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Qualitätsmanagement: 16 Jobs in Hansestadt Bremen

Berufsfeld
  • Qualitätsmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • It & Internet 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
Qualitätsmanagement

Produktprüfer/Klassifizierer (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Bremen
Eine starke Kraft für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen: Das ist benntec Systemtechnik GmbH. Wir sind Deutschlands größter Produzent für individuelle Trainingstechnologie. An den Standorten Bremen (Hauptsitz), Rostock und Berlin vereinen mehr als 130 Menschen ihr Können für unsere Kunden. Als Fachkraft haben Sie bei uns die Möglichkeit ihre Stärken einzubringen und damit aktiv zu Unternehmens- und Projekterfolgen beizutragen. In einer angenehmen und produktiven Arbeitsatmosphäre mit besten Beziehungen zu Kollegen und Kunden entwickeln wir uns zusammen weiter.        Sie brennen für ihr Fachgebiet? Sie begeistern sich für aktuelle Trends in ihrem Aufgabengebiet und sind immer über neue Entwicklungen informiert? Sie sind lösungs- und ergebnisorientiert? Dann werden Sie Teil unseres großen benntec-Teams!  Eigenverantwortliche Prüfung und Einstufung sämtlicher einzuschreibender und auszuliefernden Güter (betrifft Software, Hardware und Technologien) nach Zollrecht, Außenwirtschaftsgesetz (AWG), EG-Dual-Use-VO, Waffengesetz (WaffG) und Kriegswaffengesetz (KWKG) sowie nach dem US-(Re-)Exportrecht (EAR) Klärung von Klassifizierungssachverhalten nach dem US-(Re-)Exportrecht (ITAR) Einstufung und Kennzeichnung nach Gefahrgut- / Gefahrstoffrecht Beschaffung von behördlichen Bescheiden, z.B. verbindliche und unverbindliche Zolltarifauskünfte und Auskünfte zur Güterliste (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) Sicherstellung der vollständigen Dokumentation durch eigenständige und selbstständige Datenbeschaffung bei internationalen sowie nationalen Lieferanten und Herstellern sowie internen Fachstellen Qualitätskontrolle und Plausibilitätsprüfung der überlieferten Dokumente Eigenständige Anpassung von fehlerhaften und unvollständigen Altstammdaten mit exportrelevanten Informationen (inklusive Gefahrgut/Gefahrstoff) Eigenständige Überprüfung und Anpassung der bestehenden Klassifizierungen bei Änderungen der gesetzlichen Grundlagen, z.B. jährliche Änderungen der Zolltarifnummern und der EG-Dual-Use-VO Technische Beratung der Projekte zum Thema Klassifizierung über den kompletten Produktlebenszyklus und Unterstützung bei Substitutionsgutfindung Technische Klärung und Unterstützung bei Zoll- und Außenwirtschaftsprüfungen Unterstützung bei ECCN-Analysen zu technischen Bewertungen Koordination von Projektaufgaben mit komplexen Baugruppen Mitwirkung beim Aufbau einer zentralen Materialstammdatenpflege Ansprechpartner und Berater rund um die Materialstammthematik Abstimmung mit Kunden, Händlern und Produzenten zu Klassifizierungsthematiken Eigenständige Erstellung von Sicherheitsdatenblättern/Produktdatenblättern (SDB), Gefährdungsbeurteilungen (GFB) und Betriebsanweisungen (BAW) Erforderlich sind Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch eine abgeschlossene Hochschulausbildung und/oder eine mehrjährig fachspezifische Berufserfahrung (Elektrotechnik/Maschinenbau oder vergleichbar) erworben werden Sehr gutes technisches Verständnis Fähigkeit zum Umgang und zur Auslegung von juristischen Gesetzestexten Mehrjährige Erfahrung bezogen auf Materialeinstufung hinsichtlich ITAR/EAR, AWG/KWKG, WaffG und EG-Dual-Use-VO Mehrjährige Erfahrung bei der Zolltarifierung (Im-/Export) Mehrjährige Erfahrung bei der Einstufung von Stoffen und Gemischen nach Gefahrstoff- und Gefahrgutrecht Erfahrung beim Erstellen von SDB, GFB, BAW Sehr gute SAP Kenntnisse oder vergleichbarer ERP-Systeme Sehr gute MS Office Kenntnisse Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift (auch technisches Englisch) Fähigkeit zur Analyse und Lösung komplexer Klassifizierungen Sehr gute Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz Hohe Belastbarkeit Bereitschaft zur persönlichen Weiterbildung Reisebereitschaft Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der Entwicklung von Trainingssimulationen. Ein angenehmes Arbeitsklima, unter flexiblen Rahmenbedingungen in einem motivierten Team, ist für uns selbstverständlich.  