufstellung von AusschreibungsunterlagenUnterstützung eines Qualitätsmanagements zur bautechnischen AusführungsplanungEntwicklung von Nachtrags-Vermeidungsstrategien zur Unterstützung der ProjektteamsNachtragsbearbeitung, Nachtragspreisprüfung, Nachtragsverhandlungein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (TH / FH)mehrjährige Berufserfahrung und fundiertes Fachwissen im o.g. Aufgabengebiet, insbesondere bei der Umsetzung großer Infrastrukturprojekte auf der bauausführenden Seitevertiefte Erfahrungen im Qualitäts- und RisikomanagementVerhandlungssicherheitüberdurchschnittlich ausgeprägte Analysefähigkeit, Ergebnisorientierung, Entscheidungsfähigkeit und Initiativesichere Anwendung des technischen Regelwerkssichere Anwendung des Programms iTWOEDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office)Kenntnisse des Bauvertragsrechtspraktische Erfahrungen in der Angebotsgestaltung und Kalkulationhohe soziale Kompetenz, Team- und KommunikationsfähigkeitSie tragen mit Ihrem Fachwissen zur Umsetzung unserer bundesweiten Projekte bei und entscheiden mit, statt nur Entscheidungen umzusetzen.Sie erleben alle Schritte spannender Infrastrukturprojekte von der Idee bis zur Fertigstellung.Sie begleiten Projekte, auf die Sie stolz sein können.Sie haben mit allen technischen Ansprüchen an hochwertige Infrastruktur zu tun.Sie arbeiten in einem höchst kompetenten Kollegenkreis.Sie partizipieren an den umfangreichen Erfahrungen der Besten Ihrer Branche.Sie erhalten ein marktgerechtes Gehalt.Sie nutzen flexible Arbeitszeit und gestalten Ihre Work-Life-Balance.Sie erwartet ein offenes und ambitioniertes Team in einem kollegialen Arbeitsumfeld 
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Projektingenieur (m/w/d) Straßenentwurf im Qualitätsmanagement

So. 17.01.2021
Berlin
Wir arbeiten bundesweit an der Verkehrsinfrastruktur von morgen und schaffen wesentliche Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum: Die DEGES ist für den Aus- und Neubau von mehr als 2.450 Kilometer Bundesfernstraßen mit einem Auftragsvolumen von über 30 Milliarden Euro verantwortlich. Die über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen im Auftrag des Bundes und von 12 Bundesländern alle planerischen, technischen, rechtlichen und kaufmännischen Fragen rund um den Aus- und Neubau von Bundesfernstraßen, Brücken und Tunneln. Und da können Sie dabei sein.Sie sehen sich bei anspruchsvollen und einzigartigen Großprojekten? Sie wollen einen bedeutenden Beitrag für deren Realisierung leisten? Sie sind erfahren und haben bewiesen, dass Sie auch beim Projektmanagement zu den Besten gehören?  Sie denken und arbeiten zielorientiert und kooperativ? Sie überblicken auch bei komplexen Projekten das große Ganze? Sie haben Interesse an digitalem Fortschritt und arbeiten gern mit modernen Planungsmethoden? Dann brauchen wir Sie, für unseren Firmensitz.Beratung und Unterstützung der operativ tätigen Projektbereiche zu fachlichen und formalen Frage­stellungen bei der Erstellung der Planungsunterlagen auf Basis der Regelwerke und sonstiger Normen im StraßenbauPrüfung und Qualitätssicherung von Planungsergebnissen in den HOAI-Leistungsphasen 1 bis 6Prüfung und Qualitätssicherung von KostenfortschreibungenErstellen und Fortschreiben von internen Hilfsmitteln zur Kostenermittlung und -verfolgung, z. B. Stütz­preiskatalogMitwirken bei:Grundsatzangelegenheiten des StraßenentwurfesKoordination der einheitlichen Bearbeitung der o. g. Planungsunterlagen im Straßenbau (vornehm­lich Unterlagen 13 und 24 gem. RE 2012)Fachbezogene Auswertung des Vorschriftenwerkes und der Fachliteratur sowie interne Vermitt­lung der Ergebnisse (z. B. Vorträge in Fachrunden)Beratung bei der Erstellung von Ingenieur- und Gutachterverträgen auf Basis des HVA F-StBMitarbeit in Gremien und Arbeitskreisen zu straßenbaurelevanten Themen und Regelwerken erfolgreich abgeschlossenes Studium (TU / FH) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrs­ingenieur­wesen oder vergleichbare Abschlüsse mehrjährige, im Ingenieurbüro oder in der öffentlichen Verwaltung gewonnene Berufserfahrung sehr gute Kenntnisse und Sicherheit in der Anwendung von Gesetzen und Vorschriften (HOAI, HVA F-StB etc.) und des im Straßenbau maßgeblichen Regelwerkes (RE 2012, AKVS, RAA, RAL etc.) soweit Berufs­erfahrungen außerhalb des Straßenbaus erworben wurden oder bei kürzerer Berufs­erfahrung wird eine sehr gute fachliche Qualifikation und eine hohe Eigenmotivation zu engagierter Einarbeitung und kontinu­ierlichen Weiterqualifizierung vorausgesetzt, diese wird aktiv durch das Team der Fachkollegen unterstützt selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise  gute Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, RIB iTwo, AKG KOSTRA, CARD/1) Sie tragen mit Ihrem Fachwissen zur Umsetzung unserer bundesweiten Projekte bei und ent­scheiden mit, statt nur Entscheidungen umzusetzen. Sie erleben alle Schritte spannender Infrastrukturprojekte von der Idee bis zur Fertigstellung. Sie begleiten Projekte, auf die Sie stolz sein können. Sie haben mit allen Ansprüchen an hochwertige Infrastruktur zu tun. Sie arbeiten in einem höchst kompetenten Kollegenkreis. Sie partizipieren an den umfangreichen Erfahrungen der Besten Ihrer Branche. Sie erhalten ein marktgerechtes Gehalt. Sie nutzen flexible Arbeitszeit und gestalten Ihre Work-Life-Balance. Sie erwartet ein offenes und ambitioniertes Team in einem kollegialen Arbeitsumfeld. 
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