Überdurchschnittliche Bezahlung Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für eine ausgeglichene Work-Life-Balance Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe arbeitet Mitarbeiterangebote bei ausgewählten Partnern (bspw. eBike-Leasing) Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio
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Customer Quality Manager (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Achim bei Bremen
Zeppelin Power Systems ist offizieller Partner von Caterpillar und ein führender Anbieter von Antriebs- und Energiesystemen. Mit über 1.000 Mitarbeitenden bietet Zeppelin Power Systems individuelle, hocheffiziente Systemlösungen und Serviceleistungen in den Bereichen Industrie- und Marineanwendungen, Öl- und Gasindustrie, Schienenfahrzeuge, Strom- und Wärmeerzeugung. Digitale Produkte für alle Segmente sowie Systemkomponenten und fertige Lösungen zur Behandlung von Ballastwasser komplettieren das Portfolio. Zeppelin Power Systems ist Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit 11.000 Mitarbeitern in 43 Ländern weltweit aktiv. Wir suchen Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen und Eigeninitiative zeigen. Wir suchen Macher, die gern über den Tellerrand schauen und sich nicht scheuen, für neue Lösungen auch kreative Wege zu gehen. Wir suchen Zeppeliner, die aus ihren Fehlern lernen und erst dann zufrieden sind, wenn es rund läuft. Teamplayer mit gesundem Menschenverstand und dem Herz am richtigen Fleck sind bei uns genau richtig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Achim bei Bremen in Voll- oder Teilzeit einen Customer Quality Manager (m/w/d). DARAUF HABEN SIE LUST Fachlicher Ansprechpartner für internationale Kunden sowie Schnittstellenmanagement zwischen Kunden und internen Fachabteilungen Qualitätsmanagement, inkl. Reklamationsmanagement gegenüber unseren Kunden Einbringen von Kundenanforderungen in die internen Prozesse sowie Anstoßen von Prozessoptimierungen Erstellung, Pflege und Auswerten von Kunden-reports Durchführung von Kundenaudits DAS WÜNSCHEN WIR UNS Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement mit dem Schwerpunkt Kundenbetreuung Idealerweise Weiterbildung zum Quality Manager oder QMB Erfahrung bei der Anwendung von Methoden und Tools im Qualitätsmanagement, wie z. B. FMEA, 8D, Six Sigma etc. wünschenswert Dienstleitungsmentalität gepaart mit hoher Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige und organisierte Arbeitsweise Unabdingbar sind verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Europaweite Reisebereitschaft und -fähigkeit (ca. 20% Reiseanteil) DARAUF KÖNNEN SIE SICH FREUEN Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Sicherer Arbeitsplatz in einem Stiftungsunternehmen Beteiligung am Unternehmensergebnis Vermögenswirksame Leistungen Arbeitgeberbezuschusste betriebliche Altersversorgung Kinderbetreuungskostenzuschuss Vielseitige Schulungs- und Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub im Jahr Firmenfahrrad Leasing Betriebliches Gesundheitsmanagement Angebote rund um Beruf & Familie Viele weitere Sozialleistungen Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Wir bei Zeppelin leben und schätzen Vielfalt und heißen alle Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Nationalität, sozialer und ethischer Herkunft, Behinderung und Religion gleichermaßen willkommen.
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Qualitätsingenieurin im Reklamationsmanagement Montage (w/m/d)

Di. 17.05.2022
Bremen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001S3TStarte als Ingenieurin (m/w/d) oder Informatikerin (m/w/d) bei Mercedes-Benz Cars im Produktionsumfeld durch. Das Mercedes-Benz Team bestehend aus weltweit 172.000 Kolleginnen und Kollegen sucht engagierte und motivierte Teamplayer, die Lust haben, sich bei den vielfältigen Herausforderungen im Produktionsumfeld aktiv einzubringen. Gemeinsam mit dir wollen wir die Aufgaben und Prozesse sicherer und nachhaltiger gestalten. Hierfür setzen wir neben innovativer und grüner Technologie auf ein vielfältig besetztes Team, in das jede und jeder seine Erfahrungen, Kompetenzen und Persönlichkeit einbringen kann. Wir als Mercedes-Benz Group AG sind eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt und stehen mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans für Luxus, Innovation und nachhaltige Mobilität. Als Qualitätsmanagement (MO/QM) innerhalb des Ressorts Mercedes-Benz Cars Operations stehen wir ganzheitlich für die Qualität - von der Entwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb und Service. Wir arbeiten gemeinsam mit allen Fachbereichen entlang der Wertschöpfungskette (Produktionsplanung, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik, Vertrieb, Service). Mit unseren rund 3.000 Qualitätsmitarbeiterinnen sind wir an allen Mercedes Benz Produktionsstandorten weltweit vertreten. In unserem Produktionswerk in Bremen ist im Rahmen des Qualitätsmanagements besonders die Steuerung von lieferantenseitig gelieferten Kaufteilen eines der Erfolgskriterien im modernen Automobilbau. Insbesondere vor dem Hintergrund stetig steigender Variantenvielfalt und Teilekomplexität ist die Erkennung von Mustern in der Menge von beanstandeten Kaufteilen zunehmend erfolgskritisch zur Sicherstellung einer schnellen Reaktionsfähigkeit und reibungslosen Produktion. Dafür suchen wir dich für eine Position mit Verantwortung in einem dynamischen Umfeld und mit hohem Gestaltungsspielraum! Für uns sind Offenheit, Gemeinschaft und Engagement wichtige Vorrausetzungen für eine Arbeitsumgebung, in der man sich persönlich und fachlich weiterentwickeln kann. In Deinem Aufgabengebiet liegt: Kommunikation zu aktuellen Kaufteilthemen mit der Montage des Werks Bremen sowie Dokumentation und Berichterstattung der Kaufteilqualität Entwickeln neuer Konzepte und Methoden zur Optimierung der Prozessabläufe im Reklamationsmanagement und Treiben des Lieferanten-Fehlerabstellprozesses in der Serie Beschaffung und Auswertung von Qualitätsdaten, Priorisierung, Steuerung und Unterstützung von Handlungsfeldern QM intern sowie extern Präventives Monitoring und ausdauerndes Fördern von Lieferantenperformance, Auswerten von Daten und Entwickeln von korrektiven Maßnahmen in Bezug auf den Lieferanten Weiterentwicklung von datenbasierten Analysenmethoden, Begleitung von Systemoptimierungen und Einführung bzw. Übernahme von Standort-übergreifenden Best Practice Lösungen (Methode und System) Intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit Prozesspartnern, insbesondere Montage, Einkauf, EntwicklungIdealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Fahrzeug- und Fertigungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnliche technische Fachrichtungen. Projekterfahrung und gute Kenntnisse in Qualitätsmethoden Gutes technisches Verständnis und starke Affinität zum Produkt Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in MS-Office, Basics in PowerBi sind von Vorteil Du arbeitest gerne im Team und zeichnest Dich durch eine selbständige Arbeitsweise aus Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Zielorientierung Spaß an komplexen Fehler- und Prozessanalysen #ProduktionsKarriere Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen von Mercedes-Benz. Dies zeigen wir in der Art und Weise wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-bremen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Projektqualitätsmanager (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Sie sind verantwortlich für die Vorgabe, Etablierung und Steuerung von Qualitätsmaßnahmen in Angeboten und Projekten und steuern die Kommunikation hinsichtlich qualitätsrelevanter Fragen mit Kunden, Lieferanten und internen Stakeholdern Dabei überwachen Sie die Einhaltung aller Prozesse in Projekten und beurteilen unabhängig den Projekt-/Produktstatus für das firmen- und abteilungsinterne Berichtswesen Sie verantworten die Erstellung, Etablierung und Pflege des Qualitätsmanagementplans, des Prüfablaufplans und der Dokumenten-Übersicht sowie die Koordination von Reviews von Projektdokumenten und deren Freigabe Sie entscheiden bei der Auswahl von Lieferanten mit und nehmen an Lieferantenaudits teil Sie bearbeiten Informationen zur Beurteilung der Produktkonformität als Entscheidungshilfe für unterschriftsberechtigte Personen und sind verantwortlich für das Ausstellen von Werkszeugnissen und anderen Produktzertifikate Sie planen und schätzen die Leistungen eines Projektqualitätsmanagers (m/w/d) für zukünftige Projekte im Rahmen von Angeboten und verantworten die zugewiesenen Projektkostenträger, Teilnahme an Cost-to-Complete Mitarbeit bei und Moderation von projekt- und bereichsübergreifenden Qualitätsmaßnahmen (4D, 8D, kvp) Abgeschlossenes technisches Bachelorstudium oder vergleichbar Mehrjährige einschlägige Erfahrungen im projektbezogenen Qualitätsmanagement Anwendungskenntnisse der QM- und Entwicklungsnormen Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Zielorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie ein sicheres Auftreten und Kommunikationsverhalten auf allen Unternehmensebenen Konfliktfähigkeit Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben.  An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Betriebsingenieurin im Bereich Presswerk Qualitätssicherung (w/m/d)

So. 15.05.2022
Bremen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001RR6Starte als Ingenieurin (w/m/d) bei Mercedes-Benz Cars im Produktionsumfeld durch. Das Mercedes-Benz Team bestehend aus weltweit 172.000 Kolleginnen und Kollegen sucht engagierte und motivierte Teamplayer, die Lust haben, sich bei den vielfältigen Herausforderungen im Produktionsumfeld aktiv einzubringen. Gemeinsam mit Dir wollen wir die Aufgaben und Prozesse sicherer und nachhaltiger gestalten. Hierfür setzen wir neben innovativer und grüner Technologie auf ein vielfältig besetztes Team, in das jede und jeder seine Erfahrungen, Kompetenzen und Persönlichkeit einbringen kann. Wir als Mercedes-Benz Group AG sind eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt und stehen mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans für Luxus, Innovation und nachhaltige Mobilität. Als Teil von Mercedes-Benz Cars Operations liefert die BodyTEC für die weltweite Pkw-Produktion Karosserieteile (vor allem Blechteile und an einzelnen Standorten auch Zusammenbauten) sowie schlüsselfertige Fertigungsanlagen. Die mehr als 4.000 Mitarbeitenden an fünf Standorten in Deutschland und Ungarn bilden dabei eine geschlossene Einheit von der Absicherung der Außenhaut-Teile im Design für alle Mercedes-Benz Fahrzeuge über Simulation, Konstruktion und Erstellung der benötigten Betriebsmittel bis zur täglichen Produktion einer siebenstelligen Zahl von Karosserieteilen in Serie. Alle Aktivitäten der BodyTEC orientieren sich dabei an den drei zentralen Zielen Kunde, Wirtschaftlichkeit und Leadership. Bereits seit 2016 beschäftigen wir uns mit der Frage moderner Führungskultur und Organisationsgestaltung im Produktionsumfeld. Interne Vernetzung und Kommunikation, cross-funktionales und hierarchieübergreifendes Arbeiten in "Agilen Zellen", Führen in mehrköpfigen Geschäftsleitungen und permanentes Lernen sind für uns fast schon selbstverständlich gewordene Beispiele. Generell suchen wir daher Menschen, die mit uns Design auf die Straße bringen und Zukunft formen wollen. Ein ausgeprägtes Denken von der Wertschöpfung her sowie ein modernes Organisations- und Führungsverständnis sind dabei unerlässlich. Als Betriebsingenieurin (w/m/d) bist Du integraler Bestandteil eines Produktionsteams mit den Schwerpunkten Arbeitssicherheit, Qualität und Produktivität. In Deinem Aufgabengebiet liegt: Konzeption, Durchführung und Umsetzung von KVP-Maßnahmen (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) zur Steigerung der Produktivität Begleitung von Instandhaltungs-Maßnahmen und Pressen-Revitalisierungsumfängen Auswahl von Bauteilen bei Verlagerungsumfängen sowie technische Ansprechpartnerin für die übernehmenden Partnerinnen (w/m/d) Fachliche Leitung von interdisziplinären Arbeitsgruppen bei Werkzeugeinführungen Unterstützung bei der Anlagenkapazitäts- und -anlagenplanung Mitarbeit an der Erstellung standortübergreifender PressenstandardsIdealerweise bringst Du Folgendes mit: Ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium Ausgeprägte Fachkompetenz in den Bereichen Produktions-, Umform- und Werkzeugtechnik Fundiertes Verständnis und Vorstellungsvermögen für technische Prozesse und Abläufe Fähigkeit zur systematischen strukturellen Analyse und Optimierung von Fertigungsabläufen Sicheres Anwenden entsprechender Projektmethoden und -tools Sehr gute Englischkenntnisse Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit #ProduktionsKarriere Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen von Mercedes-Benz. Dies zeigen wir in der Art und Weise wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Bremen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Qualitätsmanager / Quality Manager (m/w/d) Food Safety - Lebensmittelindustrie

Sa. 14.05.2022
Bremen
Die DMK Group, Deutschlands größte Molkereigenossenschaft, versorgt den Einzelhandel und die Industrie mit hochqualitativen Molkereiprodukten. Ob Joghurt, Käse, Eis oder Babynahrung – wir produzieren nach modernsten Standards und holen das Beste aus der Milch. Mit Marken wie MILRAM, Oldenburger, Uniekaas, Alete bewusst und Humana sind wir in Supermärkten auf der ganzen Welt vertreten. Sicherheit und Qualität in der Lebensmittelproduktion haben für Sie oberste Priorität? Neue Herausforderungen gehen Sie ebenso analytisch wie engagiert an? Als kommunikationsstarker Teamplayer vereinen Sie Organisationstalent und eine ausgeprägte strategische Denkweise, die Sie auch in zeitkritischen Situationen besonnen agieren lässt? Dann verstärken Sie uns als Qualitätsmanager / Quality Manager (m/w/d) Food Safety – Lebensmittelindustrie in Bremen Referenznummer 5294 In Ihrer Rolle unterstützen Sie uns beim Ausbau und der Weiterentwicklung eines integrierten QM-Systems, das wir mit Ihrer Hilfe kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern möchten. Dabei stehen Sie sowohl unseren Werken als auch den Zentralabteilungen beratend zur Seite – in qualitätsrelevanten Fragen ist auf Ihre Expertise stets Verlass. Sie erarbeiten passgenaue Lösungen zur Umsetzung der Anforderungen seitens IFS, BRC, FSSC 22000 und Q&S – Ihrem geschulten Blick entgeht dabei kein Detail. Darüber hinaus kommt Ihre sorgfältige Arbeitsweise zum Tragen, wenn Sie QM-Dokumente und Schulungsunterlagen erstellen und aktualisieren. Ebenso professionell helfen Sie uns, weitere Zertifizierungen wie z. B. halal, koscher, RSPO, UTZ, Weidemilch und Bio für unsere Produkte zu erhalten. Umsichtig überwachen Sie Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen – dank Ihnen greift hier ein Rad ins andere. Umfängliches Fachwissen bei der Erstellung von Registrierungsunterlagen für den Export wissen wir bei einem Profi wie Ihnen in den besten Händen. Schlussendlich kümmern Sie sich um die fachliche und administrative Betreuung der QM-bezogenen IT-Systeme und wirken aktiv in vielschichtigen Projekten mit. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie o. Ä. Einschlägige Berufspraxis in einer vergleichbaren Position Erfahrung im Export und in der Kommunikation mit Behörden Bestens vertraut mit den Qualitätsnormen und -standards in der Lebensmittelindustrie: IFS, BRC, FSSC 22000 Routiniert im Umgang mit MS Office Gutes Englisch in Wort und Schrift Freuen Sie sich auf einen ebenso abwechslungsreichen wie verantwortungsvollen Job – Ihren Einsatz belohnen wir mit einer attraktiven Vergütung inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld. Wir heißen Sie willkommen in einer offenen Kommunikationskultur, in der Respekt und Zusammenhalt das A und O sind – hier pocht niemand auf starre Hierarchien. Konkret sind Sie für uns 37 Stunden pro Woche im Einsatz, die Sie im Rahmen unserer Telearbeits-Regelung flexibel nach Ihren Bedürfnissen gestalten können. Darüber hinaus können Sie Ihr Fachwissen mit vielfältigen Fortbildungen individuell und bedarfsorientiert erweitern.
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Qualitätsprüfer (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Erfassung, Prüfung und Bewertung von Wareneingangs-Prüfungen und /oder Beanstandungen Erstellung sowie Konkretisierungen von Mangelrügen Treffen von Verwendungsentscheidungen nach erfolgter Materialprüfung nach Rahmenvorgaben Erstellung von Qualitätsmeldungen und Umsetzung sowie Überwachung der daraus abgeleiteten Maßnahmen Erstellung und Bearbeitung von Mängelrügen und Sonderfreigaben in vorgegebenem Rahmen Überwachung und Einhaltung der fristgerechten Abarbeitung der Prüflose Kommunikation mit Lieferanten zu Mängelrügen Sicherstellung von interner Kommunikation mit Technik, Qualitätssicherung, Disposition und Einkauf Mitarbeit an sowie Umsetzung von Verbesserungen im Arbeitsablauf und den relevanten IT-Systemen Erstellung von Prüfanweisungen für den Wareneingang in SAP Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Elektronik und Mechanik Berufserfahrung im Bereich Reklamation beim Lieferanten, in der Qualitätssicherung Kenntnisse moderner Fertigungstechnologien im Bereich Mechanik und/oder Elektrotechnik Fundierte SAP-Kenntnisse, insbesondere des QM-Moduls Sehr gute MS-Office Kenntnisse Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Qualitätsmanagementbeauftragter / QMB (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Bremen
Die GERADTS GMBH ist ein mittelständisches Unternehmen in Bremen und seit über 40 Jahren ein renommierter Zulieferer von Teilen, Modulen und (Sub-) Systemen für Industrie, Luft- und Raumfahrt, Forschung und Marine. Innovationsfreude und Leidenschaft für Technik machen GERADTS zu einem anerkannten Engineering- / Entwicklungspartner. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen erfahrenen Qualitätsmanagementbeauftragter / QMB (m/w/d) Hauptverantwortung für den QM-Bereich  Sicherstellung der Einhaltung der Vorgaben aus den zertifizierten QM-Normen und deren Erhalt  Planung und Durchführung interner sowie externer Audits (ISO 9001, EN 9100, AQAP 2110)  Unterstützung bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung  Auswertung / Analyse von Qualitätsabweichungen und Einleitung von Korrektur- / Abstellmaßnahmen  Überwachung, Prüfung und Fehleranalyse von Bauteilen / mechanischen Baugruppen  Begleiten von internen und externen Abnahmen  Dokumentation der Prüfergebnisse (Prüfprotokolle), Erstellen von Prüfplänen Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker im Bereich Maschinenbau oder technisches Studium Bachelor / Master  sichere Kenntnis der einschlägigen Normen / Richtlinien  mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätssicherung, Wareneingangs- und Warenausgangsprüfung wären wünschenswert  Gutes technisches Verständnis und gute Kommunikationsfähigkeiten  Leidenschaft für Präzision Ausgeprägtes Verantwortung- und Qualitätsbewusstsein  Engagement und Zuverlässigkeit  Teamfähigkeit und Offenheit Eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen  Eine unbefristete Festanstellung  Exzellentes Arbeitsklima in einem sauberen und ordentlichen Arbeitsumfeld  Selbständiges Arbeiten in einem motivierten und engagierten Team  Abwechslungsreiche Projekte (Luft- / Raumfahrt, Forschung, Marine, Industrie)  Erweiterung Ihres Fachwissens durch Schulungen und Fortbildung  Über 40 nette Kollegen  Eine leistungsgerechte und attraktive Entlohnung
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Qualitätsfachkraft in der Qualitätssicherung für unseren Bereich We/Wa (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Bassum
Die Stelter Zahnradfabrik GmbH ist seit über 70 Jahren Inbegriff für Zahnräder und Antriebselemente in Spitzenqualität. Heute produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bassum bei Bremen Hightech-Zahnräder in Groß- und Kleinserien für Markenhersteller aus Automotiv, Industrie, Wind- und Bahnindustrie. Mit rund 420 Mitarbeitern und hochautomatisierten Produktionsprozessen sichern wir bei maximaler Wirtschaftlichkeit absolute Präzision und Vielfalt, die Maßstäbe setzt. Wir suchen ab sofort für unseren Qualitätssicherung einen: Qualitätsfachkraft in der Qualitätssicherung für unseren Bereich We/Wa (m/w/d)Prüfung (Maßkontrollen, Oberflächenbeschaffenheit) von Zahnrädern in unterschiedlichen FertigungsstadienPrüfplan und Zeichnungsunterlagen aus den IT-Systemen beschaffen und sichtenMessungen mit 3D-Messmaschinen nach vorliegenden Mess-Programmen und PrüfplänenBewertung von Messergebnissen und Erkennen von AbweichungenPrüfberichte erstellenAbgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung oder einschlägiger Berufserfahrung.Praktische Erfahrungen in der Durchführung Wareneingangs- und -ausgangs-Kontrollen.Erfahrung im Lesen von technischen Zeichnungen.Erfahrungen im Umgang mit Handmessmitteln und Bedienung von Mess-Maschinen.Bereitschaft zur SchichtarbeitSelbstständige, strukturierte und methodische Arbeitsweise.... einen anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem internationalen Betätigungsfeld. Unser Umgang ist kollegial und persönlich. Des Weiteren bietet das Unternehmen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten sowie attraktive Rahmenbedingungen. Sie werden intensiv auf Ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet und regelmäßig weiter qualifiziert.
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Qualitätsbeauftragter für den Bereich Integriertes Management-System (IMS) (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Bassum
Die Stelter Zahnradfabrik GmbH ist seit über 70 Jahren Inbegriff für Zahnräder und Antriebselemente in Spitzenqualität. Heute produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bassum bei Bremen Hightech-Zahnräder in Groß- und Kleinserien für Markenhersteller aus Automotiv, Industrie, Wind- und Bahnindustrie. Mit rund 420 Mitarbeitern und hochautomatisierten Produktionsprozessen sichern wir bei maximaler Wirtschaftlichkeit absolute Präzision und Vielfalt, die Maßstäbe setzt. Wir suchen ab sofort einen: Qualitätsbeauftragter für den Bereich Integriertes Management-System (IMS) (m/w/d) Gerne auch BerufseinsteigerPflege und Erhalt der Qualitätszertifikate im Rahmen des integrierten Managementsysteme gemäß ISO 9001/IATF16949, Energiemanagement ISO 50001, Umweltmanagement ISO 14001 Weiterentwicklung der bestehenden Prozesslandschaft Lenkung und Pflege von Richtlinien und DokumentenPlanung und Koordination interner sowie externer Audits aus den Bereichen ISO 9001/IATF16949, Energiemanagement ISO 50001, Umweltmanagement ISO 14001 und Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen verfolgenVorbereitung und Mitwirkung am jährlichen Managementreview BewertungAusbildung zum Techniker oder Vergleichbare Ausbildung.Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement in Funktion des Qualitätsmanagementbeauftragten von VorteilMindestens 2 Jahre Erfahrung als Auditor für Iso 9001 von VorteilErfahrung im Bereich integrierten Managementsysteme IMS wünschenswertErfahrung in der Moderation von Problemlösungsteams, um die Ursache von Fehlern zu bewerten und ihre Korrekturmaßnahmen zu entwickelnGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Wünschenswert wäre Qualifikation Interner Auditor IATF16949 und/oder zertifizierter VDA 6.3 Prozess-Auditor... einen anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem internationalen Betätigungsfeld. Unser Umgang ist kollegial und persönlich. Des Weiteren bietet das Unternehmen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten sowie attraktive Rahmenbedingungen. Sie werden intensiv auf Ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet und regelmäßig weiter qualifiziert.
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